Die Ethik und Schwingung des verantwortungsbewussten Essens

hände, die frische üppige erdbeeren halten 
Bild von AllNikArt

Die Goldene Regel „Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest“ bezieht sich darauf, andere so zu behandeln, wie du selbst behandelt werden möchtest. Dies gilt für unsere Nahrung, jene Lebewesen – pflanzlich, tierisch und mineralisch – die uns mit Nahrung versorgen und unsere physische, emotionale, mentale und spirituelle Energie aufrechterhalten. Und wenn Sie wirklich akzeptieren, dass wir individuelle Manifestationen desselben Ganzen sind, die einander in einem Zustand der Verbundenheit verkörpern, dann macht es Sinn, dass Sie keinem anderen Lebewesen mehr Schaden zufügen möchten, als Sie in Betracht ziehen würden, sich selbst zu schaden.

Kulturen aus der ganzen Welt haben alles gegessen, was man sich vorstellen kann: von Völkern im hohen Norden, die aufgrund des rauen Wetters hauptsächlich eine Fleischdiät hatten; an Menschen, die aufgrund ihres Glaubens Vegetarier oder Veganer sind; an Völker, die glauben, dass die Jagd heilig ist; zu Völkern, die sich in fruchtbaren, wohlhabenden und friedlichen Gebieten entwickelten, die sich auf Essen als Kunst konzentrierten und von allem ein bisschen aßen.

In der heutigen Zeit gibt es unzählige wissenschaftliche Studien, die uns sagen, wie man sich richtig ernährt. Ich denke, die Ernährung ist unglaublich persönlich, und es gibt keinen richtigen Weg, sich der Ernährung zu nähern, abgesehen von diesem wichtigen Diktum: Sei freundlich und tue es mit Ehrfurcht.

Fangen wir esoterisch an und arbeiten uns bis zum Physischen vor. Es ist wichtig, das zu verstehen Essen ist Erinnerung. Mutter Erde hat sich seit Anbeginn der Zeit verfeinert; jede Pflanzen- und Tierart hat zu ihrer Evolution beigetragen. Jede Karotte, jeder Hirsch, jede Ringelblume usw. besitzt ein kosmisches Gedächtnis, hat eine einzigartige Geschichte zu erzählen und reflektiert das Licht des Universums, das uns wiederum hilft, uns an unsere eigene Herkunft und Entwicklung zu erinnern. Die Menschheit als Mikrokosmos enthält in sich alle Elementarreiche – mineralisch, pflanzlich und tierisch.

Kraftwerk

Pflanzen sind ein göttlicher Segen und beeinflussen uns auf einer subtilen Ebene stark, indem sie unseren energetischen Körper kneten und formen, indem sie unser physisches Selbst mit der göttlichen Intelligenz der Natur verbinden. Je mehr Sie eine bestimmte Pflanze einnehmen, desto mehr wird ihre energetische Signatur zu Ihrer energetischen Signatur. Sobald verstanden ist, wie Pflanzen so viel über unser Verhalten informieren, stellt sich die Frage, wie wollen Sie diesen Pflanzenschöpfer von Ihnen behandeln, den Sie konsumieren werden? Ich würde sagen, setzen Sie sich mit größtem Respekt und Ehrfurcht achtsam mit Pflanzen auseinander und tun Sie, was Sie können, um eine ideale Lebenssituation für sie zu schaffen. Die Gnade des Pflanzenreichs wird Ihnen trotzdem helfen, aber wenn Sie eine Beziehung schmieden wollen, schlagen Sie Maßnahmen vor, die die Verbindung kultivieren.

Es gibt jetzt einen wunderbaren Trend zur Unterstützung kleiner lokaler Bauernhöfe, wie die Farm-to-Table-Bewegung und die Verbreitung von Bauernmärkten zeigen. Dies sind nicht nur Orte zum Einkaufen von Lebensmitteln, sie gelten als Ausflüge, die mit einem Museumsbesuch konkurrieren können. Viele Menschen haben ihre eigenen Gärten und zeigen große Kreativität beim Anbau von Lebensmitteln auf kleinen Außenflächen oder in Behältern. Das sagt mir, dass Menschen sich persönlich mit ihrem Essen verbinden wollen; Sie verstehen, dass je glücklicher die Pflanze ist, desto dynamischer wird ihr Prana oder Chi sein.

