Aktive Pflege des inneren Friedens im täglichen Leben

Peacemaking: Aktiv kultivieren Frieden als Virtue

Nach Spinoza, "Frieden ist nicht die Abwesenheit von Krieg. Es ist eine Tugend, eine Geisteshaltung, eine Neigung zu Güte, Vertrauen und Gerechtigkeit." Rüstungsbegrenzung Verträge sind ein notwendiger erster Schritt, aber selbst wenn alle Waffen waren, um von der Erde verschwinden, Spinoza könnte uns heute sagen, das wäre nicht garantieren Frieden. Wir müssen aktiv pflegen Frieden als eine Tugend und versuchte, machen es zu einem permanenten Zustand des Geistes.

Gute Menschen rund um den Globus sind heute über die Einnahme der externen notwendigen Schritte zur Förderung des Friedens betrifft, aber wenn wir eine dauerhafte Lösung wollen, müssen wir suchen tiefer in diese weitgehend ignoriert Dimension in uns.

Es ist eine mentale Verbindung, versichern die Mystiker uns, zwischen dem Frieden oder Gewalt in unseren Köpfen und die Bedingungen, die außerhalb existieren. Wenn unser Geist feindlich ist, sieht es Feindseligkeit überall, und wir handeln, was wir sehen. Wenn wir irgendwie konnte einen Monitor, um den Geist, würden wir den Indikator Schaukel in einen roten Gefahrenbereich, wenn das Bewusstsein durch Kräfte wie Wut und Eigenwillen bewegt wird. Acting in Wut ist nicht nur das Ergebnis einer bewegten Geistes, es ist auch eine Ursache, zu provozieren Vergeltung von anderen und weiterem Rühren in unserem eigenen Geist. Wenn negatives Verhalten zur Gewohnheit, finden wir uns chronisch in einer negativen Stimmung und ständig verstrickt in sinnlose Konflikte - genau das Gegenteil von friedlich und beruhigend.

Frieden In Mind

"A Disposition für Wohlwollen." Was für eine bemerkenswerte Psychologe ist Spinoza! Millionen von Menschen wütend jeden Tag über Kleinigkeiten; wenn diese weiter und weiter geht, entwickelt der Geist eine Disposition für Ärger. Es ist nicht wirklich brauchen einen Grund, seine Beherrschung zu verlieren; Wut ist seine chronischen Zustand. Aber wir sollten niemals auf böse Menschen als von Natur aus böse aussehen. Sie sind einfach Menschen, deren Geist konditioniert wurden zu ärgern, in der Regel, weil sie nicht auf ihre eigene Weise. Statt des Wohlwollens, haben sie die Angewohnheit der Feindseligkeit entwickelt. Für Frieden, sagt Spinoza uns, müssen wir wiederum nur diese Gewohnheit herum.

Um eine wirksame Friedensarbeit zu tun, um Einzelpersonen, Gemeinschaften oder Länder zu versöhnen, haben wir Frieden in unserem Geist haben. Wenn wir Frieden verfolgen mit Wut und Feindseligkeit, nichts kann sich aber Konflikte gerührt werden. Den Köpfen der einzelnen Männer und Frauen: Am Ende kann die Flut der Gewalt, die wir sehen, steigt von Tag zu Tag nicht Raketen oder Panzer, sondern auf das, was baut und nutzt diese Raketen und Panzern zurückzuführen. Es ist, wo der Kampf für Frieden muss gewonnen werden. Wie der UNESCO-Verfassung sagt, "Da Kriege in den Köpfen der Menschen geboren ist, ist es in den Köpfen der Menschen, dass wir die Wälle des Friedens zu errichten haben."

Wie kann Frieden jemals von Aktionen durch Misstrauen, Wut und Angst aufgefordert entstehen? Aufgrund ihrer Art, zu provozieren solche Aktionen Vergeltung in Form von Sachleistungen. Wenn Mahatma Gandhi waren hier, um hinter den Kulissen unserer internationalen Gipfeltreffen und Abkommen aussehen, würde er mitleidig sagen: "Ja, diese ist ein guter Anfang, aber Sie brauchen, um sie verfolgen. Du bist an einem Verhandlungstisch sitzen, aber gibt es keinen Frieden in euren Herzen. "

