4 Schritte, um Ihren Rasen zu einem Wildlife Haven zu machen

4 Schritte, um Ihren Rasen zu einem Wildlife Haven zu machen Sean Xu / Shutterstock

Wenn Sie britische Insekten nach ihren bevorzugten Lebensräumen fragen könnten, würden sie Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie das mit Wildblumen bewachsene Grasland nicht verbessern können. Für Landwirte gilt Grünland jedoch als „verbessert“, wenn es mit Dünger behandelt und mit schnell wachsenden Gräsern gesät wurde.

"Unverbesserte" Wiesen sind jene, die ihre nicht hatten Produktivität verbessert für die Landwirtschaft. Sie sind naturnahe LebensräumeWenn das Mähen oder Weiden aufhörte, wandten sie sich schnell dem Scheuern und dann dem Wald zu. Diese unverbesserten Wiesen sind extrem reich an Arten, die sie unterstützen können, und manchmal weit über 40-Arten der blühenden Pflanze in einem einzigen Quadratmeter.

Aber seit dem Zweiten Weltkrieg, 97% nicht verbesserter Grünlandlebensräume sind aus Großbritannien verschwunden. Dies hat zum Verlust von bestäubenden Insekten beigetragen - und zur Verbreitung von Ein Drittel der Arten ist seit 1980 geschrumpft.

4 Schritte, um Ihren Rasen zu einem Wildlife Haven zu machen Links - Grünland in Siebenbürgen, wo die „Verbesserung“ der Landwirtschaft begrenzt war. Richtig - Potwell Dykes, Nottinghamshire - wie viel von dem verlorenen Grasland Großbritanniens hätte ausgesehen. Adam Bates

Wenn Sie das Glück haben, einen Garten zu haben, können Sie sich Ihren Rasen als ein kleines Stück Kunstrasen vorstellen, auf dem normalerweise nur wenige Rasenarten wachsen. Die meisten Vororte und Dörfer haben noch um ein viertel vor drei von ihrer Fläche von Gras bedeckt.

Leider sind Rasenflächen weitgehend ohne Merkmale und bieten kleinen Lebewesen wie Käfern und anderen wirbellosen Tieren wenig Zuflucht. Regelmäßiges Mähen verhindert auch, dass Pflanzen blühen und Samen produzieren, weshalb sorgfältig gepflegte Rasenflächen größtenteils unfruchtbar sind.

Gartenarbeit Ein traditionell bewirtschafteter Rasen. Es gibt nur wenige Pflanzenarten und wenig Struktur, die Bugs ausnutzen können. Spinnen zum Beispiel haben nichts, an dem sie ihre Netze verankern könnten. Adam Bates

Aber Rasenflächen können zu einem wichtigen Lebensraum für Wildtiere gemacht werden, indem man ihre Bewirtschaftung ändert. Dies ist eine Idee, die an Fahrt gewinnt - Kampagnen wie „Sag Nein zum MähenHaben einen „ungepflegten“ Garten sozial verträglicher gemacht. Für alle, die in ihrem Garten einen Wildrasen anlegen möchten, sind vier wichtige Schritte erforderlich.

4 Schritte, um Ihren Rasen zu einem Wildlife Haven zu machen Adam Bates

1. Höher schneiden

Der erste Schritt ist einfach. Durch Anheben der Höhe, in der das Mähmesser das Gras auf die höchste Stufe schneidet - normalerweise ca. 4 cm über dem Boden - können Sie die Rasenstruktur abwechslungsreicher gestalten und anderen Pflanzen- und Wirbellosenarten mehr Schutz bieten.

2. Mähspalte einbeziehen

4 Schritte, um Ihren Rasen zu einem Wildlife Haven zu machen Fox-and-Cubs (Hieracium aurantiacum) helfen beim Füttern von Blattschneider-Bienen. Jörg Hempel / Wikipedia, CC BY-SA

Wenn Sie weniger oft mähen, können Sie den Pflanzen Zeit zum Blühen geben und eine Nahrungsquelle für Bienen und andere Bestäuber bieten. Wenn zwischen dem Mähen im Frühjahr Lücken gelassen werden, bleibt Zeit für Arten wie die Schlüsselblume zu blühen - eine Pflanze, die in Großbritannien deutlich zurückgegangen ist, die aber Schmetterlinge wie die Herzog von Burgund ist abhängig von für die Eiablage.

Sommerlücken können Arten wie zulassen Katzenohr und Fuchs und Junge Zeit zum Blühen, eine wichtige Nahrungsquelle für Arten von Blattschneider Biene. Die Entscheidung, wie lange zwischen dem Mähen gewartet werden soll, ist keine exakte Wissenschaft, kann jedoch daran gemessen werden, ob die Pflanzen in Ihrem Rasen eine Chance zum Blühen hatten oder nicht.

