Wie enden Pandemien? Die Geschichte deutet darauf hin, dass Krankheiten verblassen, aber fast nie wirklich verschwunden sind

Wie enden Pandemien? Die Geschichte deutet darauf hin, dass Krankheiten verblassen, aber fast nie wirklich verschwunden sind
Bild von nina108 

Wann endet die Pandemie? All diese Monate in, mit über 37 Millionen COVID-19-Fälle und mehr als 1 Million Todesfälle Global fragen Sie sich vielleicht mit zunehmender Verzweiflung, wie lange dies noch so bleibt.

Seit Beginn der Pandemie haben Epidemiologen und Fachkräfte des öffentlichen Gesundheitswesens benutzt haben mathematisch Modelle die Zukunft vorherzusagen, um die Ausbreitung des Koronvirus einzudämmen. Die Modellierung von Infektionskrankheiten ist jedoch schwierig. Epidemiologen warnen:[m] Gerüche sind keine Kristallkugeln, ”Und sogar anspruchsvolle Versionen, wie diese Prognosen kombinieren or Verwenden Sie maschinelles Lernen, kann nicht unbedingt verraten, wann die Pandemie enden wird oder wie viele Menschen werden sterben.

Als ein Historiker, der Krankheit und öffentliche Gesundheit studiertIch schlage vor, dass Sie, anstatt nach Hinweisen zu suchen, zurückblicken können, um zu sehen, was vergangene Ausbrüche zu Ende gebracht hat - oder nicht.

Wo wir uns jetzt im Verlauf der Pandemie befinden

In den frühen Tagen der Pandemie hofften viele Menschen, dass das Coronavirus einfach verschwinden würde. Einige argumentierten, dass es würde von selbst verschwinden mit der Sommerhitze. Andere behaupteten das Herdenimmunität würde einspringen, sobald genug Leute infiziert waren. Aber nichts davon ist passiert.

Eine Kombination aus Bemühungen der öffentlichen Gesundheit, die Pandemie einzudämmen und zu lindern - von strengen Tests und Kontaktverfolgung bis hin zu sozialer Distanzierung und dem Tragen von Masken - haben sich als hilfreich erwiesen. Vorausgesetzt, der Virus hat fast überall auf der Welt verbreitetSolche Maßnahmen allein können die Pandemie jedoch nicht beenden. Alle Augen sind jetzt gerichtet Impfstoffentwicklung, die mit beispielloser Geschwindigkeit verfolgt wird.

Experten sagen uns jedoch, dass selbst mit einem erfolgreichen Impfstoff und einer wirksamen Behandlung COVID-19 darf niemals verschwinden. Selbst wenn die Pandemie in einem Teil der Welt gebremst wird, wird sie wahrscheinlich an anderen Orten andauern und anderswo Infektionen verursachen. Und selbst wenn es sich nicht mehr um eine unmittelbare Bedrohung auf Pandemieebene handelt, wird das Coronavirus wahrscheinlich endemisch - was bedeutet, dass die langsame, anhaltende Übertragung anhält. Das Coronavirus wird weiterhin kleinere Ausbrüche verursachen, ähnlich wie die saisonale Grippe.

Die Geschichte der Pandemien ist voll von solchen frustrierenden Beispielen.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sobald sie auftreten, gehen Krankheiten selten weg

Ob bakteriell, viral oder parasitär, praktisch jeder Krankheitserreger, von dem Menschen in den letzten mehreren tausend Jahren betroffen waren, ist immer noch bei uns, da es nahezu unmöglich ist, sie vollständig auszurotten.

Die einzige Krankheit, die gewesen ist durch Impfung ausgerottet ist Pocken. Massenimpfkampagnen Die von der Weltgesundheitsorganisation in den 1960er und 1970er Jahren angeführte Organisation war erfolgreich, und 1980 wurde Pocken als erste und immer noch einzige menschliche Krankheit deklariert, die vollständig ausgerottet wurde.

Kinder in Kamerun zeigen 1975 ihre Pockenimpfbescheinigungen.Kinder in Kamerun zeigen 1975 ihre Pockenimpfbescheinigungen. Smith Collection / Gado über Getty Images

Erfolgsgeschichten wie Pocken sind also außergewöhnlich. Es ist eher die Regel, dass Krankheiten bleiben.

Nehmen wir zum Beispiel Krankheitserreger wie Malaria. Über Parasiten übertragen, ist es fast so alt wie die Menschheit und fordert auch heute noch eine schwere Krankheitslast: Es gab ungefähr 228 Millionen Malariafälle und 405,000 Todesfälle weltweit im Jahr 2018. Seit 1955 brachten globale Programme zur Ausrottung der Malaria, unterstützt durch die Verwendung von DDT und Chloroquin, einige Erfolge, aber die Krankheit ist es in vielen Ländern des globalen Südens immer noch endemisch.

Ebenso Krankheiten wie Tuberkulose, Lepra und Masern bin seit mehreren Jahrtausenden bei uns. Und trotz aller Bemühungen, Eine sofortige Ausrottung ist noch nicht in Sicht.

