Bauen Sie diesen günstigen, effektiven Luftreiniger

Luftreiniger 3 4
 Ein Do-it-yourself-Luftreiniger im Einsatz in einem Klassenzimmer. Douglas Hannah, CC BY-ND

Eines Nachmittags, Ein Dutzend Studenten der Arizona State University versammelten sich den Vormittag damit zu verbringen, Pappe zu schneiden, Lüfter zu kleben und Filter zusammenzubauen, um 125 tragbare Luftreiniger für örtliche Schulen zu bauen. Am selben Morgen stellten Mitarbeiter eines Obdachlosenheims in Los Angeles 20 selbstgebaute Luftreiniger auf, während in Brookline, Massachusetts, ein weiterer DIY-Luftreiniger leise im hinteren Teil eines Klassenzimmers einer Kindertagesstätte surrte, während Kinder spielten.

Die Technologie in allen drei Fällen – eine unscheinbare Konstruktion aus Klebeband und Pappe, die als Corsi-Rosenthal-Box bekannt ist – spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen COVID-19. Auch die Entstehungsgeschichte verrät einiges Gemeinschaften als Quellen für Innovation und Resilienz angesichts von Katastrophen.

Eine einfache Technik mit großer Wirkung

Als klar wurde, dass COVID-19 verbreitet wurde Luftübertragung, begannen die Menschen, Masken zu tragen, und Gebäudemanager beeilten sich, ihre Lüftungssysteme zu modernisieren. Dies bedeutete in der Regel die Installation von hocheffizienten Systemen HEPA Filter. Diese Filter arbeiten, indem sie mit Viren beladene Partikel einfangen: Luft wird in eine poröse Matte gedrückt, Verunreinigungen werden herausgefiltert und saubere Luft strömt hindurch.

Die Wirksamkeit der Lüftungsanlage eines Gebäudes wird jedoch von zwei Faktoren bestimmt, nicht nur von der Qualität der Filter. Auch die Luftmenge, die durch die Lüftungssysteme bewegt wird, spielt eine Rolle. Experten empfehlen in der Regel fünf bis sechs Luftwechsel pro Stunde in Shared Spaces, d.h. alle 45 Minuten wird das gesamte Luftvolumen in einem Raum ausgetauscht. Anlagen in vielen Altbauten kann dieses Volumen nicht verwalten, jedoch.

Tragbare Luftfilter sind eine Option zur Erweiterung von Lüftungssystemen, aber sie kosten normalerweise Hunderte von Dollar, was sie für Schulen und andere öffentliche Räume, die mit Budgetbeschränkungen konfrontiert sind, außer Reichweite bringt.

Hier kommt die Corsi-Rosenthal-Box ins Spiel ein Würfel bestehend aus vier bis fünf handelsübliche Ofenfilter, gekrönt von einem Standard-Kastenventilator, der nach außen bläst. Einmal mit Klebeband versiegelt, kann es auf dem Boden, Regal oder Tisch stehen. Der Lüfter saugt Luft durch die Seiten des Würfels und oben heraus. Die Einheiten sind einfach, haltbar und leicht herzustellen, und sind effektiver als einfach einen einzelnen Filter vor einen Box-Lüfter zu stellen. Es dauert normalerweise 40 Minuten, minimales technisches Know-how und 60 bis 90 US-Dollar an Materialien, die in jedem Haushaltswarengeschäft erhältlich sind.

Trotz dieser Einfachheit sind diese hausgemachten Einheiten jedoch äußerst effektiv. Bei Verwendung in einem gemeinsam genutzten Raum wie a Klassenzimmer or Krankenhausabteilung, können sie die vorhandene Belüftung ergänzen und luftgetragene Schadstoffe, einschließlich Rauch und virusbeladene Partikel, entfernen. Eine Reihe neuerer, von Experten begutachteter Forschungsergebnisse hat ergeben, dass tragbare Luftreiniger die Übertragung von Aerosolen drastisch reduzieren können. Andere Preprint- und Under-Review-Studien haben herausgefunden Corsi-Rosenthal-Boxen leisten ebenso gute Dienste wie professionelle Geräte at ein Bruchteil der Kosten.

