Alchemie und Schamanismus - Werkzeuge der Transformation

Alchemie und Schamanismus - Werkzeuge der Transformation
Bild von Angelo Rosa

Wenn Sie das Wort sehen oder hören Alchimie, man könnte an alte Männer in lustigen Hüten denken, die in Öfen alter Chemielabors arbeiten, um Mineralien in Gold zu verwandeln, den Stein der Weisen zu erschaffen oder das Elixier des Lebens zu finden. Diese populären modernen Stereotypen der alten Alchemisten sind jedoch nur ein winziges Fragment der Alchemie. Der alchemistische Autor Stanislas Klossowski drückt es so aus:

Alchemie ist ein Regenbogen, der die Kluft zwischen irdischen und himmlischen Ebenen, zwischen Materie und Geist überbrückt. . . . Die Alchemie, die königliche Sakerdotalkunst, auch hermetische Philosophie genannt, verbirgt in esoterischen Texten und rätselhaften Emblemen die Mittel, die Geheimnisse der Natur, des Lebens und des Todes, der Einheit, der Ewigkeit und der Unendlichkeit zu durchdringen. Im Zusammenhang mit diesen Geheimnissen ist das Herstellen von Gold relativ unbedeutend: etwas Vergleichbares zu den Supermächten (Siddhis), die manchmal von großen Yogis erhalten werden und die nicht um ihrer selbst willen gesucht werden, sondern wichtig sind Nebenprodukte hoher spiritueller Leistung. [Alchemie von Stanislas Klossowski de Rola]

ADie Chemie - auch bekannt als hermetische Philosophie, die große Kunst, das große Werk, die geheime Kunst, die göttliche Kunst - ist einer der komplexesten Bereiche des Studiums, in dem man sich aufgrund der Vielfalt der mit dem Begriff verbundenen Beschäftigungen und Ziele engagieren kann. Es ist auch eine der ältesten Philosophien und Disziplinen, die etwa dreitausend Jahre oder mehr zurückreichen.

Was ist Alchemie?

Was ist Alchemie? Die einfachste Antwort lautet: Alchemie ist die Kunst der Transformation. Paracelsus, der wahrscheinlich wichtigste und beständigste Philosoph in der Geschichte der alchemistischen Tradition, hat es so ausgedrückt: „Alchemie ist die Kunst, die das Nützliche vom Nicht-Nützlichen trennt, indem sie es in seine endgültige Materie und Essenz umwandelt.“

Wenn wir die Schwingungsfrequenz innerhalb der Struktur einer Substanz oder eines Systems durch schamanische Alchemie ändern, ändert sie sich in eine neue Form. Für unsere Zwecke könnten wir sagen, dass wir hier in der Kunst der Transformation durch die Disziplin von engagiert sind Willenssache. Oder, wie es der Physiker Fred Allen Wolf ausdrückt, den Verstand in Angelegenheit. Wolf fördert eine neue Sichtweise der Alchemie. Über die neue Alchemie schreibt er:

Ähnlich wie die modernen Wörterbücher die Alchemie zu einem bloßen Schatten der kommenden Chemie machen, hat die moderne Wissenschaft versucht, das Studium des Fachs zu einer bloßen Widerspiegelung der objektiven und reduzierbaren Wissenschaft der Materie zu machen. Einige von uns, darunter viele Wissenschaftler, stimmen dem neuen objektiven Materialismus nicht zu. Wir glauben an unser Herz und an die Alchemisten, die vor uns kamen, dass etwas, das viel reicher als der Materialismus ist, für das Universum verantwortlich ist. . . Bewaffnet mit dem alten Wissen und der modernen Vision, die aus der modernen Physik hervorgeht, können wir wieder entdecken, was die Alten vielleicht gewusst haben. Wir brauchen nur ein paar grundlegende Konzepte - eine neue Art, den alten Weg zu sehen. Ich nenne (diese Sichtweisen) die neue Alchemie. [Mind in Matter: Eine neue Alchemie von Wissenschaft und Geist, Fred Alan Wolf, Ph.D.]

