Navigieren in Übergängen, Verletzungen und Verlusten

Navigieren in Übergängen, Verletzungen und Verlusten
Bild von Pete Linforth

Haben Sie in den letzten Monaten Turbulenzen erlebt? Es scheint, dass diese jüngsten Zeiten viele Menschen mit persönlichen unerwarteten lebensverändernden Kämpfen konfrontiert haben.

Neben der surrealen politischen Situation und dem, was sich auf der ganzen Welt abspielt, haben unsere eigenen Probleme und Leiden einen negativen Einfluss auf unser emotionales, physisches, psychologisches und mentales Wohlbefinden. Wenn Sie sich von der Realität erholen möchten, auf die Sie gestoßen sind, ist die Hilfe in Form des Artikels dieses Monats unterwegs.

Übergänge sind ein Teil des Lebens

Unausgesprochene vergangene und gegenwärtige Verletzungen, Verluste und schmerzhafte Übergänge sind unvermeidlich. Es kann der Tod eines lieben Menschen sein, das Ende eines schönen Jobs, eine Scheidung oder Trennung, eine kompromittierende Krankheit, eine hart umkämpfte Sport- oder Wettkampfniederlage, finanzielle Belastungen, das Verlassen der alten Nachbarschaft oder das Hören von Leiden anderer. Die Ablehnung, dass das Ereignis eine große Sache ist, verlängert nur den Schmerz und steigert das Gefühl, ungebunden, platt und elend zu sein.

Solange wir Bindungen an Menschen, Besitztümer und Situationen haben, werden wir emotionale Reaktionen auf Veränderungen und Endungen haben. Wir könnten denken, dass wir uns außer Kontrolle geraten, wenn wir uns erlauben, anzuerkennen, was wir wirklich fühlen. Diese falsche Vorstellung hindert uns daran, den Übergang zu verarbeiten und vollständig fortzufahren.

Verluste entstehen, wenn etwas Bedeutendes nicht mehr in unserer Nähe ist. Verletzungen sind körperliche, emotionale, relationale oder spirituelle Verletzungen. In beiden Fällen nörgeln uns die inneren, physischen Gefühle, gebrochenes Herz zu sein.
Was ist der Preis, den wir dafür zahlen, dass wir unseren verheerenden Übergängen nicht ins Auge sehen?

Wir können Traurigkeit spüren und fühlen uns so distanziert, dass alltägliche Aktivitäten unser Interesse nicht wecken oder bedeutungslos erscheinen. Wir können uns wütend machen und wollen uns nicht der harten Realität stellen, dass die Dinge nicht so geklappt haben, wie wir es wollten. Und wir können uns erschüttert fühlen, wenn die Welt besonders grausam erscheint. Unser Sicherheitsgefühl kann beeinträchtigt sein und wir können uns unserer eigenen und der Sterblichkeit und Verletzlichkeit anderer bewusst werden.

Ein Überblick über das Navigieren in Übergängen

Ich möchte hier nicht zu theoretisch werden, aber um wirklich zu verarbeiten, was in Ihrem Leben passiert ist, müssen Sie alle fünf Werkzeuge durchlaufen und verwenden.

Denken Sie an die 5-Tools

Die fünf Tools zum Navigieren in Übergängen, Schmerzen und Verlusten

Im Hinblick auf den Umgang mit unserer besonderen Katastrophe ist Folgendes erforderlich:

1. Emotionen - gehen Sie verantwortungsbewusst mit ihnen um, damit sie nicht an andere weitergeben

2. Denken - stellen Sie sicher, dass Sie die Realität Ihres Übergangs berücksichtigen

3. Intuition: Schauen Sie nach der Verwendung der ersten beiden Tools in Ihrem Herzen nach, was Sie tun müssen, um sich vollständig zu fühlen

4. Sprechen - Nehmen Sie die erforderlichen Mitteilungen vor

5. Aktion - gehen Sie vorwärts und tun Sie, was Sie wissen, das Beste / Höchste

In diesem Artikel befasse ich mich hauptsächlich mit der Verwendung der ersten beiden Tools (Emotionen und Gedanken), da diese am häufigsten übersprungen werden. Sie bieten jedoch eine solide Grundlage, um Maßnahmen zu ergreifen, damit wir wirklich loslassen und weitermachen können.

