Meditation

So wissen Sie, ob Ihre Praxis der digitalen Buddhismus-Meditation authentisch ist

digitale Meditation 5 20

Geführte Meditation, die durch die Verwendung von Online-Apps durchgeführt wird. Astrid Stawiarz/Getty Images für POPSUGAR

Is digitalen Buddhismus, die computergestützte Praktiken wie das Anhören von Podcasts und die Verwendung von Apps für Meditationsanwendungen umfasst, authentisch?

Einige Gelehrte haben argumentiert, dass der digitale Buddhismus die westliche Aneignung und Verwässerung traditioneller asiatischer Praktiken verkörpert. Andere wie der slowenische Kulturkritiker Slavoj Žižek es wahrnehmen als Verkörperung des Geistes des Spätkapitalismus. Žižek argumentiert, dass Meditations-Apps wie Karl Marx' Vorstellung von Religion als Opiat des Volkes eine Möglichkeit sind, sich gut zu fühlen, aber nichts an den wirtschaftlichen Beziehungen ändern, die Leid verursachen.

Meine Neugier auf die Authentizität des digitalen Buddhismus wurde kürzlich auf einem turbulenten Flug geweckt. Die meisten Fahrgäste wirkten nervös. Die Person vor mir war jedoch ruhig, sogar glückselig. Als ich ihnen über die Schulter schaute, konnte ich sehen, dass sie Ohrstöpsel trugen, die mit einem iPhone verbunden waren, dessen Bildschirm eine buddhistisch inspirierte Meditations-App zeigte. Könnte dies als authentische Praxis angesehen werden?

Als ein Gelehrter sowohl der digitalen Religion als auch des Buddhismus, bin ich der Meinung, dass Authentizität nicht durch die strikte Einhaltung älterer Formen bestimmt wird. Vielmehr fördert eine authentische Praxis ein Glück, das auf tieferen Bedeutungen beruht, während eine unauthentische Praxis möglicherweise nur flüchtiges Vergnügen oder vorübergehende Erleichterung bietet.

Argumente gegen den digitalen Buddhismus

Gelehrte, die den digitalen Buddhismus für unauthentisch halten, weisen im Allgemeinen auf einen von drei Gründen hin.

Erstens einige Gelehrte argumentieren, dass sich der Online-Buddhismus von früheren Formen unterscheidet – wenn nicht in der Botschaft, dann zumindest in der Art und Weise, wie er übermittelt wird.

Zweitens einige lehnen den digitalen Buddhismus als bloßen populären Konsumismus ab, der historisch reiche und komplexe Traditionen nimmt und sie selektiv neu verpackt, um Geld zu verdienen.

Schließlich werden sie meistens sagen, dass der digitale Buddhismus oft als die virulenteste Form der Aneignung asiatischer Traditionen durch die westliche Populärkultur angesehen wird. Als Religionswissenschaftler Jane Iwamura argumentiert in ihrem Buch „Virtueller Orientalismus“, verdunkelt dies die Stimmen tatsächlicher Buddhisten asiatischer Abstammung.

Die wahre Natur des Glücks

Am Ende mögen dies alles legitime Bedenken sein. Dennoch gehen diese Gelehrten nicht auf den tiefen Wunsch vieler westlicher Buddhisten nach einer intensiven spirituellen Erfahrung ein. In meiner Forschunghaben viele westliche Buddhisten ihre religiöse Praxis oft als „Suche nach Authentizität“ beschrieben.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Um zu verstehen, was sie mit Authentizität meinen, müssen wir uns die griechischen philosophischen Begriffe anschauen „hedonisch“ und „eudaimonisch“."

Das hedonische Konzept geht auf den antiken griechischen Philosophen zurück Aristipp von Kyrene, der argumentierte, dass das ultimative Ziel des Lebens darin bestehen sollte, das Vergnügen zu maximieren.

Aktuelle Populärkultur konzentriert sich auf hedonisches Glück, das eine aufgeschlossene, soziale und freudvolle Lebenseinstellung wertschätzt. Dadurch wird ein Großteil der Buddhistisch inspirierte Medien derzeit auf Meditations-Apps zu finden, bieten Momente persönlicher Glückseligkeit, Ruhe und Entspannung an.

