Wende vom Tun zum Sein

zwei leere Liegestühle in einer Felswand
Bild von Frei-Fotos 


Erzählt von Marie T. Russell

Videoversion

Jeden Tag, wenn das Sonnenlicht schwächer wird und die Dämmerung hereinbricht, halte ich an. Seit mehr als fünfzig Jahren habe ich beobachtet, wie das Licht zur Dunkelheit wurde, dann schloss ich meine Augen, um den Übergang vom Tun zum Sein, von schnell zu langsam, von außen nach innen zu vollziehen.

Für mich ist die Dämmerung, die Zeit, in der die Blendung des Tages nachlässt, aber die Dunkelheit der Nacht den Himmel noch nicht bedeckt hat, eine heilige Zeit. Also habe ich auf die Dämmerung geachtet, die Zeit zwischen der Welt des Lichts und der Welt der Dunkelheit, und ich bemerkte ein Gefühl des Verlustes, wenn ein weiterer Tag schwindet, und ein Gefühl der Begierde, als ein anderer Abend mich umarmt.

Lust auf was?

Ich bin begierig darauf, in den weiten Ozean der Stille einzutauchen, der einfach da ist, während ich meine Augen schließe und in die Meditation eintrete, einatmen, ausatmen, die Stimulation des Tages loslassen, die damit verbundenen inneren Geräusche entleeren und in die Weite.

Nach einigen Jahren, in denen ich wertvolle Intimität mit meinem Atem verspürte, erkannte ich, dass jede Meditation wie Sterben, tieferes Hineingehen, Loslassen und ein letztes Mal Ausatmen ist. Dann wurde mir beim Schreiben dieses Absatzes klar, dass mir diese ritualisierte Praxis geholfen hat, mich auf die größere Dämmerung vorzubereiten – um bewusst in die Dämmerung meiner Zeit hier hinein zu altern. 

Bevor wir reines Bewusstsein kultivieren, wird unsere innere Welt mit den Farben intensiver Emotionen bespritzt. Wir glauben unseren flüchtigen Gedanken und identifizieren uns unbewusst mit dem Schattencharakter, der im Moment auftaucht. Im Kontext des Älterwerdens ist die Folge Trauer, Lähmung, Scham: „Dafür bin ich zu alt oder zu schwach“ statt „Ich fühle mich heute schwach“. Oder „Ich bin nutzlos“ statt „Ich habe heute nicht viel Lust zu tun“. Wir verlieren uns im Schattencharakter – und haben kein Tor zum Schweigen.

Wir sind nicht unsere Gedanken

Nachdem wir reines Bewusstsein kultiviert und gelernt haben, diese Charaktere zu erleben, können wir die Gefühle des Augenblicks beobachten und unsere Gedanken wahrnehmen, ohne ihnen zu glauben. Sie schweben wie Wolken durch den Himmel unserer Gedanken. Unsere tiefere Identität bleibt klar, ungefärbt von den vorübergehenden Phänomenen. Wir könnten sagen: „Ich bin traurig über diesen Verlust, aber ich weiß, dass er vorübergehen wird.“ Oder „Ich kann das nicht mehr, aber ich weiß, dass es mich nicht schmälert.“ Oder „Ich kann akzeptieren, dass es so ist, obwohl ich mir wünschte, es wäre anders.“

Wenn wir uns täglich diesem Zustand öffnen und Atem für Atemzug beobachten, beginnen wir zu erkennen, dass wir nicht diese Gedanken sind, diese Schattenfiguren, die sich beschweren, urteilen oder unsere Umstände ablehnen. Wir sind nicht diese Gefühle, die auf und ab gehen. Vielmehr sind wir dieses einfache, stille, beobachtende Gewahrsein. Und je mehr wir uns damit identifizieren – und nicht mit dem Lärm – desto stiller wird der Geist, desto weiter öffnet sich das Herz und desto tiefer sinken wir in die zeitlose Leere. Und je mehr wir das Leben annehmen, wie es ist.

Diese Fähigkeit, unsere unbewusste Identifikation mit dem Schattencharakter zu durchbrechen und zu reinem Bewusstsein oder der stillen Weite zurückzukehren, bringt viele Gaben: Sie bietet dem Körper tiefe Entspannung und Erholung von Stress, wenn unsere Herzfrequenz und unser Blutdruck sinken. Und Meditation verändert die Gehirnwellen auf positive Weise, wie jahrelange Forschung zeigt.

