Glück und Erfolg

Beweise zeigen, dass ein umweltfreundlicherer Lebensstil mit mehr Glück in reichen und armen Ländern verbunden ist

wie man glücklicher wird 3 9 GuoZhongHua/Shutterstock

Die Idee, dass grün zu sein bedeutet, Opfer zu bringen und darauf zu verzichten, wurde von verkörpert Boris Johnsons Verunglimpfung des „Hair Shirt tragenden, baumumarmenden, Mungobohnen fressenden Ökofreaks“. Als der britische Premierminister dies im Jahr 2020 sagte, war die Botschaft klar: Ein nachhaltiger Lebensstil mag wertvoll sein, aber er repräsentiert einen ziemlich tristen Zustand.

Sehen Sie sich jedoch die Beweise an, und Sie werden eine andere Geschichte finden. Ein weiter Spektrum der Forschung zeigt nun, dass ein positiver Zusammenhang zwischen umweltfreundlichem Verhalten und persönlichem Wohlbefinden besteht. Dies kann daran liegen, dass wir uns durch das Erfüllen von Maßnahmen zum Schutz der Umwelt gut fühlen psychologische Grundbedürfnisse, wie das Gefühl, einen nützlichen Beitrag für die Welt zu leisten oder nach unseren eigenen Werten und Anliegen zu handeln.

Der Effekt kann auch andersherum laufen: Menschen in a positive Stimmung achten eher auf die Umwelt und verhalten sich so, dass mehr als nur ihnen selbst zugute kommt. Denn es wird immer deutlicher, dass ein Lebensstil, der darauf ausgerichtet ist, immer mehr Energie und natürliche Ressourcen zu verbrauchen, nicht viel bringt für den Planeten oder unsere eigenes Wohlbefinden, gibt es die verlockende Aussicht, dass die Menschen stattdessen besser leben könnten weniger verbrauchen.

Ein wegweisender Bericht vom Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) warnt davor, dass der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und der damit verbundenen emissionsreichen Lebensweise sofort beginnen muss. Die gute Nachricht ist, dass dabei möglicherweise viel mehr gewonnen als verloren wird, als den Menschen bewusst ist.

Gut für dich, gut für den Planeten

In kürzlich veröffentlichte Forschunghabe ich mit wissenschaftlichen Kollegen den Zusammenhang zwischen umweltfreundlichem Handeln und subjektivem Wohlbefinden (im Wesentlichen wie glücklich ein Mensch ist) unter die Lupe genommen. Wir wollten herausfinden, ob ein gleichzeitig grüneres und glücklicheres Leben nur in wohlhabenderen Ländern oder dort für wohlhabendere Menschen möglich ist. Vielleicht ist die Möglichkeit, sich bei Ihren grünen Entscheidungen wohl zu fühlen, ein Privileg, das nur bestimmte Menschen haben oder sich leisten können.

Dies war bisher unklar. Obwohl Forschung zu diesem Thema in verschiedenen Teilen der Welt durchgeführt wurde, einschließlich China, México und Großbritannien, die Mehrheit der Studien haben das Leben der Menschen im wohlhabenden globalen Norden erfasst.

Unsere Studie verwendete Umfragedaten von fast 7,000 Personen in sieben Ländern: Brasilien, China, Dänemark, Indien, Polen, Südafrika und Großbritannien. Wir haben festgestellt, dass unabhängig davon, in welchem ​​Land die Menschen lebten, ihr Engagement für umweltfreundliches Handeln zunahm – zum Beispiel durch die Reduzierung von Lebensmittelabfällen, den Kauf umweltfreundlicherer Produkte, Geldspenden für Umweltkampagnen oder das Engagement im Naturschutz – auch ihr Engagement subjektives Wohlbefinden. Dieser Effekt trat in allen sieben von uns untersuchten Ländern auf – in Dänemark auf Platz 11 der Human Development Index der Vereinten Nationen, nach Indien, auf Platz 130.

Auf persönlicher Ebene war der Zusammenhang zwischen umweltbewusstem Verhalten und Wohlbefinden bei Personen mit niedrigerem Einkommen genauso ausgeprägt wie bei Personen in höheren Einkommensklassen. Wir fanden auch heraus, dass unabhängig davon, wie altruistisch oder materialistisch Menschen sich selbst einschätzten, das persönliche Wohlbefinden durch umweltbewussteres Verhalten in ähnlichem Maße stieg. Ob Sie ein bekennender „Baumumarmer“ sind oder nicht, scheint dabei kaum einen Unterschied zu machen.

