Vergebung und Akzeptanz

Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl

Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl
Bild von Griffert 


Erzählt von Lawrence Doochin.

Videoversion

"Am Ende des Lebens werden wir nicht sein gemessen daran, wie viele Diplome wir erhalten haben, wie viel Geld wir haben gemacht, wie viele tolle Dinge, die wir getan haben. Wir werden sein beurteilt nach: ‚Ich hatte Hunger, und du? gab mir etwas zu essen. ich war nackt, und du hast mich angezogen. ich war obdachlos, und du hast mich aufgenommen.'“ -- MUTTER TERESA

In einer erzwungenen Isolation zu sein, wie wir es während der Coronavirus-Krise erlebt haben, mag nicht wie ein Segen erscheinen, aber es hat uns gezwungen, still zu sein und in uns selbst hineinzugehen. Gleichzeitig hat es uns ermöglicht zu sehen, wie wir wirklich als eine Menschheit verbunden sind, denn wir machen alle die gleiche Erfahrung.

Wir sollen soziale Wesen sein, die als Gemeinschaft leben und sich gegenseitig helfen. Dies durch Technologie zu tun ist besser als gar nicht, aber es taucht uns in eine falsche Welt ein, und es ist nicht dasselbe, als wären wir in physischen Beziehungen in der natürlichen Welt.

Wie das Zitat von Mutter Teresa zeigt, versetzt uns die Gemeinschaft in die Lage, aufeinander aufzupassen. Gemeinschaft und Empathie sind eng miteinander verknüpft, denn Gemeinschaft bedeutet nicht nur körperliche, sondern auch emotionale Unterstützung und Bindung. Die Coronavirus-Krise hat natürlich Empathie geschaffen, weil wir genau verstehen können, was die meisten anderen durchmachen.

Wenn wir in der Gemeinschaft sind, stellen wir uns automatisch den Bedürftigen in den Dienst, weil wir sie kennen und ihre Not aus der Nähe sehen, anstatt jemanden aus der Ferne zu beurteilen und zu verurteilen. „Gemeinschaft“ kommt aus dem Lateinischen für „Gemeinschaft“ und bedeutet „mit Einheit“.

„Mitgefühl“ kommt vom lateinischen „gemeinsam leiden“. Wir haben eine Leidenschaft, denen zu helfen, mit denen wir Einheit und Leiden teilen. Dies ist unsere Gottes-DNA und wird mit großer Freude auf natürliche Weise entstehen, es sei denn, wir haben unseren Geist unterdrückt.

Erst vor kurzem in unserer Geschichte haben wir nicht als Familieneinheiten gelebt. Viele Menschen sind beruflich alle paar Jahre umgezogen. Meine Frau und ich haben unser Haus vor fast 30 Jahren gebaut und alle vier unserer Kinder sind in diesem Haus aufgewachsen. Wenn sich unsere Kinder in schwierigen Lebensumständen befinden, können sie, egal wo sie auf der Welt leben, zurückkommen und in ihrem Kinderzimmer schlafen. Das Schlafen im Haus ihrer Kindheit ist für sie eine Erdung und ermöglicht es ihnen, wieder hinauszugehen und sich einer Welt zu stellen, die sehr hart geworden ist.

Vor dem Coronavirus haben sich viele Geschäftsleute dafür entschieden, alle paar Jahre neue Chancen zu ergreifen und die Karriereleiter zu erklimmen, was sowohl positive als auch negative Folgen hat. Wird dieser Wunsch so stark sein, wie wir aus dieser Erfahrung kommen?

Viele Großeltern leben nicht in derselben Stadt wie ihre Enkel. Als wir zusammenlebten, galten die Großeltern als Älteste, weil sie Weisheit angesammelt hatten. Während die Eltern arbeiteten, wurden die Kinder von den Großeltern und anderen Ältesten in der Familie und Gemeinschaft großgezogen. Es war ein System, das gut funktionierte, und wir hatten weise und offene junge Erwachsene, die bereit waren, ihre Gaben für das Ganze einzusetzen.

Jetzt haben wir ältere Menschen an den Rand gedrängt und sie in Ruhestandsgemeinschaften gesperrt, anstatt ihre Weisheit zu sammeln und sie weiterhin dazu zu bringen, ihren Beitrag zu leisten. Unsere Gesellschaft zahlt den Preis. Kein Wunder, dass so viele depressiv sind. Auch hier sammelt jemand keine Weisheit, weil er eine YouTube-Sensation ist, eine App mit 22 Jahren programmieren kann oder weil er einen Fußball gut werfen kann. Das ist Popularität und Verehrung, nicht Weisheit.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Gemeinschaft ist auch in unserer DNA

Als wir als Jäger und Sammler lebten und selbst als wir in Agrargemeinschaften zogen, würden wir sterben, wenn wir aus der Gruppe geworfen wurden. Also haben wir alle eine Angst davor. Viele erlauben dieser Angst, sie zu kontrollieren und tun alles, damit sie gemocht werden, einschließlich ihrer Macht und Autorität an andere weiterzugeben.

