Warum lieben wir es, Fleisch zu hassen und hassen es, es zu lieben?

warum wir Fleisch lieben 4 21
 Fleisch war ein Zeichen für Klassen- und Geschlechterunterschiede und hat wissenschaftliche Revolutionen ausgelöst. Shutterstock

Wann hast du das letzte Mal Fleisch gegessen? Heute? In dieser Woche? Vor zehn Jahren? Niemals? Hatten Sie jemals eine Streit über Fleischkonsum mit jemandem, ob es um die Auswirkungen auf die Umwelt oder um die Ethik des Essens von Tieren ging? Sind Sie verwirrt, wenn es um die widersprüchlichen Informationen über die gesundheitlichen Auswirkungen von Fleisch geht? Fühlen Sie sich schuldig, Fleisch zu essen, tun es aber trotzdem?

Von dem umstrittene Fleischfresser-Diät auf pflanzlicher Basis“Fleisch" und Fleisch aus dem Labor, Fleisch ist überall.

Viele von uns konsumieren oder haben früher Fleisch konsumiert – außer denen, die aufgrund ihrer Familie oder Kultur pflanzlich aufgewachsen sind. Selbst diejenigen von uns, die sich pflanzlich ernähren, essen vielleicht immer noch pflanzliches Fleisch, um den bekannten, fleischigen Geschmack zu genießen.

Die Wissenschaftsjournalistin Marta Zaraska bezeichnet diese zentrale Bedeutung von Fleisch in der Ernährung als „fleischsüchtig"

Schließlich ist Fleisch eines der ältesten Konsumgüter, mit Aufzeichnungen von frühen Menschen, die Tiere schlachten vor 2.6 Millionen Jahren. Und seitdem ist es Teil von Familienritualen, spirituellen Feiern und gesellschaftlichen Zusammenkünften geworden. Fleisch verbindet uns, aber nicht ohne Einwände und Widersprüche.

Wie wurde Fleisch so umkämpft? Warum hassen wir es, es zu lieben und lieben es, es zu hassen?

Als Marketingforscher wir vor kurzem ging tiefer in die Wurzel dieser Widersprüche ein und stellte fest, dass Fleisch seit dem 14. Jahrhundert im globalen Norden im Mittelpunkt von Kontroversen um Moral, Ökologie, Geschlecht, Klasse und Gesundheit steht.

Fleisch: Im Zentrum der Geschlechterkluft

Trotz der Stereotyp of Fleisch ist die Domäne der Männer, eine kürzliche Entdeckung eines weiblichen Körpers, der mit Jagdwerkzeugen gefunden wurde an einer 9,000 Jahre alten Grabstätte schlägt vor, dass die Gesellschaft mit ihren Annahmen darüber, wer nach Nahrung jagt, falsch liegen könnte.

Dennoch ist Fleisch als geschlechtsspezifisches Produkt kulturell geprägt, und dies ist eine Trennung, die sowohl in ihrer Produktion als auch in ihrem Verbrauch zu sehen ist.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Geschlechterstereotype über das Jagen und Schlachten sind in dem Maße weit verbreitet, dass sie die beruflichen Bestrebungen von Frauen prägen und zu einem Mangel an Repräsentation mit nur einem führen Nur wenige Frauen entscheiden sich für Fleisch Berufe. Auch Männer unterliegen geschlechtsspezifischen Erwartungen Fleisch essen, um die Männlichkeit zu wahren.

Denken Sie an fleischorientierte Shows wie Epische Essenszeit und wie sie eine hypermaskuline Geschlechterperformance aufrechterhalten. Diese Darstellung hilft zu verdeutlichen, warum pflanzliche Ernährung als weniger männlich angesehen wird und warum Manche Männer widersetzen sich pflanzlicher Ernährung. YouTube-Konto Epic Meal Time baut eine „20-Pfund-Sushi-Rolle für Fleischliebhaber“

Fleisch spiegelt wider, wer Macht und Geld hat

Der Verzehr von Fleisch, sowohl in Quantität als auch in Qualität, hat seit dem Mittelalter die symbolischen Spaltungen zwischen den sozialen Klassen markiert. Wie Autorin Maguelonne Toussaint-Samat in ihrem Buch beschreibt Geschichte des Essens, Adlige und die Elite konsumierten bessere Fleischstücke, selteneres Fleisch, das wir nicht mehr als Nahrung betrachten (wie Schwäne), und bestimmte Teile des Tieres (wie die Augen) – bis zum 16. Jahrhundert galten sie als gastronomische Delikatessen.

