Eine Zeit der Hoffnung - des Lichts, der Liebe und der sozialen Solidarität

Eine Zeit der Hoffnung - des Lichts, der Liebe und der sozialen Solidarität
Bild von Gerd Altmann

Dies ist die Zeit der Hoffnung,
von Licht in die Dunkelheit kommen.

Seit Jahren warnen Psychologen, Pädagogen und Kirchenführer vor subversiven und dekadenten Einflüssen auf Kinder in unserer Gesellschaft - dem Internet, pornografischer Literatur und Filmen, gewalttätigen Videospielen, schlüpfrigem Fernsehen und so weiter. Es ist eine alte Geschichte: Je sexuell perverser die Unterhaltung, desto mehr Teenager sehen sie sich an und desto höher sind die Bewertungen und die Gewinne.

In meine Bücher Bei der Elternschaft habe ich auf diese Gefahren hingewiesen und vorgeschlagen, dass die größte Falle nicht Wut oder Abscheu ist, sondern Gleichgültigkeit. Und diese Gleichgültigkeit alarmiert mich zunehmend, weil die öffentliche und private Moral nicht mehr nur abrutscht, sondern sinkt. Werte, die die meisten Menschen einst für selbstverständlich hielten, werden einfach nicht mehr erwartet, mit katastrophalen Auswirkungen auf unsere Kinder und Jugendlichen. Was ist passiert, um Vater und Mutter, die eigene Nation, die Strafverfolgung oder Autorität jeglicher Art zu ehren und zu respektieren?

Ich habe oft darauf hingewiesen, wie große Unternehmen, die unsere Gier und unseren Materialismus ausnutzen, unsere Kinder zerstören. Sowohl die Wirtschaft als auch die Regierung setzen die Schulen jetzt unter Druck, hervorragende akademische Leistungen zu erbringen, anstatt sich auf die Entwicklung von Charakter und Integrität zu konzentrieren. Anscheinend ist unsere Kultur stolz darauf, brillante CEOs mit Ivy-League-Abschlüssen und null moralischen Werten hervorzubringen. Wir können die bitteren Früchte in der jüngsten Flut von Unternehmensskandalen sehen.

Angesichts dieser Realitäten haben viele Eltern aus gutem Grund Angst, ihre Kinder auf öffentliche Schulen zu schicken. Jede Woche höre ich von einer anderen Familie, die ihre Kinder aus öffentlichen Schulen zieht, um sie zu Hause zu unterrichten. Natürlich bringt diese Lösung ihre eigenen Probleme mit sich, da berufstätige Eltern zu oft gezwungen sind, Hausschülern eine kurze Schicht zu geben, da sie tapfer versuchen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen und sie gleichzeitig zu erziehen.

Darüber hinaus werden gesunde Eltern-Kind-Beziehungen immer seltener, auch weil Kinder ihre Unschuld in der Kindheit früher verlieren und lange bevor sie die Pubertät erreichen, erschöpft und weltlich werden. Am tragischsten ist jedoch, dass viele junge Menschen so entmutigt sind (und aufgrund der Erwachsenen in ihrer Umgebung der Idee eines langfristigen Engagements so fremd sind), dass sie keine Lust haben zu heiraten, geschweige denn Kinder zu haben.

Angst und Misstrauen zerstören Beziehungen

In gewisser Weise scheint uns der Terror des 9. September, weit davon entfernt, Menschen zu vereinen - wie viele vorausgesagt hatten - gespalten zu haben. Überall zerstören Angst und Misstrauen Beziehungen. Ich spreche nicht nur von einer quälenden, schwachen Nervosität in Bezug auf Terrorismus, den schwindenden Aktienmarkt oder den drohenden Krieg im Nahen Osten. Diese Unsicherheiten sind in den letzten Monaten für alle zu einer Tatsache geworden. Ich spreche von den sehr realen Dämonen der Angst, Gewalt, Lust, Gier und Spaltung, die Einzelpersonen, Paare und sogar ganze Familien buchstäblich über den Rand drängen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dies ist eine globale Krise, die unsere volle und ungeteilte Aufmerksamkeit erfordert. Das Römische Reich brach nicht nur aufgrund externer Invasoren zusammen, sondern auch aufgrund seiner eigenen Dekadenz und seines Verfalls. Es schmerzt mich, mein eigenes Land wie das Römische Reich von innen heraus selbstzerstörerisch zu sehen. Wir führen Krieg gegen den Terror auf der ganzen Welt - und vernachlässigen inzwischen unsere eigenen Häuser, Nachbarschaften, Arbeitsplätze und Schulen.

Dies sind die wirklichen Fronten, auf die wir uns konzentrieren sollten. Wenn nur mehr von uns erkennen würden, dass es im Leben wirklich auf gesunde Beziehungen zwischen Menschen ankommt, die einander respektieren und lieben. Dies ist der Klebstoff, der eine Gesellschaft zusammenhält, den kein Wohlstand, keine Gesetze oder Sicherheitsmaßnahmen ersetzen können.

