Wo soll ich anfangen, unser Erstgeburtsrecht zurückzufordern? Das Leben als Vision ansehen Quest

Wo wir anfangen sollen, unser Erstgeburtsrecht zurückzugewinnen: Das Leben als Vision betrachten
Bild von bertvthul

Wenn eine Nationalität bis zu ihren Wurzeln verfolgt wird, wird es eine erdgebundene Gesellschaft mit einer eigenen Form der schamanischen Heilung geben. Schamanismus ist eine spirituelle Heilpraxis (nicht zu verwechseln mit Religion), die die Grundlage aller indigenen Gesellschaften auf der Erde bildet.

Kurz gesagt, der Schamanismus bessert sich dort, wo die Naturgesetze gebrochen wurden. Die spirituelle Krankheit des „Seelenverlusts“ ist ein universelles schamanisches Konzept. Diese spirituelle oder schamanische Krankheit tritt immer dann auf, wenn wir uns von unserem wahren Ausdruck oder unseren Optionen lösen und damit unsere eigenen Naturgesetze brechen. Sozialisation verursacht viel davon, aber Trauma trägt auch dazu bei.

Wenn wir ein Trauma haben, tun oder umgehen wir alles, was wir für notwendig halten, um eine Wiederholung der Erfahrung zu vermeiden. Dies schränkt die Mobilität innerhalb unseres „Sets“ ein.

Systematische Trennung

Da wir keine schamanische Gesellschaft mehr sind, haben wir keine Vorkehrungen für spirituelle Heilung getroffen. Das Ergebnis war ein wiederholtes Trennen der Verbindung, ohne dass eine erneute Verbindung hergestellt werden konnte. Daher ändern wir einfach unsere Arbeitsweise, ohne zu tief zu schauen. Unser Leben geht aufgrund unserer eingeschränkten Mobilität in eine andere Richtung als aufgrund unserer Wahlmöglichkeiten. Wir leben unwissentlich in Reaktion statt in bewusster Absicht.

Die systematische Trennung von unserem natürlichen Ausdruck dauert seit Generationen an, ohne den Vorteil einer Wiederverbindung durch schamanische Heilung zu haben. Daher werden Einschränkungen von Generation zu Generation weitergegeben. Wir zwingen unseren Kindern diese Einschränkungen unbewusst auf und betrachten sie als grundlegende Sozialisation.

Zum Beispiel werden durch das Modellieren Kinder gezeigt: Wenn eine Frau sich um die Kinder kümmert, macht sie ihren Job. Wenn ein Mann sich um die Kinder kümmert, babysittet er. Unsere Realitäten werden durch diese Botschaft konstruiert. Geschlechterrollen sind nur ein Beispiel für die vielen Einschränkungen, die weitergegeben wurden.

Die Realität hat sich weiterentwickelt

In den letzten Jahren hat sich die Realität weiterentwickelt, und wir sehen, dass sich Eltern gleichermaßen an der Erziehung und dem Erwerb von Einkommen beteiligen. Es gibt auch eine breitere Sicht auf Geschlechterrollen und mehr Akzeptanz für andere Rassen und Religionen. Aber in vielen Bereichen des Lebens bleibt die alte Botschaft bestehen. Es ist das Fundament unserer polarisierten Realität.

Zusätzlich zu der Standard-Fragmentierung, die sich aus der Sozialisierung ergibt, unterliegt jeder von uns einer besonderen Kombination von Trennungen. Nur in dieser polarisierten Welt zu leben, ist eine holprige Sache.

Als Kinder und später als Erwachsene unterliegen wir projizierten Ablehnungen und Urteilen. Wenn wir zu jung oder bereits zu geschädigt sind, um uns zu schützen, lassen wir unsere angeborene Identität los und übernehmen die Projektion. Wir trennen uns nicht nur von unserem natürlichen Ausdruck und unseren Möglichkeiten, sondern nehmen auch Schuldgefühle und Scham an, was uns dazu veranlasst, außerhalb unseres natürlichen Ausdrucks zu handeln.

