Das Christentum neu erfunden: Die Natur des Heiligen Geistes und wie dieser Geist in uns wirkt

Das Christentum neu erfunden: Die Natur des Heiligen Geistes und wie dieser Geist in uns wirkt

Anmerkung des Autors: Die christlichen Schriften und traditionsreichsten Theologen beziehen sich auf den Heiligen Geist als männliche Geschlecht in. Doch in der hebräischen und der frühen christlichen Schriften, Verweise auf die göttliche Gegenwart, die den Geist Gottes stellt oft den weiblichen, wie in der hebräischen Worte ruach und shekinah, und die griechische Pneuma. Obwohl Gott umfasst beide Geschlechter erfordert die englische Sprache die Wahl des Geschlechts für Personalpronomen. Weil ich gekommen, um des Heiligen Geistes als weiblich denken haben, wähle ich, auf den Geist in diesem Buch beziehen, wie sie oder ihr. Wenn Ihnen das nicht passt, kannst du die Pronomen Ihrer Wahl ersetzen.

Wenn ich sage, dass das Ziel all meiner Arbeit - ob ich Bücher schreibe oder Workshops und Heilungsdienste gebe - darin besteht, das Christentum neu zu erfinden, denken manche, dass dies entweder blasphemisch oder geradezu anmaßend ist. Wer bin ich, um die Religion unserer Vorfahren neu zu erfinden? Und doch ist die Wahrheit, dass die Menschen das Christentum in den letzten 2,000-Jahren fast von Anfang an neu erfunden haben.

Denken Sie nur an die Sakramente, um das offensichtlichste Beispiel zu nennen. Unter den frühesten Christen bestand das wichtigste Ritual darin, sich in Hauskirchen zu versammeln und eine Mahlzeit zu teilen, die als Eucharistie bekannt wurde, und zwar von den Griechen, weil sie sich "bedankten". Das Abendmahl war mit ziemlicher Sicherheit das erste und zeitweise einzige Abendmahl, das von den Nachfolgern Jesu gemeinsam gefeiert wurde. Die Taufe neuer Mitglieder in die Gemeinde in Erinnerung an die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, das öffentliche Geständnis, die Ordination der Geistlichen, die letzten Riten, die Heiligung der Hochzeiten und die Konfirmation folgten. Bei der Rückkehr zu den Wurzeln der Schrift während der protestantischen Reformation bestanden viele Reformer darauf, dass die einzigen Sakramente, die tatsächlich in den Evangelien stattfanden, Taufe, Gemeinschaft und Ehe waren, und ließen den Rest fallen. Einige ließen die Vorstellung von Sakramenten gänzlich fallen.

Noch verblüffender ist, dass die meisten modernen Bibelforscher der Ansicht sind, dass die ersten Christen, einschließlich Petrus und Paulus, erwarteten, dass Jesus in seiner eigenen Zeit in apokalyptischer Herrlichkeit zurückkehren würde. Dies ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum Paulus die Ehe so wenig schätzte. Er sah kein brennendes Bedürfnis, sich fortzupflanzen, wenn das Zweite Kommen unmittelbar bevorstand, und befürwortete die Eheschließung weitgehend als vorbeugende Maßnahme gegen Unzucht.

An verschiedenen Stellen in den heiligen Schriften macht Petrus wiederholt Aussagen darüber, dass Jesus bald wiederkommen wird, und der Brief von Jakobus (5: 8) sagt: "Das Kommen des Herrn ist sehr nahe." Wenn die Bibel das inerrante Wort Gottes ist, wie so viele fundamentalistische Christen glauben, wie könnten Peter, Paul und James dann missverstanden haben, was in naher Zukunft passieren würde? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass sich das Verständnis der ersten Jünger für die Botschaft und Absichten Jesu im Laufe der Zeit entwickelte, wie es bei den Anhängern des Buddha vor ihm und von Mohammed nach ihm geschah? Sogar das Neue Testament selbst unterscheidet sich erheblich in der katholischen und der protestantischen Fassung - die erste enthält ein halbes Dutzend Bücher, die von den Protestanten nicht als kanonisch anerkannt werden.

