Pflege für Hunde mit Arthritis

Pflege für Hunde Arthritis 3 15
 Physiotherapie für Hunde mit Gelenkproblemen kann das Balancieren auf Gymnastikbällen und andere kraftaufbauende Aktivitäten umfassen. Westend61 über Getty Images

Otis war unser großherziger Bluthund, den wir sehr liebten. Er hatte ein aktives Leben, spielte mit unseren drei anderen Hunden und machte jeden Morgen und Abend lange Spaziergänge mit uns. Aber als er 8 Jahre alt war, änderte sich sein Lebensstil komplett. Er erlitt eine Knieverletzung, die operiert werden musste, und entwickelte später aufgrund dieser Verletzung Arthrose.

As Fakultät Mitglieder Am Mississippi State University College of Veterinary Medicine sehen wir täglich ungefähr 100 Hunde und Katzen in unserem Krankenhaus. Unsere Aufgabe ist es, Erkrankungen dieser Tiere zu diagnostizieren und zu behandeln und bei Bedarf chirurgische Eingriffe an Patienten durchzuführen, deren Zustand schwer ist.

Wie Otis leiden viele unserer Patienten darunter Arthrose des Hundes – die häufigste orthopädische Erkrankung, die wir in unserer Klinik sehen. Mehr als 20 % der Hunde Menschen über 1 Jahr in Nordamerika sind vermutlich von Osteoarthritis betroffen. Häufige Aktivitäten wie lange Spaziergänge, Laufen und Spielen werden für Hunde mit dieser Erkrankung oft schwieriger.

Wie können Sie feststellen, ob Ihr Hund Arthritis hat?

Häufige Anzeichen einer Arthrose beim Hund Dazu gehören Steifheit nach dem Ausruhen, Schwierigkeiten beim Aufstehen, Hinken oder Vermeiden der Verwendung eines Beins. Arthritis-Hunde können auch weniger aktiv sein oder Treppen ungern benutzen in ein Fahrzeug ein- oder aussteigen. Bei Haustieren mit Arthritis kann das Spazierengehen oder Spielen im Garten zu Gelenkschmerzen und Muskelkater führen.

Arthritis ist wie beim Menschen ein degenerativer Prozess definiert als Entzündung eines Gelenks. Es kann sowohl bei jungen als auch bei alten Hunden auftreten, obwohl es so ist häufiger mit zunehmendem Alter der Hunde. Manchmal, wie im Fall von Otis, entwickelt sich Arthritis nach einer Verletzung. Es kann alle Komponenten des Gelenks betreffen, aber der Knorpel – das Bindegewebe, das die Knochen bedeckt, wo ein Gelenk gebildet wird – ist am stärksten betroffen.

Unglücklicherweise, Hundearthritis kann nicht geheilt werden. Stattdessen besteht das Ziel der Behandlung von Arthritis bei Hunden darin, Entzündungen zu reduzieren und den Komfort zu erhöhen, um die Lebensqualität eines Hundes unabhängig vom Alter zu verbessern.

Was verursacht Arthritis bei Haustieren?

Arthritis entsteht bei Haustieren aufgrund altersbedingter Gelenkveränderungen ähnlich wie beim Menschen. Haustiere, die sehr aktiv sind, können anfällig für leichte Verletzungen sein entwickeln sich später zu arthritischen Gelenken wenn sie älter werden.

Andere Haustiere können mit einem erblichen Problem geboren werden entwickelt sich mit zunehmendem Alter zu Arthritis. Einige Rassen, darunter Deutsche Schäferhunde, Golden Retriever und Rottweiler, können es sein anfälliger für die Entwicklung von Arthritis als Folge einer Bedingung wie Hüftdysplasie, was zu lockeren Hüftgelenken führt.

Wenn Arthritis vermutet wird, kann ein Tierarzt dies bestätigen, oft durch Röntgenaufnahmen des betroffenen Gelenks. Sobald der Zustand diagnostiziert wurde, erstellt ein Tierarzt einen Behandlungsplan für jeden Patienten.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Tierärzte bevorzugen im Allgemeinen eine nicht-chirurgische Behandlung. Obwohl es chirurgische Möglichkeiten gibt, einschließlich Gelenkersatz, können die meisten Hunde erfolgreich behandelt werden eine Kombination von Ansätzen Dazu gehören Gewichtskontrolle, Bewegung, Gelenkergänzungen, verschreibungspflichtige entzündungshemmende Medikamente – oder NSAIDs – und Physiotherapie.