Meditation vs. altersbedingte Gehirndegeneration

Neuere Studien zeigen, dass Meditation das Altern auf zellulärer Ebene verlangsamen kann. Dr. Elizabeth Blackburn, die 2009 den Nobelpreis für die Entdeckung der Telomere (der Schutzkappen auf Chromosomen, deren Länge ein Maß für das Altern ist) gewann, hat Stress mit kürzeren Telomeren in Verbindung gebracht, was ein kürzeres Leben bedeutet. Wenn Meditation Stress reduziert, argumentierte sie, könnte dies die Telomerlänge verlängern. In einer Reihe von Studien stellte sie fest, dass dies der Fall war.

Meditation scheint auch die altersbedingte Degeneration in unserem Gehirn zu verlangsamen. Die Neurologin Eileen Luders von der UCLA untersuchte den Zusammenhang zwischen dem Alter und dem Volumen der weißen Substanz des Gehirns, die typischerweise mit dem Alter schrumpft. Sie berichtete, dass dieser Rückgang bei Meditierenden weniger ausgeprägt war als bei Nicht-Meditierenden. Im Durchschnitt schien das Gehirn von Langzeitpraktizierenden im Alter von fünfzig Jahren siebeneinhalb Jahre jünger zu sein als das Gehirn von Nicht-Meditierenden.

Mit etwas Übung können wir eines Tages schweigend sitzen, den Fluss von Gedanken und Gefühlen kommen und gehen beobachten und die Stimme eines Schattencharakters vom Flüstern der Seele unterscheiden. Im Kontext des Alterns können wir das Alter identifizieren – aber nicht mit ihm. Vielmehr werden die Veränderungen, die mit dem Alter unweigerlich auftreten, zu einem Vehikel für die Evolution der Seele.

Auf der anderen Seite entsteht eine Welle der Trauer, wenn wir festhalten und uns der Veränderung widersetzen. Alles ändert sich; wir wollen nicht, dass es sich ändert. Alles endet; wir wollen nicht, dass es endet. Wir klammern uns an das liebe Leben. Und wir empfinden schreckliche Trauer in dem Maße, in dem wir uns ständig ändernden Veränderungen widersetzen.

Auswahl der Qualität des Bewusstseins

Glücklicherweise können wir in unserer Zeit mit der Demokratisierung mystischer und kontemplativer Methoden, die früher einigen Auserwählten verborgen blieben, jetzt viele Praktiken erforschen und eine auswählen, die unseren natürlichen Neigungen und/oder Überzeugungen entspricht. Wir können einen Geisteszustand kultivieren – reines Bewusstsein oder Nichtdualität – der einen inneren Raum öffnet, in dem wir wahrnehmen können, wie Gedanken kommen und gehen, wie Schattenfiguren kommen und gehen und wie Körperempfindungen kommen und gehen. Hier hat das Ego keine Agenda und kein Ziel. Es versucht nicht, irgendwohin zu kommen, etwas zu reparieren oder etwas zu widerstehen. Stattdessen lassen wir den Inhalt des Geistes los und ruhen im reinen Bewusstsein selbst.

Wie George Harrison für uns gesungen hat (in In dir ohne dich),

"Wenn Sie über sich selbst hinausblicken, können Sie feststellen, dass dort Seelenfrieden wartet."

Aus spiritueller Sicht können wir uns also die Umstände unseres Zeitalters nicht aussuchen. Aber wir können die Qualität des Bewusstseins wählen, die wir diesen Umständen entgegenbringen. Wir können das Portal zur stillen Weite öffnen und unsere Gedanken und Gefühle als stiller Zeuge erleben, befreit vom Griff des Schattens.

 Copyright 2021 von Connie Zweig, Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Park Street Press, ein Abdruck von Innere Traditionen Intl.

Artikel Quelle

Das innere Werk des Alters: Von der Rolle zur Seele wechseln
von Connie Zweig PhD.

Buchcover: The Inner Work of Age: Shifting from Role to Soul von Connie Zweig PhD.Mit einer längeren Lebensdauer bietet sich die Gelegenheit für ein erweitertes persönliches Wachstum und eine spirituelle Entwicklung. Sie haben jetzt die Chance, ein Ältester zu werden, vergangene Rollen hinter sich zu lassen, von der Arbeit in der Außenwelt zur inneren Arbeit mit der Seele zu wechseln und authentisch zu werden, wer Sie sind. Dieses Buch ist ein Leitfaden, um die inneren Hindernisse zu überwinden und die verborgenen spirituellen Gaben des Alters anzunehmen.

