Intuition: Starten Sie Ihre Stromquelle

Intuition: Zünden Sie Ihre innere Kraftquelle an
Halt an und leise werden. Fragen. Hör mal zu.

Intuition ist die unsichtbare Verbindung zwischen unserer persönlichen inneren Welt der Gefühle und Gedanken und unserer Verbindung zur äußeren Welt durch Sprache und Handeln. Stellen Sie es sich als das Unendlichkeitszeichen vor, das auf der Seite liegt. Was innen ist, wird immer nach außen kommuniziert.

Die Intuition offenbart, was tief in uns wirklich wahr ist. Es beleuchtet die Landstraße, den anmutigen Weg des geringsten Widerstands und den Weg zum Leben im Fluss. Das Wort Intuition stammt aus dem Lateinischen erraten, was "von innen wissen" bedeutet. Es ist unter vielen Namen bekannt: innere Stimme, Instinkt, Bauchgefühl, sechster Sinn. Unabhängig davon, wie wir es nennen, erkennen wir die Weisheit unseres Herzens an dem festen „Ja“, das unser Wesen durchdringt.

Wir alle wissen, wann etwas absolut wahr ist. In diesen unberührten Momenten sind wir zweifelsfrei. Momente der Klarheit passieren, ob es eine Entscheidung über eine Investition ist oder wie man einem Freund hilft. Unsere Intuition führt uns zu dem, was für uns unbestreitbar ist.

Entscheidungen auf der Grundlage unserer Intuition treffen

Wenn wir Entscheidungen treffen, verlassen wir uns in der Regel auf soziale Konventionen, Logik oder Impulse. Soziale Konventionen führen eher zu Ergebnissen, die anderen gefallen (und unser Bild von dem, was wir für „richtig“ halten). Sich auf die Vernunft zu verlassen, umgeht das Herz und treibt uns zu Schlussfolgerungen, die vernünftig klingen, sich aber hohl anfühlen können. Impulse rechtfertigt einfach, warum es in Ordnung ist, das zu tun, was wir gerade wollen, unabhängig von den Konsequenzen.

Wenn wir einen intuitiven Treffer bekommen, wissen wir es. Das Gefühl unterscheidet sich deutlich von anderen Arten der Entscheidungsfindung, weil wir fest und synchron mit uns selbst und der Welt sind. Ich erzähle den Klienten scherzhaft, dass der Unterschied zwischen Intuition und Verstand darin besteht, dass sie etwa einen Fuß voneinander entfernt wohnen. Einer kommt vom Herzen, der andere vom Kopf.

Intuition hat manchmal keinen "Grund". Tatsächlich widerspricht es häufig dem, was wir zu wollen oder zu wollen glauben. Manchmal ist es ein wortloses Wissen. Ein anderes Mal ist es klar durch Worte bekannt.

Intuition erschließt universelle Energie, die alles durchdringt und größer ist als wir selbst, ob wir sie Natur, Fluss, Kraft oder Gott als direkte Linie von dieser wortlosen, unveränderlichen Quelle nennen. Unsere innere Stimme ist ein zuverlässiger Kompass unter sich ändernden Umständen. Es ist authentisch und freundlich, fördert Harmonie und Einheit, schadet nie. Es befürwortet die Verbindung über die Trennung; Liebe über Selbstsucht.

Intuition ist konstruktiver Weiser Rat

Es ist unwahrscheinlich, dass uns beigebracht wurde, unsere Intuition zu schätzen, zu kontaktieren oder ihnen zuzuhören. Wir sind es gewohnt, unser Leben in Unsicherheit, ohne Kontakt zu unseren Herzen und nach Lust und Laune unserer wankelmütigen Köpfe zu führen. Unsere verstopfte Traurigkeit, Wut und Angst führen dazu, dass wir unsere Intuition nicht hören können. Wenn das passiert, ist es schwer zu hören, geschweige denn zu beachten, unser innerer Kompass. Wir haben dicken Schlamm an Stellen, von denen wir nicht wussten, dass sie existieren. Was wir tief in der Tiefe wissen, ist im Übermaß von unrealistischen Erwartungen und unbegründeten Projektionen undeutlich. Wir gehen dann von destruktiven Gefühlen wie Unsicherheit, Ungeduld und dem Bedürfnis nach Kontrolle aus.

