Sexualität

Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen

Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Bild von (Joenomias) Menno de Jong 

Ältere Gesetzgeber in Australien, mächtige Professoren an der französischen Sciences-Po-Hochschule und Eliteschulen in Großbritannien Alle wurden kürzlich beschuldigt, nicht mit Vergewaltigung und sexuellem Fehlverhalten umgegangen zu sein. Angesichts dieser Probleme hat die Rede von „Vergewaltigungskultur“ (Normalisierung von Vergewaltigung und sexueller Gewalt) eine schlagkräftige Möglichkeit geboten, die Mächtigen auszurufen.

Diese Abrechnung ist jedoch nicht die erste. Rückblick auf die Me Too-Bewegung, Slutwalks der 2010er Jahre Aufgrund der langjährigen Bemühungen feministischer Aktivistinnen, männliche Gewalt herauszustellen, scheint es, als würde die Aufdeckung von Fehlverhalten die Strukturen von Missbrauch und Straflosigkeit nicht schnell genug zerstören.

Die Gründe dafür sind zahlreich. Das Strafjustizsystem wird von Opfern und Überlebenden aufgrund von weitgehend misstraut Muster von Ungerechtigkeit und Diskriminierung. Die Forderung, Jungen und Männer über Einwilligung, Respekt vor Frauen und Geschlechtergerechtigkeit aufzuklären, ist vage.

In den 1970er Jahren enthüllte der feministische Aktivismus einen Katalog männlicher Gewalt, der den Alltag von Frauen durchdrang. Organisationen wie Frauen gegen Gewalt gegen Frauen und Bücher wie Susan Brownmillers Gegen unseren Willen (1975) Turbolader dieses Problem. Neue Netzwerke von Helplines für Vergewaltigungskrisen, misshandelte Frauenhäuser und Kampagnen von Reclaim the Streets waren kreative und proaktive Antworten. Was damals jedoch anders war, war die aktive, organisierte Reaktion einiger Männer.

Die antisexistische Männerbewegung

Für eine radikale Minderheit war die Ermutigung von Männern, sich gegen Vergewaltigungskultur einzusetzen, eine Gelegenheit, zuzuhören und von Feministinnen zu lernen und die männliche Sozialisation zu verändern. Die 1970er Jahre antisexistische Männerbewegung war insbesondere in Australien, den Vereinigten Staaten, Frankreich, Großbritannien, Dänemark und den Niederlanden aktiv und verfügte über eine Infrastruktur von Magazinen, Konferenzen, Männerzentren und lokalen antisexistischen Männergruppen.

Seine Mitglieder beschäftigten sich leidenschaftlich mit dem Problem der männlichen Gewalt - unter der Frauen, queere und nicht-binäre Menschen sowie Männer und Jungen litten. Was können wir also aus ihrem Aktivismus lernen?

My Forschung In der antisexistischen Männerbewegung wurden Männer aufgedeckt, die sich mit feministischen Zielen identifizierten und Gruppen wie Männer gegen Gewalt gegen Frauen gründeten, die in den 1980er Jahren in Cardiff aktiv waren. Sie wählten Filme aus, in denen sie Gewalt gegen Frauen verherrlicht fühlten, brachten Graffiti auf sexuell objektivierende Werbung und verteilten Aufkleber mit der Aufschrift „Vergewaltigung ist Gewalt, kein Sex“.

In Diskussionsgruppen untersuchten antisexistische Männer ihr eigenes Verhalten und kritisierten ihre eigenen Beziehungen. In Bristol, London und Nottingham arbeiteten Männer auch mit dem MOVE-Netzwerk (Men Overcoming Violence) zusammen. MOVE bot gewalttätigen Männern Beratung durch Bewährung und Überweisung in die Sozialarbeit an und forderte sowohl Sexismus als auch Homophobie heraus.

Trotzdem fiel es vielen Frauen schwer zu sehen, wie Männer nach Jahren sexistischer Sozialisation Teil der Lösung sein könnten. Das Problem der Vergewaltigung wurde oft als so tief verwurzelt in der Art und Weise verstanden, wie das Geschlecht in der Gesellschaft funktioniert, dass jede Begegnung zwischen Männern und Frauen strukturiert wurde.

Kleine Vergewaltigungen

Frauenbefreiungsaktivistinnen der 1970er und 1980er Jahre sahen männliche Gewalt als allumfassend an. Ähnlich wie in der heutigen Rede von „Vergewaltigungskultur“ diskutierten feministische Theoretiker die Idee von „kleinen Vergewaltigungen“ - Zwischenrufe, Blicke und Wolfspfeifen, denen Frauen in Kneipen und auf Straßen begegneten, routinemäßige Mikroaggressionen an Arbeitsplätzen, Hintern kneifen und Kommentare zu Körpern . Diese Verhaltensweisen waren Teil der ständigen Bedrohung durch den antisexistischen Aktivisten Johannes Stoltenberg genannt "die vergewaltigungsähnlichen Werte in unserem Verhalten".

