Selbst

Uns selbst befreien, indem wir die Wahrheit sagen

Mann sitzt auf einem Stuhl und schaut nach außen
Bild von Steve DiMatteo 

Es ist schwer, wirkliche Fortschritte auf der Reise der Selbstfindung, Selbstverwirklichung, Selbstermächtigung und Heilung zu machen, ohne die Wahrheit zu sagen. Wir müssen die Wahrheit sagen, um zu verstehen, was mit uns los ist. Wir müssen die Wahrheit sagen, um die Energie in Bewegung zu bringen. Wir müssen die Wahrheit sagen, damit sich unser Leben ändert.

Die Wahrheit über was? Die Wahrheit über alles. Wir müssen die Wahrheit über das Leben sagen und wie wir es erfahren. Wir müssen die Wahrheit darüber sagen, wie wir uns fühlen. Wir müssen die Wahrheit über uns selbst sagen, über die Menschen, die wir kennen, über unsere Familien, über die Situationen, in denen wir waren, über das, was uns passiert ist – und über das, was wir erlebt und durchgemacht haben.

Wir können nur wir selbst sein, indem wir dies tun – indem wir die Wahrheit sagen. Wenn wir nicht die Wahrheit sagen, wer sind wir dann? Wenn wir die Wahrheit sagen, finden wir heraus, wer wir sind. Interessanterweise befreien wir uns, wenn dies geschieht – wenn wir die Wahrheit sagen und wir selbst sind. Nichts ist befreiender, als die Wahrheit zu sagen.

Uns selbst befreien, indem wir die Wahrheit sagen

Bis dies geschieht, bis wir die Wahrheit sagen, bleiben wir oft in unseren alten Mustern, Programmen und Glaubenssystemen stecken. Unsere alten konditionierten Reaktionen und gewohnheitsmäßigen Reaktionen gehen einfach weiter. In vielen Fällen verstärken sich diese alten Gewohnheiten und Muster sogar, weil unsere alten Denk- und Verhaltensmuster immer mehr an Fahrt gewinnen. Bis wir also anfangen, die Wahrheit zu sagen, stecken wir oft in einem Trott fest. Aber in dem Moment, in dem wir anfangen, die Wahrheit zu sagen, kann die Magie der Veränderung beginnen.

Die Wahrheit zu sagen ist offensichtlich ein sehr bekanntes, effektives therapeutisches Werkzeug, das seit vielen, vielen Jahren von Psychologen, Psychiatern, Psychoanalytikern, Therapeuten, Coaches, Beratern, Selbsthilfegruppen, 12-Schritte-Programmen und mehr verwendet wird. Aber obwohl dies der Fall ist – und obwohl viele Menschen heute von den Vorteilen des Wahrsagens wissen oder davon gehört haben – kann es dennoch sehr nützlich für uns sein, uns anzusehen, worum es beim Wahrsagen genau geht – und wie man es macht .

Erzählen Sie, was mit Ihnen passiert ist

Erstens sagt man, was man erlebt hat, indem man die Wahrheit sagt. Mit anderen Worten, was passiert ist und wie Sie es erlebt haben und wie Sie sich dabei gefühlt haben und wie Sie sich heute darüber fühlen. Es geht nur um dich. Es geht nicht darum, was andere Leute denken, was passiert ist. Es geht nicht darum, was deine Mutter oder dein Vater dachten oder glauben, was passiert ist. Es geht nicht darum, was Ihr Partner denkt oder was Ihre Kinder denken. Es geht nur um dich. Was du denkst, ist passiert. Deine Erfahrung. Das ist es.

