Erkundung natürlicher Heilmethoden: Traditionelle Heilung für ein neues Zeitalter

Erkundung natürlicher Heilmethoden: Traditionelle Heilung für ein neues Zeitalter
Bild von Sunmo Yang

Schilddrüsenprobleme sind auf einem Allzeithoch. Mehr als 12 Prozent der US-Bevölkerung entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Schilddrüsenerkrankung. Dies entspricht geschätzten 20 Millionen Amerikanern mit irgendeiner Form von Schilddrüsenerkrankung, von denen bis zu 60 Prozent ihren Zustand nicht kennen.

Die Hashimoto-Thyreoiditis betrifft allein in den USA 14 Millionen Menschen und ist damit nicht nur die häufigste Form der Thyreoiditis, sondern auch die häufigste Autoimmunerkrankung in Amerika. Diese sehr gefährdete Drüse reagiert äußerst empfindlich auf alle Stressfaktoren: Strahlung, Chemikalien, Infektionen sowie mentalen, emotionalen und physischen Stress. Ist es ein Wunder, dass Schilddrüsenprobleme in die Höhe schnellen?

Amerikaner lieben es, alles über ihre Gesundheitsprobleme zu lernen, unablässig über jede einzelne Krankheit im Internet zu lesen und nach etwas zu suchen, das ihre Symptome lindern kann. Das Problem ist, dass die Menschen in einem Land ohne echte Tradition der ganzheitlichen Heilung nach Rat suchen.

Erkundung natürlicher Heilmethoden

Ayurveda ist das älteste und am schnellsten wachsende traditionelle Gesundheitssystem der Welt, insbesondere in den USA, wo wir nach natürlicheren Heilmethoden dürsten. Unsere modernen allopathischen Ärzte und viele ganzheitliche Praktiker sollten herausfinden, was diese alten Heiler über Gesundheit zu sagen haben, und es anpassen, um unsere ansonsten unvollständigen Gesundheitssysteme zu ergänzen, zu bereichern und zu erweitern.

Die Alten sprachen über Prinzipien in der Natur, die alle Funktionen unseres Körpers regeln. Eine Störung dieser grundlegenden Faktoren kann, wenn sie nicht frühzeitig angegangen wird, zu einer ausgewachsenen Krankheit führen. Diesen Prinzipien wurden die Namen gegeben Vata, Pitta, und Kapha.

Vata wird als das Element von Raum und Luft beschrieben, das die Eigenschaften von Schnelligkeit, Leichtigkeit, Trockenheit, Rauheit und Bewegung verkörpert. Pitta wird als feuriges Element angesehen, das unsere Nahrung nach der Einnahme umwandelt oder „verbrennt“. Es wird auch als das Element angesehen, das unsere Gedanken und Emotionen verdaut und transformiert. Kapha, das letzte Element, repräsentiert Erde und Wasser. Dieses schwerere Element schmiert den Körper - das Gehirn und das Rückenmark, die Gelenke und den Magen - und schützt diese Bereiche vor dem Verbrennen von Pitta und den Trocknungseffekten von Vata. Aufgrund seiner geschmeidigen Natur sorgt es für eine langsame und stabile Verdauung und liebenswürdige und entspannte Persönlichkeiten. Kapha kann überschüssiges Vata oder Pitta ausgleichen, die Auswirkungen der Schnelligkeit oder Hyperaktivität von Vata beruhigen und die Auswirkungen der Übersäuerung im Körper lindern, wenn Pitta außer Kontrolle gerät.

Wenn Sie die Konzepte in diesem Buch lesen und aufnehmen und verstehen, wie die Schilddrüse funktioniert oder wie sie funktioniert - und im letzteren Fall, was Sie dagegen tun müssen -, werden Sie immer wieder auf das tiefere Wissen zurückgeführt, das in den alten Texten enthalten ist. Sie werden ständig daran erinnert, dass es zwar ein Problem mit der Schilddrüse gibt, das eigentliche und tiefere Problem jedoch darin besteht, dass die Elemente Vata, Pitta und Kapha aus dem Gleichgewicht geraten und den Körper verwüsten dürfen. Bis Sie lernen, diese Ungleichgewichte zu korrigieren, sind Sie weiterhin anfällig und frustriert von Schilddrüsenproblemen, die in Wahrheit nur symptomatisch für ein viel größeres Bild sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ayurveda: Die Grundlage der modernen Medizin

Ayurveda legte den Grundstein für die moderne Medizin. Die frühen Ärzte formulierten die verschiedenen Disziplinen der Medizin und beschrieben die ersten Operationstechniken. Dieses Wissen verbreitete sich von der vedischen Kultur nach Indonesien und infiltrierte die Heiltraditionen Tibets, Sri Lankas, Burmas und anderer buddhistischer Länder, die von der chinesischen Medizin beeinflusst wurden.