Arbeiten für den Frieden - Inside and Out

Ich wusste, Hunderte von Studenten in Indien während langer Kampf Gandhis für die Unabhängigkeit vom britischen Empire. Ich traf Hunderte mehr in Berkeley während der turbulenten sechziger Jahre, als Studenten im ganzen Land ehrlich versuchten, für den Frieden zu arbeiten. Ich sah, wie ihre Beziehungen zueinander, vor allem mit denen, die mit ihnen unterschied, und ich sah, dass diese Beziehungen oft nicht harmonisch. Wenn dein Geist nicht trainiert ist, den Frieden zu Hause, würde Gandhi fragen, wie kann man hoffen, den Frieden in einem größeren Maßstab zu fördern? Bis wir genug Herrschaft über unser Denken Verfahren zu entwickeln, um eine friedliche Haltung unter allen Umständen zu halten - eine "Disposition für Wohltätigkeit" - wir sind wahrscheinlich zu schwanken, wenn es hart auf hart kommt, ohne es zu merken, was passiert ist.

Früher habe ich meine Freunde zu erinnern, dass Schütteln für Frieden und tatsächlich bringt es etwa nicht unbedingt das gleiche. Rühren bis Leidenschaften provozieren Feindseligkeit und polarisierende Widerspruch kann manchmal zu kurzfristigen Gewinnen, aber es kann keine langfristige positive Ergebnisse, weil es nur Wolken Köpfe auf beiden Seiten. Fortschritt kommt nur von der Öffnung anderer Augen und Herzen, und das kann nur geschehen, wenn den Köpfen der Menschen beruhigt werden und ihre Ängste ausgeräumt. Es ist nicht genug, wenn Ihr politischer Wille ist friedlich, euer ganzer Wille sollte friedlich. Es ist nicht genug, wenn ein Teil Ihrer Persönlichkeit "Nie wieder Krieg", sagt, die ganze Ihrer Persönlichkeit sein sollte gewaltfrei.

Ruysbroeck drückt einen zentralen Grundsatz der spirituelle Psychologie: "Wir sehen das, was wir sind, und wir sind das, was wir sehen." Wenn wir einen wütenden Geist haben, werden wir das Leben so voller Wut zu sehen, wenn wir eine verdächtige Sinn haben, werden wir Ursachen für den Verdacht rund um zu sehen: Gerade weil wir und die Welt sind nicht getrennt.

Wenn Verdacht in unseren Herzen lauert, können wir nie ganz anderen vertrauen. Die meisten von uns gehen über wie mittelalterliche Ritter, mit einem Schild, wo wir, falls wir einen Schlag abwehren müssen gehen. Nach einem Tag mit einem Schild um im Büro, wer würde nicht ausgeschöpft werden? Und natürlich mit einem großen Stück Eisen an einem Arm, wir finden es schwer, einen Freund zu umarmen oder bieten eine Hand in der Hilfe. Was als ein Abwehrmechanismus zu einem permanenten, lähmende Anhängsel.

Staatsmänner sind nicht anders: auch sie sind Menschen, allerdings mit einer wichtigste Aufgabe. Wenn sie an den Verhandlungstisch zu gehen, sie zu tragen ihre Schilde. Schlimmer noch, kann ihren Verdacht veranlassen, ein Schwert in der anderen Hand tragen, oder setzen Sie sich mit einer geballten Faust - die, wie Indira Gandhi hat einmal gesagt, macht es unmöglich, die Hände zu schütteln.

Es ist eine andere Welt

Peacemaking: Aktiv kultivieren Frieden als VirtueWenn wir unsere Sichtweise zu ändern, fangen wir an, in einer anderen Welt leben. Wenn wir anderen mit Respekt und Vertrauen nähern, mit viel Geduld und innere Zähigkeit, werden wir langsam anfangen, uns in einer mitfühlenden Universum, wo Veränderung zum Besseren ist immer möglich zu finden, weil der Kern des Guten, die wir in den Herzen anderer. Das ist, wie ich die Welt heute sehen. Es ist nicht so, dass ich Leid und Trauer zu sehen scheitern. Aber ich verstehe die Gesetze des Lebens und sehen ihre Einheit überall, so fühle ich mich zu Hause, wo ich hingehe.

Diejenigen, die die Gesetze des Geistes wissen, leben in Frieden und Sicherheit, auch in der Mitte der Stürme. Sie wählen nicht zu hassen, weil sie, dass Hass nur züchtet Hass kennen, und sie arbeiten für den Frieden, weil sie, dass die Vorbereitung für den Krieg kennt, kann nur zu Krieg führen. Wenn die Leute, wenn Programme wie "Star Wars" funktioniert fragen, antworte ich: "Das ist die letzte Frage, die wir stellen sollten. Die erste Frage ist, können falsche bedeutet, immer nach rechts Enden führen?" Können wir jemals für den Krieg vorzubereiten und Frieden?

