Der Weg der Selbstverwirklichung: Wir leben so, wie wir wirklich sind

Der Weg der Selbstverwirklichung: Wir leben so, wie wir wirklich sind
Bild von Larisa Koshkina

Deine eigene Selbstverwirklichung
ist der größte Service
Sie können die Welt rendern.
-
Ramana Maharshi

Erinnerst du dich an diese berühmte Szene im Film? Felsig, Als er zweiundsiebzig Stufen zum Philadelphia Museum hinauflief und dort ankam, hob er triumphierend die Arme? Er hatte seine Herausforderung als kleiner Boxer gemeistert, um ein Schwergewichts-Champion zu werden, und das glaubte er auch.

Das bist du auf dem Weg der Selbstverwirklichung. Du bist ein Champion auf dieser Lebensreise, aber es ist nicht einfach, die oberste Stufe zu erreichen, auf der du siegreich deine Arme erheben und erklären kannst: "Ich habe es geschafft!"

Aber hier ist, was Sie über sich selbst wissen sollten. Sie sind viel weiter als 72 Schritte gegangen - viel weiter. Und auf dem Weg sind Sie gestolpert und gefallen und haben sich vielleicht sogar selbst verletzt. Und vielleicht haben Sie die Schritte Ihres Lebens angeschaut und gesagt: "Auf keinen Fall, ich mache keinen Schritt mehr. Ich bin fertig, ich bin durch!" Aber du hast dich aufgerappelt, dich abgestaubt und wieder angefangen, Schritt für Schritt.

Und das ist der Weg der Selbstverwirklichung. Wir beginnen jedes Mal von vorne, wenn wir auf dem Weg niedergeschlagen werden, und stehen auf, weil wir fest entschlossen sind, unser volles Potenzial auszuschöpfen.

Wir tun es, weil wir an uns glauben, und selbst wenn wir es nicht tun, gibt es etwas Größeres in uns, das uns vorwärts treibt und uns auffordert, weiterzumachen. Es ist eine mühsame Reise, sich selbst zu verwirklichen, als würde man auf dem weiten, stürmischen Ozean segeln, um unserem Schicksal zu begegnen. Das Meer wird auf dem Weg toben und unser Boot herumwerfen, und wir werden getestet, um zu sehen, ob wir das Zeug dazu haben, weiterzumachen. Und wenn wir nicht aufgeben, werden wir unser Potenzial ausschöpfen und können triumphierend unsere Arme wie Rocky in die Luft heben und erklären: "Ich habe es geschafft!"

Selbstverwirklichung ist wie ein Marathonlauf, immer und immer wieder

Hast du also das Zeug dazu, weiterzumachen und es heute in diesem Moment zu schaffen? Selbstverwirklichung ist wie ein Marathonlauf, nicht nur einmal, sondern immer wieder, so oft wie möglich, damit Sie jedes Mal mehr von Ihrem Potenzial erkennen und weitermachen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es ist nicht so, dass du die Ziellinie erreichen musst, sondern dass du es tust, um mehr zu erkennen, wer du bist - dein höheres Selbst, dein "spirituelles Wesen". Sie verstehen, dass der Marathon - die Reise der Selbstverwirklichung - niemals endet.

Deshalb ist das Zitat "Es ist nicht das Ziel, sondern die Reise" so resonant. Weil es wahr ist. Es ist die Reise, die uns lehrt, wer wir sind, und das bedeutet jeden Schritt unserer Reise.

Wir mögen uns beeilen oder ungeduldig sein, um an unser "Ziel" zu gelangen, aber wenn wir dort sind, was denken wir dann zu finden? Wir werden uns selbst finden, und das bedeutet, welche "Erkenntnisse" wir auf dem Weg hatten.

Mehrere Mini-Awakenings mit unterschiedlichen Graden

Jede dieser Realisierungen ist wie ein Mini-Erwachen. Auf dem Weg der Selbstverwirklichung gibt es kein großes Erwachen, sondern viele auf dem Weg in unterschiedlichem Ausmaß: einige klein, andere groß; und jeder von ihnen ist wie die Lotusblume, die aus schlammigem Wasser wächst.

