Homöopathie: Die Behandlung von Ursache

Homöopathie: Die Behandlung von Ursache,
Nicht Symptome

von Herbert Rothouse, R.Ph., MS

Forschung Grounds Hypothesen

Das Wort "Homöopathie" kommt vom griechischen Wort homöopathischen und Pathos, das heißt "ähnlich" und "Leiden" bezeichnet. Von der Zeit, dass Dr. Hahnemann die Wort 200 Jahren geprägt wurde, hat die Homöopathie wurde verleumdet und verunglimpft, und Homöopathen haben als Lügner und Betrüger angeklagt worden. All dies geschah trotz 200 Jahren der therapeutischen Erfolge. Was ist es über die Homöopathie, die diese Leidenschaften weckt? Was sind die Lehren und Therapien, die auch heute noch trotzen Verständnis? Was Geheimnisse der Natur hat Dr. Hahnemann zu manipulieren?

Dr. Hahnemann war ein sorgfältiger Ermittler. Seine Jahre des Studiums der antiken Texte erntete eine großzügige Belohnung. Er fand die Antwort in den Schriften von Hippokrates: Durch dergleichen, Krankheit erzeugt wird, und durch die Anwendung des dergleichen, es ausgehärtet ist.

In den nächsten 5 Jahren mit Hilfe von Medizinstudenten und Freunden, geprüft Dr. Hahnemann seine Arzneien und entwickelte die Prinzipien, die heute intakt bleiben. In 1810, als er sein Organon der Heilkunst veröffentlicht präsentierte er der Welt eine neue und kühne Vorstellung von Heilung genannt Homöopathie.

Die Homöopathie beruht auf der Existenz eines angeborenen heilende Energie, die fördert und schützt unsere Gesundheit. Diese Energie leitet unsere Abwehrmechanismen als Reaktion auf ungünstige Bedingungen und dann steuert und leitet den natürlichen Heilungsprozess. Aufgrund dieser Energie hat der Körper die Fähigkeit, sich selbst zu heilen. Dr. Hahnemann nannte diese Energie die "Lebenskraft". Diese Lebenskraft ist der Erreger der Heilung.

Was Homöopathie ist es, den einzelnen nach seinem eigenen Beschwerden zu behandeln, indem der Organismus in der gleichen Richtung die vitale Kraft versuchen, gehen wird. Konventionelle Medikamente neigen nicht zur Heilung, Heilmittel sein. In der Tat können viele moderne Medikamente tatsächlich verzögern Heilung und verändern die Art der Krankheit, um es schwieriger zu behandeln. Was der Körper braucht sind die günstigsten Bedingungen zu seiner restaurativen Kräfte, die durch Nachlässigkeit oder Gleichgültigkeit erstellt eine Umgebung für die Krankheit zu florieren zu bekräftigen. Homöopathische Mittel helfen dem abgeschwächten Lebenskraft um eine Selbst-Heilung zu fördern.

Moderne Arzneimittel nicht tun

Drei bis fünf Prozent (je nachdem, welche Studie man liest) aller Krankenhauseinweisungen sind das Ergebnis einer unerwünschten Arzneimittelwirkung (UAW) oder einer iatrogenen (Arzt-induzierten) Krankheit. Von mehr als 30 Millionen jährlichen Einweisungen, mehr als 1 Mio. um rund ärztlich verordneten Medikamente verursacht werden.

Die Behandlung ursächlich - und nicht Symptom

Keine Person, nie, hat sich von einem homöopathischen Mittel gestorben, aber viele wurden geheilt. Wo das geschwächte Organ Unterstützung braucht, ist es die homöopathischen Mittel, die Erholung einleitet. Paracelsus sagte: "Die Mittel stellt die Gesundheit und damit die Krankheit fährt."

