Wie das Verstehen dessen, was die Menschen am meisten fürchten, dazu beitragen kann, Katastrophen zu verhindern

Wie das Verstehen dessen, was die Menschen am meisten fürchten, dazu beitragen kann, Katastrophen zu verhindern Eine unmittelbare Bedrohung. Shutterstock.

Seit einem Erdbeben der Stärke 7.8 sind mehr als vier Jahre vergangen verwüstete nepalesische Städteund forderte Tausende von Leben. Seitdem hat es Tausende Nachbeben gegeben. Als ich jedoch mit Bewohnern von Bharatpur - Nepals viertgrößter Stadt - im Rahmen meiner laufenden Forschung, beginnend mit 2014, sprach, war ich überrascht, dass sie sich mehr Sorgen über Angriffe von Wildtieren machten als über die Aussicht auf ein weiteres Beben in größerem Ausmaß.

Das Verständnis der Sorgen der Menschen ist entscheidend, um sich auf Naturgefahren wie Erdbeben vorzubereiten und deren Auswirkungen abzuschwächen. Um Katastrophen vorzubeugen, müssen die lokale Bevölkerung, die Kommunalbehörden und die nationalen Regierungen in die gleiche Richtung streben - insbesondere dann, wenn die Budgets für die Katastrophenplanung niedrig sind. Wenn die Bewohner das Gefühl haben, dass ihre alltäglichen Ängste von den Machthabern ignoriert werden, können sie sich lösen und die Behörden können ihr Verhalten in Krisenzeiten nicht beeinflussen.

Während meine Nachforschung In Bezug auf die Art und Weise, wie Städte regiert werden, habe ich untersucht, worüber sich die Menschen Sorgen machen, wie sie damit umgehen, wie sie ihre Bedenken äußern und welche Rolle die lokalen Behörden dabei spielen, sie anzusprechen. Ich habe immer wieder festgestellt, dass die Leute sich keine Gedanken über Dinge machen, die sie nicht verhindern oder kontrollieren können. Und bisher haben lokale und nationale Regierungen dies nicht gut erkannt.

Eine Welt voller Sorgen

Die Bewohner von Bharatpur (mit einer Bevölkerung von 300,000) machten sich keine Sorgen um Erdbeben. Tatsache ist, ihre Alltagserfahrungen und Beziehungen Sie sind schwierig und voller Spannungen - sie befassen sich also mehr mit unmittelbaren Gefahren und Veränderungen als mit der undeutlichen Bedrohung durch eine Naturgefahr.

Zum Beispiel machten sich die Bewohner, mit denen ich sprach, Sorgen, weil wilde Tiere - insbesondere Tiger und Nashörner - Menschen im Wald angriffen, als sie Brennholz für ihre Häuser sammelten. Dies ist eine echte Bedrohung: Als ich Bharatpur in 2017 besuchte, stellte ich fest, dass es Anfang des Jahres einen tödlichen Tigerangriff am helllichten Tag auf derselben unbefestigten Straße gegeben hatte, auf der ich Teilnehmer für meine Doktorarbeit in 2014 / 15 interviewt hatte.

Residents auch besorgt Änderungen der Gemeindegrenzen, die sich auf den Zugang zu staatlichen Dienstleistungen auswirken. Administrative Veränderungen in der Stadt haben zu einer Umverteilung der Mittel von schnell urbanisierenden Gebieten in die ländlichen Teile der Stadt geführt, denen die grundlegendste Infrastruktur (Elektrizität und asphaltierte Straßen) fehlt.

Wie das Verstehen dessen, was die Menschen am meisten fürchten, dazu beitragen kann, Katastrophen zu verhindern Die schnell wachsende Stadt Bharatpur. Hanna Ruszczyk, Autor zur Verfügung gestellt

Darüber hinaus erhöht die lokale Behörde die Steuern in 2019, wodurch diejenigen mit sehr geringem Geld Schwierigkeiten haben, für Dienste zu bezahlen, die zuvor kostenlos waren, und zusätzlich ihre Familien ernähren und Schuluniformen bezahlen müssen.

