Was ist der Sinn von Weihnachtsgeschenken?

der punkt von weihnachtsgeschenken
Die Massim verwenden viel Zeit, Energie und Ressourcen, um Schmuckstücke auszutauschen. David Kirkland/Design Pics über Getty Images.

Ob die Angst vor einem Ausflug in ein überfülltes Einkaufszentrum, die Herausforderung, die richtigen Geschenke auszusuchen, der Frust über Lieferverzögerungen oder der Schlag ins Portemonnaie, Weihnachtsgeschenke einkaufen kann stressig sein.

Was ist der Sinn des Ganzen? Sollte es in der Weihnachtszeit nicht einfach um Familie, Freunde und Essen gehen? Und wäre nicht jeder besser dran, sein eigenes Geld für Dinge auszugeben, von denen er weiß, dass er sie will?

Der Austausch von Geschenken kann verschwenderisch und unpraktisch erscheinen. Aber wie die sozialwissenschaftliche Forschung zeigt, sind die Kosten und der Nutzen des Schenkens nicht das, was sie scheinen.

Der Kula-Ring

Während seiner Feldforschung in Papua-Neuguinea hat der Anthropologe Bronislaw Malinowski dokumentiert eine ausgeklügelte Tradition, die vom Volk der Massim praktiziert wird. Diese Inselgemeinschaften unterhielten ein komplexes zeremonielles Austauschsystem, das sich um das Verschenken von Muschelketten und Muschelarmbinden drehte. Jedes Geschenk wurde zuerst zwischen Einzelpersonen weitergegeben und dann zwischen den Inseln in einem Kreis gereist, der als „Kula Ring"

Diese Artefakte hatten keinen praktischen Nutzen oder kommerziellen Wert. Tatsächlich war der Verkauf streng verboten. Und da die Objekte ständig in Bewegung waren, trugen ihre Besitzer sie selten. Trotzdem unternahmen die Massim lange Reisen, um sie auszutauschen, und riskierten dabei Leib und Leben, während sie in ihren wackeligen Kanus durch die tückischen Gewässer des Pazifischen Ozeans fuhren. Dies scheint kaum eine effiziente Nutzung von Zeit und Ressourcen zu sein. Anthropologen erkannten jedoch, dass die Kula maßgeblich an der Kultivierung der menschlichen Verbindung beteiligt waren.

Einzeln waren diese Geschenke nicht wirklich kostenlos; sie kamen mit der Erwartung einer zukünftigen Rückzahlung. Aber im Großen und Ganzen dienten sie dazu, einen Kreislauf gegenseitiger Verantwortung zu schaffen, der zu einem die gesamte Gemeinschaft umfassenden Netzwerk wechselseitiger Beziehungen führte.

Die gebende Wirkung

Ähnliche Austausche gibt es in Gesellschaften auf der ganzen Welt. In vielen Teilen Asiens ist das Schenken ein wesentlicher Bestandteil von Unternehmenskultur. Genau wie bei den Massim erleichtern diese symbolischen Geschenke die Geschäftsbeziehungen.

In weiten Teilen der westlichen Welt ist der Brauch des Austauschs von Weihnachtsgeschenken einer der bekanntesten Kontexte. Zu Anlässen wie Weihnachten, Chanukka oder Kwanzaa, investieren viele Familien viel Zeit, Mühe und Geld, um Geschenke für ihre Lieben zu kaufen.

Betrachtet man es durch die Linse kalter Logik, erscheint die Praxis verschwenderisch. Jeder muss für die Sachen eines anderen bezahlen. Manche Geschenke werden nicht verwendet oder zurückgegeben. Wenn niemand etwas beschenkte, könnte jeder sein Geld und seine Zeit besser nach seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen ausgeben.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Die psychologische Forschung legt jedoch etwas anderes nahe.

