Altruismus gegen Mitgefühl: Von der Trennung zur Einheit

Altruismus gegen Mitgefühl: Von der Trennung zur Einheit

Mitgefühl ist nicht das elfte Gebot. Warum nicht? Weil es eine Spiritualität und eine Art zu leben und zu Fuß durch das Leben. Es ist die Art, wie wir behandeln alles, was es im Leben - uns selbst, unsere Körper, unsere Vorstellungen und Träume, unsere Nachbarn, unsere Feinde, unsere Luft, unser Wasser, unsere Erde, unsere Tiere, unseren Tod, unseren Raum und unsere Zeit . Mitgefühl ist eine Spiritualität, als ob Schöpfung zählte. Es wird die Behandlung des gesamten Schöpfung als heilig und als göttlich ... das ist was es ist.

Mitgefühl ist nicht ein ethisches System

Die anfällig sind für den Bau oder ethische Systeme zu moralisieren nicht zu Hause sein mit der Art zu leben Mitgefühl genannt. Für Mitleid ist kein ethisches System. Es ist die vollste Erfahrung Gottes, was menschenmöglich ist. Während es beinhaltet Ethik, wie jeder echten Spiritualität, es blüht und Luftballons, etwas größer als Ethik muss - zu Feier des Lebens und Linderung, wenn möglich, der den Schmerz anderer. Mitgefühl ist der Durchbruch zwischen Gott und den Menschen. Es ist den Menschen 'Vergöttlichung und das Gewinnen und Erinnerung an ihre göttliche Herkunft als "Bilder und Gleichnisse" Gottes.

Als der Schöpfer uns zu dem gemacht, Gott ", hauchte einen Teil seines Atems in uns. Jeder von uns hat eine Beteiligung an diesem Atem. Jeder von uns ist ein" Teil des göttlichen aus der Höhe ". Jede Seele zu jeder anderen Seele verbunden ist durch seinen Ursprung im Schöpfer aller Seelen. " Es ist die "Wahrheit aller Wahrheiten", Rabbi Dressner erklärt, "dass jeder Mensch unser Bruder ist, dass wir alle Kinder eines Vaters, alle Schafe von einem Hirten, alle Kreationen des einen Schöpfer gibt, alle Teile eines unendlichen, gnädig Geist, der durchdringt und erhält die gesamte Menschheit. " Und er geht noch weiter in seinem Griff, was auf dem Spiel steht in Mitgefühl. "Wir sind nicht nur Brüder unter einem Vater, aber alle am selben Bruder, alles der gleiche Mann, die alle Teil eines universalen Menschen" (D202f.). Mitgefühl wird dann die "Liebe des Menschen zu seinen Mitmenschen, die Liebe Gottes zu allen Menschen ist" (194f.).

Mitgefühl: Ein Bruch von dualistischen Denken Separatisten

Der Durchbruch in der Mitgefühl ist die Pause von der dualistischen und separatistische Denken und Handeln. Diese Trennung ist auf jeder Ebene der Existenz manifestieren, auch aus Menschenhaaren im Unterschied zum göttlichen Existenz. Compassion heilt diese Wunde, denn es ist die Liebe zu Gott aus Liebe zum Nächsten trennen sich weigert und erlebt beides auf einmal. Nach Matthäus (22.37-40) lehrte Jesus genau dies: Dass das "Gesetz und die Propheten" konnte in zwei großen Gebote, Liebe zu Gott und der Liebe zum Nächsten zusammenfassen. Durch einfaches Betätigen aus den hebräischen Quellen, dass Jesus selbst so gut kannte, wirft ein Licht auf Rabbi Dressner dieser Lehre des Neuen Testaments von Mitgefühl. Er sagt:

Die Möglichkeit, das Gebot, Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, wird nur verstanden, wenn wir die nächste Phrase, es folgt in der Bibel gelesen, ich bin der Herr. So Gott uns sagt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst, weil ich der Herr bin. Das heißt, weil Sie sich selbst und seine in mir gebunden sind, weil Sie sind nicht wirklich verschieden und konkurrierende Wesen, aber zusammen ein Anteil an der Existenz, denn schließlich sind Sie kein "Selbst" und er kein "Nächsten", sondern ein in Quelle und Schicksal. Weil ich dich lieben beide, du sollst mich in ihn lieben wie dich selbst. (D201)

