Deine Kraft weggeben? Von der Angst zur Ermächtigung

Silhouette eines Jungen, der die Hand eines Erwachsenen hält, mit einem Hintergrund der bunten Handabdrücke an der Wand

Bild von Gerd Altmann. Audio von Lawrence Doochin.

Videoversion

"ich bin nicht interessiert an Macht um der Macht willen,
aber ich interessiere mich für 
Macht, die moralisch ist,
zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit 
ist richtig und das ist gut. "

-- MARTIN LUTHER KING JR.

Wahre Macht wird zum Nutzen aller eingesetzt, weil sie aus einer einheitlichen Perspektive und dem Verständnis kommt, dass wir alle zusammen in dieser Sache sind. Ego-Macht basiert auf Angst und wird ausschließlich zum Nutzen der Person oder Gruppe an der Macht eingesetzt. Es entsteht aus einer separatistischen Perspektive, die auf der Herrschaft anderer und dem Horten von Reichtum und Ressourcen beruht.

Angstbasierte Ich-Macht dient selten sogar den Interessen eines bestimmten Wahlkreises und schon gar nicht den Interessen der gesamten Menschheit. Diese Art von Ego-Macht und Kontrolle ist für unsere heutige Welt von zentraler Bedeutung und funktioniert in den meisten monetären und politischen Systemen wie Demokratie, Faschismus, Monarchie, Kapitalismus, Kommunismus und Sozialismus sowie in vielen Religionen.

Theoretisch klingen viele dieser Systeme ideal, aber in der Praxis sind sie korrupt und werden von Individuen kontrolliert, die nach Wohlstand und Macht suchen. Da unsere Welt von dieser Art von Ich-Kraft ausgeht, ist sie aus dem Gleichgewicht geraten.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail


Wenn Strom missbraucht wird ...

Wenn Macht missbraucht wird, besteht ein Ungleichgewicht in der Beziehung zwischen denen, die die Macht haben und sie missbrauchen, und denen, denen die Macht aufgezwungen wird. Die ersteren operieren aus Angst, während die letzteren ebenfalls Angst haben, weil sie glauben, keine Wahl zu haben oder das Gefühl zu haben, dass das Einreichen der einfachste Weg ist. Andere glauben, dass sie für das Einpassen belohnt werden.

Beispielsweise haben viele kleine und große Unternehmen am Arbeitsplatz ständig Angst, entlassen zu werden, und einige Manager oder Führungskräfte spielen dies zu ihrem Vorteil, um zusätzliche Arbeit zu erhalten. Viele Unternehmen führen ihre Lieferantenbeziehungen aus Angst. "Sie senken die Preise um 10%, oder Sie sind raus." In börsennotierten Unternehmen beginnt diese Kultur der Angst von oben beim Verwaltungsrat und beim CEO und erstreckt sich auf die Aktionäre, da wir ein dysfunktionales und kurzsichtiges System haben, bei dem der Erfolg fast ausschließlich an einem vierteljährlichen Finanzergebnis gemessen wird.

Viele der Technologieunternehmen und andere, wie z. B. Unternehmen im Frühstadium, erzeugen eine andere Art von Angst. Diese Angst ist vorbei, nicht der Beste zu sein, verbunden mit der Angst, zurückzufallen und nicht das zu erreichen, was alle anderen erreichen. Ich war mit diesem jungen Mann in einem Flugzeug, der mit einem der drei größten Technologieunternehmen zusammengearbeitet hat. Er sagte, dass fast jeder an den Wochenenden arbeitet, weil er sieht, wie andere es tun und Angst haben, zurückzufallen.

Ein "Wir und Sie" gegen "Wir"

Wir alle kennen die extreme Spaltung, die wir in unserem gegenwärtigen politischen System gesehen haben. Es ist eine Perspektive „wir und sie“ gegen „wir“, die nur Angst erzeugen kann. Unabhängig von der politischen Zugehörigkeit haben wir unsere Macht an unsere gewählten Beamten abgegeben, indem wir glauben, dass sie im Herzen unsere besten Interessen haben, und dies ist normalerweise nicht der Fall, obwohl einige möglicherweise in die Politik eingetreten sind, um Menschen zu helfen.

Warum wählen wir immer wieder dieselben Beamten, die eindeutig gezeigt haben, dass sie im Amt sind, um sich selbst zu nützen? 

