Schätzen die Verbindung zu einem Kolibri und alles Leben

Die Wertschätzung unserer Verbindung zu allen Lebens

Ein sanfter Plumps erregte meine Aufmerksamkeit. Dieser Sound war merkwürdig vertraut. Als Vogelliebhaber, merke ich sofort, wenn man die Sonnenreflexion vorübergehend geblendet wurde, so dass es in einem der vielen Fenster in meinem Haus zum Absturz bringen. Ich bewerte diesen Sound ähnlich, noch leichter, erinnert an einen menschlichen Finger auf einer Glasscheibe einen einzigen scharfen Rap platzieren.

Ich eilte zum Küchenfenster, das sich um die rechte hintere Ecke meines Hauses wickelte und einen herrlichen Blick auf den mit Bäumen gefüllten Hof bot. Ich suchte die Büsche und das Gras in der Nähe des Hauses ab und sah nichts Ungewöhnliches. Ich eilte die Stufen hinunter und erreichte den Boden, gerade als mein Border Collie, Charlie, der durch das Geräusch von einem Nickerchen geweckt worden war, dort ankam. Wir gingen in die gleiche Richtung und hielten an den Hortensien, die das Blumenbeet unter dem Fenster säumten. Dort, auf einem einzigen Blatt, lag ein Kolibri.

Ich hob den winzigen Vogel auf, bevor Charlie die Idee hatte, es selbst zu tun, und ging die Treppe hinauf in die Sicherheit des Hauses. Charlie blieb eine Weile dort und schnüffelte nach der Quelle des seltsamen Geruchs, der in der Luft lag.

Als ich drinnen war, öffnete ich meine Hand. Dort stand eine der spektakulärsten Schönheiten von Mutter Natur, klein und still. Die Augen des Vogels waren geschlossen. Es war verblüfft von dem Aufprall, aber es lebte noch. Ich sah es atmen, und mit einem leicht an die Brust gedrückten Finger spürte ich das schnelle Schlagen seines Herzens.

Die Schönheit teilen

Um Zeuge dieses Ereignisses zu werden, rannte ich nebenan und trottete mit der Wahrscheinlichkeit, dass ich eine weitere Einladung ablehnen musste, die Bierflaschensammlung meines alternden Nachbarn zu besichtigen. Am zweiten Ring der Tür öffnete Marie, die Frau des alten Mannes, langsam die Tür. Durch den Bildschirm bedeutete sie mir, hereinzukommen.

"Danke, Marie, aber nein. Ich möchte Sie nach draußen zu kommen, um zu sehen, was ich in meinen Händen. "

"Robert, komm her und sieh, was Regina hat", brüllte Marie über ihre Schulter in die höhlenartigen Gänge des Hauses.

Bald erschien Robert, lächelnd von Ohr zu Ohr, bereit mit seiner Einladung für die Tour. Aber Marie meldete sich, bevor er konnte.

"Schau", sagte sie und deutete auf die kleine Masse metallisch grüner Federn.

"Nun, würdest du dir das ansehen", antwortete Robert. Überraschung breitete sich auf seinem Gesicht aus, als er den kleinen Vogel sah. Wahrscheinlich war er gekommen, um mich mit Gedanken an vertraute Dinge zu grüßen - das Wetter, wie hoch das Gras wuchs und wann er es schaffen würde, es zu schneiden. Was er fand, als er die Fliegengittertür öffnete, um uns auf der Veranda zu begleiten, war höchstwahrscheinlich nicht im Bereich seiner Vorstellungskraft. Ich beobachtete sein Gesicht, als er in den schönen Frühlingstag hinaustrat. Falten, die er als Ehrenabzeichen für alles, was er in seinen fünfundachtzig Lebensjahren gesehen hatte, getragen hatte, schien in Ehrfurcht vor dem, was er jetzt bezeugte, zu glätten.

Ich erzählte ihnen die Geschichte und beantwortete ihre Fragen so gut ich konnte. Als sie zufrieden waren, verstummten wir alle - ein neues Ereignis in den sechs Jahren, die wir uns gekannt hatten.

Inhalt und Appreciative im Moment

Der Vogel blieb stehen, seine Augen waren geschlossen, als Marie und Robert abwechselnd ihren kleinen Körper streichelten. Den Vogel zu berühren erlaubte jedem von uns zu erfassen, was wir als real erlebt hatten. Es war so weich und flaumig, klein und hilflos, doch sein kraftvoller Herzschlag war Beweis seiner Zähigkeit und seines Überlebenswillens.

