Kindererziehung

Tut mir leid, Mama, Teenager fangen mit 13 an, abzuschalten

Jugendliche stimmen ab 4 30

So wie ein Säugling sich auf die Stimme seiner Mutter einzustellen weiß, weiß ein Heranwachsender, sich auf neuartige Stimmen einzustellen. Als Teenager wissen Sie nicht, dass Sie das tun. Du bist einfach du. Ihr Geist wird zunehmend empfindlicher und angezogen von diesen unbekannten Stimmen.

Teenager-Gehirne finden die Stimmen von Müttern ab dem Alter von etwa 13 Jahren nicht mehr besonders lohnend und fangen laut neuen Untersuchungen an, sich mehr auf unbekannte Stimmen einzustellen.

Für das Studium in der Journal of Neuroscience, nutzten die Forscher funktionelle MRT-Gehirnscans, um die erste detaillierte neurobiologische Erklärung dafür zu liefern, wie Teenager beginnen, sich von ihren Eltern zu trennen.

„So wie ein Kleinkind weiß, sich auf sie einzustellen die Stimme der Mutter, ein Jugendlicher weiß, wie man sich auf neue Stimmen einstellt“, sagt Hauptautor Daniel Abrams, klinischer außerordentlicher Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Stanford University.

„Als Teenager weißt du nicht, dass du das tust. Du bist einfach du selbst: Du hast deine Freunde und neue Wegbegleiter und möchtest Zeit mit ihnen verbringen. Ihr Geist wird zunehmend empfindlicher und angezogen von diesen unbekannten Stimmen.“

In gewisser Weise sind die Gehirne von Teenagern empfänglicher für alle Stimmen – einschließlich der ihrer Mütter – als die Gehirne von Kindern unter 12 Jahren, entdeckten die Forscher, eine Erkenntnis, die mit dem gestiegenen Interesse von Teenagern an vielen Arten von sozialen Signalen übereinstimmt.

Allerdings werden in Teenagergehirnen die Belohnungsschaltkreise und die Gehirnzentren, die wichtige Reize priorisieren, durch unbekannte Stimmen stärker aktiviert als durch die ihrer Mütter. Die Verschiebung des Gehirns hin zu neuen Stimmen ist ein Aspekt von gesunde Reifung, sagen die Forscher.

„Ein Kind wird irgendwann unabhängig, und das muss durch ein zugrunde liegendes biologisches Signal ausgelöst werden“, sagt Seniorautor Vinod Menon, Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften. „Das haben wir herausgefunden: Dies ist ein Signal, das Teenagern hilft, sich mit der Welt zu beschäftigen und Verbindungen aufzubauen, die es ihnen ermöglichen, außerhalb ihrer Familien sozial versiert zu sein.“

Auf deine Mutter hören

Das Team fand zuvor heraus, dass das Hören von Mamas Stimme im Gehirn von Kindern unter 12 Jahren eine Explosion einzigartiger Reaktionen auslöst: A Studie Die im Jahr 2016 veröffentlichte Studie zeigte, dass Kinder die Stimmen ihrer Mütter mit extrem hoher Genauigkeit identifizieren können und dass der spezielle Klang von Mama nicht nur die auditiven Verarbeitungsbereiche des Gehirns anspricht, sondern auch viele Bereiche, die nicht durch unbekannte Stimmen ausgelöst werden, einschließlich Belohnungszentren und Emotionsverarbeitung Regionen, visuelle Verarbeitungszentren und Gehirnnetzwerke, die entscheiden, welche eingehenden Informationen hervorstechend sind.