Die Psychotherapeutin und Bestsellerautorin Connie Zweig bietet eine radikale Neuinterpretation des Alters für alle Generationen und erforscht die Hindernisse beim Übergang zum weisen Ältesten und bietet psychologische Schattenarbeit und verschiedene spirituelle Praktiken, die Ihnen helfen, die Verleugnung zum Bewusstsein zu durchbrechen und sich von der Selbstablehnung zu lösen zur Selbstakzeptanz, reparieren die Vergangenheit, um vollständig präsent zu sein, fordern Sie Ihre Kreativität zurück und erlauben Sie der Sterblichkeit, ein Lehrer zu sein.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier. Auch als Kindle Edition erhältlich.  

Über den Autor

Foto von Connie Zweig, Ph.D.Connie Zweig, Ph.D., ist Therapeut im Ruhestand, Co-Autor von Begegnung mit dem Schatten . Romanze den Schatten, Autor von Dem Schatten der Spiritualität begegnen und ein Roman, Eine Motte zur Flamme: Das Leben des Sufi-Dichters Rumi. Ihr kommendes Buch, Das innere Werk des Alters: Von der Rolle zur Seele wechseln, (Sept. 2021), erweitert die Schattenarbeit bis ins späte Leben und lehrt das Altern als spirituelle Praxis. Connie praktiziert seit 50 Jahren kontemplative Praktiken. Sie ist Ehefrau und Großmutter und wurde 2017 von Sage-ing International als Älteste initiiert. Nachdem sie in all diese Rollen investiert hat, praktiziert sie den Wechsel von Rolle zu Seele.

Besuchen Sie die Website des Autors: ConnieZweig.com

Weitere Bücher dieses Autors.
    


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Weitere Artikel dieses Autors

INNERSELF VOICES

Panorama der Nordlichter in Norwegen
Horoskop Aktuelle Woche: 25. - 31. Oktober 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
lächelnde Mutter, die im Gras sitzt und ein Kind hochhält
Liebevolle Beziehungen und eine friedliche Seele
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wir alle, auch Tiere, müssen lieben und geliebt werden. Wir brauchen es für das grundlegende Überleben, wir brauchen es für…
Logos von Internetunternehmen
Warum Google, Facebook und das Internet die Menschheit und kleine Lebewesen im Stich lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Was immer offensichtlicher wird, ist die dunkle Seite, die das Internet verschlingt und sich ausbreitet…
Mädchen, das draußen eine Covid-Maske trägt und einen Rucksack trägt
Sind Sie bereit, Ihre Maske abzunehmen?
by Alan Cohen
Leider war die Covid-Pandemie für viele Menschen ein harter Weg. Irgendwann wird die Fahrt…
Mädchen mit Hut in Gedanken versunken
Unseren Gedanken und Erfahrungen einen neuen Dreh geben
by Jude Bijou
Was in der Welt vor sich geht, ist einfach so, wie es ist. Wie wir andere Menschen, Dinge und…
Illustration eines Filmstreifens mit verschiedenen szenischen Bildern auf jedem Bild
Eine neue Zukunft für sich selbst gestalten
by Carl Greer PhD, PsyD
In der physischen Welt haben die Dinge eine Vergangenheit und eine Zukunft, einen Anfang und ein Ende. Ich bin zum Beispiel…
Lehrer steht vor Schülern in einem offenen Klassenzimmer
Wieder eine Leidenschaft für öffentliche Bildung entwickeln
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben fast alle das Glück, jemanden in unserem Leben zu haben, der uns ermutigt und motiviert und versucht zu zeigen…
Menschen, die durch einen Park gehen und Rad fahren
Deinen Weg finden und mit dem Mysterium des Lebens fließen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Leben. Es ist etwas, das wir alle gemeinsam haben, unabhängig von unserer Religion, unserer Rasse, unserem Geschlecht, unserer…
Die Kraft der Frau: Die Welt mit weiblicher Energie heilen
Die Kraft der Frau: Die Welt mit weiblicher Energie heilen
by Lee Harris
Die Welt wird durch die Führung von Frauen ins Gleichgewicht kommen. Es wird wieder ins Gleichgewicht kommen ...
Streben, auf dem hektischen Hamsterrad „genug“ zu werden
Streben, auf dem hektischen Hamsterrad „genug“ zu werden
by Kate Eckman
Wenn Sie mein Leben von außen betrachten, werden Sie überrascht sein zu erfahren, dass ich den größten Teil meiner…
Kosmische Einkommenssteuer: Ein humorvoller Blick auf ein aufgeklärtes Steuersystem
Kosmische Einkommenssteuer: Ein humorvoller Blick auf ein aufgeklärtes Steuersystem
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Es ist diese Zeit des Jahres... Einkommensteuerzeit. Als ich mein Einkommensteuerformular durchsah, dachte ich…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Turning from Doing to Being

two empty lawn chairs in from of a rock wall
Image by Free-Photos 


Narrated by Marie T. Russell

Video version

Each day, as sunlight dims and dusk falls, I stop. For more than fifty years, I’ve watched the light turn to darkness, then closed my eyes to make the transition from doing to being, from fast to slow, from outward to inward.

