Einstellung der Haltung

Gefühle der Angst loslassen, die Ihre DNA verkrampfen

Arme in die Luft heben, eine Hand von Handschellen befreit
Bild von Tumisu 

Das Leben passiert, und Sie werden zwangsläufig wütende, ängstliche, wertende, anklagende und all die anderen Gesichter erleben, die die Angst während Ihres Tages trägt. All diese Gefühle gehören zum Menschsein dazu. Sie müssen jedoch nicht in ihnen stecken bleiben oder die physischen Auswirkungen erleiden, die sie verursachen können.

Gefühle haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Funktionsfähigkeit Ihres Körpers und Ihre Fähigkeit, klar zu denken. Auf molekularer Ebene beeinflussen sie das epigenetische Feld, die Art und Weise, wie sich Ihre Gene ausdrücken. Sie können dazu führen, dass sich das DNA-Molekül enger zu einem, wie ich es nenne, „DNA-Krampf“ windet. Dies beeinflusst, wie sich Ihre DNA selbst repliziert und wie sie Proteine ​​und Enzyme bildet, die eine Vielzahl grundlegender Zellfunktionen regulieren und reparieren. Auf grobstofflicher Ebene können Gefühle die Funktionsfähigkeit Ihres Körpers entweder verbessern oder stören.

Angst: Der störendste emotionale Zustand

Angst ist der störendste emotionale Zustand. Wenn Sie Angst haben, schaltet sich Ihr sympathisches Nervensystem ein und schlägt drei mögliche Reaktionen vor, um die Gefahr zu überleben: kämpfen, fliehen oder erstarren.

Kampf kann sich als Wut, Wut, Verurteilen oder Zuschieben von Schuld auf andere und Abtun der Quelle manifestieren. Die Flucht kann sich in dem Wunsch manifestieren, körperlich wegzulaufen, sich Ablenkungen zuzuwenden, zu zögern, um den Reiz zu vermeiden, oder Substanzen (Alkohol, Betäubungsmittel, Nahrung) in dem Maße zu konsumieren, dass Sie in Taubheit gleiten. Beim Einfrieren geht es darum, körperlich oder geistig unbeweglich zu werden, sich mental von der Situation zu distanzieren und in den Shutdown-Modus zu gehen.

Gestresst zu sein ist eigentlich ein Angstzustand. Bei Stress produziert Ihr Körper andere Hormone als in Zeiten innerer Harmonie. Biochemikalien wie Adrenalin und Cortisol überschwemmen Ihren Körper und geben ihm die biochemischen Anweisungen, zu kämpfen, zu fliehen oder zu erstarren. Dies führt zu höherem Blutdruck und höheren Atemfrequenzen, die anhaltend und lebensbedrohlich werden können.

Gleichzeitig unterdrückt die Angst andere Hormone wie DHEA (Dehydroepiandrosteron). Dieses Hormon trägt zu einem langsameren Altern, einer guten kognitiven Funktion und einem Gefühl des Wohlbefindens bei. Außerdem, Nur zehn Minuten Angstgefühle können Ihre Immunantwort für sechs Stunden unterdrücken. Wenn Sie ständig in diesen Gefühlszuständen gebadet werden, entweder von Ihnen selbst oder als Ergebnis der Gefühlszustände anderer, wird Ihr Körper so stark beeinflusst, dass Sie nicht nur krank, sondern chronisch krank werden können.

Es ist möglich zu lernen, wie man aus Angstzuständen herauskommt und zur Dankbarkeit zurückkehrt. Auf diese Weise können Sie die Auswirkungen Ihres DNA-Krämpfes reparieren.

Legen Sie den Schalter von Rückwärts auf Vorwärts um

Unten ist eine Schritt-für-Schritt-Übung, die Sie üben können, die Ihnen helfen kann, den Schalter wieder in einen gesunden Gefühlszustand umzulegen, wenn es auftritt. Wenn Sie dies in Ihrer kreativen Toolbox haben, können Sie angesichts unserer stressigen Zeiten widerstandsfähiger werden.

