Wie Sie Ihr Gehirn im Alter gut funktionieren lassen

Foto einer älteren Frau mit weißen Haaren hinter einem Blumenstrauß
Bild von silviarita
 

Für viele Menschen kommt das mittlere Alter mit einigen kleinen mentalen Ausrutschern. Diese „Senior-Momente“ sind universelle Erfahrungen, die mit dem Altern einhergehen – und normalerweise harmlos. Die Centers for Disease Control sagen, dass einer von neun Erwachsenen im Alter von 45 Jahren oder älter mindestens gelegentlich Verwirrung oder Verwirrung meldet Gedächtnisverlust.

Aber woher wissen Sie, wann diese Vorkommnisse normal sind? Und wie können Sie sich vor ernsteren kognitiven Problemen schützen als Sie älter werden?

„Der Alterungsprozess sieht für verschiedene Menschen unterschiedlich aus. Aber im Allgemeinen können Sie sich Ihr Gehirn wie ein Haus vorstellen. Wenn man sich darum kümmert, kann man ein Haus jahrzehntelang unterhalten“, sagt er Vonetta Dotson, außerordentlicher Professor für Psychologie und Gerontologie an der Georgia State University und Autor eines neuen Buches Behalten Sie Ihren Verstand bei sich: Die Wissenschaft der Gehirnerhaltung im Alter (APA, 2022). „Aber wer es vernachlässigt, bekommt mit der Zeit eher Probleme.“

Dotson sagt, dass wissenschaftliche Fortschritte wie die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) es Forschern ermöglichen, neue Erkenntnisse über das komplexeste Organ des menschlichen Körpers zu gewinnen – und Wege zu finden, es zu schützen.

Hier diskutiert sie einige der neuesten Forschungsergebnisse auf diesem wachsenden Gebiet:

Q

Was bedeutet es, ein gesundes Gehirn zu haben?

A

Es geht darum, körperliche Aufgaben und geistige Aufgaben ausführen zu können, unsere Emotionen zu regulieren, unser Gedächtnis und unsere kognitiven Fähigkeiten zu erhalten. All dies erfordert eine gesunde Gehirnstruktur mit guter Durchblutung, intakten Gehirnzellen und einer effizienten Kommunikation miteinander. Eine Kombination aus biologischen, umweltbedingten und anderen Faktoren wirkt sich auf unsere Gehirngesundheit aus, aber im Allgemeinen ist es weniger wahrscheinlich, dass wir mit zunehmendem Alter erhebliche Probleme haben, wenn wir unserem Gehirn die richtige Pflege zukommen lassen. Die „richtige Pflege“ bedeutet, körperlich, geistig und sozial aktiv zu bleiben; sich gesund ernähren; guten Schlaf bekommen; und Umgang mit medizinischen und psychischen Erkrankungen.

Q

Woher wissen Sie, ob Ihr Gehirn gesund ist? Sollten Sie sich testen lassen, wenn Sie sich Sorgen um Ihr Demenzrisiko machen oder viele Seniorenmomente hatten?

A

Im Allgemeinen ist es am besten, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie sich Sorgen machen. Einige Warnzeichen, dass Sie möglicherweise einen Fachmann aufsuchen müssen, sind:

  • Ihr Gedächtnis oder andere kognitive Probleme beeinträchtigen Ihre Fähigkeit, tägliche Aktivitäten wie Autofahren, Kochen oder Verwalten Ihrer Aufgaben auszuführen Finanzen.
  • Die Änderungen erfolgen abrupt.
  • Die Veränderungen treten nach einer Verletzung oder Krankheit auf, die Ihr Gehirn betrifft.

Wenn Sie diese Anzeichen bemerken, fragen Sie am besten nach einer Überweisung zu einem Neuropsychologen, einem Spezialisten für die Beziehung zwischen Gehirn und Verhalten.