Matthäus-Evangelium zitiert Jesus als Zusammenfassung der Gesetz und die Propheten, wenn er sagt: "Was immer man die Leute mit dir tun wollen, tun dies, um ihnen" (7.12). Miranda bemerkt, dass Matthäus "hält es für selbstverständlich, dass der Gott Isr'l in der Liebe zum Nächsten geliebt wird" (70). Und Paul reduziert diesen beiden Geboten um nur ein: "Das ganze Gesetz wird in einem einzigen Befehl zusammengefasst:" Liebe deinen Nächsten wie dich selbst '"(Gal 5.14). Für Paulus wie für Johannes, der Liebe zum Nächsten ist der Name für Liebe Gottes (1 Kor. 8.1-3). Mitgefühl ist ein Energie-, göttlichen und menschlichen. "Liebt einander, wie ich euch geliebt habe, damit ihr einander lieben könnte," Jesus wird mit den Worten des Johannes-Evangeliums (13.34) zitiert. Es ist unsere Werke der Barmherzigkeit und der Liebe zum Nächsten, die die Wohnung Gottes unter uns ausmachen - ". Wenn wir einander lieben, Gott wohnt in uns" (Joh 1. 4.12)

Truth & Sincerity: Das Streben nach Perfektion

Es gibt noch eine andere Art, in der Moral und Mitgefühl als Spiritualität unterschieden werden muss, und das betrifft, dass die Tradition in der Spiritualität der "Streben nach Perfektion" zu. Diese Tradition gründet ihre Sprache angeblich auf dem Berg. 5.48, wo Jesus berichtet wird, zu sagen: "Seid vollkommen wie euer himmlischer Vater vollkommen ist." Allerdings wird das Wort oft als "perfekt" übersetzt "nicht hier haben die späteren griechischen Sinn des Seins 'völlig frei von Unvollkommenheiten'" und vor allem ist es "nicht um moralische Vollkommenheit zu verweisen."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Altruismus gegen Mitgefühl: Von der Trennung zur EinheitStattdessen, perfekt zu sein ist es, über Wahrheit und Aufrichtigkeit und da er ein "echter" Mensch zu sein. Aus diesem Grund WF Albright übersetzt die Stelle: "Sei ehrlich, so wie euer himmlischer Vater ist wahr." Auffällig ist, dass diese Linie die endgültige Zusammenfassung ganzes Kapitel des Matthäus auf der Seligpreisungen und die parallele sagt in Lukas tritt auch im Rahmen seiner Seligpreisungen ist. Lukas sagt: "Seien Sie barmherzig, wie euer Vater im Himmel barmherzig ist." (Lk 6.36) Sowohl Matthäus und Lukas vorausgehen diese einstweilige Verfügung mit der Ermahnung: "Liebt eure Feinde".

Spirituelle Perfektion ist, mitfühlend zu sein

So kann es mit Gewissheit gesagt werden, dass die biblische Bedeutung der spirituellen Vollkommenheit, mitfühlend zu sein ist. Es bedeutet nicht, um irgendeine Art von statischen Zustand der moralischen Reinheit und Vollkommenheit zu erreichen. Tatsächlich ist dies der Abschluss Albright kommt, wenn er eine rabbinische Kommentar aus dem ersten Jahrhundert n. Chr., die sagt zitiert: ". Sei wie ihm, als er gnädig und barmherzig ist, so sei Ihnen gnädig und barmherzig." Jesus ist in down-to-earth Bedingungen (einschließlich der Feindesliebe) Diese grundlegende jüdische Gebot erinnert.

Compassion, dann wird die vollste Erfahrung des geistlichen Lebens. Er und sie allein verdient genannt zu Transzendenz und sogar Kontemplation werden. Für bei der Linderung des Loses der gequälten wir wirklich sind 'erwägen', das heißt, den Blick auf Gott und die Arbeit mit Gott. "Wenn man es zu tun, um einen dieser Kleinen, man tut es mir" (Mt 25.40) sagte Jesus so einfach. Mitgefühl ist ein Fluss in unserem Walking in Gerechtigkeit und sogar ein Überlauf. Es führt uns weit über Imperative. Er führt uns dorthin, wo Jesus versprach, es wäre uns zu nehmen: "Dass alle eins, Vater zu sein, so wie ich eins in dir bin und du bist eins in mir" (Joh 17.21). Die Einheit ist nicht eine angegebene Einheit von Geist allein, sondern des Handelns und des tiefen Gefühls und des Feierns. Eine Einheit von Mitgefühl.