Ursprünge der Corsi-Rosenthal-Box

Die formelle Geschichte der Corsi-Rosenthal-Box begann im August 2020, als Richard Corsi, Experte für Luftqualität und jetzt Dekan an der University of California, Davis, die Idee auf, billige Box-Fan-Luftfilter zu bauen auf Twitter. Jim Rosenthal, der CEO einer texanischen Filterfirma, hatte mit einer ähnlichen Idee herumgespielt und schnell den ersten Prototyp gebaut.

Innerhalb weniger Tage bauten Tüftler und Luftqualitätsingenieure gleichermaßen ihre eigenen Corsi-Rosenthal-Boxen und teilten die Ergebnisse in den sozialen Medien. Auf Twitter entstand eine lebhafte Unterhaltung, bei der anspruchsvolle technische Analysen von Ingenieuren mit den Erkenntnissen und Bemühungen von Laien vermischt wurden.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Bis Dezember stellten Hunderte von Menschen Corsi-Rosenthal-Boxen her, und Tausende weitere hatten die Berichterstattung in den Verkaufsstellen gelesen wie Wired. In verschiedenen Teilen der Welt haben Menschen Designs basierend auf der Verfügbarkeit von Vorräten und unterschiedlichen Bedürfnissen optimiert. Ihre gemeinsamen Verbesserungen und Anpassungen wurden von dokumentiert dedizierte Webseiten und Blogs sowie Nachrichtenberichte.

In einigen Fällen erwiesen sich Designänderungen als einflussreich. Im November 2020 bspw. Ein Hausbesitzer in North Carolina entdeckte ein Problem wobei die Luft durch die Ecken der am häufigsten verwendeten quadratischen Ventilatoren zurückgezogen wird. Anschließende Tests durch Luftqualitätsexperten zeigten, dass das Hinzufügen einer Ummantelung zum Lüfter die Effizienz um bis zu 50 % steigerte.

Die Analyse der sozialen Medien und der Berichterstattung in den Nachrichten vermittelt ein Gefühl für das Ausmaß des Corsi-Rosenthal-Box-Phänomens. Ab Januar 2022 waren mehr als 1,000 Einheiten in Schulen im Einsatz, Tausende weitere in Haushalten und Büros. Mehr als 3,500 Menschen hatten den Hashtag #corsirosenthalbox auf Twitter verwendet, und Zehntausende weitere trugen zu der Online-Konversation bei. Nachrichtenartikel und Erklärvideos auf YouTube hatten zusammen mehr als 1.9 Millionen Aufrufe.

Communities als Innovationsquellen

Die Geschichte der Corsi-Rosenthal-Box ist Teil einer umfassenderen Geschichte der Reaktion der Basis auf die COVID-19-Pandemie. Die frühen Tage der Pandemie forderten mehr als nur einen schrecklichen Tribut von den Menschen. Sie haben auch eine massive unternehmerische Anstrengung mit auf den Weg gebracht Zehntausende Alltagsbürger Sie haben ihre Hände zur Verfügung gestellt, um die kritischen medizinischen Verbrauchsmaterialien und die persönliche Schutzausrüstung zu entwerfen und herzustellen, die plötzlich benötigt wurden.

Mein Forschungsteam hat diese Bemühungen verfolgt. Durch Dutzende von Interviews und monatelange Archivrecherchen haben wir eine Datenbank mit mehr als 200 Start-ups aufgebaut – formelle und informelle, gemeinnützige und gewinnorientierte – deren Aktivitäten von der Entwicklung von Sauerstoffkonzentratoren über den 3D-Druck von Gesichtsschutzschilden bis hin zum Bau von UV-Desinfektionsräumen reichten. Das sich daraus ergebende Bild von Innovation ist weit entfernt vom Traditionellen Bild von Laborkitteln und mittleren Managern das wird gemeinhin mit neuen Technologien in Verbindung gebracht.