Schließlich liehen sich die alten Griechen diese Philosophie aus und benannten Vata, Pitta und Kapha in Luft, Galle bzw. Schleim um. Westliche medizinische Fakultäten folgten diesem Beispiel und betonten weiterhin die Bedeutung des Gleichgewichts im Körper, bis sie anfingen, den Kontakt zu dieser Idee zu verlieren.

Ende des 1800. Jahrhunderts konzentrierte sich die Gesundheitsversorgung mehr auf die Symptome, die durch eine Fehlfunktion dieser drei sogenannten „Humore“ hervorgerufen wurden, und teilte den Körper in Organe und Drüsensysteme und damit verbundene Krankheitszustände auf. Der Fokus verlagerte sich noch mehr, als Arzneimittel so weit entwickelt wurden, dass sich die moderne Medizin heute ausschließlich auf die Diagnose und Behandlung von Krankheiten konzentriert und welche Arzneimittel zur Unterdrückung der Symptome dieser bestimmten Krankheit eingenommen werden müssen.

In unserem Land fehlt ein gründliches Verständnis der traditionellen Heilung. Wir haben nie Anweisungen von weisen Vorfahren erhalten, um uns zu zeigen, wie wir unsere Hunderte von Kräutern zur Heilung verwenden können. Wir haben nie ein festes Verständnis dafür entwickelt, was eine gute Ernährung ausmacht, und stattdessen einen Geschmack für stark verarbeitete und ernährungsphysiologisch unzureichende Lebensmittel entwickelt. Niemand hat uns jemals angewiesen, unseren Körper von Unreinheiten zu befreien, Ungleichgewichte zu erkennen oder unsere energetischen Verbindungen zur Welt zu pflegen, um körperlich, geistig und geistig in Harmonie zu bleiben. All diese Probleme werden behoben, damit Sie ein gründliches Verständnis dafür haben, wie Sie auf sich und Ihre Familie aufpassen können.

Angesichts widersprüchlicher Gesundheitsratschläge

Wenn Sie wie die unzähligen Patienten sind, die ich im Laufe der Jahre gesehen habe, sind Sie in Bezug auf Ihre Gesundheit fast völlig im Dunkeln, unter anderem im Morast widersprüchlicher Ernährungsempfehlungen: Jemand empfiehlt Ihnen, nur Fleisch und Gemüse zu essen, jemand anderes schlägt vor, dass Sie sich vegan ernähren und eine andere Stimme nur Rohkost empfiehlt, oder Sie sollten Paleo oder Low-FODMAP oder gluten-, milch- oder sojafrei wählen. Was gibt es noch zu essen? Sie lesen über verschiedene Reinigungen und denken, dass sie hart, wenn nicht ausgefallen klingen, und haben das Gefühl, dass sie möglicherweise nicht für Sie geeignet sind - aus gutem Grund! Sie hören von den neuesten Moden, wenn sie kommen und gehen, und Sie fragen sich, wenn sie so gut waren, warum sind sie gegangen?

Die meisten von uns sind verwirrt oder skeptisch gegenüber all den widersprüchlichen Gesundheitsratschlägen, die heute verfügbar sind, und haben gleichzeitig das Gefühl, dass es irgendwo tief im Inneren eine einheitliche Wahrheit geben muss, einige universelle Prinzipien, die uns lehren, wie wir ein Optimum erreichen und aufrechterhalten können Gesundheit. Wenn Sie Patienten darüber informieren, wie ihr Körper funktioniert und warum sie überhaupt krank wurden, entwickeln sie meiner Erfahrung nach ein besseres Verständnis ihrer Behandlungsprotokolle und haben am Ende eine klare Vorstellung davon, was sie erreichen wollen und wie man ein gutes Ergebnis erzielt.