Auf der anderen Seite konsumierte die Arbeiterklasse minderwertiges Fleisch mit geringerer Vielfalt und Häufigkeit. Jedoch Schlachthöfe und Massentierhaltung dazu beigetragen, Fleisch für die Massen zugänglicher zu machen. Die Menge des verzehrten Fleisches spiegelte nicht mehr die soziale Klasse, sondern seine Qualität wider.

In jüngerer Zeit hat die Massentierhaltung löste Diskussionen rund um Ethik und Nachhaltigkeit aus der Fleischproduktion sowie deren ökologische Auswirkungen.

Die Massenfleischproduktion zerstört natürliche Lebensräume und Biodiversität, es ist ausbeuterisch und objektivierend zu beiden Tieren und Arbeiter und beeinflusst die Qualität des ländlichen Lebens.

Eine Zukunft mit weniger Fleisch ist ein Gefühl, das Tierschützer teilen, Regierungen und sogar die Vereinten Nationen als Teil ihrer Strategie hin zu einer fleischloseren Gesellschaft. Aber viele mögen denken, dass dies kein realistisches Ziel ist, weil wir schließlich fleischsüchtig sind.

Eine Welt ohne Fleisch neu denken

Fleisch war ein Zeichen für Klassen- und Geschlechterunterschiede und hat wissenschaftliche Revolutionen ausgelöst, aber Daten zeigt Leute lassen Fleisch nicht gehen.

Während erwartet wird, dass ideales fleischloses Fleisch wie Fleisch aussieht, schmeckt und sich anfühlt, sind sich Wissenschaftler nicht sicher, ob es Fleisch ersetzen kann unsere Probleme lösen. Und die tief verwurzelten kulturellen Widersprüche und Konflikte im Zusammenhang mit Fleisch werden weiterhin unsere kontroversen Beziehungen zu ihm, die Symbole, die es darstellt, und die moralischen Diskussionen darüber prägen.

Aus diesen Gründen werden Fleisch – und seine Ersatzprodukte – weiterhin geliebt und gehasst werden. Wir können uns eine fleischlose Zukunft vorstellen, aber vielleicht können wir dem kulturellen Ballast, den die Vergangenheit des Fleisches mit sich bringt, nicht entkommen.Das Gespräch

Über den Autor

Zeynep Arsel, Concordia University Chair in Consumption, Markets, and Society, Concordia University und Aya Abölenien, Assistenzprofessor für Marketing, HEC Montreal

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Hier klicken für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Hier klicken Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Hier klicken für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Menschen umdenken 8 3
Warum es schwierig ist, die falschen Überzeugungen von jemandem in Frage zu stellen
by Lara Millmann
Die meisten Menschen denken, dass sie ihre Überzeugungen mit einem hohen Maß an Objektivität erlangen. Aber neuerdings …
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …
Kinder, die vom Online-Lernen profitieren 8 2
Wie manche Kinder beim Online-Lernen Erfolg haben
by Anne Burke
Während Medien oft über negative Aspekte der Online-Schulung zu berichten schienen, war dies keine…
Covid und ältere Menschen 8 3
Covid: Wie vorsichtig muss ich immer noch mit älteren und gefährdeten Familienmitgliedern umgehen?
by Simon Kolstoe
Wir haben COVID alle ziemlich satt und sind vielleicht scharf auf einen Sommer voller Ferien, gesellschaftlicher Ausflüge und…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why Do We Love To Hate And Hate To Love Meat?

why we love meat 4 21
 Meat has been a marker of class and gender divides and has sparked scientific revolutions. Shutterstock

When was the last time you ate meat? Today? This week? Ten years ago? Never? Have you ever had an argument about meat consumption with someone, whether it was over environmental impact or the ethics of eating animals? Are you confused when it comes to the conflicting information on meat’s health implications? Do you feel guilty eating meat but still continue to do so?

