Meditation

Die Gebote und Verbote von Meditation und Trauma

eine beleuchtete Figur, die von einer halbgeschlossenen Faust umgeben ist
Bild aus Pixabay


Vom Autor erzählt.

Sehen Sie sich die Videoversion auf InnerSelf.com an oder Youtube

Obwohl ein traumatisches Ereignis oder eine Lebenserfahrung uns oft schmerzhafte oder sogar verheerende persönliche Nachwirkungen hinterlässt, kann es auch ein verborgenes Geschenk sein, ein Tor zu tieferen und breiteren Ebenen des Bewusstseins, die erst jetzt von der Wissenschaft erforscht werden. Einige Menschen, die ein schweres und anhaltendes Trauma überlebt haben, berichten, dass sie in ihren dunkelsten Stunden die tiefste Quelle gefunden haben – ein unerschütterliches Gefühl von großer Bedeutung oder ein Gefühl von Geist oder Gott.

Dieses Gefühl bleibt oft bei ihnen, als ein Gefühl des Glaubens oder der Dankbarkeit oder als ständige Erinnerung an die Kostbarkeit des Lebens. Aus diesem Grund kann ein Trauma manchmal als Tor zum Geist oder zur Entdeckung eines unzerstörbaren Teils unseres Wesens erlebt werden.

Trotz ihrer Unterschiede scheinen spirituelle Öffnungen und traumatische Reaktionen auf der Ebene der Gehirnfunktion viel gemeinsam zu haben. Auf der tiefsten Ebene der Gehirnorganisation, dem vegetativen Nervensystem, aktiviert ein Trauma oft gleichzeitig die höchsten Erregungsniveaus und die tiefste Unbeweglichkeit. In formalen spirituellen Trainingssystemen kündigt das gleiche spontane Auftreten von Erregung und Unbeweglichkeit im Organismus stattdessen tiefe Erfahrungen spiritueller Öffnung an.

Kann Meditation Trauma aktivieren?

Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich Newbergs und d'Aquilis Beschreibung der paradoxen Aktivierung in spirituellen Erfahrungen las. Ich fühlte, wie die sprichwörtliche Glühbirne in meinem Kopf anging: „Moment mal, die Autoren beschreiben dasselbe, was in traumatischen Freeze-Zuständen passiert? Der sympathische Flucht-oder-Kampf-Zustand ist hochgradig aktiviert und gleichzeitig übernimmt der parasympathische Kollaps/Freeze! Wie können meditative Zustände und Traumazustände dasselbe bewirken?“

Die Person in der traumatisch-paradoxen Aktivierung ist unbeweglich und kann sich in einer unerträglichen Situation sogar wie gelähmt fühlen (parasympathische Reaktion), während Herzrhythmus und Blutdruck auf höchstem Niveau sind (sympathische Reaktion). Das bedeutet, dass es ratsam sein kann, sich der paradoxen Aktivierung meditativer Zustände langsam zu nähern, unsere alten Überlebenssysteme an die erhöhte Intensität gewöhnen zu lassen und zu lernen, dass diese Erfahrung nicht lebensbedrohlich ist. Tatsächlich ist es oft hilfreich, sich aktiv aus Zuständen erhöhter Intensität herauszubewegen, sich zu dehnen und zu bewegen und sich dann wieder zu beruhigen. Dies „lehrt“ das Nervensystem, wie der Übergang zwischen gewöhnlicheren und paradoxeren Bewusstseinszuständen leichter bewältigt werden kann.

Ich lege großen Wert auf Übergänge. Ohne Geschick im Übergang können intensive neutrale Zeugenpraktiken uns in dissoziierte, entpersönlichte Zustände bringen – und das ist definitiv nicht der Zweck der Meditation.

Bei einer zu schnellen oder zu intensiven Aktivierung kann die Amygdala, die Angst und Flucht regiert, intensive Signale von Gefahr und Angst durch unser System senden. Dies ist eine zentrale neurale Grundlage für die Ähnlichkeiten zwischen transpersonalen Zuständen und traumatischen Erfahrungen.