Erstens wurden nur wenige der Innovationen, die wir verfolgt haben, tatsächlich von einer einzelnen Person oder sogar einem einzelnen Team erfunden. Vielmehr waren sie das gemeinsame Projekt breiter Netzwerke einzelner Mitwirkender mit unterschiedlichem Hintergrund und Organisationen. Diese Breite ist wichtig, weil sie mehr Wissen und vielfältigere Perspektiven bringt. Es kann auch hilfreich sein, um vorhandenes Wissen anzuzapfen. Als beispielsweise Corsi-Rosenthal-Boxen an Bedeutung gewannen, konnte die Community darauf zurückgreifen frühere Iterationen das entwickelt worden war, um mit Lauffeuerrauch zu helfen.

Zweitens mangelte es dem Innovationsprozess an hierarchischer Kontrolle. Es gab keine einzelne Person, die anordnete, wo oder wie die Technologie eingesetzt wurde. Dieser Mangel an Kontrolle erleichterte das Experimentieren und Anpassen an lokale Bedingungen. Ein Beispiel ist die Entwicklung von Sauerstoffkonzentratoren für den Einsatz in Krankenhäusern in Indien. Als sie erkannten, dass bestehende westliche Technologien in der für Indien typischen feuchteren Betriebsumgebung häufig versagten, schlossen sich Teams von Innovatoren zusammen verbesserte Open-Source-Designs zu entwickeln und zu teilen.

Drittens tauschten diese Gemeinschaften ihr Wissen online aus. Dies ermöglichte es einzelnen Mitwirkenden, direkt zu kommunizieren und Ideen auszutauschen, was dazu beitrug, dass sich das Wissen schnell über das Netzwerk verbreitete. Es bedeutete auch, dass Wissen leichter zugänglich war. Die detaillierten Entwürfe und Testergebnisse von Luftqualitätsingenieuren, die an Corsi-Rosenthal-Boxen arbeiteten, waren für jeden in der Community leicht zugänglich.

Außerdem nutzten die meisten der von uns verfolgten Organisationen Facebook, Twitter und Slack als Tools zur Verwaltung der Zusammenarbeit innerhalb und zwischen Organisationen. Wie ich und andere argumentiert haben, macht dies Basisinnovationen enorm vielversprechend – insbesondere in einer Welt, in der großflächige Störungen wie eine Pandemie immer häufiger auftreten.

Fallstricke der Basisinnovation

Trotz dieses Versprechens gibt es Bereiche, in denen Basis-Innovationsgemeinschaften ins Stocken geraten. Eine Herausforderung ist der Mangel an technologischer Raffinesse und Ressourcen. Während einige der Gemeinschaften in unserer Studie bemerkenswert komplexe Geräte herstellten, lag der größte Beitrag bei weitaus einfacheren Produkten wie z Gesichtsschutz und OP-Kittel.

Dann gibt es Regeln und Vorschriften. Selbst wenn Basisgemeinschaften sichere und wirksame Innovationen hervorbringen können, sind die bestehenden Regeln möglicherweise nicht bereit, sie aufzunehmen. Einige Krankenhäuser konnten während der Pandemie aufgrund unflexibler Beschaffungsrichtlinien und heute keine persönliche Schutzausrüstung annehmen, die von der Gemeinde bereitgestellt wurde Einige Schulen verbieten weiterhin Corsi-Rosenthal-Boxen.

Ein letztes Problem ist die Aufrechterhaltung der Bemühungen. Während Basisgemeinschaften waren von entscheidender Bedeutung Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen den Betrieb in den frühen Tagen der Pandemie zu ermöglichen, ging vielen der Bemühungen, die auf Freiwilligenarbeit angewiesen waren, schließlich die Puste aus.

Was das für die Zukunft bedeutet

Während der zweite Jahrestag der US-Notstandserklärung näher rückt, hat die Welt eine wichtige Lektion gelernt, wie wichtig es ist, in die Raumluftqualität zu investieren, zum Beispiel durch Überwachung und verbesserte Belüftung und Filterung. Und der Wert der Beatmung als nicht-invasives Instrument der öffentlichen Gesundheit ist noch größer, wenn die Maskenpflicht nachlässt.