„Die Stimme der Mutter ist die Klangquelle, die kleinen Kindern alles über die sozial-emotionale Welt und die Sprachentwicklung beibringt“, sagt Percy Mistry, Co-Hauptautor und Forscher in den Bereichen Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften. „Föten im Uterus können die Stimme ihrer Mutter erkennen, bevor sie geboren werden, doch bei Heranwachsenden – obwohl sie noch mehr Zeit mit dieser Schallquelle verbracht haben als Babys – stellt sich ihr Gehirn zugunsten der Stimmen, die sie haben, davon ab noch nie gehört.“


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

„Wenn Teenager zu rebellieren scheinen, indem sie nicht auf ihre Eltern hören, dann liegt das daran, dass sie darauf gepolt sind, Stimmen außerhalb ihres Zuhauses mehr Aufmerksamkeit zu schenken.“

Die neue Studie baute auf der vorherigen Studie auf und fügte Daten von Teenagern im Alter von 13 bis 16.5 Jahren hinzu. Alle Teilnehmer hatten einen IQ von mindestens 80 und wurden von ihren leiblichen Müttern aufgezogen. Sie hatten keine neurologischen, psychiatrischen oder Lernstörungen.

Die Forscher nahmen die Mütter der Teenager auf, die drei unsinnige Worte sagten, die knapp eine Sekunde dauerten. Die Verwendung unsinniger Wörter stellte sicher, dass die Teilnehmer nicht auf die Bedeutung oder den emotionalen Inhalt der Wörter reagierten. Zwei Frauen, die mit den Studienteilnehmern nicht vertraut waren, wurden aufgenommen, als sie die gleichen unsinnigen Worte sagten. Jeder jugendliche Teilnehmer hörte sich mehrere Wiederholungen der unsinnigen Wortaufnahmen ihrer eigenen Mutter und der unbekannten Frauen an, die in zufälliger Reihenfolge präsentiert wurden, und identifizierte sich, wenn sie ihre Mutter hörten. Genau wie jüngere Kinder haben Teenager die Stimmen ihrer Mütter in mehr als 97 % der Fälle richtig erkannt.

Die Forscher legten die Teenager dann in einen Magnetresonanztomographen, wo sie sich die Sprachaufnahmen noch einmal anhörten. Sie hörten sich auch kurze Aufnahmen von Haushaltsgeräuschen an, wie z. B. eine laufende Spülmaschine, damit die Forscher sehen konnten, wie das Gehirn auf Stimmen im Vergleich zu anderen nicht sozialen Geräuschen reagiert.

Stimmen verbinden uns

Die Forscher fanden heraus, dass bei Teenagern alle Stimmen im Vergleich zu jüngeren Kindern eine stärkere Aktivierung in mehreren Gehirnregionen hervorriefen: der sprachselektive Sulcus temporalis superior, ein auditiver Verarbeitungsbereich; hervorstechende Verarbeitungsregionen, die filtern, welche Informationen wichtig sind; und der hintere cinguläre Kortex, der an Aspekten des autobiografischen und sozialen Gedächtnisses beteiligt ist.

Die Gehirnreaktionen auf Stimmen nahmen mit dem Alter der Teenager zu – tatsächlich war die Beziehung so stark, dass Forscher die Sprachantwortinformationen in den Gehirnscans von Teenagern verwenden konnten, um vorherzusagen, wie alt sie waren.

Was Teenager von jüngeren Kindern unterschied, war, dass unbekannte Stimmen im Nucleus accumbens des Belohnungsverarbeitungssystems und im ventromedialen präfrontalen Kortex, einer Region, die an der Wertzuweisung sozialer Informationen beteiligt ist, eine größere Aktivität auslösten als Mamas Stimme.

Der Wechsel zu unbekannten Stimmen erfolgte in diesen Gehirnzentren zwischen 13 und 14 Jahren, und es gab keinen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen.

Die Forschung wird dazu beitragen, zu untersuchen, was im Gehirn von Jugendlichen mit Autismus und anderen Erkrankungen passiert, die sich darauf auswirken, wie sie sich auf Stimmen und andere soziale Reize einstellen. Die Forscher haben herausgefunden, dass jüngere Kinder mit Autismus keine so starke Gehirnreaktion auf die Stimmen ihrer Mütter haben wie normal entwickelnde Kinder.