Nach ein paar weiteren Minuten sagte ich meinen Nachbarn Tschüss. Ich fühlte eine solche Verbindung mit ihnen, weil ich die Erfahrung mit mir teilte. Aber jetzt rief mich etwas an, um mit dem kleinen Vogel allein zu sein. Ich kehrte zu meiner Veranda zurück und setzte mich auf einen der Stühle.

Ich zögerte, es allein zu lassen, aus Angst, es würde zum Opfer einer wandernden Katze geworden. Es war schön, klein, verletzlich, und doch ist es ein herrlich starkes Design in einer solchen petite Paket angezeigt. Ich war zwischen dem Wunsch, zerrissen zu halten, und für seine vollständige Genesung zu beten.

Es war ein männlicher Rubin-Kehlkopf, der am weitesten verbreitete aller nordamerikanischen Kolibris. Ich erinnere mich, dass ich als Kind, das in Südtexas aufwuchs, im Frühling und im Herbst ständig Besucher waren. Der kleine Vogel war auch in Zentral-Alabama verbreitet. Ich habe oft drei oder vier bei meinem Futter beobachtet. Sie waren fast unsichtbar, tauchten, schossen und tauchten ab, und irgendwie vermieden sie es auf wundersame Weise, miteinander zu kollidieren.

Ich saß auf der Veranda und hielt den Vogel fest. Ich hatte so oft Kolibris gesehen, aber nie so nahe. Ihre Flügel bebten so schnell, dass sie oft mehr Schein als Real wirkten. Ein Farbfleck, der so schnell von hier nach dort huschte, dass meine Augen nicht folgen konnten. Trotzdem war ich hier wirklich und immer noch in meiner Hand. Ich konnte aus nächster Nähe studieren, wie sich die kleinen Krallenfüße leicht zusammenzogen, und wie die vollkommen gleichmäßigen Federn den kleinen Körper bedeckten. Die vibrierenden, schillernden Farben seiner Flügel und Kehle waren wirklich erstaunlich.

Die Magie der Gnade

Wir saßen zusammen für mehrere Minuten. Mit jedem Moment überlegte ich, ob es würde es machen. Zart strich ich seine Brust, beobachtete und wartete.

Plötzlich ist es aufgewacht. Er sprang von seiner Seite auf und erwachte zum Leben. Es zögerte für den Bruchteil einer Sekunde und schien sich zu orientieren. Dann war es los, durch sein Erwachen schnell nach oben getrieben. Als es die Veranda frei machte, machte es einen Halbkreis und kehrte zu dem zurück, wo ich saß. Es schwebte vor mir, etwa zwei Fuß von meinem Stuhl entfernt, und blieb für eine volle Minute. Er hielt die Augen auf mich gerichtet, blieb zurück, war aber nahe genug, um eine leichte Brise vom schnellen Schlagen seiner Flügel zu spüren. Als es mich anschaute, dachte ich, es sei Dank, dass ich es vom Blatt genommen und es in der letzten halben Stunde in Sicherheit gebracht habe.

Ich werde nicht genau wissen, was der kleine Vogel dachte, als er einen letzten Kreis über meinem Kopf machte und wegflog. Später fand ich einige Federn auf der Veranda, die von seinem Flügel oder Schwanz gefallen sein müssen. Sie waren nicht grün wie sein Körper oder rot wie seine Kehle, sondern weiß und schwarz und grau. Heute habe ich diese Federn noch in einer ganz besonderen Schale.

Die Geschenke der Natur und der Hummingbird Besuch

Den Kolibri zu halten war ein Geschenk. Es war eine Gelegenheit, die mich lehrte, die Dinge zu schätzen, die ich liebe, jeden Moment zu schätzen und mutig wieder aufzustehen, wenn das Leben einen Schlag gibt. Es war ein ungeheures Privileg, dreißig unvergessliche Minuten zu erhalten, wenn die Zeit stehen blieb und ich das erlesenste Geschöpf in meinen Händen hielt, seine Wärme spürte und seine Großartigkeit bestaunte.