Die meisten Formen des Buddhismus Halten Sie fest, dass Vergnügen an sich nichts Falsches ist, aber dass es nicht der Schlüssel zum Glück ist. Zum Beispiel buddhistische Texte wie das zweite Jahrhundert „Buddhacharita“, der das frühe Leben des Buddha als verwöhnter Prinz beschreibt, predigen die ultimativen Mängel eines hedonistischen Lebensstils. Der Legende nach entsagte Siddhartha Gautama seinem weltlichen Lebensstil als sinnentleert, suchte Erleuchtung und erwachte schließlich zum Buddha.

Andererseits fügt eudaimonisches Glück Sinn und Zweck hinzu. Eudaimonia bedeutet der Zustand des „guten Geistes“, was gemeinhin übersetzt wird als „menschliches Gedeihen" Für Aristoteles, Eudaimonie ist das höchste Ziel, und alle untergeordneten Ziele – Gesundheit, Wohlstand und andere solche Ressourcen – werden angestrebt, weil sie ein gutes Leben fördern. Er besteht darauf dass es neben den sinnlichen Freuden auch tugendhafte Freuden gibt und dass die besten Freuden von tugendhaften Menschen erlebt werden, die Glück in tieferen Bedeutungen finden.

In buddhistischen Texten wie dem „Samaññaphala-Sutta“ findet man eudämonische Beschreibungen der buddhistischen Praxis. Der britische Gelehrte der buddhistischen Ethik Damien Keown argumentiert, dass es eine gibt Resonanz zwischen buddhistischer Ethik und aristotelischer Tugendethik

 Das Ziel der buddhistischen Ethik ist es, eine Person zur Erleuchtung zu führen. 

Er schreibt, dass die buddhistische Ethik auf der Kultivierung von Tugend für das Ziel der Erleuchtung beruht und dass das englische Wort „virtue“ als Überbegriff für die Umarmung der zahlreichen einzelnen buddhistischen Tugenden wie Mitgefühl, Großzügigkeit und Mut verwendet werden kann.

Keown macht deutlich, dass im Buddhismus die Kultivierung von eudaimonischem Glück, wenn auch nicht ausreichend, notwendig ist, um ein gutes Leben zu unterstützen, und dass es die Sorge um das Wohlergehen anderer, sowohl menschlicher als auch nichtmenschlicher, ist, die zu einem glücklichen Leben führt, das es wert ist, gelebt zu werden.

Was ist authentische Praxis?

Es war nicht verwunderlich, auf einem turbulenten Flug eine Person zu finden, die den digitalen Buddhismus anwendet. Doch, fragte ich mich, war dies nur ein Notbehelf, um eine unangenehme Situation zu beruhigen, oder eine authentische Praxis?

Der Buddhismus wurde modifiziert und in neue Kulturen übersetzt wo es sich ausgebreitet hat. Auch der westliche Online-Buddhismus zeigt zweifellos, dass dies der Fall ist übersetzt worden in unsere Konsumgesellschaft passen.

Wie ich jedoch in meinem Buch von 2017 zeige: „Cyber-Zen: Imagination authentischer buddhistischer Identität, Gemeinschaft und Praktiken in der virtuellen Welt des Second Life“ Hinter den exotischen Medienstereotypen von Online-Praktizierenden, die von einigen Akademikern oft unkritisch fortgeschrieben werden, verbirgt sich ein weitgehend unerforschtes Territorium populärer Formen authentischer religiöser Praxis. Obwohl virtuell und normalerweise von weißen Anhängern der Mittelschicht durchgeführt, sind dies echte Menschen, die sich an echten spirituellen Praktiken beteiligen, die ihrem Leben Eudaimonia verleihen.

