Wie man das Ende einer Beziehung konstruktiv handhabt

Wie man sich trennt, wenn eine Beziehung beendet ist
Bild von Athanasia Nomikou

Die Frage ist oft: "Wie kann ich es mit meinem Partner auf konstruktive Weise beenden?" Beenden Sie zunächst eine Beziehung, weil Sie Ihrem inneren Wissen folgen, nicht, weil Sie sich mitten in einem Streit befinden, in einem emotionalen Zusammenbruch oder in bestimmten Themen, die einer Lösung bedürfen.

Kommunizieren Sie mit Freundlichkeit, was für Sie wahr ist, und hören Sie auf die Reaktion Ihres Partners. Vergiss nicht zuzuhören. Möglicherweise müssen Sie Ihre Nachrichten mehrmals wiederholen. Weiche liebevoll jeder "Du" -Kommunikation aus.

Bis zu diesem Punkt ist es am Ende einer Beziehung schwierig genug, um das Gute zu trauern. Machen Sie die Sache nicht schwieriger, indem Sie der Mischung Anschuldigungen und Ambivalenzen hinzufügen. Wenn Sie die andere Person anvisieren, unhöflich sind oder sich in endlose Stunden zirkulärer Konversation einmischen, wird dies nur zusätzlichen Schmerz, Ärger und Angst in Ihnen hervorrufen. Bleibe einfach bei der ruhigen und respektvollen Wiederholung dessen, was du tief in dir weißt.

Sprechen Sie mit zwei oder drei Freunden, um Unterstützung und Feedback zu erhalten, anstatt zu versuchen, jeden, den Sie treffen, dazu zu bewegen, "auf Ihre Seite zu treten".

Vorwärts gehen, wenn eine Beziehung endet

Es ist egal, ob es sich um eine Ehe, eine Geschäftspartnerschaft, eine Freundschaft handelt oder? Normalerweise gibt es eine Menge Logistik zu erledigen, aber oft sind einer oder beide Beteiligten nicht in der Stimmung, Verantwortlichkeiten und Besitztümer auf ehrenvolle und liebevolle Weise aufzuteilen.

Warum? Es ist wegen des emotionalen Schmerzes, den wir erfahren, wenn Enden auftreten. Bevor wir uns auf den Punkt bringen, ist es am besten, zuerst etwas innere Arbeit zu erledigen.

Konstruktiv mit eigenen Gefühlen umgehen

Welche Emotionen sind involviert? Es ist oft ein dreifacher Schuss: Es gibt Ärger (aufgestaute und unausgesprochene Frustrationen), Traurigkeit (Enden, Verluste und Wunden) und Angst (eine unbekannte Zukunft). Um am Ende einer Beziehung den richtigen Weg einzuschlagen, ist es wichtig, diese Emotionen auf konstruktive Weise anzuerkennen und zum Ausdruck zu bringen. Welche Emotion am dominantesten ist, ist von Person zu Person unterschiedlich.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Freiheit entsteht, wenn Sie sich Ihrem Verlust stellen und weinen. Tränen sind Nektar. Weinen ist Heilen. Es ist die natürliche Reaktion des Körpers auf Verletzungen und Verluste. Bestätigen Sie Ihren Verlust und schreien Sie ihn aus. Sie können allein, in Therapie oder mit einem Freund oder Partner sein.

Sagen Sie, was Sie vermissen und was Sie an der Person am meisten geschätzt haben. Sprechen Sie über die schönen Erinnerungen und erleben Sie sie noch einmal. Sprechen Sie über all die Eigenschaften, die Sie geliebt haben, über das, was Sie nicht mehr erleben werden, und über all die Abenteuer, die Sie zusammen erlebt haben. Sagen wir nach jeder Erinnerung oder Qualität immer und immer wieder "Vielen Dank" und lass dich weinen, wenn die Tränen auftauchen.

