Die Verdienste der Fokussierung auf die helle Seite

Die Verdienste der Fokussierung auf die helle Seite

Sehen Sie sich die Nachrichten im Fernsehen, in Magazinen, Zeitungen und im Internet an. Ist dir bewusst, wie leicht es ist, sich ängstlich, apathisch, negativ, angewidert oder ungläubig zu fühlen mit dem, was gerade in der heutigen Zeit passiert, besonders in der Politik und in der Wirtschaft?

Im Allgemeinen, findest du in allem Fehler? Bleib dran, was ist los? Konzentrieren Sie sich auf das halbleere Glas? Beschweren Sie sich über Dinge, die Ihnen nicht gefallen, wiederholen Sie Geschichten darüber, wie andere Sie falsch gemacht haben, oder ziehen Sie Worst-Case-Szenarien heran.

Der Preis, den du für deine pessimistische Haltung bezahlst, entzieht deinem Leben die Wunderbarkeit des Lebens. Und es bringt auch alle anderen um dich herum in den Abgrund.

Bist du zu einer nassen Decke geworden, versäumst es zu erkennen, was funktioniert oder bestraft andere, wenn sie Dinge sagen oder tun, die du nicht magst? Wenn ja, schaffen Sie unwissentlich oder wissentlich Entfremdung und Unsicherheit in Ihren Mitmenschen. Du verbreitest keine Freude, Liebe oder Frieden.

Was genau können wir kontrollieren?

Sie können glauben, dass Sie keine Wahl haben, wie Sie den aktuellen Stand der Dinge interpretieren. Aber lass mich eine Alternative anbieten.

Unsere Welt und die Menschen darin sind so, wie sie sind, nicht so wie wir denken. Und traurig, aber wahr, meistens ist ihr Verhalten außerhalb unserer Kontrolle.

Was wir kontrollieren, ist, wie wir fühlen, denken und auf das reagieren, was wir beobachten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sie haben eine Wahl. Sie können Situationen als positive Möglichkeiten oder negative Hindernisse darstellen.

Also, was wählst du? Wenn du mies und stöhnst, ist das die Realität, die du für dich selbst kreierst. Wenn Sie sich dafür entscheiden, auf die helle Seite zu schauen, dankbar zu sein für all das, was Sie haben, und die positiven Dinge in Ihrem Leben zu sehen - Menschen, Komfort, Essen und Unterkunft - dann werden Sie nicht in Depressionen, Frustration und Angst.

Realistisch betrachtet besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Sie oder Ihr Kind Opfer eines Terroranschlags werden. Sich darüber zu ärgern wird die Bedrohung nicht reduzieren.

Eine positive Einstellung bedeutet nicht, dass Sie Ihren Kopf in den Sand stecken. Es bedeutet, dass du dich um die Qualität deines mentalen und emotionalen Zustandes sorgst und dich dafür entscheidest, dich auf das Positive zu konzentrieren. Von dieser Haltung können Sie immer noch tun, was Sie können, um Ihre Umgebung so gut wie möglich zu machen. Sie können aus einem Zustand der Ganzheit agieren, statt auf die verzerrte Wahrnehmung zu reagieren, die durch Ihre Traurigkeit, Ihre Wut oder Ihre negative Haltung ausgelöst wird.

So ändern

  • Wenn du dich über etwas beschweren willst, hör einfach auf! Revert zum Schweigen oder schauen Sie hart, bis Sie den Silberstreifen und die Stimme finden. Es ist eine Übung, aber eine lustige. Betrachte es als ein Spiel. Du kannst gut darin werden.
  • Wenn du nichts Gutes zu sagen findest oder dich in den Müllhalden befindest, dann gib deinen Ärger auf eine konstruktive Art und Weise frei, indem du irgendwo sichere und stampfende Kissen triffst, herumstampfst oder unsinnige Worte schreist.
  • Übersehen Sie, was Ihnen nicht gefällt, und konzentrieren Sie sich darauf, konstruktive Lösungen für Hindernisse zu finden. Betonen Sie das Positive.
  • Spracheinschätzungen täglich - Geben Sie jedem, der in Ihrem täglichen Leben ist, mindestens zwei Wertschätzungen pro Tag. Sie können Eigenschaften schätzen, die Menschen besitzen oder Handlungen, die sie ausführen.
  • Loben Sie gut geleistete Jobs oder heben Sie zumindest Teile der ausgeführten Aufgaben hervor. Denken Sie daran, dass die Formel für eine erfolgreiche Aufzucht von Kindern (oder Erwachsenen) 20-Lobeshymnen für jedes 2-Feedback gibt.
  • Finde etwas Positives über jeden, den du triffst, oder über jede Situation, in der du dich befindest.
  • Beharren Sie darauf, das Gute zum Ausdruck zu bringen, unabhängig davon, ob andere dasselbe tun.