Q

Können gute Strategien für die Gehirngesundheit wirklich die Möglichkeit bieten, das Fortschreiten von Demenz oder Alzheimer zu verlangsamen – oder sogar zu verhindern?


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

A

Da wir noch kein Heilmittel für haben Alzheimer-Krankheit oder andere Arten von Demenz, Vorbeugung ist unsere beste Wahl. Es ist möglich, das Risiko einer Person, diese Erkrankungen zu entwickeln, durch einen gesunden Lebensstil zu verringern, worum es in dem Buch geht. Gesunde Gewohnheiten können es unserem Gehirn ermöglichen, einigen der normalen Veränderungen zu widerstehen, die mit dem Altern einhergehen, und einigen der Probleme, für deren Entwicklung wir möglicherweise genetisch veranlagt sind.

Unser lebenslanges Verhalten wirkt sich auf die Alterung unseres Gehirns aus, genauso wie sich unser lebenslanges Verhalten auf unsere körperliche Gesundheit auswirkt, wenn wir älter werden. Eine Reihe neuerer Studien zeigt, dass Gesundheitszustände in der Lebensmitte und sogar in der Kindheit die Gesundheit des Gehirns im höheren Erwachsenenalter vorhersagen. Dies gilt insbesondere für Herzerkrankungen und Erkrankungen, die das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit. Das bedeutet, dass wir unser ganzes Leben lang gesunde Verhaltensweisen beibehalten müssen, um unser Risiko für die Alzheimer-Krankheit und andere Arten von Hirndegeneration mit zunehmendem Alter zu senken.

Ich finde dieses Wissen befähigend, weil es bedeutet, dass wir vieles unter unserer Kontrolle haben. Selbst wenn Sie Schwierigkeiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung haben – zum Beispiel in einer ländlichen Gegend leben oder einen niedrigen sozioökonomischen Status haben – hat jeder eine gewisse Macht, die Kontrolle über seine Gehirngesundheit zu übernehmen.

Q

Was ist das Beste, was Sie tun können, um ein gesundes Gehirn zu erhalten?

A

Wenn es einen Jungbrunnen gibt, dann einen können sich . Das liegt daran, dass Training zusätzlich zu den körperlichen Veränderungen, die wir sehen, einigen der negativen Auswirkungen des Alterns im Gehirn direkt entgegenwirkt. Dies sind Veränderungen, die wir mithilfe von Neuroimaging, wie z. B. fMRI-Scans, sehen können. Zum Beispiel kann Bewegung die Größe verschiedener Teile des Gehirns erhöhen. Es verbessert den Blutfluss im Gehirn und die Kommunikation zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns, was für die gute Funktion der Gehirnzellen notwendig ist. Spannend ist, dass die Teile des Gehirns, die dazu neigen, zu wachsen, wenn wir körperlich aktiv werden, dieselben Bereiche sind, die dazu neigen, mit zunehmendem Alter zu schrumpfen. Das bedeutet, dass Bewegung in gewisser Weise Zeichen der Alterung im Gehirn umkehren kann.

Übung erhöht auch die Produktion des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF), einer Chemikalie, die für die Gesundheit und das Überleben von Gehirnzellen wichtig ist. Es reduziert die Neuroinflammation, und wir wissen, dass chronische Entzündungen Probleme für die Gesundheit des Gehirns verursachen können.

Q

Was ist mit Schlaf?

A

Schlaf ist wirklich ein Game-Changer, wenn es um die Gesundheit des Gehirns geht. Für viele Menschen ist es eine schwierige Frage, weil wir so viel in den Tag einbauen möchten, aber Schlaf ist für alle Aspekte unserer Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Dabei geht es nicht nur darum, eine bestimmte Anzahl von Stunden zu schlafen, sondern ausreichend guten Schlaf zu haben, der tief und erholsam ist.