Sprengen in höheres Bewusstsein?

Viele Menschen haben beschrieben, wie ein Trauma sie buchstäblich in einen höheren Bewusstseinszustand gesprengt hat, und viele Meditierende haben erlebt, dass ein höherer Bewusstseinszustand sie in einen Traumazustand oder eine „dunkle Nacht der Seele“ versetzt hat.

Wenn wir dazu neigen, uns beim Meditieren in traumatische Erfahrungen zu verstricken, können wir zu einer bewussten sympathischen Aktivität übergehen, wie Niederwerfungen, achtsames Gehen oder Laufen oder aktive Yogaformen, oder wir können uns mit dem Waschen von Böden, der Gartenarbeit oder einfach nur körperlich beschäftigen Übung.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Körperliche Aktivität – auf einem Niveau, das uns Energie gibt, nicht auf einem, das uns auslaugt – wird dazu neigen, das Nervensystem zu regulieren. Nach XNUMX bis XNUMX Minuten erhöht eine einigermaßen kräftige körperliche Aktivität auch unsere Produktion von Endorphinen – körpereigenen morphinähnlichen Substanzen, die helfen können, traumatische Aktivierungen zu löschen oder zu verringern.

Stimmungsregulierung mit Musik

Wie die Explosion von Streaming-Diensten im Internet belegt, kann Musik auch zur Stimmungsregulierung eingesetzt werden. Musik beeinflusst viele Bewusstseinsebenen, aber in diesem Zusammenhang interessieren uns die tiefsten und primitivsten Ebenen, denn dort muss eine starke positive sympathische Erregung aktiviert werden, um den traumatischen Kreislauf auszugleichen.

Bei der Erforschung kraftvoller Musikerlebnisse fanden Forscher heraus, dass der Körper Endorphine auslöst, die wir als angenehmen Energieschub oder strömende Empfindungen erleben (Panksepp & Bernatzky, 2002). Es überrascht nicht, dass die Menschen am stärksten auf ihre Lieblingsmusik reagierten, während eine Gruppe von Hühnern von Pink Floyd am positivsten berührt wurde Der letzte Schnitt. Ja, Hühner. Wir sprechen wirklich von primitiven Bewusstseinsebenen!

Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit Genehmigung. Herausgeber.
Healing Arts Press, ein Abdruck von Inner Traditions Intl.

Artikel Quelle:

Neuroaffektive Meditation

Neuroaffektive Meditation: Ein praktischer Leitfaden für lebenslange Gehirnentwicklung, emotionales Wachstum und Traumaheilung
von Marianne Bentzen

Buchcover von: Neuroaffective Meditation: A Practical Guide to Lifelong Brain Development, Emotional Growth, and Healing Trauma von Marianne BentzenAnhand ihrer 25-jährigen Forschung zur Gehirnentwicklung sowie ihrer jahrzehntelangen Meditationspraxis zeigt die Psychotherapeutin Marianne Bentzen, wie neuroaffektive Meditation – die ganzheitliche Integration von Meditation, Neurowissenschaft und Psychologie – für persönliches Wachstum und bewusste Reifung eingesetzt werden kann. Sie untersucht auch, wie die Praxis dabei helfen kann, eingebettete Traumata anzugehen und Zugang zu den besten Perspektiven des Älterwerdens zu ermöglichen, während sie gleichzeitig die besten psychologischen Einstellungen des Jungseins beibehält – ein Kennzeichen der Weisheit. 

Der Autor teilt 16 geführte Meditationen für die neuroaffektive Gehirnentwicklung (zusammen mit Links zu Online-Aufzeichnungen), die jeweils darauf ausgelegt sind, sanft mit den tiefen, unbewussten Schichten des Gehirns zu interagieren und Ihnen zu helfen, sich wieder zu verbinden. Jede Meditation befasst sich mit einem anderen Thema, vom Einatmen „in deinem Körper sein“ über das Gefühl von Liebe, Mitgefühl und Dankbarkeit bis hin zum Ausgleich positiver und negativer Erfahrungen. Der Autor teilt auch eine 5-teilige Meditation, die sich auf Atemübungen konzentriert, um Ihre Energie auszugleichen.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier.. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Foto der Autorin: Marianne BentzenMarianne Bentzen ist Psychotherapeutin und Trainerin für neuroaffektive Entwicklungspsychologie. Autor und Co-Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher, u. a Das neuroaffektive Bilderbuch, hat sie in 17 Ländern gelehrt und auf mehr als 35 internationalen und nationalen Konferenzen präsentiert.

