Ein Karma abschließen: Wie die Karma-Rückzahlung funktioniert

Ein Karma abschließen: Wie die Karma-Rückzahlung funktioniert
Bild von Elias Sch.

Die frühen Jahre Ihres Lebens sind in der Regel die karmareichsten. Die Jugend ist oft die intensivste Zeit im Leben. Die hormonellen und entwicklungsbedingten Veränderungen verstärken die Schwierigkeiten dieser Zeit und fördern ein Klima, in dem viel Karma gespielt werden kann. Dies ist auch die Zeit, in der Sie mit den verschiedenen negativen Hauptmerkmalen experimentieren: Selbstzerstörung, Gier, Selbstverachtung, Arroganz, Martyrium, Ungeduld und Hartnäckigkeit.

Im Allgemeinen wählen Sie ungefähr ab dem Alter von 21 eines davon aus, mit dem Sie sich zufrieden geben möchten. Nach dem Alter von 30 ist die karmische Intensität stark reduziert. Hiervon gibt es Ausnahmen, wie dies bei Menschen der Fall ist, die auf der sechsten Ebene eines jeden Stadiums leben (schweres Karma-Balancing), und bei Menschen mit dem Ziel des Wachstums.

So funktioniert die Karma-Rückzahlung

Karma wird von der Essenz überwacht und organisiert. Oft weiß die Persönlichkeit nichts über den Zweck und die bevorstehende Entfaltung des Karmas. Dafür gibt es gute Gründe. Falsche Persönlichkeit handelt oft aus Angst. Wenn Ihre bewusste Persönlichkeit wüsste, dass bei jemandem ein äußerst schmerzhaftes Karma auftreten würde, würde es so schnell wie möglich in die entgegengesetzte Richtung verlaufen und so die Rückzahlung oder die Lektion vermeiden, die diese Essenz im Sinn hatte.

Ihre Persönlichkeit fühlt sich normalerweise in karmischen Situationen wie ein Opfer. Essenz plante die Karma-Rückzahlung, ohne zusammenzuzucken. Selbst wenn Sie eine alte Seele sind, brauchen Sie diese wohlwollende Amnesie, um Ihrem schwierigeren Karma zu begegnen.

Karma kommt normalerweise ohne Warnung, obwohl es auf das Wesentliche ausgerichtet ist. Es kommt häufig vor wie ein Güterzug, der die Kurve abfährt und mit unaufhaltsamer Geschwindigkeit die Gleise hinunterfährt. Der Zug ist da, bevor Sie weglaufen können. Wenn Sie sich in einer karmischen Situation befinden, fühlen Sie sich neblig und unklar und fühlen sich möglicherweise seltsamerweise nicht in der Lage, aus dieser Situation herauszukommen. Sie fragen sich oft, wie Ihnen das plötzlich passiert ist.

Sie können unschuldig in eine Besprechung eintreten und werden innerhalb weniger Minuten von dem neuen Direktor bei Ihrer Arbeit beleidigt und gedemütigt. Sie werden sofort in schmerzhafte Gefühle getaucht und fragen sich, was Sie getan haben, um es zu verdienen. Die Antwort ist oft, dass Sie in diesem Leben nichts getan haben, um es zu verdienen. Sie haben sich einfach gemeldet, um die Bilanz zu ziehen.

Ebenso können Sie in einem fremden Land mittellos und verloren sein, und plötzlich taucht ein völlig Fremder auf und nimmt Sie auf, kümmert sich um Sie und gibt Ihnen ein Flugticket nach Hause.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn das Karma vollendet ist, entsteht ein Gefühl von Freiheit und Erleichterung. Der Nebel klart auf und Sie erhalten Einblick in die vorangegangenen Ereignisse. Sie werden neutral in Bezug auf das Thema, das Sie in letzter Zeit so intensiv beschäftigt hat. Das interessiert dich nicht mehr. Sie wundern sich vielleicht sogar, wie Sie sich über dieses Problem so aufgeregt hätten fühlen können.

Der Zweck der Karma-Vervollständigung ist es, Sie in Bezug auf das Thema neutral zu machen, damit Sie zu neuen und interessanteren Lektionen übergehen können. Sie haben die neutrale Position in der Triadenerfahrung erreicht und sind bereit für etwas Neues.

Karma als Wahl

Denken Sie noch einmal daran, dass Karma kein Schicksal ist. Das Schicksal ist ein Begriff der Vorherbestimmung. Sie wählen Karma speziell mit dem Ziel, eine emotionale oder Lernerfahrung zu machen.