Ertragen Sie mich hier, während ich diesen Prozess erkläre. Ich werde eine Auto-Analogie verwenden.

Einen DNA-Krampf zu erleben, ist so, als würde Ihr Auto mit Standardgetriebe im Rückwärtsgang stecken bleiben. In einem solchen Fahrzeug können Sie nicht in einen Vorwärtsgang zurückschalten, es sei denn, Sie gehen durch Neutral.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Die Übung beginnt mit dem Atmen mit Fokus auf Ihr Herz für zehn bis fünfzehn Atemzüge oder bis Sie spüren, wie Sie beginnen, sich zu entspannen. Dieser Staat ist neutral.

Was folgt, ist, sich an eine Zeit zu erinnern, in der Sie dankbar waren, damit Sie die Gefühle tatsächlich wiedererleben. Wenn eine Erinnerung nach ein paar Atemzügen nicht anfängt, die Gefühle hervorzurufen, gehen Sie zu einer anderen und versuchen Sie es erneut. (Deshalb habe ich eine Bibliothek mit Erinnerungen entwickelt, die dabei hilft, leichter in die Dankbarkeit zu kommen.)

Sobald Sie sich wirklich dankbar fühlen, sind Sie wieder im Vorwärtsgang. In diesem Zustand reparieren Sie den Schaden, den der DNA-Krampf Ihrem Immunsystem zugefügt hat.

Es gibt eine andere wirklich wichtige Sache zu beachten. Deine Gefühle sind ein energetischer Aspekt deines Bewusstseins und nicht durch Raumzeit begrenzt. Folglich sind die Auswirkungen Ihrer Gefühle nicht nur auf Ihren Körper beschränkt. Ihre ausgestrahlten Gefühle wirken sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Lebewesen um Sie herum aus.

Eine in den 1990er Jahren vom HeartMath Institute durchgeführte Studie bewies, dass Gefühle unmittelbare Auswirkungen auf identische DNA-Proben einer menschlichen Plazenta hatten. Tatsächlich wurden die Auswirkungen von Angst und Dankbarkeit auf diese Proben über eine Entfernung von einer halben Meile (0.8 km) beobachtet. Es gab keine zeitliche Verzögerung, und die Veränderungen an den DNA-Molekülen in diesen beiden Forschungseinrichtungen, die mit identischer Ausrüstung beobachtet wurden, waren gleich.

Gefühlsenergien sind ihrer Natur nach nichtlokal. Wir verstehen noch nicht, wie groß ihr Einflussbereich sein mag. Sie sehen, nichtlokale Energie selbst ist nicht messbar, nur die Auswirkungen sind es.

Gefühle sind ansteckend

Der Punkt ist, dass Ihre Gefühle ansteckend sind. Wenn Sie sich in einem DNA-Krampf befinden, breiten sich die Energien, die Sie aussenden, in alle Richtungen aus und schwächen Ihren und alle anderen physischen Körper. Wenn Sie jedoch Dankbarkeit empfinden, heilen Sie nicht nur die Auswirkungen Ihres eigenen Krampfes auf Ihre DNA, sondern auch auf andere Wesen um Sie herum.

Nicht nur das, wenn andere um Sie herum aufgeregt, ängstlich oder wütend werden, können Sie eine negative Wirkung auf Ihren Körper und andere in Ihrer Nähe verhindern, indem Sie in Dankbarkeit gehen. Im Wesentlichen, wenn Sie lernen, Dankbarkeit zu fühlen und sie täglich zu praktizieren, werden Sie zu einer Form der Medizin für sich selbst, für andere und für die Erde selbst.

Lassen Sie das sinken.