Besuchen Sie ihre Website unter: Marianne Bentzen.com 

Weitere Bücher dieses Autors
    

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

ein Strichmännchen, das die Treppe zum Erfolg erklimmt und die Worte "What's Next?"
Der Akkumulation-Glück-Mythos wird durch falsche Überzeugungen angeheizt
by Lawrence Doochin
Wenn uns beigebracht wird, dass wir etwas haben oder eine bestimmte Sache erreichen sollten und wir es noch nicht sind …
Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Lebensmittel zu alt zum Essen 7 24
Ein weiterer Weg, um zu wissen, was zu alt zum Essen ist
by Jill Roberts
Das Vermeiden unsichtbarer Lebensmittelgefahren ist der Grund, warum Menschen oft das Datum auf Lebensmittelverpackungen überprüfen. Und…
ein kleines Kind, das geht und die Hand ihres Vaters hält
Ein paar einfache Dinge, die ich auf dem Weg gelernt habe
by Peter Rüpert
Manchmal, wenn wir uns auf unsere Ziele konzentrieren und der Welt unseren Stempel aufdrücken, ist das unerbittliche…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Warum Kohlenmonoxid tödlich ist 7 30
Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es tödlich?
by Mark Lorch, Universität von Hull
Die Verbrennung erzeugt auch Gase, am offensichtlichsten Kohlendioxid. Dieser entsteht, wenn der Kohlenstoff,…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Meditation

The Do's and Don'ts of Meditation and Trauma

a lit-up figure surrounded by a semi-closed fist
Image from Pixabay


Narrated by the author.

Watch video version on InnerSelf.com or on YouTube

Although a traumatic event or life experience often leaves us with a painful or even devastating personal aftermath, it can also be a hidden gift, a doorway into deeper and wider levels of consciousness that are only now beginning to be explored by science. Some people who have survived severe and ongoing trauma report that in their darkest hours they found the deepest resource—an unshakable feeling of great meaning, or a sense of spirit, or of God.

This feeling often stays with them, as a sense of faith or gratitude, or as a constant reminder of the preciousness of life. For this reason, trauma can sometimes be experienced as a gateway to spirit, or to the discovery of an indestructible part of our being.

Despite their differences, spiritual openings and traumatic responses seem to have a great deal in common at the level of brain function. At the deepest level of brain organization, the autonomic nervous system, trauma often activates the highest arousal levels and the deepest immobility at the same time. In formal spiritual training systems, the same spontaneous emergence of arousal and immobility in the organism instead heralds deep experiences of spiritual opening.

Can Meditation Activate Trauma?

I remember the first time that I read Newberg and d’Aquili’s description of the paradoxical activation in spiritual experiences. I felt that proverbial light bulb go off in my head: “Wait a minute, the authors are describing the same thing that happens in traumatic freeze states? The sympathetic flight-or-fight state is highly activated, and at the same time the parasympathetic collapse/freeze takes over! How can meditative states and trauma states do the same thing?”

The person in traumatic paradoxical activation is immobile and may even feel paralyzed (parasympathetic reaction) in an intolerable situation, while heart rhythm and blood pressure are at their highest level (sympathetic reaction). This means that it may be wise to approach the paradoxical activation of meditative states slowly, to let our ancient survival systems get used to the heightened intensity and learn that this experience is not life-threatening. In fact, it is often helpful to actively move out of states of heightened intensity, to stretch and move and then settle again. This “teaches” the nervous system how the transition between more ordinary states of consciousness and paradoxical ones can be more easily managed.