Aber wir sind aufgerufen, auf eigenen Beinen zu stehen und Teil von Gemeinschaften zu sein, in denen jeder jeden stärkt und in denen Liebe, Respekt und Dankbarkeit im Vordergrund stehen. Das ist, so hoffen wir, das Ergebnis der Krise, in der wir uns befinden.

Der Arbeitsplatz ist eine andere Gemeinschaft, aber es ist eine entscheidende, weil wir so viele Stunden in dieser Gemeinschaft verbringen. Idealerweise werden wir in diesem Bereich viele Veränderungen erleben, da er auf Trennung und Profitdenken ausgerichtet ist.

Thich Nhat Hanh sagte: „Ich liebe es, ruhig zu sitzen und zu essen und jeden Bissen zu genießen, mir der Anwesenheit meiner Gemeinschaft bewusst, mir all der harten und liebevollen Arbeit bewusst, die in mein Essen gesteckt wurde.“ Die meisten Unternehmen bereiten Essen nicht gemeinsam zu, aber sie haben ein gemeinsames Ziel, hoffentlich ein Produkt oder eine Dienstleistung, die anderen eine große Hilfe ist.

Als Teil dessen müssen CEOs und Führungskräfte in ihren Unternehmen nach den Ältesten suchen und ihnen größere Rollen zuweisen, damit die Mitarbeiter Zugang zu ihrem Wissen haben, sowohl im geschäftlichen als auch im persönlichen Bereich. Vielleicht können sie Blogs schreiben oder Community-Treffen veranstalten. Geschäft kann so viel mehr sein, wenn es darum geht, die wahre Natur der Gemeinschaft widerzuspiegeln und uns als Einheit zusammenzubringen.

Funktionierende, wahre Gemeinschaften verstehen, dass niemand in der Gemeinschaft besser ist als der andere und dass für alle gesorgt werden muss. Ohne alle Arbeiterinnen kann die Bienenkönigin ihre Arbeit nicht verrichten oder gar gefüttert werden. Gemeinschaften funktionieren wirklich als eine ganze Einheit.

Für unsere Gemeinschaften zu dienen und „Werke“ zu leisten, kann eine Reihe von Dingen bedeuten, von der Erbauung der Welt mit Licht und Gebet über das Erscheinen bei einer Kundgebung bis hin zur finanziellen Unterstützung einer Person. Alle sind wichtig. Gott wird Sie so führen, wie Sie am besten dienen können, und dies kann sich im Laufe der Zeit ändern. Aber wir müssen Dienst aus der Perspektive tun, „in der Welt zu sein, aber nicht von der Welt“.

Wenn wir anderen helfen, haben wir die höchste Perspektive, dass wir alle eins sind und diejenigen, denen wir helfen, keine Opfer sind. Sie erleben vorübergehend schwierige Umstände. Wenn wir sie als Teil von Gott und uns selbst sehen, wird dies ihnen helfen, sich selbst genauso zu sehen, und dies ist letztendlich die Antwort aus ihren Umständen.

Wenn wir über so etwas wie Wiedergutmachung für historisches Unrecht nachdenken, verstärken wir dann die Idee der Trennung und der Opferrolle, und lindern diejenigen, die geben, ihre Schuld, was auch die Trennung verstärkt? Wir können die Vergangenheit nicht ändern.

Was wir tun können, ist anzuerkennen, dass bestimmte Handlungen und Perspektiven in der Vergangenheit aus einer separatistischen Sichtweise stammten und dies bestimmten Einzelpersonen, Gruppen und insbesondere der gesamten Menschheit nicht diente. Wenn wir in Verurteilung, Hass und Opferrolle bleiben, schaffen wir dann nicht eine Zukunft, die der Vergangenheit gleicht?

Wir erschaffen eine andere Zukunft, wenn jeder von uns ein Gefäß der Liebe und des Mitgefühls wird, das die gesamte Schwingung der Menschheit anhebt und es anderen ermöglicht, auch zu erkennen, dass sie Eins sind.

Wenn wir endlich auf einer tiefen Ebene verstehen, dass wir von Natur aus eine Gemeinschaft sind, werden wir nicht mehr durch die Augen der Trennung sehen und wir werden nicht länger in Angst leben.

HAUPT-TAKEAWAY

Gemeinschaft verbindet uns und hilft uns, aus einer einheitlichen Perspektive zu sehen.

FRAGE

Was können Sie tun, um mehr Gemeinschaft zu fördern?
an Ihrem Arbeitsplatz oder in anderen Umgebungen?
Eine Kerze kann in einem abgedunkelten Haus viel Licht abgeben.