Unsere harte Arbeit auf dem Weg der Selbstverwirklichung ist wie die Reise der Lotusblume. Es sind die Herausforderungen und Schwierigkeiten, denen wir uns auf dem Weg gegenübersehen, die dem Schlamm ähneln, aus dem der Lotus hervorgehen muss, und das Licht, das wir auf uns selbst scheinen, öffnet uns für unser volles Potenzial, genau wie sich die Lotusblume öffnet die sonne eines neuen tages.

Und es ist ein neuer Tag. Es ist der Tag des "Jetzt" und es ist kein anderer Tag davor gekommen, der so ist wie dieser. Du bist bis heute erwacht, um dich selbst zu verwirklichen, und du wirst aus allem hervorgehen, was dir dieser Tag triumphierend präsentiert.

Selbstverwirklichung ist der ultimative Insider-Job

Seien Sie also ehrlich zu sich selbst, was auch immer es ist, und selbst wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie auf Ihrer Lebensreise keinen Schritt mehr machen können, tun Sie es trotzdem, weil Sie können. Denken Sie daran, sagte Goethe, "Magie glaubt an sich selbst. Wenn Sie das können, können Sie alles möglich machen."

Selbstverwirklichung ist der ultimative Insider-Job. Jeder, der den Glauben, die Stärke, die Ausdauer und die Entschlossenheit hat, zu dem zu werden, was er wirklich ist - und bereit ist, jeden einzelnen Teil falscher Kleidung, der viel mehr ist als das, was wir tragen, abzulegen, aber die Schichten über Schichten künstliches inauthentisches Selbst und die illusionären Gedanken, die unseren Geist erfüllen, werden das Ei der Illusion aufbrechen. Was geboren wird, ist, wer du warst, als du ins Leben gerufen wurdest; ein bereits erleuchtetes Wesen.

Die Wiedergeburt des Wahren Selbst

Ich glaube, dass Selbstverwirklichung eine Wiedergeburt des wahren Selbst ist. Also mach dir keine Sorgen, wann du dich selbst verwirklichen wirst. Bleibe einfach auf diesem Weg des Erwachens und sei dabei, weil du wirklich dein wahres Selbst verwirklichen willst und dein Leben nicht fälschlicherweise als jemand lebst, den du nicht bist. Das an sich ist eine Erkenntnis.

Je mehr Erkenntnisse Sie auf Ihrer Lebensreise haben, desto näher kommen Sie Ihrem vollen Potenzial. Das ist es, was Sie motiviert, weiterzumachen, egal wie viele Marathons es noch gibt, wie viele Stufen es gibt oder wie oft das Wasser tobt, während Sie weiter auf dem riesigen Meer Ihres Schicksals segeln.

Meditation zur Selbstverwirklichung

  1. Setz dich an einen ruhigen Ort
  2. Schließe sanft deine Augen.
  3. Achten Sie auf Geräusche, Gedanken, Gefühle oder Empfindungen in Ihrem Körper. Einfach beobachten.
  4. Konzentrieren Sie sich und Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Atem.
  5. Atme ein paar Mal tief ein und aus.
  6. Sag leise: "Selbstverwirklichung ist mein Weg."
  7. Sag leise: "Ich bin dem Pfad des Erwachens verpflichtet."
  8. Sag leise: "Darf ich mein Potenzial erfüllen."
  9. Bringen Sie Ihren Fokus und Ihr Bewusstsein zurück in Ihren Körper.
  10. Öffne sanft deine Augen.
  11. Wenn Sie bereit sind, verlassen Sie Ihre Meditation.

© 2019 von Ora Nadrich. Alle Rechte vorbehalten.

Artikel Quelle

Live True: Ein Achtsamkeitsleitfaden zur Authentizität
von Ora Nadrich.