Verarbeitung eines signifikanten Übergangs

Zunächst müssen Sie anerkennen, dass Sie etwas Bedeutendes erlebt haben und wissen, dass es Sie beeinflusst hat. Mit diesem wichtigen Schritt aus dem Weg ist es am besten, mit jemandem zu sprechen, dem Sie vertrauen, was Sie erleben. Vielleicht ist es ein Freund, ein Familienmitglied, ein Berater oder nur Sie. Es ist egal wer. Die Person muss sich nur sicher und wertfrei fühlen. Sie müssen liebevoll zuhören und Sie ermutigen, darüber zu sprechen, was passiert ist - was Sie vermissen und was Sie an dem, was weg ist, am meisten schätzen. Das bedeutet, dass sie nicht ihre "Weisheit" oder persönlichen Erfahrungen teilen, sondern mitfühlend und still Ihren Schmerz bezeugen.

Konzentrieren Sie sich beim Sprechen auf das, was Ihre Emotionen hervorruft. Wisse das, Emotionen sind nur reine Energie im Körper. Es sind vorhersehbare körperliche Empfindungen, die zum Menschsein gehören. Emotionen bedeuten Traurigkeit, Wut oder Angst. Wahrscheinlich sind alle drei in gewissem Maße beteiligt. Freiheit entsteht, wenn Sie sich Ihrem Verlust stellen und Ihre natürlichen Emotionen spüren.

Ich gehe die 3-Emotionen einzeln durch. Es gibt nur drei Emotionen, die angesprochen werden müssen. Das erste ist oft Traurigkeit, obwohl einige Leute anfänglich sauer sind über das, was passiert ist, und andere mit Angst reagieren könnten.

TRAURIGKEIT

Weinen ist Heilung, weil es die natürliche Reaktion des Körpers auf Verletzungen und Verluste ist. Es drückt den Schmerz und den Verlust aus und gibt Ihnen die Freiheit, wieder mit Flexibilität, Selbstvertrauen und einem offenen Herzen voranzukommen. Weinen, schluchzen und jammern Sie, bis Sie keine Tränen oder Traurigkeitsgefühle mehr haben, wenn Sie sich an den Schmerz oder Verlust erinnern. Wie lange dies dauern wird, hängt davon ab, wie tief Sie davon betroffen sind. Den Schmerz auszudrücken bedeutet nicht, sich auf Bedauern zu konzentrieren, sondern deine Gefühle zu achten.

Sie können alleine, in der Therapie oder mit einem Freund weinen. Sagen Sie das "gefürchtete" G-Wort - auf Wiedersehen -, um das Ende vollständig anzuerkennen. Das kann unglaublich schwer erscheinen und bringt normalerweise mehr Traurigkeit - "Auf Wiedersehen."Wenn Sie nicht zu weinen scheinen, haben Sie folgende Möglichkeiten, den Ball ins Rollen zu bringen:

* Schauen Sie sich Bilder oder Erinnerungsstücke an

* Besuchen Sie gemeinsam genutzte Orte

* Erinnern Sie sich an gute Erinnerungen

* Sagen Sie, was Sie an dem, was Sie verloren haben, geschätzt, geliebt und gemocht haben

* Schreiben Sie, was Sie vermissen werden

* Schau dir das Gute an, das du erlebt hast

Wenn Sie weinen und die folgenden Dinge sagen, können Sie mit Ihren Emotionen in Kontakt treten und sich der Realität stellen.

Ich vermisse dich.

Ich bin so traurig. Ich muss nur weinen. Mein Herz tut weh.

Wir hatten gute Zeiten.

Ich liebe dich.

Es ist wirklich vorbei.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Danke.

Auf Wiedersehen.

FEAR

Wenn Sie befürchten, dass in Zukunft wieder schlimme Dinge passieren könnten, oder wenn Sie sich fragen, wie Sie überleben werden, müssen Sie sich mit Ihrer Angst auseinandersetzen, um Ihren Verlust wirklich zu verarbeiten. Schütteln Sie es ab, anstatt es zu straffen. (Hier ist ein Link zu Taylor Swifts Video über das Schütteln. Jetzt versteht dieses Mädchen sowohl Angst als auch Leben.)