Wir wissen, dass schlafen beeinflusst fast jedes System im Körper, einschließlich des Gehirns. Schlaf beeinflusst, wie Gehirnzellen miteinander kommunizieren, daher ist er für unsere Fähigkeit, Gehirnbahnen zu bilden und aufrechtzuerhalten, unerlässlich. Schlafmangel oder Schlafstörungen sind mit einem kleineren Hippocampus, einer dünner werdenden Großhirnrinde und einer verminderten Fähigkeit, neue Gehirnzellen zu bilden, verbunden.

Einige aufregende neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Schlaf wie ein Spülgang funktioniert. Während des Schlafs reinigt die Zerebrospinalflüssigkeit (die klare Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt) das Gehirn von giftigen Abfällen, einschließlich Toxinen, die mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung stehen. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum Studien zeigen, dass Menschen mit chronisch schlechtem Schlaf ein höheres Risiko für die Alzheimer-Krankheit haben.

Q

Welche anderen Lebensstilfaktoren können die Gesundheit des Gehirns beeinflussen?

A

Auch die Ernährung ist entscheidend. Was unseren Körper gesund hält, hält auch unseren Geist scharf. Eine gehirngesunde Ernährung ist einer herzgesunden Ernährung sehr ähnlich. Untersuchungen zeigen beispielsweise, dass Transfette nicht nur Ihr Herz beeinträchtigen, sondern auch in Gehirnzellen eindringen und deren Kommunikationsfähigkeit verändern können. Im Laufe der Zeit kann dies zu Problemen wie kognitiven Beeinträchtigungen und Depressionen führen.

Ein weiterer Schlüssel, um Ihr Gehirn gesund zu halten, besteht darin, es auf verschiedene Weise herauszufordern. Sie können nicht erwarten, einfach mehr von der gleichen Aktivität zu machen und trotzdem einen Nutzen zu erzielen. Wie beim Cross-Training für körperliche Fitness profitieren wir am meisten davon, wenn wir uns auf eine Vielzahl von gehirngesunden Verhaltensweisen einlassen, und wir müssen es frisch halten. Wenn Sie schon eine Weile Sudoku spielen, mischen Sie es mit anderen Hobbys, die Ihr Gehirn herausfordern.

Q

Ihre jüngste Forschung konzentriert sich auf Unterschiede in der Gehirngesundheit. Warum ist das so wichtig zu verstehen?

A

Wir müssen mehr darüber wissen, wie unterschiedliche kulturelle und soziale Umgebungen im Laufe des Lebens zu Gehirnveränderungen beitragen können. Zum Beispiel resultiert eine Gefäßdepression aus einer Schädigung von Stimmungsschaltkreisen im Gehirn aufgrund von Gefäßerkrankungen, bei denen es sich um Krankheiten handelt, die die Durchblutung beeinträchtigen. Es ist häufiger bei älteren, schwarzen Erwachsenen, wahrscheinlich weil es eine gesundheitliche Ungleichheit mit Gefäßerkrankungen gibt.

Wir haben ein laufendes Projekt, das eine Übungsintervention in dieser Population testet, um zu sehen, ob sie die Gehirngesundheit der Probanden verändern kann. Wir werden sowohl vor als auch nach dem Eingriff Bildgebung des Gehirns, kognitive Tests und Stimmungsanalysen durchführen. Wir werden auch nach sich verändernden Entzündungsmarkern im Blut suchen, da wir wissen, dass chronische Entzündungen auch mit Gefäßerkrankungen zusammenhängen. Wir gehen davon aus, dass diese Art von Depression sehr gut auf körperliche Betätigung anspricht.

Q

Es scheint, dass es starke Verbindungen zwischen Alterung und Depression gibt. Was haben Wissenschaftler über die Verbindung gelernt?

