Blindsight: Ein seltsamer neurologischer Zustand, der uns helfen könnte, das Bewusstsein zu erklären

Blindsight: Ein seltsamer neurologischer Zustand, der uns helfen könnte, das Bewusstsein zu erklären Gehirnscan eines Jungen mit Fieber und Bewusstseinsveränderung. Suttha Burawonk

Stellen Sie sich vor, Sie wären völlig blind und könnten trotzdem sehen. Klingt das unmöglich? Nun, es passiert. Vor einigen Jahren erlitt ein Mann (nennen wir ihn Barry) zwei Schlaganfälle in schneller Folge. Infolgedessen war Barry völlig blind und ging mit einem Stock.

Eines Tages stellten einige Psychologen Barry in einen Korridor voller Hindernisse wie Kisten und Stühle. Sie nahmen seinen Spazierstock weg und sagten ihm, er solle den Korridor entlang gehen. Das Ergebnis dieses einfachen Experiments würde sich für unser Verständnis des Bewusstseins als dramatisch erweisen. Barry konnte um die Hindernisse herum navigieren ohne über einen einzigen zu stolpern.

Barry hat Blindsight, eine äußerst seltene Erkrankung, die so paradox ist, wie es sich anhört. Menschen mit Blindsicht leugnen beständig das Bewusstsein für Gegenstände vor ihnen, aber sie sind zu erstaunlichen Leistungen fähig, die zeigen, dass sie sie in gewissem Sinne sehen müssen.

In einem anderen Fall wurde ein Mann mit Blindsicht (nennen wir ihn Rick) vor einen Bildschirm gestellt und aufgefordert, (aus verschiedenen Optionen) zu erraten, welches Objekt sich auf dem Bildschirm befand. Rick bestand darauf, dass er nicht wusste, was da war und dass er nur vermutete, aber er war es Raten mit über 90% Genauigkeit.

Ins Gehirn

Blindsight resultiert aus einer Schädigung eines Bereichs des Gehirns, der als primärer visueller Kortex bezeichnet wird. Dies ist einer der Bereiche, die, wie Sie vielleicht vermutet haben, für das Sehen verantwortlich sind. Eine Schädigung des primären visuellen Kortex kann zur Erblindung führen - manchmal vollständig, manchmal teilweise.

Wie funktioniert Blindsight? Die Augen empfangen Licht und wandeln es in Informationen um, die dann an das Gehirn weitergegeben werden. Diese Informationen wandern dann über eine Reihe von Pfaden durch das Gehirn und gelangen schließlich in den primären visuellen Kortex. Für Menschen mit Blindsicht ist dieser Bereich beschädigt und kann die Informationen nicht richtig verarbeiten, sodass die Informationen niemals bewusst wahrgenommen werden. Die Informationen werden jedoch weiterhin von anderen Bereichen des visuellen Systems verarbeitet, die intakt sind, sodass Menschen mit Blindsicht die Art von Aufgaben ausführen können, die wir im Fall von Barry und Rick sehen.

Blindsight: Ein seltsamer neurologischer Zustand, der uns helfen könnte, das Bewusstsein zu erklären Einige Blinde scheinen in der Lage zu sein, zu sehen. Akemaster / Shutterstock


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Blindsight ist ein besonders eindrucksvolles Beispiel für ein allgemeines Phänomen, nämlich wie viel im Gehirn unter der Oberfläche des Bewusstseins vor sich geht. Dies gilt für Menschen ohne Blindsicht genauso wie für Menschen mit Blindsicht. Studien haben gezeigt, dass nackte Bilder von attraktiven Menschen kann unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, auch wenn wir uns ihrer überhaupt nicht bewusst sind. Andere Studien haben gezeigt, dass wir richtig können Beurteilen Sie die Farbe eines Objekts ohne sich dessen bewusst zu sein.

Blindsight entlarvt?

Blindsight hat viele Kontroversen ausgelöst. Einige Philosophen und Psychologen haben argumentiert, dass Menschen mit Blindsicht sein könnten sich doch bewusst, was vor ihnen liegt, wenn auch vage und schwer zu beschreiben.