Heute finden wir immer mehr Bio-Optionen, die unser Risiko der Exposition gegenüber schädlichen Pestiziden verringern. Dr. Valencia Porter, ein führendes Unternehmen in der Umwelt- und Präventivmedizin, erklärt:

Organophosphat-Pestizide (OPs) wurden ursprünglich als neurologische Gifte für die chemische Kriegsführung im Ersten Weltkrieg entwickelt und wirken als Gift auf das Nervensystem von Insekten, Pflanzen und Menschen. Hohe OP-Spiegel sind mit erhöhtem ADHS, verringertem IQ und Demenz verbunden. Eine andere Klasse, genannt chlororganische Pestizide, Insulinrezeptoren vergiften, das metabolische Syndrom und Diabetes verschlimmern und andere Auswirkungen auf das Hormon- und Immunsystem haben. Das Herbizid Atrazin, das in 94 Prozent unserer Wasserversorgung vorkommt, wurde mit Geburtsfehlern, Unfruchtbarkeit und Krebs in Verbindung gebracht. Kombinationen dieser Chemikalien mit anderen toxischen Stoffen wie Arsen und Aluminium können synergistische Effekte haben, die die Situation verschlimmern. Die gute Nachricht ist, dass der Blutspiegel dieser Toxine nach der Umstellung auf Bio-Lebensmittel schnell sinken kann. [Porter und Chopra, Belastbare Gesundheit, 51.]

Wenn uns Pestizide auf körperlicher Ebene so hart treffen, ganz zu schweigen von ihren subtilen Auswirkungen auf uns, versuchen Sie einfach, sich in die Erfahrung einer Pflanze einzufühlen, die von der Geburt bis zur Ernte ständig vergiftet wird. Dies ist kein genährter oder nährender Raum. Es ist keine Art, unsere Mitwesen im Pflanzenreich zu behandeln.

Damit Ihre Ware lebendig und strahlend bleibt, gelten einige Faustregeln: Je frischer, desto besser, da mehr Lebensenergie erhalten bleibt; gewachsen mit Liebe aus einer Quelle, die Sie kennen; Bio wenn möglich; und wenn Sie zu Hause sind, behandeln Sie es mit Liebe und Aufmerksamkeit. Nehmen Sie sich schließlich Zeit, um sich zu bedanken und Ihren Respekt zu zeigen, wenn Sie Ihre Produkte lagern, zubereiten und kochen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wenn Sie es nicht schaffen, lokale, biologische und liebevoll angebaute Produkte zu kaufen, machen Sie sich bitte keinen Stress und urteilen Sie nicht über sich selbst. Wenn Sie in einer Gegend mit weniger Möglichkeiten leben oder es finanziell nicht möglich ist, diese Premium-Lebensmittel zu erhalten, tun Sie das Beste aus dem, was Ihnen zur Verfügung steht, und zeigen Sie immer Dankbarkeit und Respekt.

Tierhaltung

Die gleichen Prinzipien, die für Gemüse gelten, gelten auch für die tierischen Produkte, die wir konsumieren. Die Lebensqualität von Nutztieren und dem Land, auf dem sie aufgezogen werden, ist von größter Bedeutung, wenn es um den energetischen Wert der Nahrung geht, die sie uns liefern.