Homöopathie in Wirklichkeit nicht gegen sich selbst mit einem Keim oder einem Bakterium oder den Namen von Krankheiten, weil die Homöopathie nicht zu behandeln ist eine Krankheit. Krankheit ist schließlich eine Kombination aus ungeordneten Funktionen, die ein Individuum, wenn die innere Energie gestört wird und die Lebenskraft beeinträchtigt wird überwunden. Was Homöopathie ist es, das Individuum nach seinen Beschwerden zu behandeln. Zum Beispiel behandelt Homöopathen Cholera erfolgreich, lange bevor es bekannt wurde, dass die eigentliche Ursache ein Bakterium war. Während der 19th Jahrhundert gab es sieben schwere Epidemien in Amerika, die gravierendsten in 1832. Die Sterberaten in den regulären Krankenhäuser waren fünf Mal die der homöopathischen Krankenhäusern. Die gleichen Ergebnisse wurden in Übersee gefunden. In London, in 1854, nach einem Ausbruch der Cholera, ermächtigt das Parlament eine Kommission, um zu sehen, welche Behandlungen effektiver waren. Was sie fanden war, dass während die regulären Krankenhäuser hatten eine Sterberate von 59 Prozent, die homöopathischen Krankenhäusern eine Rate von nur 16 Prozent hatten.

Was Homöopathie behandelt wurden, war nicht die Cholera, sondern Kopfschmerzen, Unwohlsein, Durchfall, Appetitlosigkeit, eisige Kälte des Körpers, Krämpfe, starrenden Augen, eingefallene Gesicht, und so weiter. Diese Symptome zeigte auf ein homöopathisches Mittel, die am häufigsten war camphora oder Veratrum album. Dies sind Heilmittel, die häufig zu gesunden Menschen Kopfschmerzen, Durchfall und anderen Symptomen der Cholera, wenn während der homöopathischen "Prüfungen", die sogenannten Hahnemann klinischen Studien eingenommen. Diese Prüfungen wurden entwickelt, um die Symptome von den Betroffenen verursacht so die Symptome in der Vorgeschichte des Patienten gesucht werden konnte ermitteln und sicherzustellen, dass das richtige Mittel gewählt wurde.

Noch früher, in 1812, während in Paris, behandelte Dr. Hahnemann Scharlach nur mit Belladonna. Ohne Kenntnis der Streptokokken, behandelt er nur die rote heiße Haut und das Fieber, doch durstlos, Staat. Die Erkenntnis, dass Belladonna die gleichen Symptome verursacht, war es, nach seiner Theorie, die offensichtliche Heilmittel.

Um Dr. Hahnemann, war es ziemlich klar, dass das entsprechende Heilmittel zu finden, muss man das Gesamtbild des Patienten zu bekommen. Um die Heilung zu finden, suchen Sie die Abhilfe, um die Mittel zu finden, finden die Symptome. Alle Symptome, auch die banalsten, sind wichtig, und manchmal ist es die banalsten, die das wichtigste geworden. Das ist, weil der Körper kann Krankheiten und Leiden in einer unendlichen Reihe von Möglichkeiten, von denen jedes eine Anstrengung, um zu heilen zeigen. Diese Symptome sind ein direkter Effekt von der Ursache, manchmal erscheinen wie ein nicht-positiver Nebeneffekt und manchmal von Vorteil, wie im Fieber. Zum Beispiel schrieb Hippokrates: "Fieber ist eine positive Erscheinung und es ist nicht unterdrückt werden, sondern es wird durch die Anwendung von heißem Wasser und heiße Bäder intensiviert."

In der heutigen Gesundheits-Arena, ist es die Symptome, wie die Krankheit behandelt werden, aber in der Homöopathie, sie nur begleiten die Krankheit. Der Dermatologe wird Hautausschlägen und Dermatitis mit Steroiden ohne Pause zu bedenken, dass solche Eruptionen in der Tat, Wegweiser zu Behandlung und Heilung einer Erkrankung, die immer noch unter Wasser ist, sind zu behandeln. Unsere Haut kann nicht sprechen, aber es sagt uns allerdings, dass es ein internes Problem darauf warten, gelöst werden.