Stellen Sie sich Karma als Bänder vor, die Erfahrungen zusammenfassen und ein bestimmtes Muster weben, das das Produkt vieler Leben ist. Denken Sie auch daran, dass diese Bänder dazu führen, dass Sie sich an bestimmten Orten aufhalten und bestimmte Personen treffen, manchmal zu Ihrer großen Überraschung.

Wenn Sie eine karmische Schuld bei einer anderen Person haben, die in einem fremden Land lebt, werden Sie plötzlich gezwungen sein, in dieses andere Land zu reisen, wo die Schuld zurückgezahlt werden kann. Gelegentlich sind die Hindernisse auf dem Weg der Begegnung zu groß und das Karma muss auf ein anderes Leben verschoben werden.

Zum Beispiel können Sie entscheiden, dass Sie in diesem Leben zehn Hauptkarma, fünfundsiebzig Mittelkarma und einhundertfünfzig Nebenkarma vollenden werden. In der Regel neigen Sie dazu, mehr abzubeißen, als Sie kauen können, so dass sich das Leben für Sie erfolgreich anfühlt, wenn Sie den größten Teil dieses Karmas vollenden, unabhängig davon, wie unangenehm es für Ihre Persönlichkeit ist. Einiges Karma wird vorerst als zu schwierig beurteilt.

Ein Karma vervollständigen

Es gibt immer die freie Wahl, wann ein Karma abgeschlossen werden soll. Die Entscheidung, es zu vervollständigen, wird im Wesentlichen zum Zeitpunkt der Einweihung des Karmas getroffen. Es wird immer abgeschlossen sein.

Angenommen, Sie haben Karma mit einem Herrn Chang, der in China wohnt, und Sie leben in Brasilien. Im Wesentlichen verspüren Sie den Drang, die guten Taten, die er in der Vergangenheit für Sie getan hat, zurückzugeben. Die Rückzahlung wird ein ganzes Jahr in Anspruch nehmen. Sie waren jedoch noch nicht in der Lage, nach China zu reisen, und sind stark an der Vervollständigung und Schaffung von Karma in Ihrer Region beteiligt. Herr Chang ist in der Lage, Brasilien für eine Woche zu besuchen, und Sie fühlen sich angezogen, an einem Vortrag teilzunehmen, den er in einer nahe gelegenen Stadt hält. Sie tun alles, um ihn zu sehen, obwohl das Thema für Sie nicht von Interesse ist. Sie erkennen, dass Sie, obwohl Sie von ihm stark angezogen sind, aufgrund seines kurzen Aufenthalts nicht in der Lage sein werden, das Karma in diesem Leben zu vervollständigen.

Solches Flirten mit Karma ist eine häufige Erfahrung und passiert die ganze Zeit. Auf der anderen Seite wäre es fast unwiderstehlich, wenn Herr Chang verkünden würde, dass er mehrere Jahre in der Nähe sein würde.

Sexuelle Anziehung ist einer der größten Vermittler von Karma. Wenn ein Ungleichgewicht zwischen zwei Personen besteht, gibt es einen starken essenzgetriebenen Impuls, um die Bilanz zu ziehen. Die Persönlichkeit kann jedoch eine mögliche Gefahr spüren und möchte die Situation vermeiden. Eine starke sexuelle Anziehung macht diese Vermeidung weniger wahrscheinlich.

Wenn Sie beispielsweise in einem früheren Leben eine große Summe Geld von Marsha unterschlagen haben und in diesem Leben plötzlich auf Marsha stoßen, möchten Sie vielleicht fliehen und sich verstecken. Sie spüren, dass sie gekommen ist, um zu sammeln. Wenn Sie jedoch von der Tatsache abgelenkt sind, dass Marsha jetzt eine wunderschöne Blondine ist, genau Ihr Typ, dann führt Sie Ihre Lust direkt ins Karma. Wie praktisch. Vielleicht fragen Sie sich später, wie Sie jemals mit ihr in Kontakt gekommen sein könnten, nachdem sie sich von Ihnen scheiden ließ und Ihr Haus und Ihr Auto zur Rückzahlung mitnahm.

Karma und Zeit

Wie lange dauert Karma? Gibt es ein Zeitlimit oder eine Möglichkeit, es zu beschleunigen? Die Antwort ist nicht einfach.

Manchmal dauert das Karma nur ein paar Sekunden, wie zum Beispiel ein kurzer, intensiver Schmerz. In anderen Fällen kann Karma ein ganzes Leben dauern, zum Beispiel wenn Sie eine gütige Tante haben, die viele Jahre lang ständig nach Ihnen Ausschau hält. Auf eine andere Art und Weise kann ein Feind Ihnen den Verlust Ihres Arms schon früh im Leben verursachen, ein Handicap, das Jahrzehnte andauern kann. Die Länge der karmischen Erfahrung ist direkt proportional zur Länge des ersten Ereignisses.