3. Keine Dünger oder Herbizide

Unkraut und Futtermittel werden auf Rasenflächen in einer Ein-Flaschen-Mischung aus Herbiziden verwendet, um Nicht-Gras-Arten, die wir normalerweise als Unkraut betrachten, abzutöten, und Dünger, um dem Boden Nährstoffe hinzuzufügen. Herbizide verringern die Artenvielfalt, indem sie andere Arten töten. Es mag Sie jedoch überraschen, dass Düngemittel auch nicht mit der Artenvielfalt befreundet sind.

Im Garten oder in der Landwirtschaft ist in der Regel die Fruchtbarkeit des Bodens umso besser, je höher die Produktivität ist. Mit anderen Worten, mehr Gras, grüneres Gras, mehr Blumen und größere Blumen. Die selektiven Aktionen des Gärtners oder Landwirts zur Förderung der Zielart, egal ob wertvolle Rose oder Ernte, bedeuten, dass nur die Zielart davon profitiert.

Ohne diese Selektivität begünstigt eine höhere Fruchtbarkeit Ihres Rasens nur die eine oder andere Rasenart, die am besten Nährstoffe aufnehmen und andere Arten übertreffen kann. So bedeutet mehr Fruchtbarkeit weniger Pflanzenarten, trotz der üppigeren grünen Farbe.

4. Entfernen Sie das Schnittgut

Das Entfernen der Grasreste nach dem Mähen des Rasens verringert auch die Fruchtbarkeit Ihres Rasens und verhindert, dass dieser von ein oder zwei wettbewerbsfähigen Rasenarten dominiert wird. Durch das Entfernen und Kompostieren von Grasresten werden Nährstoffe allmählich aus dem Boden entfernt, wodurch die Fruchtbarkeit bei jedem Schnitt verringert wird.

Abgesehen von diesen vier Schritten zur Verbesserung des Werts Ihres Rasens für wild lebende Tiere kann der engagiertere Gärtner noch andere Dinge tun. Kleine Rasenflächen verlassen bewusst ungeschnitten - wie Streifen an den Seiten oder Flecken in den Ecken - können zur Bildung kleiner Wildblumenwiesen beitragen. Wenn Sie diese am Ende des Sommers abschneiden, wird verhindert, dass sie zu einem Grasland mit wenigen Arten werden.

Der Wert von Wildtieren kann auch durch das Verteilen von Wildblumenkernen aus der Region auf Ihrem Rasen gesteigert werden. Wenn du bist Samen von woanders sammeln, bitte um Erlaubnis und nimm nicht zu viel.

4 Schritte, um Ihren Rasen zu einem Wildlife Haven zu machen Ein einziger Vorort-Wildblumenrasen - mehrere Pflanzenarten, die blühen und säen können, und eine hohe strukturelle Vielfalt. Adam Bates

Genießen Sie Ihren Wildblumenrasen

Wildblumenrasen bieten eine Reihe weiterer überraschender Vorteile, die nicht zuletzt zur Verlangsamung der globalen Erwärmung beitragen. Einige Studien haben gezeigt, dass Rasenflächen aufgrund der Energiemenge, die zum Antrieb des Mähers und zur Herstellung von „Unkraut und Futter“ benötigt wird, tatsächlich Kohlendioxidquellen sind. Wenn Sie weniger mähen, kein „Gras und Futter“ verwenden und selbst einen manuellen Rasenmäher verwenden, kann Ihr Rasen von einer Kohlenstoffquelle zu einer Kohlenstoffsenke werden.

Wenn Sie eine größere Vegetation in Ihrem Rasen haben, wird der Boden schattiert, wodurch die Verdunstung des Bodens und des Bodens verringert wird Reduzierung des Bedarfs an Sprinklern und Schlauchleitungen. Weniger Mähen bedeutet weniger Arbeitsaufwand und mehr Zeit für die Beobachtung der Bienen, die Nektar und Pollen von Ihrem Wildblumenrasen sammeln.

Wildblumenrasen mit Stacheln bunter Blumen und begleitenden Bienen sind, zumindest für meine Augen, viel hübscher als ein Rasenteppich, ob gestreift oder nicht. Gras - besonders wenn es nicht blüht - ist der ästhetisch langweiligste Teil einer Wiese. Weitaus interessanter sind die Arten, die traditionell als „Unkraut“ angesehen wurden.

Über den Autor

Adam Bates, Dozent für angewandte Ökologie, Nottingham Trent University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Ing.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

4 Steps To Make Your Lawn A Wildlife Haven

4 Steps To Make Your Lawn A Wildlife Haven Sean Xu/Shutterstock

If you could ask British insects about the habitats they prefer, they’d probably tell you that you can’t improve on grassland that’s rich with wildflowers. For farmers, though, grassland is said to be “improved” if it has been treated with fertiliser and sown with fast growing grasses.

“Unimproved” grasslands are those that have not had their productivity improved for agriculture. They’re semi-natural habitats, because if mowing or grazing stopped, they’d quickly turn to scrub and then woodland. These unimproved grasslands are extremely rich in the number of species they can support, sometimes having well over 40 species of flowering plant in a single square metre.