Auf rein körperlicher Ebene ist es mehr als wahrscheinlich, dass Ihr Fleisch Bakterien und Viren und unmenschlichen Lebensbedingungen ausgesetzt war, wenn Antibiotika und zugesetzte Hormone durch schlechte Behandlung von Tieren und Land in Ihren Körper eingeführt werden, wie in Situationen in der Massentierhaltung. Und es ist bekannt, dass Massentierhaltungen die Umwelt verschmutzen und das Trinkwasser vergiften, und da immer mehr dieser Tiere gefüttert werden müssen, bedeutet dies mehr industrielle Landwirtschaftspraktiken, die giftige Chemikalien in Land und Wasserwege einbringen. Andererseits haben freilaufende Weidetiere, die mit natürlichem Futter, ergänzt mit gesundem Futter, aufgezogen werden, einen höheren Nährwert und schmecken besser und bieten zahlreiche gut dokumentierte gesundheitliche Vorteile.

Reden wir über Ethik

Die Mitglieder des Tierreichs tragen sozusagen ihr Herz auf der Zunge und sind ein direktes Abbild von uns Menschen, indem sie die Dinge körperlich und emotional fühlen. Sie haben ein komplexes Innenleben, Familienstrukturen und einzigartige Sprachen und Persönlichkeiten. Wie können wir sie nicht mit Liebe und Fürsorge überschütten?

Fragen Sie sich: „Was brauche ich, um erfolgreich zu sein?“ Natürlich brauchen wir viel Platz; ausgewogenes, nahrhaftes Essen; ein bequemer Unterschlupf; eine glückliche Familie, in der man sich geborgen und geliebt fühlt; und die Möglichkeit, das Leben zu genießen. Wenn das für uns Menschen so ist, sollten wir dann nicht auch die Tiere, die wir konsumieren, als Nahrung zur Verfügung stellen? Eine einzigartige Rolle, die wir als Menschen auf diesem vernetzten Planeten haben, besteht darin, Verwalter der vielen Tiere zu sein, die keine freie Wahl haben, wie wir Menschen.

In „all unseren Beziehungen“ ist spirituelle Weisheit zu finden, einschließlich verschiedener Tiere, die unsere Lehrer und Führer sein und uns helfen können, unseren Platz im Kosmos zu verstehen. Viele Glaubenssysteme besagen, dass wir nicht nur durch Beobachtung, Gebet und Studium von Tieren lernen können, sondern sie lehren uns auch Verhaltensweisen und Lektionen auf einer subtilen Ebene, wenn wir sie als körperliche Nahrung in unseren Körper aufnehmen.

Es gibt eine starke ethische Überlegung und Verantwortung, wenn es um die Energetik der von uns konsumierten tierischen Produkte geht. Abgesehen von den physikalischen und ökologischen Bedenken liefert beispielsweise Rindfleisch aus einer Massentierhaltung nicht die gleiche Energie wie Weiderindfleisch, das artgerecht gehalten und geschlachtet wird.

Jamie Sams, ein Mitglied der Wolf Clan Teaching Lodge, erinnert uns daran, wie wichtig es ist, anderen Wesen ihren Raum zu geben, sei es beim Schutz wilder Lebensräume oder der Förderung einer artgerechten Tierhaltung: „Die Natur lehrt uns, uns selbst auf die reinste Art und Weise zu erkennen. Wenn wir zuhören und beobachten, wird jede Lektion des menschlichen Lebens von den Tieren, den Veränderungen im Wind, Vater Himmel, Mutter Erde und all unseren Beziehungen gegeben. Jeder Aspekt eurer Welt hat seinen Raum, in dem er erschaffen kann. Wenn dieser Raum von anderen respektiert wird, geht das Wachstum in Harmonie weiter.“ [Sams, Sacred Path-Karten, 319]

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie nicht nur alle kosmischen Erinnerungen, sondern auch zelluläre Erinnerungen von Fleisch, Milchprodukten und Eiern, die Sie konsumieren, in sich aufnehmen. Es ist wichtig, dass Sie alles aus einer ethischen und humanen Quelle beziehen, da ihre Erinnerungen und Emotionen zu Ihren Erinnerungen und Emotionen werden.

