Lassen Sie etwas Dampf ab, bevor Sie explodieren

Lassen Sie etwas Dampf ab, bevor Sie explodieren

Denken Sie an ein geschlossenes Gefäß, das ständig beheizt wird. Schließlich baut sich der Druck auf und das Schiff wird explodieren. Wenn der Behälter jedoch entlüftet wird, wenn der Druck zu groß wird, kann Dampf oder Gas nach und nach entweichen und eine Explosion verhindern (wir sind dankbar für die Sicherheitsöffnungen an unseren Warmwasserbereitern und Schnellkochtöpfen!) .

Explosionen sind unordentlich und manchmal werden Menschen verletzt. Es ist besser, auf sichere und kontrollierte Weise etwas Dampf abzulassen, als auf einmal alles zu blasen.

Entlüftung

Wir werden uns mit einem Vorfall, der Sie wirklich belästigt hat, aus nächster Nähe vorstellen. Wir möchten nicht, dass Sie versuchen, das Problem zu beheben. Wir möchten nur, dass Sie es auseinander nehmen, es aus jedem Blickwinkel betrachten und vor allem herausfinden, wie Sie es fühlen. Wir bieten Anleitung in Form von zehn Fragen, die Sie sich stellen können. Einige von uns verwenden möglicherweise das Wort „Entlüften“, um diese Art der detaillierten Erkundung eines Ereignisses oder einer Interaktion zu beschreiben, bei der wir uns schlecht fühlten.

Venting ist für einige von uns natürlich und nicht für andere. Wenn Sie eine Person sind, die mit dem Saugnapf (oder dem Push-it-down-down) und dem Umziehen fortfahren kann, fällt Ihnen die Übung dieser Woche möglicherweise schwerer. Das Gleiche gilt, wenn Sie Belüftung mit Klagen gleichsetzen, Weinen als Zeichen von Schwäche betrachten, nicht über etwas nachdenken möchten, das für Sie sehr schmerzhaft ist, sondern lieber Dinge reparieren als fühlen oder sich unwohl fühlen, wenn Sie sich ärgern.

Es kann hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass Gefühle keine Dinge sind, für die man sich schämen muss. Sie dürfen sich wütend, traurig, einsam, enttäuscht, verletzt und ängstlich fühlen. Es ist in Ordnung zu fühlen, dass die Dinge nicht fair sind, dass das Leben dir eine schreckliche Hand gegeben hat oder dass die Leute nicht für dich da sind. Sie haben Anspruch auf alle Emotionen, die Sie erleben. Gib dir die Erlaubnis, sie in all ihrer rohen und kraftvollen Herrlichkeit zu fühlen. Sie können sehr intensiv sein, aber Sie werden sie nicht für immer so stark fühlen - denn gemeinsam werden wir daran arbeiten, uns besser zu fühlen.

PEP TALK: Es ist scheiße, wenn Dinge passieren, bei denen Sie sich schlecht fühlen, und es ist okay, so zu fühlen, wie Sie es tun. Gib dir die Erlaubnis, es rauszulassen.

Spieglein Spieglein an der Wand

Spielen Sie einen Moment mit uns und stellen Sie sich die Frage: „Spiegle, Spieglein, an der Wand, was hat mich diese Woche am meisten gestört?“ Behalte deinen Problembereich im Auge, wenn du antwortest.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn es sich bei Ihrem Problemfeld um zwischenmenschliche Konflikte handelt, welche stressigen Interaktionen sind in den letzten Tagen passiert? Hat dein Mann deinen Geburtstag vergessen? Hat Ihr Chef Ihren Umgang mit einem Kunden kritisiert? Der Vorfall, den Sie wählen, sollte die primäre Person betreffen, mit der Sie in Konflikt stehen.

Wenn Ihr Problembereich komplizierte Trauer ist, was ist in letzter Zeit passiert, um Sie daran zu erinnern, was Sie verloren haben? Hat jemand einen Kommentar zu Ihrem Angehörigen abgegeben, der Sie traurig oder wütend machte?

Ist dein Problembereich Übergänge? Was ist in der letzten Woche passiert, damit du dein altes Leben vermisst?

Wenn dein Problembereich Einsamkeit und Isolation ist, warum fühlst du dich in den letzten Tagen von den Menschen um dich herum abgeschnitten?