For me, dusk, the time when the glare of the day diminishes but the blackness of night has not yet blanketed the sky, is a sacred time. So, I have paid attention to dusk, the time between the world of light and the world of darkness, and I noticed a feeling of loss as another day wanes and a feeling of eagerness as another evening embraces me.

Eager For What?

I’m eager to immerse myself in the expansive ocean of silence that is simply there as I close my eyes and enter meditation, breathing in, breathing out, releasing the day’s stimulation, emptying the internal noise that goes with it, and sinking into the vastness.

After some years of feeling precious intimacy with my breath, I realized that each meditation is like practicing dying, going deeper within, letting go of it all, and breathing out one last time. Then I realized, while writing this paragraph, that this ritualized practice has helped me to prepare for the greater Dusk—for aging consciously into the twilight of my time here. 

Before we cultivate pure awareness, our inner world is splashed with the colors of intense emotions. We believe our fleeting thoughts, and we unconsciously identify with the shadow character that is emerging in the moment. In the context of aging, the result is grief, paralysis, shame: “I’m too old or weak for that,” rather than “I’m feeling weak today.” Or “I am useless,” rather than “I’m not feeling like doing much today.” We become lost in the shadow character—and have no portal to silence.

We Are Not Our Thoughts

After we cultivate pure awareness and learn to witness those characters, we can watch the feelings of the moment and notice our thoughts without believing them. They float like clouds through the sky of our minds. Our deeper identity remains clear, uncolored by the passing phenomena. We might say, “I feel sad with this loss, but I know it will pass.” Or “I can’t do that anymore, but I know that it doesn’t detract from who I am.” Or “I can accept that this is how it is, even though I wish it were different.”

As we open daily to this state and watch, breath by breath, we begin to realize that we are not those thoughts, those shadow characters that are complaining, judging, or rejecting our circumstances. We are not those feelings that ebb and flow. Rather, we are that simple, silent, observing awareness. And the more we identify with it—rather than with the noise—the quieter the mind grows, the wider the heart opens, and the deeper we sink into the timeless emptiness. And the more we embrace life as it is.

This capacity to break our unconscious identification with the shadow character and return to pure awareness or the silent vastness brings many gifts: It provides the body with deep relaxation and recovery from stress, as our heart rate and blood pressure go down. And meditation alters brain waves in positive ways, as indicated by years of research.

Meditation vs. Age-related Brain Degeneration

More recent studies demonstrate that meditation may slow aging at a cellular level. Dr. Elizabeth Blackburn, who won the 2009 Nobel Prize for the discovery of telomeres (the protective caps on chromosomes whose length is a metric for aging), has linked stress to shorter telomeres, meaning shorter lives. If meditation reduces stress, she reasoned, it could increase telomere length. In a series of studies, she found that it did.

Meditation also appears to slow age-related degeneration in our brains. Neurologist Eileen Luders at UCLA looked at the link between age and the volume of the brain’s white matter, which typically shrinks with age. She reported that this decrease was less prominent in meditators as compared to non-meditators. On average, the brains of long-term practitioners appeared to be seven and a half years younger at the age of fifty than the brains of non-meditators.

With practice, one day we can sit in silence, watch the flow of thoughts and feelings come and go, and distinguish the voice of a shadow character from the whisper of the soul. In the context of aging, we can identify age—but not identify with it. Rather, the changes that inevitably arise with age become a vehicle for the soul’s evolution.

On the other hand, when we hold on and resist change, a wave of grief arises. Everything changes; we don’t want it to change. Everything ends; we don’t want it to end. We cling for dear life. And we feel terrible grief to the degree that we resist ever-changing change.