Das bedeutet, dass Sie sich entscheiden können, zu jedem Zeitpunkt des Tages Heilung in der Welt zu erschaffen. Alles, was Sie brauchen, ist, die schädlichen Auswirkungen Ihrer auf Angst basierenden Gefühle aktiv umzukehren, wenn sie auftreten, und mehr von Ihrem Tag in Dankbarkeit zu leben. Das ist ein Akt unglaublicher Kreativität, den Sie sich vielleicht nie hätten vorstellen können. Als Pluspunkt kann die Kultivierung dieser Art des Seins nicht nur die Herangehensweise an die Herausforderungen des Lebens erheblich verbessern, sondern auch Ihr allgemeines Wohlbefinden steigern.

Es hat sich gezeigt, dass diese Art des Seins eine schützende Wirkung hat, da sie hilft, Ihre Grundlinie nach oben zu bringen, damit die schädlichen Auswirkungen Ihrer DNA-Krämpfe Sie nicht so weit nach unten bringen. Sie werden ein widerstandsfähigeres und schwimmfähigeres Schiff im turbulenten Meer des Lebens und tragen tatsächlich dazu bei, das Wasser für alle anderen Boote zu beruhigen.

Zurück ins Gleichgewicht kommen

Nun, da ich Ihren Appetit angeregt habe, folgen hier die Schritte, um nach einer Episode von Wut oder Angst wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Es ist ein einfacher Vorgang und etwas, das Sie jederzeit und überall problemlos durchführen können. Ich habe eine bereitgestellt mp3 Datei einer geführten Version der Übung „Reparieren Sie Ihre Energie nach dem Erleben von Angst oder Wut“, um Ihnen zu helfen, die Methode leichter zu verinnerlichen.

Lesen Sie die Übung ein- oder zweimal durch, bevor Sie mit dem Hören der Audiodatei beginnen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein paar gute Dankbarkeitserinnerungen in Ihrem Skizzen-/Notizbuch gesammelt haben, damit Sie sich während der Übung leicht an eine oder mehrere erinnern können.

Übung: Reparieren Sie Ihre Energie, nachdem Sie Angst oder Wut erlebt haben

Die Schritte dieser Praxis sind leicht zu erlernen und einfach genug, um sie mehrmals am Tag durchzuführen, da sie Ihr inneres Selbst betreffen. Niemand wird bemerken, dass Sie dies tun, und wenn Sie darin geübt sind, können Sie diese Methode verwenden, um eine heilende Kraft zu werden – nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Menschen um Sie herum.

  1. Wo auch immer Sie sind, halten Sie für ein paar Momente inne und seien Sie still.

  2. Beginnen Sie in Ihrer Stille, durch die Nase zu atmen. Wenn Sie durch die Nase atmen, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Mitte Ihrer Brust.

  3. Stellen Sie sich vor, Sie atmen mit Ihrem Herzen. Dein Atem wird von deinem Herzen als heilender Balsam angesaugt.

  4. Stellen Sie sich vor, dass jeder Atemzug das Herz von der Last Ihrer Angst oder Wut befreit. Wie eine Meereswelle, die Spuren im Sand auslöscht, glättet sich Ihr Atem. . . beruhigend. . . Clearing.

  5. Während Sie diese Art des Atmens fortsetzen, bemerken Sie, wie sich Ihr Puls verlangsamt und Ihr Körper beginnt, sich zu entspannen. Atmen Sie so für mindestens zehn bis fünfzehn Atemzüge weiter. Nehmen Sie sich so viel Zeit wie Sie brauchen.

  6. Beginnen Sie, während Sie weiter atmen, sich an eine Zeit zu erinnern, in der Sie dankbar waren. Es kann eine Gefühlserinnerung aus der jüngsten oder fernen Vergangenheit sein. Erlaube dir, dich mit den Gefühlen dieses erinnerten Moments zu füllen. Erinnern Sie sich so detailliert wie möglich an die Szene und lassen Sie die Gefühle von damals wieder auf sich wirken.