In der Neuzeit bietet uns das Verständnis der alchimistischen Kunst unzählige Einblicke in ein breites Spektrum von Themen und Disziplinen, darunter alternative Heilmethoden, Psychologie und Parapsychologie, Spiritualität, Kunst, Soziologie und Quantenphysik, um nur einige zu nennen. Aber denken Sie daran, ob es sich bei dem alchemistischen Thema um Kräuter, Mineralien, Elemente oder Soziologie, Medizin, Psychologie oder Schamanismus handelt oder sogar um unseren eigenen physischen Körper, Geist oder Ätherkörper, bei der Alchemie geht es immer um kreative Transformation. etwas, das minderwertig, unvollkommen oder inakzeptabel ist, in etwas zu verwandeln, das besser, perfekter und näher an dem ist, was wir uns wünschen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Warum Alchemie studieren und praktizieren?

Warum sollte ein moderner Mensch Alchemie studieren und praktizieren wollen? Für mich ist die Antwort im Grunde die gleiche, warum ich Schamanismus studiere und praktiziere, was mich veranlasst hat, sie zu kombinieren; Aspekte des Schamanismus können jedoch leicht als Alchemie betrachtet werden und umgekehrt. Die schamanische Alchemie, wie sie in diesem Buch vorgestellt wird, deckt sowohl die praktische als auch die spirituelle Seite des Themas ab. Die praktischen Anwendungen (Wissenschaft) sind jedoch von Natur aus spiritueller Natur, wenn sie mit den Augen des Schamanismus betrachtet werden. Daher findet sich die Antwort auf die obige Frage meist in einem spirituellen Kontext, wobei die Praxis der Alchemie ein Mittel ist, um die spirituelle Suche zu festigen.

Viele Menschen, auch ich, verfolgen eine spirituelle Suche nach eine Lücke füllen dass andere Aktivitäten nicht erfüllen können. Sex, Drogen, Alkohol, Einkaufen, psychoanalytische Therapie, Wohlstand, Macht, Sport, Reisen oder sogar eine glückliche und erfüllende Beziehung, ein Familienleben oder eine Karriere befriedigen nicht unser angeborenes Bedürfnis, die zahlreichen Aspekte des Lebens zu erleben.

Alchemie und Schamanismus haben mit diesen Aktivitäten nichts gemeinsam, außer dass sie die negativen Aspekte ersetzen und die positiven hervorheben können. Das Gleiche gilt für religiöse Aktivitäten. Mit Alchemie und Schamanismus können wir jedoch direkte Erfahrungen mit numinösen und unsichtbaren Welten machen, die durch religiöse Dogmen nicht erreichbar sind. Diese direkte Form der Erfahrung wird auch als Gnosis bezeichnet - das griechische Wort für Wissen.

Im reinsten Sinne sind sowohl Alchemie als auch Schamanismus praktische gnostische Erleuchtungssysteme. Viele der frühen Alchemisten, wie die Väter der hellenistischen Alchemie, Zosimos von Panoplis und Stephanus von Alexandria, betrachteten sich als Gnostiker: Ersterer gehörte der gnostischen Sekte der Poimandres an und letzterer war ein gnostischer Christ.

Der Hauptgrund für die Ausübung gnostischer Systeme wie Alchemie und Schamanismus anstelle des blinden Glaubens an eine organisierte Religion liegt darin, dass direkte Erfahrungen Leid, Unwissenheit und Todesangst in hohem Maße lindern. Die direkte Erfahrung der schamanischen Alchemie hat die Kraft, Seelenfrieden, eine gesunde und selbstbewusste Lebenseinstellung, gesteigerte Kreativität sowie körperliche und geistige Vitalität hervorzurufen.

Wie ich zu Beginn dieser Einführung sagte: Alchemie ist die Kunst der Transformation. Die schamanische Alchemie bietet Werkzeuge für innere Transformation in einem doppelten Prozess von persönlich-transpersonalen und technischen Methoden und Verfahren. Die schamanisch-persönlich-transpersonalen Methoden umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, Schwingungsenergiearbeit, Verbindung zur Natur und den Elementen, Regulation des autonomen Nervensystems und schamanische Einweihungen.

Die alchemistisch-technischen Verfahren umfassen die physikalischen Vorbereitungen und Techniken zur Beschaffung von energiegeladenen Kräutertinkturen, einschlägige astronomische oder astrologische Praktiken, Spagyrik und Experimente mit den verschiedenen Stufen der alchemistischen Trennung und Transformation. Auf den höchsten Ebenen entwickelt sich dieser doppelte Prozess zu einem Prozess, der sich gegenseitig in einem Ausdruck der Einheit verstärkt.