I place a strong emphasis on transitions. Without skill in transitioning, intense neutral witnessing practices can land us in dissociated, depersonalized states—and that is definitely not the purpose of meditation.

With too quick or too intense an activation, the amygdala, governing fear and flight, may flash intense signals of danger and fear through our system. This is a central neural basis for the similarities between transpersonal states and traumatic experiences.

Blasting Into Higher Consciousness?

Many people have described how trauma literally blasted them into a higher state of consciousness, and many meditators have experienced a higher state of consciousness dropping them into a trauma state or a “dark night of the soul.”

If we tend to get caught up in traumatic experiences when meditating, we can shift to some conscious sympathetic activity, such as prostrations, mindful walking or running, or active yoga forms, or we can engage in washing floors, gardening, or just plain physical exercise.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Physical activity—at a level that energizes us, not one that drains us—will tend to regulate the nervous system. After twenty to thirty minutes, reasonably vigorous physical activity will also increase our production of endorphins—the body’s own morphine-like substances that can help extinguish or diminish traumatic activation.

Regulating Mood Levels with Music

As the explosion of streaming services on the internet can attest, music can also be used to regulate mood levels. Music affects many levels of consciousness, but in this context, we are interested in the deepest and most primitive levels, because that is where a strong positive sympathetic arousal must be activated to balance the traumatic circuit.

In researching powerful musical experiences, researchers found that the body triggers endorphins that we experience as a comfortable rush of energy or streaming sensations (Panksepp & Bernatzky, 2002). Not surprisingly, people reacted most strongly to their favorite music, while a group of chickens was most positively moved by Pink Floyd’s The Final Cut. Yes, chickens. We really are talking about primitive levels of consciousness!

Copyright 2022. All Rights Reserved.
Reprinted with permission. Publisher.
Healing Arts Press, an imprint of Inner Traditions Intl.

Article Source:

Neuroaffective Meditation

Neuroaffective Meditation: A Practical Guide to Lifelong Brain Development, Emotional Growth, and Healing Trauma
by Marianne Bentzen

book cover of: Neuroaffective Meditation: A Practical Guide to Lifelong Brain Development, Emotional Growth, and Healing Trauma by Marianne BentzenDrawing on her 25 years of research into brain development as well as decades of meditation practice, psychotherapist Marianne Bentzen shows how neuroaffective meditation--the holistic integration of meditation, neuroscience, and psychology--can be used for personal growth and conscious maturation. She also explores how the practice can help address embedded traumas and allow access to the best perspectives of growing older while keeping the best psychological attitudes of being young--a hallmark of wisdom. 

The author shares 16 guided meditations for neuroaffective brain development (along with links to online recordings), each designed to gently interact with the deep, unconscious layers of the brain and help you reconnect. Each meditation explores a different theme, from breathing in “being in your body”, to feeling love, compassion, and gratitude, to balancing positive and negative experiences. The author also shares a 5-part meditation centered on breathing exercises designed to balance your energy.

For more info and/or to order this book, click here. Also available as a Kindle edition.

About the Author

photo of the author: Marianne BentzenMarianne Bentzen is a psychotherapist and trainer in neuroaffective development psychology. The author and coauthor of many professional articles and books, including The Neuroaffective Picture Book, she has taught in 17 countries and presented at more than 35 international and national conferences.

Visit her website at: MarianneBentzen.com 

More books by this Author
    

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
chilkdren that prosper from online learning 8 2
How Some Children Prosper In Online Learning
by Anne Burke
While media often seemed to report on negative aspects of online schooling, this was not a…
covid and elderly 8 3
Covid: How Careful Do I Still Need To Be Around Older And Vulnerable Family Members?
by Simon Kolstoe
We are all pretty fed up with COVID, and perhaps keen for a summer of holidays, social outings and…
favorie sumer drinks 8 3
5 Historical Summer Drinks To Keep You Cool
by Anistatia Renard Miller
We all have our favourite summer cold drinks, from fruity British favourites like a cup of…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.