  7. Geben Sie sich die volle Erlaubnis, die Fülle der Dankbarkeit zu spüren – als ob das, woran Sie sich erinnern, jetzt, in diesem gegenwärtigen Moment, geschieht.

  8. Wenn Sie sich wirklich voller Dankbarkeit fühlen, stellen Sie sich vor, wie diese Gefühle mit jedem Ihrer Herzschläge von Ihrem Körper ausstrahlen. Diese Impulse der Dankbarkeit baden jeden Menschen und jedes andere Lebewesen um dich herum in einer heilenden, ausgleichenden Energie.

  9. Lassen Sie diese heilenden Gefühle in alle Richtungen ausstrahlen. Stellen Sie sich vor, Sie baden die ganze Natur mit Ihrer schönen, gefühlvollen Medizin der Dankbarkeit! Erweitern Sie diese Sphäre der Dankbarkeit so weit Sie können, bis Sie sich vollständig und ausgeglichen fühlen.

  10. Bringe deine Aufmerksamkeit langsam dorthin zurück, wo du dich in der physischen Realität befindest. Kehre sanft in den gegenwärtigen Moment zurück, indem du lächelst und tief und tief einatmest.

Hören Sie sich die geführte Meditation mp3 an und üben Sie sie mindestens zweimal täglich, damit Sie den Prozess wirklich verinnerlichen. Dies ist ein wichtiger Teil der Entwicklung emotionaler Intelligenz und notwendig, um eine fröhliche, ausgeglichene und effektive kreative Person zu werden.

Üben Sie, bis Sie sich überall und in jeder Situation leicht aus negativen Emotionen herausbewegen können. Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig diese Fähigkeit für Ihre körperliche, geistige und letztendlich kreative Gesundheit ist.

Befindest du dich in einer unbewussten Wahrnehmungsrute?

Während Sie weiterhin täglich üben, halten Sie fest, was Sie über Ihren Prozess erkennen. Diese Selbsterkenntnis ist wichtig, da sie einer der Schlüssel dazu ist, eine produktive kreative Person zu werden.

Noch etwas: Wenn Sie bei der Arbeit mit Ihren Gefühlen feststellen, dass Sie oft ängstliche oder wütende Gefühle haben, dann bekommt Ihr Körper wichtige Informationen. Diese Gefühle lassen Sie wissen, dass Sie eine Wahrnehmungsspur in Ihrem Unterbewusstsein haben, die diese sich wiederholende Reaktion auslöst. Dies ist höchstwahrscheinlich eine falsche Wahrnehmung über Sie oder Ihre Welt, die Sie in Ihrer Kindheit gelernt haben.

Verwenden Sie Ihre Skizze/Ihr Notizbuch, um es zu bearbeiten und zu sehen, was Sie lernen. Seien Sie sanft zu sich selbst, wenn Sie diese Gefühle untersuchen, und wenn Sie nicht weiterkommen, holen Sie sich Unterstützung. Denken Sie daran, Sie sind es wert!

Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Gedruckt mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Destiny Books, ein Abdruck von Innere Traditionen Intl.

Artikel Quelle:

Schamanische Kreativität

Schamanische Kreativität: Befreie die Vorstellungskraft mit Ritualen, Energiearbeit und Geistreisen
von Evelyn C. Rysdyk

Buchcover von Shamanic Creativity: Free the Imagination with Rituals, Energy Work, and Spirit Journeying von Evelyn C. RysdykIn diesem praktischen Schritt-für-Schritt-Leitfaden zur Steigerung der kreativen Energie erklärt Evelyn Rysdyk, wie Kreativität – oder kreative Energie – aus schamanischem Blickwinkel eine lebensspendende Kraft ist, die die Vorstellungskraft befreit, Innovation unterstützt und einzigartige Wege erweckt des Denkens und Fühlens, die Ihr Leben verändern können. Sie erforscht, wie man kreativitätsblockierende Muster auflöst, das Unterbewusstsein neu programmiert, die „rechte Gehirnhälfte“ aktiviert, die Vorstellungskraft fördert, Angst und destruktive Emotionen überwindet und im täglichen Leben viel kreativer wird.