Unsere persönliche Kraft scheint offline zu sein

Unechtheit schafft mehr Scham und Schuldgefühle, was zu weiterer Verleugnung und Fragmentierung führt. Rund und rund geraten wir in eine Abwärtsspirale, die in Depressionen, Selbstmedikation und immer weniger Optionen endet. Wer wir hätten sein können, verschwindet in Ablehnung, Projektion und den daraus resultierenden Abwehrmechanismen.

In Wahrheit haben nur wenige von uns eine Vorstellung davon, wer wir wirklich sind oder was wir wirklich wollen, geschweige denn, was wir tun können. Unser Wert wird an das gebunden, was andere von uns halten. Unser Wert wird durch den sozialen Status definiert, der wiederum von der Fähigkeit bestimmt wird, Wohlstand zu erwerben. Viele von uns glauben leider, dass wir nicht besser sind als das Auto, das wir fahren.

Wenn wir über die enorme Menge an Unterbrechungen nachdenken, die wir alle erlebt haben, können wir erkennen, wie sehr unser natürlicher Ausdruck und damit unsere persönliche Kraft scheinbar offline sind. Wenn es nur offline wäre, wäre es eine Sache, aber es ist irgendwo online. Schlimmer noch, es ist weder dort, wo es geplant war, noch dort, wo es geplant war, noch unter unserer bewussten Kontrolle.

Fähigkeiten entwickeln, um zu überleben?

Als meine Mutter mich um vier Uhr verließ und nach Übersee ging, um mit ihrem neuen Ehemann zu leben, lebte ich mit meinem Vater, meiner Stiefmutter, ihrem Sohn und ihrer Tochter zusammen. Ihr Sohn war einige Jahre älter als ich, und die Tochter war um sechs Monate älter. Meine arme Stiefmutter war eine verletzte Person, die mich zutiefst verärgerte. Ich stellte bald fest, dass sie versichern würde, wenn es etwas gab, von dem sie wusste, dass ich es wollte oder brauchte, einschließlich genug zu essen.

Infolgedessen entwickelte ich die Fähigkeit der Manipulation, um zu überleben. Zum Beispiel würde ich anbieten, Erbsen zum Abendessen aus dem großen Garten zu ernten, den mein Vater angebaut hat, und die Hälfte von dem zu essen, was ich gepflückt habe. Ich sprach mit meiner Stiefschwester über ihr Lieblingsessen, bis sie ihre Mutter nach etwas fragte, damit wir beide essen konnten.

Ich beherrschte die Manipulation so gut, dass sie zu meiner Standardeinstellung wurde, und auf einer bestimmten Ebene entschied ich, dass die einzige Möglichkeit, meine Bedürfnisse zu befriedigen, darin bestand, jemanden zu manipulieren und ihn auch für ihn vorteilhaft zu machen. All dies wurde zu unbewusstem Verhalten. Einfach nur danach zu fragen, was ich brauchte, war keine Option mehr.

Dieses Verhalten setzte sich im jungen Erwachsenenalter fort, als die Leute mich beschuldigten, manipulativ zu sein, aber ich wusste nicht, wovon sie sprachen, da es nicht bewusst kontrolliert wurde. Meine Manipulationsfähigkeit war zu einem Verteidigungsmechanismus geworden, der außerhalb meines Bewusstseins und ohne meine Absicht wirkte, lange nachdem die Notwendigkeit dafür hinfällig geworden war.

Ich hasste es, so gesehen zu werden, und habe mich fest vorgenommen, herauszufinden, worüber andere sprachen, um dies zu beheben. Sobald meine Absicht feststand, ging eine ganze Kette von Ereignissen in Gang. Zu diesen Ereignissen gehörte die Entdeckung meines ersten schamanischen Lehrers und die Wiedererlangung der Seele, um „das zu verdienen, was ich brauche“, indem ich einfach danach fragte. Ich war dann in der Lage, den Abwehrmechanismus zu demontieren und die Manipulation außer Kraft zu setzen.

