Sind Hundejahre echt? Eine Erklärung zur Berechnung des Eckzahnalters

Shutterstock / Blanscape

Wenn Ihr Hund seit einem Jahrzehnt am Leben ist und mit den Pfoten tritt, ist die weit verbreitete Überzeugung, dass er so gealtert ist, wie es ein Mensch im hohen Alter von 70 getan hätte. Dieser Umrechnungsfaktor - jedes Jahr des Lebens eines Hundes, das sieben menschliche Jahre ausmacht - ergibt sich aus der Division der menschlichen Lebenserwartung um 77 durch die Lebenserwartung bei Hunden um 11.

Die zugrunde liegende Annahme ist, dass jedes Kalenderjahr, in dem ein Hund lebt, zu jedem Zeitpunkt des Lebens eines Hundes sieben Menschenjahren entspricht. Aber neue Forschung schlägt vor, dass die Dinge nicht so einfach sind. Und wenn wir uns einige grundlegende Meilensteine ​​der Entwicklung ansehen, ist klar, warum.

Zum Beispiel die meisten Hunderassen Geschlechtsreife erreichen zwischen dem Alter von sechs und dem 12-Monat - das obere Ende dieses Bereichs entspricht nach der traditionellen Umrechnung einem menschlichen Alter von sieben Jahren. Und am anderen Ende des Spektrums leben einige Hunde, obwohl ungewöhnlich, seit über 20 Jahren. Nach der Umrechnungsregel „Faktor sieben“ würde dies einem unermesslichen 140-Äquivalent von Menschenjahren entsprechen.

Um die Sache noch komplizierter zu machen, hängt die Lebenserwartung von Hunden wesentlich von der Rasse ab. Kleinere Hunde neigen dazu, deutlich länger zu lebenwas darauf hindeutet, dass sie langsamer altern als größere Hunde.

All dies wirft die Frage auf, was genau wir unter Alter verstehen. Die naheliegendste Art, dies zu beschreiben, ist einfach die Zeitspanne, die seit der Geburt vergangen ist. Dies ist als chronologische Definition des Alters bekannt.

Es gibt jedoch auch andere Beschreibungen. Das „biologische Alter“ ist beispielsweise eine subjektivere Definition, die sich auf die Bewertung physiologischer Indikatoren stützt, um die Entwicklung eines Individuums zu identifizieren. Dazu gehören Maßnahmen wieGebrechlichkeitsindex- Erhebungen, die den Krankheitsstatus, die kognitiven Beeinträchtigungen und das Aktivitätsniveau einer Person berücksichtigen.

Dann gibt es die objektiveren alternde Biomarker, sowie Ebenen der Genexpression (Gene produzieren Proteine ​​mit unterschiedlichen Raten in verschiedenen Lebensstadien) oder Anzahl von Immunzellen. Die Geschwindigkeit, mit der das biologische Alter zunimmt, ist abhängig von genetisch vererbte Faktoren, psychische Gesundheit und Lebensstil.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn Sie beispielsweise viel Zeit damit verbracht haben, Junk-Food zu essen und Zigaretten zu rauchen, anstatt Sport zu treiben und sich gesund zu ernähren, liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ihr biologisches Alter Ihr chronologisches Alter übersteigt. Oder Sie sind ein 60-Jähriger mit dem Körper eines 40-Jährigen, wenn Sie sich gut um sich selbst gekümmert haben.

Ein neuer Blick auf das Leben eines Hundes

Wenn es darum geht, das Alter von Tieren zwischen verschiedenen Arten zu vergleichen, sind die biologischen Definitionen des Alters weitaus nützlicher als ihre chronologischen Gegenstücke. Zu wissen, dass ein Hamster sechs Wochen alt ist, gibt Ihnen kein gutes Bild über das Lebensstadium dieses Tieres, selbst wenn Sie wissen, dass die Lebenserwartung eines Hamsters nur drei Jahre beträgt. Zu lernen, dass ein Hamster ein Alter erreicht hat, in dem er sich fortpflanzen kann, gibt ein viel besseres Bild über seinen Reifegrad.

Die Autoren des neue Alterungsstudie legen nahe, dass eine sinnvolle Methode zur Messung des biologischen Alters sogenannte „epigenetische Uhren“ sind - Änderungen an der Verpackung unserer DNA, die sich im Laufe der Zeit bei allen Säugetieren ansammeln.