Der Autor untersucht kreative Energie als ein natürliches Phänomen ähnlich den Gezeiten und gibt Vorschläge, wenn Ihre kreative Energie auf Ebbe ist, und bietet schamanische Techniken an, um mit Unsicherheiten im Zusammenhang mit Ihren kreativen Aktivitäten umzugehen und dysfunktionale unterbewusste Wahrnehmungen zu überwinden.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier.. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Foto von Evelyn C. RysdykEvelyn C. Rysdyk ist eine international anerkannte schamanische Praktizierende und Autorin mehrerer Bücher, darunter Der nordische SchamaneSpirit Walking und Der nepalesische Schamanenpfad.

Neben ihren Schriften ist sie eine leidenschaftliche Lehrerin und eine herausragende Moderatorin für Sounds True, The Shift Network und andere internationale und Online-Programme. An der Küste von Maine findet sie kreative Inspiration und Erneuerung.

Besuchen Sie ihre Website unter EvelynRysdyk.com

Weitere Bücher dieses Autors

    

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Können Hunde Farben sehen3 1 10
Können Hunde wirklich Farben sehen?
by Nancy Dreschel
Hunde sehen die Welt definitiv anders als Menschen, aber es ist ein Mythos, dass ihre Sicht nur…
Vorteile der Meditation 1 12
Meditation und Achtsamkeit können zur Behandlung bestimmter Erkrankungen genauso wirksam sein wie Medikamente
by Hilary A. Marusak
Viele Menschen suchen nach Ernährungstrends oder neuen Trainingsprogrammen – oft mit fragwürdigem Nutzen – um…
Zwei Männer arbeiten auf einem Dach
Je sicherer Sie sich fühlen, desto weniger sicher könnten Sie sich verhalten
by Jesus M. de la Garza et al
Interventionen, die darauf abzielen, Menschen zu schützen, können versteckte Nebenwirkungen haben. Mit einem erhöhten…
01 13 Pessimisten sterben im Wissen, dass sie Recht hatten 4907278 1920
Pessimisten sterben im Wissen, dass sie Recht hatten – Optimisten gedeihen
by Matthäus Dicks
Als kreative Seele und als Mensch, der seine Träume verfolgt, können Sie es sich nicht leisten, Pessimist zu sein.
Umriss eines Frauenkopfes mit einer Kette und einem Vorhängeschloss im Inneren
Entfesseln Sie Ihre Kreativität, auch wenn Sie denken, dass Sie nicht kreativ sind
by Lili Zhu
Viele Menschen glauben, dass kreatives Denken schwierig ist – dass die Fähigkeit, Ideen in…
eine Frau, die eine Reihe von Tellern auf Stöcken balanciert
Wie Sie Ihre Welt ins Gleichgewicht bringen und ein ausgeglichenes Leben führen
by MaryAnn DiMarco
Ich stelle mir Balance gerne so vor, als würde ich mich um einen großen Satz sich drehender Teller an den Enden von … kümmern.
Geschenke von Haustieren 1 13
Warum bringen uns unsere Hunde und Katzen tote Tiere?
by Mia Cobb
Was haben ein kleiner Pinguin, ein Hasenbaby, eine schwarze Ratte und ein Krefft-Segelflugzeug gemeinsam? Sie haben…
junge frau mit geschlossenen augen, gesicht zum himmel
Alltäglicher Schabbat und Achtsamkeit
by Matthäus Ponak
Ich bin inspiriert, hilfreiche Techniken aus meiner eigenen Tradition zu teilen, um diese aufstrebende globale…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.
Haltung, Verhalten, verbessern Sie Ihre Haltung, verstehen Sie Haltung, Haltung Anpassung

Attitude Adjustments

Releasing Feelings of Fear that Cramp Your DNA

arms up in the air with one hand freed from handcuffs
Image by Tumisu 

Life happens, and you are bound to experience feeling angry, anxious, judgmental, accusatory, and all the other faces that fear wears during your day. These feelings are all part of being human. However, you don’t have to stay stuck in them or suffer the physical effects that they can cause.