Ich lebe im ländlichen Oregon, wo kleine Farmen, Hobbyfarmen und Gehöfte üblich sind. Hier ist es einfach, Fleisch, Eier und Milchprodukte von Menschen zu beziehen, die ihr Leben der achtsamen und liebevollen Tierhaltung und der Bewirtschaftung des Landes gewidmet haben. Selbst wenn Sie in einer Stadt leben, gibt es zunehmend Möglichkeiten, ethisch und nachhaltig gewonnene tierische Produkte zu wählen, sei es auf dem örtlichen Bauernmarkt oder in einem Naturkostladen. und heutzutage bieten einige große Supermarktketten als Reaktion auf eine wachsende Bewegung, die die gesundheitlichen Vorteile des Verzehrs von artgerecht gehaltenen Tieren anerkennt, Weideprodukte an. Versuchen Sie also, wo immer Sie leben, Ihr Bestes, um Ihr Fleisch, Ihre Eier und Ihre Milchprodukte aus einer Quelle zu beziehen, der Sie vertrauen.

Verarbeitete Lebensmittel und andere No-No's

Verarbeitete Lebensmittel haben einen schlechten Ruf, aber in Wirklichkeit verarbeiten wir sie jedes Mal, wenn wir kochen, backen oder Essen zubereiten. Es gibt den vorgewaschenen und verpackten Salat oder Spinat (vorzugsweise Bio), den wir der Einfachheit halber verwenden, oder vorgekochte Vollkornprodukte, griechischen Joghurt, Nussbutter, Bio-Brühe, Tofu, gefrorenes Gemüse und ungesalzene Bohnen aus der Dose – alles akzeptabel aus Schwingungssicht .

Im Gegensatz zu diesen gutartigen Formen der Verarbeitung gibt es das andere Ende des Spektrums – Lebensmittel, die stark mit chemischen Konservierungsmitteln und schädlichen, fragwürdigen, ranzigen Zutaten und zugesetzten Farbstoffen verändert wurden; Snacks, die in Verpackungen mit einer langen Liste unaussprechlicher Zusatzstoffe geliefert werden; Mikrowellengeeignete Fertiggerichte; und Tiefkühlpizza. Diese Lebensmittel sind, wie Sie wahrscheinlich schon erraten haben, energetisch „tot“ und sollten vermieden werden.

Raffinierter Zucker ist ein weiteres Tabu in der Vibrationsernährung. Es wird aus Lebensmitteln wie Mais und Zuckerrüben (die normalerweise gentechnisch veränderte Pflanzen sind) und Zuckerrohr gewonnen. Der chemisch hergestellte Zucker, der aus dem Extraktionsprozess resultiert, einschließlich des schlimmsten Maissirups mit hohem Fruchtzuckergehalt, wird Lebensmitteln und Getränken wie Crackern, abgepacktem Getreide, aromatisiertem Joghurt, Tomatensauce und Salatdressings zugesetzt. Fettarme Lebensmittel sind die schlimmsten Übeltäter, da die Hersteller konsequent raffinierten Zucker verwenden, um Geschmack hinzuzufügen.

Die meisten verarbeiteten Junk Foods enthalten Kalorien und ungesunde Formen von Zucker und haben keinen Nährwert, im Gegensatz zu natürlichen Formen von Zucker wie Obst und ungesüßter Milch, die Vitamine und Mineralstoffe, Ballaststoffe und Proteine ​​enthalten. Außerdem ist eine Junk-Food-Diät nicht nur in Bezug auf den Nährwert tot, sondern auch eine der Hauptursachen für Krebs, Herzkrankheiten, Diabetes und andere Leiden unserer modernen, „zivilisierten“ Gesellschaft.

Gemäß dem Diktum von Oscar Wilde „Alles in Maßen, einschließlich Maßen“ verwende ich bestimmte verarbeitete Lebensmittel in Maßen beim Kochen, darunter Tomatenmark in Dosen, Sardellenpaste, ungesalzene Bohnen in Dosen, Artischockenherzen im Glas, Oliven, Tofu, Sojasauce und so weiter an. Diese Produkte bieten offensichtlich nicht so viel Chi oder Nährwert wie ihre frischen Gegenstücke, aber sie tragen immer noch die energetische Blaupause der Lebensmittel, aus denen sie stammen. Wenn Sie beispielsweise die Energie von Pintobohnen erforschen möchten, können Sie entweder getrocknete oder ungesalzene Bohnen in Dosen verwenden, um auf diese Frequenz zuzugreifen.

