Warum manche Leute keine Niederlage eingestehen können, wenn sie verlieren

Warum manche Leute keine Niederlage eingestehen können, wenn sie verlieren
Bild von Dadaworks 

Als der gewählte US-Präsident Joe Biden und die gewählte stellvertretende Vizepräsidentin Kamala Harris am Samstagabend Ortszeit ihre Siegesreden abhielten, zeigten die Stimmen des Wahlkollegiums, dass sie die entscheidende Schwelle von 270 Stimmen entscheidend überschritten und sie dem Weißen Haus übergeben hatten diesen Januar.

Die Tradition schreibt vor, dass der verlierende Kandidat auch seine eigene Rede hält, um eine Niederlage einzuräumen. Aber ihr besiegter Gegner, Donald Trump, hat das nicht getan.

Wir können Trump nicht aus der Ferne psychoanalytisch untersuchen, obwohl ich sicher bin, dass viele von uns es versucht haben. Wir können jedoch psychologische Theorien und Modelle anwenden, um die Verweigerung der Niederlage zu verstehen. Mein Forschungsgebiet - Persönlichkeitspsychologie - kann sich hier als besonders nützlich erweisen.

Die Zurückhaltung, eine Niederlage zuzugeben, selbst wenn der Kampf hoffnungslos verloren ist, ist ein überraschend wenig erforschtes Phänomen. Es gibt jedoch einige Untersuchungen, die helfen können, einen Einblick zu geben, warum manche Menschen, insbesondere diejenigen, die ein Merkmal namens „grandioser Narzissmus“ aufweisen, möglicherweise Schwierigkeiten haben, Verluste zu akzeptieren. Einfach ausgedrückt, können diese Leute möglicherweise nicht akzeptieren oder sogar verstehen, dass sie nicht gewonnen haben.

Andere psychologische Theorien wie kognitive Dissonanzen (die sich aus der Diskrepanz zwischen dem, was wir glauben und dem, was passiert) ergeben, können ebenfalls erklären, warum wir unsere Überzeugungen angesichts überwältigender kontrastierender Beweise verdoppeln.

Wenn Sie denken, Sie sind besser als alle anderen, was würde ein Verlust bedeuten?

Persönlichkeitsmerkmale können Aufschluss darüber geben, warum jemand möglicherweise nicht bereit ist, eine Niederlage hinzunehmen.

Narzissmus ist ein solches Merkmal. Es gibt Hinweise darauf, Es gibt zwei Hauptformen des Narzissmus: grandiosen Narzissmus und verletzlichen Narzissmus.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf den grandiosen Narzissmus, da die Merkmale dieses Merkmals für die spätere Verweigerung der Niederlage am relevantesten zu sein scheinen. Menschen, die Kennzeichen eines grandiosen Narzissmus aufweisen, zeigen wahrscheinlich Grandiosität, Aggression und Dominanz gegenüber anderen. Laut Forschern der Pennsylvania State University, die im Journal of Personality Disorders veröffentlicht wurden, ist diese Art von Narzissmus zugeordneten:

… Offene Selbstverbesserung, Verweigerung von Schwächen, einschüchternde Anspruchsforderungen… und Abwertung von Menschen, die das Selbstwertgefühl bedrohen.

Der grandiose Narzisst ist wettbewerbsfähig, dominant und hat ein überhöhtes positives Selbstbild in Bezug auf seine eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenschaften. Was mehr ist, grandiose Narzisstinnen neigen dazu, ein höheres Selbstwertgefühl zu haben und aufgeblasenes Selbstwertgefühl.

Für den grandiosen Narzisst kann eine Niederlage dieses aufgeblasene Selbstwertgefühl gefährden. Laut Forschern aus Israel empfinden diese Menschen Leistungsrückschläge als besonders bedrohlich, da diese Rückschläge auf ein „Nichteinhaltung der Konkurrenz".

Anstatt die persönliche Verantwortung für Misserfolg und Niederlage zu übernehmen, geben diese Personen die Schuld nach außen und führen persönliche Rückschläge und Misserfolge zu zu den Mängeln anderer. Sie erkennen nicht oder können sogar nicht erkennen und anerkennen, dass der Fehler ihr eigener sein könnte.

Basierend auf dem Profil des grandiosen Narzissten kann die Unfähigkeit, eine Niederlage hinzunehmen, am besten durch einen Versuch charakterisiert werden, das grandiose positive Selbstbild zu schützen. Ihre Dominanz, die Ablehnung von Schwächen und die Tendenz, andere abzuwerten, führen zu einem Mangel an Verständnis, das sie sogar verlieren können.

Warum verdoppeln sich manche Menschen trotz gegenteiliger Beweise?