Wenn wir Angst haben, wollen wir nur, dass jemand wie die Regierungsbehörden es wegnimmt, und wir werden alles tun, einschließlich des Glaubens an das, was uns gesagt wird, ohne es in Frage zu stellen, um dies zu erreichen. Wir stimmen bestimmten Dingen zu, denen wir niemals zugestimmt hätten, wenn wir keine Angst gehabt hätten. Dies geschah nach dem 9. September und wird wahrscheinlich nach der Coronavirus-Krise geschehen. Weil die Informationen und Einschränkungen allmählich zunehmen, sind wir wie der Frosch im Topf, der hypnotisiert und lebendig gekocht wird, wenn die Wassertemperatur langsam steigt.

Verantwortung für unsere Gesundheit übernehmen

Wir haben auch unsere Kraft in Bezug auf unsere Gesundheit abgegeben. Die westliche Medizin eignet sich hervorragend für Bereiche wie Knochenbrüche oder einen Tumor, der entfernt werden muss, hat jedoch mit mehr Grauzonen wie chronischen Krankheiten zu kämpfen, die in den letzten 30 Jahren exponentiell zugenommen haben.

Viele haben sich der Alternativmedizin zugewandt, da sie keine Lösungen aus der Schulmedizin erhalten haben. Letzteres bildet Angehörige der Gesundheitsberufe in einer sehr engen Nische aus. Die Behandlung ist normalerweise ein verschreibungspflichtiges Medikament, das auf die Linderung von Symptomen abzielt und häufig mehrere Nebenwirkungen hat. Dies unterscheidet sich grundlegend von der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit.

Unsere Angehörigen der Gesundheitsberufe sind gut gemeint, haben jedoch häufig keine Antworten auf viele der gesundheitlichen Herausforderungen, mit denen wir derzeit konfrontiert sind. Ich befürworte keinesfalls die Abkehr von der Schulmedizin und werde sie dort anwenden, wo ich es für angemessen halte. Was ich vorschlage, ist, Ihre Macht selbst in die Hand zu nehmen, indem Sie Ihre eigenen Forschungen durchführen.

Wenn wir offen sind, Informationen von einer Quelle zu erhalten, die uns helfen könnte, wird das Universum dies bereitstellen. Dies könnte eine beliebige Anzahl von Dingen bedeuten, aber jeder von uns muss wissen, dass wir die Kontrolle haben müssen.

Persönlich war ich bis vor kurzem sehr gesund gewesen, bemerkte aber, dass mein Blutdruck anstieg und ich auch starke Kopfschmerzen in der Mitte meines Kopfes hatte. Ich bat meinen Arzt, einen Auftrag für eine MRT zu schreiben, und dies schloss einen Tumor aus, aber mir wurde gezeigt, dass meine Blutgefäße genetisch kleiner als normal sind.

Ich habe alle meine Probleme sehr erfolgreich gelöst, indem ich Natrium stark reduziert, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel, die bei hohem Blutdruck helfen, eingenommen und wirklich beobachtet habe, wie meine Gedanken zusätzlichen Stress verursachen. Ich fand keine medizinische oder alternative Fachkraft, die mir sagte, ich solle diese Dinge tun, aber ich arbeitete dies selbst aus, indem ich Intuition, Wissen (wie die Ergebnisse der MRT), verschiedene Ansätze und Logik ausprobierte.

Wir geben unseren Angehörigen der Gesundheitsberufe unsere Macht

Leider habe ich die Ausnahme gemacht. Viele haben nicht nur ihre Macht an Angehörige der Gesundheitsberufe abgegeben und sind automatisch dem gefolgt, was sie sagen, sondern wir haben auch eine bestimmte Untergruppe von Menschen, die die Aufmerksamkeit begrüßen, die ihnen Krankheit bringt, und die Krankheit zu ihrer Identität gemacht haben. Es ist klassisches Opferdenken, das die ultimative Art ist, wie wir unsere Kraft abgeben. Das Marketing spielt jetzt eine Rolle, als ob es irgendwie glamourös oder cool sein könnte, krank zu sein. Viele möchten ein Rezept, um jedes Gesundheitsproblem zu lösen, weil sie eine schnelle Lösung für diese Probleme wünschen.