Die Antwort, warum eine Person schamanische Alchemie studieren und praktizieren möchte, kann in den folgenden Punkten zusammengefasst werden.

Das Üben (nicht nur Lesen) der schamanischen Alchemie öffnet die Türen zu okkultem Wissen über innere Transformation durch verschiedene Methoden und Prozesse, sowohl in der Antike als auch in der Moderne, und bietet unzählige Erfahrungen, die unsere existenzielle Leere füllen und die geistige, körperliche, ökologische und spirituelle Gesundheit verbessern können und Vitalität.

Erfahrungen und das durch die schamanische Alchemie gewonnene Wissen haben die Kraft, bei Ihnen zu bleiben, damit die Energie später und im Laufe des Alltags wieder verwendet werden kann. Und alchemistische Produkte können für eine spätere Verwendung ohne Verringerung der Wirksamkeit aufbewahrt werden.

Wie bei den meisten Fähigkeiten, die wir im Leben lernen, wird die schamanische Alchemie durch a gelernt Progression von Fähigkeiten. Das ist kein Rennen! Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis ein Teil der Praxis erreicht ist. Ich persönlich habe unzählige Enttäuschungen und Misserfolge und auch viele unglaubliche und manchmal unglaubliche Erfolge in den über dreißig Jahren des Lernens des in diesem Buch enthaltenen Materials erlebt.

Es ist am wichtigsten, zuerst die grundlegende Praxis zu erreichen. Das Erlernen eines integrierten Bewusstseinszustands, das Sammeln konkreter Erfahrungen mit phasenkonjugierten Spiegeln des Geistes, die ersten Schritte zur direkten schamanischen Betrachtung und die Entwicklung einer konkreten Beziehung zum Heiligen Feuer sind die vier Eckpfeiler der schamanischen Alchemie. Diese grundlegenden Übungen erfordern Zeit, Geduld, Ausdauer und Mut. Ohne diese Werkzeuge kann die nachfolgende Praxis nicht vollständig verwirklicht werden, insbesondere die sieben Stufen der Transformation der schamanischen Alchemie.

© 2019 von James Endredy. Alle Rechte vorbehalten.
Mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch: Schamanische Alchemie.
Herausgeber: Bear & Co ein Impressum von: www.InnerTraditions.com.

Artikel Quelle

Schamanische Alchemie: Das große Werk der inneren Transformation
von James Endredy

Schamanische Alchemie: Das große Werk der inneren Transformation von James EndredyEndredy enthüllt die praktischen und intuitiven Zusammenhänge zwischen Schamanismus und Alchemie, darunter nicht nur die westliche Alchemie, sondern auch alchemistische Praktiken aus dem Osten. Er gibt schrittweise Anleitungen für die 7-Praktiken der schamanischen Alchemie zur inneren Transformation, einschließlich Schwingungsenergiearbeit, bewusstseinsverändernden Techniken, der Schaffung von Spiegeln des Geistes, schamanischer Betrachtung und heiliger Zeremonien, die an die vier Elemente gebunden sind. Der Autor erkundet die Heilkunst der Spagyrik und zeigt, wie diese alchemistische pflanzenmedizinische Praxis für die energetische Arbeit traditioneller schamanischer Techniken empfänglich ist. Er beschreibt Formulierungen zur Destillation schamanischer spagyrischer Heilmittel sowie Rezepte für Basistinkturen und „Pflanzensteine“. Er erörtert auch die Schaffung von heiligen Räumen, Altären und schamanischen Destillationshäusern. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

James EndredyJames Endredy ist ein praktizierender Schamane ungarischer Abstammung, der sein Handwerk durch formelle Einweihungen bei den Peyote-Schamanen Mexikos und durch 30-Jahre des Lebens mit und Lernens von schamanischen Kulturen in Nord- und Südamerika gelernt hat. Er engagiert sich aktiv für die Erhaltung historischer Alchemietexte sowie der indigenen Kulturen und heiligen Stätten der Welt. Er ist der preisgekrönte Autor mehrerer Bücher, darunter Fortgeschrittener Schamanismus, Lehren der Peyote-Schamanen, Ecoshamanism, und Erdwanderungen für Körper und Geist. Besuchen Sie seine Website unter JamesEndredy.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Alchemy and Shamanism — Tools of Transformation

