Sexualität

Was ist die tantrische Praxis von Maithuna oder rituellem Sex?

Was ist die tantrische Praxis von Maithuna?
Bild von Okan Caliskan

Maithuna, oder ritueller Sex, ist der abschließende Teil einer langen, fünfteiligen Zeremonie, die als "fünf Ms" oder Panca-Makara bekannt ist. Die Vorstufen beinhalten Madya (Wein), Matsya (Fisch), Mamsa (Fleisch) und Mudra (ausgedörrtes Getreide). Alle diese Substanzen sollen aphrodisierende Eigenschaften haben, und die ersten drei sind Hindus normalerweise verboten. Als Konsequenz wird die Panca-Makara oft als ein Beispiel für tantrische Schocktechniken genannt: die Notwendigkeit, die höchstmögliche Ekstase mit möglichst geringen Mitteln zu erfahren.

Diese Einschätzung ist wahrscheinlich eine relativ moderne Rationalisierung des Verhaltens, deren ursprünglicher Zweck nichts anderes als Vergnügen war (selbst ein legitimes tantrisches Ziel). Zwischen den 8th und 11th Jahrhunderten wurden Fisch, Wein und Fleisch (besonders Schweinefleisch) als Luxus angesehen.

Die fünf MS Ritual mag wohl ein Teil der tantrischen Prozess der Verwischung Unterschiede zwischen den Kasten haben, aber genauso kann es einfach zur Verfügung gestellt haben die Tantrika mit Erfahrungen in der Regel nur für die Reichen. Ganja (Cannabis) und Datura kann auch als Auftakt zu maithuna verwendet werden, sondern lediglich um einen verlockenden Blick der Ekstase, die nur von frommen, konzentrierte rituellen Geschlechtsverkehr erreicht werden können.

Die Tantras betonen die Gefahren des maithuna, und erklären, dass der Arzt muss ein Held (Vira), frei von Zweifel, Angst oder Gier zu sein. Eine besonders heldenhafte Tantrika könnte maithuna mit bis zu 108 Frauen an einem Abend durchzuführen, obwohl einige von ihnen er nicht mehr als Touch tun würde.

Maithuna: Ein Ritual der Transformation

Maithuna ist ein Ritual der Verwandlung, und obwohl es wird erwartet, dass Freude zu erzeugen, und durch dieses transzendentale Glückseligkeit, der Freude darf nicht des Ichs sein - wenn der Mann und Frau umarmen, sie also nicht als Selbstzweck, sondern als Mann und weibliche Gottheiten. Ein Text, der Kaulavalinirnaya, beschreibt die panca-makara als die "fünffache Eucharistie", und erklärt, dass "alle Männer Shivas, die Frauen Devis [Göttinnen], das Schwein das Fleisch wird Shiva, der Wein Shakti [Shivas weibliche Pendant zu ] ".

Maithuna wird üblicherweise in einem Kreis von Eingeweihten durchgeführt, geleitet von einem Guru. Es kann integrieren Meditation, Yoga-Haltungen, die Rezitation von Mantras (heiligen Silben), die Visualisierung von Yantras (Diagramme von Linien und Farben, die den Kosmos darstellen) und die Anrufung der ganzen Reihe von Gottheiten oder devatas (erstellt durch die Kopplung von Shiva und Shakti). Die Partner sollten idealerweise unbeweglich bleiben, und der Mann sollte nicht entladen seinen Samen. Wenn durch Zufall er tut, er schmiert es auf der Stirn in der Region des "dritten Auges", die ihn zumindest einige seiner Potenz resorbieren können. Der Augenblick des Orgasmus ist in der Theorie, verloren in einer viel längeren Wellen der Ekstase, die nicht die Ejakulation.

Die Frau, auf der anderen Seite, kann es zu einer konventionellen Orgasmus, und wird sogar dazu ermutigt, da dies ist vermutlich der Rajas, das Vaginalsekret durch sexuelle Erregung erzeugt freizugeben. In einigen tantrischen Schulen, ist die Produktion des Rajas sogar das Hauptziel des maithuna: Sie basiert auf einem Blatt gesammelt und zu einer Schale mit Wasser. Nachdem er rituell an die Gottheit angeboten, ist es von dem Mann betrunken. Auch wenn das Rajas ist nicht außerhalb des Körpers gesammelt wird davon ausgegangen, dass ein wahrer Meister weiß, wie man es durch seinen Penis, eine Technik, wie Vajroli-Mudra bekannt, die seine eigene Hormonsystem bereichert zu absorbieren. Allerdings ist der wichtigste Austausch zwischen den Partnern in den meisten tantrischen Ritualen als sexuelle Energie zu sein.