Das letzte Wort zu verarbeiteten Lebensmitteln lautet: Als verkörperte Wesen spielt Genuss eine Rolle in unserem Leben. Um des Geschmackserlebnisses willen zu kochen oder ein Rezept genau so zuzubereiten, wie es deine Mutter gemacht hat, bietet gewisse Freuden, die unser Leben zum Vergnügen machen. Wenn eines dieser Lebensmittel Schaden anrichtet oder zu einem Ungleichgewicht oder einer Krankheit beiträgt, sollten Sie es natürlich aus Ihrer Ernährung streichen.*

*Denken Sie daran, dass ich aus energetischer Sicht schreibe. Wenn Sie sich also speziell dafür interessieren, wie sich Lebensmittel auf Ihre körperliche Gesundheit auswirken, insbesondere wenn Sie Lebensmittelallergien oder bestimmte Gesundheitsprobleme haben, empfehle ich Belastbare Gesundheit von Valencia Porter und Deepak Chopra; und Perfekte Gesundheit von Deepak Chopra.

Es ist eine so lohnende und lebensbejahende Übung, die Lebensmittel, die wir essen, ein bisschen besser kennenzulernen! Unsere Lebensmittel bieten ein facettenreiches Angebot an Geschenken. Ich ermutige Sie, Ihre eigene Beziehung zu und Ihr Wissen über jedes Lebensmittel zu vertiefen.

© 2021 von Candice Covington. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Healing Arts Press, ein Abdruck von InnerTraditions International.

Artikel Quelle

Vibrationsernährung: Die energetische Signatur von Lebensmitteln verstehen
von Candice Covington

Buchcover: Vibrational Nutrition: Die energetische Signatur von Lebensmitteln verstehen von Candice CovingtonDie meisten von uns kennen die gesundheitlichen Vorteile von Obst, Gemüse, Fleisch, Kräutern und Gewürzen sowie deren ernährungsphysiologische Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Aber was ist mit den Schwingungsvorteilen von Lebensmitteln? Wie wirkt sich unsere Ernährung auf den Energiekörper und unsere emotionalen, mentalen und spirituellen Zustände aus?

In diesem umfassenden Leitfaden zur Schwingungsernährung untersucht Candice Covington die Schwingungssignaturen der Lebensmittel, die wir essen, und wie sie dazu beitragen, die energetischen Strukturen zu bilden, die unser Verhalten und unseren Geist beeinflussen. Sie beschreibt die energetischen und spirituellen Qualitäten von mehr als 400 gängigen Speisen, Getränken und Gewürzen. Der Autor bietet eine Auswahl an Rezepten sowie Interpretationen ihrer energetischen Geschichten und untersucht, wie Sie Lebensmittel und Lebensmittelkombinationen intuitiv auswählen können, um Ihre Energiemuster zu stärken, Sie bei allen Bemühungen zu unterstützen und Körper, Geist und Seele mit Nährstoffen zu versorgen.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier..

Über den Autor

Foto von Candice CovingtonCandice Covington ist zertifizierte Aromatherapeutin, Massagetherapeutin, Meisterin der Heilkunst und Energiearbeiterin. Als ehemalige Ausbilderin am Ashmead College und ehemalige Aromatherapeutin für das Chopra Center ist sie Gründerin von Divine Archetypes, einem Unternehmen für ätherische Öle und Blütenessenzen, und Autorin von Ätherische Öle in der spirituellen Praxis.

Besuchen Sie ihre Website unter DivineArchetypes.org/ 

Weitere Bücher dieses Autors.
   