Feelings have a profound impact on your body’s ability to function and your ability to think clearly. On a molecular level, they influence the epigenetic field, the way your genes express themselves. They can cause the DNA molecule to wind more tightly into what I call a “DNA cramp.” This influences how your DNA replicates itself and how it creates proteins and enzymes that regulate a wide variety of basic cell ­functions and repair. On a gross physical level, feelings can either enhance or disrupt your body’s ability to function.

Fear: The Most Disruptive Emotional State

Fear is the most disruptive emotional state. When you are afraid, your sympathetic nervous system kicks into gear, suggesting three possible responses to survive the danger: fight, flight, or freeze.

Fight can manifest as anger, rage, judging or projecting blame on another, and dismissing the source. Flight might manifest as wanting to physically run away, turning to distractions, procrastinating to avoid the stimulus, or using substances (alcohol, narcotics, food) to the extent that you slide into numbness. Freezing involves becoming physically or mentally immobile, dissociating from the situation mentally, and going into shutdown mode.

Being stressed is actually a fear state. When stressed, your body produces different hormones from those during periods of inner harmony. Biochemicals, such as adrenaline and cortisol, flood your body, giving it the biochemical instructions to fight, flee, or freeze. This results in higher blood pressure and higher respiration rates, which can become persistent and life threatening.

At the same time, fear suppresses other hormones, such as DHEA (dehydroepiandrosterone). This hormone contributes to slower aging, good cognitive function, and feelings of well-being. Furthermore, just ten minutes of feeling fear can depress your immune response for six hours. When you are continually bathed in these feeling states, either from inside yourself or as a result of the feeling states of others, your body is impacted to the point where you can become not just sick but chronically ill.

It is possible to learn how to get out of fear states and return to gratefulness. In this way, you can repair the effects of your DNA cramp.

Flip the Switch from Reverse to Forward

Below is a step-by-step exercise that you can practice that can help you to “flip the switch” back into a healthful feeling state when it occurs. Having this in your creative toolbox will help you to become more resilient in the face of our stressful times.

Bear with me here as I explain this process. I’m going to use a car analogy.

Experiencing a DNA cramp is a lot like having your standard transmission car stuck in reverse. In such a vehicle, you can’t get back into a forward gear unless you go through neutral.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The exercise starts with breathing with a focus on your heart for ten to fifteen breaths or until you feel yourself beginning to relax. That state is neutral.

What follows is remembering a time that you felt grateful so that you actually reexperience the feelings. If one memory doesn’t begin to elicit the feelings after a few breaths, go to another one and try again. (This is why I have developed a library of memories to support getting into gratitude more easily.)

Once you are really feeling grateful, you are back in forward gear. In that state, you are repairing the damage the DNA cramp did to your immune system.

There is another really important thing to consider. Your feelings are an energetic aspect of your consciousness and are not limited by space-time. As a result, the effects of your feelings are not limited to your body alone. Your radiated feelings affect the health and well-being of every living creature around you.

A study done in the 1990s by the HeartMath Institute proved that feelings produced immediate effects on identical samples of DNA from a human placenta. Indeed, the effects of both fear and gratitude on those samples were observed over a distance of half a mile (0.8 km). There was no time lag, and the changes to the DNA molecules in those two research facilities, observed with identical equipment, were the same.

Feeling energies are nonlocal in nature. We do not yet understand how large their sphere of influence may be. You see, nonlocal energy itself is not measurable, only the effects are.