Die Gesundheitsbranche ist ein Ausdruck dafür, wie die Wirtschaft und unsere Gesellschaft vom Kurs abgekommen sind und wie verzerrt die Dinge geworden sind. Gesundheit sollte auf einem proaktiven gegenüber einem reaktiven Modell basieren. Wir alle kennen die Horrorgeschichten mit Versicherung. Wenn wir in einer Welt leben, in der Entscheidungen völlig unlogisch sind und auf Profit beruhen und in der andere die Kontrolle über etwas haben, das so wichtig ist wie unsere Gesundheit, können wir uns der Angst nicht entziehen.

Moderne Religion und Machtmissbrauch

Religion ist ein weiterer Bereich, der Machtmissbrauch gezeigt hat, aber in den meisten Fällen wurde jede Religion von jemandem gegründet, der direkte Offenbarung von Gott erhalten hat. Sie hätten niemals beabsichtigt, eine vom Menschen geschaffene Struktur mit Regeln und Dogmen zur Einfachheit ihrer Lehren hinzuzufügen. Zumindest sagt jede Religion, dass es gibt etwas, ein Gebet oder eine Regel oder eine Art von Meditation oder spiritueller Praxis, die wir tun müssen oder die wir durch die Priesterklasse gegangen sind, um Gott zu erreichen.

Die westliche Religion hat fälschlicherweise gelehrt, dass wir etwas falsch gemacht haben, dass wir „gesündigt“ haben und dass wir eine Buße tun müssen, um dies zu büßen. Natürlich gibt es absolut keine Möglichkeit, nicht in Angst zu leben, wenn wir diesen Dingen glauben.

All dies ist falsch und ein Machtmissbrauch, der die Wahrheit und das Wissen darüber, wer wir wirklich sind, verschleiert hat. Jesus sagte uns, dass wir Söhne und Töchter Gottes wie er sind, dass wir größere Dinge tun würden als er und dass wir Gott anbeten sollten, nicht ihn.

Die Bibel wurde 300 Jahre nach dem Tod Jesu von Männern mit Ego herausgegeben, die sich bemühten, ein System der Macht und Kontrolle zu etablieren. Sie entschieden, welche Schriften die Bibel enthalten sollten, und ließen bestimmte absichtlich aus. Welche wurden ausgelassen? Diejenigen, die jeden von uns weiter gestärkt haben, in Gemeinschaft mit Gott ein Sohn oder eine Tochter Gottes zu sein, so wie Jesus es war. Das zu verstehen würde uns Macht geben und ihre Rollen unnötig machen.

Unsere Angst und unser starrer Glaube hindern uns daran, neue Informationen zu berücksichtigen, die unser Selbstverständnis und Gott dramatisch verändern könnten. Zum Beispiel sprach Jesus Aramäisch, und die Bedeutungen von Wörtern auf Aramäisch unterscheiden sich stark von denen, die ins Griechische und schließlich ins Englische übersetzt wurden. "Sünde" bedeutete ursprünglich "Irrtum" auf Aramäisch, während "Buße" "in die andere Richtung drehen" bedeutete. "Wende dich von deinen Fehlern ab" hat einen völlig anderen Ton und eine andere Bedeutung als "Bereue deine Sünden", aber diese Informationen sind nicht allgemein verfügbar.

Religion, Angst und Gott sind eng miteinander verbunden, und wir verstehen nicht, wie stark dies auf uns wirkt, insbesondere in der westlichen Welt, selbst wenn wir keine Religion, keine Art von Spiritualität praktizieren oder gar an Gott glauben . Unabhängig davon, wie liebevoll wir verstehen, dass Gott konzeptionell ist, werden wir Gott im Allgemeinen und insbesondere das, was beim Tod passieren wird, fürchten, wenn wir glauben, dass wir in Sünde geboren wurden und dass Gott uns richten und bestrafen wird. Dies ist der Fall, ob wir ein religiöser Fundamentalist, eine hochspirituelle Person und sogar für diejenigen sind, die sich nicht zu einem Gott oder einer höheren Macht bekennen, weil es in dem Kollektiv verwurzelt ist, zu dem wir alle gehören.

Unsere Kraft weggeben

Wir geben unsere Macht ab, weil wir in Opfermentalität sind und wir möchten, dass die Regierungsbehörden, Unternehmen, religiösen Autoritäten oder die medizinische Einrichtung sich um alle unsere Bedürfnisse kümmern und uns sagen, was wir tun sollen, um unsere Probleme zu beheben. Dies führt zu Machtmissbrauch, da diese Behörden nur zu bereit sind, unsere Macht zu übernehmen, wenn wir sie ihnen übergeben.