Hier erfahren Sie, wie jedes dieser Mittel hilft, arthritischen Hunden zu helfen, gesund und aktiv zu bleiben.

Gewichtsmanagement

Gewichtsmanagement ist ein wesentlicher Aspekt bei der Behandlung von Arthritis bei Haustieren. Wenn ein Haustier weniger körperlich aktiv ist, kann es etwas Muskelmasse verlieren und in Form von Körperfett an Gewicht zunehmen. In Verbindung mit Arthritis übt diese Verringerung des Muskeltonus und das zusätzliche Gewicht zusätzlichen Druck auf die bereits schmerzenden Gelenke aus.

Die Reduzierung auf ein paar Leckereien und die sorgfältige Überwachung der Kalorienaufnahme tragen wesentlich dazu bei, dass Ihr Hund ein paar Pfund abnimmt und seine Beschwerden lindert. Wie bei Menschen geschieht Gewichtsverlust nicht über Nacht. Fragen Sie Ihren Tierarzt um Rat.

Training

Übung ist ein weiterer wichtiger Aspekt von Erhaltung gesunder Gelenke und das Gewicht kontrolliert zu halten. Übungen mit geringer Belastung wie Leinenspaziergänge, Schwimmen und leichtes Laufen sind wertvoll, solange Ihr Hund es nicht übertreibt.

Woher wissen Sie, wie viel Bewegung zu viel ist? Im Allgemeinen sollten Spaziergänge und Joggen von einer solchen Distanz, Zeit oder Intensität sein, dass Ihr Hund von dieser Aktivität nach Hause kommt und sich immer noch wohl fühlt. Das bedeutet, wenn Ihr vierbeiniger Begleiter Sie am Anfang Ihres Spaziergangs führt, sollte er am Ende des Spaziergangs immer noch vor Ihnen bleiben können.

Wenn Ihr Haustier hinter Ihnen hertrottet, wenn Sie sich Ihrem Zuhause nähern, kann es daran liegen, dass es müde wird und seine Gelenke schmerzen. Es ist wichtig, die Signale zu überwachen, die Hunde ihren Menschen senden, damit die Besitzer wissen, wann sie die Länge oder Intensität eines Spaziergangs oder Laufs reduzieren müssen.

Es ist möglich, die Aktivität eines arthritischen Haustieres zu übertreiben und Unbehagen zu verursachen. Genauso wie wir am Tag nach einem harten Training vielleicht nicht gleich wieder ins Fitnessstudio gehen wollen, ist ein Haustier vielleicht auch nicht sofort bereit, sich zu bewegen. Ruhe ist das beste Mittel gegen Muskelkater. Zwischen intensiven Trainingseinheiten können ein oder zwei gute Ruhetage erforderlich sein, manchmal sogar länger für ein arthritisches Haustier. Der Schlüssel, um zu wissen, ob Ihr Haustier bereit ist, wieder zu gehen, ist, ob es sich leicht aus einer Ruheposition erheben kann und nicht langsam oder wund erscheint.

Gemeinsame Ergänzungen

Wie bei Menschen sind auch bei Haustieren mit Arthritis Gelenkergänzungen erhältlich. Diese Produkte, wie Glucosamin und Chondroitinsulfat, liefern Nährstoffe und Bausteine für eine gesunde Gelenkfunktion. Essentielle Fettsäuren, wie sie in Fischölen für Hunde enthalten sind, können dies ebenfalls helfen, einige Entzündungen zu verhindern bei arthritischen Haustieren. Einige Besitzer verzichten auf gemeinsame Nahrungsergänzungsmittel, weil sie nicht sofort eine dramatische Verbesserung bei ihren Haustieren feststellen. Diese Produkte wirken jedoch intern, genau wie die Multivitamine, die Menschen einnehmen, und ihre Vorteile können allmählich und subtil sein.

Andere Behandlungen wie Injektionen mit polysulfatiertem Glykosaminoglykan, auch bekannt als Adequan, können verwendet werden einer weiteren Verschlechterung der Arthrose vorbeugen früh im Krankheitsverlauf.