Dieser Vorschlag stellt eine Schwierigkeit dar, da es eine komplizierte und äußerst heikle Aufgabe ist, festzustellen, ob sich jemand einer bestimmten Sache bewusst ist. Es gibt keinen „Test“ für das Bewusstsein. Sie können keine Sonde oder einen Monitor neben den Kopf einer Person stellen, um zu testen, ob sie sich etwas bewusst ist - es ist eine völlig private Erfahrung.

Wir können sie natürlich fragen. Aber zu interpretieren, was Menschen über ihre eigenen Erfahrungen sagen, kann eine sein dornige Aufgabe. Ihre Berichte scheinen manchmal darauf hinzudeuten, dass sie überhaupt kein Bewusstsein für alle Objekte vor sich haben (Rick bestand einmal darauf, dass er nicht glaubte, dass es wirklich Objekte dort gab). Andere Personen mit Blindsichtigkeit berichten von Gefühlen "Visuelle Nadelstiche" oder "dunkle Schatten" Dies deutet auf die verlockende Möglichkeit hin, dass sie ein bewusstes Bewusstsein übrig hatten.

Die Grenzen des Bewusstseins

Was sagt uns Blindsight über das Bewusstsein? Wie Sie diese Frage genau beantworten, hängt stark davon ab, welche Interpretation Sie akzeptieren. Denken Sie, dass diejenigen, die Blindsicht haben, sich in gewisser Weise bewusst sind, was da draußen ist oder nicht?

Blindsight: Ein seltsamer neurologischer Zustand, der uns helfen könnte, das Bewusstsein zu erklären Der visuelle Kortex. Geyer S., Weiss M., Reimann K., Lohmann G. und Turner R / Wikipedia, CC BY-SA

Wenn dies nicht der Fall ist, bietet Blindsight ein aufregendes Werkzeug, mit dem wir genau herausfinden können, wofür Bewusstsein ist. Indem wir uns ansehen, was das Gehirn ohne Bewusstsein tun kann, können wir versuchen herauszufinden, welche Aufgaben letztendlich Bewusstsein erfordern. Daraus können wir möglicherweise herausfinden, was die evolutionäre Funktion des Bewusstseins ist, worüber wir uns noch relativ im Dunkeln befinden.

Auf der anderen Seite, wenn wir beweisen könnten, dass Menschen mit Blindsicht warten Im Bewusstsein dessen, was vor ihnen liegt, wirft dies nicht weniger interessante und aufregende Fragen nach den Grenzen des Bewusstseins auf. Wie ist ihr Bewusstsein eigentlich? Wie unterscheidet es sich von bekannteren Arten des Bewusstseins? Und genau wo im Gehirn beginnt und endet das Bewusstsein? Wenn sie trotz Schädigung ihres visuellen Kortex bei Bewusstsein sind, was sagt uns das über die Rolle dieses Gehirnbereichs bei der Bewusstseinsbildung?

In meiner Forschung interessiert mich, wie Blindsight die verschwommenen Grenzen an den Rändern von Vision und Bewusstsein aufdeckt. In Fällen wie Blindsight wird zunehmend unklar, ob unsere normalen Konzepte wie „Wahrnehmung“, „Bewusstsein“ und „Sehen“ der Aufgabe gewachsen sind, angemessen zu beschreiben und zu erklären was ist wirklich los. Mein Ziel ist es, differenziertere Sichtweisen auf Wahrnehmung und Bewusstsein zu entwickeln, die uns helfen können, ihre deutlich unscharfen Kanten zu verstehen.

Um diese Fälle letztendlich zu verstehen, müssen wir die von uns verwendeten Konzepte und Annahmen sorgfältig philosophisch reflektieren, ebenso wie wir eine gründliche wissenschaftliche Untersuchung der Mechanik des Geistes benötigen.Das Gespräch

Über den Autor

Henry Taylor, Birmingham Fellow in Philosophie, Universität von Birmingham

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Blindsight: A Strange Neurological Condition That Could Help Us Explain Consciousness

Blindsight: A Strange Neurological Condition That Could Help Us Explain Consciousness Brain scan of a boy with fever and alteration of consciousness. Suttha Burawonk

Imagine being completely blind but still being able to see. Does that sound impossible? Well, it happens. A few years ago, a man (let’s call him Barry) suffered two strokes in quick succession. As a result, Barry was completely blind, and he walked with a stick.