Fügen Sie dieser Mischung relativ jüngere Krankheitserreger hinzu, wie z HIV und Ebola-Virus, zusammen mit beeinflussen und Coronaviren einschließlich SARS, MERS und SARS-CoV-2, das COVID-19 verursachtund das epidemiologische Gesamtbild wird klar. Forschung auf der globale Krankheitslast stellt fest, dass die jährliche Sterblichkeit aufgrund von Infektionskrankheiten - die meisten davon in Entwicklungsländern - fast ein Drittel aller Todesfälle weltweit ausmacht.

In Zeiten globaler Flugreisen, des Klimawandels und ökologischer Störungen sind wir heute ständig der Bedrohung durch neu auftretende Infektionskrankheiten während weiterhin an viel älteren Krankheiten leiden, die lebendig und gesund bleiben.

Sobald die meisten Infektionskrankheiten in das Repertoire der Krankheitserreger aufgenommen wurden, die die menschliche Gesellschaft betreffen, bleiben sie bestehen.

Die Pest verursachte vergangene Pandemien - und taucht immer noch auf

Sogar Infektionen, die jetzt wirksame Impfstoffe und Behandlungen haben, fordern weiterhin Leben. Vielleicht kann keine Krankheit helfen, diesen Punkt besser zu veranschaulichen als Pest, die tödlichste Infektionskrankheit in der Geschichte der Menschheit. Sein Name ist auch heute noch ein Synonym für Horror.

Pest wird durch das Bakterium verursacht Yersinia pestis. In den letzten 5,000 Jahren gab es unzählige lokale Ausbrüche und mindestens drei dokumentierte Pestpandemien, bei denen Hunderte Millionen Menschen ums Leben kamen. Die berüchtigtste aller Pandemien war der Schwarze Tod der Mitte des 14. Jahrhunderts.

noch der Schwarze Tod war weit davon entfernt, ein isolierter Ausbruch zu sein. Die Pest kehrte jedes Jahrzehnt oder noch häufiger zurück und traf jedes Mal bereits geschwächte Gesellschaften und forderte ihren Tribut mindestens sechs Jahrhunderte. Schon vor dem sanitäre Revolution Im 19. Jahrhundert verstummte jeder Ausbruch im Laufe von Monaten und manchmal Jahren aufgrund von Änderungen der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und der Verfügbarkeit von Wirten, Vektoren und einer ausreichenden Anzahl an anfälligen Personen.

Einige Gesellschaften erholten sich relativ schnell von ihren durch den Schwarzen Tod verursachten Verlusten. Andere haben es nie getan. Zum Beispiel mittelalterlich Ägypten konnte sich nicht vollständig erholen von den anhaltenden Auswirkungen der Pandemie, die insbesondere den Agrarsektor verwüstete. Die kumulativen Auswirkungen rückläufiger Bevölkerungszahlen konnten nicht mehr aufgeholt werden. Es führte innerhalb von weniger als zwei Jahrhunderten zum allmählichen Niedergang des Mamluk-Sultanats und seiner Eroberung durch die Osmanen.

Das gleiche staatlich zerstörende Pestbakterium bleibt bei uns auch heute noch, eine Erinnerung an die sehr lange Persistenz und Widerstandsfähigkeit von Krankheitserregern.

Hoffentlich wird COVID-19 nicht über Jahrtausende bestehen bleiben. Aber bis es einen erfolgreichen Impfstoff gibt und wahrscheinlich auch danach, ist niemand mehr sicher. Die Politik ist hier entscheidend: Wenn die Impfprogramme geschwächt werden, können Infektionen zurückkehren. Schau einfach auf Masern und Polio, die wieder aufleben, sobald die Impfbemühungen ins Stocken geraten.

Angesichts dieser historischen und zeitgenössischen Präzedenzfälle kann die Menschheit nur hoffen, dass sich das Coronavirus, das COVID-19 verursacht, als nachvollziehbarer und ausrottbarer Erreger erweisen wird. Aber die Geschichte der Pandemien lehrt uns, etwas anderes zu erwarten.Das Gespräch

Über den Autor

Nükhet Varlik, außerordentlicher Professor für Geschichte, University of South Carolina

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Unterstützen Sie einen guten Job!
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche konzentrieren wir uns darauf, die Dinge anders zu sehen ... aus einer anderen Perspektive zu schauen, mit offenem Verstand und offenem Herzen.
Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…

How Do Pandemics End? History Suggests Diseases Fade But Are Almost Never Truly Gone

How Do Pandemics End? History Suggests Diseases Fade But Are Almost Never Truly Gone
Image by nina108 

When will the pandemic end? All these months in, with over 37 million COVID-19 cases and more than 1 million deaths globally, you may be wondering, with increasing exasperation, how long this will continue.

Since the beginning of the pandemic, epidemiologists and public health specialists have been using mathematical models to forecast the future in an effort to curb the coronvirus’s spread. But infectious disease modeling is tricky. Epidemiologists warn that “[m]odels are not crystal balls,” and even sophisticated versions, like those that combine forecasts or use machine learning, can’t necessarily reveal when the pandemic will end or how many people will die.