Schriftsteller und Theoretiker Andra Medea und Kathleen Thompson Definition von Vergewaltigung im Jahr 1974 als "jede sexuelle Intimität, ob durch direkten körperlichen Kontakt oder nicht, die einer Person von einer anderen aufgezwungen wird". Innerhalb des radikalen Feminismus wurde Vergewaltigung konzeptionell erweitert, um eine breite Palette von Interaktionen einzuschließen, die die antisexistische Männerbewegung komplizierten. Obwohl männliche Aktivisten weiterhin Anti-Vergewaltigungs-Aufkleber verteilten, waren viele von ihnen enttäuscht über den Fortschritt, als Vergewaltigung so weit gefasst wurde und jede mögliche sexuelle Begegnung einzuschließen schien.

Eine Studentenumfrage 1980 von der University of Essex zeigte, wie sich dies auf einer intimen Ebene abspielte. Aufgrund dieser umfassenderen Definitionen von Vergewaltigung lösten sich Männer, die sich als antisexistisch betrachteten, vom feministischen Aktivismus, indem sie sich entweder als Opfer positionierten oder so extreme Vorsichtsmaßnahmen trafen, dass sie die Interaktion mit Frauen als völlig tabu empfanden.

Ein Mann beschrieb seinen Kampf zwischen der Objektivierung von Frauen und der „körperlichen Vorstellung von Frauen“. Ein anderer sagte, er könne sein sexuelles Verlangen nach Frauen nicht aufhalten, sei jedoch von seiner Partnerin „mindestens zur Hälfte überzeugt“ worden, dass es sich um eine „Form der Diskriminierung“ handele. Andere wurden lässiger oder sprachen sogar über die Befreiung der Männer und die Notwendigkeit, dass Männer „ihre Verletzungen heilen“. Diese Verschiebung führte zu einer wachsenden Bewegung für Männerrechte. Diese Bewegung konzentriert sich zunehmend auf Sorgerechtsstreitigkeiten und andere Probleme, die Feministinnen angelastet werden, und lebt noch heute.

Klarere Modelle von Einwilligungsschulung in den 2010er Jahren schien sich der Aktivismus der Männer gegen Vergewaltigung positiv zu verändern. Ironischerweise kamen Ideen über die Zustimmung aus sado-masochistischen Kreisen, einer Welt, die erhebliche feministische Unruhe verursachte, aber praktikable, praktische Modelle der Bestätigung („Ja bedeutet ja“) und der enthusiastischen Zustimmung („Fragen Sie zuerst und fragen Sie oft“) lieferte. Diese Modelle haben sich in jüngerer Zeit auf praktische Schulen und gemeindenahe Programme ausgeweitet, in denen die sexuelle Einwilligung normalisiert ist. Anstatt schmerzhaft und allumfassend von Vergewaltigung zu sprechen, wird die Zustimmung als so einfach wie dargestellt eine Tasse Tee anbieten und annehmen.

Nicht einvernehmliches Verhalten von Männern und Jungen überall sollte als Problem angesehen werden. Die Rede von Vergewaltigungskultur lässt sich jedoch am besten verstehen, um den Ball ins Rollen zu bringen. Es sorgt für lebhafte Schlagzeilen, kann jedoch Änderungen im Verhalten von Männern und Jungen aufgrund von Verwirrung darüber, was gesunde sexuelle Ansätze ausmacht, behindern. Wie die problematische Verwendung von „kleinen Vergewaltigungen“ in den 1970er und 1980er Jahren können einige Begriffe dazu führen, dass sich Männer völlig lösen. Kampagnen sind besser auf klare, positive Modelle guten Sexualverhaltens ausgerichtet - das ist das Gespräch, das Sie mit Ihren Jungen, Mitarbeitern, Studenten und Freunden beginnen sollten.

Über den AutorDas Gespräch

Lucy Delap, Leser in der modernen britischen und Geschlechtergeschichte, Murray Edwards College, University of Cambridge