Wir geben unsere Macht auch an Einzelpersonen oder Gruppen weiter, zu denen wir gehören. Dies kann ein Ehepartner, ein Chef oder eine Gruppe sein, die unsere Überzeugungen beeinflusst. Wir geben ihnen unsere Macht, weil wir ihre Zustimmung wollen oder weil wir sie fürchten, wie in einer missbräuchlichen Situation. Entmachtung führt jedoch zu mehr Angst. Niemand kann Macht über uns haben, wenn wir nicht geben Sie ihnen Macht über uns.

Es ist hilfreich zu verstehen, warum andere Macht missbrauchen. Dies ermöglicht es uns, in offenem Mitgefühl zu bleiben, was uns aus Angst heraushält. Carl Jung sagte: „Wo Liebe regiert, gibt es keinen Willen zur Macht; und wo Macht vorherrscht, fehlt Liebe. Der eine ist der Schatten des anderen. “

MAIN TAKEAWAY

Niemand hat Macht über uns
es sei denn, wir geben ihnen diese Macht.
Entmachtung kann nur zu Angst führen.

REFLECTION

Geben Sie Ihre Macht ab, indem Sie jemanden oder eine Autorität übernehmen
weiß mehr als du und wird sich um dich kümmern?

Auszug aus Kapitel 3 von "Ein Buch über Angst" 
Copyright 2020. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: One-Hearted Publishing.

Artikel Quelle

Ein Buch über Angst: Sich in einer herausfordernden Welt sicher fühlen
von Lawrence Doochin

Ein Buch über Angst: Sich in einer herausfordernden Welt sicher fühlen von Lawrence DoochinSelbst wenn alle um uns herum Angst haben, muss dies nicht unsere persönliche Erfahrung sein. Wir sollen in Freude leben, nicht in Angst. Indem Sie uns auf eine Baumkronenreise durch Quantenphysik, Psychologie, Philosophie, Spiritualität und mehr mitnehmen, Ein Buch über Angst gibt uns Werkzeuge und Bewusstsein, um zu sehen, woher unsere Angst kommt. Wenn wir sehen, wie unsere Glaubenssysteme geschaffen wurden, wie sie uns einschränken und was wir daran gebunden haben, was Angst erzeugt, werden wir uns auf einer tieferen Ebene kennenlernen. Dann können wir verschiedene Entscheidungen treffen, um unsere Ängste zu transformieren. Das Ende jedes Kapitels enthält eine vorgeschlagene einfache Übung, die schnell durchgeführt werden kann, den Leser jedoch in einen unmittelbar höheren Bewusstseinszustand für das Thema dieses Kapitels versetzt.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