Choosing the Quality of Awareness

Fortunately, in our time, with the democratization of mystical and contemplative methods that used to be kept hidden for a select few, we can now explore many practices and choose one that fits our natural tendencies and/or beliefs. We can cultivate a state of mind—pure awareness or nonduality—that opens an internal space where we can notice how thoughts come and go, how shadow characters come and go, and how bodily sensations come and go. Here, the ego has no agenda and no goal. It’s not trying to get anywhere, fix anything, or resist anything. Instead, we let go of the contents of the mind and rest in pure awareness itself.

As George Harrison sang to us (in Within You Without You),

“When you’ve seen beyond yourself, then you may find, peace of mind is waiting there.”

So, from a spiritual perspective, we can’t choose the circumstances of our age. But we can choose the quality of awareness we bring to those circumstances. We can open the portal to silent vastness and experience our thoughts and feelings as a quiet witness, freed of the grasp of the shadow.

 Copyright 2021 by Connie Zweig, All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Park Street Press, an imprint of Inner Traditions Intl.

Article Source

The Inner Work of Age: Shifting from Role to Soul
by Connie Zweig PhD.

book cover: The Inner Work of Age: Shifting from Role to Soul by Connie Zweig PhD.With extended longevity comes the opportunity for extended personal growth and spiritual development. You now have the chance to become an Elder, to leave behind past roles, shift from work in the outer world to inner work with the soul, and become authentically who you are. This book is a guide to help get past the inner obstacles and embrace the hidden spiritual gifts of age.

Offering a radical reimagining of age for all generations, psychotherapist and bestselling author Connie Zweig explores the obstacles encountered in the transition to wise Elder and offers psychological shadow-work and diverse spiritual practices to help you break through denial to awareness, move from self-rejection to self-acceptance, repair the past to be fully present, reclaim your creativity, and allow mortality to be a teacher.

For more info and/or to order this book, click here. Also available as a Kindle edition.  

About the Author

photo of Connie Zweig, Ph.D.Connie Zweig, Ph.D., is a retired therapist, co-author of Meeting the Shadow and Romancing the Shadow, author of Meeting the Shadow of Spirituality and a novel, A Moth to the Flame: The Life of Sufi Poet Rumi. Her forthcoming book, The Inner Work of Age: Shifting from Role to Soul, (Sept. 2021), extends shadow-work into late life and teaches aging as a spiritual practice. Connie has been doing contemplative practices for 50 years. She is a wife and grandmother and was initiated as an Elder by Sage-ing International in 2017. After investing in all these roles, she is practicing the shift from role to soul.

Visit the author's website: ConnieZweig.com

More books by this Author.
    


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

INNERSELF VOICES

illustration of a film strip with various scenic pictures on each frame
Designing a New Future for Yourself
by Carl Greer PhD, PsyD
In the physical world, things have a past and a future, a beginning, and an end. For example, I’m…
teacher standing in front of students in an open classroom
Becoming Passionate About Public Education Again
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We are almost all lucky to have someone in our lives to encourage and motivate us and try to show…
Aurora photo by Valerie Pond, October 10, 2021, Yellowknife, NT, Canada
Horoscope Current Week: October 11 - 17, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Flower growing through a chain-link fence
So Many Questions... So Many Answers?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We go through life with so many questions. Some are simple. What day is it? What will I have for…
rainbow over a field
Give Yourself Time, Be Kind, and Heal in Your Own Way
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Unfortunately many of us have become victims of instant gratification. We want to succeed and we…
woman's head with a crack and with tree growing from the back of her head
Opening to a Whole New Way of Being
by Rabbi Wayne Dosick
Sometimes a pandemic—no matter how devastating—is just a pandemic. But sometimes— most times—it is…
Image of an open book floating in the sky with a tree growing out of the open book
Do You Believe in Miracles?
by Barry Vissell
Albert Einstein famously said, "There are only two ways to live your life. One is as though nothing…
a rainbow in the palm of an open hand
Finding Silver Linings and Rainbows
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Be open to discovering the gifts life is offering you -- expect silver linings and rainbows, be on…
The Five Basics Of Living A Life That’s Rich With Self-Care
The Five Basics Of Living A Life That’s Rich With Self-Care
by Suzanne Falter
What does it actually take to live a life that’s rich with self-care? There are five basic elements…
Is it Authentic Telepathic Communication or My Own Thoughts?
Is it Authentic Telepathic Communication or My Own Thoughts?
by Nancy Windheart
One of the biggest challenges that we as humans face in reclaiming our natural ability to…
The Art of Letting Go
The Art of Letting Go Is Active, Not Passive
by Barry Vissell
Endings may not be so easy, but they are not optional in this life. There comes a time when a…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.