Dies ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie verschiedene Eigenschaften ohne unser Wissen genutzt werden können, sondern wie wir durch die Absicht, anders zu leben, die gebrochenen Speichen auf unserem persönlichen Rad der Möglichkeiten finden können. Um nicht als manipulativ bekannt zu sein, musste ich meine Unfähigkeit finden und heilen, meine Bedürfnisse direkt darzulegen und befriedigen zu lassen.

Bald nach meiner Heilung konnte ich auf sehr direkte Weise leben, alles direkt treffen und keine Schläge ziehen. Ich wurde im Umgang mit anderen brutal ehrlich, wurde dann aber als hart und eigensinnig angesehen.

Ich entdeckte, dass Manipulation keine schlechte Sache war, wenn sie bewusst mit guter Absicht eingesetzt wurde. Die Fähigkeit, die ich den größten Teil meines Lebens damit verbracht hatte, zu perfektionieren und dann dagegen zu urteilen, war tatsächlich ein notwendiger Bestandteil des behutsamen Umgangs mit anderen. Jetzt manipuliere ich in meiner Praxis oft Situationen und Informationen, um meinen Klienten das Finden ihrer eigenen Wahrheit zu erleichtern. Anstatt pauschal anzugeben, welche Informationen an mich weitergegeben wurden, und meinen Klienten zu entfremden, kann ich sie durch vorsichtige Manipulation zu eigenen Schlussfolgerungen bringen.

Es ist nicht leicht zu sehen, was Sie unbewusst getan haben. Um sich jedoch zu heilen und weiterzuentwickeln, ist es ein notwendiger Teil der inneren Arbeit.

A River Runs Through It

Es war einmal ein Mann, der kaufte ein schönes Grundstück, auf dem er sein Haus bauen konnte. Es gab schöne Bäume und einen Fluss, der durch sie floss. Er hatte gerade das Fundament gegraben und die Säcke mit Beton und Sand geliefert, um die Grundmauern zu füllen, wenn eine außergewöhnlich regnerische Jahreszeit kam. Es regnete so sehr, dass der Fluss seine Ufer verließ und drohte, sein neues Graben auszuwaschen.

In Panik nahm der Mann den Sand, der für den Fundamentbeton bestimmt war, und sackte den Fluss damit ein. Dies funktionierte gut und verhinderte, dass sich seine Arbeit auswusch. Später in diesem Jahr wurde ein Teil des Flusses stromaufwärts umgeleitet, wodurch sein Teil des Flusses in Zukunft nicht mehr seine Ufer verlassen konnte.

Alles ist ausgetrocknet und der Bau hätte leicht voranschreiten können, aber das Haus wurde nie gebaut. Sie sehen, er hatte vergessen, dass die Sandsäcke für das Fundament bestimmt waren, um den Fluss nicht einzudämmen.

Wo soll ich anfangen?

Sobald wir feststellen, wie begrenzt wir aufgrund von Generationen von nicht korrigiertem Seelenverlust geworden sind, kann es wie eine unüberwindliche Herausforderung aussehen, unser Geburtsrecht zu heilen und zurückzugewinnen. Es hat Generationen gedauert, bis dies durcheinander gebracht wurde, damit nicht alles über Nacht repariert wird. Wir müssen uns ansehen, was wir in unserem Leben tun können, um zu heilen, was uns von dem Leben abhält, das wir leben möchten.

Die gute Nachricht ist, dass es nicht notwendig oder sogar wünschenswert ist, jeden Seelenverlust zu heilen. Angesichts des Zustands unserer Kultur konnte sich ein ganzer Mensch nicht mit dem Rest der Gesellschaft identifizieren. Anstatt von jedem Ort, an dem wir uns getrennt haben, besessen zu sein, ist der erste Schritt zu entscheiden, was wir wollen. Als Erstes entscheiden wir uns jedoch möglicherweise nur für das, was wir zu haben glauben, und nicht für das, was wir wirklich wollen. Es wäre besser zuzulassen, dass das, was wir wollen, vorerst ein bewegliches Ziel ist.