Mein Ziel in diesem Buch ist es, Ihnen als Leser zu helfen, die Ursprünge Ihrer Krankheit zu verfolgen. Damit diese Arbeit erfolgreich ist, müssen Sie vorgefasste Vorstellungen über Ihre Gesundheit aufgeben. Behalten Sie Ihren Zustand im Auge - ja, Sie haben ausgewachsene Schilddrüsenbeschwerden, aber Wieso den? Und was können Sie dagegen tun?

Sie müssen verstehen, dass die Pflege Ihrer Schilddrüse mehr beinhaltet als das Aufplatzen einer Pille, unabhängig davon, ob es sich bei dieser Pille um ein verschreibungspflichtiges Medikament, ein Nutrazeutikum oder ein ayurvedisches Kraut handelt. Die richtige Gesundheitsversorgung ist ganzheitlich und umfasst eine Reihe von Heilmitteln, Heilmethoden und Praktiken für einen gesunden Lebensstil. Sie konzentriert sich vor allem auf Gleichgewicht und Harmonie. Gesundheit ist in vielerlei Hinsicht ein sich ständig weiterentwickelndes Mosaik.

Eine Sache, die ich immer wieder von meinen Patienten gehört habe, ist, dass der neue Ayurveda-Ansatz Sinn macht. Es ist gesund und solide. Und obwohl das Wissen aus Indien stammt, bedeutet dies nicht, dass Sie eine indische Diät einhalten oder hinduistische religiöse Rituale über Ihre eigenen spirituellen Werte legen müssen. Die im Ayurveda enthaltenen Informationen gelten für alle Kulturen und alle Völker zu allen Zeiten.

Die alten Seher sagten, dass das zeitlose Wissen des Ayurveda in allen Zellen unseres Körpers vorhanden und vibrierend ist. Es ist inhärent und bereits bekannt. Und das sagen mir meine Patienten: Sie hatten die ganze Zeit die Schlüssel zu strahlender Gesundheit in der Hand; Sie brauchten nur jemanden, der ihnen zeigte, wie man die Tür aufschließt.

© 2019 by Marianne Teitelbaum. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Healing Arts Press,
ein Geschäftsbereich von Inner Traditions Intl. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Heilung der Schilddrüse mit Ayurveda: Natürliche Behandlungen für Hashimoto, Hypothyreose und Hyperthyreose
von Marianne Teitelbaum, DC

Heilung der Schilddrüse mit Ayurveda: Natürliche Behandlungen für Hashimoto, Hypothyreose und Hyperthyreose von Marianne TeitelbaumEin umfassender Leitfaden zur Bekämpfung der zunehmenden Epidemie von Schilddrüsenerkrankungen aus Sicht der Ayurveda-Tradition. • Einzelheiten zu den erfolgreichen Behandlungsprotokollen des Autors für Hashimoto-Thyreoiditis, -Hypothyreose und -Hyperthyreose, die in mehr als 30-Jahren ayurvedischer Praxis entwickelt wurden , die Verbindungen der Schilddrüse zur Leber und zur Gallenblase und die Bedeutung der Früherkennung • Beinhaltet auch Behandlungen für häufige Symptome von Schilddrüsenerkrankungen wie Schlaflosigkeit, Depression, Müdigkeit und Osteoporose sowie für Gewichtsverlust und Haarwachstum. (Auch als eBook / Kindle Edition erhältlich.)

Für Infos oder um dieses Buch zu bestellen.

Weitere Bücher zu diesem Thema

Über den Autor

Marianne Teitelbaum, DCMarianne Teitelbaum, DC, absolvierte summa cum laude vom Palmer College of Chiropractic in 1984. Sie hat bei mehreren ayurvedischen Ärzten studiert, darunter Stuart Rothenberg, MD, und Vaidya Rama Kant Mishra. Die Empfängerin des Prana Ayushudi Award in 2013 hält Vorträge und schreibt ausführlich über ayurvedische Behandlungen für alle Krankheiten. Sie hat eine florierende Privatpraxis und lebt außerhalb von Philadelphia.

Video / Präsentation mit Dr. Marianne Teitelbaum: Die Wurzel des Problems ansprechen

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Exploring Natural Ways of Healing: Traditional Healing for a New Age

Exploring Natural Ways of Healing: Traditional Healing for a New Age
Image by Sunmo Yang

Thyroid problems are at an all-time high. More than 12 percent of the U.S. population will develop a thyroid condition during their lifetime. That equates to an estimated 20 million Americans with some form of thyroid disease, with up to 60 percent of them unaware of their condition.