Es geht auch nicht darum, was Sie denken und fühlen "sollten". Es geht darum, was Sie wirklich denken und fühlen. Es geht darum, mit sich selbst in Kontakt zu treten. Mit deiner Lebenserfahrung. Mit dem, von dem Sie wissen, dass es für Sie wahr ist. Ohne es zu zensieren oder zu modifizieren oder zu bearbeiten. Aber das ist für keinen von uns einfach. Aus mehreren Gründen:

Erstens, weil so viele von uns Angst vor den Konsequenzen haben und davor, was passieren wird, wenn wir tatsächlich die Wahrheit sagen. Deshalb sage ich meinen Kunden immer, wenn wir in meinem Büro die Wahrheit sagen, vergessen wir vorerst die Konsequenzen. Lassen Sie uns die Entscheidung treffen, dass Sie die Wahrheit sagen werden und dass Sie nicht auf das reagieren müssen, was Sie entdecken und sagen (nicht jetzt und niemals), wenn Sie es nicht wollen.

Erzähl mir einfach die Wahrheit. Sag es einfach für dich. Du musst es keiner anderen Seele sagen. Beginnen Sie einfach damit, es mir (Ihrem Coach/Therapeuten) zu sagen. Deine Wahrheit ist bei mir sicher, ich werde es nie einer anderen Seele erzählen.

Ich sage den Leuten auch immer, wenn sie einmal die Wahrheit gesagt haben, wenn sie etwas dagegen tun und anderen Leuten etwas sagen wollen, dann kommen wir zu dem, was ich „konstruktive Kommunikation“ nenne. Mit anderen Worten, wie Sie respektvoll und kompetent mit den Menschen kommunizieren, mit denen Sie möglicherweise Probleme haben. Aber das ist ein ganz anderes Projekt. Lasst uns vorerst die Sorge darüber, was wir mit diesen Informationen tun sollen, beiseite lassen und uns darauf konzentrieren, die Wahrheit zu sagen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Der zweite Grund, warum wir nicht daran gewöhnt sind, die Wahrheit zu sagen, ist, dass wir von klein auf darauf programmiert wurden, zu glauben, dass es eine richtige und eine falsche Art zu denken und zu fühlen gibt. Darüber hinaus wurden die meisten von uns auch darauf programmiert, anderen zu gefallen. Aus diesem Grund kann es ziemlich herausfordernd und sogar angstauslösend sein, mit dem in Kontakt zu kommen, was Sie wirklich und wahrhaftig denken und fühlen. Und dann – obendrein – es einer anderen Person tatsächlich laut zu sagen. Beeindruckend. Nun, das erfordert oft großen Mut.

Aber es ist eine gute Sache zu tun. Ist es wirklich. Denn – wie Ihnen jeder, der es ausprobiert hat, bestätigen wird – Sie fühlen sich einfach besser, wenn Sie die Wahrheit darüber sagen, wie Sie sich fühlen. Du fühlst dich einfach leichter, aufgeklärter und erleichtert. Und Sie spüren mehr Klarheit darüber, wer Sie sind und was Sie erlebt haben. So ist es nun einmal. Und wenn Sie sich besser, erleichtert und leichter fühlen, wissen Sie einfach selbst, dass es tatsächlich funktioniert, die Wahrheit zu sagen.

Das ist es, worum es beim Wahrsagen in seiner grundlegendsten Form geht.

Einer anderen Person die Wahrheit sagen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Wahrheit zu sagen. Beginnen wir damit, einer anderen Person die Wahrheit zu sagen. In der Praxis ist es oft am einfachsten und am besten, zu einem professionellen Therapeuten, Psychologen, Psychotherapeuten oder Coach zu gehen und dieser Person die Wahrheit zu sagen. Weil diese Person darauf trainiert ist, Ihnen zuzuhören und Sie anzuerkennen, und wahrscheinlich ein gewisses Verständnis für die Herausforderungen hat, denen wir Menschen in unserem täglichen Leben gegenüberstehen. Sitzungen mit einem vertrauenswürdigen Therapeuten können wirklich lebensverändernd und befreiend sein.