Dennoch sind nicht alle buddhistischen Online-Praktiken gleich. Vor allem muss man darauf achten, sich traditionelle asiatische Praktiken anzueignen und zu verwässern. Darüber hinaus, wie ich bei meiner Recherche herausgefunden habe, schwingen einige digitale religiöse Praktiken mit dem guten Leben mit, und einige sind nur eine hedonische Tretmühle, die die Benutzer weiter in ihre Wünsche verwickelt.

Wenn die digitale buddhistische Praxis das gute Leben als eudaimonisch ansieht – als auf der Suche nach einem tieferen Sinn zu menschlicher Entfaltung führend – kann sie als authentisch beurteilt werden. Eine unauthentische Praxis ist eine, die den Hedonismus nur fördert, indem sie lediglich mit Glückseligkeit und Entspannung hausieren geht.Das Gespräch

Über den Autor

Gregor Grieve, Leiter und Professor, Institut für Religionswissenschaft, Universität von North Carolina - Greensboro

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Schützen Sie Ihr Haustier bei Hitzewelle 7 30
So schützen Sie Ihre Haustiere bei einer Hitzewelle
by Anne Carter, Nottingham Trent University u
Wenn die Temperaturen unangenehm hohe Werte erreichen, haben Haustiere wahrscheinlich mit der Hitze zu kämpfen. Hier ist…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Meditation

How To Know If Your Practice Of Digital Buddhism Meditation Is Authentic

digital meditatiom 5 20

Guided meditation being done through the use of online apps. Astrid Stawiarz/Getty Images for POPSUGAR

Is digital Buddhism, which includes computer-assisted practices such as listening to podcasts and using meditation applications apps, authentic?

Some scholars have argued that digital Buddhism epitomizes Western appropriation and dilution of traditional Asian practices. Others such as the Slovenian cultural critic Slavoj Žižek perceive it as embodying the spirit of late capitalism. Žižek argues that like Karl Marx’s notion of religion as the opiate of the people, meditation apps are a way for people to feel good, but does nothing to change the economic relationships that are causing suffering.

My curiosity about the authenticity of digital Buddhism was whetted on a recent turbulent flight. Most of the passengers seemed nervous. The person in front of me, however, was calm, even blissful. Looking over their shoulder, I could see they were wearing earbuds connected to an iPhone whose screen displayed a Buddhist-inspired meditation app. Could this be considered an authentic practice?

As a scholar of both digital religion and Buddhism, I hold that authenticity is not determined by its strict adherence to older forms. Rather, an authentic practice furthers a happiness founded on deeper meanings, whereas an inauthentic practice may only provide fleeting pleasure or temporary relief.

Arguments against digital Buddhism

Scholars who deem digital Buddhism inauthentic generally point to one of three reasons.

First, some scholars argue that online Buddhism differs from earlier forms – if not in message then at least in the way it is transmitted.

Second, some dismiss digital Buddhism as mere popular consumerism that takes historically rich and complex traditions and selectively repackages them for monetary gain.

Finally, most often, they’ll say that digital Buddhism is often seen as the most virulent form of Western popular culture’s appropriation of Asian traditions. As religion scholar Jane Iwamura argues in her book “Virtual Orientalism,” this obscures the voices of actual Buddhists of Asian descent.

The true nature of happiness

In the end, these all may be legitimate concerns. Nevertheless, these scholars do not address many Western Buddhists’ deep desire for an intense spiritual experience. In my research, many Western Buddhists have often described their religious practice as a “search for authenticity.”


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

To understand what they mean by authenticity, we need to look at the Greek philosophical terms “hedonic” and “eudaimonic.”

The hedonic concept dates back to the ancient Greek philosopher Aristippus of Cyrene, who argued that the ultimate goal of life ought to be to maximize pleasure.

Current popular culture centers on hedonic happiness, which values an outgoing, social, joyous view of life. As a result, much of the Buddhist-inspired media currently found on meditation apps peddle moments of personal bliss, calm and relaxation.

Most forms of Buddhism hold there is nothing inherently wrong with pleasure, but that it is not the key to happiness. For instance, Buddhist texts such as the second century “Buddhacharita,” which describes the Buddha’s early life as a pampered prince, preach the ultimate shortcomings of a hedonistic lifestyle. Legend has it that Siddhartha Gautama renounced his worldly lifestyle as empty of meaning, sought enlightenment and ultimately awakened to become the Buddha.