In den 1950er Jahren veröffentlichte der renommierte Psychologe Leon Festinger Wenn die Prophezeiung fehlschlägtund dokumentiert die Aktionen eines Kultes namens The Seekers, der an einem festgelegten Datum an eine bevorstehende Apokalypse glaubte.

Nach dem Datum, an dem die Apokalypse nicht stattfand, stellten die Suchenden ihre Überzeugungen nicht in Frage. Sie lieferten vielmehr alternative Erklärungen - verdoppelten ihre Ideen. Um diese verstärkte Ablehnung angesichts von Beweisen zu erklären, Festinger schlug kognitive Dissonanz vor.

Kognitive Dissonanz tritt auf, wenn wir auf Ereignisse stoßen, die nicht mit unseren Einstellungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen übereinstimmen. Diese Dissonanz ist unangenehm, da sie das in Frage stellt, was wir für wahr halten. Um dieses Unbehagen zu verringern, Wir beschäftigen uns mit Strategien wie neue Beweise zu ignorieren und unser Verhalten zu rechtfertigen.

Hier ist ein Beispiel für Dissonanz- und Reduktionsstrategien.

Louise glaubt, dass sie eine ausgezeichnete Schachspielerin ist. Louise lädt eine neue Freundin, die kaum Schach gespielt hat, ein, mit ihr eine Partie Schach zu spielen. Anstelle des leichten Gewinns, den Louise für möglich hielt, spielt ihre neue Freundin ein sehr herausforderndes Spiel, und Louise verliert am Ende. Dieser Verlust ist ein Beweis, der Louises Überzeugung widerspricht, dass sie eine ausgezeichnete Schachspielerin ist. Um diese Überzeugungen jedoch nicht in Frage zu stellen, sagt sich Louise, dass es Anfängerglück war und dass sie gerade einen freien Tag hatte.

Einige Forscher glauben, dass Dissonanzen eine haben adaptiver ZweckUnsere Strategien zur Überwindung von Dissonanzen helfen uns, durch eine unsichere Welt zu navigieren und Not zu reduzieren.

Die Strategien, mit denen wir Dissonanzen reduzieren, können jedoch auch dazu führen, dass wir in unseren Überzeugungen unnachgiebig sind. Die anhaltende strenge Akzeptanz unserer Überzeugungen könnte dazu führen, dass wir selbst angesichts verdammter Beweise keine Ergebnisse akzeptieren können.

Lassen Sie uns überlegen, wie grandioser Narzissmus angesichts einer Niederlage mit kognitiver Dissonanz interagieren könnte.

Der grandiose Narzisst hat ein aufgeblähtes positives Selbstbild. Wenn der grandiose Narzisst gegenteilige Beweise wie Niederlage oder Misserfolg vorlegt, kann es zu kognitiven Dissonanzen kommen. In dem Versuch, das Unbehagen dieser Dissonanz zu verringern, leitet der grandiose Narzisst die Schuld um und veräußert sie. Diese Strategie der Reduzierung von Dissonanzen ermöglicht es dem Selbstbild der grandiosen Narzisstinnen, intakt zu bleiben.

Schließlich könnte es auch eine Dissonanzstrategie sein, sich nicht für das eigene Verhalten zu entschuldigen. Eine Studie von Forschern in Australien Die Weigerung, sich zu entschuldigen, nachdem sie etwas falsch gemacht hatte, ermöglichte es dem Täter, sein Selbstwertgefühl aufrechtzuerhalten.

Man kann mit Sicherheit sagen, wenn Donald Trumps Ablehnung des Wahlverlusts ein Produkt grandiosen Narzissmus und Dissonanz ist, halten Sie nicht den Atem für eine Entschuldigung an, geschweige denn für eine anmutige Konzessionsrede.Das Gespräch

Über den Autor

Evita March, Dozentin für Psychologie, Federation Universität Australien

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Verhalten
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.
InnerSelf Newsletter: 10. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während wir diese Woche unsere Reise in das bislang turbulente Jahr 2021 fortsetzen, konzentrieren wir uns darauf, uns auf uns selbst einzustellen und zu lernen, intuitive Botschaften zu hören, um das Leben zu leben, das wir…

Why Some People Can't Admit Defeat When They Lose

Why Some People Can't Admit Defeat When They Lose
Image by dadaworks 

When US President-Elect Joe Biden and Deputy Vice President-Elect Kamala Harris gave their victory speeches on Saturday evening, local time, the tally of Electoral College votes showed they had decisively passed the crucial 270-vote threshold, delivering them to the White House this January.

Tradition dictates the losing candidate also gives their own speech to concede defeat. But their vanquished opponent, Donald Trump, hasn’t done that.

