Verwechseln Sie nicht das Liken und Lieben: Liebe überwindet Hass

Verwechseln Sie nicht das Liken und Lieben: Liebe überwindet Hass
Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke 

Liebe ist in den Kern unseres Seins eingebaut. Wir könnten sogar sagen, dass wir aus Liebe gemacht sind.

Die Erforschung der Liebe ist das Mittel, mit dem wir die Einheit suchen und finden. Wir können nicht mehr von der Liebe getrennt werden, als unser Körper vom Akt des Atmens getrennt werden kann. Während einige Personen möglicherweise längere Zeit zwischen den Atemzügen verweilen, atmen sie schließlich ein und aus. Gleiches gilt für die Liebe. Einige Menschen mögen ihre Liebe zurückhalten, aber irgendwann sickert sie aus, manchmal auf verzerrte Weise und manchmal in schönen Formen.

Verwirrend mögen und lieben

In unserer Gesellschaft haben wir das Lieben mit dem Lieben verwechselt. Wir werden unterrichtet, wenn wir etwas wirklich, wirklich mögen, sagen wir wir Liebe es. Das heißt, wenn ich etwas nicht mag, kann ich es auf keinen Fall lieben. Dieser Sprachgebrauch verzerrt und schränkt unsere Sichtweise ein und fängt uns in dem Irrtum ein, dass Liebe mit Vergnügen gleichgesetzt wird.

Diejenigen von uns, die Liebe kennen, tiefe bedingungslose Liebe, wissen, dass Liebe nicht immer angenehm ist. Es ist schmerzhaft zu sehen, wie der Planet, den wir lieben, misshandelt wird, genauso wie es schmerzhaft ist zu sehen, wie ein heftiger Regensturm eine Stadt zerstört oder eine Person, die wir lieben, sich selbst oder andere verletzt. Hören wir auf zu lieben, weil es schmerzhaft ist? Ist das überhaupt möglich?

Liebe ist der Akt des Gebens, was gebraucht wird

In der Liebe geht es nicht um das Objekt; Vielmehr ist Liebe eine dynamische Aktivität, an der wir teilnehmen. Liebe ist der Ausdruck unseres Wesens. Der Fokus und die Qualität unseres Liebesakts können sich von Objekt zu Objekt ändern. Wir werden jedoch konsequent versuchen, Liebe so zu kommunizieren, wie wir es können. Egal wie unverbunden wir uns fühlen, wir können den angeborenen Impuls zur Liebe nicht aufhalten.

Dieser Liebesimpuls kann verzerrt werden, und diese Verzerrung kann dazu führen, dass wir und andere leiden. Um unseren Ausdruck zu reinigen, können wir an unserer Fähigkeit arbeiten, in allen Aspekten des Lebens zu lieben. Liebe ist im einfachsten Sinne der Akt des Gebens. Wenn Liebe rein ist, geben wir mit einem Gefühl der Sorge, Verantwortung und des Respekts; Wir achten und lernen zu geben, was gebraucht wird.

Das Geben von Liebe (oder Zeit oder Geld oder irgendetwas) geschieht am besten selbstlos; Andernfalls kann es zu Ressentiments kommen und zu Elend führen. Wenn wir ohne Erwartung einer Rückkehr geben, bewegen wir uns als Nebenprodukt in hohe, schöne Geisteszustände.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Liebe ist keine Geschäftstransaktion

Wir geben einfach, weil es sich richtig anfühlt zu geben und wir genug zu geben haben. Wenn wir geben, um zu bekommen, dann wird es eine Geschäftstransaktion, und die Schönheit der Handlung geht in unseren Urteilen darüber verloren, ob wir entscheiden, dass wir ein gutes Geschäft bekommen oder nicht.

Deshalb scheitern so viele Beziehungen - die Leute behandeln sie wie Geschäftstransaktionen. Sie denken, Intimität ist eine Ware, die gekauft und verkauft werden muss.

Intimität ist ein Gefühl, ein Zustand, den zwei Menschen gemeinsam teilen. Es gibt keinen Dollarwert, der darauf gesetzt werden kann, und nichts, was Sie handeln können, um es zu bekommen. Intimität entsteht aus Liebe, Vertrauen, Respekt und durch das Lernen über unsere Geliebte.