Egal, was Teil des Körpers betroffen ist, ist es letztlich der Patient, der die kritischen Hinweise darauf geben müssen. Der Homöopath könnte fragen, die meisten obskuren Fragen zur Nutzung eines Bildes, dass der gewöhnliche Arzt würde ignorieren zu bekommen. Er könnte fragen, Sie sind durstig oder nicht? Bevorzugen Sie kalte oder heiße Getränke? Haben Sie Lust Unternehmen, oder würden Sie lieber in Ruhe gelassen werden? Hat Lärm oder Musik stört Sie? Abhängig von den Antworten, werden verschiedene Mittel erforderlich.

Für allgemeine Muskelschmerzen, ist die häufige Wahl von Ärzten entweder Tylenol 3 (McNeil, Fort Washington, Pennsylvania) (mit 30 mg Codein) oder Darvocet-N 100 (Eli Lilly, Indianapolis, Indiana). In der Homöopathie, bevor ein Heilmittel vorgeschlagen wird, dann muss man zuerst fragen: "Bist du noch besser, oder Umhergehen," denn wenn der Schmerz ist weniger, als immer noch, das Heilmittel Bryonia sein könnte, und wenn der Schmerz ist weniger auf die Bewegung, das Heilmittel Rhus toxicodendron könnte sein.

Die Behandlung kann nicht eine one-size-fits-all Gründe sein, weil verschiedene Dinge gehen auf in den Körper. Weil unsere Augen nicht durchdringen können, die Haut, können wir nicht wissen, warum die Menschen reagieren unterschiedlich, aber es ist der Unterschied in der Reaktion, die auf das Mittel führt.

Symptome und Diagnose

Die Homöopathie kennt verschiedene Kategorien von Symptomen. Das häufigste Symptom gibt dem Patienten die meisten Beschwerden im Moment. Es ist, was Not gebracht, dass die Person, einen Arzt zu sehen, ob es tatsächliche physische Schmerzen oder emotionalen Stress zu sein. Die allgemeine Symptom betrifft das allgemeine Gefühl des Wohlbefindens. Hat der Patient fühlt sich schwach, erschöpft, schlaflos, emotional ausgelaugt? Der Homöopath fragt: "Wie fühlst du dich?" und lauscht dann eng mit der Antwort. Es ist hier, dass die psychischen Symptome die wichtigsten sind.

Es gibt bestimmte Symptome, was passiert mit den Patienten, die verschiedene an einem bestimmten Ort oder Zeit zu enthüllen. "Ist die Bedingung nur bei einer bestimmten Tageszeit gibt es? Ist es nur, wenn Sie auf der rechten Seite zu schlafen? Wie reagieren Sie auf Gewitter reagieren?"

Schließlich gibt es Modalitäten. Hier werden die Fragen sind: "Was macht Ihr Zustand besser oder schlechter sind Sie besser mit kalten Getränken oder heißen Getränken sind Sie besser mit den Fenstern geöffnet oder geschlossen sind Sie besser oder schlechter Essen, Trinken, Gehen, Stehen, Sitzen????"

Dr. Hahnemann glaubte, dass alle Symptome, die psychischen Symptome der kritischste waren. Er sah für den Hass, den Phantasien, die Ängste, die Träume, die Muster der Geselligkeit oder Rückzug, der Herrschaft oder Ängstlichkeit, Reizbarkeit oder der Geduld, von Arroganz oder Mitgefühl, von Gelassenheit oder innere Angst. Der Homöopath sucht die Fähigkeit sich zu konzentrieren, auf Anzeichen von Vergesslichkeit, Wahnvorstellungen, Unzufriedenheit, Traurigkeit, Apathie, Depression und Selbstmord. Er oder sie muss dann ein Heilmittel finden, die die physische und psychische Anzeichen Parallelen.

Homöopathie nicht beschriften Personen, die von einer Krankheit. Da jedes einzelnen Patienten durch eine Reihe von körperlichen und emotionalen Mustern, um ein Heilmittel gefunden ist, werden die Patienten "Pulsatilla" oder "chamomilla" Patienten nach den Mitteln scheinen sie brauchen bezeichnet.


Buchempfehlung:

Homöopathie
Made Simple
von R. Donald Papon
Info / Bestellung Buch

Weitere Bücher zur Homöopathie.