Die Energie des feinstofflichen Körpers

Innerhalb des Materials menschlichen Körpers, Tantra sieht ein komplexes System von Kanälen, oder Nadis, trägt Energie aus dem Kosmos, der in transzendentaler durch die Krone des Kopfes fließt. Dieses System ist als der feinstofflichen Körper, die Re-strahlt Teil seiner angesammelten Energie, um das selbst erzeugte Illusion bilden bekannt, dass die materiellen Körper Erfahrungen wie die reale Welt. (Diese Strahlung wird als Abfall gedacht, und wird manchmal als eine Ratte beschrieben, das Saugen an der Tantrika.)

An verschiedenen Stellen entlang der Mittellinie des materiellen Körpers, die inneren Strahlen des feinstofflichen Körpers kondensieren als Chakren (Räder) oder Padmas (Lotos). Hindu-Tantra im Grunde identifiziert Chakren auf der Basis der Wirbelsäule, die Genitalien, der Nabel, das Herz, der Hals, zwischen den Augen und an der Krone des Kopfes (es gibt mehr in einigen Klassifikationssysteme). Buddhistisches Tantra ortet Chakren an der Basis der Wirbelsäule, des Nabels, des Rachens und der Krone des Kopfes. Jedes Chakra entspricht einem zunehmend höheren Bewusstseinszustand.

Erleuchtung und Kundalini-Energie

Aufklärung, immer in männlichen Begriffen beschrieben, wird durch den Antrieb die Energie, die aufgewickelt ist in der Basis der Wirbelsäule (das weibliche Kundalini oder Schlange Energie der Hindus, oder, für die Buddhisten, eine Verkörperung der weiblichen Energie wie eine Dakini) erreicht bis durch die verschiedenen Chakren auf die Krone des Kopfes. Um den Hindu, ist dies der Sitz des Shiva, und die Kundalini ist eine Manifestation der Shakti. Durch mitreißende die normalerweise schlafenden Schlange, und was sie in die Höhe schießen durch den Körper an die Krone, die Tantrika neu erstellt die Vereinigung des Gottes und der Göttin in sich.

Sexuelle Dualismus existiert im menschlichen feinstofflichen Körper wie zwei Nervenzellen Kanäle. Die IDA (buddhistische lalana), was rot ist, verläuft entlang der linken Seite des Rückenmarks und vertritt weibliche schöpferische Energie, den Mond und letztlich auch die Leere und das Wissen. Die Pingala (buddhistische rasana), was grau ist, läuft auf der rechten Seite des Rückenmarks und ist das männliche kreative Energie, die der Sonne und, letztlich, Mitgefühl und Zweckmäßigkeit. Solange diese zwei Kanäle definiert bleiben, wird das Individuum weiterhin in dem Zyklus von Tod und Wiedergeburt abgefangen werden. Um die buddhistische insbesondere wird die Kombination dieser Gegensätze innerhalb des Körpers als eine Möglichkeit der Stornierung sie heraus, womit sich die einzelnen näher an den Zustand der Leere zu sehen.

Vorstellungskraft und Atem

Die Energie, während reale oder eingebildete Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin erzeugt, zusammen mit Yoga-Techniken der Atemkontrolle, regen die Kundalini des Mannes, der mit seinem Sperma vermischt zu ungeweinten Bindu (übersetzt Samen) zu produzieren. Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther - - Bindu, wie der Fötus wird aus den fünf Elementen zusammengesetzt und seine Bildung im Körper stellt eine Form der Empfängnis.

Die Bindu bricht mit den beiden sexuellen Kanäle und erzeugt eine neue, asexuelle zentralen Kanal genannte Sushumna (oder avadhutika, die ein rein), entlang derer sie reist zu den höheren Chakren, und schließlich bis zu "Lotus auf der Oberseite des Kopfes". Dort vereint alle Elemente, aus denen es zusammengesetzt ist, sowie die verschiedenen männlichen und weiblichen Aspekte des Praktikers. Die Tantrika verwendet daher rituellen Sex, eine Art innere Alchemie, Fusing spirituelle Energie mit Material (ungeweinten) Sperma Treibstoff, um die verschiedenen Elemente des Selbst zu vereinen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Seastone,
ein Abdruck von Ulysses Press. (Amerikanische Ausgabe 2000),
© 1996. http://www.ulyssespress.com

Artikel Quelle:

Sex and Spirit: Ein illustrierter Leitfaden zur heiligen Sexualität
von Clifford Bischof.