Liebe bedeutet nicht, andere zu suchen, die mit uns identisch sind, oder in irgendeiner Weise unsere einzigartigen Unterschiede zu leugnen. Es ist vielmehr ein Fest sowohl unserer Individualität als auch unserer Einheit; Es ist die Erkenntnis, dass wir etwas Größeres sind als unsere gemeinsamen und unterschiedlichen Eigenschaften.

Selbstliebe ist die Grundlage für alle Ausdrucksformen der Liebe

Während wir erforschen, entdecken wir, dass Selbstliebe die Grundlage für alle Ausdrucksformen der Liebe ist. Ohne Selbstliebe leugnen wir unsere eigenen Bedürfnisse. Wir mögen versuchen zu geben, aber wir sehen es als Investition in die Idee, dass wir als Gegenleistung für unsere Großzügigkeit irgendwie versorgt oder als wunderbar angesehen werden (wenn auch nur in unserem eigenen Kopf).

Alternativ können wir egoistisch werden und abschalten, wenn wir mit anderen zusammen sind. Wenn wir diese Dinge tun, versuchen wir vergeblich, Gefühle der Selbstverachtung und des Selbsthasses zu vertuschen, indem wir uns die Möglichkeit verweigern, eine liebevolle Beziehung zu einem anderen Menschen zu haben.

Diejenigen, die mit Selbstliebe zu kämpfen haben, haben häufig Probleme mit ihren Tochtergesellschaften: Selbstachtung, Selbstvertrauen, Selbstvertrauen und Selbsterkenntnis. Während es in allen Beziehungen Herausforderungen gibt, die dazu führen können, dass wir Energie verlieren und auf dutzende verschiedene Arten ausgelaugt werden, ist die Lösung immer dieselbe: Selbstliebe.

Wenn wir uns selbst lieben, untersuchen wir uns selbst und unsere Bedürfnisse ehrlich und entwickeln Selbsterkenntnis. Dies schafft Selbstachtung und macht es so, dass wir es nicht ertragen, wenn uns jemand missbraucht. Wenn wir uns selbst lieben, haben wir Selbstvertrauen, das es uns ermöglicht, wieder in die Welt zurückzukehren, nachdem wir von einem Täter verletzt wurden. Wenn wir uns selbst lieben, haben wir Selbstvertrauen und verlassen uns darauf, dass wir wissen, was in unserem besten Interesse ist. Und wenn wir uns selbst lieben, können wir diese Liebe vorbehaltlos auf andere ausdehnen.

Liebe überwindet Hass

Der Buddha lehrte, dass nur Liebe Hass überwindet. Wir können viel über Liebe lernen, indem wir uns genau ansehen, was wir zu hassen glauben. Wenn wir uns ansehen, wie diese Eigenschaften in unserem eigenen Geist liegen, als Samen oder vielleicht als vollständige Ausdrücke, sehen wir, wie wir Teile von uns selbst geleugnet haben.

Wir können diese Aspekte unseres eigenen Seins mit Sorgfalt, Respekt und Verantwortung betrachten. Wir erfahren etwas über sie und welche Unsicherheiten sie darstellen. Auf diese Weise beginnen wir sogar diese dunklen Aspekte unserer Natur zu lieben. Dies duldet in keiner Weise missbräuchliches oder schädliches Verhalten; Vielmehr können wir es als Verzerrung der Liebe erkennen und daraus lernen und wachsen.

Ein aktiver Liebesgeber sein

Liebe ist nichts, was uns passiert; Es ist eine Aktivität, die Teilnahme erfordert. Wenn wir uns auf diese Weise der Liebe nähern, können wir aufhören, passiv auf die Liebe zu warten, um uns zu retten. Wir bewegen uns in Richtung einer aktiven Rolle bei der Anpassung unserer Haltung und Orientierung an einen aktiven Liebesgeber.

Das Lernen, jeden Gedanken zu einem Gedanken der Liebe zu machen, kann mit jedem Objekt beginnen; es kann mit jemandem oder etwas außerhalb von uns beginnen oder es kann mit unserem eigenen Sein beginnen.