Sie müssen auch das „gefürchtete“ G-Wort sagen - auf Wiedersehen -- das Ende voll anerkennen. „Auf Wiedersehen“ zu sagen kann unglaublich schwer sein und lädt normalerweise zu mehr Traurigkeit ein. Verabschieden Sie sich nach dem Verlust eines Partners von Ihren Träumen, gemeinsam alt zu werden und lustige Dinge zu vollbringen. Es ist schmerzhaft, aber notwendig, um zu heilen.

Sagen, "Ich werde dich vermissen. Ich liebe dich. Auf Wiedersehen. Auf Wiedersehen." Nachdem Sie erfolgreich um das Alte getrauert haben, können Sie Ihr neues Leben und Ihre neuen Möglichkeiten begrüßen.

Äußern Sie physisch und konstruktiv jede Angst, die auftaucht. Wenn Sie Angst vor der Zukunft haben oder Vermögenswerte aufteilen möchten, schütteln und zittern Sie diese Angst aus Ihrem Körper, während Sie sich daran erinnern, "Wir werden das zusammen klären." "Alles wird gut, egal was passiert." Es ist wichtig, die Angst (auch Angst genannt) auszulöschen, bevor Sie sich auf Diskussionen einlassen, damit Sie klar und präsent bleiben.

Wut wird auch seinen hässlichen Kopf aufrichten und dich daran erinnern, wie unfair diese Trennung ist oder wie oft du deine Frustrationen stopfen musstest. Finden Sie einen konstruktiven Weg, um die Energie des Zorns zu zerstoßen, zu drücken, zu schreien oder zu zerstampfen - hart, schnell und mit Hingabe -, wo niemand oder nichts von Wert zerstört wird. Erinnere dich, während du die Wut-Energie bewegst, daran, dass „Es ist so wie es ist. Ich denke nicht, dass es so sein sollte. “

Wenn Sie sich um Ihre Emotionen kümmern, können Sie konstruktiv überlegen, wie Sie Ihre Besitztümer und Vermögenswerte am besten aufteilen und wie Sie angemessen mit Kindern und / oder Haustieren umgehen können.

Betreuung der Logistik

Ziel ist es, für jede Entscheidung eine Win-Win-Situation zu finden. Es ist sehr wichtig, offen und liebevoll in Ihren Diskussionen über die Aufteilung von dem, was Sie teilen, zu bleiben. Denken Sie daran, dass Sie versuchen, den Schmerz zu minimieren, nicht zu vergrößern. Wenn Sie dies nicht im Hinterkopf behalten können, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Arbeit leisten, indem Sie „Auf Wiedersehen“ sagen und Ihre Emotionen loslassen.

Beginnen Sie damit, dass jede beteiligte Person eine schriftliche Liste der Dinge erstellt, die Aufmerksamkeit erfordern: Kinder, Unternehmen, Haustiere, Wohnungen, finanzielle Vermögenswerte, persönliche Besitztümer usw. Wer bekommt das Geschäft oder ob / wie teilt man es auf, wie geht man vor? kümmern sich um das Sorgerecht für die Kinder oder Haustiere, die das Haus verlassen, wie werden die finanziellen Vermögenswerte aufgeteilt und wie werden die persönlichen Besitztümer aufgeteilt, die während der Beziehung erworben wurden. Seien Sie genau und detailliert.

Es ist hilfreich, einen Freund oder vertrauenswürdigen Berater in Ihre Liste aufzunehmen, um zu klären, worauf zu achten ist. Priorisieren Sie, was wichtig ist, was nicht und was zu gewinnen ist. Brainstorming über mögliche Optionen für jedes Element, insbesondere für diejenigen, die umstritten sind.

Wenn es Ihnen beiden unmöglich erscheint, konstruktive Diskussionen zu führen, sollten Sie sich an einen Mediator, Coach, Therapeuten oder einvernehmlichen Freund wenden, um den Prozess zu steuern.