Sobald wir ein Ziel ausgewählt haben, setzen wir die Absicht, es zu erreichen. Dies ist so einfach wie die Entscheidung über eine Aktion. Jedes gebrochene Wort im Rad zwischen uns und unserem Ziel wird plötzlich sichtbar. "Ich kann das nicht, ich bin nicht schlau genug." An dieser Stelle müssen wir entscheiden, ob sich die Mühe lohnt. Sei aber vorsichtig. Alle unsere Abwehrmechanismen werden uns sagen, dass es nicht so ist.

Indem wir systematisch unsere Absicht festlegen und das heilen, was zwischen uns und unseren Zielen steht, können wir im Laufe der Zeit das Leben zurückerobern, das wir uns wünschen, anstatt das zu leben, was uns bleibt.

Opfer

Eine der größten Herausforderungen, die zwischen uns und der Rückeroberung unserer Optionen besteht, ist die Haltung des „Opfers“. Die meisten von uns fühlen sich stärker geschädigt, als wir glauben.

Der Blick auf unsere Zukunft als Schicksalskontinuum, entlang dessen Dinge „uns passieren“, ist eine schikanierte Wahrnehmung. Solange wir glauben, dass wir Ereignissen ausgesetzt und nicht aktiv sind, sehen wir uns als Opfer von Umständen.

Ausgehend von dieser begrenzten Menge von Überzeugungen fällt es uns nie ein, die Dinge anders zu machen. Wir haben das Gefühl, keine andere Wahl zu haben, und suchen daher nie danach. Wir machen immer das Gleiche auf die gleiche Weise und hoffen auf unterschiedliche Ergebnisse (eine Definition von Wahnsinn).

~ Wenn Sie die Richtung nicht ändern,
Möglicherweise landen Sie dort, wo Sie hin wollen. ~
- Lao Tzu

Schuld und Schande

Gute alte Schuld und Scham halten uns in der Haltung des Opfers. Wenn wir Opfer von Ereignissen sind, können wir nicht für sie verantwortlich gemacht werden. Solange wir machtlose Opfer des Schicksals sind, sind wir nicht verantwortlich. Die Vermeidung von Schuldgefühlen erschwert es uns, aus der Opferrolle herauszukommen.

In meiner Herkunftsfamilie und später am Arbeitsplatz kamen jedes Mal, wenn etwas kaputt ging oder schief lief, die Zeigefinger heraus, und es ging eine ganze Menge Ducking vor sich. „Es ist nicht meine Schuld, wenn du es getan hättest (fülle die Lücke aus), wäre es nicht geschehen.“ Dies ist in der polarisierten Realität üblich.

Es wird angenommen, dass es einen Guten und einen Bösen gibt, den Unschuldigen und den Schuldigen. Es wird viel Mühe aufgewendet, jemanden zu finden, der die Schuld trägt, damit sich alle auf einen Sündenbock einigen können, um bestrittene Schuld und Schande zu projizieren.

Es ist kein Wunder, dass wir als Erwachsene Wege finden, um nicht für unsere Erfahrung verantwortlich zu sein. Niemand ist bestrebt, beschuldigt zu werden und das Urteil anderer zu erleiden.

Verstand? Welcher Geist? Ich habe nichts dagegen

Wir sind zu einer geistigen Kultur geworden. Um die Zukunft mit unserem Verstand wahrzunehmen, müssen wir die Zukunft auf Erfahrungen aus der Vergangenheit stützen.

Wenn wir stattdessen unsere Vorstellungen einbringen und die Zukunft als mehrdimensional mit vielen Optionen betrachten und die Vergangenheit als unsere Schöpfung betrachten können, können wir wieder die Zügel unseres Lebens übernehmen. Das Leben kann verwandelt werden und uns gehören, anstatt es zu ertragen.