Schütteln und zittern Sie wie ein Hund, der beim Tierarzt kauert, die Angst aus Ihrem Körper. Es wird wahrscheinlich auf den ersten Blick seltsam erscheinen, aber probieren Sie es aus (versuchen Sie es, um loszulegen). Während Sie zittern, um die körperliche Erregung zu ehren, die Sie in Ihrem Körper verspüren (Herzrasen, Knoten im Magen), behalten Sie Ihren Geist auf der Realität. Ihr Fokus auf zukünftige Gedanken und Möglichkeiten wird nur die Angst nähren. Versuchen Sie, die Wahrheiten zu wiederholen, um dies zu bekämpfen ... "Alles wird gut. Alles ist ok. Dies liegt nicht in meiner Kontrolle. Eine Kraft, die größer ist als ich, hat die Kontrolle."

ANGER

Wut kann auch lauern, weil diese unvorhergesehene Tragödie ungerecht erscheint. Finden Sie einen konstruktiven Weg, dies zu lösen: Schlagen Sie alte Telefonbücher mit einem flexiblen Kunststoffschlauch in die Luft, drücken Sie gegen einen Türpfosten, schreien Sie in ein Kissen oder stampfen Sie die Energie des Zorns aus - hart, schnell und mit Hingabe - wo niemand oder nichts Wert wird zerstört. Während du die Wut-Energie bewegst, musst du dich daran erinnern, dassDas ist was ist. So ist es nun mal. Das Leben ist nicht immer fair. " Wiederholen Sie diese Sätze, bis Sie wirklich akzeptieren, dass das Leben nicht immer fair ist und der kosmische Plan unergründlich ist.

In diesen Phasen des Übergangs besteht oft die Tendenz, sich auf uns selbst zu stürzen, sich hilflos und hoffnungslos zu fühlen oder sich selbst zu bemitleiden. Daher ist es wichtig, positive Gedanken über die Person zu haben, von der wir wissen, dass wir sie sind, wenn wir klar sind.

In diesem Sinne ist es wichtig, sich für Reue zu vergeben. Lerne, welche Lektionen du brauchst, um aus den Verletzungen oder Verlusten herauszukommen und voranzukommen. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf "Ich habe zu der Zeit das Beste getan, was ich konnte."

Ihre glänzende Zukunft

Wann immer Sie das Gefühl haben, unterzugehen, Abstand zu verlieren und einfach nur durch die Bewegungen des Lebens zu gehen, denken Sie daran, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass Sie mit jemandem, der in Sicherheit ist, mehr darüber sprechen und Ihre Gefühle ehren müssen. Vielleicht bedeutet das, dass Sie ein paar Minuten in Ihrem Tag einplanen, um zu weinen, zu zittern oder zu "pochen" und sich erneut zu verabschieden. Es ist Zeit, mit Ihrer Intuition zu klären, welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um wirklich loszulassen, damit Sie sich vollständig fühlen und die Gegenwart in vollem Umfang bewältigen und das Beste aus Ihrer Zukunft machen können.

Es braucht Zeit, um zu heilen, wenn wir etwas oder jemanden verlieren, den wir lieben. Indem wir sprechen und unsere menschlichen Gefühle ehren und ausdrücken, erkennen wir, dass Trauer und Umgang mit der emotionalen Komponente ein natürlicher menschlicher Prozess ist. Das Ergebnis ist, dass wir unsere anderen drei Emotionen - Freude, Liebe und Frieden - wieder erleben können.

Ihre Energie wird allmählich zurückkehren. Ihr Herz wird mit einem Gefühl der Süße erfüllt sein, wenn Sie sich verabschieden und sich auf die positiven Auswirkungen Ihres Verlusts oder Ihrer Verletzung konzentrieren. Sie sind bereit, die Gegenwart zu begrüßen, sich wieder zu engagieren und Ihr Herz wieder zu öffnen.

© 2019 von Jude Bijou, MA, MFT
Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben
von Jude Bijou, MA, MFT

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben von Jude Bijou, MA, MFTMit praktischen Werkzeugen, realen Beispielen und alltäglichen Lösungen für dreiunddreißig destruktive Einstellungen kann Attitude Reconstruction Ihnen helfen, sich nicht länger auf Traurigkeit, Wut und Angst einzulassen und Ihr Leben mit Liebe, Frieden und Freude zu erfüllen.