Studien zeigen das Geld für andere ausgeben fühlt sich besser an, als auf uns selbst zu protzen. Tatsächlich haben Neurowissenschaftler herausgefunden, dass eine Spende das Gehirn Belohnungsschaltung leuchten mehr als ein Geschenk zu erhalten. Außerdem die Freude am Schenken hält länger als das flüchtige Vergnügen, es anzunehmen.

Durch den Austausch von Geschenken können wir ein Double-Dip machen und Gefühle der Dankbarkeit überall verbreiten. Da Familien und Freunde den Geschmack, die Vorlieben und Bedürfnisse des anderen kennen, besteht die Möglichkeit, dass die meisten Menschen am Ende das bekommen, was sie wollten, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass alle näher zusammengebracht werden.

Weben von Verbindungen

Ritualisiertes Teilen findet nicht nur innerhalb, sondern auch zwischen Familien statt. Denken Sie an Geburtstagsfeiern, Hochzeiten oder Babypartys. Von den Gästen wird erwartet, dass sie ein Geschenk mitbringen, das oft von großem Wert ist. Sowohl sie als auch ihre Gastgeber behalten oft den Wert dieser Geschenke im Auge, und von den Empfängern wird erwartet, dass sie sich in Zukunft mit einem Geschenk von ähnlichem Wert erwidern, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Dieser Austausch dient mehreren Funktionen. Für die Gastgeber bietet es materielle Unterstützung, oft in schwierigen Übergangszeiten wie der Familiengründung. Und für Gäste ist es, als würde man Geld in einen Fonds investieren, das verwendet wird, wenn ihre Zeit gekommen ist, Gastgeber zu werden. Darüber hinaus tragen die Geschenke dazu bei, den symbolischen Status des Gebers und des Empfängers zu erhöhen, der in der Lage ist, eine rauschende Zeremonie zu organisieren, die teilweise oder vollständig von den Gästen finanziert wird. Am wichtigsten ist, dass dieser Austausch dazu beiträgt, ein Netzwerk ritueller Bindungen zwischen den Familien aufzubauen.

Ähnliche Praktiken erstrecken sich sogar auf die Politik: Wenn Diplomaten oder Staatsoberhäupter ein fremdes Land besuchen, ist es üblich, Geschenke auszutauschen. Französische Beamte verteilen oft Weinflaschen, während italienische Führer bekannt sind, zu geben modische Krawatten.

Andere diplomatische Geschenke können ungewöhnlicher sein. Als Präsident Richard Nixon 1972 China besuchte, war der Vorsitzende Mao Zedong schickte zwei Riesenpandas, genannt Ling-Ling und Hsing-Hsing, in den National Zoo in Washington, DC Die US-Regierung erwiderte zwei Ochsen schicken nach China.

Von den Muscheln, die von den Bewohnern des Pazifiks ausgetauscht werden, bis hin zu den Spielzeugen und Pullovern, die unter Weihnachtsbäumen platziert werden, war das Teilen schon immer das Zentrum vieler ritueller Traditionen. Dies unterscheidet sich grundlegend von anderen Formen des materiellen Austauschs wie Handel oder Tauschhandel.

Für die Massim ist der Tausch einer Muschelkette gegen ein Muschelarmband nicht dasselbe wie der Tausch von Yamswurzel gegen Fisch, genauso wie das Schenken eines Geburtstagsgeschenks nicht dasselbe ist, als einer Kassiererin Geld zu geben, um Lebensmittel zu kaufen.

Dies spricht für eine allgemeinere Regel für zeremonielle Handlungen: Sie sind nicht das, was sie zu sein scheinen. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Verhaltensweisen sind rituelle Handlungen nicht nützlich. Es ist genau dieser Mangel an offensichtlichem Nutzen, der sie zu etwas Besonderem macht.

Über den Autor

Dimitris Xygalatas, außerordentlicher Professor für Anthropologie und Psychologie, University of Connecticut

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Geheimnisse der großen Ehen von Charlie Bloom und Linda BloomBuchempfehlung:

Geheimnisse der großen Ehen: Wahre Wahrheit von echten Paaren über dauerhafte Liebe
von Charlie Bloom und Linda Bloom.