Das Ereignis oder die Interaktion muss nicht monumental sein. Es muss nur das sein, was Sie diese Woche am meisten gestört hat. Die Tatsache, dass es kürzlich passiert ist, ist wichtig. Der Spiegel hat der Königin nichts gesagt Schneewittchen Wer vor zwölf Jahren oder sogar vor zwei Monaten der Schönste im Land war - das antwortete hier und jetzt.

Machen Sie Ihre Antwort darauf, was Sie gestern, vor zwei Tagen oder sogar vor einer Woche am meisten gestört hat. Aber das ist so weit zurück, wie du gehen solltest.

Versuchen Sie dies: Konzentriere dich auf das Hier und Jetzt und achte darauf, wie du dich fühlst.

Was soll man den Spiegel fragen?

Wir haben zehn Fragen, die Sie sich stellen können, um herauszufinden, was passiert ist, wie Sie sich darüber fühlen und ob es mit ähnlichen Situationen und Gefühlen in Verbindung steht, die Sie zuvor erlebt haben.

Machen Sie Ihre Antworten detailliert. Schreiben Sie sie auf, notieren Sie sie auf Ihrem Handy oder Computer oder erzählen Sie es einem Freund oder Familienmitglied. Die Idee ist, sich selbst auszudrücken, damit Sie die Veranstaltung und die damit verbundenen Gefühle nicht mehr herumtragen können.

ZEHN FRAGEN AN DEN SPIEGEL

1. Was ist passiert?

2. Wie habe ich mich gefühlt?

3. Wie bin ich mit diesen Gefühlen umgegangen?

4. Wie gehe ich normalerweise mit diesen Gefühlen um?

5. Wann fühle ich mich noch so?

6. Warum hat es mich so gestört?

7. Was hat mich überrascht?

8. Was hätte ich anders machen können?

9. Was hat mich davon abgehalten, einen dieser verschiedenen Ansätze auszuprobieren?

10. Was wünschte ich mir anders?

Zunächst stellen wir die Fragen, um eine spezifische, sehr aufgeladene Situation zu untersuchen, die sich auf Ihren Problembereich bezieht. Zweitens behalten wir den Fokus auf Sie und Ihre Gefühle und nicht darauf, wie sich andere Beteiligte fühlen könnten. Dies ist Ihre Lüftungssitzung. Es geht nur um dich.

Denken Sie daran, dass wir nicht versuchen, ein Problem zu lösen oder etwas zu beheben. Wenn Sie ein neues Bewusstsein für Ihre Gefühle und Ihr Verhalten gewinnen, ist das fantastisch.

Eine andere Sache, die Sie im Hinterkopf behalten sollten: Beurteilen Sie sich nicht für das, was passiert ist, oder Ihre Gefühle darüber. Wir möchten, dass Sie Ihre Gefühle wahrnehmen und annehmen, sich nicht vor ihnen verstecken, sie hinunterschieben, essen oder trinken, sich vorgeben, dass sie nicht existieren, oder sie auf etwas oder jemanden anderen verlagern.

PEP TALK: Beim Venting beginnt der emotionale Wandel, aber es geht nicht darum, etwas zu reparieren. (Natürlich, wenn Sie etwas Neues ausprobieren möchten, machen Sie sofort weiter. Dann fragen Sie sich, wie Sie sich fühlen!)

Die To-Do-Liste dieser Woche

Beenden Sie die Zehn Fragen, um den Spiegel zu stellen. Stellen Sie fest, was in Ihrem Problembereich in den letzten Tagen am meisten gestört hat, und beantworten Sie die zehn Fragen so detailliert wie möglich. Sie lüften - halten Sie sich nicht zurück! Notieren Sie Ihre Antworten auf Papier, auf Ihrem Computer oder auf Ihrem Telefon oder sprechen Sie sie einfach laut aus. Sie können diese Übung auch mit einem Freund oder Familienmitglied durchführen. (Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Übung mit einer anderen Person durchzuführen, müssen Sie die Fragen beantworten. Sie hören zu.)

Nimm deine emotionale Temperatur. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu überprüfen, wie Sie sich fühlen. Auch wenn Sie sich nicht besser fühlen, fühlen Sie sich anders?