On the other hand, eudaimonic happiness adds meaning and purpose. Eudaimonia means the condition of “good spirit,” which is commonly translated as “human flourishing.” For Aristotle, eudaimonia is the highest end, and all subordinate goals – health, wealth and other such resources – are sought because they promote living well. He insists that there are virtuous pleasures besides those of the senses and that the best pleasures are experienced by virtuous people who find happiness in deeper meanings.

In Buddhist texts such as the “Samaññaphala Sutta,” one can find eudaimonic descriptions of Buddhist practice. The British scholar of Buddhist ethics Damien Keown argues that there is a resonance between Buddhist ethics and Aristotelian virtue ethics

 The goal of Buddhist ethics is to lead a person toward enlightenment. 

He writes that Buddhist ethics rests upon the cultivation of virtue for the goal of enlightenment and that the English word “virtue” can be used as an umbrella term for embracing the numerous individual Buddhist virtues such as compassion, generosity and courage.

Keown makes evident that in Buddhism, the cultivation of eudaimonic happiness, if not sufficient, is necessary for supporting a good life and that it is concern for the welfare of others, both human and nonhuman, that leads to a happy life worth living.

What is authentic practice?

It was not surprising to find a person using digital Buddhism on a turbulent flight. Yet, I wondered, was this just a stopgap to sooth an uncomfortable situation, or an authentic practice?

Buddhism has been modified and translated into new cultures wherever it has spread. Also, no doubt, online Western Buddhism shows that it has been translated to fit into our consumer society.

However, as I show in my 2017 book, “Cyber Zen: Imagining Authentic Buddhist Identity, Community, and Practices in the Virtual World of Second Life,” behind the exotic media stereotypes of online practitioners, often uncritically perpetuated by some academics, lies a largely unexamined territory of popular forms of authentic religious practice. Although virtual and usually performed by middle-class white adherents, these are real people engaging in real spiritual practices that add eudaimonia to their lives.

Still, not all online Buddhist practices are the same. Most of all, one needs to be mindful of appropriating and diluting traditional Asian practices. Moreover, as I found in my research, some digital religious practices resonate with the good life, and some are just a hedonic treadmill entangling users further in their desires.

If digital Buddhist practice approaches the good life as eudaimonic – as leading to human flourishing based on the pursuit of a deeper meaning – it can be judged to be authentic. An inauthentic practice is one that just furthers hedonism by merely peddling bliss and relaxation.The Conversation

About The Author

Gregory Grieve, Head and Professor, Religious Studies Department, University of North Carolina – Greensboro

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
charger incapability 9 19
New USB-C Charger Rule Shows How EU Regulators Make Decisions For The World
by Renaud Foucart, Lancaster University
Have you ever borrowed a friend’s charger only to find it is not compatible with your phone? Or…
man. woman and child at the beach
Is This The Day? Father's Day Turnaround
by Will Wilkinson
It's Father's Day. What's the symbolic meaning? Could something life-changing happen today in your…
how pain killers work 4 27
How Do Painkillers Actually Kill Pain?
by Rebecca Seal and Benedict Alter, University of Pittsburgh
Without the ability to feel pain, life is more dangerous. To avoid injury, pain tells us to use a…
what about vegan cheese 4 27
What You Should Know About Vegan Cheese
by Richard Hoffman, University of Hertfordshire
Fortunately, thanks to the increasing popularity of veganism, food manufacturers have begun…
helath effects of bpa 6 19
What Decades Of Research Document The Health Effects Of BPA
by Tracey Woodruff, University of California, San Francisco
Whether or not you’ve heard of the chemical bisphenol A, better known as BPA, studies show that…
how save m0ney on food 6 29
How To Save On Your Food Bill And Still Eat Tasty, Nutritious Meals
by Clare Collins and Megan Whatnall, University of Newcastle
Grocery prices have taken a hike upwards for a host of reasons, including the rising costs of…
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.