We cannot psychoanalyse Trump from a distance, though I am sure many of us have tried. We can, however, apply psychological theories and models to understand the denial of defeat. My area of research — personality psychology — may prove particularly useful here.

Reluctance to admit defeat, even when the battle is hopelessly lost, is a surprisingly understudied phenomenon. But there is some research that can help give an insight into why some people, particularly those who display a trait called “grandiose narcissism”, might struggle to accept losing. Put simply, these people may be unable to accept, or even comprehend, that they have not won.

Other psychological theories, such as cognitive dissonance (resulting from the discrepancy between what we believe and what happens) can also help explain why we double down on our beliefs in the face of overwhelming contrasting evidence.

If you think you’re better than everyone, what would losing mean?

Personality traits may provide insight as to why someone could be unwilling to accept defeat.

Narcissism is one such trait. There is evidence to suggest there are two main forms of narcissism: grandiose narcissism and vulnerable narcissism.


 Get The Latest From InnerSelf


In this article, we’ll focus on grandiose narcissism, as characteristics of this trait seem most relevant to subsequent denial of defeat. People who show hallmarks of grandiose narcissism are likely to exhibit grandiosity, aggression, and dominance over others. According to researchers from Pennsylvania State University, publishing in the Journal of Personality Disorders, this type of narcissism is associated with:

…overt self-enhancement, denial of weaknesses, intimidating demands of entitlement … and devaluation of people that threaten self-esteem.

The grandiose narcissist is competitive, dominant, and has an inflated positive self-image regarding their own skills, abilities, and attributes. What’s more, grandiose narcissists tend to have higher self-esteem and inflated self-worth.

For the grandiose narcissist, defeat may compromise this inflated self-worth. According to researchers from Israel, these people find setbacks in achievement particularly threatening, as these setbacks could indicate a “failure to keep up with the competition”.

Instead of accepting personal responsibility for failure and defeat, these individuals externalise blame, attributing personal setbacks and failures to the shortcomings of others. They do not, or even cannot, recognise and acknowledge the failure could be their own.

Based on the profile of the grandiose narcissist, the inability to accept defeat may best be characterised by an attempt to protect the grandiose positive self-image. Their dominance, denial of weaknesses, and tendency to devalue others results in a lack of comprehension it’s even possible for them to lose.

Why do some people double down despite evidence to the contrary?

In the 1950s, renowned psychologist Leon Festinger published When Prophecy Fails, documenting the actions of a cult called The Seekers who believed in an imminent apocalypse on a set date.

Following the date when the apocalypse did not occur, The Seekers did not question their beliefs. Rather, they provided alternative explanations — doubling down on their ideas. To explain this strengthened denial in the face of evidence, Festinger proposed cognitive dissonance.

Cognitive dissonance occurs when we encounter events that are inconsistent with our attitudes, beliefs, and behaviour. This dissonance is uncomfortable as it challenges what we believe to be true. To reduce this discomfort, we engage in strategies such as ignoring new evidence and justifying our behaviour.

Here’s an example of dissonance and reduction strategies.

Louise believes she is an excellent chess player. Louise invites a new friend, who has barely played chess, to play a game of chess with her. Rather than the easy win Louise thought it might be, her new friend plays a very challenging game and Louise ends up losing. This loss is evidence that contradicts Louise’s belief that she is an excellent chess player. However, to avoid challenging these beliefs, Louise tells herself that it was beginner’s luck, and that she was just having an off day.

Some researchers think experiencing dissonance has an adaptive purpose, as our strategies to overcome dissonance help us navigate an uncertain world and reduce distress.

However, the strategies we use to reduce dissonance can also make us unyielding in our beliefs. Ongoing rigid acceptance of our beliefs could make us unable to accept outcomes even in the face of damning evidence.

Let’s consider how grandiose narcissism might interact with cognitive dissonance in the face of defeat.

The grandiose narcissistic has an inflated positive self-image. When presented with contrary evidence, such as defeat or failure, the grandiose narcissist is likely to experience cognitive dissonance. In an attempt to reduce the discomfort of this dissonance, the grandiose narcissist redirects and externalises the blame. This strategy of reducing dissonance allows the grandiose narcissists’ self-image to stay intact.

Finally, the act of not apologising for one’s behaviour could also be a dissonance strategy. One study by researchers in Australia found refusing to apologise after doing something wrong allowed the perpetrator to keep their self-esteem intact.

It might be safe to say that, if Donald Trump’s denial of the election loss is a product of grandiose narcissism and dissonance, don’t hold your breath for an apology, let alone a graceful concession speech.The Conversation

About the Author

Evita March, Senior Lecturer in Psychology, Federation University Australia

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…