Die Vorzüge der Fokussierung auf das Positive

Mit jeder Herausforderung, die das Leben bietet, haben wir die Fähigkeit, den Silberstreifen zu finden. Einige Situationen bieten uns eine Lektion, eine Gelegenheit, das Positive zu finden, was anscheinend ein unannehmbarer Umstand ist.

Eine Klientin, Sara, bot ein gutes Beispiel dafür, als sie folgendes Dilemma erwähnte: Sie hatte gerade die Nachricht erhalten, dass ihre 21-jährige Schwester mit einem Mann schwanger war, den sie vor einem Monat getroffen hatte. Sara wurde auch gesagt, dass ihre Schwester und ihr Freund beabsichtigen, das Baby zu behalten und aufzuziehen und mit ihren Eltern wieder zusammen zu ziehen.

Sara war wütend auf ihre Schwester, den Kerl, ihre Eltern und die ganze Situation. Sie bemerkte jedoch, dass ihre Wut ihre Fähigkeit störte, eine unterstützende Schwester zu sein. Sie musste zuerst mit ihrer Wut fertig werden, indem sie die negative emotionale Energie auf eine konstruktive und physische Weise loswird.

Dies brachte nur 15-20 Minuten auf einen Haufen alter Telefonbücher mit einem 20 "flexiblen Plastikschlauch in ihrer Garage. Während sie hämmerte, machte sie nur wütende Geräusche und schrie: "Ich bin so wütend." Nachdem sie sich völlig erschöpft hatte, war sie bereit, die Realität der Situation zu akzeptieren. "Ja, meine Schwester ist tatsächlich schwanger und wird eine Mutter sein. Ich muss es akzeptieren, weil es passiert. Es ist eine abgeschlossene Sache"

Nachdem sie diese Sätze für ein paar Minuten wiederholt hatte, fiel ihr die Erkenntnis auf, dass sie diese Realität akzeptieren musste, um ihre Schwester und ihren eigenen Seelenfrieden zu unterstützen. Sie erkannte auch, dass sie als liebevolle Schwester und Tante neue und positive Möglichkeiten hatte, sich darauf zu freuen.

Die Oberseite einer positiven Haltung

Wenn Sie sich darauf konzentrieren, was funktioniert, was gut ist, entfachen Sie Gefühle von Liebe und Momente der Verbundenheit mit sich selbst und anderen. Nicht nur das, du wirst dich besser fühlen. Und die Vorteile hören hier nicht auf. Sie werden feststellen, dass Sie natürlich freundlicher sprechen und handeln werden.

Diese Verschiebung wird Sie attraktiver für andere machen, und Sie werden auch besser aussehen. Sie werden das Leben leichter finden und genießen, was auch immer präsentiert wird. Außerdem fühlst du mehr Dankbarkeit und das fühlt sich gut an. Am wichtigsten ist, dass du dich selbst mehr magst und deinen besten Freund, deinen ständigen Begleiter, deinen Verstand genießt.

© 2011, 2016 von Jude Bijou, MA, MFT
Alle Rechte vorbehalten.

Buch vom Autor

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben von Jude Bijou, MA, MFTAttitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben
von Jude Bijou, MA, MFT

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Jude Bijou, MA, MFT, Autor von: Attitude ReconstructionJude Bijou ist lizenzierter Ehe - und Familientherapeut (MFT), Erzieher in Santa Barbara, Kalifornien und Autor von Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben. In 1982 startete Jude eine private Psychotherapiepraxis und begann mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen zu arbeiten. Sie begann auch Kommunikation Kurse durch Santa Barbara City College Erwachsenenbildung zu unterrichten. Das Wort verbreitete sich über den Erfolg von Haltung Wiederaufbauund es dauerte nicht lange, bis Jude eine gefragte Workshop- und Seminarleiterin wurde, die ihre Herangehensweise an Organisationen und Gruppen lehrte. Besuchen Sie ihre Website unter AttitudeRekonstruktion.com

* Es wurde ein Interview mit Jude Bijou beobachten: Wie man mehr Freude, Liebe und Frieden erfährt

* Klicken Sie hier für eine Video-Demonstration des Shiver-and-Shake-Prozesses.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

The Merits of Focusing on the Bright Side

The Merits of Focusing on the Bright Side

Look at the news on television, magazines, newspapers, and the Internet. Are you aware of how easy it is to feel scared, apathetic, negative, disgusted or incredulous with what's happening these days, especially in politics and big business?

In general, do you find fault in everything? Dwell on what's wrong? Focus on the half-empty glass? Complain about things you don't like, repeat stories about how others did you wrong, or zoom in on worst-case scenarios?



The price you pay for your pessimistic attitude is draining your life of the miraculousness of being alive. And it's draining everyone else around you as well.

