Tod & Sterben

Thich Nhat Hanh, der Achtsamkeit lehrte, näherte sich dem Tod mit demselben Geist

Achtsamkeitsunterricht1 22

Der buddhistische Zen-Mönch Thich Nhat Hanh betete 2007 während eines dreitägigen Requiems für die Seelen der Opfer des Vietnamkriegs. Hoang Dinh Nam/AFP über Getty Images

Thich Nhat Hanh, der Mönch, der populär wurde Achtsamkeit im Westen, starb am 21. Januar 2022 im Tu-Hieu-Tempel in Hue, Vietnam. Er war 95.

2014 erlitt Thich Nhat Hanh einen Schlaganfall. Seitdem konnte er weder sprechen noch seinen Unterricht fortsetzen. Im Oktober 2018 hat er drückte seinen Wunsch aus, um mit Gesten zu dem Tempel in Vietnam zurückzukehren, wo er als junger Mönch ordiniert worden war. Anhänger aus vielen Teilen der Welt hatten ihn weiterhin im Tempel besucht. Thich Nhat Hanh im Rollstuhl in der Tu-Hieu-Pagode in Hue, Vietnam, 2018. 

Als Gelehrter der zeitgenössische Praktiken der buddhistischen Meditation, habe ich seine einfachen, aber tiefgründigen Lehren studiert, die Achtsamkeit mit sozialem Wandel verbinden und von denen ich glaube, dass sie weiterhin weltweite Auswirkungen haben werden.

Friedensaktivist

In den 1960er Jahren spielte Thich Nhat Hanh während der Kriegsjahre in Vietnam eine aktive Rolle bei der Friedensförderung. Er war Mitte 20, als er wurde aktiv in Bemühungen, den vietnamesischen Buddhismus für Friedensbemühungen wiederzubeleben.

In den nächsten Jahren gründete Thich Nhat Hanh eine Reihe von Organisationen, die auf buddhistischen Prinzipien der Gewaltlosigkeit und des Mitgefühls basierten. Seine Schule für Jugend und Soziales, eine Basis-Hilfsorganisation, bestand aus 10,000-Freiwilligen und Sozialarbeitern, die den vom Krieg zerrütteten Dörfern Hilfe leisteten, Schulen wieder aufbauten und medizinische Zentren errichteten.

Er hat auch die etabliert Ordnung des Interbeing, eine Gemeinschaft von Mönchen und Laien-Buddhisten, die sich zu mitfühlendem Handeln verpflichtet und Kriegsopfer unterstützt haben. Darüber hinaus gründete er eine buddhistische Universität, einen Verlag und eine Zeitschrift für Friedensaktivisten, um die Botschaft des Mitgefühls zu verbreiten.

In 1966 reiste Thich Nhat Hanh in die Vereinigten Staaten und nach Europa, um für den Frieden in Vietnam zu appellieren.

In Vorträgen, die in vielen Städten gehalten wurden, beschrieb er eindringlich die Zerstörung des Krieges, sprach von dem Wunsch des vietnamesischen Volkes nach Frieden und appellierte an die USA aufhören seine Luftoffensive gegen Vietnam.

Während seiner Jahre in den USA lernte er Martin Luther King Jr. kennen, der ihn für die Nominierung nominierte Friedensnobelpreis von Studenten unterstützt.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wegen seiner Friedensarbeit und seiner Weigerung, sich für den Bürgerkrieg seines Landes zu entscheiden, verbannten ihn sowohl die kommunistische als auch die nichtkommunistische Regierung, was Thich Nhat Hanh zwang, über 40 Jahre im Exil zu leben.

In diesen Jahren verlagerte sich der Schwerpunkt seiner Botschaft von der Unmittelbarkeit des Vietnamkrieges auf die Gegenwart - eine Idee, die als "Achtsamkeit" bezeichnet wird.

Sich des gegenwärtigen Moments bewusst sein

Thich Nhat Hanh begann Mitte der 1970er Jahre mit dem Unterrichten von Achtsamkeit. Das Hauptvehikel für seine frühen Lehren waren seine Bücher. In "Das Wunder der Achtsamkeit“ gab beispielsweise Thich Nhat Hanh einfache Anweisungen, wie man Achtsamkeit im täglichen Leben anwenden kann.