Wenn wir uns in unseren ruhigen Momenten an das halten, was wir wissen, können wir uns in jedem Sturm sicher und stark fühlen. So oft sagen Klienten zu mir: „Ich weiß nicht, was ich will“ oder „Ich weiß nicht, was ich tun soll“. Meine Jahre als Psychotherapeutin haben mir gezeigt, dass es Menschen schwer fällt, ihre inneren Stimmen im Griff zu hören von unausgesprochenen Emotionen. Meistens wissen sie wirklich, was für sie zutrifft, haben aber Angst, es zu sagen oder danach zu handeln.

Intuition ist keine momentane Laune oder ein vages metaphysisches Konzept. Es ist ein weiser Rat, der uns auf die Richtung drängt, was langfristig gut für uns ist. Es ist immer konstruktiv und berücksichtigt automatisch alle möglichen Ergebnisse. Wenn wir in einer Weise sprechen oder handeln, die wir später bereuen, wissen wir, dass wir unsere Intuition nicht beachten.

Der Intuition zu folgen bedeutet, „meinen Weg“ vom Ego-Denken, „Sollen“ und dem, was fair oder unfair zu sein scheint, zu lassen. Es bedeutet, dem zu gehorchen, was wir in uns hören. Wenn wir das tun, verschwinden Verwirrung, Zweifel und Unentschlossenheit. Ihre Handlungen - Ihr Kind zum Fußballtraining zu bringen, wenn Sie erschöpft sind, oder sich dafür zu entscheiden, wegen einer Verletzung keinen Marathon zu laufen - ebnen den Weg für konstruktivere Dinge.

Ist es wirklich deine Intuition?

Das Befolgen dessen, was wir hören, egal was andere denken, stellt sicher, dass wir in Frieden sind und uns auf unser inneres Selbst ausrichten. Wir sind verbunden, geerdet und selbstbewusst.

Aber woher weißt du, ob die Stimme, die du hörst, wirklich deine tiefste Wahrheit darstellt? Es ist möglich, Impuls, Laune oder bloßes Eigeninteresse mit wahrer intuitiver Weisheit zu verwechseln. Jede Anweisung, die sich selbst, andere oder wertvolle Dinge missachtet oder verletzt, stammt nicht aus Ihrer Intuition. Wenn das, was Sie hören, Schaden oder selbstsüchtige Interessen fördert, können Sie daraus schließen, dass es durch unausgesprochene Traurigkeit, Wut und Angst motiviert ist.

„Aber warte“, könnten Sie sagen, „wenn meine Intuition darauf abzielt, auf mich selbst aufzupassen, warum ist es dann nicht egoistisch?“ Hier ein Hinweis: Ihre Intuition wird niemals fragen: „Was ist für mich drin?“ Auf diese Weise die Welt zu sehen, kommt aus unausgesprochenem Zorn. Ihre Intuition ist größer als das. Es ist immer im Einklang mit dem, was Freude, Liebe und Frieden bringt.

Verwenden Sie Ihr inneres Barometer, um die Antwort auf jede Art von Frage zu finden, auch wenn diese so banal ist wie "Soll ich ein Nickerchen machen oder den Rasen mähen?". Sie kann für praktische Situationen verwendet werden, z kritische Entscheidungen, wie die Entscheidung, ob Sie Ihre Ehe verlassen. Oder es kann verwendet werden, um Antworten auf eine der tiefsten Fragen von allen zu erhalten: "Was ist der Zweck meines Lebens?"

Ihre Intuition ist Ihr "Ich"

Ich nenne, was für dich wahr ist, was deine Intuition offenbart, dein „Ich“. Wenn du dein „Ich“ kennst, entsteht Kraft zum Sprechen und Handeln. Es ist eine unerschütterliche Grundlage, von der aus Sie operieren. Sobald Sie Ihr „Ich“ gefunden haben, klären Sie Grenzen zwischen sich und anderen, setzen Ziele und Prioritäten und treffen Entscheidungen. Sie fahren mit Zuversicht fort und wissen, dass Sie sich selbst ehren (die erste ultimative Einstellung).

