Eines der Geheimnisse eines glücklichen Lebens ist es, dein bester Freund zu werden

Dein bester Freund werden: Eines der Geheimnisse eines glücklichen Lebens

Ist dir klar, dass du die einzige Person bist, mit der du den Rest deines Lebens verbringen wirst? Verstehst du, dass du die nächste Person für dich bist? Und dass du dir immer die nächste Person sein wirst? Die einzige Person auf der ganzen Welt, die dich niemals verlassen wird. Egal was.

Ist dir klar, dass niemand, egal was sie tun oder wie sehr sie es versuchen, dir jemals näher kommt als du? Und selbst wenn Sie das wissen, haben Sie sich die Zeit genommen, sich wirklich in Ihre Nähe zu begeben, damit Sie wirklich und ehrlich wissen, wer Sie sind?

Meine Vermutung ist wahrscheinlich nicht. Warum sage ich das? Denn merkwürdigerweise scheinen sich so wenige Menschen mit der Idee, nah an sich selbst zu sein, wohlzufühlen.

Angst davor, nach innen zu schauen?

Warum ist es so? Warum haben wir solche Angst, nach innen zu schauen? Warum ist es so schwierig für uns, uns wirklich zu stellen und herauszufinden, was sich für uns wirklich richtig anfühlt? Ohne rechtfertigen zu müssen, wie wir uns anderen gegenüber fühlen? Warum ist es so schwer, uns die Wahrheit über uns selbst zu sagen? Es ist fast wie ein Tabu oder so. Warum haben wir solche Schwierigkeiten, in unseren eigenen Herzen und Köpfen zu erkennen, wer wir wirklich sind und was wir wirklich mögen?

Wenn du nicht weißt, wer du bist, wie kannst du ein glückliches Leben führen? Und wenn Sie sagen, dass Ihr Leben gerade glücklich ist, könnte ich fragen - ein glückliches Leben für wen? Wie kannst du wissen, wer dein glückliches Leben lebt, wenn du nicht weißt, wer du bist?

Manche Menschen leben ein glückliches Leben für ihre Ehemänner. Einige für ihre Frauen. Einige für ihre Kinder. Andere leben ein glückliches Leben für ihre Eltern. Was ist mit Ihnen? Wessen glückliches Leben lebst du? Ist es dein eigenes oder jemand anderes? Denn die Frage ist, wie kannst du dich selbst ehren und gute Entscheidungen treffen, wenn du nicht einmal weißt, wer du bist? Wie können Sie es tun, wenn Sie sich nicht die Zeit genommen haben, sich mit sich selbst zu setzen und herauszufinden, was für Sie richtig ist? Und wenn du nicht weißt, was dich antreibt, wie kannst du dich gut um dich kümmern?

Nur du...

Du kannst nur auf dich aufpassen, wenn du dich selbst kennst.

Du kannst nur dann gute Entscheidungen treffen, wenn du dich selbst kennst.

Sie können nur Grenzen setzen, wenn Sie sich selbst kennen.

Aber um sich selbst zu kennen, muss man grundlegende Fragen beantworten können wie:

  • Was magst du wirklich (nicht, was du denkst, dass du 'mögen solltest' oder was andere Leute denken, du solltest 'mögen')

  • Was ist in Ordnung für dich?

  • Was ist nicht in Ordnung für dich

  • Was bringt dich dazu dich gut zu fühlen

  • Was macht dich unwohl

  • Was Sie nicht akzeptabel finden

  • Wo sind deine Grenzen?

Sie können die Antworten auf diese Fragen nur finden, indem Sie hineingehen und sich demütig und ehrlich fragen. Kannst du ruhig mit dir selbst sitzen und herausfinden? Und antworte nur für dich. Wieder nicht für jemand anderen - nicht für deine Frau, deinen Ehemann, deinen Freund, deine Kinder, deine Eltern oder deine Freunde?

Erläuterungen nicht notwendig

Wenn Sie diese Fragen wirklich beantworten wollen, müssen Sie erkennen, dass Sie niemand ehrlich erklären müssen, warum Sie so sind, wie Sie sind. Du bist du und du bist wie du bist, aus welchen Gründen auch immer. Du musst dich vor niemandem rechtfertigen. So einfach ist das.

Du hast das Recht, du zu sein, was auch immer das bedeutet, aber du musst die Konsequenzen akzeptieren, dich zu sein. Damit meine ich, dass es keinen richtigen und falschen Weg gibt, Sie zu sein, aber in diesem Universum, in dem wir leben, gibt es das Gesetz von Ursache und Wirkung, das immer funktioniert. Und das bedeutet, wer auch immer du bist, jede Handlung hat Konsequenzen. Aber du hast immer das Recht, zu denken und zu tun, was du fühlst und zu glauben, was für dich am besten ist - und die Konsequenzen zu akzeptieren. Immer. Weil niemand dem Gesetz von Ursache und Wirkung entgeht.