Dies kann oft eine Herausforderung sein und es kann eine Weile dauern, bis man in den Fluss kommt, um tatsächlich ehrlich mit einer anderen Person zu sprechen. Aber ich empfehle Ihnen dringend, es auszuprobieren und zu sehen, was passiert. Es ist auch wichtig, sich bewusst zu machen, dass, wenn die Chemie zwischen Ihnen und dieser Person nicht stimmt, Sie zu jemand anderem gehen sollten. Sie haben einen inneren Kompass und wenn Sie sich mit dieser Person nicht wohl fühlen, gehen Sie woanders hin. Und haben Sie keine Angst, es mit mehreren Leuten zu versuchen, bis Sie jemanden finden, bei dem Sie sich sicher und wohl fühlen. Auch hier geht es darum zu lernen, deiner Wahrheit zu vertrauen.

Und was ist mit dem Gespräch mit Freunden?

Die meisten von uns tun dies zunächst, aber ich warne meine Kunden oft davor, realistisch zu sein, wenn es darum geht, mit ihren Freunden über ihre Probleme zu sprechen. Das Problem beim Reden mit Freunden ist, dass, obwohl sich deine Freunde um dich kümmern und dich unterstützen und dir wirklich alles Gute wünschen, deine Freunde normalerweise nicht darauf trainiert sind, zuzuhören und dich zu ermutigen, deine eigene Wahrheit zu finden.

Meistens haben deine Freunde ihre eigenen Vorstellungen davon, was das Beste für dich ist – also kann das Zuhören von Freunden die Leute oft noch verwirrter machen. Das höre ich immer wieder von meinen Kunden. Aus diesem Grund schlage ich meinen Klienten oft vor, ihre Probleme nicht mit ihren Freunden zu besprechen, zumindest während sie mit mir arbeiten. Und bis sie ein wenig mehr Klarheit darüber bekommen, wer sie wirklich sind, und sich ein wenig stabiler fühlen, in Bezug darauf, wer sie sind, und in Bezug auf die Anerkennung ihrer eigenen Wahrheit.

Deshalb ist es auch wichtig zu lernen, seinem eigenen inneren Leitsystem, seinem inneren Kompass, zu vertrauen und ihm zu folgen, wenn man glücklicher leben und mehr im Einklang mit seiner eigenen Wahrheit sein möchte. Es ist auch gut, sich daran zu erinnern, dass das Zeichen eines guten Coaches oder Therapeuten darin besteht, dass diese Person Ihnen fast nie sagt, was Sie tun sollen, sondern Sie ermutigen wird, Ihre eigenen Antworten zu finden.

© 2022 Barbara Berger. Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Finde und folge deinem inneren Kompass

Finde und folge deinem inneren Kompass: Sofortige Anleitung in einem Zeitalter der Informationsüberlastung
von Barbara Berger.

Buchcover für Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload von Barbara Berger.

Wie können wir in einer Zeit, in der wir von morgens bis abends mit Informationen von allen Seiten bombardiert werden, was das Beste ist und was wir tun sollten und was nicht, um ein glückliches Leben zu führen, durch dieses riesige Informationsmeer navigieren und wissen, was das Beste ist? uns in jeder Situation?

In diesem Buch zeigt Barbara Berger, was der Innere Kompass ist und wie wir seine Signale lesen können. Wie nutzen wir den Inneren Kompass in unserem täglichen Leben, bei der Arbeit und in unseren Beziehungen? Was sabotiert unsere Fähigkeit, auf den inneren Kompass zu hören und ihm zu folgen? Was tun wir, wenn der Innere Kompass uns in eine Richtung weist, von der wir glauben, dass andere Menschen sie missbilligen werden? Finde und folge deinem inneren Kompass und erlebe mehr Fluss und Freude in deinem Leben.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten oder dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Barbara Berger, Autor des Buches: Bist du glücklich jetzt?

Barbara Berger hat über 15 Bücher zur Selbstermächtigung geschrieben, darunter ihre internationalen Bestseller „Der Weg zur Macht / Fast Food für die Seele" (veröffentlicht in 30 Sprachen) und "Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben" (veröffentlicht in 21 Sprachen). Sie ist auch Autorin von „Das Erwachen Mensch - Ein Leitfaden für die Kraft des Geistes" und "Finde und folge deinem inneren Kompass“. Ihr neustes Buch „Gesunde Beziehungsmodelle – Die Grundprinzipien guter Beziehungen“ erscheint Ende 2022.