Lawrence DoochinLawrence Doochin ist Autor, Unternehmer und hingebungsvoller Ehemann und Vater. Als Überlebender des erschütternden sexuellen Missbrauchs in seiner Kindheit unternahm er eine lange Reise emotionaler und spiritueller Heilung und entwickelte ein tiefgreifendes Verständnis dafür, wie unsere Überzeugungen unsere Realität erschaffen. In der Geschäftswelt hat er für Unternehmen gearbeitet oder war mit ihnen verbunden, von kleinen Startups bis hin zu multinationalen Unternehmen. Er ist Mitbegründer der HUSO-Klangtherapie, die Einzelpersonen und Fachleuten weltweit starke Heilungsvorteile bietet. Bei allem, was Lawrence tut, bemüht er sich, einem höheren Wohl zu dienen. Sein neues Buch ist Ein Buch über Angst: Sich in einer herausfordernden Welt sicher fühlen. Erfahren Sie mehr unter LawrenceDoochin.com
 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Zum Traum der Erde erwachen und die Welt lieben
Zum Traum der Erde erwachen und die Welt lieben
by Bill Plotkin, Ph.D.
Die wichtigste Frage ist nicht, wie man den Verlust der biologischen Vielfalt, Klimastörungen, ökologische…
Horoskop Aktuelle Woche: 12. - 18. April 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 12. - 18. April 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Passen Sie sich mit der überwundenen Denkweise dem Unerwarteten an
Passen Sie sich mit der überwundenen Denkweise dem Unerwarteten an
by Jason Redman
Erraten Sie, was? Das Leben ist unfair und der Kampf ist eindeutig unfair. Verrückte Dinge passieren im Kampf, dass…
Den Einfluss des Ego verringern ... für unser höchstes Wohl
Den Einfluss des Ego verringern ... für unser höchstes Wohl
by Lawrence Doochin
Wir haben alle die Wahl, und lassen Sie uns klarstellen, was diese Wahl ist. Martin Luther King Jr. sagte uns, dass…
Die Heilkraft des fantasievollen Spiels
Die Heilkraft des fantasievollen Spiels
by Carmen Viktoria Gamper
So wie Erwachsene davon profitieren, mit Freunden oder einem Therapeuten über ihre Herausforderungen zu sprechen,…
Vom Schmutz zum Boden: Lebensmist bietet ein hervorragendes Wachstumspotenzial
Vom Schmutz zum Boden: Lebensmist bietet ein hervorragendes Wachstumspotenzial
by Alan Cohen
Wenn Sie oder ich Joe während seiner riskanten Comedy-Zeit getroffen hätten, hätten wir ihn vielleicht als roh oder…
Steigerung des gesunden Durchsetzungsvermögens und des Übens durchsetzungsfähiger Kommunikation
Steigerung des gesunden Durchsetzungsvermögens und des Übens durchsetzungsfähiger Kommunikation
by Tina Gilbertson
Jeder von uns hat Gedanken, Gefühle, Meinungen, Vorlieben und Bedürfnisse, die nicht unbedingt stimmen…
10 Gründe, warum Männer leiden
10 Gründe, warum Männer leiden
by Barry Vissell
Ich habe kürzlich die Leitung eines Online-Männerretreats beendet. Jeder von uns wurde zutiefst verletzlich und…

MOST READ

Die sehr merkwürdige Geschichte des Osterhasen
Die sehr seltsame Geschichte des Osterhasen
by Katie Edwards, Universität von Sheffield
Während Sie an diesem Wochenende Ihren Schokoladenhasen die Köpfe abbeißen, fragen Sie sich vielleicht, wie Cartoon…
Die Jahreszeiten unserer Natur: Neuanfang, Wachstum, Belohnungen und Erneuerung
Die Jahreszeiten unserer Natur: Neuanfang, Wachstum, Belohnungen und Erneuerung
by Meredith Young-Sowers
So wie es in der Natur vier Jahreszeiten gibt, erleben auch unsere inneren Naturen vier Jahreszeiten. In dem…
Sex in alten Kulturen und in der modernen Welt
Sex in alten Kulturen und in der modernen Welt
by Dolores Ashcroft-Nowicki
In der gesamten aufgezeichneten Geschichte der Welt und ihrer Religionen war die Macht des Sex ein…
Erleuchtung ist kein Ziel - es ist eine große Akzeptanz
Erleuchtung ist kein Ziel - es ist eine große Akzeptanz
by Osho
Denken Sie nicht an Erleuchtung als Ziel, das ist es nicht. Es ist kein Ziel; es ist nicht etwas, das ...
Wie man aus dem Herzen lebt: Drei liebevolle Techniken
Wie man aus dem Herzen lebt: Drei liebevolle Techniken
by Caroline Sutherland
Um den Gipfel Ihres persönlichen Berges zu erreichen, muss Ihr Auftrag darin bestehen, zu lieben, zu inspirieren,…
Zeitalter der Fische zu Wassermann-Zeitalter
Übergang vom Zeitalter der Fische zum Zeitalter des Wassermanns
by Ray Grasse
Das Zeitalter des Widders brachte ein Erwachen des nach außen gerichteten Ego, aber des feminineren Fischs…
Zu viel Sitzen ist schlecht für Sie - aber einige Typen sind besser als andere
Zu viel Sitzen ist schlecht für Sie - aber einige Typen sind besser als andere
by Wuyou Sui, Universität von Victoria und Harry Prapavessis, Westliche Universität
Ein altes Verhalten, das fortbestanden hat und aufgrund von COVID-19 möglicherweise verstärkt wurde, ist das Sitzen -…
Psychologische vs. prädiktive Astrologie - Verbinden der beiden zu einem
Psychologische vs. prädiktive Astrologie - Verbinden der beiden zu einem
by Glenn Perry, Ph.D.
Liegt der wahre Wert der Astrologie in ihren Einsichten in menschliches Verhalten oder in der Vorhersage der…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Giving Away Your Power? Going From Fear to Empowerment

silhouette of a boy holding an adult's hand, with a background of colorful handprints on the wall

Image by Gerd Altmann.  Audio by Lawrence Doochin.