Feelings are Contagious

The point is that your feelings are contagious. When you are in a DNA cramp, the energies you emit spread out in all directions, weakening your and all other physical bodies. However, when you feel gratitude, you not only heal the effect on your DNA of your own cramp but also of other beings around you.

Not only that, if others around you become agitated, afraid, or angry, you can prevent a negative effect on your body and of others nearby by going into gratitude. In essence, when you learn to switch into feeling gratitude and practice it daily, you become a form of medicine for yourself, for others, and for Earth herself.

Let that sink in.

What this means is that you can choose to create healing in the world any moment of the day. All it takes is actively reversing the damaging effects of your fear-based feelings as they occur and living more of your day in gratitude. That is an act of incredible creativity you may never have imagined. As a plus, cultivating this way of being can greatly enhance how you not only approach life’s challenges but also enhance your overall well-being.

This way of being has been shown to have protective effects in that it helps to bring your baseline up so that the damaging effects of your DNA cramps don’t bring you as far down. You become a more resilient and buoyant vessel in the turbulent sea of life and actually help to calm the waters for all the other boats.

Getting Back Into Balance

Now that I’ve whet your appetite, what follows here are the steps to getting back into balance after an episode of feeling angry or afraid. It is a simple process and something you can do easily any place at any time. I have provided an mp3 file of a guided version of the “Repairing Your Energy after Experiencing Fear or Anger” exercise to help you more easily internalize the method.

Read through the exercise once or twice before you begin listening to the audio file. Make sure you have gathered a few good gratitude memories in your sketch/notebook so you can easily recall one or more during the exercise.

Exercise: Repairing Your Energy after Experiencing Fear or Anger

The steps involved in this practice are easy to learn and simple enough to do several times a day, as they involve your internal self. No one will notice you doing this, and when you become adept at it, you can use this method to become a healing force—not only for yourself but also for those around you.

  1. Wherever you are, stop for a few moments and be still.

  2. In your stillness, begin breathing through your nose. As you are breathing through your nose, bring your attention to the center of your chest.

  3. Imagine that you are breathing with your heart. Your breath is being drawn in by your heart as a healing balm.

  4. Imagine that each breath is clearing the heart of the burden of your fear or anger. Like an ocean wave erasing marks in the sand, your breaths are smoothing . . . calming . . . clearing.

  5. As you continue this way of breathing, notice your pulse slowing and your body beginning to relax. Continue breathing like this for at least ten to fifteen breaths. Take as much time as you need.

  6. While continuing to breathe, begin remembering a time when you felt grateful. It can be a feeling memory from the recent or distant past. Allow yourself to fill with the feelings of that remembered moment. Remember the scene in as much detail as you are able and let the feelings of that time fill you up again.

  7. Give yourself full permission to feel the fullness of gratitude—as if what you are remembering is happening now, in this present moment.

  8. Once you really feel full of gratitude, imagine those feelings radiating out from your body with each of your heartbeats. Those pulses of gratitude are bathing every person and every other living being around you in a healing, balancing energy.

  9. Allow these healing feelings to radiate out in all directions. Imagine that you are bathing all of nature with your beautiful, feeling medicine of gratitude! Expand this sphere of gratitude as far as you are able until you feel complete and balanced.

  10. Slowly return your attention to where you are in physical reality. Gently return to the present moment again by smiling and taking a full, deep sighing breath.

Listen to the guided meditation mp3 and practice it at least twice daily so that you really internalize the process. This is an important part of developing emotional intelligence and is necessary for becoming a joyful, balanced, and effective creative person.

Practice until you can easily shift out of negative emotions anyplace and in any situation. I cannot stress enough how critically important this ability is to your physical, mental, and ultimately creative health.

Are You In A Subconscious Perceptual Rut?

As you continue to practice daily, keep journaling what you realize about your process. This self-knowledge is important, as it is one of the keys to becoming a productive creative person.