Genauso gut könnten wir die Lehre vom priesterlichen Zölibat untersuchen, an die sich die römisch-katholische Kirche noch so fest hält. Wie wir heute wissen, waren Petrus und die meisten Apostel sowie viele der frühen Päpste verheiratet. Bis etwa zum 11.Jahrhundert war das Zölibat unter den Geistlichen entweder freiwillig oder wurde nicht strikt durchgesetzt. Aber als die Kirche mehr Land anhäufte, wollte sie verhindern, dass es an die Nachkommen ihrer Geistlichen weitergegeben wurde, und begann aus wirtschaftlichen Gründen, das Zölibat durchzusetzen. Trotz gegenteiliger Proteste hat das Bestehen der Kirche auf dem Zölibat der Priester nichts mit den Erfordernissen des geistlichen Lebens zu tun - wie die vielen tausend protestantischen, orthodoxen christlichen, jüdischen und muslimischen Geistlichen beweisen, die aktive Dienste ausüben und dennoch die Freiheit haben, zu heiraten und zu erziehen Familien.

In jüngerer Zeit wurden viele Elemente des katholischen Dogmas - einschließlich der Himmelfahrt Marias und der päpstlichen Unfehlbarkeit - erst im 19. Jahrhundert kodifiziert. Das Vatikanische Konzil der frühen 1960s ordnete die Rolle der Geistlichen und Laien radikal neu und führte Reformen ein, die einige so verstörten (zum Beispiel die Sprache der Messe von lateinisch zu einheimisch), dass viele Priester, Nonnen und Mönche die Ordensgemeinschaft verließen Leben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das frühe Christentum war auf den Alltag der Menschen ausgerichtet

Wie alle echten spirituellen Pfade war auch das Christentum, als es aufkam, auf das Alltagsleben der Menschen ausgerichtet. Es half ihnen, die brennenden Fragen ihrer Zeit zu beantworten und sich mit praktischen Fragen zu befassen, so wie es Jesus getan hatte, als er ursprünglich lehrte, was schließlich als Evangelien bekannt wurde. Jesus sprach von den Lilien des Feldes und den Vögeln der Luft und verwendete Metaphern, die auf Ernten, Essen und Wein sowie Dienern und Meistern beruhten. Er sprach mit einer landwirtschaftlichen Gesellschaft, und sie verstanden, was er sagte. Aber als das Christentum im Laufe der Jahre Fortschritte machte und institutionalisierter wurde, wurden seine Konzepte theologisch ausgefeilter, beschäftigten sich jedoch immer weniger mit praktischen Fragen.

Wenn das Christentum in all diesen Jahrhunderten von allen neu erfunden wurde, von abtrünnigen Reformern bis hin zur Hierarchie der Kirche, bedeutet das nicht, dass diejenigen von uns in den Schützengräben ebenso ein Recht haben, dies zu tun? Alle spirituellen Pfade werden ständig neu erfunden und auf die Erde zurückgebracht, und das ist es, was dieses Buch (Heiliger Geist) zielt darauf ab, - die spirituellen Prinzipien in ihre praktischen Anwendungen zurückzuversetzen, ohne das dogmatische Gepäck. Obwohl ich ein Jünger und Anhänger von Jesus bin, praktiziere ich das Christentum nicht so, wie es heute dargestellt wird, insbesondere nicht in der fundamentalistischen Version mit seinen rigiden Überzeugungen und dogmatischen Praktiken oder in den regelgebundenen Lehren der römisch-katholischen Kirche. Ich bevorzuge einen Weg, der mehr dem Geist Jesu entspricht, der das Thema dieses Buches ist. Ein Teil meiner Botschaft ist, dass Sie dem Weg des Geistes Jesu folgen können, ohne Mitglied einer bestimmten Konfession zu werden.