NSAIDs

Entzündungshemmende Medikamente können von einem Tierarzt verschrieben werden, wenn ein Hund aufgrund einer chronischen Entzündung erhebliche Gelenkschmerzen hat. Diese Medikamente reduzieren effektiv Beschwerden kann aber negative Nebenwirkungen wie Nieren- oder Leberschäden haben, die die Langzeitanwendung einschränken können. Sie können jedoch effektiv dafür sorgen, dass sich ein Patient wohlfühlt, solange ein Tierarzt ihre Verwendung sorgfältig überwacht.

Reha oder Physiotherapie

Hunderehabilitations- und Physiotherapiespezialisten arbeiten mit Hunden, die arthritisch oder in schlechter Verfassung sind, um die Funktion der Gliedmaßen zu verbessern, Muskeln wieder aufzubauen und beim Gewichtsmanagement zu helfen. Spezielle Übungen für arthritische Haustiere, wie z kleine Sprünge, bekannt als „Cavalettis“, kann angepasst werden, um die Bewegung der Gliedmaßen zu verbessern und gleichzeitig Komfort zu bieten. Die Fähigkeit eines arthritischen Hundes, sich besser zu bewegen, wird ihm helfen, sich mehr zu bewegen und seinen Muskeltonus zu verbessern, während er beim Abnehmen hilft.

Gesunde Gelenke, glückliche Haustiere

Wenn Sie älteren oder arthritischen Haustieren helfen, ihre Gelenke gesund und ihren Körper in gutem Zustand zu halten, können sie ihr ganzes Leben lang Spaziergänge und Spielzeit genießen. Sogar Haustiere mit fortgeschrittener Arthritis können mit Hilfe eines Tierarztes und eines guten Behandlungsplans eine gute Lebensqualität bewahren und aktiv bleiben.

Leider haben wir Otis vor ein paar Jahren im Alter von 11 Jahren verloren. Aber in den drei Jahren nach seiner Operation konnten wir seine Arthritis behandeln und sein Wohlbefinden mit einer Kombination aus Gewichtskontrolle, Bewegung, NSAIDs, essentiellen Fettsäuren und aufrechterhalten gemeinsame Ergänzungen. Er konnte wieder seinen geliebten Aktivitäten nachgehen und mit unseren anderen drei Hunden spielen. Es wärmte uns das Herz zu sehen, wie seine Lebensqualität für seine verbleibenden Jahre zu einem glücklichen, gesunden zurückkehrte.Das Gespräch

Über den Autor

Michael Jaffe, außerordentlicher Professor für Kleintierchirurgie, Mississippi State University und Tracy Jaffe, Klinischer Ausbilder für Veterinärmedizin, Mississippi State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

 

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Sozialer Stress und Alterung 6 17
Wie sozialer Stress die Alterung des Immunsystems beschleunigen kann
by Eric Klopack, University of Southern California
Mit zunehmendem Alter beginnt das Immunsystem von Natur aus nachzulassen. Diese Alterung des Immunsystems,…
Ladegerät funktioniert nicht 9 19
Neue Regel für USB-C-Ladegeräte zeigt, wie EU-Aufsichtsbehörden Entscheidungen für die Welt treffen
by Renaud Foucart, Universität Lancaster
Haben Sie sich jemals das Ladegerät eines Freundes ausgeliehen, nur um festzustellen, dass es nicht mit Ihrem Telefon kompatibel ist? Oder…
Lebensmittel gesünder gekocht 6 19
9 Gemüse, das gekocht gesünder ist
by Laura Brown, Universität Teesside
Nicht alle Lebensmittel sind nahrhafter, wenn sie roh gegessen werden. In der Tat sind einige Gemüse tatsächlich mehr …
Intermeten Fasten 6 17
Ist Intervallfasten wirklich gut zum Abnehmen?
by David Clayton, Nottingham-Trent-Universität
Wenn Sie in den letzten Jahren darüber nachgedacht haben, Gewicht zu verlieren oder gesünder werden wollten …
Mann. Frau und Kind am Strand
Ist das der Tag? Turnaround zum Vatertag
by Will Wilkinson
Es ist Vatertag. Was ist die symbolische Bedeutung? Könnte heute etwas Lebensveränderndes in Ihrem…
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen und psychische Gesundheit 6 19
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen können die psychische Gesundheit von Vätern stark beeinträchtigen
by Joyce Y. Lee, Ohio State University
Frühere Armutsforschung wurde hauptsächlich mit Müttern durchgeführt, mit einem vorherrschenden Fokus auf niedrige…
Gesundheitliche Auswirkungen von BPA 6 19
Welche jahrzehntelange Forschung die gesundheitlichen Auswirkungen von BPA dokumentiert
by Tracey Woodruff, Universität von Kalifornien, San Francisco
Unabhängig davon, ob Sie von der Chemikalie Bisphenol A, besser bekannt als BPA, gehört haben oder nicht, Studien zeigen, dass…
was ist mit veganem Käse 4 27
Was Sie über veganen Käse wissen sollten
by Richard Hoffman, Universität von Hertfordshire
Glücklicherweise haben die Lebensmittelhersteller dank der zunehmenden Popularität des Veganismus begonnen…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Care For Dogs With Arthritis

