Nasenspray kann Gehirnschäden durch Krampfanfälle begrenzen

Nasenspray kann Gehirnschäden durch Krampfanfälle begrenzen

Ein Nasenspray kann die Schädigung des Gehirns durch eine Anfallsleiden namens Status epilepticus begrenzen, eine Studie an Tieren zeigt.

Die Störung kann sich als ein einzelner Anfall darstellen, der länger dauert als 30 Minuten oder eine Reihe von Anfällen, zwischen denen die Person das Bewusstsein nicht wiedererlangt. Wenn es nicht schnell aufhört, kann sogar eine Episode Hirnschäden, Verlust der kognitiven Funktionen und Gedächtnisverlust verursachen.

"Das Gehirn vor Verletzungen und Krankheiten zu retten ist sicherlich eines der heiligen Grillen der Medizin."

"Das Gehirn vor Verletzungen und Krankheiten zu bewahren, ist sicherlich eines der heiligen Grale der Medizin", sagt Darwin J. Prockop, Professor für Genomik und Professor am Texas A & M College of Medicine und Co-Senior Autor des Artikels in der Proceedings of the National Academy of Sciences.

"Unser Artikel schlägt eine Möglichkeit vor, dies zu tun, und nicht durch ein Verfahren, das eine Gehirnoperation oder sogar eine Injektion in eine Vene erfordert: Alles, was erforderlich wäre, ist ein Nasenspray, das ein Patient in einer Arztpraxis erhalten könnte."

Die Verbindung im Nasenspray sind entzündungshemmende Exosomen oder extrazelluläre Vesikel, die Prockop und sein Team aus Kulturen von mesenchymalen Stammzellen isolierten, einer Art adulter Stammzelle.

Die Forscher untersuchten die Effizienz dieser Exosomen in einem Status epilepticus Modell mit Schäden aus einer Zeit von akuten Anfällen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Bemerkenswert ist, dass die Tiermodelle vor den Langzeiteffekten der epilepsiebedingten Hirnschädigung durch ein Nasenspray von Exosomen gerettet wurden", sagt Prockop. Es war in der Lage, Entzündungen der Neuronen zu lindern, kognitive und Gedächtnisstörungen zu verhindern und abnorme Neurogenese im Hippocampus, einem für das Gedächtnis verantwortlichen Gehirn, zu stoppen.

"Wir gaben das intranasale Vesikelspray zweimal über 24 Stunden, das erste um zwei Stunden nach Beginn einer Status Epilepticus Episode, und eine solche Behandlung war effektiv bei der Reduzierung von multiplen Nebenwirkungen auf den Hippocampus", sagt Ashok K. Shetty, Professor von Molekulare und zelluläre Medizin und Co-Senior Autor des Papiers.

"Tatsächlich waren die Vesikel in der Lage, sich innerhalb von sechs Stunden in den Hippocampus zu bewegen, und ihre Neuroprotektion reichte aus, um den Verlust der normalen kognitiven und Gedächtnisfunktion sowie abnorme Neurogenese, eines der Substrate für die Bildung neuer Erinnerungen, zu verhindern."

Drogen wie Benzodiazepine, die Beruhigungsmittel sind, und Hydantoine, eine Art Antikonvulsivum, werden verwendet, um Episoden von Epilepsie zu stoppen, aber sie sind oft nicht verfügbar - besonders, wenn die Person vorher nicht mit Epilepsie diagnostiziert wurde, was 75 Prozent von die Zeit. Darüber hinaus sind sie vielleicht so viel unwirksam wie 30 Prozent der Zeit.

"Es gab wirklich nichts Nichtinvasives, um die Kaskade von Entzündungen und abnorme neuronale Verschaltungen oder Epileptogenese zu stoppen, die nach einem Status epilepticus auftreten", sagt Shetty. "Diese Vesikel scheinen in der Lage zu sein, das Gehirn nach Anfällen zu schützen, die Neuroinflammation zu stoppen und die Entwicklung von chronischer Epilepsie zu verhindern, die oft ohne diese Behandlung auftritt."

Obwohl die Ergebnisse vielversprechend sind, drängen die Forscher zur Vorsicht, bevor sie zu einer Behandlung von Menschen mit Krampfanfällen überschlagen.

"Bevor diese Therapie sicher bei Patienten getestet werden kann, müssen wir noch viel weiter arbeiten", sagt Prockop.

"Aber die Entzündung im Gehirn, die durch akute Anfälle verursacht wird, ähnelt der Entzündung, die in den späten Stadien anderer Gehirnerkrankungen wie Alzheimer, Parkinsonismus, multipler Sklerose und traumatischen Verletzungen beobachtet wird", ergänzt Shetty. "Daher ist das Versprechen dieser neuen Therapie enorm."

