Verheiratete sind weniger anfällig für Demenz

Verheiratete sind weniger anfällig für Demenz

Neueren Forschungen zufolge ist die Wahrscheinlichkeit, dass verheiratete Menschen mit zunehmendem Alter an Demenz leiden, geringer.

Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass geschiedene Personen Demenz entwickeln, etwa doppelt so hoch wie bei verheirateten Personen. Geschiedene Männer weisen einen größeren Nachteil auf als geschiedene Frauen.

Die Forscher analysierten vier Gruppen von unverheirateten Personen: geschieden oder getrennt, verwitwet, nie verheiratet und Mitbewohner. Unter ihnen hatten die Geschiedenen das höchste Demenzrisiko.

Die Studie, veröffentlicht in Die Zeitschriften der Gerontologie: Reihe B, kommt zu einer Zeit, in der 5.8 Millionen Menschen in den USA mit Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzerkrankungen leben und laut der Alzheimer-Vereinigung 290 Milliarden US-Dollar kosten. Es ist ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit, sagt Liu.

"Diese Forschung ist wichtig, weil die Zahl der unverheirateten älteren Erwachsenen in den USA weiter zunimmt, da die Menschen länger leben und ihre Eheverläufe komplexer werden", sagt Liu. "Der Familienstand ist ein wichtiges, aber übersehenes soziales Risiko / Schutzfaktor für Demenz."

Liu und ihre Kollegen analysierten national repräsentative Daten aus der Health and Retirement Study von 2000 bis 2014. Die Stichprobe umfasste mehr als 15,000-Befragte im Alter von 52 und älter in 2000, die alle zwei Jahre persönlich oder telefonisch ihre kognitive Funktion messen.

Die Forscher stellten auch fest, dass unterschiedliche wirtschaftliche Ressourcen nur teilweise für ein höheres Demenzrisiko verantwortlich sind geschieden, verwitwete und nie verheiratete Befragte, die jedoch kein höheres Risiko für Lebensgemeinschaften ausmachen konnten. Darüber hinaus beeinflussten gesundheitsbezogene Faktoren wie Verhalten und chronische Erkrankungen das Risiko bei Geschiedenen und Verheirateten geringfügig, schienen jedoch andere Familienstände nicht zu beeinträchtigen.

"Diese Ergebnisse werden für Entscheidungsträger und Praktiker im Gesundheitswesen hilfreich sein, die schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen besser identifizieren und wirksame Interventionsstrategien zur Reduzierung des Demenzrisikos entwickeln möchten", sagt Liu.

Über die Autoren

Die Finanzierung der Arbeit erfolgte durch das National Institute on Ageing. Co-Forscher der Studie stammen aus dem Bundesstaat Michigan, der Texas Tech University und der University of Michigan.

Quelle: Michigan State University

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Married People Are Less Likely To Develop Dementia

Married People Are Less Likely To Develop Dementia

Married people are less likely to experience dementia as they age, according to new research.

On the other hand, divorcees are about twice as likely as married people to develop dementia, the study indicates, with divorced men showing a greater disadvantage than divorced women.

The researchers analyzed four groups of unmarried individuals: divorced or separated, widowed, never married, and cohabiters. Among them, the divorced had the highest risk of dementia.

The study, published in The Journals of Gerontology: Series B, comes at a time when 5.8 million people in the US are living with Alzheimer’s disease and related dementias, costing $290 billion, according to the Alzheimer’s Association. It’s a serious public health concern, Liu says.

“This research is important because the number of unmarried older adults in the United States continues to grow, as people live longer and their marital histories become more complex,” Liu says. “Marital status is an important but overlooked social risk/protective factor for dementia.”

Liu and her fellow researchers analyzed nationally representative data from the Health and Retirement Study, from 2000 to 2014. The sample included more than 15,000 respondents ages 52 and older in 2000, measuring their cognitive function every two years, in person or via telephone.

The researchers also found differing economic resources only partly account for higher dementia risk among divorced, widowed, and never-married respondents, but couldn’t account for higher risk in cohabiters. In addition, health-related factors, such as behaviors and chronic conditions, slightly influenced risk among the divorced and married, but didn’t seem to affect other marital statuses.

“These findings will be helpful for health policy makers and practitioners who seek to better identify vulnerable populations and to design effective intervention strategies to reduce dementia risk,” Liu says.

About the Authors

Funding for the work came from the National Institute on Aging. Co-researchers on the study are from Michigan State, Texas Tech University, and the University of Michigan.

Source: Michigan State University

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}