Hashimoto’s thyroiditis affects 14 million people in the United States alone, making it not only the most common form of thyroiditis but also the most common autoimmune disease in America. This highly vulnerable gland is extremely sensitive to any and all ­stressors: radiation, chemicals, infections, and mental, emotional, and physical stress. Is it any wonder that thyroid problems are skyrocketing?

Americans love to learn all they can about their health problems, incessantly reading about each and every disease on the internet, looking for anything that can alleviate their symptoms. The problem is that people are searching for advice in a country with no genuine tradition of holistic healing.

Exploring Natural Ways of Healing

Ayurveda is the most ancient and yet fastest-growing traditional health care system in the world, especially in the United States, where we thirst for more natural ways of healing. Our modern allopathic doctors and many holistic practitioners would be wise to explore what these ancient healers had to say about health and adapt it to complement, enrich, and expand our otherwise incomplete health care systems.

The ancients talked about principles in nature that govern all the functions of our body. Disruption of these basic governing factors, if not addressed early on, can blossom into full-blown disease. These principles were given the names vata, pitta, and kapha.

Vata is described as the element of space and air, embodying the qualities of quickness, lightness, dryness, roughness, and movement. Pitta is seen as the fiery element, transforming or “burning up” our food after ingestion. It is also seen as the element that digests and transforms our thoughts and emotions. Kapha, the final element, represents earth and water. This heavier element lubricates the body—the brain and spinal cord, the joints, and the stomach—protecting these areas from the burning of pitta and the drying effects of vata. Due to its unctuous nature, it makes for slow and stable digestion and amiable and relaxed personalities. Kapha can balance excess vata or pitta, calming the effects of the quickness or hyperactivity of vata and soothing the effects of hyperacidity in the body as pitta spirals out of control.

As you read and absorb the concepts in this book and come to understand how the thyroid works or malfunctions—and in the latter case, what to do about it—you will always be drawn back to the deeper knowledge presented in the ancient texts. You will constantly be reminded that while, yes, there is a problem with the thyroid gland, the real and deeper issue is that the elements of vata, pitta, and kapha have been allowed to become imbalanced and wreak havoc in the body. Until you learn to correct these imbalances, you will continue to be prone to and frustrated by thyroid problems, which are, in truth, only symptomatic of a much larger picture.


 Get The Latest From InnerSelf


Ayurveda: The Foundation of Modern Medicine

Ayurveda laid the foundations for modern medicine. The early doctors formulated the various disciplines of medicine and described the first surgical techniques. That knowledge spread from the Vedic culture to Indonesia, infiltrating the healing traditions of Tibet, Sri Lanka, Burma, and other Buddhist countries influenced by Chinese medicine.

Eventually the ancient Greeks borrowed this philosophy, renaming vata, pitta, and kapha as air, bile, and phlegm, respectively. Western medical schools followed suit, continuing to emphasize the importance of balance in the body until they began to lose touch with this idea.

By the end of the 1800s, health care began to focus more on the symptoms created by malfunction of these three “humors,” as they were called, compartmentalizing the body into systems of organs and glands and associated disease states. The focus shifted even more as pharmaceuticals were developed to the point where modern medicine today focuses exclusively on the diagnosis and treatment of disease and which pharmaceuticals to take to suppress the symptoms of that particular disease.

Our country lacks a thorough understanding of traditional healing. We never received guidance from wise ancestors to show us how to use our hundreds of herbs for healing. We never developed a firm grasp of what constitutes a good diet and instead developed a taste for highly processed and nutritionally insufficient food. No one ever instructed us on how to rid our bodies of impurities, how to identify imbalances, or how to cultivate our energetic connections with the world in order to remain in harmony physically, mentally, and spiritually. All these issues will be addressed so you come away with a thorough understanding of how to take care of yourself and your family.

Faced with Conflicting Health Advice

If you are like the countless patients I have seen through the years, you are almost totally in the dark regarding your health, caught in the morass of, among other things, conflicting dietary advice: someone recommends you eat just meat and vegetables, someone else suggests you adopt a vegan diet, and yet another voice counsels raw foods only, or perhaps you should go Paleo or low-FODMAP or gluten-, dairy-, or soy-free. What’s left to eat? You read about various cleanses and think that they sound harsh, if not outlandish, and come away feeling that they might not be right for you—for good reason! You hear about the latest fads as they come and go, and you wonder, if they were so good, why did they go?