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Menschen umdenken 8 3
Warum es schwierig ist, die falschen Überzeugungen von jemandem in Frage zu stellen
by Lara Millmann
Die meisten Menschen denken, dass sie ihre Überzeugungen mit einem hohen Maß an Objektivität erlangen. Aber neuerdings …
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

The Ethics and Vibration of Eating Responsibly

hands holding fresh lush strawberries 
Image by AllNikArt

The Golden Rule, “Do unto others as you would have them do unto you,” refers to treating others the way you want to be treated. This applies to our food, those living beings—vegetable, animal, and mineral—that provide us with nourishment and sustain our physical, emotional, mental, and spiritual energy. And if you truly accept that we are individual manifestations of the same whole, embodying one another in a state of interconnectedness, then it makes sense that you wouldn’t want to harm any other living being anymore than you would consider harming yourself.

Cultures from around the world have eaten everything you can think of: from peoples in the Far North, who mostly had a meat diet due to harsh weather; to peoples who are vegetarian or vegan due to belief; to peoples who believe hunting is sacred; to peoples who developed in fertile areas that were prosperous and peaceful, who focused on food as art and ate a little bit of everything.

In modern times there have been endless scientific studies telling us the right way to eat. I think diet is incredibly personal, and there is not any one correct way to approach diet outside of this important dictum: Be kind, and do it with reverence.

Let’s start esoterically and work our way down to the physical. It’s important to understand that food is memory. Mother Earth has been refining herself from the beginning of time; every species of plant and animal has contributed to her evolution. Each carrot, deer, marigold, etc., possesses a cosmic memory, has a unique story to tell, and reflects the light of the universe, which in turn helps us remember our own origins and evolution. Humankind as a microcosm contains within itself all of the elemental kingdoms—mineral, plant, and animal.

Plant Power

Plants are a divine boon and greatly influence us on a subtle level, kneading and forming our energetic bodies by linking our physical self with nature’s divine intelligence. The more you ingest a specific plant, the more its energetic signature becomes your energetic signature. Once it is understood how plants inform so much of our behaviors, the question becomes, how do you want to treat this plant creator of you that you will consume? I would say mindfully engage with plants with the greatest respect and reverence and do what you can to create an ideal living situation for them. The grace of the plant kingdom will aid you regardless, but if you want to forge a relationship, put forward actions that will cultivate connection.

There is now a wonderful trend toward supporting small local farms, as evidenced by the farm-to-table movement and the proliferation of farmer’s markets. These are not merely places to shop for food, they are considered outings that rival going to a museum. Many people keep their own gardens, showing great creativity in growing food in small outdoor spaces or in containers. This tells me that people want to connect with their food personally; they understand that the happier the plant, the more dynamic its prana, or chi, will be.

Today we find more and more organic options that reduce our risk of exposure to harmful pesticides. Dr. Valencia Porter, a leader in environmental and preventive medicine, states:

Organophosphate pesticides (OPs) were originally developed as neu­rological poisons for chemical warfare in World War I and act as a poison to the nervous systems of insects, plants, and humans. High levels of OPs are associated with increased ADHD, decreased IQ, and dementia. A different class, called organochlorine pesticides, poison insulin-receptor sites, worsen metabolic syndrome and diabetes, and have other effects on hormonal and immune systems. The herbicide atrazine, found in 94 percent of our water supply, has been linked to birth defects, infertility, and cancer. Combinations of these chemicals with other toxic agents such as arsenic and aluminum can have synergistic effects, making matters worse. The good news is that blood levels of these toxins can decrease quickly after switching to organic foods.[Porter and Chopra, Resilient Health, 51.]

If pesticides affect us this harshly on a physical level, not to mention their subtle effects on us, just try feeling into the experience of a plant that is continually poisoned from birth to harvest. This is not a nourished or nourishing space. It’s no way to treat our fellow beings of the plant realm.

A few rules of thumb do apply for keeping your produce vibrant and radiant: the fresher the better, as more of its vital energy is still intact; grown with love from a source you know; organic if at all possible; and once at home, handle with love and attention. Finally, take time to give thanks and show your respect when you store your produce, prepare it, and cook it.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

If you cannot swing it to buy local, organic, lovingly raised produce, please do not stress or judge yourself. If you live in an area with fewer options or if financially it’s not possible to obtain these premium foods, do the best you can with what you have at your disposal, and always give thanks and show respect.