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Jude BijouJude Bijou ist lizenzierter Ehe - und Familientherapeut (MFT), Erzieher in Santa Barbara, Kalifornien und Autor von Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben. In 1982 startete Jude eine private Psychotherapiepraxis und begann mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen zu arbeiten. Sie begann auch Kommunikation Kurse durch Santa Barbara City College Erwachsenenbildung zu unterrichten. Besuchen Sie ihre Website unter AttitudeRekonstruktion.com

* Es wurde ein Interview mit Jude Bijou beobachten: Wie man mehr Freude, Liebe und Frieden erfährt

Ähnliches Video

Weitere Bücher zu diesem Thema

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Navigating Transitions, Hurts, and Losses

Navigating Transitions, Hurts, and Losses
Image by Pete Linforth

Have you experienced some turbulence in these last months? It seems like these recent times have presented many folks with personal unexpected life-altering struggles.

Our own trials and tribulations, in addition to the surreal political situation and what's happening throughout the world is taking a toll on our emotional, physical, psychological, and mental well-being. If you want to recover from whatever dose of reality you've encountered, help, in the form of this month's article, is on its way.   

Transitions are a Part of Life

Unexpressed past and present hurts, losses, and painful transitions are inevitable. It can be a death of someone dear, the ending of a lovely job, a divorce or breakup, a compromising illness, a hard-fought sports or competition defeat, financial stress, moving out of the old neighborhood, or hearing about other's sufferings. Denial that the event is a big deal only prolongs the pain and increases feeling untethered, flat, and miserable.

As long as we have attachments to people, possessions, and situations, we will have emotional reactions to changes and endings. We might think that we'll feel out of control if we allow ourselves to acknowledge what we are truly feeling. This false notion keeps us from being able to process the transition and fully move on.

Losses occur when something of meaning is no longer in our proximity. Hurts are injuries, whether they are physical, emotional, relational, or spiritual. In both cases, the internal, physical sensations of being heartbroken nag at us.
What is the price we pay for not facing our devastating transitions?


 Get The Latest From InnerSelf


We can feel sadness, feeling so detached that day-to-day activities don't hold our interest or seem meaningless. We can fume in anger, not wanting to face the harsh reality that things didn't work out the way we wanted. And we can feel shattered with the world seeming extra cruel. Our sense of safety can feel compromised and we may become acutely aware of our own and others mortality and vulnerability.

An Overview of How to Navigate Transitions

I don't want to get too theoretical here, but to really process what has happened in your life, you need to cycle through and use all five of your tools.

Remember the 5 Tools

The Five Tools for Navigating Transitions, Hurts, and Losses

In terms of dealing with our particular calamity, here's what's needed:

1. Emotions -- handle them responsibly so they don't leak out on others

2. Thought -- make sure you embrace the reality about your transition

3. Intuition -- after using the first two tools, look within your heart to see what's you need to do to feel complete

4. Speech -- make any necessary communications

5. Action -- move forward, and do what you know is best/highest

In this article I'm primarily dealing with how to use the first two tools (emotions and thoughts) because they are the ones we most often skip, but provide a firm foundation to take action so we can truly let go and move on.

Processing a Significant Transition

First, you need to acknowledge that you've experienced something significant and know that it has impacted you. With this important step out of the way, it's best to talk with someone you trust about what you're experiencing. Maybe it's a friend, family member, counselor, or just yourself. It doesn't matter who. The person just needs to feel safe and nonjudgmental. They need to lovingly listen and encourage you to talk about what happened -- what you miss and what you appreciated most about what is gone. That means they don't share their "wisdom" or personal experiences, but compassionately and silently witness your pain.

As you talk, focus on what evokes your emotions. Know this, emotions are just pure energy in the body. They are predictable physical sensations that are part of being human. Emotions mean sadness, anger, or fear. Probably all three are involved to some extent. Freedom comes from facing your loss and allowing yourself to feel your natural emotions.

I'll go over the 3 emotions one by one. There are only three emotions that need to be addressed. The first is often sadness, though some people are initially pissed about what happened, and others might react with fear. 