Wenn Sie jemandem zwanzig Jahre lang den Gebrauch ihrer Beine vorenthalten, wird dies zu einem zwanzigjährigen Karma. Wenn Sie jemandem das Leben um ein Jahr verkürzen, wird Ihr eigenes Leben in einem späteren Leben um ein Jahr verkürzt. Wenn Sie ein Waisenkind zwölf Jahre lang mit Freundlichkeit und Großzügigkeit großziehen, werden Sie mit einer zwölfjährigen Freundlichkeit zurückgezahlt. Balance ist also das A und O.

Sie können Karma jedoch entsprechend den Erfahrungen und Lektionen, die von allen Beteiligten gewünscht werden, weiterziehen, eskalieren oder kreativ manipulieren. Damit das Karma wirklich vollständig ist, müssen alle Beteiligten anerkennen, dass es auf einer wesentlichen Ebene vollständig ist.

Karma kann eine so köstliche Quelle für Wachstum und Lektionen sein, dass oft alle Parteien es ablehnen, die Rückzahlung zu erkennen und stattdessen mehr Karma zu generieren. Das Karma baut sich auf und wird von Leben zu Leben intensiver, bis letztendlich die Lektion der Vergebung gelernt ist.

Manchmal wird eine Person einen intensiven Ruck verspüren, um eine karmische Schuld zurückzuzahlen, die sie Ihnen schuldet. Sie können sich bei ihrem Auftreten zurückziehen und versuchen, sie aufgrund früherer schmerzhafter Erfahrungen zu meiden. Das ist so, als würde man sagen "Oh nein! Nicht du schon wieder! Ich komme hier raus!" Die Jagd geht also weiter, bis die Schulden zurückgezahlt sind.

Menschen sind jedoch nicht immer erfolgreich darin, das Karma zurückzuzahlen.

Zum Beispiel schuldet Tom Susan möglicherweise ein Leben lang die Aufgabe. Männer, die sie wieder treffen, sollen die Schulden zurückzahlen. Trotzdem kann es vorkommen, dass Tom bei der Aussicht auf ein Verlassen kalte Füße bekommt und stattdessen die ursprüngliche Straftat wiederholt, indem er Susan erneut verlässt. Das Karma ist dann gerade eskaliert.

Kein Wunder also, dass manche Leute verärgert sind, wenn sie sehen, dass ihr alter Feind auftaucht. Es stellt sich die Frage: "Bin ich im Begriff, zurückgezahlt zu werden, oder bin ich im Begriff, erneut verbrannt zu werden?" Das Katz- und Mausspiel kann Jahrhunderte dauern. Am Ende ist alles wieder vergeben, ausgeglichen und vollendet.

Gelegentlich spielen Sie das Spiel "Wer kann der Großzügigste sein?" Leben für Leben, indem Sie mit jemandem Karma positiver Natur aufbauen. Auf der anderen Seite können alte Seelen, die den Planeten verlassen wollen, Karma effizient und kreativ vollenden und manchmal mehrere gleichzeitig erreichen.

Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung extrahiert
von der Tao To Earth, veröffentlicht von Bear & Co., Sante Fe, NM.
ein Eindruck von Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Buch von diesem Autor

Erwecke den Inneren Schamanen: Eine Anleitung zum Kraftpfad des Herzens
von Jose Stevens

Erwecke den inneren Schamanen: Eine Anleitung zum Kraftpfad des Herzens von Jose StevensIn dir ist ein größeres, weiseres Selbst, das nicht an deine Ängste, Sorgen oder wahrgenommenen Einschränkungen gebunden ist. Dr. José Luis Stevens nennt dies den Inneren Schamanen - den Teil von Ihnen, der direkt mit der wahren Quelle des Universums in Verbindung steht. Mit Erwecke den Inneren SchamanenEr präsentiert einen direkten und praktischen Leitfaden, um unsere Augen für die größere Weisheit und das Wissen in uns zu öffnen und in die Kraft und Verantwortung zu treten, die wir besitzen, um unsere Welt zu gestalten und ihnen zu dienen. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen


Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

José Luis Stevens, PhDJosé Luis Stevens, PhD, ist ein internationaler Dozent, Lehrer, Berater und Trainer. Der Psychologe, lizenzierte klinische Sozialarbeiter und Autor von achtzehn Büchern und E-Books sowie zahlreichen Artikeln ist auch Vorstandsmitglied der Society of Shamanic Practitioners. Er ist Mitbegründer der Power Path School of Shamanism und des Zentrums für schamanische Erziehung und Austausch. Er absolvierte eine zehnjährige Lehre bei einem Huichol Marakame und hat in den letzten zwanzig Jahren ausgiebig mit den Shipibos des Amazonas und den Q'ero der Anden studiert. Er hat einen Doktortitel in integraler Beratung vom California Institute of Integral Studies, einen MSW von der University of California in Berkeley und einen BA in Soziologie von der University of Santa Clara in Kalifornien. Weitere Informationen finden Sie unter www.thepowerpath.com

Video: Jose diskutiert die Veröffentlichung von Familienlabels und kulturellen Mustern

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Completing A Karma: How Karma Repayment Works

Completing A Karma: How Karma Repayment Works
Image by Elias Sch.

The early years of your life tend to be the most karma-filled. Adolescence is often the most intense time of all in a life. The hormonal and developmental changes tend to accentuate the difficulties of that period and facilitate a climate wherein much karma can be played out. This is also the time when you experiment with the different chief negative features: self-destruction, greed, self-deprecation, arrogance, martyrdom, impatience, and stubbornness.

Generally by about the age of 21 you select one of them to settle down with. After the age of 30, karmic intensity is greatly reduced. There are exceptions to this, as is the case with those people experiencing lifetimes at the sixth level of any stage (heavy karma balancing), and those with a goal of growth.

How Karma Repayment Works

Karma is supervised and organized by essence. Often the personality knows nothing of the purpose and impending unfoldment of the karma. There is good reason for this. False personality often operates out of fear. If your conscious personality knew that an intensely painful karma were about to occur with someone, it would run as fast as possible in the opposite direction, thus avoiding the repayment or the lesson that essence had in mind.

Your personality usually feels like a victim in karmic situations. Essence planned the karma repayment without flinching. Even when you are an old soul you need this benevolent amnesia to meet your more difficult karma.

Karma usually comes with no warning even though it is essence directed. It frequently comes like a freight train rounding the bend and coming down the tracks with inexorable speed. The train is upon you before you can run away. When you are in the midst of a karmic situation you feel foggy and unclear, and you may feel strangely unable to get out of the situation. You often wonder how this happened to you all of a sudden.

You may walk innocently into a meeting and within minutes are insulted and humiliated by the new director on your job. You are instantly plunged into painful emotions and wonder what you did to deserve it. The answer is often that you didn't do anything this lifetime to deserve it. You simply showed up to balance the record sheet.

Likewise you may be penniless and lost in a foreign country and a complete stranger suddenly appears on the scene and takes you in, cares for you, and gives you an airplane ticket home.


 Get The Latest From InnerSelf


When karma has been completed, a feeling of freedom and relief ensues. The fog clears and you gain insight into the preceding events. You become neutral about the issue that had so recently carried such intensity for you. You don't care anymore. You may even wonder how you could have been so upset about the issue.

The purpose of karma completion is to get you neutral on the issue so that you can move on to new and more interesting lessons. You have reached the neutral position on the triadic experience and you are ready for something new.

Karma as a Choice

Remember again that karma is not fate. Fate is a notion of predestination. You choose karma specifically with the purpose of undergoing an emotional or learning experience.

Think of karma as ribbons that draw together experiences and weave a distinct pattern that is the product of many lifetimes. Remember also that those ribbons cause you to be in specific places and to meet certain people, sometimes to your great surprise.

If you have a karmic debt with another individual living in a foreign country you will suddenly find yourself drawn, sometimes almost magically, to travel to that other country where the debt can be repaid. Occasionally the obstacles in the path of meeting are too great and the karma must be deferred to another lifetime.

For example, you may decide that this lifetime you will complete ten major karma, seventy-five medium karma, and one hundred and fifty minor karma. Typically you tend to bite off more than you can chew, so that if you complete most of these karma the lifetime will feel successful to you no matter how uncomfortable for your personality. Some karma will be judged too difficult to complete for now.

Completing A Karma

There is always free choice about when to complete a karma. The choice to complete it is made by essence at the time of initiation of the karma. It will always be completed.

Let us say that you have karma with a Mr. Chang who resides in China, and you live in Brazil. On an essence level you feel an urge to return the good deeds he has done for you in the past that will take a full year to repay. You however have not been able to travel to China and are heavily involved in completing and creating karma in your locality. Mr. Chang is able to visit Brazil for one week and you feel a pull to attend a lecture he is giving in a nearby city. You go out of your way to see him even though the topic is not of interest to you. You realize that although you are strongly attracted to him you will not be able to complete the karma in this life because of his short stay.