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Panorama der Nordlichter in Norwegen
Horoskop Aktuelle Woche: 25. - 31. Oktober 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
lächelnde Mutter, die im Gras sitzt und ein Kind hochhält
Liebevolle Beziehungen und eine friedliche Seele
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wir alle, auch Tiere, müssen lieben und geliebt werden. Wir brauchen es für das grundlegende Überleben, wir brauchen es für…
Logos von Internetunternehmen
Warum Google, Facebook und das Internet die Menschheit und kleine Lebewesen im Stich lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Was immer offensichtlicher wird, ist die dunkle Seite, die das Internet verschlingt und sich ausbreitet…
Mädchen, das draußen eine Covid-Maske trägt und einen Rucksack trägt
Sind Sie bereit, Ihre Maske abzunehmen?
by Alan Cohen
Leider war die Covid-Pandemie für viele Menschen ein harter Weg. Irgendwann wird die Fahrt…
Mädchen mit Hut in Gedanken versunken
Unseren Gedanken und Erfahrungen einen neuen Dreh geben
by Jude Bijou
Was in der Welt vor sich geht, ist einfach so, wie es ist. Wie wir andere Menschen, Dinge und…
zwei Frauen sitzen lachend
Eine Fülle von Genuss ist für alle möglich
by Julia Paulette Hollenbery
Uns allen ist eine Fülle von Vergnügen möglich, viel mehr, als wir derzeit leben. Es…
Illustration eines Filmstreifens mit verschiedenen szenischen Bildern auf jedem Bild
Eine neue Zukunft für sich selbst gestalten
by Carl Greer PhD, PsyD
In der physischen Welt haben die Dinge eine Vergangenheit und eine Zukunft, einen Anfang und ein Ende. Ich bin zum Beispiel…
Lehrer steht vor Schülern in einem offenen Klassenzimmer
Wieder eine Leidenschaft für öffentliche Bildung entwickeln
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben fast alle das Glück, jemanden in unserem Leben zu haben, der uns ermutigt und motiviert und versucht zu zeigen…
Geh weg von deinem Kreuz, jemand braucht das Holz
Geh weg von deinem Kreuz, jemand braucht das Holz
by Alan Cohen
Könnte es in der Evolution der Menschheit endlich an der Zeit sein, unseren Glauben an den Wert von…
Wie können wir wissen, wann der richtige Antworten kommen?
Wie können wir wissen, wann der richtige Antworten kommen?
by Noelle Sterne, Ph.D.
Materielle Antworten können, oft unerwartet, in Angeboten oder sofortiger praktischer Hilfe kommen. Aber…
Akzeptanz und Veränderung: Die Natur ändert sich oft
Akzeptanz und Veränderung: Gegen den Strom kämpfen? Die Natur ändert sich oft
by Lawrence Doochin
Wenn wir uns dem Wandel widersetzen, werden wir Angst haben. Wenn wir uns selbst beurteilen, werden wir auch Angst haben. So…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent

What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
Image by (Joenomias) Menno de Jong 

Senior lawmakers in Australia, powerful professors at France’s Sciences-Po college and elite schools in Britain have all recently been accused of failing to deal with rape and sexual misconduct. In the face of those issues, talk of “rape culture” (the normalisation of rape and sexual violence) has provided a hard-hitting way of calling out the powerful.

This reckoning isn’t the first, however. Looking back to the Me Too movement, slutwalks of the 2010s and longstanding efforts by feminist campaigners to highlight male violence, it feels like exposing misconduct isn’t bringing down structures of abuse and impunity fast enough.

The reasons why are numerous. The criminal justice system is widely distrusted by victims and survivors due to patterns of injustice and discrimination. Calls to educate boys and men about consent, respect for women and gender justice are vague.

In the 1970s, feminist activism revealed a catalogue of male violence that permeated everyday life for women. Organisations such as Women Against Violence Against Women and books like Susan Brownmiller’s Against Our Will (1975) turbocharged this issue. New networks of rape crisis helplines, battered women shelters and Reclaim the Streets campaigns were creative, proactive responses. What was different then, however, was the active, organised response among some men.

The anti-sexist men’s movement

For a radical minority, encouraging men to campaign against rape culture was an opportunity to listen and learn from feminists and bring change to male socialisation. The 1970s anti-sexist men’s movement was notably active in Australia, the United States, France, Britain, Denmark and the Netherlands, and had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres and local anti-sexist men’s groups.

Its members were passionately engaged with the problem of male violence – suffered by women, queer and non-binary people, as well as men and boys. So, what can we learn from their activism?

My research on the anti-sexist men’s movement has uncovered men who identified with feminist goals who established groups such as Men Against Violence Against Women, active in Cardiff in the 1980s. They picketed films that they felt glorified violence against women, daubed graffiti onto sexually objectifying adverts, and handed out stickers that declared “rape is violence not sex”.

In discussion groups, anti-sexist men scrutinised their own behaviour and criticised their own relationships. In Bristol, London and Nottingham, men also worked with the MOVE (Men Overcoming Violence) network. MOVE offered counselling to violent men through probation and social work referrals, challenging both sexism and homophobia.

Nonetheless, many women found it hard to see how men could be part of the solution after years of sexist socialisation. The problem of rape was often understood as so profoundly embedded in the way that gender worked in society that it was seen to structure every encounter between men and women.