Ich habe das Leben immer in all seinen wunderbaren Formen geliebt. Ich war nicht das kleine Mädchen, das Frösche, Schlangen oder die neugierige Schnecke nicht mochte, die ein Stück Sandwich fand, das ich für die Vögel verlassen hatte. Ich bin in die wunderbare Vielfalt des Lebens auf unserem schönen Planeten hineingewachsen, von Blumen und Bäumen über Echsen und Insekten bis hin zu Säugetieren und Wasserkreaturen. Mit solcher Schönheit aufgewachsen zu sein, hat mir geholfen, die Verbindungen zwischen allen Lebewesen zu schätzen.

Die friedliche Gegenwart Bindung Ich fühle mich, als ich meine Zehen ins Gras sinken, hängen kopfüber von einem tief hängenden Baumzweig oder ein Samen Eichhörnchen Stehlen von meiner Vogelzufuhr beobachten lässt mein Herz singen. Jeden Tag meine Leidenschaft für die Natur wächst stärker, als meine Bemühungen zu tun, um aktiv zu schützen.

Du und ich sind nur ein Teil des Lebens auf der Erde. Wenn wir mit unserem Herzen führen, erkennen wir den Wert der Weisheit von Häuptling Seattle:

Die Menschheit hat das Netz des Lebens nicht gewebt. Wir sind nur ein roter Faden darin. Was immer wir mit dem Internet machen, tun wir uns selbst. Alle Dinge sind miteinander verbunden. Alle Dinge sind verbunden.

Unsere Freude und unser Friede hängen weitgehend davon ab, unsere Verbindung zu anderen Lebensformen zu schätzen. Es ist gesund für uns, regelmäßig Zeit in der natürlichen Welt zu verbringen und in Wertschätzung für unser Outdoor-Haus zu wachsen. Sich um andere Menschen und unsere natürliche Welt zu kümmern, ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Herzen.

MEDITATIONEN UND ÜBUNGEN

Setzen Sie sich in einem ruhigen Ort nach unten und schreiben Sie Ihre Antworten auf diese Fragen:

  1. Wo sind deine Lieblingsorte in der Natur?
  2. Was tun Sie, um unsere Erde und anderen Formen des Lebens zu schützen? Machen Sie eine Liste.
  3. Welche Emotionen kommen auf, wenn Sie beobachten, wie Tiere spielen, eine Sonne untergeht, ein Kolibri von einer Blume trinkt oder ein Schmetterling in der Brise schwebt?
  4. Sind Sie in Ihrem alltäglichen Kommen und Gehen auf Insekten, Tiere und die natürliche Welt aufmerksam?

Hier ist eine Übung, die dir hilft, dich mit der Natur und dem ganzen Leben zu verbinden:

Widme einen Teil jeden Tages, um dich in die natürliche Welt einzutauchen. Lass deinen Geist ruhig werden. Lass die Großartigkeit der natürlichen Welt dein Herz erweitern, denn was du liebst, liebst du. Was du liebst, respektierst du. Was du respektierst, wirst du beschützen.

Wenn du das nächste Mal alleine in deinem Garten, auf einer Wanderung in den Wäldern oder anderswo in der Natur bist, bemerke deine Atmung. Beachten Sie die Muskeln in Ihrem Nacken, Ihrer Brust, Ihren Armen und Beinen. Was sind deine Gedanken?

Wie unterscheiden sie sich von deiner normalen Denkweise? Wie beeinflusst dich die natürliche Welt? Wie sind Sie mit Ihrer Umgebung verbunden?

© 2014 von Regina Cates. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Hierophant Publishing.
www.hierophantpublishing.com

Artikel Quelle:

Führen Sie mit Ihrem Herzen: Ein Leben der Liebe, des Mitleids und des Zwecks durch Regina Cates verursachen.Führen Sie mit Ihrem Herzen: Ein Leben der Liebe, des Mitgefühls und des Zwecks verursachen
von Regina Cates.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

Über den Autor

Regina Cates, Autorin des Buches "Lead With Your Heart: Ein Leben in Liebe, Mitgefühl und Zweck schaffen"Regina Cates ist die Mitbegründerin von Romancing Your Soul, und ihre Facebook-Seite "Romancing Your Soul" hat über 150,000-Anhänger aktiv. Regina führt Workshops, Teleclasses und Einzelunterricht durch, um Menschen dabei zu helfen, Liebe und Sinnhaftigkeit in ihrem Leben zu entdecken. Sie lebt in Los Angeles, CA. Besuchen Sie ihre Website unter: romancingyoursoul.com

Ein Video angucken: Drop Vergleich und Wettbewerb (mit Regina Cates)


