Warum manche Leute an Coronavirus-Hoaxes glauben

Warum manche Leute an Coronavirus-Hoaxes glauben Der Moderator von FOX News, Sean Hannity (hier im Jahr 2018 abgebildet), gab einem Tweet Glaubwürdigkeit, den er in seiner beliebten syndizierten Radiosendung vorlas, in der COVID-19 als Betrug bezeichnet wurde, „um Panik in der Bevölkerung zu verbreiten, die Wirtschaft zu manipulieren und Dissens zu unterdrücken“. AP / Julie Jacobson

Da beschäftigt sich die Welt weiterhin mit dem lebensverändernde Wirkungen Von dem neuartigen Coronavirus hat eine kleine, aber nicht unbedeutende Anzahl von Personen ihre Befürchtungen bezüglich COVID-19 durch die Sprache von Regierungsverschwörungen und wilden Heilmitteln für alternative Gesundheit zum Ausdruck gebracht.

Letzte Woche schlug ein Online-Verschwörungsnetzwerk vor, dass COVID-19 ein Akt des biologischen Terrorismus ist, um den chinesischen Handel anzugreifen. Im vergangenen Monat sagte eine beliebte Online-Site, das Virus sei ein Scherz, der hergestellt wurde, um globale Angst auszulösen, und wäre daher ein Segen für Big Pharma. Eine in Toronto ansässige Website behauptet, COVID-19 sei das Ergebnis von 5G-Mobilfunknetzen plus Erkältung.

Pressefernsehen, Teil der staatlich geförderten Medien im Iran, vorgeschlagen "Zionisten" standen hinter der Ausbreitung. Noch letzte Woche machten einige Beamte der US-Regierung weiter underplay die Schwere des Virus.

Wie durch die berichtete New York Times, populärer konservativer Talk-Radiomoderator Rush Limbaugh nannte das Virus eine "Verschwörung der Chinesen", und der konservative Kommentator und FOX-TV-Moderator Sean Hannity las und gab einem Tweet, der COVID-19 als Betrug bezeichnete, Glaubwürdigkeit, "um Panik in der Bevölkerung zu verbreiten, die Wirtschaft zu manipulieren und Dissens zu unterdrücken".

Warum haben sich Verschwörungstheorien während der COVID-19-Pandemie so schnell verbreitet? Welche Art von Person glaubt an medizinische Verschwörungstheorien?

Ich erforsche neue religiöse Bewegungen. Ich habe mich entschlossen, diese Frage zu untersuchen, da das verschwörerische Denken in einigen dieser Gemeinschaften allgegenwärtig ist. Was kann uns der Glaube an alternative Theorien über uns selbst sagen?

Welche Herausforderungen könnten verschwörerisches Denken, das online und in populären Medien verbreitet wird, den Befürwortern der öffentlichen Gesundheit im kommenden Jahr stellen?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Verschwörung im Zeitalter des Coronavirus

Warum manche Leute an Coronavirus-Hoaxes glaubenSechs Jahre nachdem Ivanovsky sein erstes "Virus" -Experiment durchgeführt hatte, verwendete der niederländische Wissenschaftler Martinus Willem Beijerinck (abgebildet in seinem Labor im Jahr 1921), der unabhängig in seinem Labor arbeitete, den Begriff Virus. Archiv der Delfter Schule für Mikrobiologie, CC BY

Verschwörungstheorien, die die COVID-19-Pandemie mit dem Staat Israel verbinden, blühen auf. Eine Quelle, die Teil einer großen globalen Verschwörungsgemeinschaft ist, behauptet, das neuartige Coronavirus sei ein Akt des israelischen Bioterrorismus.

Die Anti-Defamation League in den USA, eine führende Anti-Hass-Organisation, hat a wachsende Zahl antisemitischer Verschwörungen, die behaupten, dass Juden entweder hinter der COVID-19-Pandemie stehen oder davon profitieren können.

Juden haben wurde historisch für globale virale Ereignisse verantwortlich gemacht, einschließlich des schwarzen Todes im 1300. Jahrhundert, der dazu führte massive Pogrome gegen das europäische Judentum. Das gemeinsame Erzählung Die Menschen im Mittelalter brauchten einen Sündenbock, weil sie nichts über die Keimtheorie der Krankheit wussten. Allerdings 130 Jahre später Der russische Mikrobiologe Dmitri Ivanovsky und der niederländische Wissenschaftler Martinus Willem Beijerinck (der unabhängig arbeitet) entdeckte die Existenz von Viren, Juden tragen weiterhin die Hauptlast der verschwörerischen Schuld.