Wir haben jedoch festgestellt, dass dieser Zusammenhang zwischen Verhalten und Wohlbefinden von Kultur zu Kultur unterschiedlich ist. An Orten, die normalerweise als eher kollektivistische soziale Organisation und Weltanschauung gelten – in unserer Studie Brasilien und China – fanden wir heraus, dass umweltfreundliche Aktionen, die mehrere Menschen gleichzeitig einbeziehen, wie z. B. das gemeinsame Pflanzen von Bäumen, eine besonders tiefgreifende Wirkung haben Wirkung auf das Wohlbefinden. Dieser Effekt wurde in den individualistischeren Gesellschaften, die wir untersuchten, wie Großbritannien und Dänemark, nicht beobachtet.

Heben Sie das Positive hervor

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es einen konsistenten Zusammenhang zwischen umweltfreundlichem Handeln und persönlichem Wohlbefinden gibt, der sich über verschiedene Teile der Welt erstreckt und für eine Reihe von persönlichen Umständen und Ansichten gilt. Genauso neigt auch eine kohlenstoffarme Ernährung dazu gesünder seinund Radfahren und Wandern bringt uns nicht nur in Bewegung, sondern senkt auch die Emissionen. Unsere Studie liefert weitere Beweise dafür, dass grünes Verhalten mit einer besseren Lebensqualität in Verbindung gebracht wird.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Um es klar zu sagen, unsere Forschung hat nicht versucht, umweltbewusstes Verhalten mit anderen Arten von Aktivitäten zu vergleichen. Auch die Henne-Ei-Frage wird von der Studie nicht vollständig beantwortet. Es kann sein, dass ein höheres Wohlbefinden grünes Verhalten genauso antreibt, wie das Gegenteil zutrifft. Aber in jedem Fall ist es fair zu sagen, dass unsere Ergebnisse zeigen, dass umweltfreundliche Menschen tendenziell auch glücklicher sind.

Dies sollte sowohl für Aktivisten als auch für politische Entscheidungsträger eine gute Nachricht sein. Anstatt anzunehmen, dass es eine Last sein muss, das Richtige für die Umwelt zu tun, sollten wir Wege finden, das positive Potenzial hervorzuheben. Die Verbesserung des Wohlbefindens und die Bewältigung der Klimakrise können beides sein kostengünstig und sozial ansprechend. Initiativen und Kampagnen zur Förderung umweltfreundlichen Verhaltens würden gut daran tun, den Wert des Handelns für die Menschen und den Planeten zu betonen.

Über den Autor

Stuart Capstick, Senior Research Fellow in Psychologie, Cardiff University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Verbreitung von Krankheiten zu Hause 11 26
Warum unsere Häuser zu COVID-Hotspots werden können
by Becky Tunstall
Während das Bleiben zu Hause viele von uns davor bewahrte, sich bei der Arbeit, in der Schule, in den Geschäften oder…
Hexerei und Amerika 11 15
Was uns der griechische Mythos über die moderne Hexerei erzählt
by Joel Christensen
Das Leben an der North Shore in Boston im Herbst bringt das wunderschöne Drehen der Blätter und ...
Unternehmen zur Rechenschaft ziehen 11 14
Wie Unternehmen über soziale und wirtschaftliche Herausforderungen sprechen können
by Simon Pek und Sebastian Mena
Unternehmen stehen unter zunehmendem Druck, soziale und ökologische Herausforderungen wie …
junge Frau oder Mädchen, die an einer Graffitiwand stehen
Zufall als Übung für den Geist
by Bernard Beitman, MD
Auf Zufälle zu achten, trainiert den Geist. Sport tut dem Geist genauso gut wie …
Plötzlicher Kindstod Syndrom 11 17
So schützen Sie Ihr Baby vor dem plötzlichen Kindstod
by Rachel Mond
Jedes Jahr sterben etwa 3,400 US-Säuglinge plötzlich und unerwartet im Schlaf, so die…
Frau, die sich den Kopf hält, den Mund vor Angst offen
Angst vor Ergebnissen: Fehler, Misserfolg, Erfolg, Spott und mehr
by Evelyn C. Rysdyk
Menschen, die der Struktur dessen folgen, was zuvor getan wurde, haben selten frische Ideen, da sie …
der Umzug nach Hause ist kein Scheitern 11 15
Warum ein Umzug nach Hause nicht bedeutet, dass Sie versagt haben
by Rosi Alexander
Die Idee, dass der Zukunft junger Menschen am besten gedient ist, wenn sie aus Kleinstädten und ländlichen Gegenden wegziehen…
eine Großmutter (oder vielleicht eine Urgroßmutter), die ein neugeborenes Kind hält
Ahnentrauma beseitigen und Gaben der Ahnen auswählen
by Katharina Shainberg
Ob wir uns mit unseren eigenen Ereignissen oder der Familiengeschichte befassen, der Prozess der Korrektur ist …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Happiness and Success

Evidence Shows Greener Lifestyles Are Linked To Greater Happiness In Rich And Poor Countries

how to be happier 3 9 GuoZhongHua/Shutterstock

The idea that being green means sacrifice and going without was epitomised by Boris Johnson’s denigration of the “hair shirt-wearing, tree-hugging, mung bean-eating eco freak”. When the UK prime minister said that in 2020, the message was clear: a sustainable lifestyle may be worthy, but it represents a pretty dreary state of affairs.