Alchemy and Shamanism — Tools of Transformation
Image by Angelo Rosa

When seeing or hearing the word alchemy, one might think of old men in funny hats working at furnaces in ancient chemistry labs seek­ing to turn minerals into gold, create the philosopher’s stone, or find the elixir of life. However, these popular modern stereotypes of the ancient alchemists are but a tiny fragment of alchemy. Alchemic author Stanislas Klossowski puts it nicely:

Alchemy is a rainbow bridging the chasm between earthly and heavenly planes, between matter and spirit. . . . Alchemy, the royal sacerdotal art, also called the hermetic philosophy, conceals in esoteric texts and enigmatic emblems, the means of penetrating the very secrets of Nature, Life and Death, of Unity, Eternity, and Infinity. Viewed in the context of these secrets, that of gold making is, relatively speak­ing, of little consequence: something comparable to the super-powers ( siddhis) sometimes obtained by Great Yogis, which are sought not after for their own sake, but are important by-products of high spiri­tual attainment. [Alchemy by Stanislas Klossowski de Rola]

Alchemy—aka hermetic philosophy, the great art, the great work, the secret art, the divine art—is one of the most complex areas of study one can enter because of the vast variety of pursuits and goals associated with the term. It’s also one of the oldest philosophies and disciplines, dating back some three thousand years or more.

What Is Alchemy?

So what is alchemy? The very simplest answer is: alchemy is the art of transformation. Paracelsus, probably the most important and consistent philosopher in the history of the alchemic tradition put it this way: “Alchemy is the art that separates what is useful from what is not by transforming it into its ultimate matter and essence.”

When we change the vibrational frequency within the structure of a substance or system via shamanic alchemy, it changes into a new form. For our pur­poses, we could say that we are here engaged in the art of transformation through the discipline of mind over matter. Or, as physicist Fred Allen Wolf puts it, mind into matter. Wolf promotes a new view of alchemy. On the new alchemy he writes:

In much the same way that modern dictionaries make alchemy a mere shadow of the chemistry to come, modern science has attempted to make the study of the subject a mere reflection of the objective and reducible science of matter. Some of us, including many scientists, don’t agree with the new objective materialism. We believe in our heart of hearts, as did the alchemists that came before us, that something far richer than materialism is responsible for the universe . . . armed with the ancient knowledge and the modern vision that comes from modern physics, we can rediscover what the ancients may have known. All we need are a few basic concepts—a new way of seeing the old way. I call (these ways of seeing) the new alchemy. [Mind into Matter: A New Alchemy of Science and Spirit, Fred Alan Wolf, Ph.D.]

In modern times the comprehensiveness of the alchemic art offers us innumerous insights into a wide spectrum of topics and disciplines, includ­ing alternative healing, psychology and parapsychology, spirituality, art, sociology, and quantum physics, to name a few. But remember, whether the alchemic subject is herbs, minerals, elements, or sociology, medicine, psychology, or shamanism, or even our own physical body, mind, or etheric body, alchemy is always about creative transformation; changing some­thing that is inferior, imperfect, or unacceptable into something that is better, more perfect, and closer to what we desire.


 Get The Latest From InnerSelf


Why Study and Practice Alchemy?

So why would a modern person want to study and practice alchemy? For me, the answer is basically the same as why I study and practice shamanism, which has led me to combine them; however, aspects of shamanism can easily be considered alchemy and vice versa. Shamanic alchemy, as presented in this book, covers both the practical and spiritual sides of the topic; however, the practical applications (science) are innately spiritual in nature when regarded through the eyes of sha­manism. Therefore, the answer to the above question is mostly found in a spiritual context, with practice in the art of alchemy a means to solidify the spiritual quest.

Many people, including myself, pursue a spiritual quest to fill a void that other activities cannot fulfill. Sex, drugs, alcohol, shopping, psycho­analytical therapy, wealth, power, sports, travel, or even a happy and ful­filling relationship, family life, or career does not satisfy our innate need for experiencing the numinous aspects of life.

Alchemy and shamanism have nothing in common with those activities except for the fact that they can replace the negative aspects and uplift the positive ones. The same might be said for any for religious activity. However, with alchemy and shamanism, we can employ direct experience of numinous and invisible worlds not attainable through religious dogma. This direct form of experi­ence is also known as gnosis—the Greek word for knowledge.