Politische Entscheidungsträger und Regierungsbeamte auf allen Ebenen ignorieren oder mindern jedoch die Befürchtungen der Anwohner in Bezug auf Angriffe von Wildtieren, die Umverteilung kommunaler Mittel und die Aussicht auf Steuererhöhungen, wenn sie entscheiden, welchen Risiken sie in ihren Städten begegnen sollen. Die lokalen Behörden konzentrieren sich mehr auf die Straßenbefestigung in der Stadt - eine sichtbare Verbesserung, die zeigt, dass sie „etwas unternehmen“, anstatt das gesamte Kontinuum des städtischen Risikos anzugehen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es gibt Nichts Natürliches an Katastrophen. Naturgefahren wie Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüche treten weltweit häufig auf. Katastrophen ereignen sich jedoch nur, wenn Menschen zurückbleiben ausgesetzt und verwundbar gegen Naturgefahren - die durch sichereres Bauen, bessere Planung und Vorbereitung gemindert werden sollten.

Indem die Regierungen die alltäglichen Ängste der Bewohner ignorieren, riskieren sie, ihr Vertrauen zu verlieren, was das Katastrophenrisiko erhöhen könnte, wenn sich die Bewohner von Regierungsinitiativen zur Minderung von Naturgefahren lösen.

Höre zu und lerne

In ein neues Papier, erscheint im Rahmen der 2019 United Nations Globaler Bewertungsbericht zur Reduzierung des KatastrophenrisikosIch erkläre, warum es wichtig ist, zuzuhören und die Ansichten der Einwohner und lokalen Behörden einzubeziehen, wenn nationale Regierungen, Geber und Organisationen der Vereinten Nationen darüber nachdenken, wie sie mit Risiken in Städten umgehen können.

Die lokalen Behörden stehen an vorderster Front und sind zunehmend für das Management der gesamten Bandbreite der städtischen Risiken und Gefahren verantwortlich - von der wirtschaftlichen Prekarität, die junge nepalesische Männer zur Arbeit im Ausland zwingt, bis hin zur Umweltzerstörung, einschließlich des Mangels an Abwasserbehandlung und der raschen Verstädterung, die zu Fruchtbarkeit führt Ackerland wird bebaut. Und die Liste geht weiter.

Das Erkennen dieses breiteren Spektrums von Risiken ist wichtig für globale Gespräche zwischen nationalen Regierungen und Organisationen der Vereinten Nationen. Wie diese Führer das Risiko definieren, kann darüber entscheiden, wie Regierungen auf internationaler, nationaler und sogar kommunaler Ebene handeln.

Wenn die Risikowahrnehmung der lokalen Bevölkerung nicht in die nationalen politischen Entscheidungen einbezogen wird, werden die Risiken, die tatsächlich vor Ort gehandhabt werden, dadurch geformt und begrenzt. Dies führt dazu, dass die Sorgen der Menschen ignoriert und unangetastet bleiben - und sie werden entzaubert und gelöst.

Nach Angaben der Vereinten Nationen sind wir jetzt in einer städtischen Welt lebenDeshalb sollten wir uns alle bemühen, die Komplexität der Herausforderungen, mit denen Städte konfrontiert sind, und das Kontinuum der Risiken in Nepal und allen anderen schnell urbanisierenden Orten der Welt besser zu verstehen. Dies schließt das Zuhören der Einwohner der Städte ein.Das Gespräch

Über den Autor

Hanna Ruszczyk, Assistenzprofessorin, Durham University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Angst und Sorge; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Understanding What People Fear Most Can Help Prevent Disasters

How Understanding What People Fear Most Can Help Prevent Disasters An immediate threat. Shutterstock.