Die Blooms destillieren echte Weisheit aus 27 außergewöhnlichen Paaren zu positiven Handlungen, die jedes Paar ergreifen kann, um nicht nur eine gute Ehe, sondern auch eine großartige zu erreichen oder wiederzuerlangen.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.
 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Menschen umdenken 8 3
Warum es schwierig ist, die falschen Überzeugungen von jemandem in Frage zu stellen
by Lara Millmann
Die meisten Menschen denken, dass sie ihre Überzeugungen mit einem hohen Maß an Objektivität erlangen. Aber neuerdings …
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …
Kinder, die vom Online-Lernen profitieren 8 2
Wie manche Kinder beim Online-Lernen Erfolg haben
by Anne Burke
Während Medien oft über negative Aspekte der Online-Schulung zu berichten schienen, war dies keine…
Covid und ältere Menschen 8 3
Covid: Wie vorsichtig muss ich immer noch mit älteren und gefährdeten Familienmitgliedern umgehen?
by Simon Kolstoe
Wir haben COVID alle ziemlich satt und sind vielleicht scharf auf einen Sommer voller Ferien, gesellschaftlicher Ausflüge und…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

What’s The Point of Holiday Gifts?

the point of christmas gifts
The Massim spend considerable time, energy and resources to exchange trinkets. David Kirkland/Design Pics via Getty Images.

Whether it’s the dread of a trip to an overcrowded shopping mall, the challenge of picking out the right gifts, the frustration over delivery delays or the hit to the wallet, shopping for holiday gifts can be stressful.

What’s the point of it all? Shouldn’t the holiday season simply be about family, friends and food? And wouldn’t everyone just be better off spending their own money on things they know they want?

Gift exchanges may seem wasteful and impractical. But as social scientific research reveals, the costs and benefits of gift-giving aren’t what they seem.

The Kula ring

During his fieldwork in Papua New Guinea, anthropologist Bronislaw Malinowski documented an elaborate tradition practiced by the Massim people. These island communities maintained a complex ceremonial exchange system that revolved around the gifting of shell necklaces and shell armbands. Each gift first passed between individuals and then traveled between islands in a circle that became known as the “Kula ring.”

These artifacts had no practical utility or commercial value. In fact, selling them was strictly forbidden by custom. And since the objects were always on the move, their owners rarely wore them. Nonetheless, the Massim took long journeys to exchange them, risking life and limb as they navigated the treacherous waters of the Pacific Ocean in their wobbly canoes.This hardly seems like an efficient use of time and resources. But anthropologists realized that the Kula was instrumental in cultivating human connection.

Individually, these gifts were not really free; they came with the expectation of repayment in the future. But on the whole, they served to create a cycle of mutual responsibilities, resulting in a network of reciprocal relationships encompassing the entire community.

The giving effect

Similar exchanges exist in societies around the world. In many parts of Asia, gift-giving is an integral part of corporate culture. Just like for the Massim, those symbolic gifts facilitate business relations.

In much of the Western world, one of the most familiar contexts is the custom of exchanging holiday presents. On occasions such as Christmas, Hanukkah or Kwanzaa, many families spend considerable time, effort and money on buying presents for their loved ones.

Looking at it through the lens of cold logic, the practice seems wasteful. Everyone has to pay for someone else’s stuff. Some gifts end up going unused or returned. If no one gave presents, everyone might be better off spending their money and time according to their own needs and desires.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

However, psychological research suggests otherwise.

Studies show that spending money on others feels better than splurging on ourselves. In fact, neuroscientists have found that making a donation makes the brain’s reward circuitry light up more than receiving a gift. Moreover, the joy of giving a gift lasts longer than the fleeting pleasure of accepting it.