In seinem Buch "Sie sind hier“, forderte er die Menschen auf, darauf zu achten, was sie in jedem Moment in ihrem Körper und Geist erleben, und nicht in der Vergangenheit zu verweilen oder an die Zukunft zu denken. Seine Betonung lag auf dem Bewusstsein des Atems. Er brachte seinen Lesern bei, innerlich zu sagen: „Ich atme ein; das ist ein Einatmen. ich atme aus; das ist ein Ausatmen.

Menschen, die an Meditation interessiert sind, mussten keine Tage in einem Meditations-Retreat verbringen oder einen Lehrer finden. Seine Lehren betonte, dass Achtsamkeit jederzeit praktiziert werden kann, auch wenn Routinearbeiten durchgeführt werden.

Sogar beim Abwasch konnten sich die Menschen einfach auf die Aktivität konzentrieren und voll präsent sein. Frieden, Glück, Freude und wahre Liebe, sagte er, könnten nur im gegenwärtigen Moment gefunden werden.

Achtsamkeit in Amerika

Hanhs Achtsamkeitspraktiken befürworten keinen Rückzug mit der Welt. Vielmehr könnte die Achtsamkeitspraxis seiner Ansicht nach sein führe einen hin „mitfühlendes Handeln“, wie das Üben von Offenheit für die Standpunkte anderer und das Teilen materieller Ressourcen mit Bedürftigen.

Jeff Wilson, ein Gelehrter des amerikanischen Buddhismus, argumentiert in seinem Buch „Achtsames Amerika” dass es Hanhs Kombination aus täglichen Achtsamkeitsübungen war Aktion in der Welt die zu den frühesten Strängen der Achtsamkeitsbewegung beitrug. Diese Bewegung wurde schließlich zu dem, was das Time Magazine 2014 als „achtsame Revolution.“ Der Artikel argumentiert, dass die Kraft der Achtsamkeit in ihrer Universalität liegt, da die Praxis in Unternehmenszentralen, politische Ämter, Erziehungsratgeber und Ernährungspläne Einzug gehalten hat.

Für Thich Nhat Hanh war Achtsamkeit jedoch kein Mittel zu einem produktiveren Tag, sondern ein Weg des Verstehens“Intersein“, die Verbindung und Co-Abhängigkeit von allem und jedem. In einer Dokumentation „Gehen Sie mit mir“, veranschaulichte er das Intersein folgendermaßen:

Ein junges Mädchen fragt ihn, wie sie mit der Trauer ihres kürzlich verstorbenen Hundes umgehen soll. Er weist sie an, in den Himmel zu schauen und zuzusehen, wie eine Wolke verschwindet. Die Wolke ist nicht gestorben, sondern ist zum Regen und zum Tee in der Teetasse geworden. So wie die Wolke in einer neuen Form lebt, lebt auch der Hund. Sich des Tees bewusst und achtsam zu sein, bietet eine Reflexion über die Natur der Realität. Er glaubte, dass dieses Verständnis dazu führen könnte mehr Frieden in der Welt.

Die nachhaltige Wirkung von Thich Nhat Hanh

Thich Nhat Hanh wird durch das Vermächtnis seiner Lehren in über 100 Büchern, 11 globalen Übungszentren, über 1,000 globalen Laiengemeinschaften und Dutzenden von Online-Community-Gruppen einen bleibenden Einfluss haben. Die Schüler, die ihm am nächsten stehen – die 600 Mönche und Nonnen, die in seiner Plum Village-Tradition ordiniert wurden, zusammen mit Laienlehrern – planen seit einiger Zeit, das Vermächtnis ihres Lehrers fortzusetzen.

Sie waren Bücher schreiben, Lehre anbieten und Retreats führen schon seit mehreren Jahrzehnten. Im März 2020 veranstaltete die Thich Nhat Hanh Foundation zusammen mit Lion's Roar einen Online-Gipfel mit dem Titel „Auf den Spuren von Thich Nhat Hanh“, um die Menschen durch die von ihm ausgebildeten Schüler auf seine Lehren aufmerksam zu machen.