Such flirting with karma is a common experience and happens all the time. On the other hand, if Mr. Chang announced that he would be in the vicinity for several years, the pull to complete the karma would be almost irresistible.

Sexual attraction is one of the greatest facilitators of karma. When an imbalance exists between two people there is a strong essence-driven impetus to balance the record sheet. However, personality may sense a possible danger and wish to avoid the situation. Strong sexual attraction will make this avoidance less likely.

For example, if you embezzled a large sum of money from Marsha in an earlier lifetime and you suddenly run into Marsha in this lifetime you may want to run and hide. You sense that she has come to collect. However if you are distracted by the fact that Marsha is now a beautiful blonde, your very type, then your lust will lead you directly into the karma. How convenient. You may later wonder how you ever could have gotten involved with her after she has divorced you and taken your house and car in repayment.

Karma and Time

How long does karma last? Is there a time limit or a way to speed it up? The answer is not a simple one.

Sometimes karma lasts only for a few seconds, such as a short intense pain; other times karma can last a whole lifetime, such as having a benevolent aunt who constantly looks out for you for many years. In another vein, a foe can cause you the loss of your arm early in life, a handicap that can last for decades. The length of the karmic experience is directly in proportion to the length of the first incident.

If you deprive someone of the use of their legs for twenty years then this becomes a twenty-year karma. If you cut short someone's life by one year then your own life will be cut short by one year in a later life. If you raise an orphan with kindness and generosity for twelve years then you will be repaid with a twelve-year kindness. Balance then, is the name of the game.

However, you can drag karma on, escalate it or creatively manipulate it according to the experiences and lessons desired by all parties involved. In order for karma to be truly complete, everyone involved must acknowledge the completion of it at an essence level.

Karma can be such a delicious source of growth and lessons that often all parties would rather refuse to recognize the repayment and generate more karma instead. The karma builds and becomes more intense lifetime after lifetime, until ultimately the lesson of forgiveness is learned.

Sometimes a person will feel an intense tug to repay a karmic debt that they owe you. You may recoil at their appearance and try to avoid them based on past painful experience. This is like saying "Oh no! Not you again! I'm getting out of here!" So the chase is on until the debt is repaid.

However, people are not always successful at repaying the karma.

For example, Tom may owe Susan for abandonment one lifetime. Men they meet again the intention is to repay the debt. Nevertheless Tom may get cold feet at the prospect of being abandoned and instead repeat the original offense by abandoning Susan all over again. The karma then has just escalated.

Small wonder then that some people get skittish when they see their old enemy show up. The question arises "Am I about to be repaid or am I about to be burned again?" The game of cat and mouse can go on for centuries. Again, in the end, all is forgiven, balanced, and completed.

Occasionally you play the game of "Who can be the most generous?" lifetime after lifetime, by building karma of a positive nature with someone. On the other hand, old souls wishing to cycle off the planet become adept at completing karma efficiently and creatively, sometimes accomplishing several at the same time.

This article was excerpted with permission
from Tao To Earth, published by Bear & Co., Sante Fe, NM.
an impprint of Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Book by this Author

Awaken the Inner Shaman: A Guide to the Power Path of the Heart
by Jose Stevens

Awaken the Inner Shaman: A Guide to the Power Path of the Heart by Jose StevensWithin you is a greater, wiser self that is not bound by your fears, worries, or perceived limitations. Dr. José Luis Stevens calls this the Inner Shaman―the part of you that connects directly to the true source of the universe. With Awaken the Inner Shaman, he presents a direct and practical guide for opening our eyes to the greater wisdom and knowing within―and stepping into the power and responsibility we possess to shape and serve our world. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 


More Books by this Author

About the Author

José Luis Stevens, PhDJosé Luis Stevens, PhD, is an international lecturer, teacher, consultant, and trainer. A psychologist, licensed clinical social worker, and author of eighteen books and e-books, as well as numerous articles, he is also on the board of the Society of Shamanic Practitioners. He is the cofounder of the Power Path School of Shamanism and the Center for Shamanic Education and Exchange. He completed a ten-year apprenticeship with a Huichol marakame and has studied extensively with the Shipibos of the Amazon and the Q’ero of the Andes for the last twenty years. He has a doctorate in integral counseling from the California Institute of Integral Studies, an MSW from the University of California, Berkeley, and a BA in sociology from the University of Santa Clara, California. For more info, visit www.thepowerpath.com

Video: Jose discusses release from Family labels and cultural patterns

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Animal Perspectives on the Corona Virus
by Nancy Windheart
In this post, I share a few of the communications and transmissions from some of the non-human wisdom teachers I’ve connected with about our global situation, and in particular, the crucible of the…
The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…