Have you become a wet blanket, failing to acknowledge what's working or punishing others when they say or do things you don't like? If so you are unknowingly or knowingly creating alienation and insecurity in those around you. You are not spreading joy, love, or peace.

What Exactly Can We Control?

You can believe you don't have a choice in how you interpret the current state of affairs. But let me offer an alternative.

Our world and the people in it are the way they are, not the way we think they should be. And sad but true mostly their behavior is out of our control.

What is in our control is how we feel, think, and react to what we observe.




 Get The Latest From InnerSelf


You do have a choice. You can frame situations as positive opportunities or negative roadblocks.

So what do you choose? If you bitch and moan, that's the reality you create for yourself. If you choose to look at the bright side, being grateful for all that you have and seeing the positive things in your life - people, creature comforts, food to eat and shelter - then you will not get bogged down in depression, frustration, and anxiety. 



Realistically speaking, there is quite a low probability that you or your child will be the victim of a terror attack. Fretting about it won't reduce the threat.



A positive attitude doesn't mean you stick your head in the sand. It means you care about the quality of your mental and emotional state and choose to focus on the positive. From this stance you still can do what you can to make your environment the best it can be. You can act from a state of wholeness rather than reacting from the skewed perception brought on by your sadness, anger, or fear-fuel negative attitude.

How to Change

  • When you want to complain about something, just stop! Revert to silence or look hard until you find the silver lining and voice that. It's a practice, but a fun one. Look at it as a game. You can get good at it.
  • If you can't find anything good to say or you're down in the dumps, physically release your anger in a constructive manner by going some place safe and pounding pillows, stomping around, or yelling nonsense words.
  • Overlook what you don't like and focus on finding constructive solutions to obstacles. Accentuate the positive.
 
  • Voice appreciations daily - Give at least two appreciations a day to those in your daily life. You can appreciate characteristics people possess or actions they perform.
  • Offer praise for jobs well done, or at least highlight parts of tasks that were accomplished. Remember the formula for successful child (or adult) rearing is giving 20 pieces of praise for every 2 pieces of "feedback." 

  • Mentally find something positive about everyone you encounter or every situation you find yourself in.

  • Persist with voicing the good regardless of whether others do the same.

The Merits of Focusing on the Positive

With every challenge life presents, we have the ability to find the silver lining. Some situations present us with a lesson, an opportunity to find the positive, in what appears to be a seemingly unacceptable circumstance.

A client, Sara, presented a fine example of this when she related the following dilemma: She had just received the news that her 21 year-old sister was pregnant with a guy she had met only a month ago. Sara was also told that her sister and boyfriend intended to keep and raise the baby and would be moving back in with her parents.

Sara was furious at her sister, the guy, her parents and the whole situation. However, she realized her anger was interfering with her ability to be a supportive sister. She first needed to deal with her anger by getting rid of the negative emotional energy in a constructive and physical way.

This only took 15-20 minutes of pounding on a pile of old phone books with a 20” flexible plastic hose in her garage. As she pounded, she just made angry sounds and yelled, “I’m so mad.” After she completely exhausted herself, she was ready to accept the reality of the situation. Yes, my sister is indeed pregnant and going to be a mother. I have to accept it because it’s happening. It’s a done deal.”

After repeating these phrases for a few minutes, the realization struck her that she needed to accept this reality so she could support her sister and for her own peace of mind. She also realized that by being a loving sister and aunt, she had new and positive possibilities to look forward to.

The Upside of a Positive Attitude

When you focus on what's working, on what's good, you spark feelings of love and moments of connection in yourself and others. Not only that, you'll feel better. And the benefits don't stop there. You'll find that you'll naturally speak and act more kindly. 



This shift will make you more attractive for others to be around, and you'll look better too. You'll find life easier and enjoy accomplishing whatever is presented. In addition you'll feel more gratitude and that feels good. Most importantly, you'll like yourself more and relish your best friend, your constant companion, your mind.

©2011, 2016 by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
All Rights Reserved.

Book by the Author

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life by Jude Bijou, M.A., M.F.T.Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Jude Bijou, M.A., M.F.T., author of: Attitude ReconstructionJude Bijou is a licensed marriage and family therapist (MFT), an educator in Santa Barbara, California and the author of Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life. In 1982, Jude launched a private psychotherapy practice and started working with individuals, couples, and groups. She also began teaching communication courses through Santa Barbara City College Adult Education. Word spread about the success of Attitude Reconstruction, and it wasn’t long before Jude became a sought-after workshop and seminar leader, teaching her approach to organizations and groups. Visit her website at AttitudeReconstruction.com/

* Watch an interview with Jude Bijou: How to Experience More Joy, Love and Peace

* Click here for a video demonstration of the Shiver and Shake Process.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}