Hoaxes in der Alternativmedizin

Warum manche Leute an Coronavirus-Hoaxes glauben Ein Foto von Jim Bakker, der 2005 in South Carolina eine Predigt hielt. Er wird vom Bundesstaat Missouri verklagt, weil er ein Heilmittel an COVID-19 verkauft hat. Es gibt keine solche Heilung. AP Foto / Charlotte Observer, Jeff Siner

Menschen suchen aus vielen Gründen nach alternativer Medizin, einschließlich Misstrauen gegenüber Autorität, verbraucherorientierter Individualität und der Glaube, dass die Behandlung funktionieren wird. Zwar gibt es derzeit keinen Impfstoff gegen Coronavirus, aber das hat den Televangelisten nicht aufgehalten Jim Bakker vom Verkauf seiner kolloidalen Silbertinktur für 125 US-Dollar pro Flasche. Der Bundesstaat Missouri hat Klage gegen Bakker eingereicht angebliche betrügerische Behandlungsansprüche.

Alex Jones von Infowars behauptete, ein Produkt namens DNA Force Plus könne helfen, COVID-19 abzuwehren: Es wird derzeit für 89.95 US-Dollar für einen Monat angeboten. Ein anderer beliebter Verfechter von Nahrungsergänzungsmitteln schlägt einen Cocktail aus über 11 verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln zur Bekämpfung des Coronavirus vor, der über 170 US-Dollar pro Monat kostet. Andere angebliche Heilmittel sind Vitamin C-Dosierung, Glaubensheilung und homöopathische Impfstoffe. Es gibt keine Beweise dafür, dass diese funktionieren.

As Die Nachfrage nach alternativer Medizin wächstKanadische Forscher, die kürzlich Internet-Gesundheitsbetrug untersuchten, stellten fest, dass die meisten der online vermarkteten alternativen Produkte „die Wirksamkeit für das gegebene Gesundheitsproblem entweder stark falsch dargestellt haben und / oder hatte keine starke wissenschaftliche Evidenzbasis, um ihre Verwendung wie beworben zu unterstützen"

Seit seiner Erklärung zur globalen Pandemie Es gibt Hinweise darauf, dass die Nachfrage nach alternativer Medizin ist gestiegen. Eine alternative Medizin hat sich als wirksam erwiesenViele der heute vermarkteten Optionen haben dies jedoch nicht getan. Wie Timothy Caulfield, Professor für Gesundheitsrecht an der University of Alberta, schreibt: Das Vertrauen in die Wissenschaft ist momentan von entscheidender Bedeutung.

Wer glaubt an Verschwörungstheorien?

Verschwörerisches Denken kann sein gegründet auf berechtigten Bedenken und überschreitet sozioökonomische, rassische, erzieherische und geschlechtsspezifische Grenzen. Dies verkompliziert unsere Tendenz, Verschwörungen als von Menschen mit Alufolienhut verewigt anzusehen.

A Anzahl der Theorien wurden vorgeschlagen, um verschwörerisches Denken zu erklären.

Die Politikwissenschaftler Eric Oliver und Thomas Wood von der Universität Chicago untersuchten medizinische Verschwörungstheorien. Sie fanden ungefähr 50 Prozent der Amerikaner glauben an mindestens eine allgemeine Verschwörungstheorieund mehr als 18 Prozent glauben an drei oder mehr medizinische Verschwörungen.

Das Schreiben in der Zeitschrift der American Medical Association Internal Medicine, Oliver und Wood schrieben:

"Obwohl es üblich ist, Anhänger von Verschwörungstheorien als wahnhaften Rand paranoider Kurbeln herabzusetzen, deuten unsere Daten darauf hin, dass medizinische Verschwörungstheorien weithin bekannt, allgemein anerkannt und für viele gängige Gesundheitsverhalten hochgradig vorhersagbar sind."

Vielleicht deutet die Erklärung für die breite Anziehungskraft solcher Theorien auf etwas grundlegenderes für die Erfahrung des Menschseins hin? Wenn Menschen über Quarantänen, Horten und Verschwörungen sprechen, können sie den Elefanten im Raum ignorieren: den Tod.

Untersuchungen legen nahe, dass wir unterschiedliche verwenden Managementtechniken, um mit dem Terror des Todes umzugehen. Wo Krankheit als Erinnerung an unsere Endlichkeit dienen kann, können einfache Gesundheitsmanagementlösungen a Gefühl der Autonomie über unseren Körper.