A

Es ist faszinierend, wie sich einige der Veränderungen, die im alternden Gehirn stattfinden, mit einigen der Veränderungen überschneiden, die wir im Gehirn von Patienten mit Depressionen sehen. Der Bereich des Gehirns, der am stärksten vom Altern betroffen ist, sind die Frontallappen, insbesondere ein Bereich, der als präfrontaler Cortex bezeichnet wird. Mit zunehmendem Alter wird diese Region tendenziell kleiner und die Verbindungen zwischen dem präfrontalen Kortex und anderen Teilen des Gehirns werden schwächer.

Das Gleiche sehen wir bei depressiven Menschen. Jahrzehntelange Forschung hat uns gezeigt, dass Depressionen mit strukturellen und funktionellen Veränderungen in einem Netzwerk von Gehirnregionen verbunden sind, die auch vom Alterungsprozess betroffen sind. Sowohl das Altern als auch Depressionen sind auch mit Entzündungen im Gehirn, mit einer Abnahme des BDNF und mit einer Schädigung der weißen Substanz verbunden, dem Teil der Gehirnzellen, der von Myelin bedeckt ist, das Nervenimpulse beschleunigt und Regionen verbindet.

Q

Erhöht eine Depression Ihr Risiko, kognitive Probleme zu entwickeln?

A

Forschungen aus meinem Labor und von vielen anderen zeigen tatsächlich, dass depressive ältere Erwachsene im Vergleich zu jüngeren Menschen, die depressiv sind, oder älteren Menschen, die nicht depressiv sind, mehr Veränderungen im Gehirn aufweisen, wie z. B. Volumenverlust. Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Depression und Demenz. Während meines Postdoktorandenstipendiums führte ich Forschungen durch, die zeigten, dass eine Vorgeschichte von Depressionen, insbesondere mehrere Episoden von Depressionen, das Risiko für Demenz erhöhen.

Mithilfe von Neuropsychologie und Bildgebung des Gehirns arbeiten wir daran zu verstehen, wie sich Depressionen bei jüngeren Menschen anders als bei älteren Menschen darstellen können. Depressionen bei älteren Erwachsenen sind mit mehr kognitiven Problemen verbunden als Depressionen bei jungen Erwachsenen. Es kann weitere Probleme mit Gedächtnis, Multitasking, Aufmerksamkeit und mentaler Geschwindigkeit geben. Ältere Erwachsene mit Depressionen können auch größere Schwierigkeiten haben, alltägliche Aktivitäten wie Kochen oder das Verwalten von Terminen und Finanzen auszuführen.

Wir entdecken auch, wie Veränderungen im Gehirn mit unterschiedlichen Symptommustern bei Depressionen zusammenhängen. Beispielsweise können Symptome wie Traurigkeit, Antriebslosigkeit oder Schlafprobleme durch Veränderungen in der weißen Substanz des Gehirns verursacht werden. Sie könnten auch mit einer verminderten Durchblutung oder Entzündung in Verbindung gebracht werden. Durch die Kartierung und Verknüpfung verschiedener biologischer Veränderungen mit verschiedenen Arten von Symptomen können wir die Behandlung verbessern.

Q

Wie das?

A

Basierend auf dem aktuellen medizinischen Modell neigen Ärzte dazu, die gleiche Depressionsbehandlung zu verschreiben, normalerweise Medikamente, unabhängig vom Symptomprofil der Person. Aber wenn wir anfangen zu verstehen, wie verschiedene Behandlungen verschiedene neurobiologische Mechanismen beeinflussen und wie diese Mechanismen mit spezifischen depressiven Symptomen zusammenhängen, können wir Behandlungen auswählen, die auf das Symptomprofil jeder Person abzielen.

Buchen Sie im Sinne dieses Artikels:

Behalte deinen Verstand über dich

Behalten Sie Ihren Verstand bei sich: Die Wissenschaft der Gehirnerhaltung im Alter 
von Vonetta M. Dotson PhD

Buchcover von Keep Your Wits About You: The Science of Brain Maintenance as You Age von Vonetta M. Dotson PhDEin praktischer Leitfaden zur Aufrechterhaltung eines gesunden Gehirns für Leser jeden Alters, insbesondere aber für diejenigen in der Lebensmitte und älter. Dieses neue Buch erklärt, wie Sie Ihr Gehirn Ihr ganzes Leben lang in Kampfform halten können.