So ist es halt. Was bedeutet, dass Sie früher oder später die Konsequenzen Ihrer Entscheidungen sehen, fühlen, schmecken, berühren und leben werden. Immer. Und genau so sollte es sein, denn wie könntest du sonst noch lernen? Wie sonst könnten Sie wirklich herausfinden, wer Sie sind, außer, dass Sie die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen erfahren?

Werde dein eigener bester Freund

Dein bester Freund werden: Eines der Geheimnisse eines glücklichen LebensEines der Geheimnisse eines glücklichen Lebens ist es, dein bester Freund zu werden. Aber du kannst das nur tun, wenn du weißt, wer du bist, wenn du dich ehrlich und wahrhaft selbst kennst. Denn was macht ein bester Freund? Ein bester Freund sieht dich für das, was du wirklich bist und liebt bedingungslos dein wahres Ich. Aber wie kannst du das für dich tun, wenn du nicht ehrlich weißt, wer du bist?

Wenn du dein bester Freund bist, bedeutet das, ehrlich mit dir zu kommunizieren. Und zu wissen, wer du bist, und nicht vortäuschen, dass du selbst (oder jemand anders) bist, was du nicht bist. Dein eigener bester Freund zu sein bedeutet, dich zu lieben und auf dich selbst aufzupassen. Es bedeutet, eine Bestandsaufnahme zu machen und eine realistische Einschätzung Ihrer Stärken und Schwächen vorzunehmen. Es bedeutet, sich selbst zu respektieren und zu fragen, was in jeder Situation für dich richtig ist. Es bedeutet, Grenzen setzen zu können, was Sie für andere tun wollen. Es bedeutet, fragen zu können: "Was kann ich in dieser Situation anbieten, die ehrlich mit mir und meinen Fähigkeiten, Stärken und Energieniveaus übereinstimmt? So dass ich mich selbst respektiere und respektiere, während ich die Situation und die anderen involvierten Personen bestmöglich respektiere und respektiere, so gut ich kann? "Und dann bleibe dabei.

Mit anderen Worten bedeutet es, sich in jedem Moment zu fragen, was angemessen ist, so dass Sie Ihre Integrität bewahren, sich gut fühlen und optimal funktionieren können, sowohl heute als auch morgen. Für viele ist das eine große Sache, besonders wenn Sie ein "Volksliebling" sind. Aber die Wahrheit ist, dass du, um dein bester Freund zu sein, "Nein" zu anderen sagen kannst, ohne dich schuldig zu fühlen und ohne zu fühlen, dass du deine Entscheidungen oder dein Verhalten erklären oder rechtfertigen musst.

Untertitel von Inner

© 2014 Barbara Berger. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors.


Dieser Artikel wurde vom Autor geschrieben:

Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben
von Barbara Berger.

Bist du jetzt glücklich?Was Sie zu verhindern, dass jetzt glücklich zu sein? Ist es Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Arbeit, Ihre finanzielle Situation oder Ihr Gewicht? Oder ist alles das, was Sie denken, dass Sie "sollte" zu tun? Barbara Berger wirft einen Blick auf all das, was wir denken und tun, dass uns daran hindern, leben ein glückliches Leben jetzt. Barbara präsentiert 10 praktische Möglichkeiten, um dieses Verständnis in Ihrem täglichen Leben zu verwenden, Ihre Beziehungen, bei der Arbeit und für Ihre Gesundheit.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.


Über den Autor

Barbara Berger, Autor des Buches: Bist du glücklich jetzt?Barbara Berger hat über 15 Self-Empowerment-Bücher geschrieben, darunter den internationalen Bestseller "Der Weg zur Macht / Fast Food für die Seele"(In 30 Sprachen veröffentlicht),"Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben"(mehr als 20 Sprachen) und"Das Erwachen Mensch - Ein Leitfaden für die Kraft des Geistes". Die in Amerika geborene Barbara lebt und arbeitet in Kopenhagen, Dänemark. Zusätzlich zu ihren Büchern bietet sie private Coaching-Sitzungen für Einzelpersonen an, die intensiv mit ihr arbeiten möchten (in ihrem Büro in Kopenhagen oder über Skype und Telefon für Menschen, die weit weg von Kopenhagen leben). Mehr zu Barbara Berger finden Sie auf ihrer Website: www.beamteam.com


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

One of the Secrets of a Happy Life is to Become Your Own Best Friend

Becoming Your Own Best Friend: One of the Secrets of a Happy Life

Do you realize you are the one person you’re going to spend the rest of your life with? Do you understand that you are the closest person to you? And that you will always be the closest person to you? The one person in the whole world who will never ever leave you. No matter what.

Do you realize that no one, no matter what they do nor how hard they try, is ever going to get closer to you than you? And even if you know this, have you taken the time to really get close to yourself so that you truly and honestly know who you are?

My guess is probably not. Why do I say this? Because strangely enough, so few people seem to be comfortable with the idea of getting close to themselves.

