Können die USA und ihre Verbündeten Putins Aggression stoppen?

Aggression in der Ukraine1 22

Russlands illegale einAnschluss der ukrainischen Halbinsel Krim im Jahr 2014 war die erste Änderung international anerkannter Grenzen in Europa durch militärische Gewalt seit dem Zweiten Weltkrieg.

Russland fuhr fort, anzustiften und einen Krieg in der Ostukraine anheizen, der bisher rund 14,000 Menschen das Leben gekostet hat. Vergangenes Jahr, Russland begann, entlang der östlichen und nördlichen Grenze der Ukraine eine Streitmacht von mehr als 100,000 Soldaten zu sammeln und auf der besetzten Krim sowie weitere provokative Maßnahmen. US-Präsident Joe Biden sagte am 19. Januar 2022 über Putin: „Glaube ich, dass er den Westen, die Vereinigten Staaten und die NATO testen wird, so gründlich er kann? Ja, ich denke, das wird er.“

Die Ukraine als unabhängiger Staat war geboren aus dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991. Seine Unabhängigkeit kam mit einem komplizierten Erbe des Kalten Krieges: das drittgrößte Atomwaffenarsenal der Welt. Die Ukraine war einer der drei nichtrussischen ehemaligen Sowjetstaaten, darunter Weißrussland und Kasachstan, die mit Atomwaffen auf ihrem Territorium aus dem Zusammenbruch der Sowjetunion hervorgegangen sind.

Die USA in einem Ausbruch diplomatischer Energie und in einer Zeit unübertroffenen globalen Einflusses, arbeitete daran, zu verhindern, dass der beispiellose Zusammenbruch einer nuklearen Supermacht zur größten Verbreitung von Atomwaffen in der Geschichte führt.

Diese diplomatische Aktivität manifestierte sich in Sicherheitsgarantien für die Ukraine, eingebettet in das, was bekannt geworden ist Das Budapester Memorandum. Mit dem Eintritt der Ukraine in die internationale Ordnung als nichtnuklearer Staat, Russland, die USA und Großbritannien verpflichtet, „die Unabhängigkeit und Souveränität und die bestehenden Grenzen der Ukraine zu respektieren“. Das Memo bekräftigte ihre Verpflichtung, „sich der Androhung oder Anwendung von Gewalt gegen die territoriale Unversehrtheit oder politische Unabhängigkeit der Ukraine zu enthalten“. Die Unterzeichner bekräftigten auch ihre Zusage, „unverzügliche“ Maßnahmen des UN-Sicherheitsrates anzustreben, „um der Ukraine Hilfe zu leisten … falls die Ukraine Opfer eines Angriffsakts werden sollte“. Diese Zusicherungen bestätigten die Verpflichtungen, die in der enthalten sind UN-Charta und Schlussakte von Helsinki 1975.

Die Ukraine wiederum gab die Atomwaffen innerhalb ihrer Grenzen auf, sie zum Abbau nach Russland zu schicken.

Angesichts der Annexion der Krim durch Russland und der gegenwärtigen Bedrohung der ukrainischen Souveränität ist es fair zu fragen: Welche Bedeutung hat jetzt das Budapester Memorandum?

Ukrainisch bedauert

Das 1994 unterzeichnete Memorandum ist rechtlich nicht bindend.

Nichtsdestotrotz enthält und bekräftigt es die feierlichen Zusicherungen, die das Markenzeichen des internationalen Systems sind. Dazu gehören die Achtung der staatlichen Souveränität, die Unverletzlichkeit internationaler Grenzen und der Verzicht auf die Androhung oder Anwendung von Gewalt.

Die Entscheidung der Ukraine, Atomwaffen aufzugeben, signalisierte ihren Wunsch, als Mitglied mit gutem Ansehen in der internationalen Gemeinschaft und nicht als Ausreißer angesehen zu werden.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Die Entscheidung war nicht nur symbolisch. Während Die Ukraine hat keine vollwertige Nuklearkapazität geerbt – Russland verfügte noch über wichtige Teile der nuklearen Infrastruktur – die Ukraine verfügte über die notwendigen technologischen und industriellen Fähigkeiten, um die Lücken zu schließen.