Dieses Buch bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zu einem gehirngesunden Lebensstil. Die Forschung zeigt, dass Sie Ihr Demenzrisiko verringern und Ihr Gedächtnis und andere kognitive Fähigkeiten verbessern können, indem Sie bestimmte gesunde Verhaltensweisen annehmen.

Die Neuropsychologin und Gerontologin Voneta M. Dotson fasst die Wissenschaft hinter der Gehirngesundheit zusammen und bietet Verhaltensstrategien zu ihrer Verbesserung an, wie z. B. gezielte Bewegung, soziales Engagement und kognitives Training. Jedes Kapitel präsentiert die Forschung hinter einer bestimmten Strategie und praktische Anleitungen, wie man gesunde Verhaltensweisen in das tägliche Leben integrieren kann.

Buch hier bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Artikel Quelle: Georgia State University


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Menschen umdenken 8 3
Warum es schwierig ist, die falschen Überzeugungen von jemandem in Frage zu stellen
by Lara Millmann
Die meisten Menschen denken, dass sie ihre Überzeugungen mit einem hohen Maß an Objektivität erlangen. Aber neuerdings …
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …
Kinder, die vom Online-Lernen profitieren 8 2
Wie manche Kinder beim Online-Lernen Erfolg haben
by Anne Burke
Während Medien oft über negative Aspekte der Online-Schulung zu berichten schienen, war dies keine…
Covid und ältere Menschen 8 3
Covid: Wie vorsichtig muss ich immer noch mit älteren und gefährdeten Familienmitgliedern umgehen?
by Simon Kolstoe
Wir haben COVID alle ziemlich satt und sind vielleicht scharf auf einen Sommer voller Ferien, gesellschaftlicher Ausflüge und…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How To Keep Your Brain Working Well As You Age

photo of an older woman with white hair behind a bouquet of flowers
Image by silviarita
 

For many people, middle age arrives with some minor mental slip-ups. These “senior moments” are universal experiences that come with aging—and typically harmless. The Centers for Disease Control says one in nine adults ages 45 or older report at least occasional confusion or memory loss.

But how do you know when these occurrences are normal? And how can you protect against more serious cognitive issues as you get older?

“The aging process looks different for different people. But generally, you can think of your brain like a house. If you take care of it, you can maintain a house for decades,” says Vonetta Dotson, associate professor of psychology and gerontology at Georgia State University, and author of a new book Keep Your Wits About You: The Science of Brain Maintenance as You Age (APA, 2022). “But if you neglect it, you’re more likely to have problems over time.”

Dotson says scientific advances like functional magnetic resonance imaging (fMRI) are allowing researchers to gain new knowledge of the most complex organ in the human body—and identify ways to protect it.

Here, she discusses some of the latest research in this growing field:

Q

What does it mean to have a healthy brain?

A

It’s about being able to perform physical tasks and mental tasks, regulate our emotions, maintain our memory and cognitive abilities. All of that requires having healthy brain structure with good blood flow, with brain cells intact and communicating efficiently with each other. A combination of biological, environmental, and other factors affects our brain health, but in general if we give our brain the right care, we’re less likely to have significant problems as we age. The “right care” means staying physically, mentally, and socially active; eating a healthy diet; getting good sleep; and managing medical and mental health conditions.

Q

How do you know if your brain is healthy? Should you get tested if you’re concerned about your dementia risk or you’ve been having a lot of senior moments?

A

In general, it’s best to talk to your doctor if you’re worried. Some warning signs that you might need to see a professional include:

  • Your memory or other cognitive problems interfere with your ability to carry out daily activities such as driving, cooking, or managing your finances.
  • The changes happen abruptly.
  • The changes happen after an injury or illness that affects your brain.