Urheberrecht ©2018.
Gedruckt mit Erlaubnis von
New World Library. www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Besseres Gefühl: Beseitigen Sie Depressionen und verbessern Sie Ihre Beziehungen zur zwischenmenschlichen Psychotherapie
von Cindy Goodman Stulberg und Ronald J. Frey.

Besseres Gefühl: Besiegen Sie Depressionen und verbessern Sie Ihre Beziehungen zur zwischenmenschlichen Psychotherapie von Cindy Goodman Stulberg und Ronald J. Frey.Besser fühlen bietet eine schrittweise Anleitung mit einem in der Forschung bewährten Ansatz, der interpersonalen Psychotherapie (IPT), die Ihnen helfen kann, mit den Problemen umzugehen, die möglicherweise zu Ihrem Unglück beitragen. Die Therapeuten Cindy Stulberg und Ron Frey setzen IPT seit über zwanzig Jahren bei Kunden ein und erzielten nach nur acht bis zwölf Wochen dramatische und dauerhafte Ergebnisse. Sie haben nun diesen barrierefreien, einzigartigen Leitfaden erstellt. Besser fühlen vermittelt Fähigkeiten und Werkzeuge, mit denen Sie Ziele setzen und erreichen, Gefühle artikulieren und konstruktive Entscheidungen treffen können. Sie lernen, sich mit Verbündeten und Unterstützern zu identifizieren und mit ihnen umzugehen, mit schwierigen Menschen umzugehen und sich bei Bedarf von schädlichen Beziehungen zu lösen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder die Kindle-Edition herunterzuladen.

Über die Autoren

Ronald Frey

cindy goodman stulberg

Cindy Goodman Stulberg, DCS, CPsych, und Ronald J. Frey, PhD, CPsychsind die Autoren von Besser fühlen und Direktoren des Instituts für interpersonelle Psychotherapie. Cindy ist Psychologin, Lehrerin, Ehefrau, Mutter, Schwiegermutter und Großmutter. Ronald ist ein ehemaliger stellvertretender Chefpsychologe der Royal Canadian Mounted Police und ein registrierter forensischer und klinischer Psychologe. Besuchen Sie sie online unter http://interpersonalpsychotherapy.com.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = sich besser fühlen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Let Off Some Steam Before You Explode

Let Off Some Steam Before You Explode

Think of a closed vessel that is continually heated. Eventually the pressure will build up and cause the vessel to explode. If the vessel is vented, however, when the pressure gets too great, steam or gas can escape a little at a time and keep an explosion from happening (we are grateful for the safety vents on our hot-water heaters and pressure cookers!).

Explosions are messy, and sometimes people get hurt. Better to let off some steam in a safe and controlled way than blow your top all at once.

Venting

We’re going to get up close and personal with an incident that really bothered you. We don’t want you to try to fix it. We just want you to take it apart, look at it from every angle, and, most important, explore how you feel about it. We offer guidance in the form of ten questions to ask yourself. Some of us might use the word “venting” to describe this kind of de­tailed exploration of an event or interaction that made us feel bad.

Venting comes naturally to some of us and not to others. If you’re a suck-it-up- (or push-it-down-) and-move-on type of person, you might have a harder time with this week’s exercise. The same goes if you equate venting with complaining, think of crying as a sign of weakness, don’t want to think about something that’s very painful for you, would rather fix things than feel them, or are uncomfortable getting angry.

It can help to remember that feelings aren’t things to be ashamed of. You’re allowed to feel angry, sad, lonely, disappointed, hurt, and afraid. It’s okay to feel that things aren’t fair, that life has dealt you a terrible hand, or that people aren’t there for you. You’re entitled to whatever emotions you’re experiencing. Give yourself permission to feel them, in all their raw and powerful glory. They may be very intense, but you won’t feel them this strongly forever — because together we’re going to work on feeling better.

PEP TALK: It sucks when things happen that make you feel bad, and it’s okay to feel the way you do. Give yourself permission to let it out.

Mirror, Mirror on the Wall

Play along with us for a moment and ask yourself this question: “Mir­ror, mirror, on the wall, what bothered me this week most of all?” Keep your problem area in mind when you answer.

If your problem area is interpersonal conflict, what stressful interac­tion happened over the last few days? Did your husband forget your anni­versary? Did your boss criticize the way you dealt with a customer? The incident you choose should involve, or at least be related to, the primary person you’re in conflict with.