Obwohl es wichtig ist nicht, Spiritualität und eine Spiritualität des Mitgefühls zu bloßen moralischen Normen und Prinzipien zu reduzieren, ist es auch wichtig, um die Integration von Moral und Spiritualität zu betonen. Denn in der voll entwickelten Einzel-und in ein wahrhaft Geist-gefüllt Gesellschaft, die Moral wird eine Art zu leben oder einer Spiritualität geworden. Wann wird dies geschehen? Es passiert, wenn Mitgefühl wirklich übernimmt. Dann kommt die Moral (Justiz-making) und Spiritualität (eine Art zu leben das Leben der Gerechtigkeit und der Feier der Gerechtigkeit) eins geworden.

Mitgefühl ist nicht Altruismus

Altruismus ist gekommen, um im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet die Liebe eines anderen auf Kosten von sich selber. Anstatt andere zu lieben wie uns selbst lieben, bedeutet das degenerierte Verwendung des Begriffs "Altruismus", dass wir andere lieben, anstatt uns selbst zu lieben. Wenn dies die operative Bedeutung von Altruismus heute sein, dann Mitleid ist sicher nicht uneigennützig. Für die gesamte Einsicht, auf dem Mitgefühl zugrunde liegt, ist, dass der andere nicht andere, und dass ich mich nicht I. Mit anderen Worten, in anderen zu lieben, Ich bin liebevoll und mich in der Tat in meinem eigenen besten und größten und vollsten Eigeninteresse beteiligt. Es ist mir eine Freude, in der Linderung der Schmerzen anderer, ein Schmerz, der auch mein Schmerz und ist auch Gottes Schmerz beteiligt sein. Altruismus, wie es allgemein vermutet Dualismen, Getrenntheit und Ego Unterschiede verstanden, dass die mitfühlende Person bewusst ist, sind keine grundlegenden Energien überhaupt.

Heute sogar noch dringlicher Bedarf besteht für die Anerkennung, wie Mitgefühl zu jedermanns eigenen Interesse ist, und das ist die Frage des Überlebens unserer gemeinsamen globalen Dorf. Wenn Mitgefühl ist die beste und vielleicht einzige Weg, um gemeinsame Überleben, wenn es wahr ist, wie William Eckhardt behauptet, dass "die Welt wird aus Mangel an Mitgefühl zu sterben", dann Mitleid ist nicht Altruismus im Sinne der Liebe zu anderen, die anders sind als wir sind . Es wird uns selbst zu lieben, während wir andere lieben. Es ist zu lieben, die Möglichkeiten von Liebe und Überleben. Es ist eine Liebe, die alles durchdringt.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Innere Traditionen International.
www.innertraditions.com


Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch:

Eine Spiritualität Benannt Compassion: Uniting Mystical Awareness mit sozialer Gerechtigkeit
von Matthew Fox.

Eine Spiritualität namens Mitgefühl: Mystisches Bewusstsein mit sozialer Gerechtigkeit verbinden von Matthew Fox.In Eine Spiritualität Benannt CompassionMatthew Fox, der beliebte und kontroverse Autor, schafft eine Spiritualität für die Zukunft, die persönliche, soziale und globale Heilung verspricht. Mit seinen eigenen Erfahrungen mit den Schmerz- und Lebensstiländerungen, die durch einen Unfall verursacht wurden, hat Fox ein erhebendes Buch über die Themen ökologische Gerechtigkeit, das Leiden der Erde und die Rechte ihrer nichtmenschlichen Bürger geschrieben.

Klicke hier Für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon zu kaufen.


Über den Autor

Matthew Fox Autor Altruismus gegen MitgefühlMatthew Fox ist ein spirituelles Theologe, war ein geweihter Priester seit 1967 hat. Ein Befreiungstheologe und progressiven Visionär, wurde er vom Vatikan zum Schweigen gebracht und später aus dem Dominikanerorden entlassen. Fox ist Gründer und Präsident der Universität Creation Spirituality (UCS) in Oakland, Kalifornien. Fox ist Autor von 24 Bücher, darunter des Bestsellers Original-Blessing; Die Neuerfindung der Arbeit; Durchbruch: Meister Eckharts Creation Spirituality in New Translation; Natürliche Anmut (Mit Wissenschaftler Rupert Sheldrake) und seinem jüngsten, Sins of the Spirit, Blessings of the Flesh.