If you experience these signs, it’s best to ask for a referral to a neuropsychologist, a specialist in the relationship between the brain and behavior.

Q

Can good brain health strategies really offer the possibility of slowing the progression of dementia or Alzheimer’s disease—or even preventing it?


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

A

Since we don’t yet have a cure for Alzheimer’s disease or other types of dementia, prevention is our best bet. It’s possible to reduce a person’s risk of developing these conditions with a healthy lifestyle, which is what the book is all about. Healthy habits can allow our brain to withstand some of the normal changes that happen with aging and some of the problems that we might be genetically predisposed to develop.

Our behavior throughout our life affects how our brain ages, in the same way that our behavior throughout life affects our physical health as we grow older. A number of recent studies show that midlife and even childhood health conditions predict brain health in older adulthood. This is especially true for heart disease and conditions that increase the risk for heart disease, such as high blood pressure, diabetes, and obesity. This means we need to maintain healthy behaviors throughout our life to lower our risk for Alzheimer’s disease and other types of brain degeneration as we age.

I find that knowledge empowering because it means that there is a lot under our control. Even if you have difficulty accessing health care—for example, you’re in a rural area or have low socioeconomic status—everyone has some power to take control of their brain health.

Q

What is the top thing you can do to maintain a healthy brain?

A

If there’s a fountain of youth, it’s exercise. That’s because in addition to the physical changes we see, working out directly counters some of the negative effects of aging inside the brain. These are changes we can see using neuroimaging, such as fMRI scans. For example, exercise can increase the size of different parts of the brain. It improves blood flow in the brain and communication between different parts of the brain, which is necessary for brain cells to function well. What’s exciting is that the parts of the brain that tend to grow as we become physically active are the same areas that tend to shrink as we get older. That means exercise can in some ways reverse signs of aging in the brain.

Exercise also increases production of brain-derived neurotrophic factor (BDNF), which is a chemical that is important for the health and survival of brain cells. It reduces neuroinflammation, and we know that chronic inflammation can cause problems for brain health.

Q

What about sleep?

A

Sleep is really a game-changer when it comes to brain health. It’s a tough one for many people because we want to fit so much into the day, but sleep is vital to all aspects of our health. This is not just about sleeping a certain number of hours but having sufficient good quality sleep that is deep and restful.

We know that sleep affects almost every system in the body, including the brain. Sleep affects how brain cells communicate with each other, so it’s essential for our ability to form and maintain brain pathways. Getting insufficient sleep or having disrupted sleep is linked to a smaller hippocampus, thinning of the cerebral cortex and a reduced ability to form new brain cells.

Some exciting new research shows that sleep functions like a rinse cycle. During sleep, cerebrospinal fluid (the clear liquid that surrounds the brain and spinal cord) clears the brain of toxic waste, including toxins that are linked to Alzheimer’s disease. This is probably the reason why studies show that people with chronically poor sleep are at greater risk for Alzheimer’s disease.

Q

What are some other lifestyle factors that can influence brain health?

A

Nutrition is also critical. What keeps our body healthy is also what keeps our mind sharp. A brain-healthy diet is very similar to a heart-healthy diet. For example, research shows that trans fats not only affect your heart, but they can also permeate brain cells, altering their ability to communicate. Over time, this can lead to problems such as cognitive impairment and depression.

Another key to keeping your brain healthy is to challenge it in a variety of ways. You can’t expect to just do more of the same activity and still get a benefit. Like cross-training for physical fitness, we get the most benefit when we engage in a variety of brain-healthy behaviors, and we need to keep it fresh. If you’ve been playing Sudoku for a while, mix it up with other hobbies that challenge your brain.

Q

Your recent research is focused on disparities in brain health. Why is this so critical to understand?

A

We need to know more about how different cultural and social environments can contribute to brain changes throughout the course of life. For example, vascular depression results from damage to mood circuits in the brain due to vascular diseases, which are diseases that affect blood circulation. It’s more common in older, Black adults, likely because there’s a health disparity with vascular disease.