It’s been more than four years since a magnitude 7.8 earthquake devastated Nepalese cities, claiming thousands of lives. Since then, there have been thousands of aftershocks. Yet when I spoke with residents of Bharatpur – Nepal’s fourth largest city – as part of my ongoing research, beginning in 2014, I was surprised to discover they were more concerned about wild animal attacks than the prospect of another high-magnitude quake.

Understanding what people worry about is crucial to preparing for natural hazards such as earthquakes and mitigating their effects. To prevent disasters, local people, municipal authorities and national governments all need to pull in the same direction – especially when budgets are low for disaster planning. But if residents feel that their everyday fears are ignored by those in power, they may disengage, leaving authorities unable to influence their behaviour in a time of crisis.

Throughout my research into the way cities are governed, I have investigated what people worry about, how they cope, how they raise their concerns and what role local authorities play in addressing them. I have consistently found that people tend not to worry about things they cannot prevent or control. And so far, local and national governments haven’t done a good job of recognising this.

A world of worries

Residents of Bharatpur (which has a population of 300,000) did not worry about earthquakes. The fact is, their everyday experiences and relationships are difficult and filled with tension – so they’re more concerned with immediate dangers and changes than with the indistinct threat of a natural hazard.

For example, the residents I spoke to were worried about wild animals – specifically tigers and rhinos – attacking people in the forest as they gathered firewood for their homes. This is a real threat: when I visited Bharatpur in 2017, I discovered that earlier in the year there had been a deadly tiger attack in broad daylight on the same dirt road where I had interviewed participants for my PhD research in 2014/15.

Residents also worried about changes to municipal boundaries that will affect their access to government services. Administrative changes in the city have led to a reallocation of funding from rapidly urbanising areas to the rural parts of the city, which lack the most basic infrastructure (electricity and paved roads).

How Understanding What People Fear Most Can Help Prevent Disasters The fast-growing city of Bharatpur. Hanna Ruszczyk, Author provided


 Get The Latest From InnerSelf


What’s more, the local authority is raising taxes in 2019, which leaves those with very little money struggling to pay for services that were free before, on top of feeding their families and paying for school uniforms.

Yet policy makers and government officials at all levels ignore or discount residents’ fears about wild animal attacks, reallocation of municipal funding and the prospect of increasing taxes, when deciding what risks to address in their cities. Local authorities are more focused on paving roads throughout the city – a visible improvement which shows they are “doing something” – rather than addressing the full continuum of urban risk.

It’s important to note that there is nothing natural about disasters. Natural hazards such as earthquakes, tsunamis and volcanic eruptions happen frequently around the world. But disasters only occur when people are left exposed and vulnerable to natural hazards – which should be mitigated through safer building, better planning and preparation.

By ignoring residents’ everyday fears, governments risk losing their trust, which could increase the risk of disaster as residents disengage from government initiatives aimed at mitigating natural hazards.

Listen and learn

In a new paper, due to be published as part of the 2019 United Nations’ global assessment report for disaster risk reduction, I explain why it’s crucial to listen and include the views of residents and local authorities when national governments, donors and United Nations agencies think about how to manage risk in cities.

Local authorities are on the front line and are increasingly responsible for managing the full range of urban risks and hazards – from the economic precarity that forces young Nepali men to work abroad, to environmental degradation including lack of sewage treatment and rapid urbanisation which leads to fertile agricultural land being built on. And the list continues.

Recognising this wider range of risks is important for global conversations taking place between national governments and United Nations organisations. How these leaders define risk can decide how governments act on an international, national and even municipal level.

What’s more, if local people’s perceptions of risk are not included in national policy decisions, this shapes and actually limits what risks are actually managed locally. This leads to people’s worries being left ignored and unaddressed – and they become disenchanted and disengaged.

According to the United Nations, we are now living in an urban world, so we should all make the effort to better understand the complexity of challenges facing cities, and the continuum of risks in Nepal and all the other fast-urbanising places in the world. This includes listening to cities’ residents.The Conversation

About The Author

Hanna Ruszczyk, Assistant Professor, Durham University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=fear and worry;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}