Die in Amerika geborene Barbara lebt und arbeitet heute in Kopenhagen, Dänemark. Zusätzlich zu ihren Büchern bietet sie Einzelsitzungen für Personen an, die intensiv mit ihr arbeiten möchten (in ihrem Büro in Kopenhagen oder über Zoom, Skype und Telefon für Menschen, die weit entfernt von Kopenhagen leben).

Weitere Informationen zu Barbara Berger finden Sie auf ihrer Website: www.beamteam.com


 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Yourself

Freeing Ourselves by Telling the Truth

man sitting in a chair looking outward
Image by Steve DiMatteo 

It's hard to make any real progress on the journey of self-discovery, self-realization, self-empowerment and healing without telling the truth. We have to tell the truth to understand what's going on with us. We have to tell the truth to get the energy moving. We have to tell the truth for change to happen in our lives.

The truth about what? The truth about everything. We have to tell the truth about Life and how we experience it. We have to tell the truth about how we feel. We have to tell the truth about ourselves, about the people we know, about our families, about the situations we've been in, about what has happened to us – and about what we have experienced and what we've been through.

We can only be ourselves by doing this – by telling the truth. If we don't tell the truth, who are we? When we do tell the truth, we find out who we are. Interestingly enough, when this happens – when we tell the truth and are ourselves, we also set ourselves free. Nothing is more liberating than telling the truth.

Freeing Ourselves by Telling the Truth

Until this happens, until we tell the truth, we often remain stuck in our old patterns, programs and belief systems. Our old conditioned responses and habitual reactions just continue. In many cases, these old habits and patterns actually grow stronger because our old patterns of thinking and behaving just gain more and more momentum. So until we begin telling the truth, we often find ourselves stuck in a rut. But the moment we begin telling the truth, the magic of change can begin.

Truth telling is obviously a very well-known, effective therapeutic tool that has been used by psychologists, psychiatrists, psychoanalysts, therapists, coaches, counselors, self-help groups, 12-step programs and more, for many, many years. But even though this is the case – and even though many people today know about or have heard about the benefits of truth telling – it can still be very beneficial for us to look at what exactly truth telling is all about – and how to do it.

Tell What Happened To You

Firstly, truth telling is telling what you have experienced. In other words, what happened and how you experienced it and how you felt about it and how you feel about it today. It's all about you. It's not about what other people think happened. It's not about what your mother or father thought or think happened. It's not about what your partner thinks happened or what your children think happened. It's just about you. What you think happened. Your experience. That's it.

It's also not about what you think you "should" think and feel. It's about what you actually do think and feel. It's about getting in touch with yourself. With your life experience. With what you know to be true for you. Without censoring it or modifying it or editing it. But, this is not an easy thing to do for any of us. For several reasons:

First of all because so many of us are afraid of the consequences and of what will happen if we actually do tell the truth. That is why I always say to clients when we’re doing truth telling in my office, let’s just forget about the consequences for now. Let’s make the decision that you are going to tell the truth and that you don’t have to act on what you are discovering and saying (not now and not ever) if you don’t want to.

Just tell me the truth. Just say it for you. You don’t have to tell another soul. Just start by telling me (your coach/therapist). Your truth is safe with me, I am never going to tell another soul.

I also always say to people that once they’ve told the truth, if they do want to do something about it and say something to other people, well, then we come to the matter of what I call “constructive communications”. In other words, how to communicate respectfully and skillfully with the people you may have issues with. But that is a whole other project. For now, let’s just leave worrying about what to do with this information aside and focus on doing truth telling.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The second reason why we're not used to telling the truth is because we've been programmed from an early age to believe there is a right and wrong way to think and feel. Moreover, most of us have also been programmed to please others. This is why it can be quite challenging and even anxiety-provoking to get in touch with what you really and truly think and feel. And then – on top of that – to actually say it out loud to another person. Wow. Now that often takes great courage.