Look at the evidence, though, and you’ll find a different story. A wide range of research now shows there is a positive relationship between environmentally friendly behaviour and personal wellbeing. This may be because taking steps to protect the environment makes us feel good by fulfilling basic psychological needs, such as the sense that we are making a useful contribution to the world or acting on our own values and concerns.

The effect can run the other way too: people in a positive frame of mind are more likely to pay attention to the environment and to act in a manner which benefits more than just themselves. As it becomes ever clearer that a lifestyle geared towards consuming ever more energy and natural resources is not much good for the planet or our own wellbeing, there is the tantalising prospect that people could instead live better by consuming less.

A landmark report from the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) warns that abandoning fossil fuels and the high-emission lifestyles they afford must begin immediately. The good news is that there may be a lot more gained than lost in the process than people realise.

Good for you, good for the planet

In recently published research, I and academic colleagues scrutinised the relationship between environmentally friendly action and subjective wellbeing (essentially, how happy a person is). We wanted to find out whether simultaneously greener and happier lives were only possible in wealthier countries, or for people in them who are more well-off. Perhaps the opportunity to feel good about your green choices is a privilege that only certain people can access or afford.

This has been unclear to date. Though research on this topic has been carried out in several different parts of the world, including China, Mexico and the UK, the majority of studies have covered the lives of people in the affluent global north.

Our study used survey data collected from nearly 7,000 people across seven countries: Brazil, China, Denmark, India, Poland, South Africa and the UK. We found that, regardless of the country in which people lived, as their commitment to environmentally friendly action increased – for example, by reducing food waste, buying greener products, donating money to environmental campaigns or getting involved in conservation work – so too did their subjective wellbeing. This effect held across all seven of the countries we investigated – from Denmark, ranked 11th in the UN’s Human Development Index, to India, ranked 130th.

At the personal level, the connection between green behaviour and wellbeing was as pronounced for those on lower incomes as those in higher income brackets. We also found that, regardless of how altruistic or materialistic people considered themselves to be, personal wellbeing rose by a similar degree as a result of behaving in a more environmentally friendly manner. Whether or not you are an avowed “tree hugger” seems to make little difference.

We did find that this connection between behaviour and wellbeing varies across cultures, however. In places typically considered to be have a more collectivist social organisation and way of seeing the world – in our study, Brazil and China – we found that environmentally beneficial actions which engaged multiple people at once, such as planting trees together, had a particularly profound effect on wellbeing. This effect was not seen in the more individualistic societies we examined, like the UK and Denmark.

Accentuate the positives

Our findings suggest that there’s a consistent relationship between environmentally friendly action and personal wellbeing which spans different parts of the world and holds true for a range of personal circumstances and outlooks. Just as a low-carbon diet tends also to be healthier, and cycling and walking gets us exercising as well as cutting emissions, our study adds to evidence that links green behaviour with a better quality of life.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

To be clear, our research didn’t seek to compare green behaviours to any other kinds of activities. The chicken and egg question is also not fully answered by the study. It may be that higher wellbeing drives green behaviour as much as the reverse holds true. But in either case, it is fair to say our results show environmentally friendly people tend also to be happier.

This should be good news for campaigners and policymakers alike. Rather than assume that doing the right thing for the environment needs to be a burden, we should be finding ways to stress the positive potential. Improving wellbeing and addressing the climate crisis can be both cost-effective and socially appealing. Initiatives and campaigns designed to promote environmentally friendly behaviour would do well to stress the value of action for both people and planet.

About The Author

Stuart Capstick, Senior Research Fellow in Psychology, Cardiff University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baby smiling
Renaming and Reclaiming the Sacred
by Phyllida Anam-Áire
Walking in nature, eating delicious food, poetry, playing with our children, dancing and singing,…
digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
renewable power 9 15
Why It’s Not Anti-Environmental To Be In Favour Of Economic Growth
by Eoin McLaughlin etal
In the midst of today’s cost of living crisis, many people who are critical of the idea of economic…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…
Like Genes, Your Gut Microbes Pass From One Generation To The Next
Like Genes, Your Gut Microbes Pass from One Generation to the Next
by Taichi A. Suzuki and Ruth Ley
When the first humans moved out of Africa, they carried their gut microbes with them. Turns out,…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.