Live True: Ein Leitfaden zur Achtsamkeit zur Authentizität von Ora Nadrich.Gefälschte Nachrichten und "alternative Fakten" durchdringen unsere moderne Kultur und führen immer mehr Verwirrung zu dem, was wirklich und wahr ist. Authentizität ist wichtiger denn je als Rezept für Frieden, Glück und Erfüllung. Live wahr füllt das Rezept. In einer bodenständigen, unterstützenden Stimme geschrieben, Ora's Live wahr bietet den modernen Zugang zu den buddhistischen Lehren des Bewusstseins und des Mitgefühls; Sie sind sofort zugänglich und an den Alltag und die Menschen anpassbar. Das Buch ist fachkundig in vier Abschnitte unterteilt - Zeit, Verstehen, Leben und letztendlich Verwirklichung -, um den Leser durch die notwendigen Stufen des Verständnisses zu führen, wie man sich mit unserem authentischen Selbst verbindet und die Freude und den Frieden - die allgegenwärtige Ganzheit - erlebt - das kommt von Mindful leben.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition, Hörbuch und Hardcover erhältlich.

Bücher dieses Autors

Über den Autor

Ora NadrichOra Nadrich ist Gründer und Präsident der Institut für transformatives Denken und Autor des Live True: Ein Achtsamkeitsleitfaden zur Authentizität und auch die Sagt wer? Wie eine einfache Frage sich ändern kann. Als zertifizierte Lebensberaterin und Achtsamkeitslehrerin ist sie auf transformatives Denken, Selbsterkenntnis und die Betreuung neuer Coaches bei der Entwicklung ihrer Karriere spezialisiert. Kontaktieren Sie sie unter theiftt.org und OraNadrich.com.

Video / Interview mit Ora Nadrich: Leben wahr durch Achtsamkeit und Authentizität

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

The Path Of Self-Realization: Living True To Who We Really Are

The Path Of Self-Realization: Living True To Who We Really Are
Image by Larisa Koshkina

Your own Self-Realization
is the greatest service
you can render the world.
                                       –
Ramana Maharshi

Do you remember that famous scene in the movie Rocky, when he ran up seventy-two steps to the top of the Philadelphia Museum, and once he got there he raised his arms triumphantly? He had met his challenge as a small­time boxer to become a heavyweight champion, which was something he believed he could be.

That's you on the path of self-realization. You're a champ on this life journey, yet it's no easy road getting to the top step where you can raise your arms victoriously, and declare, "I made it!"

But here's what you should know about yourself. You've walked a lot farther than 72 steps—way farther. And along the way, you've tripped, and fell, and maybe even rolled down them, and hurt yourself pretty badly. And maybe you looked up at the steps of your life journey, and said, "No way, I'm not taking one more step. I'm done, I'm through!" But you picked yourself up, dusted yourself off, and began again, one step at a time.

And that is the path of self-realization. We "begin again" each time we get knocked down along the way, and get up because we are determined to realize our full potential.

We do it because we believe in ourselves, and even when we don't, there is something greater in us that pushes us forward, and tells us to continue on. It's an arduous journey to become self-realized, which is like sailing on the vast, tempestuous ocean to meet our destiny. The sea will rage along the way, and toss our boat around, and we will be tested to see if we have what it takes to keep going. And if we don't give up, we will meet our potential, and can tri­umphantly raise our arms in the air like Rocky and declare, "I made it!"

Self-Realization Is Like Running A Marathon, Again and Again

So, do you have what it takes to keep going, and make it today, in this moment? Self-realization is like running a marathon, not just once, but again and again, as many times as possible so that each time, you realize more of your po­tential, and you keep on going.


 Get The Latest From InnerSelf


It's not because you have to get to the finish line, but that you're doing it to realize more of who you are—your higher self, your "spiritual be­ing". You understand that the marathon—the journey of self-realization—is never ending.

That's why the quote, "It's not the destination, but the journey," is so resonant. Because it's true. It is the journey that teaches us who we are, and that means every step of our journey.