Wie sich der Geist Jesu in jedem von uns manifestiert

Von höchster Wichtigkeit ist, wie sich der Geist Jesu in jedem von uns manifestiert. Die Leute reden häufig über "den menschlichen Geist", aber ich bin mir nicht so sicher, ob es so etwas gibt. Es ist vielmehr der Geist Gottes, der in Abhängigkeit von unseren Gedankenmustern in verschiedenen Frequenzen in uns auftaucht. Wenn dieser Geist sich nicht in einem geeigneten Format manifestieren darf, wird er versuchen, sich so auszudrücken, wie er kann. Ich denke manchmal, dass Menschen, die aufstehen und ihre Mannschaft bei einem Sportereignis aufmuntern, dies tun, weil sie bei den meisten religiösen Versammlungen nicht ihre Freude zum Ausdruck bringen dürfen. Ich glaube, dass viele Menschen auch in Tavernen gehen und auf verschiedene Weise high werden oder sich auf riskante sexuelle Handlungen einlassen, um Vergnügen auszudrücken, die nicht dort zum Ausdruck gebracht werden dürfen, wo es eigentlich sein sollte - in religiöser oder spiritueller Umgebung .

Einige christliche Sekten scheinen bei ihren Zusammenkünften sehr emotional zu sein, aber manchmal spüre ich, dass dies ein Deckmantel für einen Mangel an echten Gefühlen der Liebe, Freude und des Friedens ist. Ich bin nicht gegen spontane Ausdrucksformen der Freude - singen, tanzen, singen -, sondern gegen alles, was übermäßig emotional zu sein scheint. Ich werde ausgeschaltet, wenn Evangelisten anfangen, über Rednerpulte zu springen, zu schreien oder ihre Jacken herumzuwerfen.

Einige Evangelisten haben kürzlich einen Trend begonnen, der "heiliges Lachen" genannt wird und für mich nichts anderes als erzwungene Heiterkeit bedeutet. Ich wurde eingeladen, als katholischer Priester in verschiedenen christlichen Fernsehprogrammen aufzutreten, und war oft beeindruckt von dem Unterschied zwischen dem Verhalten solcher Evangelisten vor und außerhalb der Kamera und ihrer Besatzungen.

Johannes gibt die beste Antwort auf dieses extreme Verhalten in seinem ersten Brief (4: 1): "Glaube nicht jedem Geist, sondern prüfe die Geister, um zu sehen, ob sie von Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen." Wie Jesus selbst betonte: "Nicht jeder, der Herr, Herr sagt, wird das Reich betreten." Jesus war mehr daran interessiert, spirituelle Tiefen zu erforschen, als sich an emotionalen Höhen zu erfreuen. Übermäßig oder oberflächlich emotionales Verhalten beeinträchtigt die Glaubwürdigkeit der echten Botschaft Jesu. Dies ist zu einem großen Teil das, was so viele denkende Menschen vom Konzept des Heiligen Geistes abgehalten hat, dessen Name bei diesen im Fernsehen übertragenen Versammlungen oft angerufen wird.

Bewertung der Würdigkeit verschiedener Lehrer

Bei der Beurteilung der Wertigkeit verschiedener Lehrer und ihrer Darstellungen der Botschaft Jesu müssen Sie vor allem Ihre Objektivität wahren. Eine gesunde Skepsis in diesem Bereich ist nicht mit Zynismus zu verwechseln. Der Schlüssel zu solchen Unterscheidungen liegt in der Art und Weise, wie sich der Heilige Geist in Ihnen manifestiert. Dies hängt direkt damit zusammen, wie Sie mit anderen Menschen umgehen. Alle Handlungen Jesu in den Evangelien beschränken sich auf gütige, mitfühlende oder heilende Handlungen, die sich gegen andere Personen oder gegen die Menschheit als Ganzes richten. Aber die Kirchen haben diese Orientierung verloren.

In der katholischen Kirche zum Beispiel wird den geschiedenen Menschen das Abendmahl der Gemeinschaft verweigert. Obwohl die Kirche die Eucharistie als die größte Quelle von Stärke und Trost ankündigt, verweigert die Kirche es ihnen als Strafe, wenn die Menschen es am dringendsten brauchen. Das sind keine "guten Nachrichten", wie das Evangelium heißt. Das sind schlechte Nachrichten.