As a historian who studies disease and public health, I suggest that instead of looking forward for clues, you can look back to see what brought past outbreaks to a close – or didn’t.

Where we are now in the course of the pandemic

In the early days of the pandemic, many people hoped the coronavirus would simply fade away. Some argued that it would disappear on its own with the summer heat. Others claimed that herd immunity would kick in once enough people had been infected. But none of that has happened.

A combination of public health efforts to contain and mitigate the pandemic – from rigorous testing and contact tracing to social distancing and wearing masks – have been proven to help. Given that the virus has spread almost everywhere in the world, though, such measures alone can’t bring the pandemic to an end. All eyes are now turned to vaccine development, which is being pursued at unprecedented speed.

Yet experts tell us that even with a successful vaccine and effective treatment, COVID-19 may never go away. Even if the pandemic is curbed in one part of the world, it will likely continue in other places, causing infections elsewhere. And even if it is no longer an immediate pandemic-level threat, the coronavirus will likely become endemic – meaning slow, sustained transmission will persist. The coronavirus will continue to cause smaller outbreaks, much like seasonal flu.

The history of pandemics is full of such frustrating examples.


 Get The Latest From InnerSelf


Once they emerge, diseases rarely leave

Whether bacterial, viral or parasitic, virtually every disease pathogen that has affected people over the last several thousand years is still with us, because it is nearly impossible to fully eradicate them.

The only disease that has been eradicated through vaccination is smallpox. Mass vaccination campaigns led by the World Health Organization in the 1960s and 1970s were successful, and in 1980, smallpox was declared the first – and still, the only – human disease to be fully eradicated.

Children in Cameroon show off their smallpox vaccination certificates in 1975.Children in Cameroon show off their smallpox vaccination certificates in 1975. Smith Collection/Gado via Getty Images

So success stories like smallpox are exceptional. It is rather the rule that diseases come to stay.

Take, for example, pathogens like malaria. Transmitted via parasite, it’s almost as old as humanity and still exacts a heavy disease burden today: There were about 228 million malaria cases and 405,000 deaths worldwide in 2018. Since 1955, global programs to eradicate malaria, assisted by the use of DDT and chloroquine, brought some success, but the disease is still endemic in many countries of the Global South.

Similarly, diseases such as tuberculosis, leprosy and measles have been with us for several millennia. And despite all efforts, immediate eradication is still not in sight.

Add to this mix relatively younger pathogens, such as HIV and Ebola virus, along with influenza and coronaviruses including SARS, MERS and SARS-CoV-2 that causes COVID-19, and the overall epidemiological picture becomes clear. Research on the global burden of disease finds that annual mortality caused by infectious diseases – most of which occurs in the developing world – is nearly one-third of all deaths globally.

Today, in an age of global air travel, climate change and ecological disturbances, we are constantly exposed to the threat of emerging infectious diseases while continuing to suffer from much older diseases that remain alive and well.

Once added to the repertoire of pathogens that affect human societies, most infectious diseases are here to stay.

Plague caused past pandemics – and still pops up

Even infections that now have effective vaccines and treatments continue to take lives. Perhaps no disease can help illustrate this point better than plague, the single most deadly infectious disease in human history. Its name continues to be synonymous with horror even today.

Plague is caused by the bacterium Yersinia pestis. There have been countless local outbreaks and at least three documented plague pandemics over the last 5,000 years, killing hundreds of millions of people. The most notorious of all pandemics was the Black Death of the mid-14th century.

Yet the Black Death was far from being an isolated outburst. Plague returned every decade or even more frequently, each time hitting already weakened societies and taking its toll during at least six centuries. Even before the sanitary revolution of the 19th century, each outbreak gradually died down over the course of months and sometimes years as a result of changes in temperature, humidity and the availability of hosts, vectors and a sufficient number of susceptible individuals.

Some societies recovered relatively quickly from their losses caused by the Black Death. Others never did. For example, medieval Egypt could not fully recover from the lingering effects of the pandemic, which particularly devastated its agricultural sector. The cumulative effects of declining populations became impossible to recoup. It led to the gradual decline of the Mamluk Sultanate and its conquest by the Ottomans within less than two centuries.

That very same state-wrecking plague bacterium remains with us even today, a reminder of the very long persistence and resilience of pathogens.

Hopefully COVID-19 will not persist for millennia. But until there’s a successful vaccine, and likely even after, no one is safe. Politics here are crucial: When vaccination programs are weakened, infections can come roaring back. Just look at measles and polio, which resurge as soon as vaccination efforts falter.

Given such historical and contemporary precedents, humanity can only hope that the coronavirus that causes COVID-19 will prove to be a tractable and eradicable pathogen. But the history of pandemics teaches us to expect otherwise.The Conversation

About the Author

Nükhet Varlik, Associate Professor of History, University of South Carolina

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to heal our lives, spiritually and emotionally, as well…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…