Eine weitere, umfassendere Lektion ist die Kraft von Basisinnovation und Citizen Engineering zur Entwicklung dieser Technologien. Die Geschichte der Corsi-Rosenthal-Box, wie die Tausende andere Grassroots-Innovationen während der Pandemie entwickelt wurde, geht es im Wesentlichen darum, dass Menschen das Wohlergehen ihrer Gemeinschaften selbst in die Hand nehmen. Die der beliebteste Tweet über Corsi-Rosenthal-Boxen geteilt wurde von einem 14-jährigen angehenden Ingenieur in Ontario, der anbot, Boxen zu bauen und an Bedürftige zu spenden.

Über den Autor

Douglas Hannah, Assistenzprofessor für Strategie und Innovation, Boston University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Hexerei und Amerika 11 15
Was uns der griechische Mythos über die moderne Hexerei erzählt
by Joel Christensen
Das Leben an der North Shore in Boston im Herbst bringt das wunderschöne Drehen der Blätter und ...
Unternehmen zur Rechenschaft ziehen 11 14
Wie Unternehmen über soziale und wirtschaftliche Herausforderungen sprechen können
by Simon Pek und Sebastian Mena
Unternehmen stehen unter zunehmendem Druck, soziale und ökologische Herausforderungen wie …
junge Frau oder Mädchen, die an einer Graffitiwand stehen
Zufall als Übung für den Geist
by Bernard Beitman, MD
Auf Zufälle zu achten, trainiert den Geist. Sport tut dem Geist genauso gut wie …
Plötzlicher Kindstod Syndrom 11 17
So schützen Sie Ihr Baby vor dem plötzlichen Kindstod
by Rachel Mond
Jedes Jahr sterben etwa 3,400 US-Säuglinge plötzlich und unerwartet im Schlaf, so die…
Frau, die sich den Kopf hält, den Mund vor Angst offen
Angst vor Ergebnissen: Fehler, Misserfolg, Erfolg, Spott und mehr
by Evelyn C. Rysdyk
Menschen, die der Struktur dessen folgen, was zuvor getan wurde, haben selten frische Ideen, da sie …
Wie man sich jenseits der Angst bewegt
Wie man sich jenseits der Angst bewegt
by Steven Washington
Ohne Zweifel braucht es Mut, sich unseren Ängsten zu stellen, bereit zu sein, unter die Oberfläche zu schauen und…
der Umzug nach Hause ist kein Scheitern 11 15
Warum ein Umzug nach Hause nicht bedeutet, dass Sie versagt haben
by Rosi Alexander
Die Idee, dass der Zukunft junger Menschen am besten gedient ist, wenn sie aus Kleinstädten und ländlichen Gegenden wegziehen…
das Baby verwöhnen 11 15
Weinen lassen oder nicht. Das ist hier die Frage!
by Amy Wurzel
Wenn ein Säugling weint, fragen sich Eltern häufig, ob sie das Baby beruhigen oder das Baby…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Build This Cheap Effective Air purifier

air purfer 3 4
 A do-it-yourself air purifier in use in a classroom. Douglas Hannah, CC BY-ND

One afternoon, a dozen Arizona State University students gathered to spend the morning cutting cardboard, taping fans and assembling filters in an effort to build 125 portable air purifiers for local schools. That same morning, staff members at a homeless shelter in Los Angeles were setting up 20 homemade purifiers of their own, while in Brookline, Massachusetts, another DIY air purifier was whirring quietly in the back of a day care classroom as children played.

The technology in all three cases – an unassuming duct tape-and-cardboard construction known as a Corsi-Rosenthal box – is playing an important part in the fight against COVID-19. The story of how it came to be also reveals a lot about communities as sources of innovation and resilience in the face of disasters.

A simple technology with a big effect

As it became clear that COVID-19 was spread through airborne transmission, people started wearing masks and building managers rushed to upgrade their ventilation systems. This typically meant installing high-efficiency HEPA filters. These filters work by capturing virus-laden particles: Air is forced into a porous mat, contaminants are filtered out, and clean air passes through.