Auf den Punkt gebracht

Vereinbaren Sie einen Zeitpunkt für Ihr erstes Gespräch. Es sollte sein, wenn Sie beide nicht müde, gehetzt oder unter dem Einfluss Ihrer Emotionen sind. Setzen Sie ein Zeitlimit, in dem Wissen, dass einige Probleme Zeit und Kreativität erfordern, um die beste und gerechteste Lösung zu finden.

Mit Listen in der Hand können Sie die Elemente scannen und genau bestimmen, worauf sich alle Beteiligten am einfachsten einigen. Besprechen Sie dann nacheinander die Position jeder Person zu dem jeweiligen Thema. Denken Sie daran, Ihr Ziel ist es, alle Beteiligten zu ehren.

Sprechen Sie hin und her über das, was Sie wollen, sagen Sie warum und hören Sie sich gleichermaßen die Position der anderen Person zu diesem Punkt an. In dieser Zeit ist es wichtig, dass Sie gut zuhören und die Kommunikationsregeln von Attitude Reconstruction 4 einhalten:

1) "Ich" s, rede über dich;
2) Bleiben Sie spezifisch;
3) Freundlichkeit, das heißt Suche nach positiven und praktikablen Lösungen; und
4) Hören Sie zu, um zu verstehen, woher die andere Person kommt. Achten Sie darauf, fünfzig Prozent der Zeit zuzuhören!

Wenn Sie Unstimmigkeiten feststellen, ist dies nicht die richtige Zeit für Fingerzeig und Anschuldigungen ("Sie" - der anderen Person davon erzählen, was in der Vergangenheit passiert ist oder was Sie sich in der Zukunft vorstellen). Halten Sie sich an das, was für Sie zutrifft (Regel 1 - Ihr "Ich"), und sprechen Sie über das jeweilige Thema. Sprechen Sie also und hören Sie zu, was Ihrer Meinung nach die Lösung ist und warum. Wenn Sie leicht zustimmen können, großartig. Schreiben Sie es auf (weil eine Person oft vergessen kann, was sie zuvor vereinbart hat.)

Wenn Sie keinen fairen Deal finden, setzen Sie das Thema auf Eis und fahren Sie mit dem nächsten fort.

Wenn Sie sich zum Beispiel scheiden lassen und Kinder betroffen sind, prüfen Sie Ihre Optionen im Hinblick darauf, was für sie am besten ist. Wenn Kinder alt genug sind (wie Jugendliche), fragen Sie nach ihrer Präferenz. Wenn es wichtig ist, dass sie im Haus der Familie bleiben, dann überlegen Sie, wie die Erwachsenen das schaffen können. Wenn Sie keine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden, wenden Sie sich an einen neutralen, erfahrenen Fachmann.

Stellen Sie gemeinsam Grundregeln für das weitere Leben auf. Besprechen Sie, was in Zukunft zu tun ist, z. B. Urlaub und Ferien, soziale Aktivitäten, Erziehungsregeln, Verabredungen und die Bekanntmachung neuer Partner mit den Kindern. Wenn Sie jetzt Vereinbarungen darüber treffen, wie Sie mit demselben Spielplan vorgehen sollen, können Sie Probleme und Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg räumen.

Die Belohnungen

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um zu klären, wie Sie das, was Sie teilen, aufteilen, ersparen Sie sich anhaltende und anhaltende Konflikte. Nach und nach werden Sie feststellen, dass es für alle Beteiligten praktikable Lösungen gibt, die jeden Einzelnen respektieren. Auf diese Weise können Sie sich beide darauf konzentrieren, sich auf das nächste Kapitel Ihres Lebens einzustellen und eine neue Zukunft voller unendlicher Möglichkeiten zu schaffen.

© 2019 von Jude Bijou, MA, MFT
Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben
von Jude Bijou, MA, MFT

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben von Jude Bijou, MA, MFTMit praktischen Werkzeugen, realen Beispielen und alltäglichen Lösungen für dreiunddreißig destruktive Einstellungen kann Attitude Reconstruction Ihnen helfen, sich nicht länger auf Traurigkeit, Wut und Angst einzulassen und Ihr Leben mit Liebe, Frieden und Freude zu erfüllen.