Video version

I am not interested in power for power’s sake,
but I’m interested in 
power that is moral,
that 
is right and that is good.”

-- MARTIN LUTHER KING JR.

True power is used for the benefit of everyone because it comes from a unitive perspective and an understanding that we are all in this together. Ego power is fear-based and is used solely to benefit the person or group in power. It arises from a separatist perspective based on domination of others and the hoarding of wealth and resources.

Fear-based ego power rarely serves even the interests of a specific constituency, and certainly not the interests of humanity as a whole. This type of ego power and control is central to our world today and operates through most monetary and political systems such as democracy, fascism, monarchy, capitalism, communism, and socialism, as well as many religions.

In theory many of these systems sound ideal, but in practice they are corrupt and controlled by individuals seeking wealth and power. Since our world operates from this type of ego power, it is way out of balance.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

When Power Is Misused...

When power is misused, there is an imbalance in the relationship between those who have the power and misuse it and those on whom the power is being enforced. The former are operating from fear, while the latter are also in fear because they believe they have no choice or feel that submitting will be the easiest path. Others believe they will be rewarded for fitting in.

For instance, in the workplace many in both small to large companies have a constant underlying fear of getting fired, and some managers or leaders play this to their advantage to get extra work. Many companies run their supplier relationships based on fear. “You cut prices by 10%, or you are out.” In public companies, this culture of fear starts from the top with the board of directors and the CEO and it extends to shareholders because we have a dysfunctional and shortsighted system where success is measured almost exclusively by a quarterly financial result.

Many of the tech companies and others, such as early stage companies, breed a different kind of fear. This fear is over not being the best, coupled with fear over falling behind and not achieving what everyone else is achieving. I was on a plane with this young guy who worked with one of the top three tech companies. He said that almost everyone works on the weekends because they see others doing it and fear falling behind.

An “Us and Them” Versus “We”

We all know the extreme divisiveness that we have seen with our current political system. It is an “us and them” versus “we” perspective, which can only breed fear. Regardless of political affiliation, we have given our power away to our elected officials by believing that they have our best interests at heart, and this is usually not the case even though some may have entered politics to help people.

Why do we keep electing the same officials who have clearly shown that they are in office to benefit themselves? 

When we are in fear, we just want someone like the governing authorities to take it away, and we will do anything, including believing what we are told without questioning it, to make this happen. We agree to certain things we would never have agreed to if we weren’t in fear, which is what happened after 9-11 and will likely happen after the coronavirus crisis. Because the information and restrictions gradually ramp up, we are like the frog in the pot who is mesmerized and is boiled alive as the temperature of the water slowly rises.

Taking Charge of Our Health

We have also given our power away in terms of our health. Western medicine is excellent in areas such as broken bones or a tumor that needs to be removed, but it has struggled with more gray areas such as chronic illness, which has seen an exponential rise in the last 30 years.

Many have turned to alternative medicine, since they have not received solutions from conventional medicine. The latter trains health professionals in a very narrow niche. Treatment is usually a prescription medication which is targeted to symptom relief and often has multiple side effects. This is fundamentally different from addressing the underlying cause of the illness.

Our health professionals are well intentioned, but they often do not have answers for many of the health challenges we are now facing. I am not advocating going away from conventional medicine by any means and I will use it where I feel it’s appropriate. What I am suggesting is taking your power into your own hands by doing your own research.

When we are open to receiving information from any source that could help us, the Universe will provide this. This could mean any number of things, but each of us needs to know that we need to be the ones in control.

Personally, I had been very healthy until recently but began noticing that my blood pressure was spiking and I was also having bad headaches in the center of my head. I asked my physician to write an order for an MRI, and this ruled out a tumor, but I was shown that my blood vessels are genetically smaller than normal.

I have addressed all of my issues very successfully through a large reduction in sodium, taking certain supplements that help with high blood pressure, and really watching how my thoughts create extra stress. I did not find a health professional, alternative or conventional, that told me to do these things, but I worked this out on my own using intuition, knowledge (like results of the MRI), trying several approaches, and logic.