But it's a good thing to do. It really is. Because – as anyone who has tried it will tell you – you just feel better when you tell the truth about how you feel. You just feel lighter, more enlightened, and relieved. And you feel more clarity about who you are and what you've experienced. That's just the way it is. And when you feel better, relieved, lighter, you just know for yourself that truth telling actually works.

This is what truth-telling is all about in its most basic form.

Telling The Truth To Another Person

There are different ways one can tell the truth. Let’s start with telling the truth to another person. In practice, it's often easiest and best to go to a professional therapist, psychologist, psychotherapist or coach and tell the truth to this person. Because this person is trained to listen and acknowledge you and probably has some understanding of the challenges we human beings face in our daily lives. Sessions with a trusted therapist can truly be life-changing and liberating.

This can often be challenging and it might take a while to get into the flow of actually talking honestly to another person. But I highly recommend you give it a try and see what happens. It is also important to be aware that if the chemistry is not good between you and this person, you should go to someone else. You have an Inner Compass and if you do not feel comfortable with this person, go somewhere else. And don’t be afraid to try several people until you find someone you feel safe and comfortable with. Again this is about learning to trust your truth.

And What About Talking To Friends?

Most of us do this to begin with, but I often warn my clients about being realistic when it comes to talking to their friends about their issues. The problem with talking to friends is that even though your friends care for you and want to support you and really do wish you well, your friends are usually not trained to listen and encourage you to find your own truth.

Most often your friends will have their own ideas about what is best for you – so listening to friends can often make people feel even more confused. I hear this all the time from my clients. This is why I often suggest to clients to take a break from discussing their issues with their friends, at least while they are working with me. And until they get a little more clarity about who they really are and feel a little more stable, in terms of who they are and in terms of acknowledging their own truth.

This is also why it's important to learn to trust and follow your own internal guidance system, your inner compass, if you want to live more happily and be more in alignment with your own truth. It's also good to remember that the sign of a good coach or therapist is that this person will almost never tell you what to do but will encourage you to find your own answers.

©2022 Barbara Berger. All Rights Reserved.

Book by this Author

Find and Follow Your Inner Compass

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload
by Barbara Berger.

book cover for Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload by Barbara Berger.

In a time when we are bombarded from morning to evening with information from all sides as to what is best and what we should and shouldn't do to live happy lives, how can we navigate through this massive sea of information and know what's best for us in any given situation?

In this book, Barbara Berger maps out what the Inner Compass is and how we can read its signals. How do we use the Inner Compass in our daily lives, at work and in our relationships? What sabotages our ability to listen to and follow the Inner Compass? What do we do when the Inner Compass points us in a direction we believe other people will disapprove of? Find and follow your Inner Compass and experience more flow and joy in your life.

Click for more info or to order this book. Also available as a Kindle edition.

About the Author

Barbara Berger, author of the book: Are You Happy Now?

Barbara Berger has written over 15 self-empowerment books, including her international bestsellers "The Road to Power / Fast Food for the Soul" (published in 30 languages) and "Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life" (published in 21 languages). She is also the author of “The Awakening Human Being – A Guide to the Power of Mind” and “Find and Follow Your Inner Compass”. Her latest book, “Healthy Models for Relationships – The Basic Principles Behind Good Relationships” will be released in late 2022.

American-born, Barbara now lives and works in Copenhagen, Denmark. In addition to her books, she offers private sessions to individuals who wish to work intensely with her (in her office in Copenhagen or on Zoom, Skype and telephone for people who live far away from Copenhagen).

For more about Barbara Berger, see her website: www.beamteam.com


 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
nordic diet 7.31
Does The Nordic Diet Rival Its Mediterranean Counterpart For Health Benefits?
by Duane Mellor and Ekavi Georgousopoulou
Every month there seems to be a new diet doing the rounds online. One of the latest is the Nordic…
protect your pet in heatwave 7 30
How To Keep Your Pets Safe In A Heatwave
by Anne Carter, Nottingham Trent University et
As temperatures reach uncomfortably high levels, pets are likely to struggle with the heat. Here’s…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.