We may be hurried or impatient to get to our "destination" but once we're there, what is it that we think we will find? We will find ourselves, and that means whatever "realizations" we've had along the way.

Multiple Mini-Awakenings of Varying Degrees

Each of those real­izations are like mini awakenings. On the path of self-real­ization, there is no one big awakening, but many along the way of varying degrees: some small, some big; and each one of them is like the lotus flower, which grows out of muddy waters.

Our hard work on the path of self-realization is like the journey of the lotus flower. It's the challenges and the difficulties that we face along the way that are similar to the mud the lotus must emerge from, and it is the light that we shine on ourselves that opens us up to our full potential, just like the lotus flower opens to the sun of a new day.

And it is a new day. It is the day of "now," and no other day has come before it that is like this one. You have awakened to this day to become more self-realized, and you will emerge from whatever this day presents to you triumphantly.

Self-Realization Is The Ultimate Inside Job

So be honest with yourself in whatever it is you face, and even if you feel that you can't take one more step on your life journey, take it anyway because you can. Remember, Goethe said, "Magic is believing in yourself, if you can do that, you can make anything happen."

Self-realization is the ultimate inside job. Anyone who has the belief, strength, stamina, and sheer determination to become who they really are -- and be willing to strip away every single peace of false clothing, which is much more than what we wear, but the layers upon layers of the artificial inauthentic self and the illusionary thoughts that fill our minds -- will crack open the egg of illu­sion. What will be born is who you were when you came into existence; an already enlightened being.

The Rebirth of the True Self

I believe that self-realization is a rebirth of one's true self. So, don't be concerned about "when" you will become self-realized. Just stay on this path of awakening, and be on it because you genuinely want to realize your true self, and not live your life falsely as someone you're not. That, in itself, is a realization.

On the life journey, the more realizations you have, the closer you will get to your full potential. That is what will motivate you to continue on, no matter how many more marathons there are to run, or steps to run up, or how many more times the waters rage as you continue sailing upon the vast sea of your destiny.

Meditation for Self-Realization

  1. Sit somewhere quiet
  2. Gently close your eyes.
  3. Be aware of any sounds, thoughts, feelings or sensations in your body. Simply observe them.
  4. Put your focus and attention onto your breath.
  5. Take a few deep breaths in and out.
  6. Say silently, "Self-realization is my path."
  7. Say silently, "I am committed to the path of awakening."
  8. Say silently, "May I fulfill my potential."
  9. Bring your focus and awareness back to your body.
  10. Gently open your eyes.
  11. When you are ready, transition out of your meditation.

©2019 by Ora Nadrich. All Rights Reserved.

Article Source

Live True: A Mindfulness Guide to Authenticity
by Ora Nadrich.

Live True: A Mindfulness Guide to Authenticity by Ora Nadrich.Fake news and "alternative facts" permeate our modern culture, causing ever more confusion to what is real and true. Authenticity is more important than ever as a prescription for peace, happiness and fulfillment. Live True fills that prescription. Written in a down-to-earth, supportive voice, Ora's Live True offers the modern approach to Buddhist teachings of awareness and compassion; making them instantly accessible and adaptable to everyday life and everyday people. The book is expertly divided into four sections - Time, Understanding, Living, and ultimately, Realization -- to take the reader through the necessary stages of understanding how to connect to our authentic selves and experience the joy and peace - the ever-present wholeness - that comes from living Mindfully.

Click here for more info and/or to order this book. Also available as a Kindle edition, an Audiobook, and a hardcover.

Books by this Author

About the Author

Ora NadrichOra Nadrich is founder and president of the Institute for Transformational Thinking and author of Live True: A Mindfulness Guide to Authenticity as well as Says Who? How One Simple Question Can Change. A certified life coach and mindfulness teacher, she specializes in transformational thinking, self-discovery, and mentoring new coaches as they develop their careers. Contact her at theiftt.org and OraNadrich.com.

Video/Interview with Ora Nadrich: Living True Through Mindfulness & Authenticity

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)