Spiritualität & Achtsamkeit

Wie Trauma-Überlebende Spiritualität nutzen können, um Stress zu verarbeiten

Spiritualität hilft Stress 8 16
 WindNight/Shutterstock

Trauma, wie das Überleben oder Zeuge von Verkehrsunfällen, Naturkatastrophen und Gewalt, können unser Leben erschüttern und unsere Grundüberzeugungen und Weltanschauungen in Frage stellen.

Aber dieser Umbruch kann auch das auslösen, was als „posttraumatisches Wachstum"In verschiedene Aspekte unseres Lebens. Dies kann bedeuten** eine größere Wertschätzung für das Leben, das Erkennen neuer Möglichkeiten, ein tieferes Gefühl persönlicher Belastbarkeit oder gestärkte Beziehungen.

Mein Team interessierte sich dafür, welche Dinge uns zu posttraumatischem Wachstum verhelfen können. Unsere aktuelle Studie Gefundene spirituelle (aber nicht unbedingt religiöse) Praktiken, wie das Nachdenken darüber, wie Lebenserfahrungen mit unserem Verständnis davon zusammenhängen, wer wir sind und wo wir in der Welt stehen, fördern die Art der Kontemplation, die hilft, Traumata zu verarbeiten.

Aber wir fanden auch heraus, dass Spiritualität die Wahrscheinlichkeit nicht verringerte, belastende Auswirkungen von Traumata zu erfahren. Und die verstrichene Zeit hatte in unserer Studie keinen Einfluss auf das posttraumatische Wachstum. Einfach darauf zu warten, dass die Zeit vergeht, führte nicht zu persönlichem Wachstum. Kurz gesagt, es ist nicht die Zeit, die heilt, sondern wie Sie die Zeit nutzen.

Um den Schock des Traumas zu verarbeiten, denken wir oft immer wieder an die belastenden Ereignisse. Und es gibt zwei Arten von solchem ​​sich wiederholenden Denken.

Aufdringliches Grübeln ist unfreiwillige und unerwünschte Reaktionen wie Alpträume oder Flashbacks. Dies sind Symptome von posttraumatische Belastungsstörung.

Absichtliches Grübeln ist, wenn wir absichtlich über Traumata nachdenken, um einen Sinn in dem zu finden, was uns passiert ist. Hier kann Spiritualität ins Spiel kommen.

Eine Geisteshaltung

Spiritualität Es geht darum zu erforschen, wer wir sind und wie wir mit uns selbst und anderen umgehen. Es kann Menschen beim Denken helfen über Erfahrungen auf eine Weise, die sich sicher und strukturiert anfühlt.

Andere Forscher haben zuvor gefunden Menschen, die spiritueller (aber nicht unbedingt religiös) sind, erleben nach einem Trauma weniger Stress. Wir dachten, dies könnte daran liegen, dass Menschen mit spirituellen Überzeugungen dazu neigen, ihre Grundüberzeugungen als Reaktion auf sich ändernde Lebensumstände zu erforschen. Mit anderen Worten, weil Spirituelle Praxis viel bewusstes Grübeln beinhaltet.

Wir haben 2017 eine Online-Studie für unsere kürzlich veröffentlichte Forschung durchgeführt und die Teilnehmer zu Trauma, Wachstum und Spiritualität befragt. 16 Erwachsene, die nach dem XNUMX. Lebensjahr, aber nicht in den letzten vier Monaten ein traumatisches Ereignis erlebt haben, nahmen teil. Zu den Ereignissen gehörten schwere Unfälle, Krankheiten, sexuelle Übergriffe und Naturkatastrophen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wir fanden heraus, dass je mehr Teilnehmer sich mit absichtlichem Grübeln beschäftigten, desto mehr posttraumatisches Wachstum erlebten sie. Dies galt insbesondere für diejenigen, die einen hohen oder mittleren spirituellen Glauben hatten. Die Verbindung zwischen bewusstem Grübeln und Wachstum war stärker bei Menschen mit durchschnittlicher bis hoher Spiritualität.

Es gibt Hoffnung

Das Hinterfragen unserer Überzeugungen darüber, wer wir sind und was uns vor und nach einem Trauma wichtig ist, hilft uns dabei, unsere persönliche Sicherheit wiederherzustellen. Dies ist die Art des bewussten Grübelns, das Menschen mit spirituellen Philosophien in das Gefüge ihres Lebens und ihrer Praxis einbauen, vielleicht jeden Tag.

Sie erwarten, dass ihr Glaube von Zeit zu Zeit erschüttert wird, und verwenden Kontemplation, um mit den Folgen fertig zu werden. Die Verarbeitung von Traumata hilft uns Sinn ergeben davon, was reduziert Angst und Vermeidung von Dingen, die uns daran erinnern, was passiert ist.