Viele in der Ukraine fühlen dass die Entscheidung des Landes von 1994, seine Atomwaffen aufzugeben, ein Fehler war.

Beliebt Die Unterstützung für die nukleare Aufrüstung stieg nach der Invasion Russlands im Jahr 50 auf ein historisches Hoch von fast 2014 %. Seitdem ist diese Ansicht so von einigen ukrainischen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens unterstützt.

„Keine Grenzveränderung mit Gewalt“

Russland hat das Budapester Memorandum eklatant verletzt. Und die erste Reaktion auf die Annexion der Krim durch die anderen Unterzeichner, den USA und Großbritannien, war zögerlich und zurückhaltend.

Die USA haben mehr als 2.5 Milliarden US-Dollar an Militärhilfe zugesagt seit 2014 in die Ukraine, einschließlich tödlicher Verteidigungswaffen. Gesetzgebung im Kongress anhängig würde die Militärhilfe erhöhen. Die Biden-Administration hat zudem mit schweren Wirtschaftssanktionen im Falle einer russischen Aggression gedroht, unterstützt durch anhaltende Bemühungen um den Aufbau von Unterstützung unter den Verbündeten. Das entschlossene Vorgehen der Regierung steht im Einklang mit den Sicherheitsgarantien des Budapester Memorandums.

Wir sind beide Gelehrte der Außenpolitik; Einer von uns ist ehemaliger US-Botschafter in Polen. Die starke Verteidigung des Grundprinzips des internationalen Systems – keine Grenzveränderung durch Gewaltanwendung – hat Folgen für ganz Europa, für die Beziehungen zwischen den USA und Russland und für andere potenzielle Brennpunkte, einschließlich China und Taiwan.

Ob die starken Aktionen – wie das Versprechen einer militärischen Unterstützung für die Ukraine und die Androhung von Sanktionen gegen Russland, unterstützt durch die Diplomatie der Vereinigten Staaten und ihrer Verbündeten – ausreichen werden, um Russland abzuschrecken, ist ungewiss und, wie viele sagen, unwahrscheinlich.

Die Größe und der Umfang der russischen Militäraufrüstung sind zutiefst beunruhigend: Die Verlegung von 100,000 Soldaten über Russlands riesiges Territorium ist eine kostspielige Operation. Es ist unwahrscheinlich, dass der Kreml diese Art von Streitkräften ohne diplomatische oder militärische Erfolge zurückziehen wird, wie z. B. das Schließen der Tür Die künftige Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO, was die Vereinigten Staaten ausgeschlossen haben.

Internationales Recht ist wichtig, aber es bestimmt nicht, was Staaten tun. Starke Abschreckung, Diplomatie und internationale Solidarität können die russische Entscheidungsfindung beeinflussen. Die USA arbeiten auch aktiv mit der Ukraine zusammen, ein wesentliches Element einer erfolgreichen Diplomatie- und Abschreckungsstrategie.

Letztlich liegt die Deeskalationsentscheidung jedoch bei Russland. Die Rolle der USA, ihrer NATO-Verbündeten und der Ukraine besteht darin, sicherzustellen, dass die Konsequenzen der russischen Entscheidungen dem Kreml klar sind und dass sie mit starker und vereinter westlicher Unterstützung durchgeführt werden können, falls Russland den Weg des Krieges wählt.