Wahre Sicherheit liegt in der sozialen Solidarität

Vor über hundert Jahren schrieb der große russische Schriftsteller Dostojewski:

"Überall in diesen Tagen haben Männer ... aufgehört zu verstehen, dass die wahre Sicherheit eher in sozialer Solidarität als in isolierten individuellen Anstrengungen zu finden ist. Aber dieser schreckliche Individualismus muss unweigerlich ein Ende haben, und alle werden plötzlich verstehen, wie unnatürlich sie sind voneinander getrennt. Es wird der Zeitgeist sein, und die Menschen werden sich wundern, dass sie so lange in der Dunkelheit gesessen haben, ohne das Licht zu sehen. "

Die Antwort - ob wir Christen, Muslime oder Juden sind - ist zu glauben, dass der Gott, der uns geschaffen hat, uns nicht aufgegeben hat. Dies ist die ursprüngliche Weihnachtsbotschaft: In einer dunklen Nacht vor 2000 Jahren verkündeten Engel der Welt: "Fürchte dich nicht, ich bringe dir gute Nachrichten." Und die guten Nachrichten? Ein kleines Baby wurde geboren, rein und unbefleckt, und brachte Licht in die Dunkelheit.

Noch heute werden jeden Tag neue Kinder in die Welt hineingeboren, und jedes ist, um den indischen Dichter Tagore zu zitieren, "eine erneute Botschaft, dass Gott den Glauben an die Menschheit nicht verloren hat". Wenn der Schöpfer das Vertrauen in die Menschheit nicht verloren hat, wer sollen wir das tun?

Frieden und Glück finden, indem man wie Kinder wird

Wie Jesus lehrte, werden wir Frieden und Glück finden, wenn auch wir wie Kinder werden. Unsere einzige Hoffnung ist es, diese kindliche Unschuld, die immer noch bei kleinen Kindern und manchmal im Alter zu finden ist, noch einmal zu fördern und zu schätzen, wo immer wir können. Der Kampf um die Rückeroberung dieses unbeschwerten Geistes der Kindheit wird das Leben lebenswert machen. Es wird Angst und Depressionen beseitigen, unserer Jugend ein Gefühl von Zweck und Sicherheit zurückgeben und Eltern ermutigen, die verzweifelt versuchen, ihre Kinder angesichts so vieler Widrigkeiten zu erziehen.

Artikel nachgedruckt mit Genehmigung des Herausgebers,
Pflugverlag. © 2000. http://www.plough.com

Artikel vom Autor geschrieben von:

Gefährdet: Ihr Kind in einer feindlichen Welt
von Johann Christoph Arnold.

Gefährdet: Ihr Kind in einer feindlichen Welt von Johann Christoph ArnoldWenn unsere Kinder jemals ganze Erwachsene sein werden, brauchen sie eine Umgebung, in der sie Kinder sein können. Aber wie können wir mit den drängenden Anforderungen des Lebens Zeit und Raum für unsere Kinder schaffen? Wie können wir sie vor dem Ansturm von Einflüssen und Belastungen schützen, die sie ihrer Unschuld berauben? Es ist ein Dilemma, das jede fürsorgliche Mutter oder Vater weiß. "Gefährdete" Herausforderungen und ermutigt alle Eltern, Großeltern, Lehrer und Politiker, die Kostbarkeit der Kindheit neu zu entdecken und zu verteidigen. Denn am Ende, wenn wir bereit sind, sie an die erste Stelle zu setzen, können unsere Kinder uns etwas Größeres geben, als wir ihnen jemals geben könnten.

Info / Bestellung dieses Buch.

Weitere Bücher dieses Autors

Über den Autor

Johann Christoph Arnold (1940 - 2017), Vater von acht Kindern mit über XNUMX Jahren Erfahrung als Familienberater, stützte sich auf einen Erfahrungsschatz, der aus einem Leben in der USA gewonnen wurde Bruderhof, eine Gemeinschaftsbewegung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern ein Umfeld zu bieten, in dem sie frei sind, Kinder zu sein. Arnold, ein ausgesprochener Sozialkritiker, trat für Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt ein, von Bagdad und Havanna bis Littleton und New York. Er war Gast in über 100 Talkshows und Redner an vielen Colleges und High Schools. Seine zahlreiche Bücher Über Sex, Ehe, Elternschaft, Vergebung, Sterben und Frieden finden wurden über 200,000 Exemplare auf Englisch verkauft und in acht Fremdsprachen übersetzt. Besuchen Sie die Website des Autors unter http://www.plough.com/Endangered.

Video / Tribut: Johann Christoph Arnold: Ein Leben in Versöhnung und Gerechtigkeit

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

A Season of Hope -- of Light, Love, and Social Solidarity

A Season of Hope -- of Light, Love, and Social Solidarity
Image by Gerd Altmann

This is the season of hope,
of light coming into darkness.

For years, psychologists, educators and church leaders have warned about subversive and decadent influences on children in our society -- the internet, pornographic literature and films, violent video games, raunchy TV, and so on. It's an old story: the more sexually perverted the entertainment, the more teenagers watch it, and the higher the ratings and the profits.