"Eines Tages", sagte Martin Luther King, Jr., "müssen wir kommen, um zu sehen, dass der Frieden ist nicht bloß eine ferne gut, aber ein Mittel, mit denen wir zu diesem gut. Wir müssen friedliche Zwecke mit friedlichen Mitteln zu verfolgen."

Es ist ein lebendiges Gesetz, ein Gesetz das ganze Leben, endet das und Mittel sind unteilbar. Richtigen Mittel kann nicht helfen, führen aber zu rechten Enden und falsche Mittel - Kriegführung, zum Beispiel, den Frieden zu sichern - kann nicht umhin, führen in die falsche Enden. Gandhi ging soweit zu sagen, uns zu richtigen Mittel zu verwenden und nicht über das Ergebnis zu kümmern, die sehr Gesetze unseres Daseins wird dafür sorgen, dass das Ergebnis unserer Bemühungen von Vorteil sein wird auf lange Sicht. Die einzige Frage, die wir uns stellen müssen ist, bin ich, was ich kann, um Frieden zu bringen gibt - zu Hause, auf der Straße, in diesem Land, auf der ganzen Welt? Wenn genügend von uns, die auf diese Frage zu beginnen, ist der Frieden sehr nahe.

Anstatt die Schuld unserer Probleme auf einigen intrinsischen Fehler in der menschlichen Natur, müssen wir voll und übernehmen Verantwortung für unser Handeln als menschliche Wesen des rationalen Denkens. Aber diese Ansicht hat eine erfreuliche Seite: Wenn wir es, die uns in dieser Gewohnheit Verdacht habe ist, haben wir die Fähigkeit, uns raus, auch.

Vertrauen ist friedlich

Einfach zu verstehen, ist dies ein großer Schritt in die richtige Richtung, wo wir nicht sitzen Sie zurück und beklagen unsere irrational "Tier" Verhalten, aber akzeptieren, dass unsere nuklearen bedrohte Welt ein Ausdruck unserer Art zu denken und zu fühlen ist. Das schreckliche Dilemma, das wir stehen, ist das ultimative Ergebnis unserer Art zu leben, unsere Motivation, die Art der Beziehungen, die wir mit anderen Ländern angebaut haben, unsere ganze Philosophie des Lebens.

Auch hier ist Martin Luther King, Jr.: "Ich weigere mich, die Idee, dass das zu akzeptieren" Krankheit Sollens ", die ewig konfrontiert ihn" der Mann der gegenwärtigen Natur ihn moralisch unfähig Erreichen up für den macht "... Ich weigere mich, die zynische Vorstellung, dass Nation zu akzeptieren, nachdem Nation muss Spirale nach unten ein militaristische Treppe in die Hölle der nuklearen Vernichtung. Ich glaube, dass unbewaffnete Wahrheit und bedingungslose Liebe das letzte Wort in der Realität haben. "

In diesem vermutlich anspruchsvolle Welt, wird es als naiv zu sein vertrauen. In diesem Fall bin ich stolz zu sagen, dass ich einer der naive Menschen auf der Erde sein. Wenn jemand mich lassen hat sich ein Dutzend Mal, werde ich noch trauen, diese Person zum dreizehnten Mal. Vertrauen ist ein Maß für Ihre Tiefe des Glaubens an den Adel der menschlichen Natur, deiner Tiefe der Liebe für alle. Wenn Sie das Schlimmste von jemandem erwarten, ist das Schlimmste, was Sie in der Regel erhalten. Erwarten Sie das Beste und die Menschen reagieren: manchmal schnell, manchmal nicht so schnell, aber es gibt keinen anderen Weg.

© 1993. Herausgegeben von Nilgiri Press.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.

Artikel Quelle

Ursprüngliche Güte: Eknath Easwaran über die Seligpreisungen
Sri Eknath Easwaran.

Empfohlen Buch von diesem Autor:

Stärke im Sturm: Stress transformieren, in Balance leben und Ruhe finden
Sri Eknath Easwaran.

Stärke im Sturm: Transformiere Stress, lebe in Balance und finde Seelenfrieden von Sri Eknath Easwaran.Stress und Angst beeinflussen viele von uns, wenn wir mit Arbeitsdruck, Geldsorgen, angespannten Beziehungen und dem quälenden Gefühl kämpfen, dass das Leben unserer Kontrolle entgleitet. Aber mitten im Chaos können wir Gleichgewicht, Frieden und sogar Weisheit finden, sagt Easwaran, wenn wir lernen, unsere Gedanken zu festigen. Es ist eine einfache Idee, aber eine, die tief geht - ein wirklich ruhiger Geist kann jeden Sturm überstehen.