BeziehungDieses verschwenderisch visuelle Buch verfolgt die Sexualität in der Geschichte. Basierend auf einer Reihe von Traditionen und Kulturen erforscht es, wie vielfältig die menschliche Sexualität mit der persönlichen Sinnsuche verbunden ist. Sex und Geist beginnt mit einem Bericht über alte Überzeugungen und sexuelle Praktiken und untersucht anschließend die Einstellung der Hauptreligionen der Welt gegenüber Sex. Es betrachtet den vorherrschenden Einfluss des Christentums auf Sex und Spiritualität im Westen und befasst sich mit erotischen Symbolen und Tabus. Reich illustriert mit zeitgenössischer und historischer Kunst, Sex und Geist enthält erotische Schnitzereien, Bücher aus dem Schlafzimmer und Fotos von Sexualpraktiken aus der ganzen Welt.

Info / Bestellen Sie dieses Taschenbuch. Auch als Hardcover erhältlich.

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

Bischof Clifford ist ein Schriftsteller, Journalist und Redakteur, der ausgiebig in ganz Afrika und Asien gereist. Er verbrachte zwei Jahre Studium der Wege, auf denen indigene Völker in Simbabwe verschmolzen ihre traditionellen Glauben mit Kunst, Tanz und Ritualen. Bishop, Co-Autor von Animal Spirits (1995), ist auch ein Beitrag zu zwei britische Zeitungen, The Independent und The Sunday Times.
  


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Gruppe von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die um einen Schreibtisch oder Tisch herum stehen
Warum eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung nicht so schwierig ist, wie es scheint
by Robert Jennings, Innerself.com
Die Mittel, um eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für alle zu erreichen, sind vorhanden. Es fehlt nur der Wille des Volkes…
Panorama der Nordlichter in Norwegen
Horoskop Aktuelle Woche: 25. - 31. Oktober 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
eine leuchtende Kugel in einem Anhänger mit einer Kupferdrahtumwicklung
Unsere eigenen Definitionen von Schönheit finden
by Allison Carmen
Definition von Schönheit, Merriam-Webster-Wörterbuch: „das, was das höchste Maß an Freude bereitet…
junger weißer Mann, der einen Anzug trägt, der vor verschlossenen Türen steht
Mentoren, Männer und das Anlehnen an geschlossene Türen
by Areva Martin
In einem Auszug aus ihrem neuen Buch Ladies, Leadership, and the Lies We’ve Been Told, Frauenrechte…
Arzt, der einen Becher mit blauer Flüssigkeit hält
Wie Autorität nachlässt: Unheilbare Krankheit oder Mangel an Wissen?
by Pierre Pradervand
Als ich ein Kind war, sagte der Hausarzt Evangelium, und niemand hätte daran gedacht…
lächelnde Mutter, die im Gras sitzt und ein Kind hochhält
Liebevolle Beziehungen und eine friedliche Seele
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wir alle, auch Tiere, müssen lieben und geliebt werden. Wir brauchen es für das grundlegende Überleben, wir brauchen es für…
Logos von Internetunternehmen
Warum Google, Facebook und das Internet die Menschheit und kleine Lebewesen im Stich lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Was immer offensichtlicher wird, ist die dunkle Seite, die das Internet verschlingt und sich ausbreitet…
Mädchen, das draußen eine Covid-Maske trägt und einen Rucksack trägt
Sind Sie bereit, Ihre Maske abzunehmen?
by Alan Cohen
Leider war die Covid-Pandemie für viele Menschen ein harter Weg. Irgendwann wird die Fahrt…
Sicherer Durchgang durch den aktuellen Stand der Dinge mit den drei emotionalen Brücken
Sicherer Durchgang durch den aktuellen Stand der Dinge mit den drei emotionalen Brücken
by Jude Bijou
Diesen Monat werde ich über die emotionalen Brücken sprechen und darüber, was wir tun können, um die…
Wie man den Schädel deines Ehemanns sicher entfernt
Wie man den Schädel deines Ehemanns sicher entfernt
by Alan Cohen
Ich habe einen Dokumentarfilm gesehen, der Jawara-Frauen vorstellte, die die Knochen ihrer toten Ehemänner um …
Dem Schatten begegnen: Heilung und Harmonie für alle
Den Schatten mit Sedna treffen: Heilung und Harmonie für alle
by Jennifer T. Gehl
Jung erinnerte uns daran, dass das Gute nicht immer schön ist und das Schöne nicht immer…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Sexuality

What is the Tantric Practice of Maithuna or Ritual Sex?