From the controversial carnivore diet to plant-based “meat” and lab grown meat, meat is everywhere.

Many of us consume, or used to consume meat — except those who were raised plant-based because of family or culture. Even those of us who follow a plant-based diet might still eat plant-based meat to enjoy the that familiar, meaty taste.

Science journalist Marta Zaraska refers to this centrality of meat in diets as “meathooked.”

Afterall, meat is one of the oldest items of consumption, with records of early humans butchering animals around 2.6 million years ago. And ever since, it has become part of family rituals, spiritual celebrations and social gatherings. Meat ties us together but not without objections and contradictions.

How did meat become so contested? Why do we hate to love it and love to hate it?

As marketing researchers, we recently delved deeper into the root of these contradictions and found that meat has been at the centre of controversies around morality, ecology, gender, class and health since the 14th century in the Global North.

Meat: At the centre of the gender divide

Despite the stereotype of meat being the domain of men, a recent discovery of a female body found with hunting tools at a 9,000-year-old burial site suggests society might be wrong about its assumptions about who hunts for food.

Yet, meat is culturally shaped as a gendered product, and this is a division seen both in its production and consumption.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Gender stereotypes about hunting and butchering are prevalent to the extent that they shape professional aspirations for women, creating a lack of representation with only a few women choosing meat-centric professions. Men are also subject to gendered expectations about eating meat to uphold masculinity.

Think about meat-focused shows like Epic Meal Time and how they perpetuate a hyper-masculine gender performance. This portrayal helps illuminate why plant-based diets are seen as less manly, and why some men resist plant-based food. YouTube account Epic Meal Time builds a ‘20 pound meat lovers sushi roll’

Meat reflects who has power and money

The consumption of meat, both in quantity and quality, has marked the symbolic divisions across social classes since Medieval times. As author Maguelonne Toussaint-Samat describes in her book History of Food, nobles and the elite consumed better cuts of meat, rarer meat that we no longer consider food (like swans), and specific parts of the animal (like the eyes) — until the 16th century, they were considered gastronomical delicacies.

On the other hand the working class consumed lower quality meat with less variety and frequency. However slaughterhouses and factory farming helped meat become more accessible to the masses. The quantity of meat consumed was no longer a reflection of social class, but rather its quality.

More recently, factory farming has sparked discussions around the ethics and sustainability of meat production as well as its ecological impact.

Mass meat production destroys natural habitats and biodiversity, it is exploitative and objectifying to both animals and workers and affects the quality of rural life.

A future that includes less meat is a sentiment shared by animal activists, governments and even the United Nations as part of their strategy towards a more meatless society. But many might think this is not a realistic goal, because, after all, we are meathooked.

Rethinking a world without meat

Meat has been a marker of class and gender divides and has sparked scientific revolutions, but data shows people aren’t letting meat go.

While ideal meatless meat is expected to look, taste and feel like meat, scientists aren’t sure if it can replace meat and solve our problems. And the deeply entrenched cultural contradictions and conflicts associated with meat will continue to shape our controversial relations with it, the symbols it represents and the moral discussions around it.

For these reasons, meat — and its substitutes — will continue to be loved and hated. We can imagine a meatless future, but we might not be able to escape the cultural baggage brought by meat’s past.The Conversation

About The Authors

Zeynep Arsel, Concordia University Chair in Consumption, Markets, and Society, Concordia University and Aya Aboelenien, Assistant Professor of Marketing, HEC Montréal

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
protect your pet in heatwave 7 30
How To Keep Your Pets Safe In A Heatwave
by Anne Carter, Nottingham Trent University et
As temperatures reach uncomfortably high levels, pets are likely to struggle with the heat. Here’s…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
nordic diet 7.31
Does The Nordic Diet Rival Its Mediterranean Counterpart For Health Benefits?
by Duane Mellor and Ekavi Georgousopoulou
Every month there seems to be a new diet doing the rounds online. One of the latest is the Nordic…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.