Info / Bestellung dieses Taschenbuches oder kaufe das E-Book-Version.

Über den Autor

Sri Eknath Easwaran

Sri Eknath Easwaran war Professor für englische Literatur in Indien. In 1961 gründete er das Blue Mountain Zentrum für Meditation in Nordkalifornien, wo das ganze Jahr über Workshops und öffentliche Veranstaltungen stattfinden. Er lebte von 1910-1999. Besuchen Sie seine Website unter www.easwaran.org.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = Eknath Easwaran; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Actively Cultivating Inner Peace in Day-to-Day Life

Peacemaking: Actively Cultivating Peace as a Virtue

According to Spinoza, "Peace is not an absence of war. It is a virtue, a state of mind, a disposition for benevolence, trust, and justice." Arms limitation treaties are a necessary first step; but even if all weapons were to disappear from the earth, Spinoza might tell us today, that would not guarantee peace. We must actively cultivate peace as a virtue, trying to make it a permanent state of mind.

Good people around the globe today are concerned about taking the external steps necessary to promote peace; but if we want a lasting solution we must search deeper, into this largely ignored dimension within ourselves.

There is a mental connection, the mystics assure us, between the peace or violence in our minds and the conditions that exist outside. When our mind is hostile, it sees hostility everywhere, and we act on what we see. If we could somehow attach a monitor to the mind, we would see the indicator swing into a red danger zone whenever consciousness is agitated by forces like anger and self-will. Acting in anger is not just the result of an agitated mind; it is also a cause, provoking retaliation from others and further agitation in our own mind. If negative behavior becomes habitual, we find ourselves chronically in a negative frame of mind and continually entangled in pointless conflicts — just the opposite of peaceful and pacifying.

Peace In Mind

"A disposition for benevolence." What a remarkable psychologist is this Spinoza! Millions of people get angry every day over trifles; when this goes on and on, the mind develops a disposition for anger. It doesn't really need a reason to lose its temper; anger is its chronic state. But we should never look on angry people as inherently angry. They are simply people whose minds have been conditioned to get angry, usually because they cannot get their own way. Instead of benevolence, they have developed a habit of hostility. For peace, Spinoza tells us, we need only turn that habit around.

In order to do effective peace work, to reconcile individuals, communities, or countries, we have to have peace in our mind. If we pursue peace with anger and animosity, nothing can be stirred up but conflict. In the end, the tide of violence we see rising day by day can be traced not to missiles or tanks but to what builds and uses those missiles and tanks: the minds of individual men and women. There is where the battle for peace has to be won. As the UNESCO constitution puts it, "Since war is born in the minds of men, it is in the minds of men that we have to erect the ramparts of peace. "

How can peace ever emerge from actions prompted by suspicion, anger, and fear? By their very nature, such actions provoke retaliation in kind. If Mahatma Gandhi were here to look behind the scenes at our international summit meetings and accords, he would say compassionately, "Yes, these are a good beginning, but you need to follow them up. You're sitting at a peace table, but there is no peace in your hearts."

Working for Peace -- Inside and Out

I knew hundreds of students in India during Gandhi's long struggle for independence from the British Empire. I met hundreds more in Berkeley during the turbulent sixties, when students all over the country were honestly trying to work for peace. I watched their relationships with one another, especially with those who differed with them, and I saw that these relationships often were not harmonious. If your mind is not trained to make peace at home, Gandhi would ask, how can you hope to promote peace on a larger scale? Until we develop enough mastery over our thinking process to maintain a peaceful attitude in all circumstances — a "disposition for benevolence" — we are likely to vacillate when the going gets tough, without even realizing what has happened.

I used to remind my friends that agitating for peace and actually bringing it about are not necessarily the same. Stirring up passions, provoking animosity, and polarizing opposition may sometimes produce short-term gains, but it cannot produce long-term beneficial results because it only clouds minds on both sides. Progress comes only from opening others' eyes and hearts, and that can happen only when people's minds are calmed and their fears allayed. It is not enough if your political will is peaceful; your entire will should be peaceful. It is not enough if one part of your personality says "No more war"; the whole of your personality should be nonviolent.

Ruysbroeck expresses a central tenet of spiritual psychology: "We behold that which we are, and we are that which we behold." If we have an angry mind, we will see life as full of anger; if we have a suspicious mind, we will see causes for suspicion all around: precisely because we and the world are not separate.