If your problem area is complicated grief, what happened recently to remind you of what you lost? Did someone make a comment about your loved one that made you feel sad or angry?

Is your problem area transitions? What happened over the last week to make you miss your old life?

If your problem area is loneliness and isolation, what made you feel cut off from the people around you during the last few days?

The event or interaction doesn’t have to be mon­umental; it just has to be the thing that bothered you the most this week. The fact that it happened recently is important. The mirror didn’t tell the queen in Snow White who was the fairest in the land twelve years ago or even two months ago — it answered in the here and now.

Make your answer about what bothered you the most yesterday, two days ago, even a week ago. But that’s as far back as you should go.

TRY THIS: Keep your focus on the here and now, and pay attention to how you’re feeling.

What to Ask the Mirror

We’ve come up with ten questions you can ask yourself to explore what happened, how you feel about it, and whether it connects to similar situa­tions and feelings you’ve experienced before.

Make your answers detailed. Write them down, record them on your phone or computer, or tell a friend or family member. The idea is to ex­press yourself, so you can stop carrying around the event and its related feelings.

TEN QUESTIONS TO ASK THE MIRROR

1. What happened?

2. How did I feel?

3. How did I handle those feelings?

4. How do I usually handle those feelings?

5. When else do I feel this way?

6. Why did it bother me so much?

7. What caught me by surprise?

8. What could I have done differently?

9.What stopped me from trying one of those different ap­proaches?

10. What do I wish had been different?

First, we’re asking the questions to explore a spe­cific, highly charged situation that relates to your problem area. Second, we’re keeping the focus on you and your feelings, not how others involved might feel. This is your venting session. It’s all about you.

Remember, we aren’t trying to solve a problem or fix anything. If you gain new awareness about your feelings and behavior, fantastic.

Another thing to keep in mind: don’t judge your­self for what happened or your feelings about it. We want you to become aware of and accept your feelings, not hide from them, shove them down, eat or drink them away, pretend they don’t exist, or displace them onto something or someone else.

PEP TALK: Venting is where emotional change starts, but it’s not about fixing anything. (Of course, if you want to give something new a try, go right ahead. Then ask yourself how you feel!)

This Week’s To-Do List

Complete the Ten Questions to Ask the Mirror exercise. Identify the one thing related to your problem area that bothered you the most over the last few days, and answer the ten questions in as much detail as you can. You’re venting — don’t hold back! Record your answers on paper, on your computer, or on your phone or simply speak them aloud. You can also do this exercise with a friend or family member. (If you choose to do the exercise with someone else, your job is to answer the questions. Theirs is to listen.)

Take your emotional temperature. After you’ve done the exercise, take a moment to check how you’re feeling. Even if you don’t feel better, do you feel different?

Copyright ©2018.
Printed with permission from
New World Library. www.newworldlibrary.com.

Article Source

Feeling Better: Beat Depression and Improve Your Relationships with Interpersonal Psychotherapy
by Cindy Goodman Stulberg and Ronald J. Frey.

Feeling Better: Beat Depression and Improve Your Relationships with Interpersonal Psychotherapy by Cindy Goodman Stulberg and Ronald J. Frey.Feeling Better offers a step-by-step guide using a research-proven approach called interpersonal psychotherapy, or IPT, which can help you deal with the issues that may be contributing to your unhappiness. Therapists Cindy Stulberg and Ron Frey have used IPT with clients for more than twenty years and achieved dramatic, lasting results after only eight to twelve weeks. They have now created this accessible, first-of-its kind guide. Feeling Better teaches skills and tools that will allow you to set and achieve goals, articulate feelings, and make constructive decisions. You’ll learn to identify and engage with allies and supporters, deal with difficult people, and, if need be, walk away from harmful relationships.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Authors

ronald frey

cindy goodman stulberg

Cindy Goodman Stulberg, DCS, CPsych, and Ronald J. Frey, PhD, CPsych, are the authors of Feeling Better and directors of the Institute for Interpersonal Psychotherapy. Cindy is a psychologist, teacher, wife, mother, mother-in-law, and grandmother. Ronald is a former acting chief psychologist for the Royal Canadian Mounted Police and a registered forensic and clinical psychologist. Visit them online at http://interpersonalpsychotherapy.com.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=feeling better;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}