Die Gabe eines fundierten Ratschlags, Entscheidungen zu treffen und Perspektiven zu finden, liegt immer in Ihnen. Sich an deinem „Ich“ auszurichten, bringt Frieden. Keine Sorgen mehr und kein Nachdenken. Es bringt Liebe, weil du weißt, dass du das tust, was konstruktiv und gut ist. Es bringt Freude, weil es sich so gut anfühlt, zentriert und in Ihrer persönlichen Integrität zu sein.

Um sich mit dieser Ressource vertraut zu machen, halten Sie inne, stellen Sie sich eine Frage und bleiben Sie offen, um die Antwort zu hören. Je mehr du auf deine innere Stimme hörst, desto mehr richten sich deine Entscheidungen nach den drei Grundhaltungen: Ehre dich selbst, akzeptiere andere Menschen und Situationen und residiere im gegenwärtigen Moment.

Verwenden Sie Ihre Intuition ist eine Fähigkeit

Sie können jederzeit auf Ihr inneres Wissen zurückgreifen. Egal, ob Sie über eine dritte Tasse Kaffee diskutieren, sich mit einem nicht verfügbaren Mann verabreden (zum Beispiel zum zehnten Mal) oder Ihre Einkommenssteuern fummeln, wenn Sie sich dafür entscheiden, zuzuhören, erhalten Sie einige wirklich hilfreiche Informationen. Sie kennen die Antwort wirklich. Die Intuition ist immer bereit.

Wie bei jeder anderen Fähigkeit wird es auch beim Üben besser und einfacher, mit der inneren Stimme in Kontakt zu treten. Das Beraten Ihrer Intuition wird zur zweiten Natur, und wenn sich Ihr Bezugspunkt ändert, verschwenden Sie keine Zeit mehr damit, Ihre Position gegenüber anderen zu rechtfertigen. Wenn Ihre Intuition das erleuchtet, was für Sie zutrifft, und Sie gelernt haben, ihm zu vertrauen, verringert sich die Notwendigkeit der Bestätigung durch andere. Dein Leben hört auf, von wouldas, couldas oder shouldas getrieben zu werden.

Wenn Sie dem, was Sie hören, Glauben schenken, wächst das Selbstvertrauen. Sie entwickeln langsam den Glauben, dass es Ihnen gut geht, egal was passiert oder welche Emotionen auftauchen, wenn Sie dem treu bleiben, was Sie in Ihrem Herzen wissen.

Um zu lernen, wie man seine Intuition hört, muss man sich um 180 Grad von „da draußen“ nach „hier drinnen“ wenden. Der Vorgang ist unkompliziert, erfordert jedoch Übung. So fangen Sie an:

1. Halt an und sei leise.

Ihre innere Stimme ruht in der Stille, so dass Sie sich selbst verlangsamen müssen. Beruhige zuerst deinen Körper, damit dein Geist ruhiger wird. Wenn Sie eine Minute lang heftig zittern, wird die emotionale Statik beseitigt, ebenso wie ein paar Tränen oder das Drücken gegen einen Türpfosten. Durch mehrmaliges tiefes Atmen werden auch Geist und Körper vorübergehend beruhigt, sodass Sie voll präsent sein können. Begleiten Sie Ihre beruhigende, zentrierende Tätigkeit, indem Sie Wahrheiten wiederholen: "Alles wird gut. Eins nach dem Anderen. Ich weiß was ich weiß"

2. Stell deine Frage.

Wenn Sie Ihre Intuition nie bewusst in Anspruch genommen haben, beginnen Sie mit etwas Kleinem und Unmittelbarem, zum Beispiel, ob Sie sich bei der Arbeit krank melden sollten. Stelle deine Frage. Versuchen Sie es mit einer der folgenden Methoden:

  • Was ist für mich an diesem speziellen Thema wahr?
  • Was will ich?
  • Was brauche ich?
  • Was fühle ich?
  • Was muss ich tun?

Oder versuchen Sie eine spezifischere Frage wie:

  • Muss ich mit meinem Mann darüber sprechen, was ich fühle?
  • Was muss ich gegen mein schlechtes Knie tun?
  • Soll ich heute Abend nach der Arbeit trainieren?