By exchanging presents, we can double-dip, spreading feelings of gratitude all around. Besides, as families and friends know one another’s tastes, preferences and needs, chances are that most people will end up receiving what they wanted in the first place, with the added bonus of bringing everyone closer together.

Weaving webs of connections

Ritualized sharing occurs not only within but also between families. Think of birthday parties, weddings or baby showers. Guests are expected to bring a present, often of significant value. Both they and their hosts often keep track of the value of those presents, and receivers are expected to reciprocate with a gift of similar value when the opportunity presents itself in the future.

This exchange serves multiple functions. For the hosts, it provides material support, often during challenging transitional periods such as starting a new family. And for guests, it is like investing money into a fund, to be used when their time comes to become hosts. Moreover, the gifts help raise the symbolic status of the givers along with that of the receiver, who is in position to organize a lavish ceremony partly or wholly funded by the guests. Most importantly, these exchanges help build a network of ritual bonds between families.

Similar practices even extend to politics: When diplomats or leaders visit a foreign country, it is customary to exchange presents. French officials often hand out bottles of wine, while Italian leaders are known to give fashionable ties.

Other diplomatic gifts may be more unusual. When President Richard Nixon visited China in 1972, Chairman Mao Zedong sent two giant pandas, named Ling-Ling and Hsing-Hsing, to the National Zoo in Washington, D.C. The U.S. government reciprocated by sending two oxen to China.

From the shells exchanged by Pacific islanders to the toys and sweaters placed under Christmas trees, sharing has always been at the center of many ritual traditions. This is fundamentally different from other forms of material exchange, like trade or barter.

For the Massim, exchanging a shell necklace for a shell armband is not the same as trading yam for fish, just as giving a birthday present is not the same as handing a cashier money to purchase groceries.

This speaks to a more general rule of ceremonial actions: they are not what they appear to be. Unlike ordinary behaviors, ritual actions are nonutilitarian. It is this very lack of obvious utility that makes them special.

About The Author

Dimitris Xygalatas, Associate Professor of Anthropology and Psychological Sciences, University of Connecticut

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Secrets of Great Marriages by Charlie Bloom and Linda BloomRecommended book:

Secrets of Great Marriages: Real Truth from Real Couples about Lasting Love
by Charlie Bloom and Linda Bloom.

The Blooms distill real-world wisdom from 27 extraordinary couples into positive actions any couple can take to achieve or regain not just a good marriage but a great one.

For more information or to order this book.
 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
charger incapability 9 19
New USB-C Charger Rule Shows How EU Regulators Make Decisions For The World
by Renaud Foucart, Lancaster University
Have you ever borrowed a friend’s charger only to find it is not compatible with your phone? Or…
social stress and aging 6 17
How Social Stress Can Speed Up Immune System Aging
by Eric Klopack, University of Southern California
As people age, their immune systems naturally begin to decline. This aging of the immune system,…
foods healthier when cooked 6 19
9 Vegetables That Are Healthier When Cooked
by Laura Brown, Teesside University
Not all food is more nutritious when eaten raw. Indeed, some vegetables are actually more…
intermetten fasting 6 17
Is Intermittent Fasting Actually Good For Weight Loss?
by David Clayton, Nottingham Trent University
If you’re someone who’s thought about losing weight or has wanted to get healthier in the past few…
man. woman and child at the beach
Is This The Day? Father's Day Turnaround
by Will Wilkinson
It's Father's Day. What's the symbolic meaning? Could something life-changing happen today in your…
trouble pauying bills and mental health 6 19
Trouble Paying Bills Can Take A Heavy Toll On Fathers’ Mental Health
by Joyce Y. Lee, The Ohio State University
Prior poverty research has been primarily conducted with mothers, with a predominant focus on low…
helath effects of bpa 6 19
What Decades Of Research Document The Health Effects Of BPA
by Tracey Woodruff, University of California, San Francisco
Whether or not you’ve heard of the chemical bisphenol A, better known as BPA, studies show that…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.