Animal Husbandry

The same principles that apply to vegetables apply to the animal products we consume. The quality of life for farm animals and the land on which they are raised is paramount when it comes to the energetic value of the food they provide us with.

On a purely physical level, when antibiotics and added hormones are introduced into your body via poor treatment of animals and land, as in factory-farm situations, it’s more than likely that your meat was exposed to bacteria and viruses and inhumane living conditions. And it’s well-known that factory farms pollute the environment and poison drinking water, and as more of these animals must be fed, this means more industrial farming practices that introduce toxic chemicals into the land and waterways. On the other hand, free-range, pastured animals raised on natural forage supplemented with healthy food have a higher nutritional value and taste better and offer numerous well- documented health benefits.

Let’s Talk About Ethics

The members of the animal kingdom wear their hearts on their sleeves, so to speak, and they are a direct reflection of we humans in that they feel things physically and emotionally. They have complex inner lives, family structures, and unique languages and personalities. How can we not shower them with love and care?

Ask yourself, “What do I need to thrive?” Of course we need plenty of space; balanced, nutritious food; a comfortable shelter; a family unit that is happy and where you feel safe and loved; and the chance to enjoy life. If this is so for we humans, then shouldn’t we provide the same to those animals we consume as food? A unique role we have as human beings on this interconnected planet is to be stewards of the many animals who do not have free-will choice like we humans do.

There is spiritual wisdom to be found in “all our relations,” including different animals, who can be our teachers and guides and help us to understand our place in the cosmos. Many belief systems state that not only can we learn from animals through observation, prayer, and study, but they also teach us behaviors and lessons on a subtle level when we take them into our bodies as physical nourishment.

There is a strong ethical consideration and responsibility when it comes to the energetics of the animal products we consume. Beyond the physical and environmental concerns, beef from a factory farm, for instance, does not provide the same energy as pastured beef humanely raised and slaughtered.

Jamie Sams, a member of the Wolf Clan Teaching Lodge, reminds us how paramount it is to give other beings their space, be it protecting wild habitats or promoting proper animal husbandry: “Nature teaches us how to know ourselves in the purest way possible. If we listen and watch, every lesson of human living is given by the animals, the changes in the Wind, Father Sky, Mother Earth, and All Our Relations. Each aspect of your world has its space in which to create. If that space is respected by others, growth continues in harmony.” [Sams, Sacred Path Cards, 319]

It is important to remember that you take into yourself not only all the cosmic memories but also cellular memories from the meat, dairy, and eggs you consume. It is vital that that you source all from an ethical and humane source, as their memories and emotions become your memories and emotions.

I live in rural Oregon where small farms, hobby farms, and homesteading are common. Here it’s easy to source meat, eggs, and dairy from people who have devoted their lives to mindful and loving animal husbandry and stewardship of the land. Even if you live in a city, increasingly there are options for choosing ethically and sustainably sourced animal products, whether at the local farmer’s market or at a natural foods store; and nowadays, in response to a growing movement recognizing the health benefits of eating humanely raised animals, some large supermarket chains are offering pasture-raised products. So wherever you live, try your best to source your meat, eggs, and dairy from a source you trust.

Processed Foods and Other No-No’s

Processed foods have a bad rap, but in reality any time we cook, bake, or prepare food, we’re processing it. There is the prewashed and bagged lettuce or spinach (preferably organic) that we use for convenience sake, or precooked whole grains, Greek yogurt, nut butters, organic stock, tofu, frozen vegetables, and unsalted canned beans—all acceptable from a vibrational standpoint.

In contrast to these benign forms of processing there is the other end of the spectrum—foods that have been heavily altered with chemical preservatives and damaging, questionable, rancid ingredients and added colorings; snacks that come in packages with a long list of unpronounceable additives; pre-made microwavable meals; and frozen pizza. These foods, as you probably have guessed, are energetically “dead” and to be avoided.