Sind Hundejahre echt? Eine Erklärung zur Berechnung des Eckzahnalters
Neue Tricks? Keine Chance. Shutterstock / Greg Henry

Insbesondere die „Methylierung“ - die Addition von Methylgruppen (einem an drei Wasserstoffatome gebundenen Kohlenstoffatom) an die DNA - scheint ein guter Indikator für das Alter zu sein. Viele prominente physiologische Marker, wie die Entwicklung von Zähnen, scheinen bei verschiedenen Spezies auf demselben Methylierungsniveau aufzutreten. Durch die Anpassung des Methylierungsgrades in Labrador-Retrievern und beim Menschen ermittelten die Forscher eine Formel, um das Alter des Hundes auf das menschliche Äquivalent abzubilden.

Diese Formel lautet: Äquivalentes Alter des Menschen = 16 x ln (chronologisches Alter des Hundes) + 31.

Hier steht "ln" für a mathematische Funktion bekannt als der natürlicher Logarithmus. Die Logarithmusfunktion ist in den nichtlinearen Skalen für die Energiefreisetzung bei Erdbeben (Richter) oder für die Schallmessung (Dezibel) bekannt. Es ist nützlich, um Größen zu messen, deren Größe über viele Größenordnungen variiert. Es ist sogar möglich, wie ich in meinem neuen Buch erforsche Die Mathematik von Leben und Tod, dass eine logarithmische Erfahrung des Zeitablaufs erklären könnte, warum wir wahrnehmen Die Zeit wird schneller, wenn wir älter werden.

In der folgenden Grafik können Sie sehen, wie der natürliche Logarithmus die Lebensjahre eines Hundes (Hundealter) in das entsprechende menschliche Alter in der rot gestrichelten Kurve umrechnet. Die Kurve deutet darauf hin, dass Hunde zunächst extrem schnell reifen, dann aber langsamer altern, was bedeutet, dass der Großteil ihres Lebens als eine Form des langwierigen Mittelalters erlebt wird.

Eine praktische Abkürzung ist, sich daran zu erinnern, dass das erste Hundejahr für 31-Menschenjahre zählt. Jedes Mal, wenn sich das chronologische Alter des Hundes danach verdoppelt, erhöht sich die Anzahl der entsprechenden menschlichen Jahre um 11. Acht Kalenderjahre stehen also für drei „Verdopplungen“ (von eins bis zwei, zwei bis vier und dann vier bis acht), was einem Hundealter entspricht, das 64 (das ist 31 + 3x11) entspricht.

Diese nützliche Annäherung ist in der folgenden Umrechnungszahl als schwarze Kurve aufgetragen. Die grüne Linie stellt die diskreditierte Faktor-von-sieben-Regel dar, die auf ein unrealistisches Alter am oberen Ende des Altersspektrums des Hundes hindeutet.

Sind Hundejahre echt? Eine Erklärung zur Berechnung des Eckzahnalters
Die verschiedenen Möglichkeiten, das Alter eines Hundes in den entsprechenden Verlauf eines menschlichen Lebens umzuwandeln. Kit Yates

Die meisten Hundeliebhaber werden bereits vermutet haben, dass die Beziehung zwischen Mensch und Hund nicht linear ist, da sie bemerkt haben, dass ihre Haustiere anfangs viel schneller reifen, als es die lineare Faktor-7-Regel nahelegt.

A anspruchsvollere Verfeinerung Gemäß den Faktor-7-Regeln entspricht jedes der ersten zwei Jahre des Hundes den 12-Humanjahren, während alle folgenden Jahre für vier Humanäquivalente gelten. Die blaue Kurve in der obigen Abbildung, die diese Ad-hoc-Regel darstellt, zeigt eine bessere Übereinstimmung mit dem neuen logarithmischen Gesetz.

In der Praxis legen die neuen molekularen Erkenntnisse über die Umrechnung des Alters von Mensch zu Hund, die im logarithmischen Gesetz festgeschrieben sind, nahe, dass Hunde sogar noch schneller in das mittlere Alter übergehen, als die meisten Hundebesitzer vermutet hätten. Es ist zu bedenken, dass Rex, wenn Sie feststellen, dass er den Ball nur ungern so jagt wie früher, wahrscheinlich mehr Meilen auf der Uhr hat, als Sie ihm zugetraut haben.Das Gespräch

Über den Autor

Christian Yates, Dozent für Mathematische Biologie, University of Bath

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Are Dog Years For Real? An Explanation Of Calculating Canine Age

pets Shutterstock/Blanscape

If your dog has been alive and kicking its paws about for a decade, the widely held belief is that it has aged as much as a human would have done by the grand old age of 70. This conversion factor – each year of a dog’s life accounting for seven human years – comes from dividing human life expectancy of around 77 by the canine life expectancy of around 11.

The underlying assumption is that each calendar year a dog lives though is equivalent to seven human years at any stage of a dog’s life. But new research suggests that things aren’t so simple. And if we look at some basic developmental milestones, it’s clear why.