3. Sei offen und höre auf die Antwort.

Es muss nicht tiefgreifend sein; Es ist einfach das, was Sie unter dem geistigen Geschwätz und den Meinungen anderer wissen. Einer der größten Anhaltspunkte dafür, dass Sie Intuition hören, ist, dass sie sich in Ihrem Körper richtig anfühlt. Die Wahrheit deines Herzens zu hören, bringt eine friedliche innere Empfindung mit sich, ein entspannendes, befreiendes Ja-Gefühl.

Wie hört es sich für Sie an, wenn Sie es laut aussprechen? Die Weisheit deiner inneren Stimme klingt rein und wahrheitsgemäß. Es gibt kein Gemütsgeräusch. Es bringt ein weites, ruhiges Gefühl.

Botschaften aus deinem Herzen beginnen nicht mit "Ich denke ..." oder "Ich denke ich sollte ..." oder "Ich würde besser ...". Wenn die Antwort kompliziert ist, können Sie sicher sein, dass Sie Ihre Intuition nicht hören. Wenn das, was Sie hören, flach oder leer klingt oder eine negative Flanke oder einen negativen Ton hat, haben Sie Ihre innere Stimme noch nicht kontaktiert.

Wenn Sie Probleme haben, auf Ihre Intuition zuzugreifen, zittern Sie und stellen Sie Ihre Frage erneut. Höchstwahrscheinlich kennen Sie die Antwort bereits. Hör einfach auf, dir zu sagen, dass du es nicht tust.

Fragen, "Was ist für mich an diesem speziellen Thema wahr?" Wenn Sie an der Antwort zweifeln, können Sie sie erneut prüfen, indem Sie sie erneut fragen. Wenn Sie Ihre Intuition gehört haben, erhalten Sie die gleiche Antwort. Wenn nicht, hören Sie Rationalisierungen oder Begründungen.

Tun Sie dasselbe, wenn Sie keine klare Kommunikation erhalten: Fragen Sie sich, nachdem Sie Ihre Gefühle ausgedrückt haben. Oder legen Sie eine bestimmte Zeit in der Zukunft fest, um erneut zu fragen. Einige Leute empfehlen, einmal am Tag zu fragen und sich dann auszuruhen. Seien Sie fleißig bei Ihrer inneren Untersuchung, und es wird etwas auftauchen, auch wenn es noch nicht an der Zeit ist, es zu wissen.

Sie können sich auch von emotionalen Störungen befreien, indem Sie Ihre Gedanken verwenden. Wenn Sie zum Beispiel von negativem Selbstgespräch bombardiert werden: "Ich kann mich nicht entscheiden", "Es spielt keine Rolle" oder "Es ist mir egal", treiben Sie Wahrheiten an wie:

  • Ich kann die Antwort finden.
  • Das ist wichtig.
  • Ich kümmre mich.

Achten Sie beim Wiederholen dieser Anweisungen darauf, den Kopf nach oben und unten zu nicken, nicht hin und her. Sie können sich auch sanft aber beharrlich fragen:

  • Was weiß ich, wenn ich klar bin?
  • Was sagen die Besten von mir dazu?
  • Was ist für mich wahr?

Verwenden Sie Ihre Intuition als Anker

Ihre innere Stimme fungiert als Anker und hält Sie durch die Höhen und Tiefen von Ereignissen und Emotionen stabil. Emotionale Turbulenzen, insbesondere Angst, treiben Sie dazu an, sich so schnell zu bewegen, dass es Ihnen nicht einmal in den Sinn kommt, anzuhalten und nach innen zu schauen. Die Folge ist, dass Sie den Kontakt zu dem verlieren, was Sie wissen.

Wenn sich ein Mann zum Beispiel daran erinnert, dass seine Frau und seine Kinder an erster Stelle stehen, ist es für ihn einfacher, eine Einladung zur Teilnahme an einem Softball-Team mit drei Trainingseinheiten pro Woche abzulehnen. Wenn Sie sich genau merken, was Sie im Detail wissen, können Sie nicht mehr bis spät in die Nacht telefonieren, um eine Beziehung wieder aufzunehmen, von der Sie wissen, dass sie beendet ist.

Um Zweifel an den Botschaften Ihrer Intuition zu bekämpfen, wiederholen Sie:

  • Das ist was für mich wahr ist.
  • Das fühlt sich richtig an.
  • Alles wird gut.