Über den Autor

HERBERT HOTHOUSE, R.PH., MS, lebt in Boca Raton, Florida, USA, wo er praktizierender Apotheker und Ernährungswissenschaftler ist. Dieser Artikel wurde erstmals in der August 1999-Ausgabe von The American Druggist als Antwort auf Briefe an den Herausgeber in ihrer Mai 1999-Ausgabe veröffentlicht, die homöopathiekritisch waren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Homeopathy: Treating Cause

Homeopathy: Treating Cause,
Not Symptoms

by Herbert Rothouse, R.Ph., M.S.

Research Grounds Hypotheses

The word "homeopathy" comes from the Greek words homeo and pathos, meaning "similar" and "suffering", respectively. From the time that Dr. Hahnemann coined the word 200 years ago, homeopathy has been maligned and vilified, and homeopaths have been charged as liars and frauds. All this occurred in spite of 200 years of therapeutic successes. What is it about homeopathy that arouses these passions? What are the doctrines and therapies that, even today, defy comprehension? What secrets of nature did Dr. Hahnemann tamper with?

Dr. Hahnemann was a careful investigator. His years of study of the ancient texts reaped a generous reward. He found his answer in the writings of Hippocrates: Through the like, disease is produced, and through the application of the like, it is cured.

Over the next 5 years, with the help of medical students and friends, Dr. Hahnemann tested his remedies and developed the principles that remain intact today. In 1810, when he published his Organon of Medicine he presented to the world a new and audacious notion of healing called homeopathy.

Homeopathy is based on the existence of an innate healing energy that promotes and protects our health. This energy initiates our defense mechanisms in response to adverse conditions and then controls and guides the natural healing process. Because of this energy, the body has the ability to heal itself. Dr. Hahnemann called this energy the "vital force". This vital force is the agent of cure.

What homeopathy does is to treat the individual according to his or her own discomforts by pushing the organism in the same direction the vital force is trying to go. Conventional medicines tend not to be healing, curative agents. In fact, many modern medicines can actually retard healing and alter the nature of the disease to make it more difficult to treat. What the body needs are the favorable conditions to affirm its restorative powers that through negligence or indifference created an environment for disease to flourish. Homeopathic remedies assist the attenuated vital force to promote any self-healing.

Modern Medicines Do Fail

Three to five percent (depending on what study one reads) of all hospital admissions are the result of some adverse drug reaction (ADR) or an iatrogenic (physician-induced) disease. From more than 30 million annual admissions, more than 1 million are caused by some physician-prescribed medication.

Treating Cause -- Not Symptom

No person, ever, has died from a homeopathic remedy, but many have been cured. Where the weakened organ needs assistance, it is the homeopathic remedy that initiates recovery. Paracelsus said: "The remedy restores the health, thus the illness departs."

Homeopathy does not actually concern itself with a germ or a bacterium or the names of diseases because homeopathy does not treat a disease. Disease is, after all, a combination of disordered functions that overcome an individual when the internal energy is disturbed and the vital force is compromised. What homeopathy does is to treat the individual according to his or her discomfort. For example, homeopaths treated cholera successfully, long before it was known that the actual cause was a bacterium. During the 19th century, there were seven severe epidemics in America, the most serious in 1832. The death rates in the regular hospitals were five times those of the homeopathic hospitals. The same results were found overseas. In London, in 1854, following an outbreak of cholera, Parliament authorized a commission to see which treatments were more effective. What they found was that whereas the regular hospitals had a death rate of 59 percent, the homeopathic hospitals had a rate of only 16 percent.

What homeopathy treated was not cholera but headache, malaise, diarrhea, anorexia, icy coldness of the body, convulsions, staring eyes, sunken face, and so on. These symptoms pointed to a homeopathic remedy, which was most often camphora or Veratrum album. These are remedies that often give healthy people headaches, diarrhea, and other symptoms typical of cholera when ingested during homeopathic "provings", the so-called Hahnemann clinical trials. These provings were designed to ascertain the symptoms caused by the remedies so those symptoms could be sought in the patient's history and assure that the correct remedy was chosen.