Es ist nicht länger nützlich, die Ereignisse der Vergangenheit auf die Gegenwart zu projizieren und die Zukunft neu zu gestalten. Die Alternative ist, uns bewusst zu werden, was wir vorhaben. Durch bewusste Absicht können wir dann unsere Träume schaffen.

Gestern ist eine verzerrte Matrix alter Glaubenssysteme, ein Sumpf von Unzufriedenheit und Einschränkungen. Zu oft waren viele Aspekte unseres Lebens und unserer Geschichte nur vereinbarte Mythen, die durch Schuld, Vermeidung und Schande umgeschrieben wurden.

Das Leben als Vision ansehen Quest

Wenn sich die Zeiten ändern, können alte Überzeugungen einfach wegfallen und zu größerem Verständnis führen. Wenn wir das Leben als eine Vision betrachten, die voller metaphorischer Bedeutung ist und keine Erfahrung, die in Stein gemeißelt ist, wird es sich weiterentwickeln und transformieren und unsere Evolution unterstützen, anstatt sie zu verhindern.

Es gibt viele Wege, die wir gehen können, einige sind einfacher als andere, aber keine sind besser oder schlechter. Es liegt ganz bei der Person, die Pfade innerhalb ihrer vorgegebenen Menge zu wählen.

Jetzt taucht ein neuer Weg auf. Sogar Prophezeiungen deuten darauf hin, dass wir uns der Zeit des „neuen Himmels und der neuen Erde“ nähern. Dieses Buch bietet Ihnen eine Karte aus der alten Illusion, eine Karte unserer neuen Lebensweise, wenn wir in den Kreislauf des Lebens eintreten. Dies ist unsere Map Home.

© 2013, 2016 von Gwilda Wiyaka. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit Genehmigung des Autors.

Artikel Quelle

Also sind wir immer noch hier. Was nun ?: Spirituelle Evolution und persönliche Ermächtigung in einer neuen Ära (The Map Home)
von Gwilda Wiyaka

Also sind wir immer noch hier. Was nun ?: Spirituelle Evolution und persönliche Ermächtigung in einer neuen Ära (The Map Home) von Gwilda WiyakaAlso sind wir immer noch hier. Was jetzt? führt Sie über das Ende des Maya-Kalenders hinaus in die vorhergesagte neue Ära und hilft Ihnen dabei, Ihr Leben neu zu ordnen, damit Sie sich leichter auf die bevorstehenden Veränderungen einstellen können. Das Buch befasst sich eingehend mit den verborgenen Prinzipien effektiver schamanischer Praktiken, die vor langer Zeit angewendet wurden, um Menschen in Zeiten des Wandels zu schützen, und zeigt Ihnen, wie Sie mit diesen Prinzipien durch die heutigen Störungen navigieren können. Die Konzepte, die Wiyaka anbietet, wurden in ihrer 30-jährigen Privatpraxis als schamanische Praktizierende in der Praxis erprobt. Das Buch war der erste Zweitplatzierte bei den COVR Visionary Awards: Alternative Science Division. Dies ist ein solider Nachschlagewerk, der in die Privatsammlung eines jeden ernsthaften Suchers gehört. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Gwilda Wiyaka

Gwilda Wiyaka ist die Gründerin und Leiterin der Path Home Shamanic Arts School und sie ist die Schöpferin von Online-Schamanikkursen für Kinder und Erwachsene, die die spirituelle Entwicklung und die persönliche Befähigung durch das Verstehen und Anwenden der schamanischen Künste im täglichen Leben unterstützen sollen. Gwilda ist außerdem Dozentin an der Medizinischen Fakultät der Universität von Colorado, wo sie Ärzten Anweisungen zur modernen Schnittstelle zwischen Schamanismus und allopathischer Medizin erteilt. Sie ist die Moderatorin der MISSION: EVOLUTION-Radiosendung, die international über das „X“ Zone Broadcasting Network, www.xzbn.net, ausgestrahlt wird. Ihre vergangenen Episoden finden Sie auf www.missionevolution.org. Als erfahrene spirituelle Lehrerin, inspirierende Rednerin und Singer / Songwriterin leitet sie Workshops und Seminare auf internationaler Ebene. Erfahren Sie mehr unter www.gwildawiyaka.com und www.findyourpathhome.com