Most of us are bewildered by or skeptical of all the conflicting health advice that is available today, while at the same time feeling that, somewhere deep inside, there must be some unifying truth, some universal principles that teach us how to attain and maintain optimum health. In my experience, if you educate patients about how their bodies work and why they got sick in the first place, they will develop a better understanding of their treatment protocols and, in the end, have a clear idea of what they are trying to accomplish and how to achieve a good outcome.

My aim in this book is to help you, the reader, trace the origins of your illness. For this work to be successful, you must relinquish preconceived notions about your health. Keep a perspective on your condition—yes, you have full-blown thyroid symptoms, but why? And what can you do about it?

You must understand that taking care of your thyroid gland involves more than popping a pill, whether that pill is a prescription medication, a nutraceutical, or an Ayurvedic herb. Proper health care is holistic, encompassing a range of remedies, healing techniques, and healthful lifestyle practices, and it focuses on, above all, balance and harmony. In many respects, health is an ever-evolving mosaic.

One thing I have heard over and over again from my patients is that the New Ayurveda approach makes sense. It is sound, and it is solid. And though the knowledge comes from India, it doesn’t mean that you have to adopt an Indian diet or superimpose Hindu religious rituals on top of your own spiritual values. The information contained in Ayurveda is true for all cultures and all peoples for all times.

The ancient seers said that the timeless knowledge of Ayurveda is present and vibrating in all the cells of our bodies. It is inherent and already known. And that is what my patients tell me: they had held the keys to radiant health all the time; they only needed someone to show them how to unlock the door.

©2019 by Marianne Teitelbaum. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Healing Arts Press,
a division of Inner Traditions Intl. www.InnerTraditions.com

Article Source

Healing the Thyroid with Ayurveda: Natural Treatments for Hashimoto’s, Hypothyroidism, and Hyperthyroidism
by Marianne Teitelbaum, D.C.

Healing the Thyroid with Ayurveda: Natural Treatments for Hashimoto’s, Hypothyroidism, and Hyperthyroidism by Marianne TeitelbaumA comprehensive guide to addressing the growing epidemic of thyroid disease from the perspective of the Ayurvedic tradition • Details the author’s successful treatment protocols for Hashimoto’s thyroiditis, hypothyroidism, and hyperthyroidism developed over more than 30 years of Ayurvedic practice • Explores the underlying causes of thyroid malfunction, the thyroid’s connections to the liver and gall bladder, and the importance of early detection • Also includes treatments for common symptoms of thyroid disease, such as insomnia, depression, fatigue, and osteoporosis, as well as for weight loss and hair growth. (Also available as an ebook/Kindle edition.)

For Info or to Order this book.

More books on this topic

About the Author

Marianne Teitelbaum, D.C.Marianne Teitelbaum, D.C., graduated summa cum laude from Palmer College of Chiropractic in 1984. She has studied with several Ayurvedic doctors, including Stuart Rothenberg, M.D., and Vaidya Rama Kant Mishra. The recipient of the Prana Ayushudi Award in 2013, she lectures and writes extensively about Ayurvedic treatments for all diseases. She has a thriving private practice and lives outside of Philadelphia.

Video/Presentation with Dr. Marianne Teitelbaum: Addressing the Root of the Problem

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Physicist and The Inner Self
by Marie T. Russell, InnerSelf
I just read a wonderful article by Alan Lightman, a writer and physicist who teaches at MIT. Alan is the author of "In Praise of Wasting Time". I find it inspiring to find scientists and physicists…
The Hand Washing Song
by Marie T. Russell, InnerSelf
We all heard it many times in the past few weeks... wash your hands for at least 20 seconds. OK, one and two and three... For those of us who are timing-challenged, or perhaps slightly ADD, we've…
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.
Ghost Town: Flyovers of Cities on COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We sent drones out in New York, Los Angeles, San Francisco and Seattle to see how the cities have changed since the COVID-19 lockdown.
We're All Being Home-Schooled... on Planet Earth
by Marie T. Russell, InnerSelf
During challenging times, and probably mostly during challenging times, we need to remember that "this too shall pass" and that in every problem or crisis, there is something to be learned, another…