What is the Tantric Practice of Maithuna?
Image by Okan Caliskan

Maithuna, or ritual sex, is the concluding part of a long, five-part ceremony known as the "five Ms", or panca-makara. The preliminary stages involve taking madya (wine), matsya (fish), mamsa (meat) and mudra (parched grain). All these substances are thought to have aphrodisiac properties, and the first three are ordinarily forbidden to Hindus. As a consequence, the panca-makara is often cited as an example of Tantric shock techniques: the need to experience the highest possible ecstasy via the lowest possible means.

This assessment is probably a relatively modern rationalization of behaviour whose original purpose was nothing more than pleasure (itself a legitimate Tantric goal). Between the 8th and 11th centuries, fish, wine and meat (especially pork) were regarded as luxuries.

The five Ms ritual may well have been part of the Tantric process of blurring distinctions between the castes, but equally it may have simply provided the Tantrika with experiences normally available only to the wealthy. Ganja (cannabis) and datura may also be used as a prelude to maithuna, but merely to provide a tantalizing glimpse of the ecstasy that can only be reached by devout, concentrated ritual intercourse.

The Tantras emphasize the dangers of maithuna, and state that the practitioner must be a hero (vira), free of doubt, fear or lust. An especially heroic Tantrika might perform maithuna with up to 108 women in a single evening, although some of these he would do no more than touch.

Maithuna: A Ritual of Transformation

Maithuna is a ritual of transformation, and although it is expected to generate pleasure, and through this transcendental bliss, the pleasure must not be of the ego -- when the man and woman embrace, they do so not as themselves, but as male and female deities. One text, the Kaulavalinirnaya, describes the panca-makara as the "five-fold Eucharist", and states that "all the men become Shivas, the women Devis [goddesses], the hog's flesh becomes Shiva, the wine Shakti [Shiva's female counterpart]".

Maithuna is usually carried out in a circle of initiates, guided by a guru. It may incorporate meditation, yogic postures, the recitation of mantras (sacred syllables), the visualization of yantras (diagrams of lines and colours that represent the cosmos) and the invocation of whole series of deities or devatas (created by the coupling of Shiva and Shakti). The partners should ideally remain immobile, and the man should not discharge his semen. If by accident he does, he smears it on his forehead in the region of the "third eye", which allows him to reabsorb at least some of its potency. The moment of orgasm is, in theory, lost in a much longer wave of ecstasy, which does not involve ejaculation.

The woman, on the other hand, may experience a conventional orgasm, and is even encouraged to do so, as this is believed to release the rajas, the vaginal secretion generated by sexual excitement. In some Tantric schools, the production of the rajas is even the main objective of maithuna: it is collected on a leaf and added to a bowl of water. After being ritually offered to the deity, it is drunk by the man. Even if the rajas is not collected outside the body, it is considered that a true adept knows how to absorb it through his penis, a technique known as vajroli-mudra, which enriches his own hormone system. However, the principal exchange between the partners in most Tantric rituals is considered to be sexual energy.

The Energy of the Subtle Body

Within the material human body, Tantra envisages a complex system of channels, or nadis, carrying energy from the transcendental cosmos that pours in through the crown of the head. This system is known as the subtle body, which re-radiates part of its accumulated energy to form the self-generated illusion that the material body experiences as the real world. (This radiation is thought of as waste, and is sometimes described as a rat, sucking at the Tantrika.)

At various points along the centre of the material body, the inner radiations of the subtle body condense as chakras (wheels) or padmas (lotuses). Hindu Tantra basically identifies chakras at the base of the spine, the genitals, the navel, the heart, the throat, between the eyes and at the crown of the head (there are more in some classification systems). Buddhist Tantra locates chakras at the base of the spine, the navel, the throat and the crown of the head. Each chakra corresponds to a progressively higher state of awareness.

Enlightenment and Kundalini Energy

Enlightenment, always described in male terms, is achieved by driving the energy that is coiled in the base of the spine (the female kundalini or serpent energy of the Hindus, or, for the Buddhists, a personification of female energy such as a dakini) up through the different chakras to the crown of the head. To the Hindu, this is the seat of Shiva, and the kundalini is a manifestation of Shakti. By rousing the normally sleeping serpent, and causing it to shoot up through the body to the crown, the Tantrika re-creates the union of the god and goddess within himself.