Afraid Of Looking Within?

Why is it like this? Why are we so afraid of looking within? Why is it so difficult for us to truly face ourselves and find out what really feels right to us? Without having to justify how we feel to anyone else? Why is it so hard to admit to ourselves the truth about ourselves? It’s almost like it’s taboo or something. Why do we have such difficulty knowing for ourselves in our own hearts and minds who we really are and what we really like?

If you don’t know who you are, how can you live a happy life? And if you say your life is happy right now, I might ask – a happy life for whom? How can you know who is living your happy life if you don’t know who you are?

Some people are living happy lives for their husbands. Some for their wives. Some for their children. Others are living happy lives for their parents. What about you? Whose happy life are you living? Is it your own or someone else’s? Because the question is how can you honor yourself and make good choices for yourself if you don’t even know who you are? How can you do it if you haven’t taken the time to sit down with yourself and find out what’s right for you? And if you don’t know what makes you tick, how can you take proper care of you?

Only You...

You can only take care of yourself if you know yourself.


 Get The Latest From InnerSelf


You can only make good choices for yourself if you know yourself.

You can only set limits if you know yourself.

But to know yourself you have to be able to answer basic questions like:

  • What do you really like (not what you think you ‘should’ like or what other people think you ‘should’ like)

  • What’s OK for you

  • What’s not OK for you

  • What makes you feel good

  • What makes you feel uncomfortable

  • What you find unacceptable

  • Where your limits are

You can only find the answers to these questions by going inside and asking yourself humbly and honestly. Can you sit quietly with yourself and find out? And answer just for you. Again not for someone else—not for your wife, your husband, your boyfriend, your kids, your parents, or your friends?

Explanations Not Necessary

If you really want to answer these questions, you must realize that to answer honestly you don’t have to explain to anyone why you are the way you are. You are you and you are the way you are, for whatever reasons. You don’t have to justify yourself to anyone. It’s as simple as that.

You have the right to be you, whatever that means, but you must accept the consequences of being you. By this I mean there is no right and wrong way to be you, but in this universe where we live, there is the law of cause and effect, which is always working. And that means that whoever you are, every action has consequences. But you always have the right to think and do what you feel and believe what is best for you—and accept the consequences. Always. Because no one escapes the law of cause and effect.

That’s just the way it is. Which means sooner or later, you will always get to see, feel, taste, touch and live the consequences of your choices. Always. And this is exactly how it should be because how else could you learn? How else could you really discover who you are except by experiencing the effects of your choices?

Become Your Own Best Friend

Becoming Your Own Best Friend: One of the Secrets of a Happy LifeOne of the secrets of living a happy life is to become your own best friend. But you can only do this when you know who you are, when you honestly and truly know yourself. Because what does a best friend do? A best friend sees you for who you really are and unconditionally loves and supports the real you. But how can you do this for yourself if you don’t honestly know who you are?

So being your own best friend means communicating honestly with yourself. And knowing who you are and not pretending to yourself (or anyone else) to be what you’re not. Being your own best friend means loving yourself and taking care of yourself. It means being able to take stock of yourself and make a realistic assessment of your strengths and your weaknesses. It means respecting yourself for who you are and asking yourself honestly what is right for you in each situation. It means being able to set limits as to what you are willing to do for others. It means being able to ask “What can I offer in this situation that is honestly congruent with who I am and with my skills, strengths and energy level right now? So that I respect and honor myself, while respecting and honoring the situation and the other people involved as best I can? ” And then sticking to that.

In other words, it means asking yourself what is appropriate in each now moment so that you can maintain your integrity, feel good about yourself, and function optimally, both today and tomorrow. For many this is a tall order, especially if you are a “people pleaser”. But the truth is that to be your own best friend, you have to be able to say “no” to others without feeling guilty and without feeling that you have to explain or justify your choices or your behavior.

Subtitles by InnerSelf

©2014 Barbara Berger. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the author.


This article was written by the author of:

Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life
by Barbara Berger.

Are You Happy Now?What is preventing you from being happy now? Is it your partner, your health, your job, your financial situation or your weight? Or is it all the things you think you “should” do? Barbara Berger takes a look at all the things we think and do that prevent us from living happy lives now. Barbara presents 10 practical ways to use this understanding in your daily life, your relationships, at work and for your health.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


About the Author

Barbara Berger, author of the book: Are You Happy Now?Barbara Berger has written over 15 self-empowerment books, including the international bestseller "The Road to Power / Fast Food for the Soul" (published in 30 languages), "Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life" (more than 20 languages) and “The Awakening Human Being – A Guide to the Power of Mind”. American-born, Barbara now lives and works in Copenhagen, Denmark. In addition to her books, she offers private coaching sessions to individuals who wish to work intensely with her (in her office in Copenhagen or on Skype and telephone for people who live far away from Copenhagen). For more about Barbara Berger, see her Web site: www.beamteam.com


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}