Dies könnte erklären, warum einige Verschwörungswebsites die Gefahr von COVID-19 für Erwachsene herunterspielen, indem sie sich auf das Alter der Opfer konzentrieren. Mit anderen Worten, Pandemien sind beängstigend und erinnern uns daran, dass wir sterblich sind.

Auch wenn sich medizinische Verschwörungen meist auf den Rand beschränken, wirken sich verschwörerische Überzeugungen auf die öffentliche Gesundheit aus kann die Ausbreitung des Virus verschlimmern. Menschen können weiterhin Quarantäneanweisungen ignorieren. Ein zukünftiger Impfstoff gegen COVID-19 könnte auf a stoßen wachsende Anti-Impfstoff-Bewegung. Werden die Menschen weiterhin sein? aufnahmefähig zur Rhetorik der Anti-Impfstoff-Verschwörung im Zeitalter von COVID-19?

Verschwörungstheoretiker versuchen wie wir alle, eine komplizierte Welt zu verstehen. Ein Gefühl der Kontrolle gegen eine unbeschreibliche Kraftquelle - die das neuartige Coronavirus auf vielfältige Weise beschreibt - kann angesichts der Sterblichkeit zu einigen unserer kollektiven Ängste und Motivationen führen. Schließlich bietet nichts einen direkten Beweis für menschliche Endlichkeit und Gebrechlichkeit wie eine Viruspandemie.Das Gespräch

Über den Autor

Jeremy Cohen, Doktorand, Religionswissenschaft, McMaster University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Erinnere dich an deine Zukunft
am 3. November

Uncle Sam Stil Smokey Bear Only You.jpg

Erfahren Sie mehr über die Themen und das, was bei den US-Präsidentschaftswahlen am 3. November 2020 auf dem Spiel steht.

Zu früh? Wetten Sie nicht darauf. Die Streitkräfte sind bestrebt, Sie davon abzuhalten, in Ihrer Zukunft mitzureden.

Dies ist die große und diese Wahl kann für ALLE Murmeln sein. Wenden Sie sich auf eigene Gefahr ab.

Nur Sie können zukünftigen Diebstahl verhindern

Folgen Sie InnerSelf.com's
"Erinnere dich an deine Zukunft"Berichterstattung


s

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Why Some People Believe Coronavirus Hoaxes

Why Some People Believe Coronavirus hoaxes FOX News host Sean Hannity (pictured here in 2018) gave credibility to a tweet he read out lout on his popular syndicated radio show, which called COVID-19 a fraud “to spread panic in the populace, manipulate the economy and suppress dissent.” AP/Julie Jacobson

As the world continues to deal with the life-altering effects of the novel coronavirus, a small but not-insignificant number of individuals have been expressing their fears about COVID-19 through the language of government conspiracies and wild alternative health cures.

Last week, one online conspiracy network suggested that COVID-19 is an act of biological terrorism to attack Chinese trade. Last month, a popular online site said the virus was a hoax manufactured to induce global fear and would therefore be a boon to Big Pharma. A website based in Toronto claims COVID-19 is the result of 5G cellular networks plus the common cold.

Press TV, part of the state sponsored media in Iran, suggested “Zionists” were behind the spread. As recently as last week, some public officials in the United States government continued to underplay the seriousness of the virus.

As reported by the New York Times, popular conservative talk-radio host Rush Limbaugh called the virus a “plot by the Chinese,” and conservative commentator and FOX TV host Sean Hannity read and gave credibility to a tweet calling COVID-19 a fraud “to spread panic in the populace, manipulate the economy and suppress dissent.”

Why have conspiracy theories so readily circulated during the COVID-19 pandemic? What type of person believes medical conspiracy theories?

I research new religious movements. I decided to explore this question because of the ubiquity of conspiratorial thinking within some of these communities. What can belief in alternative theories tell us about ourselves?

What challenges might conspiratorial thinking, circulated online and in popular media, present to public health advocates in the coming year?


 Get The Latest From InnerSelf


Conspiracy in the age of coronavirus

Why Some People Believe Coronavirus HoaxesSix years after Ivanovsky did his the first ‘virus’ experiment, Dutch scientist Martinus Willem Beijerinck (pictured in his lab in 1921), working independently in his laboratory, used the term virus. Delft School of Microbiology Archives, CC BY

Conspiracy theories connecting the COVID-19 pandemic to the state of Israel are flourishing. One source, part of a large global conspiracy community, claims the novel coronavirus is an act of Israeli bioterrorism.

 The Anti-Defamation League in the United States, a leading anti-hate organization, has tracked a growing number of anti-Semitic conspiracies, which claim that Jews are either behind the COVID-19 pandemic, or stand to profit from it.