Das Team ist begeistert, die Grundlagen der Fähigkeit von Teenagern aufgedeckt zu haben, sich auf neue Menschen einzustellen, ein wichtiger Teil der allgemeinen Beschäftigung der Menschen mit Stimmen. Die Tatsache, dass das Gehirn so auf Stimmen eingestellt ist, ergibt einen intuitiven Sinn – fragen Sie einfach jeden, der jemals eine Stimme gespürt hat emotionaler Ruck wenn man nach langer Zeit die Stimme eines Freundes oder Familienmitglieds hört, sagen die Forscher.

„Die Stimmen in unserer Umgebung sind diese unglaublich lohnende Klangquelle, die es uns ermöglicht, uns verbunden, eingeschlossen, Teil einer Gemeinschaft und Teil einer Familie zu fühlen“, sagt Abrams. „Stimmen sind wirklich das, was uns verbindet.“

Die sozialen Interaktionen von Kindern erfahren während der Adoleszenz einen großen Wandel. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass dieser Prozess auf neurobiologischen Veränderungen beruht“, sagt Menon. „Wenn Teenager zu rebellieren scheinen, indem sie nicht auf ihre Eltern hören, dann liegt das daran, dass sie dazu veranlagt sind, Stimmen außerhalb ihres Zuhauses mehr Aufmerksamkeit zu schenken.“

Die Arbeit wurde von den National Institutes of Health, der Brain and Behavior Research Foundation, der Singer Foundation und der Simons Foundation/SFARI sowie der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften in Stanford unterstützt.

Quelle: Stanford University

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Schützen Sie Ihr Haustier bei Hitzewelle 7 30
So schützen Sie Ihre Haustiere bei einer Hitzewelle
by Anne Carter, Nottingham Trent University u
Wenn die Temperaturen unangenehm hohe Werte erreichen, haben Haustiere wahrscheinlich mit der Hitze zu kämpfen. Hier ist…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Parenting

Sorry Mom, Teens Start Tuning Out At 13

teens tuning out 4 30

Just as an infant knows to tune into her mother's voice, an adolescent knows to tune into novel voices. As a teen, you don't know you're doing this. You're just being you. Your mind is increasingly sensitive to and attracted to these unfamiliar voices.

Teen brains no longer find moms’ voices uniquely rewarding starting around age 13, and start to tune into unfamiliar voices more, according to new research.

For the study in the Journal of Neuroscience, the researchers used functional MRI brain scans to give the first detailed neurobiological explanation for how teens begin to separate from their parents.

“Just as an infant knows to tune into her mother’s voice, an adolescent knows to tune into novel voices,” says lead author Daniel Abrams, clinical associate professor of psychiatry and behavioral sciences at Stanford University.

“As a teen, you don’t know you’re doing this. You’re just being you: You’ve got your friends and new companions and you want to spend time with them. Your mind is increasingly sensitive to and attracted to these unfamiliar voices.”

In some ways, teens’ brains are more receptive to all voices—including their mothers’—than the brains of children under 12, the researchers discovered, a finding that lines up with teenagers’ increased interest in many types of social signals.

However, in teenage brains, the reward circuits and the brain centers that prioritize important stimuli are more activated by unfamiliar voices than by those of their mothers. The brain’s shift toward new voices is an aspect of healthy maturation, the researchers say.

“A child becomes independent at some point, and that has to be precipitated by an underlying biological signal,” says senior author Vinod Menon, a professor of psychiatry and behavioral sciences. “That’s what we’ve uncovered: This is a signal that helps teens engage with the world and form connections which allow them to be socially adept outside their families.”

Listening to your mom

The team previously found that, in the brains of children 12 and under, hearing Mom’s voice triggers an explosion of unique responses: A study published in 2016 showed that kids can identify their moms’ voices with extremely high accuracy and that the special sound of Mom cues not just the brain’s auditory-processing areas, but also many areas not triggered by unfamiliar voices, including reward centers, emotion-processing regions, visual processing centers, and brain networks that decide which incoming information is salient.