Copyright 2020. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: One-Hearted Publishing.

Artikel Quelle

Ein Buch über Angst: Sich in einer herausfordernden Welt sicher fühlen
von Lawrence Doochin

Ein Buch über Angst: Sich in einer herausfordernden Welt sicher fühlen von Lawrence DoochinSelbst wenn alle um uns herum Angst haben, muss dies nicht unsere persönliche Erfahrung sein. Wir sollen in Freude leben, nicht in Angst. Indem Sie uns auf eine Baumkronenreise durch Quantenphysik, Psychologie, Philosophie, Spiritualität und mehr mitnehmen, Ein Buch über Angst gibt uns Werkzeuge und Bewusstsein, um zu sehen, woher unsere Angst kommt. Wenn wir sehen, wie unsere Glaubenssysteme geschaffen wurden, wie sie uns einschränken und was wir daran gebunden haben, was Angst erzeugt, werden wir uns auf einer tieferen Ebene kennenlernen. Dann können wir verschiedene Entscheidungen treffen, um unsere Ängste zu transformieren. Das Ende jedes Kapitels enthält eine vorgeschlagene einfache Übung, die schnell durchgeführt werden kann, den Leser jedoch in einen unmittelbar höheren Bewusstseinszustand für das Thema dieses Kapitels versetzt.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier..

Über den Autor

Lawrence DoochinLawrence Doochin ist Autor, Unternehmer und hingebungsvoller Ehemann und Vater. Als Überlebender des erschütternden sexuellen Missbrauchs in seiner Kindheit unternahm er eine lange Reise emotionaler und spiritueller Heilung und entwickelte ein tiefgreifendes Verständnis dafür, wie unsere Überzeugungen unsere Realität erschaffen. In der Geschäftswelt hat er für Unternehmen gearbeitet oder war mit ihnen verbunden, von kleinen Startups bis hin zu multinationalen Unternehmen. Er ist Mitbegründer der HUSO-Klangtherapie, die Einzelpersonen und Fachleuten weltweit starke Heilungsvorteile bietet. Bei allem, was Lawrence tut, bemüht er sich, einem höheren Wohl zu dienen. Sein neues Buch ist Ein Buch über Angst: Sich in einer herausfordernden Welt sicher fühlen. Erfahren Sie mehr unter LawrenceDoochin.com.

Weitere Bücher dieses Autors.
  
 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Schützen Sie Ihr Haustier bei Hitzewelle 7 30
So schützen Sie Ihre Haustiere bei einer Hitzewelle
by Anne Carter, Nottingham Trent University u
Wenn die Temperaturen unangenehm hohe Werte erreichen, haben Haustiere wahrscheinlich mit der Hitze zu kämpfen. Hier ist…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Forgiveness & Acceptance

Separation and Isolation vs. Community and Compassion

Separation and Isolation vs. Community and Compassion
Image by griffert 


Narrated by Lawrence Doochin.

Video version

At the end of life we will not be judged by how many diplomas we have received, how much money we have made, how many great things we have done. We will be judged by, ‘I was hungry, and you gave me something to eat. I was naked, and you clothed me. I was homeless, and you took me in.’”  -- MOTHER TERESA

Being in a forced type of isolation like we have been with the coronavirus crisis may not seem like a blessing, but it has forced us to be still and go inside ourselves. At the same time it has allowed us to see how we are truly linked as one humanity, for we are all undergoing the same experience.

We are meant to be social creatures living and helping each other as one community. Doing this through technology is better than not at all, but it immerses us in a false world, and it's not the same as being in physical relationships in the natural world.

As shown by the Mother Teresa quotation, community puts us in a place to look after each other. Community and empathy are closely interlinked, as community means not only physical but also emotional support and bonding. The coronavirus crisis has naturally created empathy because we can understand exactly what most everyone else is going through.

When we are in community, we automatically fall into service to those in need because we know them and see their need up close versus judging someone from afar and condemning them. “Community” comes from the Latin for “fellowship,” meaning “with unity.”

“Compassion” comes from the Latin “suffer together.” We have a passion to help those with whom we share unity and suffering. This is our God DNA and will arise naturally with great joy, unless we have suppressed our spirit.

It has only been very recently in our history that we have not lived as family units. Many people have moved every few years for their career. My wife and I built our house almost 30 years ago and all four of our children have grown up in this house. When our children are in difficult circumstances, regardless of where they are living in the world, they can come back and sleep in their childhood bedroom. Sleeping in their childhood house is grounding for them and allows them to go back out and face a world which has become very tough.

Before coronavirus, many in business chose to take new opportunities and climb the corporate ladder by moving every few years, which has consequences both positive and negative. Will this desire be as strong as we come out of this experience?