Obwohl der Tod von Thich Naht Hanh die Gemeinschaft verändern wird, werden seine Praktiken, im gegenwärtigen Moment bewusst zu sein und Frieden zu schaffen, weiterleben.

Über den Autor

Brooke Schedneck, Assistenzprofessorin für Religionswissenschaft, Rhodes College

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlung:

Liebe ohne Grund: 7 Schritte zu einem Leben der bedingungslosen Liebe zu schaffen
von Marci Shimoff.

Liebe ohne Grund von Marci ShimoffEin bahnbrechender Ansatz, um einen dauerhaften Zustand bedingungsloser Liebe zu erleben - die Art von Liebe, die nicht von einer anderen Person, Situation oder einem romantischen Partner abhängt und auf die Sie jederzeit und unter allen Umständen zugreifen können. Dies ist der Schlüssel zu dauerhafter Freude und Erfüllung im Leben. Liebe ohne Grund bietet ein revolutionäres 7-Step-Programm, das dein Herz öffnet, dich zu einem Magneten für die Liebe macht und dein Leben transformiert.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen
.

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Schützen Sie Ihr Haustier bei Hitzewelle 7 30
So schützen Sie Ihre Haustiere bei einer Hitzewelle
by Anne Carter, Nottingham Trent University u
Wenn die Temperaturen unangenehm hohe Werte erreichen, haben Haustiere wahrscheinlich mit der Hitze zu kämpfen. Hier ist…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Death & Dying

Thich Nhat Hanh, Who Taught Mindfulness, Approached Death In That Same Spirit

mindfulnuss teaching1 22

Zen Buddhist monk Thich Nhat Hanh praying during a three-day requiem for the souls of Vietnam War victims in 2007. Hoang Dinh Nam/AFP via Getty Images

Thich Nhat Hanh, the monk who popularized mindfulness in the West, died in the Tu Hieu Temple in Hue, Vietnam, on Jan. 21, 2022. He was 95.

In 2014, Thich Nhat Hanh suffered a stroke. Since then he was unable to speak or continue his teaching. In October 2018 he expressed his wish, using gestures, to return to the temple in Vietnam where he had been ordained as a young monk. Devotees from many parts of the world had continued to visit him at the temple. Thich Nhat Hanh in a wheelchair at the Tu Hieu pagoda in Hue, Vietnam, in 2018. 

As a scholar of the contemporary practices of Buddhist meditation, I have studied his simple yet profound teachings, which combine mindfulness along with social change, and which I believe will continue to have an impact around the world.

Peace activist

In the 1960s, Thich Nhat Hanh played an active role promoting peace during the years of war in Vietnam. He was in his mid-20s when he became active in efforts to revitalize Vietnamese Buddhism for peace efforts.

Over the next few years, Thich Nhat Hanh set up a number of organizations based on Buddhist principles of nonviolence and compassion. His School of Youth and Social Service, a grassroots relief organization, consisted of 10,000 volunteers and social workers offering aid to war-torn villages, rebuilding schools and establishing medical centers.

He also established the Order of Interbeing, a community of monastics and lay Buddhists who made a commitment to compassionate action and supported war victims. In addition, he founded a Buddhist university, a publishing house and a peace activist magazine as ways to spread the message of compassion.

In 1966, Thich Nhat Hanh traveled to the United States and Europe to appeal for peace in Vietnam.

In lectures delivered across many cities, he compellingly described the war’s devastation, spoke of the Vietnamese people’s wish for peace and appealed to the U.S. to cease its air offensive against Vietnam.

During his years in the U.S. he met Martin Luther King Jr., who nominated him for the Nobel Peace Prize in 1967.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

However, because of his peace work and refusal to choose sides in his country’s civil war, both the communist and noncommunist governments banned him, forcing Thich Nhat Hanh to live in exile for over 40 years.

During these years, the emphasis of his message shifted from the immediacy of the Vietnam War to being present in the moment – an idea that has come to be called “mindfulness.”