We have an ongoing project that’s testing an exercise intervention in this population to see whether it can change subjects’ brain health. We will be doing brain imaging, cognitive testing and mood assessments both before and after the intervention. We will also be looking for changing markers of inflammation in the blood, since we know that chronic inflammation is also tied to vascular disease. We expect this type of depression to be very responsive to exercise.

Q

It seems that there are strong links between aging and depression. What have scientists learned about the connection?

A

It’s fascinating how some of the changes that happen in the aging brain overlap with some of the changes that we see in the brains of patients with depression. The area of the brain that is most affected by aging is the frontal lobes, especially an area called the prefrontal cortex. As we age, this region tends to get smaller and the connections between the prefrontal cortex and other parts of the brain gets weaker.

We see the same thing in people who are depressed. Decades of research has shown us that depression is linked to structural and functional changes in a network of brain regions that are also affected by the aging process. Both aging and depression are also associated with inflammation in the brain, with decreases in BDNF and with damage to white matter, the part of brain cells that is covered by myelin, which speeds up nerve impulses and connects regions.

Q

Does depression raise your risk for developing cognitive problems?

A

Research from my lab and from many others does indeed show that depressed older adults have more brain changes, such as volume loss, compared to younger people who are depressed or older people who are not depressed. There is also a link between depression and dementia. During my postdoctoral fellowship, I conducted research that showed that having a history of depression, especially multiple episodes of depression, increases the risk for dementia.

Using neuropsychology and brain imaging, we are working to understand how depression might present differently in younger people versus older people. Depression in older adults is associated with more cognitive problems than depression in young adults. There can be more problems with memory, multitasking, attention, and mental speed. Older adults with depression can also have more difficulty performing everyday activities, such as cooking or managing appointments, and finances.

We’re also discovering how changes in the brain are linked to different patterns of symptoms in depression. For example, symptoms like sadness, lack of motivation, or sleep problems could be caused by changes in the brain’s white matter. They could also be linked to reduced blood flow or inflammation. Mapping and connecting different biological changes to different types of symptoms is allowing us to improve treatment.

Q

How so?

A

Based on the current medical model, doctors tend to prescribe the same depression treatment, usually medication, regardless of the person’s symptom profile. But if we start to understand how different treatments affect different neurobiological mechanisms and how those mechanisms relate to specific depressive symptoms, we can choose treatments that target each person’s symptom profile.

Book referred to in this article:

Keep Your Wits About You

Keep Your Wits About You: The Science of Brain Maintenance as You Age 
by Vonetta M. Dotson PhD

book cover of Keep Your Wits About You: The Science of Brain Maintenance as You Age  by Vonetta M. Dotson PhDA practical guide to maintaining a healthy brain for readers of any age, but particularly those in midlife and older. This new book explains how to help keep your brain in fighting shape throughout your life.

This book offers scientifically-based information on living a brain-healthy lifestyle. Research shows that you can reduce your risk for dementia and improve your memory and other cognitive abilities by adopting certain healthy behaviors.

Neuropsychologist and gerontologist Voneta M. Dotson summarizes the science behind brain health and offers behavioral strategies for improving it, such as targeted exercise, social engagement, and cognitive training. Each chapter presents the research behind a given strategy and practical guidance on how to incorporate healthy behaviors into daily life.

Order book here. Also available as a Kindle edition.

Article Source: Georgia State University


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
chilkdren that prosper from online learning 8 2
How Some Children Prosper In Online Learning
by Anne Burke
While media often seemed to report on negative aspects of online schooling, this was not a…
covid and elderly 8 3
Covid: How Careful Do I Still Need To Be Around Older And Vulnerable Family Members?
by Simon Kolstoe
We are all pretty fed up with COVID, and perhaps keen for a summer of holidays, social outings and…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.