Über den Autor

Lee Feinstein, Gründungsdekan und Professor für Internationale Studien, Hamilton Lugar School, Indiana University und Mariana BudjerynWissenschaftliche Mitarbeiterin Harvard Kennedy Schule

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

ein Strichmännchen, das die Treppe zum Erfolg erklimmt und die Worte "What's Next?"
Der Akkumulation-Glück-Mythos wird durch falsche Überzeugungen angeheizt
by Lawrence Doochin
Wenn uns beigebracht wird, dass wir etwas haben oder eine bestimmte Sache erreichen sollten und wir es noch nicht sind …
Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Lebensmittel zu alt zum Essen 7 24
Ein weiterer Weg, um zu wissen, was zu alt zum Essen ist
by Jill Roberts
Das Vermeiden unsichtbarer Lebensmittelgefahren ist der Grund, warum Menschen oft das Datum auf Lebensmittelverpackungen überprüfen. Und…
ein kleines Kind, das geht und die Hand ihres Vaters hält
Ein paar einfache Dinge, die ich auf dem Weg gelernt habe
by Peter Rüpert
Manchmal, wenn wir uns auf unsere Ziele konzentrieren und der Welt unseren Stempel aufdrücken, ist das unerbittliche…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…
Warum Kohlenmonoxid tödlich ist 7 30
Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es tödlich?
by Mark Lorch, Universität von Hull
Die Verbrennung erzeugt auch Gase, am offensichtlichsten Kohlendioxid. Dieser entsteht, wenn der Kohlenstoff,…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Can The US And Allies Stop Putin’s Aggression?

aggression in ukraine1 22

Russia’s illegal annexation of Ukraine’s Crimean Peninsula in 2014 was the first change of internationally recognized borders in Europe through military force since World War II.

Russia proceeded to instigate and fuel a war in eastern Ukraine that has claimed some 14,000 lives so far. Last year, Russia began massing a force of more than 100,000 troops along Ukraine’s eastern and northern border and in the occupied Crimea, and taking other provocative actions. U.S. President Joe Biden said on Jan. 19, 2022, about Putin: “Do I think he’ll test the West, test the United States and NATO, as significantly as he can? Yes, I think he will.”

Ukraine as an independent state was born from the 1991 collapse of the Soviet Union. Its independence came with a complicated Cold War inheritance: the world’s third-largest stockpile of nuclear weapons. Ukraine was one of the three non-Russian former Soviet states, including Belarus and Kazakhstan, that emerged from the Soviet collapse with nuclear weapons on its territory.

The U.S., in a burst of diplomatic energy and at a time of unmatched global influence, worked to prevent the unprecedented collapse of a nuclear superpower from leading to history’s largest proliferation of nuclear weapons.

This diplomatic activity manifested in security assurances for Ukraine embedded in what has become known as the Budapest Memorandum. With the entrance of Ukraine into the international order as a non-nuclear state, Russia, the U.S. and the U.K. pledged to “respect the independence and sovereignty and the existing borders of Ukraine.” The memo reaffirmed their obligation to “refrain from the threat or use of force against the territorial integrity or political independence of Ukraine.” The signatories also reaffirmed their commitment to “seek immediate” UN Security Council action “to provide assistance to Ukraine … if Ukraine should become a victim of an act of aggression.” These assurances upheld obligations contained in the U.N. charter and the 1975 Helsinki Final Act.

Ukraine, in turn, gave up the nuclear weapons within its borders, sending them to Russia for dismantling.

In light of Russia’s annexation of Crimea and its current threat to Ukrainian sovereignty, it’s fair to ask: What is the significance now of the Budapest Memorandum?

Ukrainian regrets

The memorandum, signed in 1994, is not legally binding.

Nonetheless, it embeds and reaffirms the solemn assurances that are the hallmark of the international system. These include respect for state sovereignty, the inviolability of international borders and abstention from the threat or use of force.

Ukraine’s decision to give up nuclear weapons signaled its desire to be seen as a member in good standing of the international community, rather than an outlier.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The decision was not just symbolic. While Ukraine did not inherit a fully fledged nuclear capacity – Russia still held important parts of the nuclear infrastructure – Ukraine had the necessary technological and industrial ability to close the gaps.