Being aware of the present moment

Thich Nhat Hanh first started teaching mindfulness in the mid-1970s. The main vehicle for his early teachings was his books. In “The Miracle of Mindfulness,” for example, Thich Nhat Hanh gave simple instructions on how to apply mindfulness to daily life.

In his book “You Are Here,” he urged people to pay attention to what they were experiencing in their body and mind at any given moment, and not dwell in the past or think of the future. His emphasis was on the awareness of the breath. He taught his readers to say internally, “I’m breathing in; this is an in-breath. I’m breathing out; this is an out-breath.

People interested in practicing meditation didn’t need to spend days at a meditation retreat or find a teacher. His teachings emphasized that mindfulness could be practiced anytime, even when doing routine chores.

Even doing the dishes, people could simply focus on the activity and be fully present. Peace, happiness, joy and true love, he said, could be found only in the present moment.

Mindfulness in America

Hanh’s mindfulness practices don’t advocate disengagement with the world. Rather, in his view, the practice of mindfulness could lead one toward “compassionate action,” like practicing openness to others’ viewpoints and sharing material resources with those in need.

Jeff Wilson, a scholar of American Buddhism, argues in his book “Mindful America” that it was Hanh’s combination of daily mindfulness practices with action in the world that contributed to the earliest strands of the mindfulness movement. This movement eventually became what Time magazine in 2014 called the “mindful revolution.” The article argues that the power of mindfulness lies in its universality, as the practice has entered into corporate headquarters, political offices, parenting guides and diet plans.

For Thich Nhat Hanh, however, mindfulness was not a means to a more productive day but a way of understanding “interbeing,” the connection and codependence of everyone and everything. In a documentary “Walk With Me,” he illustrated interbeing in the following way:

A young girl asks him how to deal with the grief of her recently deceased dog. He instructs her to look into the sky and watch a cloud disappear. The cloud has not died but has become the rain and the tea in the teacup. Just as the cloud is alive in a new form, so is the dog. Being aware and mindful of the tea offers a reflection on the nature of reality. He believed this understanding could lead to more peace in the world.

Thich Nhat Hanh’s lasting impact

Thich Nhat Hanh will have a lasting impact through the legacy of his teachings in over 100 books, 11 global practice centers, over 1,000 global lay communities and dozens of online community groups. The disciples closest to him – the 600 monks and nuns ordained in his Plum Village tradition, along with lay teachers – have been planning to continue their teacher’s legacy for some time.

They have been writing books, offering teachings and leading retreats for several decades now. In March 2020, the Thich Nhat Hanh Foundation, along with Lion’s Roar, hosted an online summit called “In the Footsteps of Thich Nhat Hanh” to make people aware of his teachings through the disciples he trained.

Although Thich Naht Hanh’s death will change the community, his practices for being aware in the present moment and creating peace will live on.

About The Author

Brooke Schedneck, Assistant Professor of Religious Studies, Rhodes College

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended book:

Love For No Reason: 7 Steps to Creating a Life of Unconditional Love
by Marci Shimoff.

Love For No Reason by Marci ShimoffA breakthrough approach to experiencing a lasting state of unconditional love—the kind of love that doesn’t depend on another person, situation, or romantic partner, and that you can access at any time and in any circumstance. This is the key to lasting joy and fulfillment in life. Love for No Reason provides a revolutionary 7-step program that will open your heart, make you a magnet for love, and transform your life.

For more information or to order this book
.

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
Like Genes, Your Gut Microbes Pass From One Generation To The Next
Like Genes, Your Gut Microbes Pass from One Generation to the Next
by Taichi A. Suzuki and Ruth Ley
When the first humans moved out of Africa, they carried their gut microbes with them. Turns out,…
woman's face looking at herself
How Could I Have Missed This?
by Mona Sobhani
I began this journey not expecting to find sci­entific evidence for my experiences, because the…
Sedna and Our Emerging World
Sedna and Our Emerging World
by Sarah Varcas
Sedna is the Inuit sea goddess, also known as mother or mistress of the sea and goddess of the…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.