One day, some psychologists placed Barry in a corridor full of obstacles like boxes and chairs. They took away his walking stick and told him to walk down the corridor. The result of this simple experiment would prove dramatic for our understanding of consciousness. Barry was able to navigate around the obstacles without tripping over a single one.

Barry has blindsight, an extremely rare condition that is as paradoxical as it sounds. People with blindsight consistently deny awareness of items in front of them, but they are capable of amazing feats, which demonstrate that, in some sense, they must be able to see them.

In another case, a man with blindsight (let’s call him Rick) was put in front of a screen and told to guess (from several options) what object was on the screen. Rick insisted that he didn’t know what was there and that he was just guessing, yet he was guessing with over 90% accuracy.

Into the brain

Blindsight results from damage to an area of the brain called the primary visual cortex. This is one of the areas, as you might have guessed, responsible for vision. Damage to primary visual cortex can result in blindness – sometimes total, sometimes partial.

So how does blindsight work? The eyes receive light and convert it into information that is then passed into the brain. This information then travels through a series of pathways through the brain to eventually end up at the primary visual cortex. For people with blindsight, this area is damaged and cannot properly process the information, so the information never makes it to conscious awareness. But the information is still processed by other areas of the visual system that are intact, enabling people with blindsight to carry out the kind of tasks that we see in the case of Barry and Rick.

Blindsight: A Strange Neurological Condition That Could Help Us Explain Consciousness Some blind people appear to be able to ‘see’. Akemaster/Shutterstock


 Get The Latest From InnerSelf


Blindsight serves as a particularly striking example of a general phenomenon, which is just how much goes on in the brain below the surface of consciousness. This applies just as much to people without blindsight as people with it. Studies have shown that naked pictures of attractive people can draw our attention, even when we are completely unaware of them. Other studies have demonstrated that we can correctly judge the colour of an object without any conscious awareness of it.

Blindsight debunked?

Blindsight has generated a lot of controversy. Some philosophers and psychologists have argued that people with blindsight might be conscious of what is in front of them after all, albeit in a vague and hard-to-describe way.

This suggestion presents a difficulty, because ascertaining whether someone is conscious of a particular thing is a complicated and highly delicate task. There is no “test” for consciousness. You can’t put a probe or a monitor next to someone’s head to test whether they are conscious of something – it’s a totally private experience.

We can, of course, ask them. But interpreting what people say about their own experiences can be a thorny task. Their reports sometimes seem to indicate that they have no consciousness at all of the objects in front of them (Rick once insisted that he did not believe that there really were any objects there). Other individuals with blindsight report feeling “visual pin-pricks” or “dark shadows” indicating the tantalising possibility that they did have some conscious awareness left over.

The boundaries of consciousness

So, what does blindsight tell us about consciousness? Exactly how you answer this question will heavily depend on which interpretation you accept. Do you think that those who have blindsight are in some sense conscious of what is out there or not?

Blindsight: A Strange Neurological Condition That Could Help Us Explain Consciousness The visual cortex. Geyer S, Weiss M, Reimann K, Lohmann G and Turner R/wikipedia, CC BY-SA

If they’re not, then blindsight provides an exciting tool that we can use to work out exactly what consciousness is for. By looking at what the brain can do without consciousness, we can try to work out which tasks ultimately require consciousness. From that, we may be able to work out what the evolutionary function of consciousness is, which is something that we are still relatively in the dark about.

On the other hand, if we could prove that people with blindsight are conscious of what is in front of them, this raises no less interesting and exciting questions about the limits of consciousness. What is their consciousness actually like? How does it differ from more familiar kinds of consciousness? And precisely where in the brain does consciousness begin and end? If they are conscious, despite damage to their visual cortex, what does that tell us about the role of this brain area in generating consciousness?

In my research, I am interested in the way that blindsight reveals the fuzzy boundaries at the edges of vision and consciousness. In cases like blindsight, it becomes increasingly unclear whether our normal concepts such as “perception”, “consciousness” and “seeing” are up to the task of adequately describing and explaining what is really going on. My goal is to develop more nuanced views of perception and consciousness that can help us understand their distinctly fuzzy edges.

To ultimately understand these cases, we will need to employ careful philosophical reflection on the concepts we use and the assumptions we make, just as much as we will need a thorough scientific investigation of the mechanics of the mind.The Conversation

About  The Author

Henry Taylor, Birmingham Fellow in Philosophy, University of Birmingham

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…