Little rapes

Women’s liberation activists of the 1970s and 1980s saw male violence as all-embracing. In similar ways to today’s talk of “rape culture”, feminist theorists discussed the idea of “little rapes” – the heckling, looks and wolf whistles that women encountered in pubs and on streets, routine microaggressions of workplaces, bum pinching and comments on bodies. These behaviours were part of the constant threat posed by what anti-sexist activist John Stoltenberg termed “the rape-like values in our conduct”.

Writers and theorists Andra Medea and Kathleen Thompson defined rape in 1974 as “any sexual intimacy, whether by direct physical contact or not, that is forced on one person by another.” Within radical feminism, rape was conceptually expanded to include a wide set of interactions, which complicated things for the anti-sexist men’s movement. Though male activists continued to hand out anti-rape stickers, many of them became disheartened about progress when rape was defined so widely and seemed to include every possible sexual encounter.

A student survey in 1980 from the University of Essex showed how this played out on an intimate level. Because of these broader definitions of rape, men who thought themselves anti-sexist became detached from feminist activism, either by positioning themselves as victims, or taking such extreme precautions that they began to see interacting with women as being entirely off-limits.

One man described his struggle between objectifying women and “fancying women physically”. Another said he couldn’t stop his sexual desire for women, but had become “at least half convinced” by his female partner that it was “a form of discrimination”. Others became more laddish or even began to talk about men’s liberation and the need for men to “heal their hurts”. This shift resulted in a growing “men’s rights” movement. Increasingly centred on child custody disputes and other problems blamed on feminists, this movement is still alive today.

However, clearer models of consent training in the 2010s seemed to create positive change for men’s activism against rape. Perhaps ironically, ideas about consent had come from sado-masochist circles, a world that caused considerable feminist disquiet but supplied workable, practical models of affirmation (“yes means yes”) and enthusiastic (“ask first and ask often”) consent. These models have spilled out more recently into practical schools and community-based programmes where sexual consent is normalised. Instead of painful and all-embracing talk of rape, consent is presented as being as simple as offering and accepting a cup of tea.

Non-consensual behaviour by men and boys everywhere should be seen as a problem. But talk of rape culture is best understood as a way of getting the ball rolling; it makes for vivid headlines, but may hinder change in men and boys’ behaviour due to confusion about what constitutes healthy sexual approaches. Like the problematic use of “little rapes” in the 1970s and 1980s, some terms can lead men to totally disengage. Campaigns are better organised around clear, positive models of good sexual behaviour – that’s the conversation to start with your boys, co-workers, students and friends.

About the AuthorThe Conversation

Lucy Delap, Reader in Modern British and Gender History, Murray Edwards College, University of Cambridge

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

INNERSELF VOICES

photo silhouette of mountain climber using a pick to secure himself
Allow The Fear, Transform It, Move Through It, and Understand It
by Lawrence Doochin
Fear feels crappy. There is no way around that. But most of us don't respond to our fear in a…
woman sitting at her desk looking worried
My Prescription for Anxiety and Worry
by Jude Bijou
We’re a society that likes to worry. Worrying is so prevalent, it almost feels socially acceptable.…
curving road in New Zealand
Don't Be So Hard On Yourself
by Marie T. Russell, InnerSelf
Life consists of choices... some are "good" choices, and others not so good. However every choice…
Photo of Messier M27 nebula
Horoscope Current Week: September 13 - 19, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
man standing on a dock shining a flashlight into the sky
Blessing for Spiritual Seekers and for People Suffering from Depression
by Pierre Pradervand
There is such a need in the world today of the most tender and immense compassion and deeper, more…
Punishment or Divine Gift?
Is It Punishment or Divine Gift?
by Joyce Vissell
When tragedy, death of a loved one, or extreme disappointment strikes, do you ever wonder if our…
clear bottles of colored water
Welcome to The Love Solution
by Will Wilkinson
Picture a glass of clear water. You are holding a dropper of ink over it and you release a single…
Quick Vibe Fixes You Can Do At Home or Elsewhere
Quick Vibe Fixes You Can Do At Home or Elsewhere
by Athena Bahri
You are a remarkable being of energy, individual and unique in your own right. You have both the…
7 Ways to Overcome Your Fear of Love
7 Ways to Overcome Your Fear of Love
by Ora Nadrich
We all want to be loved. But if we've experienced a love loss in the past, it can be hard to get…
Creative Awakening throughout the month of June
Creative Awakening throughout the month of June
by Sarah Varcas
The month ahead comes with a fluid and creative underlying energy, gentle yet powerful, bringing to…
The Cloud and The Dune: Discovering The Blessings of Love
The Cloud and The Dune: Discovering The Blessings of Love
by Paulo Coelho
God knows that we are artists of life. One day He gives us a chisel, another we may receive brushes…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.