In my books on parenting, I have pointed to these dangers and suggested that the greatest trap is not anger or abhorrence, but indifference. And that indifference increasingly alarms me, because public and private morals are no longer merely slipping, but plummeting. Values most people once took for granted are simply not expected anymore, with catastrophic effects in our children and young people. What has happened to honor and respect for father and mother, for one's nation, for law enforcement or authority of any kind?

I have often pointed out how big companies, exploiting our greed and materialism, are destroying our children. Both business and government are now pressuring schools to excel in academics, rather than focus on developing character and integrity. Apparently, our culture prides itself on producing brilliant CEOs, with Ivy League degrees and zero moral values. We can see the bitter fruits in the recent spate of corporate scandals.

Faced with these realities, many parents are afraid, and with good reason, to send their children to public schools. Every week I hear of another family pulling their children out of public schools to teach them at home. Naturally this solution brings its own problems, since working parents too often are forced to give home-schooled children short shift as they valiantly try to earn a living and educate them at the same time.

Further, healthy parent-child relationships are becoming rarer and rarer, in part because children are losing their childhood innocence earlier and becoming jaded and worldly-wise long before they reach adolescence. Most tragic of all, many young people are so discouraged (and, because of the adults around them, such strangers to the idea of long-term commitment) that they have no desire to marry, let alone have children.

Fear and Mistrust Are Destroying Relationships

In a way, it seems that the terror of 9/11, far from uniting people -- as many predicted it would -- has divided us. Everywhere, fear and mistrust are destroying relationships. I am not just talking about a nagging, low-level nervousness about terrorism, the sagging stock market, or looming war in the Middle East. Those uncertainties have become a fact of life for everyone in recent months. I am talking about the very real demons of fear, violence, lust, greed, and divisiveness that are literally pushing individuals, couples, and even whole families over the edge.


 Get The Latest From InnerSelf


This is a global crisis -- one that demands our full and undivided attention. The Roman Empire collapsed not only because of external invaders, but because of its own decadence and decay. It pains me to see my own country, like the Roman Empire, self-destructing from within. We are waging war on terror all over the world -- and meanwhile neglecting our own homes, neighborhoods, work places, and schools.

These are the real battlefronts we ought to be concentrating on. If only more of us realized that what really matters in life are healthy relationships between individuals who respect and love each other. This is the glue that holds a society together, which no amount of prosperity, laws, or security measures can replace.

True Security Is To Be Found In Social Solidarity

Over a hundred years ago, the great Russian novelist Dostoyevsky wrote:

"Everywhere in these days men have...ceased to understand that the true security is to be found in social solidarity rather than in isolated individual effort. But this terrible individualism must inevitably have an end, and all will suddenly understand how unnaturally they are separated from one another. It will be the spirit of the time, and people will marvel that they have sat so long in darkness without seeing the light."

The answer -- whether we are Christian, Muslim, or Jew -- is to believe that the God who created us has not given up on us. This is the original Christmas message: on a dark night 2000 years ago, angels announced to the world, "Fear not, I bring you good news." And the good news? A little baby was born, pure and undefiled, bringing light into the darkness.

Even today, new children are born into the world every day, and each one is, to quote the Indian poet Tagore, "a renewed message that God has not lost faith in humankind." If the creator has not lost faith in humanity, who are we to do so?

Finding Peace and Happiness by Becoming Like Cnildren

As Jesus taught, we will find peace and happiness when we, too, become like children. Our only hope is to once again encourage and appreciate, wherever we can, this childlike innocence which can still be found in small children and sometimes in the aging. Fighting to reclaim this carefree spirit of childhood will make life worth living. It will take away fear and depression, bring back a sense of purpose and security to our youth, and encourage parents who are desperately trying to raise their children in the face of so much adversity.

Article reprinted with permission of the publisher,
Plough Publishing House. ©2000. http://www.plough.com

Article written by the author of:

Endangered: Your Child in a Hostile World
by Johann Christoph Arnold.

Endangered: Your Child in a Hostile World by Johann Christoph ArnoldIf our children are ever going to be whole adults, they need an environment in which they can be children. But how, with the pressing demands of life, can we make time and space for our children? How can we protect them from the onslaught of influences and pressures that rob them of their innocence? It's a dilemma every caring mother or father knows. "Endangered" challenges and encourages every parent, grandparent, teacher, and policymaker to rediscover and defend the preciousness of childhood. Because in the end, if we are willing to put them first, our children can give us something greater than we could ever give them.

Info/Order this book.

More books by this Author

About the Author

Johann Christoph Arnold (1940 - 2017), a father of eight with over thirty years experience as a family counselor, drew on a wealth of experience gleaned from a lifetime in the Bruderhof, a community movement dedicated to providing children with an environment where they are free to be children. An outspoken social critic, Arnold advocated on behalf of children and teens around the world, from Baghdad and Havana to Littleton and New York. He was a guest on over 100 talk shows, and a speaker at many colleges and high schools. His numerous books on sex, marriage, parenting, forgiving, dying, and finding peace sold over 200,000 copies in English and have been translated into eight foreign languages. Visit the author's website at http://www.plough.com/Endangered.

Video/Tribute: Johann Christoph Arnold: A Life of Reconciliation and Justice

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…