Unsere Schlussfolgerung ist, dass Menschen, die Spiritualität als wichtig für sich erachten, diese Überzeugungen nutzen könnten, um den Prozess in Gang zu setzen absichtliches Grübeln. Dies könnte daran liegen, dass sie sich von einer spirituellen Gemeinschaft unterstützt fühlen, die Isolation oder Trauer verringert. Sie praktizieren routinemäßig Vergebung, Entspannung, Reflexion oder Meditationspraktiken.

Es ist schwer, so etwas wie die Stärke der Spiritualität eines Menschen zu messen, aber es ist wichtig, dass wir Wege finden Werte- und Glaubenssysteme messen auf wissenschaftliche Weise, wenn wir die menschliche Erfahrung verstehen wollen. Das ist, was uns hilft, gesund zu bleiben und zu gedeihen, nicht nur, was uns verzweifelt macht.

Wir können unsere Erfahrungen erkunden und Sinn darin finden, indem wir Positives in den quälenden Nachwirkungen eines Traumas finden. Sie brauchen keine spirituellen Überzeugungen, um von Aspekten der Spiritualität zu profitieren, wie z Akzeptanz die uns weiterbringen. Niemand sollte ein Trauma durchmachen müssen. Du wirst danach vielleicht nie mehr derselbe sein, aber posttraumatisches Wachstum kann uns verändern.Das Gespräch

Über den Autor

Catrin Eames, Leser in Psychologie , Liverpool John Moores University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlung:

Liebe ohne Grund: 7 Schritte zu einem Leben der bedingungslosen Liebe zu schaffen
von Marci Shimoff.

Liebe ohne Grund von Marci ShimoffEin bahnbrechender Ansatz, um einen dauerhaften Zustand bedingungsloser Liebe zu erleben - die Art von Liebe, die nicht von einer anderen Person, Situation oder einem romantischen Partner abhängt und auf die Sie jederzeit und unter allen Umständen zugreifen können. Dies ist der Schlüssel zu dauerhafter Freude und Erfüllung im Leben. Liebe ohne Grund bietet ein revolutionäres 7-Step-Programm, das dein Herz öffnet, dich zu einem Magneten für die Liebe macht und dein Leben transformiert.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen
.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Tod durch Verschmutzung 11 11
Luftverschmutzung kann weit mehr Todesfälle verursachen als bisher angenommen
by Katherine Gombay
Um zu dieser Schlussfolgerung zu gelangen, kombinierten die Forscher Gesundheits- und Sterblichkeitsdaten für sieben Millionen …
Alte Wahrheiten des Buddhismus 11 5
Hat die moderne Welt die alten Wahrheiten des Buddhismus entdeckt?
by Jess Barker
Für viele Menschen scheint der Buddhismus in einzigartiger Weise mit modernen Lebensstilen und Weltanschauungen vereinbar zu sein.…
Afrikanische Frau, die eine Kopfbedeckung mit geschlossenen Augen trägt und lächelt
Vier Voraussetzungen für ein Leben in Freude
by Andrew Harvey und Carolyn Baker, Ph.D.,
Nichts ist wichtiger für die Zukunft der Menschheit als eine globale Rückkehr zur Freude. In einem Moment von …
Menschen, die sich an den Händen halten
7 Möglichkeiten, die Welt und unsere Gemeinschaften zu verändern
by Cormac Russell und John McKnight
Abgesehen von der Vernetzung für die Nachbarschaft, welche anderen Funktionen übernehmen lebendige Nachbarschaften?…
Bögen, die sich im Wasser spiegeln
Egoismus in einem Kloster: Führungslektionen von einem Mönch und seinem Bruder
by David C. Bentall
„Kurz nachdem mein Bruder geheiratet hatte, rief er mich an, um sich zu entschuldigen. Er sagte, er habe nicht gemerkt, wie …
Scheitern führt zum Erfolg 11 9
Wie frühes Scheitern später zum Erfolg führen kann
by Stefan Langston
Wenn wir früh in unserer Karriere scheitern, können wir uns fragen, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Wir können uns ansehen …
Was Jugendliche wollen 11 10
Was soll ich gegen all dieses wirklich schlechte Klimakram tun?
by Phoebe Quinn und Katitza Marinkovic Chavez
Viele junge Menschen fühlen sich angesichts des Klimawandels ängstlich, machtlos, traurig und wütend. Allerdings sind da…
eine junge Frau, die an einem Baum sitzt und sich ausruht
Slow: Die Medizin der Verlangsamung
by Julia Paulette Hollenbery.
In dem Versuch, in einer immer schneller werdenden Welt Schritt zu halten, sind wir immer unterwegs, ohne Unterbrechung,…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Spirituality & Mindfulness

How Trauma Survivors Can Harness Spirituality To Process Stress

spirituality helps stress 8 16
 WindNight/Shutterstock

Trauma, such as surviving or witnessing road accidents, natural disasters and violence, can shake up our lives, challenging our core beliefs and views of the world.