Und wenn meine Interpretation des Wesens des Heiligen Geistes und wie dieser Geist in uns wirkt, nicht mit dem übereinstimmt, was die Kirchen und Theologen im Laufe der Jahre gelehrt haben, bin ich nicht besorgt. Meine Mission ist es, wie ich in der Vergangenheit gesagt habe, den Menschen, die den Glauben an die organisierte Religion verloren haben, aber dennoch ein spirituelles Leben wünschen, Gott wieder glaubwürdig zu machen. Ich stütze meine Lehren über den Geist auf meine unmittelbare Erfahrung des Geistes in meinem Leben und im Leben von Tausenden von Menschen, mit denen ich diese Lehren geteilt habe und die an meinen Heilungsdiensten teilgenommen haben. Diese Lehren sind keine abstrakten Aussagen, sondern wurden auf der Straße getestet. Sie sollen Ihnen das Leben auf direkte Weise erleichtern und erfüllender machen.

In seinen Predigten forderte der Buddha die Neugierigen wiederholt auf, "zu kommen und zu sehen", seine Lehren und Techniken für sich selbst zu untersuchen, anstatt ihren Glauben auf Glauben zu gründen. Tatsächlich sagte er oft: "Glaub mir nicht!" - was bedeutet, sein System für sich selbst zu testen, und wenn es für Sie funktioniert, dann glauben Sie es.

Ich lade Sie alle in Bezug auf die Lehren in diesem Buch gleichermaßen ein. Kümmere dich nicht darum, ob sie dem entsprechen, was dir als Kind über den Heiligen Geist beigebracht wurde. Obwohl ich in meinem Leben und in der Welt großen Glauben an die Gegenwart des Geistes habe, erwarte ich nicht, dass Sie mit dieser Prämisse beginnen. Behalten Sie vielmehr sowohl Ihre Objektivität als auch Ihren offenen Geist bei und prüfen Sie, ob das, was ich über den Geist zu sagen habe, Ihrer eigenen Erfahrung entspricht und ob die von mir vorgeschlagenen spirituellen Übungen Ihnen helfen, Ihr Leben vollständiger zu leben. Am Ende ist das der einzige Test, der zählt.

Artikel Quelle:

Heiliger Geist von Ron Roth.Heiliger Geist
von Ron Roth.

© 2000. Nachdruck mit Genehmigung des Herausgebers Hay House Inc., www.hayhouse.com.

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Ron Roth, Ph.D.

Ron Roth, Ph.D., war ein international bekannter Lehrer, spiritueller Heiler und moderner Mystiker. Er ist der Autor von mehrere Bücher, Darunter den Bestseller Der heilende Weg des GebetsUnd die Kassette Heilgebete. Er diente in der römisch-katholischen Priesterschaft für mehr als 25 Jahre und ist der Gründer von Celebrating Life Institute in Peru, Illinois. Ron starb am Juni 1, 2009. Sie können mehr über Ron und seine Werke auf seiner Website erfahren: www.ronroth.com

Ein Video angucken: Die Kraft der Liebe und wie man es benutzt, um dein Leben zu verbessern (Carol Dean Interview mit Ron Roth) (enthält einen Cameo-Auftritt von Deepak Chopra)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Christianity Reinvented: The Nature of The Holy Spirit and How That Spirit Works Within Us

Christianity Reinvented: The Nature of The Holy Spirit and How That Spirit Works Within Us

Author's Note: The Christian scriptures and most traditional theologians refer to the Holy Spirit as masculine in gender. Yet, throughout the Hebrew and early Christian scriptures, references to the divine Presence that represents the Spirit of God often use the feminine, as in the Hebrew words ruach and shekinah, and the Greek pneuma. Although God comprises both genders, the English language requires a choice of gender for personal pronouns. Because I have come to think of the Holy Spirit as feminine, I choose to refer to the Spirit throughout this book as She or Her. If that makes you uncomfortable, feel free to substitute the pronouns of your choice.

When I say that the goal of all my work -- whether writing books or giving workshops and healing services -- is to reinvent Christianity, some people think this is either blasphemous or downright presumptuous. Who am I to reinvent the religion of our forefathers? And yet the truth is that people have been reinventing Christianity for the past 2,000 years, almost from the time it began.