Refined sugar is another taboo in vibrational nutrition. It is extracted from foods like corn and sugar beets (which are usually genetically modified crops) and sugar cane. The chemically produced sugar that results from the extraction process, including the worst, high-fructose corn syrup, is added to foods and beverages such as crackers, packaged cereals, flavored yogurt, tomato sauce, and salad dressings. Low-fat foods are the worst offenders, as manufacturers consistently use refined sugar to add flavor.

Most processed junk foods add calories and unhealthy forms of sugar and have no nutritional value, in contrast to natural forms of sugar such as fruit and unsweetened milk, which have vitamins and minerals, fiber and protein. As well, a diet of junk food is not only dead in terms of nutritional value, it is also a leading cause of cancer, heart disease, diabetes, and other ailments of our modern, “civilized” society.

Following Oscar Wilde’s dictum “Everything in moderation, including moderation,” I do use certain processed foods in moderation in my cooking, including canned tomato paste, anchovy paste, canned unsalted beans, jarred artichoke hearts, olives, tofu, soy sauce, and so on. These items obviously do not offer as much chi or nutritional value as their fresh counterparts, but they still carry the energetic blueprint from the foods they hail from. For example, you want to explore the energy of pinto beans, you could use either dried or canned unsalted beans to access that frequency.

The final word on processed foods is this: as embodied beings, pleasure has a role in our lives. Cooking for the sake of the taste experience or making a recipe exactly the way your mother made it offers certain pleasures that makes our lives fun. Needless to say, if any of these foods cause harm or contribute to an imbalance or disease, you should eliminate them from your diet.*

*Remember, I’m writing from an energetic point of view, so if you’re interested specifically in how food impacts your physical health, especially if you have food allergies or specific health problems, I recommend Resilient Health by Valencia Porter and Deepak Chopra; and Perfect Health by Deepak Chopra.

It is such a rewarding and life-affirming practice to get to know the foods we eat a little bit better! Our foods offer a multifaceted range of gifts. I encourage you to deepen your own relationship with and knowledge of each food.

©2021 by Candice Covington. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Healing Arts Press, an imprint of InnerTraditions Intl.

Article Source

Vibrational Nutrition: Understanding the Energetic Signature of Foods
by Candice Covington

book cover: Vibrational Nutrition: Understanding the Energetic Signature of Foods by Candice CovingtonMost of us are familiar with the physical health benefits of fruits, vegetables, meats, herbs, and spices and their nutritional effects on the human body. But what about the vibrational benefits of foods? How does our diet affect the energy body and our emotional, mental, and spiritual states?

In this comprehensive guide to vibrational nutrition, Candice Covington explores the vibrational signatures of the foods we eat and how they help form the energetic structures that influence our behaviors and spirit. She details the energetic and spiritual qualities of more than 400 common foods, drinks, and seasonings. Offering a selection of recipes along with interpretations of their energetic stories, the author explores how to intuitively select foods and food combinations to reinforce your energy patterns, support you in any endeavor, and provide nutrition for body, mind, and spirit.

For more info and/or to order this book, click here.

About the Author

photo of Candice CovingtonCandice Covington is a certified aromatherapist, massage therapist, healing arts master, and energy worker. A former instructor at Ashmead College and former aroma­therapist for the Chopra Center, she is the founder of Divine Archetypes, an essential oil and flower essence company, and the author of Essential Oils in Spiritual Practice.

Visit her website at DivineArchetypes.org/ 

More books by this Author.
   

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
protect your pet in heatwave 7 30
How To Keep Your Pets Safe In A Heatwave
by Anne Carter, Nottingham Trent University et
As temperatures reach uncomfortably high levels, pets are likely to struggle with the heat. Here’s…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
nordic diet 7.31
Does The Nordic Diet Rival Its Mediterranean Counterpart For Health Benefits?
by Duane Mellor and Ekavi Georgousopoulou
Every month there seems to be a new diet doing the rounds online. One of the latest is the Nordic…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.