Wir beginnen damit, etwas zu finden, das uns dazu inspiriert, unser Herz zu öffnen, die Angst zu überwinden und Liebe zu geben. Wir geben unser Bestes, um rein und ohne Motiv zu geben.

Durch diese Praxis entdecken wir, dass wir Liebe nur fühlen, wenn wir sie geben. Und wenn wir die Reinheit erfahren, bedingungslose Liebe zu geben, erkennen wir in diesem Moment des Liebens, wenn wir etwas lieben, lieben wir alles.

Übungszeiger

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu überlegen: Wen oder was lieben Sie?

Auszug aus dem Buch: Unvernünftige Freude von Turīya.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Electric Bliss.
© 2020 von Jenna Sundell. Alle Rechte vorbehalten.

Artikel Quelle

Unvernünftige Freude: Erwachen durch den Trikaya-Buddhismus
von Turīya

Unvernünftige Freude: Erwachen durch den Trikaya-Buddhismus von TuriyaUnvernünftige Freude: Erwachen durch den Trikaya-Buddhismusweist den Weg zur Aufklärung und Befreiung vom Leiden. Wir leiden unter Tragödien und dem Alltag von Essen, Arbeiten und Schlafen, jagen dem Glück nach, finden aber flüchtiges Vergnügen. Auf den Grundlagen der alten Weisheit erbaut, heißt eine neue Schule Trikaya-Buddhismus verspricht Freiheit vom Leiden dieses mühsamen Kreislaufs.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Über den Autor

Turīya, Autor von Unreasonable JoyTurīya ist ein buddhistischer Mönch, Lehrer und Autor, der trotz chronischer Schmerzen die Dharma-Zentrum des Trikaya-Buddhismus 1998 in San Diego, um ihren Weg zu teilen. Seit über 25 Jahren bringt sie Tausenden von Schülern das Meditieren bei, bildet Lehrer aus und hilft Menschen, die unvernünftige Freude unserer wahren Natur zu entdecken. Weitere Informationen finden Sie unter dharmacenter.com/teachers/turiya/ und auch die www.turiyabliss.com 

Video / Meditation mit Turīya: Stoppen Sie das endlose Geschwätz des Geistes schnell

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Unterstützen Sie einen guten Job!

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

Do Not Confuse Liking and Loving: Love Overcomes Hate

Do Not Confuse Liking and Loving: Love Overcomes Hate
Image by Peggy und Marco Lachmann-Anke 

Love is built into the core of our being. We could even say we are made of love.

Exploring love is the means by which we seek and find Unity. We can no more be separated from love than our bodies can be separated from the act of breathing. While some individuals may go for long periods of time between breaths, they eventually inhale and exhale. The same is true of love. Some people may hold back their love, but eventually it seeps out, sometimes in distorted ways and other times in beautiful forms.

Confusing Liking and Loving

In our society we have confused liking with loving. We are taught when we really, really like something, we say we love it. Which means if I don’t like something, then there’s no way I can love it. This use of language distorts and limits our view, trapping us in the fallacy of love being equated to pleasure.

Those of us who know love, deep unconditional love, know love is not always pleasurable. It’s painful to watch the planet we love be mistreated, just as it’s painful to watch a torrential rainstorm destroy a town, or a person we love hurt themselves or others. Do we stop loving because it is painful? Is that even possible?

Love Is the Act of Giving What Is Needed

Love is not about the object; rather love is a dynamic activity in which we participate. Love is the expression of our very being. The focus and quality of our act of loving may change from object to object; however we will consistently seek to communicate love in whatever way we are capable. No matter how disconnected we feel, we cannot stop the innate impulse to love.

This impulse to love can become distorted, and this distortion can cause us and others to suffer. To purify our expression, we can work on our ability to love in all aspects of life. In its most basic sense, love is the act of giving. When love is pure, we give with a sense of concern, responsibility and respect; we pay attention and learn to give what is needed.

Giving of love (or time or money or anything) is best done selflessly; otherwise it has the potential to degenerate into resentment and lead to misery. When we give with no expectation of return, we move into high, beautiful mind-states as a by-product.