Just think of the sacraments, to take the most obvious example. Among the earliest Christians, the major ritual consisted of gathering in home churches and sharing a meal that became known as the eucharist, from the Greek for "giving thanks". Communion was almost certainly the first, and, for a time, the only sacrament in common celebration by the followers of Jesus. Baptism of new members into the community in memory of the baptism of Jesus by John the Baptist, public confession, the ordaining of clergy, last rites, the sanctification of weddings, and confirmation all followed suit. But in returning to scriptural roots during the Protestant Reformation, many reformers insisted that the only sacraments that actually took place in the Gospels were baptism, communion, and matrimony, and dropped the rest. Some dropped the very idea of sacraments altogether.

On an even more startling level, most modern biblical scholars agree that the first Christians, including Peter and Paul, expected Jesus to return in apocalyptic glory in their own day. That's probably one of the reasons why Paul had such a low regard for marriage. He didn't see any burning need to procreate if the Second Coming was just around the corner, and he advocated marriage largely as a preventive measure against fornication. 

In various places in the scriptures, Peter makes repeated statements to the effect that Jesus will be returning soon, and the Letter of James (5:8) says, "The coming of the Lord is very near." If the Bible is the inerrant word of God, as so many fundamentalist Christians believe, how could Peter and Paul and James have misunderstood what would happen in the near future? Isn't it more likely that the first disciples' understanding of Jesus' message and intentions evolved over time, as happened with the followers of the Buddha before him and of Muhammad after him? Even the New Testament itself differs significantly in the Catholic and Protestant versions -- the former including a half-dozen books that are not recognized as canonical by Protestants.

We could just as easily examine the doctrine of priestly celibacy still adhered to so firmly by the Roman Catholic church. As we now know, Peter and most of the apostles were married, as were many of the early popes. Until about the 11th century, celibacy among the clergy was either optional or not stringently enforced. But as the church amassed more land, it sought to prevent it from being passed on to the offspring of its clergy, and so began enforcing celibacy for economic reasons. Despite protestations to the contrary, the church's insistence on priestly celibacy is unrelated to the demands of ministerial life -- as proven by the many thousands of Protestant, Orthodox Christian, Jewish, and Muslim clerics who have active ministries yet remain free to marry and raise families.

Continuing to more recent times, many elements of Catholic dogma -- including the Assumption of Mary and papal infallibility -- were not even codified until the 19th century. The Vatican Council of the early 1960s radically realigned the roles of clergy and laity, and introduced reforms so disturbing to some (changing the language of the Mass from Latin to the vernacular, for instance) that many priests, nuns, and monks left the religious life.

Early Christianity Was Geared to the Everyday Life of People

Like all genuine spiritual paths, when Christianity first emerged, it was geared to the everyday life of people. It helped them answer the burning questions of their day and deal with practical issues, just as Jesus had done when he originally taught what eventually became known as the Gospels. Jesus spoke of the lilies of the field and the birds of the air, and used metaphors based on harvests, food and wine, and servants and masters. He was talking to an agricultural society, and they understood what he was saying. But as Christianity advanced in years and became more institutionalized, its concepts became theologically more sophisticated, yet dealt less and less with practical issues.

If Christianity has been reinvented for all these centuries by everyone from breakaway reformers to the very hierarchy of the church, doesn't that mean that those of us in the trenches have as much of a right to do so? All spiritual paths are continually being reinvented and brought back to earth, and that is what this book (Holy Spirit) aims to do -- to return spiritual principles to their practical applications, stripped of their dogmatic baggage. Although I am a disciple and devotee of Jesus, I don't practice Christianity as it is presented today, especially in the fundamentalist version with its rigid beliefs and dogmatic practices, or in the rule-bound teachings of the Roman Catholic church. I prefer a path more in keeping with the Spirit of Jesus, which is the theme of this book. Part of my message is that you can follow the path of the Spirit of Jesus without becoming a member of any particular denomination.

How the Spirit of Jesus Manifests In Each One Of Us

What is of supreme importance is how the Spirit of Jesus manifests in each one of us. People talk frequently about "the human spirit", yet I'm not so sure that there is such a thing. Rather, it is the Spirit of God appearing within us in various frequencies depending on our thought patterns. If that Spirit is not allowed to manifest in an appropriate format, it will seek to express itself any way it can. I sometimes think that when people get up and cheer their team uproariously at a sporting event, they are doing so because they are not permitted to express their joy in most religious gatherings. I believe that many people also go to taverns and get high in various ways or engage in high-risk sexual behavior out of a need to express pleasure that is not allowed to be expressed where it ought to be primarily -- in religious or spiritual surroundings.