Jews have historically been blamed for global viral events, including the Black Death in the 1300s, which led to massive pogroms against European Jewry. The common narrative goes that people in the Middle Ages needed a scapegoat because they did not know about the germ theory of disease. However, 130 years after Russian microbiologist Dmitri Ivanovsky and Dutch scientist Martinus Willem Beijerinck (working independently) discovered the existence of viruses, Jews continue to take the brunt of conspiratorial blame.

Hoaxes in alternative medicine

Why Some People Believe Coronavirus Hoaxes A photo of Jim Bakker delivering a sermon in 2005 in South Carolina. He’s being sued by the state of Missouri for selling a cure to COVID-19. No such cure exists. AP Photo/Charlotte Observer, Jeff Siner

People seek alternative medicine for many reasons, including distrust of authority, consumer-centered individuality and the belief that the treatment will work. While no vaccine for coronavirus currently exists, that hasn’t stopped televangelist Jim Bakker from selling his colloidal silver tincture for US$125 a bottle. The state of Missouri has filed a law suit against Bakker alleging fraudulent treatment claims.

Infowars’ Alex Jones claimed a product called DNA Force Plus could help fight off COVID-19: it is currently on sale for US$89.95 for one month supply. Another popular supplement advocate suggests a cocktail of over 11 different supplements to combat coronavirus, costing over US$170 a month. Other purported cures include vitamin C dosing, faith healing and homeopathic vaccines. There is no evidence that any of these work.

As demand for alternative medicine grows, Canadian researchers recently looking at internet health scams found, most of the alternative products marketed online “either severely misrepresented the efficacy for the given health concern and/or had no strong scientific evidence‐base to support their use as advertised.”

Since being declared a global pandemic, there is evidence that demand for alternative medicine has increased. Some alternative medicine has been shown to be effective, but many of the options being marketed today have not. As Timothy Caulfield professor of health law at the University of Alberta writes: trust in science is crucial right now.

Who believes in conspiracy theories?

Conspiratorial thinking can be founded on legitimate concerns and transcends socio-economic, racial, educational and gender boundaries. This complicates our tendency to view conspiracies as perpetuated by tinfoil-hat wearing people.

A number of theories have been proposed to account for conspiratorial thinking.

University of Chicago political scientists Eric Oliver and Thomas Wood explored medical conspiracy theories. They found approximately 50 per cent of Americans believe in at least one general conspiracy theory, and more than 18 per cent believe in three or more medical conspiracies.

Writing in the Journal of the American Medical Association Internal Medicine, Oliver and Wood wrote:

“Although it is common to disparage adherents of conspiracy theories as a delusional fringe of paranoid cranks, our data suggest that medical conspiracy theories are widely known, broadly endorsed and highly predictive of many common health behaviours.”

Perhaps the explanation for the broad appeal of such theories points to something more fundamental to the experience of being human? When people talk about quarantines, hoarding and conspiracies, they can ignore the elephant in the room: death.

Research suggests that we use different management techniques to deal with the terror of death. Where sickness can act as a reminder of our finitude, simple health-management solutions can offer a sense of autonomy over our bodies.

This may explain why some conspiracy websites are downplaying the danger of COVID-19 to adults by focusing on the older age of the victims. In other words, pandemics are scary, and they remind us that we are mortal.

Even if medical conspiracies are mostly confined to the fringe, the effects of conspiratorial beliefs on public health may end up exacerbating the spread of the virus. People may continue to ignore quarantine orders. A future vaccine for COVID-19 may come up against a growing anti-vaccine movement. Will people continue to be receptive to anti-vaccine conspiracy rhetoric in the age of COVID-19?

Conspiracy theorists, like all of us, are trying to make sense of a complicated world. Having a sense of control against an ineffable source of power — which describes the novel coronavirus in many ways — may speak to some of our collective fears and motivations in the face of mortality. After all, nothing offers direct evidence of human finitude and frailty like a viral pandemic.The Conversation

About The Author

Jeremy Cohen, Doctoral Candidate, Religious Studies, McMaster University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Remember Your Future
on the 3rd of November

Uncle Sam style Smokey Bear Only You.jpg

Learn about the issues and what's at stake in the November 3, 2020 US Presidential election.

Too soon? Don't bet on it. Forces are conniving to stop you from having a say in your future.

This is the big one and this election may be for ALL the marbles. Turn away at your peril.

Only You Can Prevent 'Future' Theft

Follow InnerSelf.com's
"Remember Your Future" coverage


s

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…