In the purest sense, both alchemy and shamanism are practical gnostic systems of enlightenment. Many of the early alchemists, such as the fathers of Hellenistic alchemy, Zosimos of Panoplis and Stephanus of Alexandria, considered themselves gnostics: the former belonged to the Poimandres gnostic sect and the latter was a gnostic Christian.

The predominant rea­son for practicing gnostic systems such as alchemy and shamanism rather than blind faith in an organized religion is that direct experience is highly effective in relieving suffering, ignorance, and fear of death. The direct experience of practicing shamanic alchemy has the power to invoke peace of mind, a healthy and confident outlook on life, increased creativity, and physical and mental vitality.

As I stated in the beginning of this introduction: alchemy is the art of transformation. Shamanic alchemy provides tools for inner transfor­mation in a dual process of personal-transpersonal and technical methods and procedures. The shamanic personal-transpersonal methods include but are not limited to vibrational energy work, connection to nature and the elements, regulation of the autonomic nervous system, and shamanic initiations.

The alchemic technical procedures include the physical prepa­rations and techniques in procuring energetically charged herbal tinctures, pertinent astronomy or astrology practices, spagyrics, and experiments with the various stages of alchemical separation and transformation. At the highest levels, this dual process evolves into one, each reinforcing the other in an expression of unity.

The answer to why a person would want to study and practice shamanic alchemy can be summed up in the following points.

Actually practicing (not just reading) shamanic alchemy opens the doors to occult knowledge of inner transformation through various meth­ods and processes, both ancient and modern, providing numinous expe­riences that can fill our existential void and produce enhanced mental, physical, environmental, and spiritual health and vitality.

Experiences and the knowledge gained through shamanic alchemy have the power to stay with you so the energy can be used again later and during the course of everyday life. And alchemical products can be stored for later use without a reduction of potency.

As with most skills we learn in life, shamanic alchemy is learned through a progression of skills. This is not a race! Some of the praxis may take months or even years to achieve. I have personally experienced countless disappointments and failures and also many incredible and sometimes unbelievable successes during the over thirty years of learning the material contained in this book.

It is most important to achieve the fundamental praxis first. Learning to enter an integrated state of consciousness, gaining tangible experience with phase-conjugate mirrors of the mind, taking the first steps toward direct shamanic viewing, and developing a concrete relationship with the Sacred Fire are the four cornerstones of shamanic alchemy. These fun­damental praxis take time, patience, perseverance, and guts to achieve. Without these tools, the subsequent praxis cannot be fully realized, espe­cially the seven stages of shamanic alchemy transformation.

©2019 by James Endredy. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from the book: Shamanic Alchemy.
Publisher: Bear & Co an imprint of: www.InnerTraditions.com.

Article Source

Shamanic Alchemy: The Great Work of Inner Transformation
by James Endredy

Shamanic Alchemy: The Great Work of Inner Transformation by James EndredyRevealing the practical and intuitive connections between shamanism and alchemy, including not only Western alchemy but also alchemical practices from the East, Endredy recasts the 7 stages of the alchemical “Great Work” as a transformative shamanic journey and initiatic experience. He provides step-by-step instructions for 18 shamanic alchemy practices for inner transformation, including vibrational energy work, consciousness-altering techniques, the creation of mirrors of the mind, shamanic viewing, and sacred ceremonies tied to the four elements. Exploring the healing art of spagyrics, the author shows how this alchemical plant-medicine practice is receptive to the energetic work of traditional shamanic techniques. He details formulations for distilling shamanic spagyric remedies, as well as recipes for basic tinctures and “plant-stones.” He also discusses the creation of sacred space, altars, and shamanic distillation lodges. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

 

More Books by this Author

About the Author

James EndredyJames Endredy is a practicing shaman of Hungarian descent who learned his craft from formal initiations with the peyote shamans of Mexico and through 30 years of living with and learning from shamanic cultures in North and South America. He is actively involved in preserving historic alchemy texts as well as the world’s indigenous cultures and sacred sites. He is the award-winning author of several books, including Advanced Shamanism, Teachings of the Peyote Shamans, Ecoshamanism, and Earthwalks for Body and Spirit. Visit his website at JamesEndredy.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}