care for dogs Arthritis 3 15
 Physical therapy for dogs with joint issues can include balancing on exercise balls and other strength-building activities. Westend61 via Getty Images

Otis was our bighearted bloodhound, whom we loved dearly. He had an active life playing with our three other dogs and going for long walks every morning and evening with us. But when he was 8 years old, his lifestyle completely changed. He experienced a knee injury that required surgery, and he later developed osteoarthritis from that injury.

As faculty members at the Mississippi State University College of Veterinary Medicine, we see approximately 100 dogs and cats in our hospital daily. Our job is to diagnose and treat medical conditions these animals are experiencing, and when necessary, perform surgery on patients whose condition is severe.

Like Otis, many of our patients suffer from canine osteoarthritis – the most common orthopedic disorder that we see in our clinic. More than 20% of dogs over the age of 1 in North America are thought to be affected by osteoarthritis. Common activities like going for long walks, running and playing often become more difficult for dogs with this condition.

How can you tell if your dog has arthritis?

Common signs of canine osteoarthritis include stiffness after rest, difficulty getting up, limping or avoiding the use of one leg. Arthritic dogs may also be less active, or reluctant to use stairs or get in or out of a vehicle. For pets with arthritis, just going for a walk or playing in the yard can result in joint pain and muscle soreness.

As in people, arthritis is a degenerative process defined as inflammation of a joint. It can occur in both young and old dogs, though it is more common as dogs age. Sometimes, as in Otis’ case, arthritis develops following an injury. It can impact all components of the joint, but the cartilage – the connective tissue covering the bones where a joint is formed – is the most affected.

Unfortunately, canine arthritis cannot be cured. Instead, the goal of treatment of arthritis in dogs is to reduce inflammation and increase comfort to improve a dog’s quality of life regardless of age.

What causes arthritis in pets?

Arthritis develops in pets because of age-related changes in the joint similar to that which occurs in people. Pets that are very active may be prone to mild injuries that can later develop into arthritic joints as they get older.

Other pets may be born with a hereditary problem that develops into arthritis as they age. Some breeds, including German shepherds, golden retrievers and Rottweilers, may be more prone to developing arthritis as a result of a condition like hip dysplasia, which causes loose hip joints.

When arthritis is suspected, a veterinarian can confirm it, often through X-rays of the affected joint. Once the condition is diagnosed, a veterinarian will then come up with a treatment plan for each patient.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Veterinarians generally prefer nonsurgical treatment. Although surgical options exist, including joint replacement, most dogs can be successfully managed through a combination of approaches including weight management, exercise, joint supplements, prescription anti-inflammatory medications – or NSAIDs – and physical therapy.

Here’s how each of these works to help arthritic dogs stay healthy and active.

Weight management

Weight management is an essential aspect of managing arthritis in pets. When a pet is less physically active, it may lose some muscle mass and gain weight in the form of body fat. Coupled with arthritis, this reduction in muscle tone and added weight places additional pressure on already achy joints.

Cutting back on a few treats and carefully monitoring calorie intake will go a long way in helping your dog shed a few pounds and reduce its discomfort. As in people, weight loss doesn’t happen overnight. Ask for guidance from your veterinarian.

Exercise

Exercise is another important aspect of maintaining healthy joints and keeping weight controlled. Low-impact exercises such as leash walks, swimming and light running are valuable as long as your dog does not overdo it.