Ihre Intuition wird Sie in emotionalen Momenten zentriert und verbunden halten, wenn Sie aufschreiben, was Ihre innere Stimme Ihnen sagt. Während einer emotionalen Überschwemmung, wenn Sie Ihre Überzeugungen aus den Augen verlieren, können Sie überprüfen, was Sie geschrieben haben. Stellen Sie eine Liste dessen zusammen, was Sie häufig vergessen und was für Sie zutrifft, und beziehen Sie sich häufig darauf.

Jude beantwortet Fragen zur Verwendung Ihrer Intuition: Auf deine Intuition zu achten kann Gefühle, Angst, Zweifel, Kritik hervorrufen ...

© 2011 von Jude Bijou, MA, MFT
Alle Rechte vorbehalten.

Artikel Quelle

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben
von Jude Bijou, MA, MFT

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben von Jude Bijou, MA, MFTMit praktischen Werkzeugen, realen Beispielen und alltäglichen Lösungen für dreiunddreißig destruktive Einstellungen kann Attitude Reconstruction Ihnen helfen, sich nicht länger auf Traurigkeit, Wut und Angst einzulassen und Ihr Leben mit Liebe, Frieden und Freude zu erfüllen.

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Jude BijouJude Bijou ist lizenzierter Ehe - und Familientherapeut (MFT), Erzieher in Santa Barbara, Kalifornien und Autor von Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben. In 1982 startete Jude eine private Psychotherapiepraxis und begann mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen zu arbeiten. Sie begann auch Kommunikation Kurse durch Santa Barbara City College Erwachsenenbildung zu unterrichten. Besuchen Sie ihre Website unter AttitudeRekonstruktion.com

* Es wurde ein Interview mit Jude Bijou beobachten: Wie man mehr Freude, Liebe und Frieden erfährt

Ähnliches Video

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Haltung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Intuition: Firing Up Your Power Source

Intuition: Firing Up Your Inner Power Source
Stop and get quiet. Ask. Listen.

Intuition is the invisible link between our personal inner world of emotions and thoughts and our outer world connection point through speech and action. Think of it as the infinity sign lying on its side. What’s on the inside, is always communicated to the outside.

Intuition reveals what is really true for us deep down. It illuminates the high road, the graceful path of least resistance, and the route to living in the flow. The word intuition stems from the Latin intuire, which means “knowing from within.” It’s known by many names: inner voice, instinct, gut feeling, sixth sense. Regardless of what we call it, we recognize our heart’s wisdom by the settled “yes” that permeates our being.

We all know when something is absolutely true. In those pristine moments, we are free of doubt. Moments of clarity happen whether it’s a decision over an investment or how to help a friend. Our intuition guides us to what is indisputably true for us.

Making Decisions Based On Our Intuition

When making decisions, we tend to rely on social convention, logic, or impulse. Social convention produces outcomes more likely to please others (and our image of what we think is “right”). Relying on reason bypasses the heart and pushes us to conclusions that sound sensible, but may feel hollow. Impulse simply justifies why it’s okay to do what we want right now regardless of the consequences.

When we get an intuitive hit, we know it. The feeling differs mark­edly from other ways of making decisions because we’re settled and in sync with ourselves and the world. I jokingly tell clients the way to tell the difference between intuition and mind is that they reside about a foot apart. One comes from the heart, the other from the head.

Intuition sometimes doesn’t have ‘reason’. In fact, it frequently con­tradicts what we think we want or think we should want. Sometimes it’s a wordless knowing. Other times, it’s known clearly through words.

Intuition taps into universal energy that pervades everything and is greater than ourselves, whether we call it nature, flow, force, or God as a direct line from this wordless, unchanging source. Our inner voice is a dependable compass amid changing circumstances. It is authentic and kind, promoting harmony and unity, never harm. It advocates connection over separation; love over selfishness.

Intuition Is Constructive Sage Advice

It’s unlikely we were taught to value, contact, or listen to our intuition. We’re used to going about our lives in uncertainty, out of touch with our hearts, and at the whim of our fickle minds. Our clogged up sadness, anger, and fear causes an inability to hear our intuition. When that happens, it’s hard to listen, much less heed, our inner compass. We’re got thick mud in places we didn’t know existed. Caught in the gunk of unrealistic expectations and unfounded projections, what we know deep down is obscured. We then operate from destructive feelings, such as insecurity, impatience, and the need to control.