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Jude BijouJude Bijou ist lizenzierter Ehe - und Familientherapeut (MFT), Erzieher in Santa Barbara, Kalifornien und Autor von Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben. In 1982 startete Jude eine private Psychotherapiepraxis und begann mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen zu arbeiten. Sie begann auch Kommunikation Kurse durch Santa Barbara City College Erwachsenenbildung zu unterrichten. Besuchen Sie ihre Website unter AttitudeRekonstruktion.com

Video / Interview mit Jude Bijou: Wie man mehr Freude, Liebe und Frieden erfährt

Video / Präsentation mit Jude Bijou: Umgang mit Emotionen und negativen Gedanken

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

How to Constructively Handle the Ending of a Relationship

How to Break Up When a Relationship Is Over
Image by Athanasia Nomikou

The question often is, "How can I call it quits with my partner in a constructive way?" First, end a relationship because you are following your inner knowing, not because you’re in the midst of an argument, emotional meltdown, or have specific topics that need resolution.

Communicate what is true for you with kindness, and listen to your partner’s reaction. Remember to listen. You might have to repeat your news several times. Lovingly sidestep any “you” communication. 

To that point, at the end of a relationship, it’s difficult enough to mourn the good. Don’t make matters harder by adding accusations and ambivalence to the mix. Targeting the other person, being uncivil, or engaging in endless hours of circular conversation will only create additional hurt, anger, and fear in you. Just stick to calmly and respectfully repeating what you know deep within.

Talk with two or three friends for support and feedback, rather than trying to enlist everyone you meet to “take your side.” 

Moving Forward When a Relationship Ends

It doesn't matter if it's a marriage, business partnership, friendship, or ?. Usually there are plenty of logistics to handle but often one or both of the folks involved aren't in the mood to divide up responsibilities and possessions in an honoring and loving way.

Why? It's because of the emotional pain we experience when endings occur. So before getting down to the nitty-gritty, it's best to do some inner work first.

Constructively Deal with Your Own Emotions

What emotions are involved? It's often a triple shot: there is anger (pent up and unspoken frustrations), sadness (endings, losses, and wounds), and fear (an unknown future). In order to take the high road when a relationship ends, it's important to acknowledge and express these emotions in a constructive manner. Which emotion is most dominant varies from person to person.


 Get The Latest From InnerSelf


Freedom comes from facing your loss and crying. Tears are nectar. Crying is healing. It’s the body’s natural reaction to hurts and losses.Acknowledge your loss and cry it out. You can be alone, in therapy, or with a friend or partner.

Voice what you miss and what you appreciated most about the person. Talk about and relive the wonderful memories. Speak about all the qualities you loved, what you won’t experience any more, and all the adventures you had together. After each memory or quality, over and over, say “Thank you” and allow yourself to cry when the tears surface.

You also must say the “dreaded” G word -- good-bye -- to fully acknowledge the ending. Saying “good-bye” can be incredibly hard and usually invites more sadness. With the loss of a partner, say good-bye to your dreams of growing old together and accomplishing fun things. It’s painful but necessary in order to heal.

Say, “I'll miss you. I love you. Good-bye. Good-bye.” After you successfully mourn the old, you will be able to say "hello" to your new life and opportunities.

Physically and constructively express any fear that surfaces. If you feel anxious about the future or about dividing up assets, shake and shiver that fear out of your body while reminding yourself, “We'll work this out together.” "Everything will be okay, no matter what." Shivering out the anxiety (aka fear) is important to do before engaging in any discussions so you can remain clear and present.

Anger will also rear its ugly head, reminding of you how unfair this split is or of all the times you've had to stuff your frustrations. Find a constructive way to pound, push, shout, or stomp out the anger energy – hard, fast, and with abandon -- where no one or nothing of value is destroyed. While moving the anger energy, remind yourself that, “It is the way it is. It’s not the way I think it should be.”

Attending to your emotions frees you up to be able to think constructively about the best way to divide up your possessions and assets, and how to reasonably deal with children and/or pets.