Some Christian sects seem to act very emotional at their gatherings, but sometimes I sense that that's a cover for a lack of genuine feelings of love, joy, and peace. I'm not against spontaneous expressions of joy -- singing, dancing, chanting -- but I am against anything that appears to be excessive emotionalism. I get turned off when evangelists start jumping over lecterns, screaming, or throwing their jackets around.

Some evangelists have recently begun a trend called "holy laughter" that to me is nothing but forced hilarity. Having been invited to appear as a Catholic priest on various Christian television programs, I've often been struck by the difference between the on-camera and off-camera demeanor of such evangelists and their crews.

John gives the best answer to this extreme behavior in his first Letter (4:1): "Do not believe every spirit, but test the spirits to see whether they are of God; for many false prophets have gone out into the world." As Jesus himself pointed out, "Not everyone who says Lord, Lord, will enter the kingdom." Jesus was more concerned with exploring spiritual depths than reveling in emotional highs. Excessively or superficially emotional behavior damages the credibility of the genuine message of Jesus. This is, in large part, what has turned off so many thinking people to the concept of the Holy Spirit, whose name is often invoked at these televised gatherings.

Evaluating The Worthiness Of Different Teachers

In evaluating the worthiness of different teachers and their presentations of the message of Jesus, you need, above all, to keep your objectivity. A healthy skepticism in this realm is not to be confused with cynicism. The key to making these kinds of distinctions lies in the way the Holy Spirit manifests in you, which is directly related to how you treat other people. All the actions of Jesus in the Gospels boil down to acts of kindness, compassion, or healing directed at other individuals or at humanity as a whole. But the churches have lost that orientation.

In the Catholic church, for instance, when people are divorced, they are denied the sacrament of communion. Although the church touts the eucharist as the greatest source of strength and comfort, when people are most in need of it, the church denies it to them as a punishment. That's not "good news", as the Gospel is known; that's bad news.

And so if my interpretation of the nature of the Holy Spirit and how that Spirit works within us does not jibe with what the churches and theologians have taught over the years, I am not concerned. My mission, as I have said in the past, is to make God credible once again to the people who have lost faith in organized religion but still desire a spiritual life. I base my teachings about the Spirit on my own immediate experience of the Spirit at work in my life and in the lives of the thousands of people with whom I have shared those teachings and who have participated in my healing services. These teachings are not abstract statements, but have been road-tested. They are intended to make your life easier and more fulfilling in a direct way.

In his sermons, the Buddha repeatedly urged the curious to "come and see", to investigate his teachings and techniques for themselves, rather than to base their beliefs on faith. In fact, he often said "Don't believe me!" -- meaning to try his system for yourself, and if it works for you, then believe it. 

I make the same invitation to all of you with regard to the teachings in this book. Don't be concerned about whether they correspond to what you may have been taught about the Holy Spirit as a child. Although I feel tremendous faith in the presence of the Spirit in my life and in the world, I don't expect you to begin with that premise. Rather, retaining both your objectivity and an open mind, see if what I have to say about the Spirit corresponds to your own experience, and whether the spiritual exercises I suggest help you live your life more fully. In the end, that's the only test that matters.

Article Source:

Holy Spirit by Ron Roth. Holy Spirit
by Ron Roth.

©2000. Reprinted with permission of the publisher, Hay House Inc., www.hayhouse.com.

Info/Order this book.

About The Author

Ron Roth, Ph.D.

Ron Roth, Ph.D., was an internationally known teacher, spiritual healer, and modern-day mystic. He is the author of several books, including the bestseller The Healing Path of Prayer, and the audiocassette Healing Prayers. He served in the Roman Catholic priesthood for more than 25 years and is the founder of Celebrating Life Institutes in Peru, Illinois. Ron passed away on June 1, 2009. You can learn more about Ron and his works through his website: www.ronroth.com

Watch a video: The Power of Love and How to Use it to Improve Your Life (Carol Dean interview with Ron Roth) (includes a cameo appearance by Deepak Chopra)