Video: Gwilda Wiyaka über Schamanismus und persönliche Ermächtigung

Weitere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Gwilda Wiyaka; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Where To Start Reclaiming Our Birthright? Viewing Life As A Vision Quest

Where To Start Reclaiming Our Birthright: Viewing Life As A Vision Quest
Image by bertvthul

If any nationality is followed to its roots, there will be an Earth-based society with its own form of shamanic healing. Shamanism is a spiritual-healing practice (not to be confused with religion) at the foundation of all indigenous, Earth-based, societies.

In short, shamanism mends where the laws of nature have been broken. The spiritual illness of “soul loss” is a universal shamanic concept. This spiritual or shamanic illness results whenever we disconnect from our true expression or options, thereby breaking our own natural laws. Socialization causes much of this, but trauma is also a contributor.

When we suffer trauma, we do, or circumvent doing, whatever we think is necessary in order to avoid repeating the experience. This limits mobility within our “set.”

Systematic Disconnection

As we are no longer a shamanic society, we have not had the provision for spiritual healing. The result has been repeated disconnection with no means to reconnect, so we simply change the way we operate without looking too deeply. Our lives go on in a different direction as a result of our limited mobility, rather than choice. We unwittingly end up living in reaction instead of conscious intent.

The systematic disconnect from our natural expression has gone on for generations without the benefit of reconnecting through shamanic healing, so limitations are passed down from generation to generation. We unconsciously impose these limitations on our children and view it as basic socialization.

For instance, through modeling, children are shown: when a woman cares for the children, she is doing her job. When a man cares for the children, he is babysitting. Our realities are constructed through this messaging. Gender roles are but one example of the many limitations passed down.

Reality Has Been Evolving

In recent years, reality has been evolving and we see parents sharing equally in child rearing and acquiring income. There is also a broader view of gender roles and more acceptance of other races and religions. But in many aspects of life, the old messaging still remains. It is the bedrock of our polarized reality.


 Get The Latest From InnerSelf


In addition to the standard-issue fragmentation that has resulted from socialization, each of us is subject to our own particular combination of disconnect. Just living in this polarized world is a bumpy ride.

As children and later as adults, we are subject to projected denials and judgments. If we are too young or already too damaged to protect ourselves, we end up letting go of our innate identity and taking on the projection. Not only do we disconnect from more of our natural expression and options, but we also take on guilt and shame, which causes us to act outside of our natural expression.

Our Personal Power Is Seemingly Offline

Inauthenticity creates more shame and guilt, leading to further denial and fragmentation. Round and round we go into a downward spiral that ends in depression, self-medication, and ever-lessening options. Who we could have been disappears into denial, projection, and the resulting defense mechanisms.

In truth, few of us have any idea who we really are or what we really want, much less what we can do. Our value becomes attached to what others think of us. Our worth is defined by social status, which in turn is dictated by the ability to acquire wealth. Many of us sadly believe we are no better than the car we drive.

In contemplating the massive amount of disconnect we have all experienced, we can begin to see how much of our natural expression, and therefore our personal power, is seemingly offline. If it were just offline, it would be one thing, but it is online somewhere. Worse, it is not where it was designed to be, doing what it was designed to do, nor is it under our conscious control.

Developing Skills To Survive?

When my mother left me at four and went overseas to live with her new husband, I lived with my father, stepmother, her son and daughter. Her son was several years older than I, and the daughter was older by six months. My poor stepmother was a damaged individual who resented me deeply. I soon discovered that if there was anything she knew I wanted or needed, including having enough to eat, she would insure I did not get it.

As a result, I developed the skill of manipulation in order to survive. For instance, I would offer to harvest peas for dinner from the large garden my father grew, eating half of what I picked. I would talk to my stepsister about her favorite lunch until she asked her mom for some so we could both eat.