SADNESS

Crying is healing because it's the body's natural reaction to hurts and losses. It expresses the pain and loss and frees you up to move forward once again with flexibility, confidence, and an open heart. Cry, sob, and wail until there are no longer tears or feelings of sadness when you recollect the hurt or loss at hand. How much time this will take is determined by how deeply it affected you. Expressing the pain is not about dwelling on regrets but honoring your emotions.

You can cry alone, in therapy, or with a friend. Say the "dreaded" G word -- good-bye -- to fully acknowledge the ending. This can seem incredibly hard and usually brings up more sadness -- "Good-bye." If you can't seem to cry, here are some ways to get the ball rolling:

 * Look at pictures or mementos

* Visit shared places

* Reminisce about good memories

* Verbalize what you appreciated, loved, and liked about what you've  lost

* Write about what you will miss

* Look at the good you experienced

While you are crying, saying the following things can help you get in touch with your emotions and face the reality.

I miss you.

I feel so sad. I just need to cry. My heart hurts.

We had good times.

I love you.

It's really over.

I wish you well.

Thank you.

Good-bye.

FEAR

If you feel anxious that awful things might happen again in the future or wonder how you'll survive, it's necessary to deal with your fear in order to truly process your loss. Instead of tightening up, shake it off. (Here is a link to Taylor Swift's video about shaking. Now this gal understands both fear and life.)

Like a dog cowering at the vet, shake and shiver the fear out of your body. It will probably seem weird at first, but give it a try (ham it up to get started). While trembling to honor the physical agitation you are experiencing in your body, (heart racing, knot in stomach,) keep your mind on the reality. Your focus on future thoughts and possibilities will only feed the fear. Try repeating truths to combat this..."Everything will be all right. Everything is okay. This is not in my control. Some force larger than me is in control."

ANGER

Anger might also be lurking because of how unfair this unforeseen tragedy seems. Find a constructive way to release this: pound old telephone books with a flexible plastic hose, push against a door jamb, shout into a pillow, or stomp out the anger energy - hard, fast, and with abandon -- where no one or nothing of value is destroyed. While moving the anger energy, you need to remind yourself that, "This is what is. That's the way it is. Life is not always fair." Keep repeating these phrases until you truly accept that life's not always fair and that the cosmic plan is unfathomable.

There is often a tendency to get down on ourselves, feel helpless and hopeless, or sorry for ourselves during these times of transition, so it is important to entertain positive thoughts about the person we know we are when we're clear.

Along those lines, it's important to forgive yourself for any regrets. Learn whatever lessons you need to take from the hurt or loss and move forward. Repeat as needed "I did the best I could at the time."

Your Bright Future

Whenever you feel like you are sinking, spacing out, and just going through the motions of living, remember it's a sign that you need to talk about it more with someone safe, as well as to honor your emotions. Maybe that means setting aside a few minutes in your day to cry, shiver, or "pound" and say good-bye again. It's time to check with your intuition to determine what action you need to take to truly let go so you feel complete and can fully handle the present and make the best of your future.

It takes time to heal when we lose something or someone dear. By talking and honoring and expressing our human emotions, we realize mourning and dealing with the emotional component is a natural human process. The upshot is we can once again experience our other three emotions -- joy, love, and peace.

Your energy will gradually return. Your heart will be filled with a sense of sweetness as you say good-bye and focus on the positive effects of your loss or hurt. You'll be ready to say hello to the present, re-engage, and open your heart again.

©2019 by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
All Rights Reserved.

Book by this Author

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life by Jude Bijou, M.A., M.F.T.With practical tools, real-life examples, and everyday solutions for thirty-three destructive attitudes, Attitude Reconstruction can help you stop settling for sadness, anger, and fear, and infuse your life with love, peace, and joy.

click to order on amazon

 

 

About the Author

Jude BijouJude Bijou is a licensed marriage and family therapist (MFT), an educator in Santa Barbara, California and the author of Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life. In 1982, Jude launched a private psychotherapy practice and started working with individuals, couples, and groups. She also began teaching communication courses through Santa Barbara City College Adult Education. Visit her website at AttitudeReconstruction.com/

* Watch an interview with Jude Bijou: How to Experience More Joy, Love and Peace

Related Video

More books on this topic

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}