But since World War II, 97% of unimproved grassland habitats have vanished from the UK. This has contributed to the loss of pollinating insects – and the distribution of one third of species has shrunk since 1980.

4 Steps To Make Your Lawn A Wildlife Haven Left - Grassland in Transylvania, where agricultural ‘improvement’ has been limited. Right - Potwell Dykes, Nottinghamshire – how much of the UK’s lost grassland would have looked. Adam Bates

If you’re lucky enough to have a garden, your lawn can be thought of as a small patch of artificial grassland, which will usually have only a few species of turf grass. Most suburbs and villages still have around a quarter to a third of their area covered by grass.

Unfortunately, lawns are largely featureless and offer little refuge for small creatures like bugs and other invertebrates. Regular mowing also prevents plants from flowering and producing seeds, which is why carefully maintained lawns are mostly barren.

gardening A traditionally managed lawn. There are few plant species and little structure for bugs to exploit. Spiders, for instance, have nothing to anchor their webs to. Adam Bates

But lawns can be made into important wildlife habitat by changing how they’re managed. This is an idea that’s gaining traction – campaigns such as “Say No to the Mow” have made an “unkempt” garden more socially acceptable. For anyone wanting to create a wildlife lawn in their garden, there are four important steps to follow.

4 Steps To Make Your Lawn A Wildlife Haven Adam Bates

1. Cut higher

The first step is simple. By raising the height that the mower blade cuts the grass to its highest setting – usually about 4 cm off the ground – you can provide more variety in the lawn’s structure and more refuge for other plant and invertebrate species.

2. Include mowing gaps

4 Steps To Make Your Lawn A Wildlife Haven Fox-and-cubs (Hieracium aurantiacum) help feed leafcutter bees. Jörg Hempel/Wikipedia, CC BY-SA

By mowing less often you can allow plants time to flower and provide a food source for bees and other pollinators. Leaving gaps between mowing in spring gives time for species like the cowslip to flower – a plant which has declined markedly in the UK but which butterflies like the Duke of Burgundy depend on for laying their eggs.

Summer gaps can allow species like cat’s ear and fox-and-cubs time to flower, providing an important source of food for species of leafcutter bee. Deciding how long to wait between mowing isn’t an exact science, but can be judged by seeing whether or not the plants in your lawn have had a chance to flower.

3. No fertilisers or herbicides

“Weed and feeds” are used on lawns in a one-bottle mix of herbicide – used to kill non-grass species that we’d usually consider weeds – and fertiliser, to add nutrients to the soil. Herbicides reduce biodiversity by killing other species, but it may surprise you to learn that fertilisers are no friend to biodiversity either.

When gardening or farming, usually the more fertility in the soil the better, because this promotes greater productivity. In other words, more grass, greener grass, more flowers and larger flowers. The selective actions of the gardener or farmer to promote the target species, whether prized rose or crop, means that only the target species benefits.

Without this selectivity, more fertility in your lawn only favours the one or two turf species that are best able to take up nutrients and outcompete other species. So, more fertility means fewer plant species, despite the more luxuriant green colour.

4. Remove the clippings

Removing the grass clippings after you’ve mowed the lawn also reduces the fertility in your lawn, preventing it from becoming dominated by one or two competitive turf species. Removing and composting grass clippings will gradually remove nutrients from the soil, lowering the fertility with each cut.

Beyond these four steps for improving the value of your lawn to wildlife, there are other things that can be done by the more committed gardener. Leaving small areas of the lawn deliberately uncut – such as strips at the sides or patches in the corners – can help small wildflower meadows to form. Cutting these at the end of summer will prevent them overgrowing into rank grassland with few species.

Wildlife value can also be added by spreading some locally-sourced wildflower seed on your lawn. If you’re gathering seeds from elsewhere, make sure to ask permission and don’t take too much.

4 Steps To Make Your Lawn A Wildlife Haven A single suburban wildflower lawn – multiple plant species that can flower and seed, and high structural diversity. Adam Bates

Enjoying your wildflower lawn

Wildflower lawns can have a variety of other surprising benefits, not least helping to slow global warming. Some studies have shown that lawns are actually sources of carbon dioxide due to the amount of energy needed to power the mower and manufacture “weed and feeds”. Reducing how often you mow, not applying “weed and feeds” and even using a manual lawn mower can change your lawn from a carbon source to a carbon sink.

Having taller vegetation in your lawn shades the ground, thereby reducing evaporation from the soil and reducing the need for sprinklers and hosepipes. Less mowing means less work to do and more time for you to enjoy watching the bees gathering nectar and pollen from your wildflower lawn.

Wildflower lawns, with spikes of colourful flowers and attendant bees, at least to my eyes, are far prettier than a carpet of grass, whether it’s stripy or not. Grass – especially when not in flower – is the most aesthetically boring part of a grassland. The species that have traditionally been disregarded as “weeds” are far more interesting.

About The Author

Adam Bates, Senior Lecturer in Applied Ecology, Nottingham Trent University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

ing

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}