Attending to the Logistics

The goal is to find a win-win for every decision. It’s very important to stay open-minded and loving in your discussions regarding the division of what you share. Remember you are trying to minimize the pain, not magnify it. If you can’t keep this in mind, it may mean you need to do some additional work saying “good-bye” and releasing your emotions.

Start by each person involved make a written list of the things that need attention: children, business, pets, housing, financial assets, personal possessions, etc. Who gets the business or if / how you split it up, how are you going to deal with custody of the children or pets, who will move out of the house, how will the financial assets be divided, and how to divide the personal possessions that were acquired during the relationship. Be specific and detailed.

It's helpful to have a friend or trusted advisor look at your list to help you clarify what needs attention. Prioritize what is essential, what is not, and what’s up for grabs. Brainstorm about possible options for each item, especially those that are contentious.

If it seems impossible for the two of you to have constructive discussions, I suggest you contact a mediator, coach, therapist, or mutually agreed-upon friend to help you navigate the process. 

Getting Down to It

Agree on a time for your initial discussion. It should be when you both are not tired, rushed, or under the sway of your emotions. Set a time limit, knowing that some issues will take time and creativity to find the best, most equitable solution.

With lists in hand, you can scan the items and pinpoint what's most easily agreed-upon by all parties involved. Then, one item at a time, discuss each person's position about the specific topic under consideration. Remember your goal is to honor all involved.

Back and forth, speak about what you want, saying why, and equally listening to the other person's position about that item. This is a time when it's essential that you listen well and abide by the Attitude Reconstruction 4 Rules of Communication:

1) "I"s, talk about yourself;
2) Stay specific;
3) Kindness, that is look for positive and workable solutions; and
4) Listen to understand where the other person is coming from. Be sure to listen fifty percent of the time!

If you find areas of disagreement, this is not the time for finger pointing and accusations ("you-ing" -- telling the other person about them, bringing in what’s happened in the past, or what you imagine in the future). Stick to speaking about what's true for you (Rule 1 - your "I"), about the specific topic under consideration. That is, talk and listen about what you deem to be the solution and why. If you are able to easily agree, great. Write it down (because oftentimes one person can forget what they previously agreed to.)

If you can't find an equitable deal, put that topic on hold and go on to the next thing.

For instance, if you are divorcing and there are children involved, look at your options in terms of what will be best for them. If children are old enough (like teenagers), ask for their preference. If it's important that they stay in the family home, then figure out how the adults can make that work. If you find you can't come up with a mutually satisfying solution, please find a neutral, experienced professional to help.

Together establish ground rules for life going forward. Discuss what to do about future issues such as: vacations and holidays, social activities, parenting rules, dating and introducing new partners to the children. Making agreements now about how to proceed with the same game plan will help derail problems and disagreements.

The Rewards

Taking the time to get clear on how you will divide up what you share will save you both lingering and ongoing conflicts. Persevering, little by little, you will find there are workable solutions for all involved that respect each person. This will allow you both to put your attention to adjusting to the next chapter of your lives and creating a new future, full of endless opportunities.

©2019 by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
All Rights Reserved.

Book by this Author

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life by Jude Bijou, M.A., M.F.T.With practical tools, real-life examples, and everyday solutions for thirty-three destructive attitudes, Attitude Reconstruction can help you stop settling for sadness, anger, and fear, and infuse your life with love, peace, and joy.

click to order on amazon

 

 

About the Author

Jude BijouJude Bijou is a licensed marriage and family therapist (MFT), an educator in Santa Barbara, California and the author of Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life. In 1982, Jude launched a private psychotherapy practice and started working with individuals, couples, and groups. She also began teaching communication courses through Santa Barbara City College Adult Education. Visit her website at AttitudeReconstruction.com/

Video/Interview with Jude Bijou: How to Experience More Joy, Love and Peace

Video/Presentation with Jude Bijou: Dealing with Emotions & Negative Thoughts

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}