Von der Unwissenheit zur Weisheit durch Achtsamkeit gehen

Streben nach Weisheit durch Achtsamkeit

Der Buddhismus unterscheidet zwei Arten von Ignoranz. Einer ist die Unwissenheit, einen Aspekt der Realität nicht zu erkennen. Wir haben nicht aufgepasst, als sich ein Merkmal der Realität präsentierte, also haben wir es nicht verstanden. Dies ist eine einfache, unschuldige Ignoranz, die behoben werden kann, indem man genauer hinarbeitet und lernt. Wenn wir genauer hinschauen, sehen wir, was wirklich passiert.

Die verderblichere Art von Ignoranz oder Täuschung katapultiert uns tatsächlich in Leiden. In aktiver Täuschung projizieren wir unsere eigenen Vorurteile, Annahmen und Überzeugungen auf die Realität. Dann vergessen wir, dass wir das getan haben und verschmelzen unsere Projektionen mit den tatsächlichen Erscheinungen. Wir hören Dinge, die nie gesagt wurden, sehen Dinge, die nie passiert sind, erinnern sich an Handlungen, die niemals gemacht wurden, und so weiter. Psychologen nennen es Übertragung oder Projektion - ein wunderbar kreativer Geist, der seine eigene Realität malt. Anstatt unsere Projektionen, Annahmen, Überzeugungen, Hoffnungen und Ängste kritisch mit tatsächlichen Erscheinungen zu vergleichen, verschmelzen wir sie miteinander und nehmen einfach an, dass das, was wir wahrnehmen, real ist.

Die Praxis der Achtsamkeit: Projektionen und Realität entdecken

Die Praxis der Achtsamkeit beinhaltet eine sorgfältige Untersuchung und chirurgische Zerlegung dessen, was die Realität von dem darstellt, was von uns projiziert wird. Wenn wir uns einfach etwas vorstellen und wir mit einem ruhigen Geist teilnehmen, neigen unsere Projektionen dazu, wie Nebel unter einer heißen Sonne zu verschwinden. Auf der anderen Seite, wenn ein Phänomen tatsächlich eine Manifestation der Wirklichkeit ist, je mehr wir uns nähern, desto deutlicher erscheint es.

Ein zentrales Thema in der Anwendung von Achtsamkeit ist es, die manifesten Inhalte der Erfahrung von Moment zu Moment zu betrachten, um zu unterscheiden, was wirklich präsentiert wird von dem, was nur projiziert wird. Wir können die kausale Wirksamkeit aller Arten von Phänomenen wahrnehmen, anerkennen und annehmen, indem wir regelmäßige Muster und Assoziationen sehen. Wenn A erscheint, entsteht B, nicht nur einmal, sondern wiederholt. Wenn A abwesend ist, tritt B niemals auf. Dies ist ein phänomenologisches Verständnis der Kausalität und nicht eine metaphysische Fixierung auf mechanistische, physikalische Ursachen.

Geführte Meditation: Achtsamkeit

Streben nach Weisheit durch Achtsamkeit

Erhalte Achtsamkeit auf alle Erscheinungen und Projektionen - in Anbetracht dessen, was alles für die Mühle von Bedeutung ist

Stellen Sie den Körper in seinem natürlichen Zustand und die Atmung in seinem natürlichen Rhythmus ein. Dann beruhige den Geist in seinem natürlichen Zustand, in der Art des offenen Gewahrseins aller Erscheinungen. Pflegen Sie einen fortwährenden Fluss unerschütterlicher Achtsamkeit dessen, was den physischen Sinnen und dem Geist erscheint.

Überwachen Sie das Gleichgewicht der Achtsamkeit mit Selbstbeobachtung. Wenn du siehst, dass du von ablenkenden Gedanken weggetragen wurdest, entspanne dich tiefer, kehre zur Unmittelbarkeit des gegenwärtigen Moments zurück und lass das Greifen los. Wenn Sie sehen, dass Sie distanziert oder langweilig geworden sind, wecken Sie ein neues Interesse, konzentrieren Sie sich und beruhigen Sie Ihr Bewusstsein im gegenwärtigen Moment.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Unterscheide sorgfältig die Erscheinungen, die dir präsentiert werden, von den Projektionen, die du diesen Phänomenen überlagerst. Keine Gedanken sind verbannt, nur das Festhalten an ihnen. Wenn Gedanken und Projektionen auftauchen, notieren Sie sie für das, was sie sind, ohne sie mit Wahrnehmungserscheinungen zu verbinden. Im Gespür gibt es nur das Gespürte; In mentalen Ereignissen gibt es nur mentale Ereignisse. Alles - einschließlich Projektionen, wenn es als solches erkannt wird - ist ein Grund für die Mühle.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Snow Lion Publications.
© 2011. http://www.snowlionpub.com.