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Panorama der Nordlichter in Norwegen
Horoskop Aktuelle Woche: 25. - 31. Oktober 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
lächelnde Mutter, die im Gras sitzt und ein Kind hochhält
Liebevolle Beziehungen und eine friedliche Seele
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wir alle, auch Tiere, müssen lieben und geliebt werden. Wir brauchen es für das grundlegende Überleben, wir brauchen es für…
Logos von Internetunternehmen
Warum Google, Facebook und das Internet die Menschheit und kleine Lebewesen im Stich lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Was immer offensichtlicher wird, ist die dunkle Seite, die das Internet verschlingt und sich ausbreitet…
Mädchen, das draußen eine Covid-Maske trägt und einen Rucksack trägt
Sind Sie bereit, Ihre Maske abzunehmen?
by Alan Cohen
Leider war die Covid-Pandemie für viele Menschen ein harter Weg. Irgendwann wird die Fahrt…
Mädchen mit Hut in Gedanken versunken
Unseren Gedanken und Erfahrungen einen neuen Dreh geben
by Jude Bijou
Was in der Welt vor sich geht, ist einfach so, wie es ist. Wie wir andere Menschen, Dinge und…
zwei Frauen sitzen lachend
Eine Fülle von Genuss ist für alle möglich
by Julia Paulette Hollenbery
Uns allen ist eine Fülle von Vergnügen möglich, viel mehr, als wir derzeit leben. Es…
Illustration eines Filmstreifens mit verschiedenen szenischen Bildern auf jedem Bild
Eine neue Zukunft für sich selbst gestalten
by Carl Greer PhD, PsyD
In der physischen Welt haben die Dinge eine Vergangenheit und eine Zukunft, einen Anfang und ein Ende. Ich bin zum Beispiel…
Lehrer steht vor Schülern in einem offenen Klassenzimmer
Wieder eine Leidenschaft für öffentliche Bildung entwickeln
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben fast alle das Glück, jemanden in unserem Leben zu haben, der uns ermutigt und motiviert und versucht zu zeigen…
leere Schaukel
Wozu die Eile? Rückblick ist 20/20
by Carl Greer PhD, PsyD
Viele Jahre lang war ich zu sehr in meiner eigenen Welt gefangen, um für andere Menschen voll präsent zu sein – ich war auf…
Die Wahl der Cliff Edge: Leben nach dem Uranus / Pluto Square
Die Wahl der Cliff Edge: Leben nach dem Uranus / Pluto Square
by Sarah Varcas
Viele Menschen wurden wachgerüttelt, gezwungen, sich selbst und ihrem Leben zu stellen, den Folgen…
Bewusstsein 1
Horoskop: Septemberwoche 3 zu 9, 2018
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Appreciating The Connection to a Hummingbird and All Life

Appreciating Our Connection to All Life

A gentle thud caught my attention. This sound was curiously familiar. As a bird lover, I realize immediately when one has been temporarily blinded by the sun’s reflection, causing it to crash into one of the many windows in my home. I rated this sound similar, yet lighter, reminiscent of one human finger placing a single sharp rap on a pane of glass.

I hurried to the kitchen window that wrapped itself around the right back corner of my house, offering a magnificent view of the tree-filled backyard. Scanning the bushes and grass close to the house, I saw nothing out of the ordinary. I rushed down the steps and reached the bottom just as my border collie, Charlie, who had been roused from a nap by the sound, arrived there. We headed in the same direction, stopping at the hydrangea bushes lining the flower bed beneath the window. There, on a single leaf, lay a hummingbird.

I scooped up the tiny bird before Charlie could get the notion to do it himself, and headed back up the stairs into the safety of the house. Charlie remained there for some time, sniffing for the source of the odd smell that lingered in the air.

Once inside, I opened my hand. Cradled there was one of the most spectacular beauties of Mother Nature, tiny and still. The bird’s eyes were shut. It was stunned by the impact, but it was still alive. I saw it breathing, and with one finger pressed lightly against its chest, I felt the rapid beating of its heart.

Sharing the Beauty

To get witnesses to this event, I ran next door, braving the likelihood of having to refuse another invitation to tour my aging neighbor’s beer bottle collection. On the doorbell’s second ring, Marie, the old man’s wife, slowly opened the door. Through the screen, she motioned for me to come inside.

“Thanks, Marie, but no. I want you to come outside to see what I have in my hands.”

“Robert, come here and see what Regina’s got,” Marie hollered back over her shoulder into the cavernous hallways of the house.