Many in Ukraine feel that the country’s 1994 decision to give up its nuclear arms was a mistake.

Popular support for nuclear rearmament rose to a historic high of nearly 50% in the wake of Russia’s invasion in 2014. Since then, that view has been supported by some Ukrainian public figures.

‘No changing of borders by use of force’

Russia has blatantly violated the Budapest Memorandum. And the initial response to the annexation of Crimea by the other signatories, the U.S. and U.K., was hesitant and restrained.

The U.S. has committed more than US$2.5 billion in military assistance since 2014 to Ukraine, including lethal defensive arms. Legislation pending in Congress would increase military aid. The Biden administration has also threatened severe economic sanctions in the event of Russian aggression, backed by sustained efforts to build support among allies. The adminstration’s resolute approach is consistent with the security assurances of the Budapest Memorandum.

We are both foreign policy scholars; one of us is a former U.S. ambassador to Poland. The strong defense of the fundamental principle of the international system – no changing of borders by use of force – has consequence for all of Europe, for U.S.-Russia relations and for other potential flash points, including China and Taiwan.

Whether the strong actions – such as the promise of military support for Ukraine and the threat of sanctions on Russia, backed by diplomacy by the United States and its allies – will be enough to deter Russia is uncertain and, many say, unlikely.

The size and scope of Russian military buildup are deeply troubling: Shifting 100,000 troops across Russia’s vast territory is a costly operation. The Kremlin is unlikely to pull back that kind of force without any diplomatic or military wins, such as closing the door to Ukraine’s future membership in NATO, which the United States has ruled out.

International law matters, but it does not determine what states do. Strong deterrence, diplomacy and international solidarity can influence Russian decision-making. The U.S. is also actively working with Ukraine, an essential element to a successful diplomatic and deterrence strategy.

Ultimately, however, the de-escalation decision is Russia’s to make. The role of the U.S., its NATO allies, and Ukraine is to make sure the consequences of Russia’s decisions are clear to the Kremlin and that they can be carried out with strong and united Western backing in the event Russia chooses the path of war.

About The Author

Lee Feinstein, Founding Dean and Professor of International Studies, Hamilton Lugar School, Indiana University and Mariana Budjeryn, Research Associate, Harvard Kennedy School

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

charger incapability 9 19
New USB-C Charger Rule Shows How EU Regulators Make Decisions For The World
by Renaud Foucart, Lancaster University
Have you ever borrowed a friend’s charger only to find it is not compatible with your phone? Or…
man. woman and child at the beach
Is This The Day? Father's Day Turnaround
by Will Wilkinson
It's Father's Day. What's the symbolic meaning? Could something life-changing happen today in your…
helath effects of bpa 6 19
What Decades Of Research Document The Health Effects Of BPA
by Tracey Woodruff, University of California, San Francisco
Whether or not you’ve heard of the chemical bisphenol A, better known as BPA, studies show that…
how pain killers work 4 27
How Do Painkillers Actually Kill Pain?
by Rebecca Seal and Benedict Alter, University of Pittsburgh
Without the ability to feel pain, life is more dangerous. To avoid injury, pain tells us to use a…
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…
who was Elvis pressly 4 27
Who Was The Real Elvis Presley?
by Michael T. Bertrand, Tennessee State University
Presley never wrote a memoir. Nor did he keep a diary. Once, when informed of a potential biography…
how save m0ney on food 6 29
How To Save On Your Food Bill And Still Eat Tasty, Nutritious Meals
by Clare Collins and Megan Whatnall, University of Newcastle
Grocery prices have taken a hike upwards for a host of reasons, including the rising costs of…
get vaccine booster 4 28
Should You Get A Covid-19 Booster Shot Now Or Wait Until Fall?
by Prakash Nagarkatti and Mitzi Nagarkatti, University of South Carolina
While COVID-19 vaccines continue to be highly effective at preventing hospitalization and death, it…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.