The efficacy of a building’s ventilation system is governed by two factors, though, not just the quality of the filters. The amount of air moved through the ventilation systems matters as well. Experts typically recommend five to six air changes per hour in shared spaces, meaning the entire volume of air in a room is replaced every 45 minutes. Systems in many older buildings can’t manage this volume, however.

Portable air filters are an option for augmenting ventilation systems, but they typically cost hundreds of dollars, which puts them out of range for schools and other public spaces that face budget constraints.

This is where the Corsi-Rosenthal box comes in. It’s a cube consisting of four to five off-the-shelf furnace filters topped by a standard box fan blowing outward. Once sealed together with tape, it can sit on a floor, shelf or table. The fan draws air through the sides of the cube and out the top. The units are simple, durable and easy to make, and are more effective than simply placing a single filter in front of a box fan. It usually takes 40 minutes, minimal technical expertise and US$60 to $90 in materials that are available from any home supply store.

Despite this simplicity, though, these homemade units are extremely effective. When used in a shared space like a classroom or hospital ward, they can supplement existing ventilation and remove airborne contaminants, including smoke and virus-laden particles. A raft of recent peer-reviewed research has found portable air purifiers can dramatically reduce aerosol transmission. Other preprint and under-review studies have found Corsi-Rosenthal boxes perform as well as professional units at a fraction of the cost.

Origins of the Corsi-Rosenthal box

The formal story of the Corsi-Rosenthal box began in August 2020, when Richard Corsi, an air quality expert and now dean at the University of California, Davis, pitched the idea of building cheap box-fan air filters on Twitter. Jim Rosenthal, the CEO of a Texas-based filter company, had been playing around with a similar idea and quickly built the first prototype.

Within days, tinkerers and air quality engineers alike were constructing their own Corsi-Rosenthal boxes and sharing the results on social media. A vibrant conversation emerged on Twitter, blending sophisticated technical analysis from engineers with the insight and efforts of nonspecialists.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

By December, hundreds of people were making Corsi-Rosenthal boxes, and thousands more had read press coverage in outlets like Wired. In different corners of the world, people tweaked designs based on the availability of supplies and different needs. Their collective improvements and adaptations were documented by dedicated websites and blogs, as well as news reports.

In some cases, design tweaks proved to be influential. In November 2020, for example, a homeowner in North Carolina discovered an issue with air being drawn back in through the corners of the most commonly used square fans. Subsequent testing by air quality experts showed that adding a shroud to the fan increased efficiency by as much as 50%.

Analyzing social media and news coverage gives a sense of the scale of the Corsi-Rosenthal box phenomenon. As of January 2022, more than 1,000 units were in use in schools, with thousands more in homes and offices. More than 3,500 people had used the hashtag #corsirosenthalbox on Twitter, and tens of thousands more contributed to the online conversation. News articles and explainer videos on YouTube had collectively accumulated more than 1.9 million views.

Communities as sources of innovation

The story of the Corsi-Rosenthal box is part of a broader story of the grassroots response to the COVID-19 pandemic. The early days of the pandemic did more than just take a terrible toll on people. They also galvanized a massive entrepreneurial effort, with tens of thousands of everyday citizens lending their hands to design and produce the critical medical supplies and personal protective equipment that was suddenly needed.

My research team has been tracking these efforts. Through dozens of interviews and months of archival research, we’ve built a database of more than 200 startups – formal and informal, nonprofit and for-profit – whose activities ranged from designing oxygen concentrators to 3D printing face shields to building UV disinfection rooms. The picture of innovation that emerges is a far cry from the traditional lab coats and middle managers image that is commonly associated with new technologies.

First, few of the innovations we’ve tracked were actually invented by a single person, or even a single team. Rather, they were the joint project of broad networks of individual contributors from different backgrounds and organizations. This breadth is important because it brings more knowledge and more diverse perspectives. It can also be helpful for tapping existing knowledge. For example, as Corsi-Rosenthal boxes gained traction, the community was able to draw on earlier iterations that had been developed to help with wildfire smoke.