Soon Robert appeared, smiling from ear to ear, ready with his invitation for the tour. But Marie spoke up before he could.

“Look,” she said, pointing to the little mass of metallic green feathers.

“Well, would you look at that,” Robert replied. Surprise spread over his face as he saw the tiny bird. He had probably come to greet me with thoughts of familiar things—the weather, how high the grass was growing, and when he’d get around to cutting it. What he found as he opened the screen door to join us on the porch was most likely not in the realm of his imagination. I watched his face as he stepped out into the beautiful spring day. Wrinkles he had borne like badges of honor for all he’d seen during his eighty-five years of life seemed to smooth out in awe of what he now witnessed.

I told them the story and answered their questions as well as I could. When they were satisfied, we all fell silent—a new event in the six years we had known each other.

Content and Appreciative in the Moment

The bird remained still, its eyes closed as both Marie and Robert took turns gently and lovingly stroking its tiny body. Touching the bird allowed each of us to grasp what we were experiencing as real. It was so soft and downy, small and helpless, yet its powerful heartbeat was proof of its tenacity and will to survive.

After a few more minutes, I told my neighbors goodbye. I felt such a connection with them for sharing the experience with me. But now, something called me to be alone with the little bird. I returned to my front porch and got comfortable in one of the chairs.

I was reluctant to leave it alone, fearing it would become prey to a wandering cat. It was beautiful, small, vulnerable, and yet it displayed a magnificently strong design in such a petite package. I was torn between wanting to keep it and praying for its full recovery.

It was a male ruby-throated, the widest ranging of all North American hummingbirds. I remember as a child growing up in South Texas, they were constant visitors throughout the spring and fall. The tiny bird was common in Central Alabama, too. I often watched three or four competing at my feeder. Almost invisible, they dove, darted, and dive-bombed, and somehow miraculously avoided colliding with each other.

Sitting on the porch holding the bird, I was content. I had witnessed hummingbirds so many times, but never this close. Their wings beat so fast they often seemed more make-believe than real. A blur of color flitting from here to there so quickly my eyes could not follow. Nevertheless, here one was, real and still in the palm of my hand. I was able to study up close the way its little clawed feet curled slightly, and the way its perfectly uniform feathers covered its small body. The vibrant, iridescent colors of its wings and throat were truly amazing.

The Magic of Grace

We sat together for several more minutes. With each moment, I wondered if it was going to make it. Tenderly I stroked its chest, watched, and waited.

Suddenly it woke up. Flipping up from its side, it sprang to life. It hesitated for a split second, seeming to gather its bearings. Then it was off, propelled rapidly upward by its awakening. As it cleared the porch, it made a half-circle and returned to where I was sitting. It hovered in front of me, about two feet from my chair, and remained for what seemed a full minute. Keeping its eyes on me, it stayed back, yet was close enough that I could feel a slight breeze from the rapid beating of its wings. As it looked at me, I thought surely it was saying thanks for plucking it off the leaf and keeping it safe for the past half-hour.

I will not know exactly what the tiny bird was thinking as it made one final circle above my head and flew away. Later I found some feathers on the porch that must have fallen from its wing or tail. They weren’t green like its body, or red like its throat, but white and black and gray. Today I still have those feathers in a very special bowl.

The Gifts of Nature and the Hummingbird’s Visit

Holding the hummingbird was a gift. It was an opportunity that taught me to value the things I love, to cherish each moment, and to courageously get back up when life throws a punch. It was an awesome privilege to be given thirty unforgettable minutes when time stood still and I held the most exquisite creature in my hands, felt its warmth, and marveled at its magnificence.

I have always loved life in all its wonderful forms. I was not the little girl who disliked frogs, snakes, or the curious snail that found a bit of sandwich I had left for the birds. I grew up in love with the splendid variety of life on our beautiful planet, from flowers and trees to lizards and insects to mammals and water creatures. Growing up surrounded by such beauty helped me value the connections among all living things.

The peaceful present bond I feel when I sink my toes into the grass, hang upside down from a low-hanging tree branch, or watch a squirrel stealing seed from my bird feeder makes my heart sing. Each day my passion for the natural world grows stronger, as do my efforts to actively protect it.

You and I are only a single part of life on Earth. When leading with our heart we recognize the value of the wisdom of Chief Seattle:

Humankind has not woven the web of life. We are but one thread within it. Whatever we do to the web, we do to ourselves. All things are bound together. All things are connected.