Quelle: Texas A & M University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Anfälle; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Physiker und das innere Selbst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe gerade einen wunderbaren Artikel von Alan Lightman gelesen, einem Schriftsteller und Physiker, der am MIT unterrichtet. Alan ist der Autor von "In Praise of Wasting Time". Ich finde es inspirierend, Wissenschaftler und Physiker zu finden…
Das Handwaschlied
by Marie T. Russell, InnerSelf
Wir alle haben es in den letzten Wochen oft gehört ... waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang. OK, eins und zwei und drei ... Für diejenigen von uns, die eine zeitliche Herausforderung haben oder vielleicht leicht HINZUFÜGEN, haben wir ...
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.
Geisterstadt: Überführungen von Städten auf COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben Drohnen nach New York, Los Angeles, San Francisco und Seattle geschickt, um zu sehen, wie sich die Städte seit der Sperrung von COVID-19 verändert haben.
Wir werden alle zu Hause unterrichtet ... auf dem Planeten Erde
by Marie T. Russell, InnerSelf
In herausfordernden Zeiten und wahrscheinlich vor allem in herausfordernden Zeiten müssen wir uns daran erinnern, dass "auch dies vergehen wird" und dass in jedem Problem oder jeder Krise etwas zu lernen ist, ein anderes ...
Überwachung des Gesundheitszustands in Echtzeit
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Mir scheint, dieser Prozess ist für die Zukunft sehr wichtig. In Verbindung mit anderen Geräten können wir jetzt die Gesundheit von Menschen in Echtzeit fernüberwachen.
Spielverändernder billiger Antikörpertest zur Validierung im Coronavirus-Kampf gesendet
by Alistair Smout und Andrew MacAskill
LONDON (Reuters) - Ein britisches Unternehmen, das einen 10-minütigen Coronavirus-Antikörpertest durchführt, der etwa 1 US-Dollar kosten wird, hat damit begonnen, Prototypen zur Validierung an Laboratorien zu senden.
Wie man der Epidemie der Angst entgegenwirkt
by Marie T. Russell, InnerSelf
Teilen einer Nachricht von Barry Vissell über die Epidemie der Angst, die viele Menschen infiziert hat ...
Wie echte Führung aussieht und klingt
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Generalleutnant Todd Semonite, Chef der Ingenieure und kommandierender General des Army Corps of Engineers, spricht mit Rachel Maddow darüber, wie das Army Corps of Engineers mit anderen Bundesbehörden zusammenarbeitet und…
Was für mich funktioniert: Auf meinen Körper hören
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der menschliche Körper ist eine erstaunliche Schöpfung. Es funktioniert ohne unsere Eingabe, was zu tun ist. Das Herz schlägt, die Lunge pumpt, die Lymphknoten machen ihr Ding, der Evakuierungsprozess funktioniert. Der Körper…

Nasal Spray May Limit Brain Damage From Seizures

Nasal Spray May Limit Brain Damage From Seizures

A nasal spray can limit damage to the brain from a seizure disorder called status epilepticus, a study in animals shows.

The disorder can present itself as a single seizure that lasts longer than 30 minutes or a series of seizures between which the person doesn’t regain consciousness. If it doesn’t stop quickly, even one episode can cause brain damage, loss of cognitive function, and memory loss.

“Saving the brain from injury and disease is certainly one of the holy grails of medicine.”

“Saving the brain from injury and disease is certainly one of the holy grails of medicine,” says Darwin J. Prockop, chair in genomic medicine and professor at the Texas A&M College of Medicine and co-senior author of the paper in the Proceedings of the National Academy of Sciences.

“Our paper suggests one way that this might be done, and not by a procedure that requires brain surgery or even injection into a vein: All that would be required is a nasal spray that a patient might receive in a doctor’s office.”

The compound in the nasal spray is anti-inflammatory exosomes, or extracellular vesicles, which Prockop and his team isolated from cultures of mesenchymal stem cells, a type of adult stem cell.

Researchers tested the efficiency of these exosomes in a status epilepticus model with damage from a period of acute seizures.


 Get The Latest From InnerSelf


“What is remarkable is that the animal models were rescued from long-term effects of the seizure-induced brain injury by a nasal spray of exosomes,” Prockop says. It was able to ease inflammation of the neurons, prevent cognitive and memory dysfunction, and stop abnormal neurogenesis in the hippocampus, a vital part of the brain responsible for memory.

“We gave the intranasal vesicle spray twice over 24 hours, the first one at two hours after the onset of a status epilepticus episode, and such treatment was effective at reducing multiple adverse effects on the hippocampus,” says Ashok K. Shetty, professor of molecular and cellular medicine and co-senior author of the paper.

“In fact, the vesicles were able to move to the hippocampus in six hours, and their neuroprotection was enough to prevent loss of normal cognitive and memory function as well as abnormal neurogenesis, one of the substrates involved in formation of new memories.”

Drugs like benzodiazepines, which are tranquilizers, and hydantoins, a type of anticonvulsant, are used to stop status epilepticus episodes, but they are often unavailable—especially if the person hadn’t previously been diagnosed with epilepsy, which is the case 75 percent of the time. Further, they are ineffective perhaps as much as 30 percent of the time.

“There really hasn’t been anything noninvasive like this to stop the cascade of inflammation and abnormal neuronal wiring or epileptogenesis that occurs after a status epilepticus event,” Shetty says. “These vesicles do seem able to protect the brain after seizures, stop neuroinflammation, and prevent the development of chronic epilepsy that often results without this treatment.”

Although the findings are promising, the researchers urge caution before jumping to conclusions about a treatment for humans with seizures.

“Before this therapy can safely be tested in patients, we need to do great deal of further work,” Prockop says.

“But the inflammation in the brain caused by acute seizures is similar to the inflammation seen in the late stages of other brain diseases, including Alzheimer’s disease, parkinsonism, multiple sclerosis, and traumatic injuries,” Shetty adds. “Therefore, the promise of this new therapy is enormous.”

Source: Texas A&M University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Seizures;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)