“The mother’s voice is the sound source that teaches young kids all about the social-emotional world and language development,” says Percy Mistry, co-lead author and a research scholar in psychiatry and behavioral sciences. “Fetuses in utero can recognize their mother’s voice before they’re born, yet with adolescents—even though they’ve spent even more time with this sound source than babies have—their brains are tuning away from it in favor of voices they’ve never even heard.”


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

“When teens appear to be rebelling by not listening to their parents, it is because they are wired to pay more attention to voices outside their home.”

The new study built on the previous study, adding data from teenagers 13 to 16.5 years of age. All participants had an IQ of at least 80 and were being raised by their biological mothers. They did not have any neurological, psychiatric, or learning disorders.

The researchers recorded the teens’ mothers saying three nonsense words, which lasted just under a second. Using nonsense words ensured that the participants would not respond to the words’ meaning or emotional content. Two women unfamiliar with the study subjects were recorded saying the same nonsense words. Each teenage participant listened to several repetitions of the nonsense-word recordings by their own mother and the unfamiliar women, presented in random order, and identified when they heard their mom. Just like younger children, teens correctly identified their mothers’ voices more than 97% of the time.

The researchers then placed the teens in a magnetic resonance imaging scanner, where they listened again to the voice recordings. They also listened to brief recordings of household sounds, such as a dishwasher running, to allow the researchers to see how the brain responds to voices versus other non-social sounds.

Voices connect us

The researchers found that among teenagers, all voices elicited greater activation in several brain regions compared with younger children: the voice-selective superior temporal sulcus, an auditory processing area; salience processing regions that filter which information is important; and the posterior cingulate cortex, which is involved in aspects of autobiographical and social memory.

Brain responses to voices increased with teens’ age—in fact, the relationship was so strong researchers could use the voice-response information in teens’ brain scans to predict how old they were.

What distinguished teenagers from younger children was that unfamiliar voices elicited greater activity than Mom’s voice in the nucleus accumbens of the reward-processing system and in the ventromedial prefrontal cortex, a region involved in assigning value to social information.

The switch toward unfamiliar voices happened in these brain centers between 13 and 14 years of age, and there was no difference between boys and girls.

The research will help study what happens in the brains of adolescents with autism and other conditions that affect how they tune into voices and other social stimuli. Younger kids with autism don’t have as strong a brain response to their mothers’ voices as typically developing children, the researchers have found.

The team is excited to have uncovered the foundations of teens’ ability to tune into new people, an important part of humans’ overall engagement with voices. The fact that the brain is so attuned to voices makes intuitive sense—just ask anyone who has ever felt an emotional jolt at hearing a friend’s or family member’s voice after a long time, the researchers say.

“The voices in our environment are this incredibly rewarding sound source that allow us to feel connected, included, part of a community and part of a family,” Abrams says. “Voices are really what connect us.”

Children’s social interactions undergo a major transformation during adolescence. “Our findings demonstrate that this process is rooted in neurobiological changes,” Menon says. “When teens appear to be rebelling by not listening to their parents, it is because they are wired to pay more attention to voices outside their home.”

The National Institutes of Health, the Brain and Behavior Research Foundation, the Singer Foundation, and the Simons Foundation/SFARI, and Stanford’s department of psychiatry and behavioral sciences supported the work.

Source: Stanford University

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
chilkdren that prosper from online learning 8 2
How Some Children Prosper In Online Learning
by Anne Burke
While media often seemed to report on negative aspects of online schooling, this was not a…
covid and elderly 8 3
Covid: How Careful Do I Still Need To Be Around Older And Vulnerable Family Members?
by Simon Kolstoe
We are all pretty fed up with COVID, and perhaps keen for a summer of holidays, social outings and…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.