Our joy and peace are largely dependent upon appreciating our connection to other forms of life. It is healthy for us to regularly spend time in the natural world and to grow in appreciation for our outdoor home. Caring for other people and our natural world is one of the most important heart responsibilities we have.

MEDITATIONS AND EXERCISES

Sit down in a quiet place and write down your answers to these questions:

  1. Where are some of your favorite places in the natural world?
  2. What do you do to help protect our Earth and other forms of life? Make a list.
  3. What emotions come up when you watch animals play, a sun set, a hummingbird drink from a flower, or a butterfly float on the breeze?
  4. In your everyday comings and goings, are you aware of insects, animals, and the natural world?

Here is an exercise that will help you connect to nature and all of life:

Devote a part of each day to quietly immersing yourself in the natural world. Allow your mind to become quiet. Let the magnificence of the natural world expand your heart, because what you cherish, you love. What you love, you respect. What you respect, you will protect.

The next time you are alone in your garden, on a hike in the woods, or elsewhere in the natural world, notice your breathing. Notice the muscles in your neck, your chest, your arms, and your legs. What are your thoughts?

How do they differ from your ordinary mind-set? How does the natural world affect you? How are you connected to your surroundings?

©2014 by Regina Cates. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Hierophant Publishing.
www.hierophantpublishing.com

Article Source:

Lead With Your Heart: Creating a Life of Love, Compassion, and Purpose by Regina Cates.Lead With Your Heart: Creating a Life of Love, Compassion, and Purpose
by Regina Cates.

Click here for more info and/or to order this book

About the Author

Regina Cates, author of the book "Lead With Your Heart: Creating a Life of Love, Compassion, and Purpose"Regina Cates is the co-founder of Romancing Your Soul, and her Romancing Your Soul Facebook page has over 150,000 engaged followers. Regina conducts workshops, teleclasses and one-on-one sessions to help people uncover love and meaningfulness in their lives. She lives in Los Angeles, CA. Visit her website at: romancingyoursoul.com

Watch a video: Drop The Comparison and Competition (with Regina Cates)


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

INNERSELF VOICES

full moon over Stonehenge
Horoscope Current Week: September 20 - 26, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
a swimmer in large expanse of water
Joy and Resilience: A Conscious Antidote to Stress
by Nancy Windheart
We know that we're in a great time of transition, of birthing a new way of being, living, and…
five closed doors, one pained yellow, the others white
Where Do We Go From Here?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Life can be confusing. There are so many things going on, so many choices presented to us. Even a…
Inspiration or Motivation: Which Works Best?
Inspiration or Motivation: Which Comes First?
by Alan Cohen
People who are enthusiastic about a goal find ways to achieve it and they do not need to be goaded…
photo silhouette of mountain climber using a pick to secure himself
Allow The Fear, Transform It, Move Through It, and Understand It
by Lawrence Doochin
Fear feels crappy. There is no way around that. But most of us don't respond to our fear in a…
woman sitting at her desk looking worried
My Prescription for Anxiety and Worry
by Jude Bijou
We’re a society that likes to worry. Worrying is so prevalent, it almost feels socially acceptable.…
curving road in New Zealand
Don't Be So Hard On Yourself
by Marie T. Russell, InnerSelf
Life consists of choices... some are "good" choices, and others not so good. However every choice…
man standing on a dock shining a flashlight into the sky
Blessing for Spiritual Seekers and for People Suffering from Depression
by Pierre Pradervand
There is such a need in the world today of the most tender and immense compassion and deeper, more…
Befriending Yourself: You Are Not Your Enemy
Befriending Yourself: You Are Not Your Enemy
by Mark Coleman
The shift from living with attachment to the judgmental mind to living with kindness is perhaps the…
a lone tree growing off the top of a bare cliff
Never, Ever Give Up: Having the Courage to Start Over Again
by Peter Ruppert
If you continue to build courage throughout your life and take each next step with grit,…
Breaking Down or Breaking Through? Choosing Our Attitude
Breaking Down or Breaking Through? Choosing Our Attitude
by Robert Moss
For every setback, look for opportunity. That is a provocative statement, hard to accept when you…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…
image of the planet Jupiter on the skyline of a rocky ocean shore
Is Jupiter a Planet of Hope or a Planet of Discontent?
by Steven Forrest and Jeffrey Wolf Green
In the American dream as it's currently dished up, we try to do two things: make money and lose…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.