For example, most dog breeds reach sexual maturity between the ages of six and 12 months – the upper end of that range corresponding, by the traditional conversion, to a human age of seven. And at the other end of the spectrum, although unusual, some dogs have been known to live for over 20 years. Under the “factor-of-seven” conversion rule, this would equate to an unfathomable 140 human-equivalent years.

To make matters more complicated, dogs’ life expectancy depends significantly on the breed. Smaller dogs tend to live significantly longer, suggesting that they age more slowly than bigger dogs.

All of this raises the question of what exactly we mean by age. The most obvious way to describe it is simply the length of time that has passed since birth. This is known as the chronological definition of age.

However, there are other descriptions. “Biological age”, for example, is a more subjective definition, which relies on assessing physiological indicators to identify an indivdual’s development. These include measures like the “frailty index” – surveys which take into account an individual’s disease status, cognitive impairments and levels of activity.

Then there are the more objective ageing biomarkers, such as levels of gene expression (genes produce proteins at differing rates at different stages of life) or numbers of immune cells. The rate at which biological age increases depends on genetically inherited factors, mental health and lifestyle.


 Get The Latest From InnerSelf


For example, if you’ve spent a lot of time eating junk food and smoking cigarettes instead of taking exercise and eating healthily, the chances are your biological age will exceed your chronological age. Or, you might be a 60-year-old with the body of a 40-year-old if you’ve looked after yourself well.

A new look at a dog’s life

When it comes to comparing animal ages across species, the biological definitions of age are far more useful than their chronological counterparts. Knowing a hamster is six weeks old doesn’t give you a good picture of that animal’s life stage even if you know the life expectancy of a hamster is only three years. Learning that a hamster has reached an age at which it can reproduce gives a much better picture of its level of maturity.

The authors of the new ageing study suggest that a sensible way to measure biological age is though so-called “epigenetic clocks” – changes to the packaging of our DNA that accumulate over time in all mammals.

Are Dog Years For Real? An Explanation Of Calculating Canine Age
New tricks? No chance. Shutterstock/Greg Henry

In particular, “methylation” – the addition of methyl groups (a carbon atom bonded to three hydrogen atoms) to DNA – seems to be a good indicator of age. Many prominent physiological markers, such as the development of teeth, seem to occur at the same levels of methylation across different species. So by matching the levels of methylation in Labrador retrievers and humans, the researchers derived a formula to map dog age to its human equivalent.

That formula is: human equivalent age = 16 x ln(dog’s chronological age) + 31.

Here “ln” represents a mathematical function known as the natural logarithm. The logarithm function is well-known in the non-linear scales for energy released during earthquakes (Richter) or for measuring sound (decibels). It comes in useful for measuring quantities whose sizes vary over many orders of magnitude. It’s even possible, as I explore in my new book The Maths of Life and Death, that a logarithmic experience of the passing of time might explain why we perceive time speeding up as we get older.

In the graph below, you can see how the natural logarithm works to convert the years a dog has lived (dog age) into the equivalent human age in the red dashed curve. The curve suggests that dogs mature extremely rapidly at first, but that their ageing then slows down, meaning that most of their lives are experienced as a form of protracted middle age.

A handy short cut is to remember that the first dog year counts for 31 human years. Then, every time the dog’s chronological age doubles after that, the number of equivalent human years increases by 11. So eight calendar years represents three “doublings” (from one to two, two to four and then four to eight) giving a dog age equivalent of 64 (that’s 31 + 3x11).

This useful approximation is plotted as the black curve on the conversion figure below. The green line represents the discredited factor-of-seven rule that suggests unrealistic ages at the higher end of the dog age spectrum.

Are Dog Years For Real? An Explanation Of Calculating Canine Age
The different ways of converting a dog’s age to the equivalent progression through a human life. Kit Yates

Most dog lovers will already have suspected that the human-to-dog age relationship is non-linear, having noticed that, initially, their pets mature much more quickly than the linear factor-of-seven rule suggests.

A more sophisticated refinement to the factor-of-seven rules has suggested that each of the dog’s first two years correspond to 12 human years while all subsequent years count for four human equivalents. The blue curve in the above figure, which represents this ad hoc rule, shows better agreement with the new logarithmic law.

In practice the new molecular insights into human-to-dog age conversion encapsulated by the logarithmic law suggest that dogs move into middle age even more rapidly than most dog-owners would have suspected. It’s worth bearing in mind, when you find that Rex is reluctant to chase the ball like he once did, that he’s probably got more miles on the clock than you’ve been giving him credit for.The Conversation

About the Author

Christian Yates, Senior Lecturer in Mathematical Biology, University of Bath

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}