Sexual dualism exists in the human subtle body as two nerve channels. The ida (Buddhist lalana), which is red, runs along the left of the spinal cord and represents female creative energy, the moon and, ultimately, the void and knowledge. The pingala (Buddhist rasana), which is grey, runs to the right of the spinal cord and is the male creative energy, corresponding to the sun and, ultimately, compassion and practicality. So long as these two channels remain distinct, the individual will continue to be trapped in the cycle of death and rebirth. To the Buddhist especially, the combining of these opposites within the body is seen as a way of cancelling them out, bringing the individual closer to the condition of the void.

Imagination and Breath

The energy generated during real or imagined intercourse with a female partner, along with yogic techniques of breath control, stimulate the kundalini of the man, which blends with his unshed semen to produce bindu (translated semen). Bindu, like the foetus, is composed of the five elements -- earth, water, fire, air and ether -- and its formation in the body represents a form of conception.

The bindu breaks away from the two sexual channels and generates a new, asexual central channel called sushumna (or avadhutika, the cleansed one) along which it travels to the higher chakras, and ultimately to the "lotus on the top of the head". There it unifies all the elements of which it is composed, as well as the different male and female aspects of the practitioner. The Tantrika, therefore, uses ritual sex to fuel a kind of internal alchemy, fusing spiritual energy with material (unshed) semen in order to unite the various elements of the self.

Reprinted with permission of the publisher, Seastone,
an imprint of Ulysses Press. (2000 American edition),
©1996. http://www.ulyssespress.com

Article Source:

Sex and Spirit: An Illustrated Guide to Sacred Sexuality
by Clifford Bishop.

relationshipThis lavishly visual book traces sexuality throughout history. Drawing on a range of traditions and cultures, it explores the many ways human sexuality is entwined with the personal search for meaning. Sex and Spirit begins with an account of ancient beliefs and sexual practices, and goes on to examine the attitudes of the world's main religions toward sex. It looks at the dominant influence of Christianity on sex and spirituality in the West and delves into erotic symbols and taboos. Richly illustrated with contemporary and historical art, Sex and Spirit features erotic carvings, bedchamber books, and photos of sexual practices from around the world.

Info/Order this paperback book. Also available as a hardcover.

More Books by this Author

About the Author

Clifford Bishop is a writer, journalist and editor who has traveled extensively throughout Africa and Asia. He spent two years studying the ways in which tribal people in Zimbabwe fused their traditional beliefs with art, dance and rituals. Bishop, co-author of Animal Spirits (1995), is also a contributor to two British newspapers, The Independent and The Sunday Times.
  


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

INNERSELF VOICES

internet company logos
Why Google, Facebook and The Internet are Failing Humanity and Little Critters
by Robert Jennings, InnerSelf.com
What is increasingly obvious is the dark side that is engulfing the internet and is spreading…
Full moon in the night sky
Horoscope Current Week: October 18 - 24, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
girl wearing a Covid mask outside carrying a backpack
Are You Ready to Take Off Your Mask?
by Alan Cohen
Sadly, the Covid pandemic has been a rough ride for lots of people. At some point, the ride will be…
girl wearing a hat deep in thought
Putting A New Spin On Our Thoughts and Experiences
by Jude Bijou
What goes on in the world, just is the way it is. How we interpret other people, things, and…
illustration of a film strip with various scenic pictures on each frame
Designing a New Future for Yourself
by Carl Greer PhD, PsyD
In the physical world, things have a past and a future, a beginning, and an end. For example, I’m…
teacher standing in front of students in an open classroom
Becoming Passionate About Public Education Again
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We are almost all lucky to have someone in our lives to encourage and motivate us and try to show…
people walking and bicycling through a park
Finding Your Way and Flowing with The Mystery of Life
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Life. It's something we all have in common, no matter our religion, our race, our gender, our…
Flower growing through a chain-link fence
So Many Questions... So Many Answers?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We go through life with so many questions. Some are simple. What day is it? What will I have for…
Coronavirus Connection. Communication and Consciousness
Coronavirus Connection: Communication, and Consciousness
by Nancy Windheart
In these past weeks, we as a human species have had our lives and “business as usual” worlds…
Authenticity and Naturalness as Antidotes to Fear and Anxiety
Authenticity and Naturalness as Antidotes to Fear and Anxiety
by Jean Walters
You have been instructed to worry and fret all of your life. This has occurred through all sorts of…
Supporting Your Peaceful Home: Consciously Cultivating Connection
Supporting Your Peaceful Home: Consciously Cultivating Connection
by Hunter Clarke-Fields MSAE
Mindful parenting is not about a technique to create an outcome but about building a loving…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.