Weitere Artikel des Autors

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Altruism vs Compassion: From Separation to Oneness

Altruism vs Compassion: From Separation to Oneness

Compassion is not the eleventh commandment. Why not? Because it is a spirituality and a way of living and walking through life. It is the way we treat all there is in life -- ourselves, our bodies, our imaginations and dreams, our neighbors, our enemies, our air, our water, our earth, our animals, our death, our space, and our time. Compassion is a spirituality as if creation mattered. It is treating all creation as holy and as divine... which is what it is.

Compassion Is Not An Ethical System

Those prone to building ethical systems or to moralizing will not be at home with the way of living called compassion. For compassion is not an ethical system. It is the fullest experience of God that is humanly possible. While it includes ethics, as all true spirituality must, it blossoms and balloons to something greater than ethics -- to celebration of life and relief, where possible, of others' pain. Compassion is the breakthrough between God and humans. It is humans' becoming divine and recovering and remembering their divine origins as "images and likenesses" of God. 

When the Creator made us, God "breathed a portion of His breath into us. Each of us has a share in that breath. Each of us is a 'portion of the divine from on high'. Every soul is joined to every other soul by its origin in the Creator of all souls." It is the "truth of all truths", Rabbi Dressner declares, "that every man is our brother, that we are all children of one Father, all sheep of one Shepherd, all creations of one Creator, all parts of one infinite, gracious spirit that pervades and sustains all of mankind." And he goes further in his grasp of what is at stake in compassion. "We are not only brothers under one Father, but all the very same brother, all the very same man, all part of one universal man" (D202f.). Compassion then becomes the "love of man for his fellow man, which is God's love for all men" (194f.).

Compassion: A Break from Dualistic Separatist Thinking

The breakthrough in compassion is the break from dualistic and separatist thinking and acting. This separation is manifest at every level of existence, including that of human as distinct from divine existence. Compassion heals this wound, for it refuses to separate love of God from love of neighbor and experiences both at once. According to Matthew (22.37-40), Jesus taught exactly this: That the "law and the prophets" could be summarized in two great commandments, love of God and love of neighbor. By simply operating out of the Hebrew sources that Jesus himself knew so well, Rabbi Dressner sheds light on this New Testament teaching of compassion. He says:

The possibility of fulfilling the commandment, Love thy neighbor as thyself, is only understood when we read the next phrase which follows it in the Bible, I am the Lord. Thus God tells us, Thou shalt love thy neighbor as thyself  because I am the Lord. That is to say, because your self and his are bound up in Me; because you are not really distinct and competing beings, but together share in the one existence; because ultimately you are no 'self' and he no 'neighbor', but one in source and destiny. Because I love you both, you shall love Me in him as yourself. (D201)

Matthew's Gospel quotes Jesus as summarizing the law and the prophets when he says, "Whatever you want people to do to you, do this to them" (7.12). Miranda observes that Matthew "takes it for granted that the God of Isr'l is loved in the love of neighbor" (70). And Paul reduces these two commandments to just one: "The whole of the law is summarized in a single command: 'Love your neighbor as yourself' " (Gal. 5.14). For Paul, as for John, love of neighbor is the name for love of God (1 Cor. 8.1-3). Compassion is one energy, divine and human. "Love one another, as I have loved you so that you might love one another," Jesus is cited as saying in John's Gospel (13.34). It is our works of compassion and love of neighbor that will constitute the dwelling of God among us -- "if we love one another, God dwells in us." (1 Jn. 4.12) 

Truth & Sincerity: The Quest for Perfection

There is still another way in which morality and compassion as spirituality must be distinguished, and this concerns that tradition in spirituality regarding the "quest for perfection". This tradition bases its language ostensibly on Mt. 5.48, where Jesus is reported to say: "Be you perfect as your heavenly Father is perfect." However, the word often translated as "perfect" "does not have here the later Greek meaning of being 'totally free of imperfections' " and above all it "does not refer to moral perfection."