If we hold fast to what we know is true in our quiet moments, we can stay safe and strong amidst any storm. So often clients say to me, “I don’t know what I want,” or “I don’t know what to do.” My years as a psychotherapist have shown me people find it difficult to hear their inner voices in the grip of unexpressed emotions. More often than not, they really do know what’s true for them but are afraid to say it or act on it.

Intuition is not a momentary whim or a vague metaphysical concept. It is sage advice that urges us in the direction of what is good for us in the long-term. It is always constructive, automatically factoring in all possible outcomes. When we speak or act in a way we later regret, we know we aren’t heeding our intuition.

Following intuition means letting go of “my way” ego thinking, “shoulds,” and what seems fair or unfair. It means obeying what we hear within. When we do, confusion, doubt, and indecision evaporate. Your actions — taking your child to soccer practice when you’re exhausted, or choosing not to run a marathon because of an injury — pave the way for more constructive things to follow.

Is It Really Your Intuition?

Obeying what we hear within, no matter what others think, ensures we’ll be at peace and aligned with our inner selves. We’re connected, grounded, self-assured.

But how do you know if the voice you’re hearing really represents your deepest truth? It is possible to mistake impulse, whim, or mere self-interest for true intuitive wisdom. Any directive that disrespects or injures yourself, others, or things of value is not coming from your intuition. If what you hear promotes harm or selfish interests, you can conclude that it’s motivated by unexpressed sadness, anger, and fear.

“But wait,” you might say, “if my intuition is directed toward taking care of myself, why isn’t it selfish?” Here’s a clue: your intuition never going to ask, “What’s in it for me?” That way of seeing the world comes out of unexpressed anger. Your intuition is bigger than that. It’s always in line with what brings joy, love, and peace.

Use your inner barometer to find the answer to any type of question, even something as mundane as “Should I take a nap or mow the lawn?” It can be used for practical situations, such as deciding when to buy a new car, or critical decisions, such as deciding whether to leave your marriage. Or it can be used to get answers to one of the most profound questions of all: “What is the purpose of my life?”

Your Intuition is Your “I”

I call what’s true for you, what your intuition reveals, your “I.” Knowing your “I” creates strength to speak and act. It’s an unshakable foundation from which you operate. Once you’ve found your “I,” you clarify boundaries between yourself and others, set goals and priorities, and make decisions. You proceed with confidence, knowing you’re honoring yourself (the first ultimate attitude).

The gift of rock-solid advice to make decisions and get perspective is always within you. Aligning with your “I” brings peace. No more worries or second-guessing. It brings love, because you know you’re doing what is constructive and good. It brings joy, because it feels so good to be centered and in your personal integrity.

To get acquainted with this resource, pause, ask yourself a question, and then remain open to hear the answer. The more you listen to your inner voice, the more your choices align with the three ultimate attitudes: honor yourself, accept other people and situations, and reside in the present moment.

Using Your Intuition is a Skill

You can tap into your inner knowledge any moment you want to. Whether you’re debating revving up on a third cup of coffee, dating an unavailable man (for say, the tenth time now), or fudging your income taxes, if you chose to listen within, you will get some really helpful infor­mation. You really do know the answer. Intuition is always at the ready.

Like any other skill, contacting your inner voice gets better and eas­ier with practice. Consulting your intuition becomes second nature, and as your point of reference changes, you’ll no longer waste time justifying your position to others. When your intuition illuminates what’s true for you and you’ve learned to trust it, the need for validation from others lessens. Your life ceases to be driven by wouldas, couldas, or shouldas.

As you give credence to what you hear, self-confidence grows. You slowly develop the faith that no matter what transpires or what emotions arise, you’ll be all right if you stay true to what you know in your heart.

Learning to hear your intuition requires a one hundred and eighty degree turn from “out there” to “in here.” The process is straightforward but takes practice. Here’s how to start:

1. Stop and be quiet.

Your inner voice resides in silence so you have to slow yourself down. First, calm your body so your mind becomes more settled. Shivering vigorously for a minute will remove emotional static, as will shedding a few tears or pushing against a doorjamb. Taking several deep breaths also temporarily quiets your mind and body so you can be fully present. Accompany your soothing, centering activity by repeating truths: Everything will be all right. One thing at a time. I know what I know.”