I became so proficient at manipulation that it became my default setting, and, on some level, I decided the only way to get my needs met was by manipulating someone else and making it beneficial to them as well. All of this became unconscious behavior. Simply asking for what I needed was no longer an option.

This conduct carried into young adulthood when people started accusing me of being manipulative, yet I didn't know what they were talking about, since it wasn't consciously controlled. My ability to manipulate had become a defense mechanism, operating outside my consciousness and without my intent, long after the need for it became obsolete.

I hated being viewed this way, so I firmly set my intent to discover what others were talking about in order to fix it. Once my intent was set, an entire chain of events went into motion. These events included the discovery of my first shamanic teacher, and receiving soul retrieval around “deserving to get what I need” by simply asking. I was then able to dismantle the defense mechanism and take manipulation off of default.

This is a clear example not only of how different traits can be used without our knowledge, but how, through the intent to live differently, we can actually find the broken spokes on our personal wheel of possibilities. In order not to be known as manipulative, I had to find and heal my inability to directly state my needs and have them met.

Soon after my healing, this allowed me to live in a very direct way, hitting everything head on, pulling no punches. I became brutally honest in dealing with others, but I was then viewed as harsh and opinionated.

I discovered that manipulation was not a bad thing when used consciously with good intent. The skill I had spent most of my life perfecting, and then judging against, was actually a necessary component in dealing gently with others. Now, in my practice, I often manipulate situations and information to ease my clients into finding their own truth. Rather than flatly stating what information was given to me and alienating my client, I can use gentle manipulation to help them come to conclusions on their own.

It is not easy looking at what you have been doing unconsciously. Yet, in order to heal and evolve, it is a necessary part of the inside job.

A River Runs Through It

There once was a man who bought a beautiful property on which to build his house. It had lovely trees and a river running through it. He had just dug the foundation and had the bags of concrete and sand delivered in order to pour the foundation walls when an exceptionally rainy season came. It rained so much the river was leaving its banks and threatening to wash out his fresh digging.

In a panic, the man took the sand intended for the foundation concrete and sandbagged the river with it. This worked well, preventing his work from washing out. Later that year, some of the river was redirected up stream which kept his part of the river from leaving its banks in the future.

Everything dried out and construction could have easily gone forward but the house was never built. For you see, he had forgotten the sand bags were for the foundation, not to dike the river.

Wherever to Start?

Once we discover how limited we have become due to generations of uncorrected soul loss, it can look like an insurmountable challenge to heal and reclaim our birthright. It took generations to get this messed up, so it won’t all get fixed overnight. We must look at what we can do in our lifetime to heal what blocks us from the life we wish to live.

The good news is that it is not necessary, or even desirable, to heal all soul loss. A totally whole person could not relate to the rest of society, given the state of our culture. Rather than obsessing on every place we have disconnected, the first step is deciding what we want. However, what we first decide upon may be only what we think we can have, rather than what we really want. It would be better to let what we want be a moving target for now.

Once we have picked a goal, we set the intent to achieve it. This is as simple as deciding upon an action. Every broken spoke in the wheel between us and our goal suddenly becomes visible. “I can't do that, I am not smart enough.” “I had better not try to do that, it did not go well for me last time,” and so on. At this point we must decide if the effort is worth the bother. Be careful though. All our defense mechanisms will be telling us it is not.

By systematically setting our intent and healing what stands between us and our goals, we can, over time, reclaim the life we desire rather than live what is left to us.

Victim

One of the major challenges standing between us and reclaiming our options is the stance of “victim.” Most of us feel more victimized than we realize.

The view of our future as a fated continuum along which things “happen to us” is a victimized perception. As long as we believe we are subject to events, rather than proactive, we are viewing ourselves as victims of circumstance.

From this limiting set of beliefs, it never occurs to us to do things differently. We feel we have no other choices, so we never look for them. We keep doing the same thing in the same way and hoping for different results (one definition of insanity).