 Get The Latest From InnerSelf


Love Is Not A Business Transaction

We give simply because it feels right to give and we have enough extra to give. If we give to get, then it becomes a business transaction, and the beauty of the act is lost in our judgments of whether or not we decide we got a good deal.

This is why so many relationships fail – people treat them like business transactions. They think intimacy is a commodity to be bought and sold.

Intimacy is a feeling, a state shared by two people that they create together. There's no dollar value that can be placed on it, and nothing you can trade to get it. Intimacy grows out of love, trust, respect, and by learning about our beloved.

Love does not mean to seek out others who are the same as us, or in any way deny our unique differences. Rather it is a celebration of both our individuality and our unity; it is the recognition we are something greater than our shared and disparate qualities.

Self-Love Is The Foundation for All Expressions of Love

As we explore, we discover self-love is the foundation for all expressions of love. Without self-love, we deny our own needs. We may try to give, but we see it as an investment with the idea we will somehow be taken care of or be seen as wonderful (even if only in our own mind) in return for our generosity.

Alternatively, we can become selfish and shut down when we are around others. When we do these things, we are vainly trying to cover up feelings of self-contempt and self-loathing by denying ourselves the opportunity to have a loving relationship with another human being.

Those who struggle with self-love often experience issues with its subsidiaries of self-respect, self-confidence, self-trust and self-knowledge. While there are challenges in all relationships, which can cause us to lose energy and be drained in dozens of different ways, the solution is always the same: self-love.

When we love ourselves, we investigate ourselves and our needs honestly and we develop self-knowledge. This builds self-respect and makes it so we won't put up with anyone abusing us. When we love ourselves, we have self-confidence which allows us to go back out into the world after being hurt by an abuser. When we love ourselves, we have self-trust so we rely on ourselves to know what is in our best interest. And when we love ourselves, we can extend that love to others without reservation.

Love Overcomes Hate

The Buddha taught only love overcomes hate. We can learn a great deal about love by looking closely at what we think we hate. When we look at how those qualities reside within our own mind, as seeds or perhaps as full expressions, we see how we have denied parts of ourselves.

We can look at those aspects of our own being with care, respect and responsibility. We learn about them, and what insecurities they represent. In this way, we start to love even those dark aspects of our nature. This in no way condones abusive or harmful behavior; rather it allows us to recognize it as a distortion of love, and we can learn and grow from it.

Being An Active Giver of Love

Love is not something that happens to us; it’s an activity which requires participation. When we approach love in this way, we can stop passively waiting for love to save us. We move towards taking an active role in adjusting our attitude and orientation to being an active giver of love.

Learning to make every thought one of love can begin with any object; it can begin with someone or something outside of us or it can begin with our own being.

We start by finding something that inspires us to open our heart, move past the fear, and give love. We do our absolute best to give purely, without motive.

Through this practice, we discover we feel love only when we give it. And when we experience the purity of giving unconditional love, we realize in that moment of loving when we love anything, we love everything.

Practice Pointer

Take a moment to consider: Who or what do you love?

Excerpted from the book: Unreasonable Joy by Turīya.
Reprinted with permission from the publisher, Electric Bliss.
©2020 by Jenna Sundell. All Rights Reserved.

Article Source

Unreasonable Joy: Awakening through Trikaya Buddhism
by Turīya

Unreasonable Joy: Awakening through Trikaya Buddhism  by TuriyaUnreasonable Joy: Awakening through Trikaya Buddhism, points the way towards Enlightenment and liberation from suffering. We suffer through tragedies and the daily grind of eat-work-sleep, chasing happiness but finding fleeting pleasure. Built on the foundations of ancient wisdom, a new school called Trikaya Buddhism promises freedom from the suffering of this wearisome cycle.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition.)

About the Author

Turīya, author of Unreasonable JoyTurīya is a Buddhist monk, teacher, and author who, despite living with chronic pain, founded the Dharma Center of Trikaya Buddhism in San Diego in 1998 to share her path. For over 25 years, she has taught thousands of students how to meditate, trained teachers, and helped people discover the unreasonable joy of our true nature. For more info, visit dharmacenter.com/teachers/turiya/ as well as www.turiyabliss.com 

Video/Meditation with Turīya: Stop the Mind’s Endless Chatter Fast

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…