Many grandparents do not live in the same city as their grandchildren. When we lived together, the grandparents were considered elders because they had accumulated wisdom. While the parents worked, the kids were raised by the grandparents and other elders in the family and community. It was a system that worked well, and we had wise and open young adults ready to use their gifts for the whole.

Now we have marginalized the elderly and stuck them in retirement communities instead of gleaning their wisdom and having them continue to contribute. Our society is paying the price. No wonder so many are depressed. Again, someone doesn’t accumulate wisdom because they are a YouTube sensation, can code an app at age 22, or because they can throw a football well. This is popularity and adulation, not wisdom.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Community is also in our DNA

When we lived as hunter-gatherers, and even when we moved into agrarian communities, if we were kicked out of the group we would die. So we each have a fear around this. Many allow this fear to control them and do anything so they will be liked, including giving their power and authority to others.

But we are being called to stand on our own two feet as well as to be part of communities in which everyone is empowering everyone else, and where love, respect, and gratitude are forefront. This is, we hope, what will come out of the crisis we are in.

The workplace is another community, but it’s a critical one because we spend so many hours in this community setting. Ideally we will see many changes in this arena since it’s geared to separation and a profit mentality.

Thich Nhat Hanh said, “I love to sit and eat quietly and enjoy each bite, aware of the presence of my community, aware of all the hard and loving work that has gone into my food.” Most companies are not preparing food together, but they are aligned in a common goal, hopefully one of making a product or doing a service that’s of great help to others.

As part of this, CEOs and leaders must search for the elders in their companies and give them greater roles, giving employees the ability to access their wisdom, both business and personal. Maybe they can write blogs or have community gatherings. Business can be so much more in terms of reflecting the true nature of community and bringing us together as one.

Functioning, true communities understand that no one in the community is better than another and that everyone must be provided for. The queen bee cannot do her job or even be fed without all of the workers. Communities truly function as a whole unit.

Being of service and doing “works” for our communities can mean any number of things, from uplifting the world with light and prayer, to showing up at a rally, to providing financial assistance to one individual. All are important. God will lead you in the way you can best serve, and this may change over time. But we must do service from the perspective of “be in the world but not of the world.”

As we help others, we hold the highest perspective that we are all one and those we are helping are not victims. They are temporarily experiencing difficult circumstances. When we see them as a part of God and ourselves, this will help them to see themselves in the same way, and this is ultimately the answer out of their circumstances.

When we consider something like reparations for historical wrongs, are we reinforcing the idea of separation and victimhood, and are those who are giving assuaging their guilt, which is also reinforcing separation? We can’t change the past.

What we can do is acknowledge that certain actions and perspectives in the past came from a separatist view, and this did not serve certain individuals, groups, and especially the whole of humanity. If we stay in condemnation, hate, and victimhood, aren’t we creating a future that is the same as the past?

We create a different future when we each become a vessel of love and compassion, which will raise the whole vibration of humanity and allow others to recognize also that they are One.

When we finally understand at a deep level that we are inherently one community, we will no longer see through eyes of separation and we will no longer live in fear.

MAIN TAKEAWAY

Community connects us and helps us to see from a unity perspective.

QUESTION

What can you do to foster more community
in your workplace or other settings?
One candle can throw off a lot of light in a darkened house.

Copyright 2020. All Rights Reserved.
Publisher : One-Hearted Publishing.

Article Source

A Book On Fear: Feeling Safe In A Challenging World
by Lawrence Doochin

A Book On Fear: Feeling Safe In A Challenging World by Lawrence DoochinEven if everyone around us is in fear, this doesn't have to be our personal experience. We are meant to live in joy, not in fear. By taking us on a treetop journey through quantum physics, psychology, philosophy, spirituality, and more, A Book On Fear gives us tools and awareness to see where our fear comes from. When we see how our belief systems were created, how they limit us, and what we have become attached to that creates fear, we will come to know ourselves at a deeper level. Then we can make different choices to transform our fears. The end of each chapter includes a suggested simple exercise that can be done quickly but that will shift the reader into an immediate higher state of awareness about that chapter’s topic.

For more info and/or to order this book, click here.

About the Author

Lawrence DoochinLawrence Doochin is an author, entrepreneur, and devoted husband and father. A survivor of harrowing childhood sexual abuse, he traveled a long journey of emotional and spiritual healing and developed an in-depth understanding of how our beliefs create our reality. In the business world, he has worked for, or been associated with, enterprises from small startups to multinational corporations. He is the cofounder of HUSO sound therapy, which delivers powerful healing benefits to individual and professionals worldwide. In everything Lawrence does, he strives to serve a higher good. His new book is A Book on Fear: Feeling Safe in a Challenging World. Learn more at LawrenceDoochin.com.

More books by this Author.
  
 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.