Something else: If, in working with your feelings, you notice that you have fearful or angry feelings that appear often, you are being given vital information by your body. Those feelings are letting you know that you have a perceptual rut in your subconscious mind that is triggering that repetitive response. This is most likely a misperception about you or your world that you learned in childhood.

Use your sketch/notebook to process it and see what you learn. Be gentle with yourself in your examination of those feelings, and if you get stuck, get some support. Remember, you’re worth it!

Copyright 2022. All Rights Reserved.
Printed with permission of the publisher,
Destiny Books, an imprint of Inner Traditions Intl.

Article Source:

Shamanic Creativity

Shamanic Creativity: Free the Imagination with Rituals, Energy Work, and Spirit Journeying
by Evelyn C. Rysdyk

book cover of Shamanic Creativity: Free the Imagination with Rituals, Energy Work, and Spirit Journeying by Evelyn C. RysdykIn this step-by-step practical guide to enhancing creative energy, Evelyn Rysdyk explains how, from the shamanic perspective, creativity--or creative energy--is a life-giving force that frees the imagination, supports innovation, and awakens unique ways of thinking and feeling that can transform your life. She explores how to release creativity-blocking patterns, reprogram the subconscious, engage the “right brain,” boost imagination, overcome anxiety and destructive emotions, and become much more creative in daily life.

Examining creative energy as a natural phenomenon similar to the tides, the author provides suggestions for when your creative energy is at a low tide as well as offering shamanic techniques for dealing with insecurities related to your creative pursuits and overcoming dysfunctional subconscious perceptions.

For more info and/or to order this book, click here. Also available as a Kindle edition.

About the Author

photo of Evelyn C. RysdykEvelyn C. Rysdyk is an internationally recognized shamanic practitioner and author of several books, including The Norse ShamanSpirit Walking, and The Nepalese Shamanic Path.

Along with her writings, she is an impassioned teacher and a featured presenter for Sounds True, The Shift Network, and other international and online programs. She finds creative inspiration and renewal on the coast of Maine.

Visit her website at EvelynRysdyk.com

More books by this Author

    

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

two people sitting down having a conversation
How to Talk to Someone about Conspiracy Theories in Five Simple Steps
by Daniel Jolley, Karen Douglas and Mathew Marques
People’s first instinct when engaging with conspiracy believers is often to try and debunk their…
Ancient Practice Yoga 1 24
The Benefits of the Ancient Practice Yoga to Both Body and Mind
by Herpreet Thind
Yoga is now a mainstream activity in the U.S. and is commonly portrayed as a healthy lifestyle…
screenshot of a My Space page
What Happens to Our Data When We No Longer Use a Social Media Network or Publishing Platform?
by Katie Mackinnon
The internet plays a central role in our lives. I — and many others my age — grew up alongside the…
whitewashing mlk 1 25
How Republicans Whitewash Martin Luther King
by Hajar Yazdiha
January is a month that commemorates a darker, more recent memory of the Jan. 6, 2021, attack on…
what ispatial thinking 1 25
How Spatial Thinking Can Help Children Learn Math
by Emily Farran
Do you struggle to visualise how to rotate your shoes so that they nest together in a shoe box? How…
hiker sitting on top of a huge rock with arms up in the air in triumph
Relax and Enjoy—for a Strong Finish!
by Kathryn Hudson
It is most important to remain aware, present, and conscious in our oh-so-creative thoughts! But…
a hand holding a conductor's baton overlaid over the globe showing the countries
Who Are They? Where Are They?
by Will T. Wilkinson
We live in an age of convenience. Every day, all day long, we are offered products and services to…
food evaluation method 1 24
How to Tell Which Foods Are Healthy and Which Are Less So
by Dariush Mozaffarian et al
As nutrition scientists who have spent our entire careers studying how different foods influence…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.
attitude, behavior,improve your attitude,understand attitude,attitude adjustment