But this upheaval can also trigger what’s known as “post-traumatic growth” in different aspects of our lives. This can mean** a greater appreciation for life, seeing new opportunities, a deeper sense of personal resilience or strengthened relationships.

My team was interested in what things can help us have post-traumatic growth. Our recent study found spiritual (but not necessarily religious) practices, such as pondering how life experiences relate to our understanding of who we are and our place in the world, encourages the sort of contemplation that helps process trauma.

But we also found that spirituality didn’t reduce the likelihood of experiencing stressful effects from trauma. And the amount of time that had elapsed had no bearing on post-traumatic growth in our study. Simply waiting for time to pass did not result in personal growth. In short, it’s not time that heals, but how you use time.

To process the shock of trauma, we often think about the distressing events again and again. And there are two types of such repetitive thinking.

Intrusive rumination is involuntary and unwanted reactions like nightmares or flashbacks. These are symptoms of post-traumatic stress disorder.

Deliberate rumination is when we think about trauma on purpose to find meaning in what happened to us. This is where spirituality can come in.

A frame of mind

Spirituality is about exploring who we are and how we relate to ourselves and others. It can help people think about experiences in a way that feels safe and structured.

Other researchers have previously found people who are more spiritual (but not necessarily religious) experience less distress after trauma. We thought this could be because people who have spiritual beliefs tend to explore their core beliefs in response to changing life circumstances. In other words, because spiritual practice involves a lot of deliberate rumination.

We ran an online study in 2017 for our recently published research, asking participants about trauma, growth and spirituality. Ninety-six adults who experienced a traumatic event after the age of 16 but not in the last four months took part. The events included serious accidents, illness, sexual assault and natural disasters.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

We found that the more participants engaged with deliberate rumination, the more post-traumatic growth they experienced. This was especially true for those who had high or moderate levels of spiritual beliefs. The link between deliberate rumination and growth was stronger for people with average to high levels of spirituality.

There is hope

Probing our beliefs about who we are and what matters to us before and after trauma helps rebuild our personal security. This is the kind of deliberate rumination people with spiritual philosophies build into the fabric of their lives and practice, perhaps every day.

They expect to have their beliefs shaken every once in a while and use contemplation to deal with the fallout. Processing trauma helps us make sense of it, which reduces fear and avoidance of things that remind us of what happened.

Our conclusion is that people who rate spirituality as important to them could harness those beliefs to set in motion the process for deliberate rumination. This could be because they feel supported by a spiritual community that lessens isolation or grief. They routinely practice forgiveness, relaxation, reflection or meditation practices.

It is hard to measure something like the strength of someone’s spirituality, but it is important that we find ways to measure value and belief systems in a scientific way if we want to understand the human experience. That is, what helps us stay well and thrive, not just what makes us distressed.

We can explore and find meaning in our experiences, finding positives in the distressing aftermath of trauma. You don’t need spiritual beliefs to benefit from aspects of spirituality such as acceptance that help us move on. No one should have to go through trauma. You may never be the same afterwards but post-traumatic growth can transform us.The Conversation

About The Author

Catrin Eames, Reader in Psychology , Liverpool John Moores University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended book:

Love For No Reason: 7 Steps to Creating a Life of Unconditional Love
by Marci Shimoff.

Love For No Reason by Marci ShimoffA breakthrough approach to experiencing a lasting state of unconditional love—the kind of love that doesn’t depend on another person, situation, or romantic partner, and that you can access at any time and in any circumstance. This is the key to lasting joy and fulfillment in life. Love for No Reason provides a revolutionary 7-step program that will open your heart, make you a magnet for love, and transform your life.

For more information or to order this book
.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
Sedna and Our Emerging World
Sedna and Our Emerging World
by Sarah Varcas
Sedna is the Inuit sea goddess, also known as mother or mistress of the sea and goddess of the…
ocean forests 9 18
Ocean Forests Are Larger Than The Amazon and More Productive Than We Thought
by Albert Pessarrodona Silvestre, et al
Off the coastline of southern Africa lies the Great African Seaforest, and Australia boasts the…
woman's face looking at herself
How Could I Have Missed This?
by Mona Sobhani
I began this journey not expecting to find sci­entific evidence for my experiences, because the…
signs of inequality 9 17
The US Has Dropped Drastically on Global Rankings that Measure Democracy and Inequality
by Kathleen Frydl
The United States may regard itself as a “leader of the free world,” but an index of development…
Like Genes, Your Gut Microbes Pass From One Generation To The Next
Like Genes, Your Gut Microbes Pass from One Generation to the Next
by Taichi A. Suzuki and Ruth Ley
When the first humans moved out of Africa, they carried their gut microbes with them. Turns out,…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.