How will you know how much movement is too much? In general, walks and jogs should be of a distance, time or intensity such that your dog comes home from that activity still feeling comfortable. That means that if your four-legged companion leads you at the beginning of your walk, it should still be able to stay ahead of you at the walk’s end.

If your pet trudges behind you as you are nearing home, it may be because it is starting to feel tired and its joints are hurting. The signals dogs send their humans are important to monitor so that owners know when to cut back on the length or intensity of a walk or run.

It is possible to overdo the activity of an arthritic pet and cause discomfort. Just as we might not want to go right back to the gym the day after a hard workout, a pet may not be ready to exercise right away either. Rest is the best remedy for sore muscles. A good day or two of rest, sometimes even longer for an arthritic pet, may be necessary between intense periods of exercise. The key to knowing if your pet is ready to go again is if it can rise from a resting position easily and doesn’t appear slow or sore.

Joint supplements

Just as in people, joint supplements are available for pets with arthritis. These products, such as glucosamine and chondroitin sulfate, provide nutrients and building blocks for healthy joint function. Essential fatty acids, like those found in fish oils for dogs, can also help prevent some inflammation in arthritic pets. Some owners give up on joint supplements because they do not see dramatic improvement in their pets right away. However, these products work internally, just like the multivitamins people take, and their benefits may be gradual and subtle.

Other treatments such as polysulfated glycosaminoglycan injections, also known as Adequan, may be used to prevent further worsening of osteoarthritis early in the course of the disease.

NSAIDs

Anti-inflammatory drugs may be prescribed by a veterinarian when a dog has significant joint pain from chronic inflammation. These medications effectively reduce discomfort but may have negative side effects, such as kidney or liver damage, that may limit long-term use. However, they can effectively keep a patient comfortable as long as a veterinarian carefully monitors their use.

Rehab or physical therapy

Canine rehabilitation and physical therapy specialists work with dogs that are arthritic or out of condition to improve limb function, rebuild muscle and assist in weight management. Specific exercises for arthritic pets, such as little jumps known as “cavalettis,” may be tailored to enhance limb movement while providing comfort. Helping an arthritic dog’s ability to move around better will allow it to exercise more and improve its muscle tone while assisting in weight loss.

Healthy joints, happy pets

Helping older or arthritic pets keep their joints healthy and their bodies in good condition can let them enjoy walks and playtime throughout the duration of their lives. Even pets with advanced arthritis can maintain a good quality of life and stay active with the help of a veterinarian and good treatment plan.

Sadly, we lost Otis a few years ago at the age of 11. But for the three years following his surgery, we were able to manage his arthritis and maintain his comfort with a combination of weight management, exercise, NSAIDs, essential fatty acids and joint supplements. He was able to get back to the activities he loved and play with our other three dogs. It warmed our hearts to see his quality of life return to a happy, healthy one for his remaining years.The Conversation

About The Author

Michael Jaffe, Associate Professor of Small Animal Surgery, Mississippi State University and Tracy Jaffe, Clinical Instructor of Veterinary Medicine, Mississippi State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

 

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
charger incapability 9 19
New USB-C Charger Rule Shows How EU Regulators Make Decisions For The World
by Renaud Foucart, Lancaster University
Have you ever borrowed a friend’s charger only to find it is not compatible with your phone? Or…
man. woman and child at the beach
Is This The Day? Father's Day Turnaround
by Will Wilkinson
It's Father's Day. What's the symbolic meaning? Could something life-changing happen today in your…
how pain killers work 4 27
How Do Painkillers Actually Kill Pain?
by Rebecca Seal and Benedict Alter, University of Pittsburgh
Without the ability to feel pain, life is more dangerous. To avoid injury, pain tells us to use a…
what about vegan cheese 4 27
What You Should Know About Vegan Cheese
by Richard Hoffman, University of Hertfordshire
Fortunately, thanks to the increasing popularity of veganism, food manufacturers have begun…
helath effects of bpa 6 19
What Decades Of Research Document The Health Effects Of BPA
by Tracey Woodruff, University of California, San Francisco
Whether or not you’ve heard of the chemical bisphenol A, better known as BPA, studies show that…
how save m0ney on food 6 29
How To Save On Your Food Bill And Still Eat Tasty, Nutritious Meals
by Clare Collins and Megan Whatnall, University of Newcastle
Grocery prices have taken a hike upwards for a host of reasons, including the rising costs of…
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.