Artikel Quelle

Auszug aus dem Buch, Minding genau hin: Die vier Anträge der Achtsamkeit von B. Alan Wallace.Minding genau hin: Die vier Anträge der Achtsamkeit
von B. Alan Wallace.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Dieser Artikel wurde von B. Allan Wallace, Autor des Artikels geschrieben: Untersuchung Gefühle - gut, schlecht oder indifferent

Ausgebildet für 10 Jahre in buddhistischen Klöstern in Indien und der Schweiz, hat Alan Wallace buddhistischen Theorie und Praxis in Europa und Amerika seit 1976 gelehrt. Nach dem Abschluss summa cum laude vom Amherst College, wo er studierte Physik und die Philosophie der Wissenschaft, promovierte er in Religionswissenschaft an der Universität Stanford. Er hat geschrieben, übersetzt, verfasst oder mitverursacht mehr als 30 Bücher über tibetischen Buddhismus, Medizin, Sprache und Kultur sowie die Schnittstelle zwischen Religion und Wissenschaft. Er lehrt in der Abteilung für Religionswissenschaft an der Universität von Kalifornien. Alan ist der Präsident des Santa Barbara Instituts für die Interdisziplinäre Studie des Bewusstseins (http://sbinstitute.com). Besuchen Sie seine Website unter www.alanwallace.org.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Going From Ignorance to Wisdom Through Mindfulness

Pursuit of Wisdom Through Mindfulness

Buddhism distinguishes two types of ignorance. One is the ignorance of failing to ascertain some aspect of reality. We weren’t paying attention when some feature of reality presented itself, so we didn’t get it. This is simple, innocent ignorance, which can be rectified by attending more closely and learning. When we look more closely, we see what is really happening.

The more pernicious type of ignorance, or delusion, actually catapults us into suffering. In active delusion, we project our own prejudices, assumptions, and beliefs upon reality. Then, forgetting that we have done so, we fuse our projections with actual appearances. We hear things that were never said, see things that never happened, remember actions never taken, and so forth. Psychologists call it transference or projection — a marvelously creative mind painting its own reality. Instead of critically comparing our projections, assumptions, beliefs, hopes, and fears with actual appearances, we fuse them together and simply assume that what we perceive is real.

The Practice of Mindfulness: Discovering Projections and Reality

The practice of mindfulness entails a careful examination and surgical dissection of what is being presented by reality from what is being projected by us. When we are simply imagining something and we attend with a quiet mind, our projections tend to vanish like mist under a hot sun. On the other hand, when a phenomenon is actually a manifestation of reality, the more closely we attend, the more distinctly it appears.

A central theme in the application of mindfulness is attending to the manifest contents of experience, from moment to moment, in order to distinguish what is really being presented from what is merely projected. We can perceive, acknowledge, and embrace the causal efficacy of all manner of phenomena by seeing regular patterns and associations. When A appears, it gives rise to B, not just once but repeatedly. When A is absent, B never occurs. This is a phenomenological understanding of causality, rather than a metaphysical fixation on mechanistic, physical causes.

Guided Meditation: Mindfulness

Pursuit of Wisdom Through Mindfulness

Sustain mindfulness of all appearances and projections — considering everything grist for the mill

Settle the body in its natural state and the respiration in its natural rhythm. Then settle the mind in its natural state, in the mode of open awareness of all appearances. Maintain an ongoing flow of unwavering mindfulness of whatever appears to the physical senses and the mind.

Monitor the balance of mindfulness with introspection. If you see that you have been carried away by distracting thoughts, relax more deeply, return to the immediacy of the present moment, and release grasping. If you see that you have become spaced-out or dull, arouse a fresh interest, focus, and settle your awareness in the present moment.


 Get The Latest From InnerSelf


Carefully distinguish appearances being presented to you from the projections you superimpose on these phenomena. No thoughts are banished, only the clinging to them. As thoughts and projections arise, note them for what they are, without conflating them with perceptual appearances. In the sensed, there is just the sensed; in mental events, there are just mental events. Everything — including projections, when recognized as such — is grist for the mill.

Reprinted with permission of the publisher,
Snow Lion Publications.
©2011. http://www.snowlionpub.com.

Article Source

Excerpt from the book,  Minding Closely: The Four Applications of Mindfulness by B. Alan Wallace.Minding Closely: The Four Applications of Mindfulness
by B. Alan Wallace.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

This article was written by B. Allan Wallace, author of the article: Investigating Feelings--Good, Bad, or Indifferent

Trained for ten years in Buddhist monasteries in India and Switzerland, Alan Wallace has taught Buddhist theory and practice in Europe and America since 1976. After graduating summa cum laude from Amherst College, where he studied physics and the philosophy of science, he earned a doctorate in religious studies at Stanford University. He has edited, translated, authored, or contributed to more than thirty books on Tibetan Buddhism, medicine, language, and culture, as well as the interface between religion and science. He teaches in the Department of Religious Studies at the University of California. Alan is the president of the Santa Barbara Institute for the Interdisciplinary Study of Consciousness (http://sbinstitute.com). Visit his website at www.alanwallace.org.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}