When suspicion lurks in our hearts, we can never quite trust others. Most of us go about like medieval knights, carrying a shield wherever we go in case we have to ward off a blow. After a day of carrying a shield around at the office, who wouldn't be exhausted? And of course, with a big piece of iron on one arm, we find it hard to embrace a friend or offer a hand in help. What began as a defense mechanism becomes a permanent, crippling appendage.

Statesmen are no different: they, too, are human beings, albeit with a most important job. When they go to the conference table, they too carry their shields. Worse, their suspicions may prompt them to carry a sword in the other hand, or to sit down with a clenched fist — which, as Indira Gandhi once said, makes it impossible to shake hands.

It's A Different World

Peacemaking: Actively Cultivating Peace as a VirtueWhen we change our way of seeing, we begin to live in a different world. If we approach others with respect and trust, with a great deal of patience and internal toughness, we will slowly begin to find ourselves in a compassionate universe where change for the better is always possible, because of the core of goodness we see in the hearts of others. That is how I see the world today. It is not that I fail to see suffering and sorrow. But I understand the laws of life and see its unity everywhere, so I feel at home wherever I go.

Those who know the laws of the mind live in peace and security even in the midst of storms. They choose not to hate because they know that hatred only breeds hatred, and they work for peace because they know that preparation for war can only lead to war. When people wonder if programs like "Star Wars" will work, I reply, "That is the last question we should ask. The first question is, Can wrong means ever lead to right ends?" Can we ever prepare for war and get peace?

"One day," said Martin Luther King, Jr., "we must come to see that peace is not merely a distant good but a means by which we arrive at that good. We must pursue peaceful ends through peaceful means."

It is a living law, a law governing all of life, that ends and means are indivisible. Right means cannot help but lead to right ends; and wrong means — waging war, for example, to ensure peace — cannot help but result in wrong ends. Gandhi went to the extent of telling us to use right means and not worry about the outcome at all; the very laws of our existence will ensure that the outcome of our efforts will be beneficial in the long run. The only question we have to ask ourselves is, Am I giving everything I can to bring about peace — at home, on the streets, in this country, around the world? If enough of us start acting on this question, peace is very near.

Instead of blaming our problems on some intrinsic flaw in human nature, we must squarely take responsibility for our actions as human beings capable of rational thought. But this view has a heartening side: if it is we who got ourselves into this habit of suspicion, we have the capacity to get ourselves out, too.

Trusting Is Peaceful

Simply to understand this is a great step in the right direction, where we do not sit back and bemoan our irrational "animal" behavior, but accept that our nuclear-threatened world is an expression of our way of thinking and feeling. The terrible dilemma which we face is the ultimate result of our mode of life, our motivation, the kind of relationships we have cultivated with other countries, our whole philosophy of life.

Here again is Martin Luther King, Jr.: "I refuse to accept the idea that the "illness" of man's present nature makes him morally incapable of reaching up for the "oughtness" that forever confronts him...I refuse to accept the cynical notion that nation after nation must spiral down a militaristic stairway into the hell of nuclear destruction. I believe that unarmed truth and unconditional love will have the final word in reality."

In this presumably sophisticated world, it is considered naive to be trusting. In that case I am proud to say that I must be one of the most naive people on earth. If someone has let me down a dozen times, I will still trust that person for the thirteenth time. Trust is a measure of your depth of faith in the nobility of human nature, of your depth of love for all. If you expect the worst from someone, the worst is what you will usually get. Expect the best and people will respond: sometimes swiftly, sometimes not so swiftly, but there is no other way.

©1993. Published by Nilgiri Press.
Reprinted with permission.

Article Source

Original Goodness: Eknath Easwaran on the Beatitudes
by Sri Eknath Easwaran.

Featured book by this author:

Strength in the Storm: Transform Stress, Live in Balance and Find Peace of Mind
by Sri Eknath Easwaran.

Strength in the Storm: Transform Stress, Live in Balance and Find Peace of Mind by Sri Eknath Easwaran.Stress and anxiety affect many of us as we struggle with work pressures, money worries, strained relationships, and the nagging sense that life may be running out of our control. But in the midst of chaos we can find balance, peace, and even wisdom, Easwaran says, if we learn to steady our minds. It’s a simple idea, but one that runs deep – a truly calm mind can weather any storm.

Info/Order this paperback book or purchase the e-book version.

About The Author

Sri Eknath Easwaran

Sri Eknath Easwaran was a professor of English literature in India. In 1961, he founded the Blue Mountain Center of Meditation in Northern California where workshops and public events are held throughout the year. He lived from 1910-1999. Visit his website at www.easwaran.org.

Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Eknath Easwaran;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}