Second, the innovation process lacked hierarchical control. There was no single person directing where or how the technology was used. This lack of control made it easier to experiment and adapt to local conditions. One example is the development of oxygen concentrators for use in hospitals in India. Realizing that existing Western technologies failed frequently in the more humid operating environment typical of India, teams of innovators rallied to develop and share improved open-source designs.

Third, these communities shared knowledge online. This allowed individual contributors to communicate directly and share ideas, which helped knowledge spread rapidly through the network. It also meant that knowledge was more readily accessible. The detailed designs and test results from air quality engineers working on Corsi-Rosenthal boxes were readily available to anyone in the community.

Also, most of the organizations we tracked used Facebook, Twitter and Slack as tools to manage collaboration within and between organizations. As I and others have argued, this gives grassroots innovation tremendous promise – especially in a world where large-scale disruptions like a pandemic are increasingly common.

Pitfalls of grassroots innovation

Despite this promise, there are areas in which grassroots innovation communities falter. One challenge is a lack of technological sophistication and resources. While some of the communities in our study produced remarkably complex devices, the greatest contribution was in far simpler products like face shields and surgical gowns.

Then there are rules and regulations. Even when grassroots communities can produce safe and effective innovations, existing rules may not be ready to receive them. Some hospitals were unable to accept personal protective equipment provided by the community during the pandemic because of inflexible procurement policies, and today some schools continue to prohibit Corsi-Rosenthal boxes.

A final issue is sustaining effort. While grassroots communities were vital to allowing hospitals and medical facilities to remain functioning during the early days of the pandemic, many of the efforts that depended on volunteer labor eventually ran out of steam.

What this means for the future

As the second anniversary of the U.S. declaration of emergency approaches, a key lesson the world has learned is the importance of investing in indoor air quality, for example through monitoring and improved ventilation and filtration. And the value of ventilation as a noninvasive public health tool is even greater as mask mandates wane.

Another, broader lesson is the power of grassroots innovation and citizen engineering to develop these technologies. The story of the Corsi-Rosenthal box, like the thousands of other grassroots innovations developed during the pandemic, is fundamentally about people taking the welfare of their communities into their own hands. The most popular tweet shared about Corsi-Rosenthal boxes was from a 14-year-old aspiring engineer in Ontario offering to build and donate boxes to anyone in need.

About The Author

Douglas Hannah, Assistant Professor of Strategy and Innovation, Boston University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

spreading disease at home 11 26
Why Our Homes Became COVID Hotspots
by Becky Tunstall
While staying home protected many of us from catching COVID at work, at school, at the shops or…
christmas traditions explained 11 30
How Christmas Became an American Holiday Tradition
by Thomas Adam
Each season, the celebration of Christmas has religious leaders and conservatives publicly…
grieving for pet 11 26
How to Help Grieve the Loss of a Beloved Family Pet
by Melissa Starling
It’s been three weeks since my partner and I lost our beloved 14.5-year-old dog, Kivi Tarro. It’s…
how to kow if something true 11 30
3 Questions to Ask Whether Something Is True
by Bob Britten
Truth can be tricky to determine. Every message you read, see or hear comes from somewhere and was…
grey-haired woman wearing funky pink sunglasses singing holding a microphone
Putting on the Ritz and Improving Well-Being
by Julia Brook and Colleen Renihan
Digital programming and virtual interactions, initially considered to be stop-gap measures during…
a man and woman in a kayak
Being in the Flow of Your Soul Mission and Life Purpose
by Kathryn Hudson
When our choices distance us from our soul mission, something inside us suffers. There is no logic…
railroad line going off into the clouds
Some Tricks to Quiet the Mind
by Bertold Keinar
Western civilization doesn’t let the mind rest; we always “need” to be connected, to consume more…
essential oil and flowers
Using Essential Oils and Optimizing Our Body-Mind-Spirit
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Essential oils have a multitude of uses, from ethereal and cosmetic to psycho-emotional and…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.