~ If you do not change direction,
you may just end up where you are heading. ~
                                                                — Lao Tzu

Guilt and Shame

Good ol' guilt and shame keep us in the victim stance. If we are victims of events, we can’t be blamed for them. As long as we are powerless victims of fate, we are not responsible. Avoidance of blame makes it difficult for us to come out of victimhood.

In my family of origin, and later in the work place, every time something broke or went wrong, out would come the pointing fingers with a whole lot of ducking going on. “It's not my fault, if you would have (fill in the blank), it wouldn't have happened.” This is common in polarized reality.

It's assumed there's a good guy and a bad guy, the innocent and the guilty. Much effort is spent finding someone to blame so all can agree on a scapegoat in order to project denied guilt and shame.

It's no wonder that we grow up finding ways not to be responsible for our experience. No one is anxious to be blamed and suffer the judgment of others.

Mind? What Mind? I Don't Mind

We have become a mind-based culture. In order to perceive the future with our minds, we must base the future on experiences from the past.

Instead, if we can engage our imaginations and view the future as multidimensional with many options, and the past as having been our creation, we can once again take the reins of our lives. Life can be transmuted, becoming ours to create, rather than endure.

It is no longer useful to project the events of the past onto the present, making a rerun out of the future. The alternative is to become conscious of what we intend. Through conscious intention, we can then create our dreams.

Yesterday is a distorted matrix of old belief systems, a quagmire of discontent and limitations. Too often many aspects of our lives and histories have been little more than agreed-upon myths rewritten by guilt, avoidance, and shame.

Viewing Life As A Vision Quest

As times change, old beliefs can simply fall away and transmute to greater understanding. When we come to view life as a vision quest full of metaphorical meaning rather than experience set in stone, it will evolve and transform, assisting our evolution rather than preventing it.

There are many paths we may walk, some easier than others, but none better or worse. It's entirely up to the individual to choose the pathways within their given set.

Now there is a new way emerging. Even prophecies indicate that we are approaching the time of “the new heaven and the new Earth.” This book offers you a map out of the old illusion, a map to our new way of living as we reenter the circle of life. This is our Map Home.

©2013, 2016 by Gwilda Wiyaka. All Rights Reserved.
Excerpted with the author's permission.

Article Source

So, We're Still Here. Now What?: Spiritual Evolution and Personal Empowerment in a New Era (The Map Home)
by Gwilda Wiyaka

So, We're Still Here. Now What?: Spiritual Evolution and Personal Empowerment in a New Era (The Map Home) by Gwilda WiyakaSo, We're Still Here. Now What? takes you beyond the end of the Mayan calendar and into the predicted New Era, helping you rearrange your life so you can shift more easily with the ongoing changes that lie ahead. The book delves deeply into the hidden principles behind effective shamanic practices that were used long ago to steward people through times of change, and it teaches you how to use these principles to navigate through today's disruptions. The concepts Wiyaka offers have been field-tested in her thirty years of private practice as a shamanic practitioner. The book was the First Runner Up in the COVR Visionary Awards: Alternative Science Division. This is a solid reference volume that belongs in every serious seeker's private collection. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

About the Author

Gwilda Wiyaka

Gwilda Wiyaka is the founder and director of Path Home Shamanic Arts School and she is the creator of online shamanic classes for children and adults, designed to support spiritual evolution and personal empowerment through understanding and applying the shamanic arts in daily life. Gwilda is also a preceptor for the University of Colorado School of Medicine, where she provides instruction to medical doctors on the modern interface between shamanism and allopathic medicine. She is the host of MISSION: EVOLUTION Radio Show, broadcast internationally through The “X” Zone Broadcasting Network, www.xzbn.net. Her past episodes can be found on www.missionevolution.org. An experienced spiritual teacher, inspirational speaker and singer/songwriter, she conducts workshops and seminars internationally. Find out more at www.gwildawiyaka.com and www.findyourpathhome.com

Video: Gwilda Wiyaka on Shamanism and Personal Empowerment

More books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Gwilda Wiyaka;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}