 Get The Latest From InnerSelf


Altruism vs Compassion: From Separation to OnenessInstead, to be perfect is to be about truth and sincerity and being a "true" person. For this reason W.F. Albright translates the passage: "Be true, just as your heavenly Father is true." What is evident is that this line is the final summary of Matthew's entire chapter on the Beatitudes and the parallel saying in Luke also occurs in the context of his Beatitudes. Luke says: "Be you compassionate as your heavenly Father is compassionate." (Lk. 6.36) Both Matthew and Luke precede this injunction with the admonition to "love your enemies". 

Spiritual Perfection is to be Compassionate

Thus it can be said with certitude that the Biblical meaning of spiritual perfection is to be compassionate. It does not mean to attain some kind of static state of moral purity and perfection. Indeed, this is the conclusion Albright comes to when he cites a rabbinic commentary from the first-century A.D. which says: "Be like him. As he is gracious and merciful, so be you gracious and merciful." Jesus is recalling in down-to-earth terms (including love of enemies) this basic Jewish commandment.

Compassion, then, becomes the fullest experience of the spiritual life. It and it alone deserves to be called transcendence and even contemplation. For in relieving the lot of the pained we are truly 'contemplating', i.e., gazing on God and working with God. "When you do it to one of these little ones, you do it to me" (Mt. 25.40) said Jesus so simply. Compassion is a flow in our walking in justice and even an overflow. It takes us far beyond imperatives. It takes us to where Jesus promised it would take us: "That all might be one, Father, even as I am one in you and you are one in me" (Jn. 17.21). The oneness indicated is not a oneness of mind alone but of action and of deep feeling and of celebration. A oneness of compassion.

While it is important not to reduce spirituality and a spirituality of compassion to mere moral norms and principles, it is also important to emphasize the integration of morality and spirituality. For in the fully developed individual and in a truly spirit-filled society, morality will become a way of living or a spirituality. When will this happen? It happens when compassion truly takes over. Then morality (justice-making) and spirituality (a way of living lives of justice and of celebration of justice) become one.

Compassion Is Not Altruism

Altruism has come to mean in common usage the love of another at the expense of oneself. Instead of loving others as we love ourselves, the degenerated use of the term "altruism" implies that we love others instead of loving ourselves. If this be the operative meaning of altruism today, then compassion is surely not altruistic. For the entire insight upon which compassion is based is that the other is not other; and that I am not I. In other words, in loving others I am loving myself and indeed involved in my own best and biggest and fullest self-interest. It is my pleasure to be involved in the relief of the pain of others, a pain which is also my pain and is also God's pain. Altruism as it is commonly understood presumes dualisms, separateness, and ego differences that the compassionate person is aware are not fundamental energies at all.

Today an even more pressing need exists for recognizing how compassion is to everyone's own best interest and that is the issue of the survival of our common global village. If compassion is the best and perhaps only route to common survival, if it is true, as William Eckhardt maintains that "the world is dying from lack of compassion", then compassion is not altruism in the sense of loving others who are different from ourselves. It is loving ourselves while we love others. It is loving the possibilities of love and survival. It is one love that permeates all.

Reprinted with permission of the publisher,
Inner Traditions International.
www.innertraditions.com


This article is excerpted from the book:

A Spirituality Named Compassion: Uniting Mystical Awareness with Social Justice
by Matthew Fox.

A Spirituality Named Compassion: Uniting Mystical Awareness with Social Justice by Matthew Fox.In A Spirituality Named Compassion, Matthew Fox, the popular and controversial author, establishes a spirituality for the future that promises personal, social, and global healing. Using his own experiences with the pain and lifestyle changes that resulted from an accident, Fox has written an uplifting book on the issues of ecological justice, the suffering of Earth, and the rights of her nonhuman citizens.

Click here for more info or to purchase this book on Amazon.


About the Author

Matthew Fox author Altruism vs CompassionMatthew Fox is a spiritual theologian who has been an ordained priest since 1967. A liberation theologian and progressive visionary, he was silenced by the Vatican and later dismissed from the Dominican order. Fox is the founder and president of the University Creation Spirituality (UCS) located in Oakland, California. Fox is author of 24 books, including the best selling Original Blessing; The Reinvention of Work; Breakthrough: Meister Eckhart's Creation Spirituality in New Translation; Natural Grace (with scientist Rupert Sheldrake), and his most recent, Sins of the Spirit, Blessings of the Flesh.

More articles by this author

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…