Even earlier, in 1812, while in Paris, Dr. Hahnemann treated scarlet fever using only belladonna. With no knowledge of streptococci, he treated only the red hot skin and the feverish, yet thirstless, state. Realizing that belladonna caused the same symptoms, it was, following his theory, the obvious remedy.

To Dr. Hahnemann, it was quite clear that to find the appropriate remedy, one must get the total picture of the patient. To find the cure, find the remedy; to find the remedy, find the symptoms. All symptoms, even the most trivial, are important, and sometimes it is the most trivial that become the most important. This is because the body can exhibit disease and sickness in an infinite number of ways, each representing an effort to heal. These symptoms are a direct effect of the cause, sometimes appearing as a non-beneficial side effect and sometimes beneficial, as in fever. For example, Hippocrates wrote: "Fever is a beneficial phenomenon and it is not to be suppressed; instead, it is intensified by the application of hot water and hot baths."

In today's health arena, it is the symptoms that are treated as the disease, but in homeopathy, they only accompany the disease. The dermatologist will treat skin eruptions and dermatitis with steroids without pausing to consider that such eruptions are, in fact, guideposts to treating and curing a condition that is still submerged. Our skin cannot speak, but it tells us, nonetheless, that there is an internal problem waiting to be solved.

No matter what part of the body is affected, it is ultimately the patient who must provide the critical clues. The homeopath might ask the most arcane questions to get a picture that the ordinary physician would ignore. He might ask, are you thirsty or not? Do you prefer cold or hot drinks? Do you desire company, or would you rather be left alone? Does noise or music bother you? Depending on the answers, different remedies are required.

For generalized muscular pain, the frequent choice of physicians is either Tylenol 3 (McNeil, Fort Washington, Pennsylvania) (with 30 mg of codeine) or Darvocet-N 100 (Eli Lilly, Indianapolis, Indiana). In homeopathy, before any remedy is suggested, one must first ask, "Are you better still or moving about," for if the pain is less when still, the remedy might be bryonia, and if the pain is less on motion, the remedy might be Rhus toxicodendron.

Treatment cannot be a one-size-fits-all rationale because different things are going on in the body. Because our eyes cannot penetrate the skin, we cannot know why people respond differently, but it is the difference in response that leads to the remedy.

Symptoms and Diagnosis

Homeopathy recognizes several categories of symptoms. The common symptom gives the patient the most discomfort at the moment. It is whatever distress brought that person to see a physician, whether it be actual physical pain or emotional stress. The general symptom relates to the general sense of well-being. Does the patient feel weak, exhausted, sleepless, emotionally drained? The homeopath asks, "how do you feel?" and then listens closely to the response. It is here that the mental symptoms are the most important.

There are particular symptoms that reveal what happens to the patient that is different at a given place or time. "Does the condition exist only at a particular time of day? Is it only when you sleep on the right side? How do you react to thunderstorms?"

Finally, there are modalities. Here the questions are: "What makes your condition better or worse? Are you better with cold drinks or hot drinks? Are you better with the windows open or closed? Are you better or worse eating, drinking, walking, standing, sitting?"

Dr. Hahnemann believed that of all symptoms, the mental symptoms were the most critical. He looked for the hatreds, the fantasies, the fears, the dreams, the patterns of sociability or withdrawal, of domination or timidity, of irritability or patience, of arrogance or compassion, of serenity or internal anguish. The homeopath looks for the ability to concentrate, for signs of forgetfulness, delusions, dissatisfaction, sadness, apathy, depression, and suicide. He or she must then find a remedy that parallels the physical and mental signs.

Homeopathy does not label individuals by a disease. Because each individual patient is matched by a set of physical and emotional patterns to a remedy, the patients are termed "pulsatilla" or "chamomilla" patients after the remedies they seem to need.


Recommended book: 

Homeopathy 
Made Simple
by R. Donald Papon
Info/Order book

More books on homeopathy.


About The Author

HERBERT HOTHOUSE, R.PH., M.S., lives in Boca Raton, Florida, USA, where he is a practicing pharmacist and a licensed nutritionist. This article was first published in the August 1999 issue of The American Druggist in response to letters to the editor in their May 1999 issue that were critical of homoeopathy.


 Get The Latest From InnerSelf


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}