Giving Our Power Away to Health Professionals

Unfortunately, what I did is the exception. Not only have many given their power away to health professionals and have automatically followed what they say, but we also have a certain subset of people who welcome the attention that being sick brings them and who have made illness their identity. It is classic victim thinking, which is the ultimate way we give our power away. Marketing now plays to this, as if somehow it can be glamorous or cool to be sick. Many want a prescription to solve every health issue because they want a quick fix to these issues.

The health industry is one manifestation of how business and our society has veered off course and how distorted things have become. Health should be based on a proactive versus a reactive model. We all know the horror stories with insurance. When we live in a world where decisions are totally illogical and based on profit, and where others have control of something as critical as our health, there is no way we will escape fear.

Modern Religion and the Abuse of Power

Religion is another area that has demonstrated abuse of power, but in most cases each religion was founded by someone who received direct revelation from God. They would never have intended for a man-created structure with rules and dogmas to be added to the simplicity of their teachings. At a minimum, each religion says there is some thing, some prayer or rule or type of meditation or spiritual practice we have to do, or that we have go through the priestly class, to reach God.

Going further, Western religion has falsely taught that we have done something wrong, that we have “sinned,” and that we must do a penance to atone for this. Of course, there is absolutely no way not to live in fear if we believe these things.

All of this is false and an abuse of power that has put a veil over the truth and the knowledge of who we really are. Jesus told us that we are sons and daughters of God like him, that we would do greater things than him, and that we should worship God, not him.

The Bible was edited 300 years after the death of Jesus by men with egos who strived to establish a system of power and control. They decided what writings would comprise the Bible, and they left out certain ones on purpose. Which ones were left out? The ones which further reinforced each of us being divine, in communion with God, a son or daughter of God just as Jesus was. Understanding this would give us power and make their roles unnecessary.

Our fear and rigid beliefs stop us from considering new information that could dramatically alter how we see ourselves and God. For instance, Jesus spoke Aramaic, and the meanings of words in Aramaic are far different than what was translated into Greek and eventually into English. “Sin” originally meant “error” in Aramaic, while “repent” was “turn the other way.” “Turn the other way from your errors” has a completely different tone and meaning from “repent of your sins,” but this information is not widely available.

Religion, fear, and God are closely intertwined, and we don’t understand how powerful an effect this has on us, especially in the Western world, even if we don’t practice religion, any type of spirituality, or even believe in God. Regardless of how loving we understand God to be conceptually, if we hold any shred of belief that we were born in sin and that God will judge and punish us, we will fear God in general and especially what will happen at death. This is the case whether we are a religious fundamentalist, a highly spiritual person, and even for those who profess no belief in a God or a higher power, because it is ingrained in the collective of which we are all a part.

Giving Our Power Away

We give our power away because we are in victim mentality and we want the governing authorities, corporations, religious authorities, or the medical establishment to take care of all of our needs and tell us what to do in order to fix our problems. This leads to abuses of power because these authorities are only too willing to take our power if we hand it to them.

We also give our power away to individuals or groups that we are a part of. This can include a spouse, a boss, or a group that influences our beliefs. We give our power to them because we want their approval or because we fear them, as in an abusive situation. However, being disempowered leads to more fear. No one can have power over us unless we give them power over us.

It is helpful to understand why others abuse power. This enables us to stay in open-hearted compassion, which keeps us out of fear. Carl Jung said, “Where love rules, there is no will to power; and where power predominates, there love is lacking. The one is the shadow of the other.”

MAIN TAKEAWAY

No one has power over us
unless we give them that power.
Being disempowered can only lead to fear.

REFLECTION

Do you give your power away by assuming someone or some authority
knows more than you and will take care of you?

Excerpted from Chapter 3 of "A Book on Fear" 
Copyright 2020. All Rights Reserved.
Publisher : One-Hearted Publishing.

Article Source

A Book On Fear: Feeling Safe In A Challenging World
by Lawrence Doochin

A Book On Fear: Feeling Safe In A Challenging World by Lawrence DoochinEven if everyone around us is in fear, this doesn't have to be our personal experience. We are meant to live in joy, not in fear. By taking us on a treetop journey through quantum physics, psychology, philosophy, spirituality, and more, A Book On Fear gives us tools and awareness to see where our fear comes from. When we see how our belief systems were created, how they limit us, and what we have become attached to that creates fear, we will come to know ourselves at a deeper level. Then we can make different choices to transform our fears. The end of each chapter includes a suggested simple exercise that can be done quickly but that will shift the reader into an immediate higher state of awareness about that chapter’s topic.