2. Ask your question.

If you’ve never consciously called on your intuition, start with something small and immediate, such as whether you should call in sick at work. Pose your question. You might try one of these:

  • What’s true for me about this specific topic?
  • What do I want?
  • What do I need?
  • What do I feel?
  • What do I need to do?

Or try a more specific question, such as:

  • Do I need to talk to my husband about what I’m feeling?
  • What do I need to do about my bad knee?
  • Should I work out after work tonight?

3. Be open and listen for the answer.

It doesn’t have to be profound; it’s simply what you know beneath the mental chatter and opinions of others. One of the biggest clues that you’re hearing intuition is that it feels right in your body. Hearing your heart’s truth brings a peaceful inner sensation, a relaxing, freeing, “yes” feeling.

How does it sound to you when you say it out loud? The wisdom of your inner voice rings pure and truthful. There’s no mind noise. It brings an expansive, tranquil feeling.

Messages from your heart don’t begin with “I guess...” or “I think I should...” or “I’d better...” That’s your mind talking. If the answer is complicated, you can be sure you aren’t hearing your intuition. Likewise, if what you hear sounds flat or empty, or has a negative edge or tone, you still haven’t contacted your inner voice.

If you’re having trouble accessing your intuition, shiver, then gently ask your question again. More likely than not, you already do know the answer. Just stop telling yourself that you don’t.

Ask, “What’s true for me about this specific topic?” If you doubt the answer, you can subject it to the scrutiny by asking again. If you’ve heard your intuition, you’ll get the same answer. If not, you’ll hear rationalizations or justifications.

Do the same if you aren’t getting a clear communication: ask yourself after expressing your emotions. Or set a specific time in the future to ask again. Some people recommend asking once a day and then giving it a rest. Be diligent in your inner inquiry, and something will emerge even if it is that it’s not time to know yet.

You can also rid yourself of emotional interference by using your thoughts. If, for example, you’re bombarded by negative self-talk “I can’t decide,” “It doesn’t matter,” or “I don’t care,” power on truths such as:

  • I can find the answer.
  • This is important.
  • I care.

As you repeat these statements, be sure to nod your head up and down, not side to side. You can also gently but persistently ask yourself:

  • What do I know when I’m clear?
  • What does the best of me say to do about this?
  • What’s true for me about this?

Using Your Intuition as an Anchor

Your inner voice functions as an anchor, keeping you steady through the ups and downs of events and emotions. Emotional turbulence, espe­cially fear, impels you to move so quickly that it doesn’t even cross your mind to stop and check within. The consequence is you lose touch with what you know.

For example, if a man remembers that his wife and children are his number-one priority, it’s easier for him to turn down an invitation to join a softball team with three practices a week. Similarly, remembering what you know deep down will prevent you from making that late-night telephone call to restart a relationship you know is over.

To combat doubt about your intuition’s messages, repeat:

  • This is what is true for me.
  • This feels right.
  • Everything will be all right.

Your intuition will keep you centered and connected during emotional moments if you write down what your inner voice tells you. During an emotional deluge when losing track of your convictions, you can check out what you wrote. Compile a list of what you tend to forget and what’s true for you, and refer to it often.

Jude answers questions about using your intuition: Obeying Your Intuition Can Bring Up Emotions, Fear, Doubts, Criticism...

©2011 by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
All Rights Reserved.

Article Source

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life by Jude Bijou, M.A., M.F.T.With practical tools, real-life examples, and everyday solutions for thirty-three destructive attitudes, Attitude Reconstruction can help you stop settling for sadness, anger, and fear, and infuse your life with love, peace, and joy.

click to order on amazon

 

 

About the Author

Jude BijouJude Bijou is a licensed marriage and family therapist (MFT), an educator in Santa Barbara, California and the author of Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life. In 1982, Jude launched a private psychotherapy practice and started working with individuals, couples, and groups. She also began teaching communication courses through Santa Barbara City College Adult Education. Visit her website at AttitudeReconstruction.com/

* Watch an interview with Jude Bijou: How to Experience More Joy, Love and Peace

Related Video

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=attitude;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}