For more info and/or to order this book, click here.

More books by this Author.

About the Author

Lawrence DoochinLawrence Doochin is an author, entrepreneur, and devoted husband and father. A survivor of harrowing childhood sexual abuse, he traveled a long journey of emotional and spiritual healing and developed an in-depth understanding of how our beliefs create our reality. In the business world, he has worked for, or been associated with, enterprises from small startups to multinational corporations. He is the cofounder of HUSO sound therapy, which delivers powerful healing benefits to individual and professionals worldwide. In everything Lawrence does, he strives to serve a higher good. His new book is A Book on Fear: Feeling Safe in a Challenging World. Learn more at LawrenceDoochin.com
 

More Articles By This Author

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

I Was Born during the late Eastern Han Dynasty...
I Was Born during the late Eastern Han Dynasty...
by Dena Merriam
I was born during the late Eastern Han Dynasty (25 CE-220 CE) into a family of ardent Daoists who…
Healing Otherness: Your Changes, Reflected in Community
Healing Otherness: Your Changes, Reflected in Community
by Stacee L. Reicherzer PhD
Seeking out a community of healing, being exploited in it, perhaps assuming the shame and…
Horoscope Week: June 14 - 20, 2021
Horoscope Current Week: June 14 - 20, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Being A Better Person
Being A Better Person
by Marie T. Russell
"He makes me want to be a better person." As I reflected on this statement later, I realized that…
Modeling Behavior is the Best Teacher: Respect Must Be Mutual
Modeling Behavior is the Best Teacher: Respect Must Be Mutual
by Carmen Viktoria Gamper
Socially respected behavior is learned behavior and some of it (for instance, table manners) varies…
Separation and Isolation vs. Community and Compassion
Separation and Isolation vs. Community and Compassion
by Lawrence Doochin
When we are in community, we automatically fall into service to those in need because we know them…
The Only Easy Day Was Yesterday
The Only Easy Day Was Yesterday
by Jason Redman
Ambushes don’t just happen in combat. In business and life, an ambush is a catastrophic event that…
A Season for Everything: The Way Our Ancestors Ate
A Season for Everything: The Way Our Ancestors Ate
by Vatsala Sperling
Cultures on every continent around the world have a collective memory of a time when their…

MOST READ

How to Build New Bone... Naturally
How to Build New Bone... Naturally
by Maryon Stewart
Many women assume that when their menopause symptoms stop, they are on safe ground. Sadly, we face…
image
IRS hitting you with a fine or late fee? Don't fret – a consumer tax advocate says you still have options
by Rita W. Green, Instructor of Accountancy, University of Memphis
Tax Day has come and gone, and you think you filed your return in the nick of time. But several…
A teen reads her phone with a confused look on her face
Why teens have a hard time finding truth online
by Stanford
A new national study shows a woeful inability by high schoolers to detect fake news on the internet.
How Well Your Immune System Works Can Depend On The Time Of Day
How Well Your Immune System Works Can Depend On The Time Of Day
by Annie Curtis, RCSI University of Medicine and Health Sciences
When microorganisms – such as bacteria or viruses – infect us, our immune system jumps into action.…
From deadly enemy to covidiots: Words matter when talking about COVID-19
Words matter when talking about COVID-19
by Ruth Derksen, PhD, Philosophy of Language, Faculty of Applied Science, Emeritus, University of British Columbia
So much has been said and written about the COVID-19 pandemic. We’ve been flooded with metaphors,…
Planning the Burial: Anticipating Possible Problems and Blessings
Planning the Burial: Anticipating Possible Problems and Blessings
by Elizabeth Fournier
In addition to the emotional and spiritual aspects of funerals, there are always logistical and…
image
The mystery of long COVID: up to 1 in 3 people who catch the virus suffer for months. Here's what we know so far
by Vanessa Bryant, Laboratory Head, Immunology Division, Walter and Eliza Hall Institute
Most people who get COVID suffer the common symptoms of fever, cough and breathing problems, and…
An Open Letter to the Entire Human Family
An Open Letter to the Entire Human Family
by Ruchira Avatar Adi Da Samraj
This is the moment of truth for humankind. Critical choices must now be made in order to protect…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.