Was ist der Unterschied zwischen Zucker, anderen natürlichen Süßstoffen und künstlichen Süßstoffen?

Was ist der Unterschied zwischen Zucker, anderen natürlichen Süßstoffen und künstlichen Süßstoffen?
Zucker ist nur einer von vielen Geschmacksverstärkern, die Menschen und Unternehmen zum Süßen von Lebensmitteln und Getränken verwenden. Marie LaFauci/Moment über Getty Images

Ein kurzer Spaziergang durch den Getränkegang eines jeden Eckladens zeigt den unglaublichen Einfallsreichtum der Lebensmittelwissenschaftler auf der Suche nach süßen Aromen. In einigen Getränken finden Sie Zucker. Eine Diätlimonade kann einen künstlichen oder natürlichen kalorienarmen Süßstoff enthalten. Und in fast allem anderen findet sich Maissirup mit hohem Fructosegehalt, der König der US-Süße.

Ich bin ein Chemiker, der Verbindungen untersucht, die in der Natur vorkommen, und ich bin auch ein Liebhaber von Essen. Bei verwirrenden Lebensmitteletiketten, die behaupten, dass Lebensmittel und Getränke Diät, zuckerfrei oder „ohne künstliche Süßstoffe“ sind, kann es verwirrend sein, genau zu wissen, was Sie konsumieren.

Was sind also diese süßen Moleküle? Wie können Rohrzucker und künstliche Süßstoffe so ähnliche Aromen erzeugen? Zunächst ist es hilfreich zu verstehen, wie Geschmacksknospen funktionieren.

Geschmacksknospen und Chemie

Das "Geschmackskarte“ – die Vorstellung, dass Sie auf verschiedenen Teilen Ihrer Zunge unterschiedliche Aromen schmecken – ist weit von der Wahrheit entfernt. Überall, wo Geschmacksknospen vorhanden sind, können die Menschen alle Geschmacksrichtungen schmecken. Was ist also eine Geschmacksknospe?

Geschmacksknospen sind Bereiche auf Ihrer Zunge, die Dutzende von Geschmacksrichtungen enthalten Rezeptorzellen. Diese Zellen können die fünf Geschmacksrichtungen erkennen – süß, sauer, salzig, bitter und umami. Beim Essen werden Nahrungsmoleküle im Speichel gelöst und dann über die Geschmacksknospen gespült, wo sie an die verschiedenen Geschmacksrezeptorzellen binden. Nur Moleküle mit bestimmten Formen können an bestimmte Rezeptoren binden, wodurch unterschiedliche Geschmacksrichtungen wahrgenommen werden.

Moleküle, die süß schmecken, binden an bestimmte Proteine ​​​​auf den Geschmacksrezeptorzellen, die als bezeichnet werden G-Proteine. Wenn ein Molekül diese G-Proteine ​​bindet, löst es eine Reihe von Signalen aus, die an das Gehirn gesendet werden, wo es als süß interpretiert wird.

Natürlicher Zucker

Natürliche Zucker sind Arten von Kohlenhydraten, die als . bekannt sind Saccharide die aus Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff bestehen. Sie können sich Zucker als Ringe aus Kohlenstoffatomen vorstellen, an denen Paare von Sauerstoff und Wasserstoff an der Außenseite der Ringe befestigt sind. Die Sauerstoff- und Wasserstoffgruppen machen Zucker bei Berührung klebrig. Sie verhalten sich wie Klettverschlüsse und haften an den Sauerstoff- und Wasserstoffpaaren anderer Zuckermoleküle.

Die einfachsten Zucker sind Einzelmolekülzucker, die Monosaccharide genannt werden. Sie haben wahrscheinlich schon von einigen davon gehört. Glukose ist der einfachste Zucker und wird hauptsächlich von Pflanzen hergestellt. Fructose ist ein Zucker aus Früchten. Galaktose ist ein Zucker in Milch.

Haushaltszucker – oder Saccharose, das aus Zuckerrohr stammt – ist ein Beispiel für ein Disaccharid, eine Verbindung aus zwei Monosaccharide. Saccharose wird gebildet, wenn a Glukosemolekül und eine Fructosemolekül sich zusammenschließen. Andere übliche Dissacharide sind Laktose aus Milch und Maltose, die aus Getreide kommt.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wenn diese Zucker gegessen werden, verarbeitet der Körper jeden von ihnen etwas anders. Aber schließlich werden sie in Moleküle zerlegt, die Ihr Körper in Energie umwandelt. Die Energiemenge aus Zucker – und allen Nahrungsmitteln – wird in Kalorien gemessen.

Maissirup mit hohem Fructosegehalt

Maissirup mit hohem Fructosegehalt ist ein Grundnahrungsmittel in den USA, und dieser hybride Zuckersüßstoff braucht eine eigene Kategorie. Maissirup mit hohem Fructosegehalt wird aus Maisstärke hergestellt – dem wichtigsten Kohlenhydrat in Mais. Maisstärke besteht aus Tausende von Glukosemolekülen zusammengebunden. Im industriellen Maßstab wird die Stärke mit Hilfe von Enzyme. Diese Glucose wird dann mit einem zweiten Enzym behandelt, um einen Teil davon in Fructose umzuwandeln. Im Allgemeinen ist Maissirup mit hohem Fructosegehalt ungefähr 42%-55% Fruktose.

Diese Mischung ist süß und billig in der Herstellung, hat aber einen hohen Kaloriengehalt. Wie bei anderen natürlichen Zuckern, zu viel Maissirup mit hohem Fructosegehalt ist schlecht für Ihre Gesundheit. Und da die meisten verarbeiteten Lebensmittel und Getränke vollgepackt sind, ist es leicht, zu viel zu konsumieren.

Natürliche zuckerfreie Süßstoffe

Die zweite Kategorie von Süßstoffen könnte als natürliche zuckerfreie Süßstoffe definiert werden. Dies sind Lebensmittelzusatzstoffe wie Stevia und Mönchsfrüchte sowie natürliche Zuckeralkohole. Diese Moleküle sind zwar keine Zucker, können sich aber dennoch an die süßen Rezeptoren binden und schmecken daher süß.

Stevia ist ein Molekül, das aus den Blättern der Stevia redaudiana Pflanze. Es enthält „süße“ Moleküle, die viel größer als die meisten Zucker sind und an denen drei Glukosemoleküle befestigt sind. Diese Moleküle sind 30- bis 150-mal süßer als Glukose selbst. Die süßen Moleküle der Mönchsfrucht ähneln Stevia und sind 250-mal süßer als Glukose.

Der menschliche Körper hat es wirklich schwer, sowohl Stevia als auch Mönchsfrüchte abzubauen. Obwohl sie beide wirklich süß sind, bekommst du keine Kalorien, wenn du sie isst.

Zuckeralkohole, wie beispielsweise Sorbital, sind nicht so süß wie Saccharose. Sie sind in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten, darunter Ananas, Pilze, Karotten und Seetang, und werden häufig Diätgetränken, zuckerfreiem Kaugummi und vielen anderen Lebensmitteln und Getränken zugesetzt. Zuckeralkohole bestehen aus Ketten von Kohlenstoffatomen anstelle von Kreisen wie normaler Zucker. Obwohl sie aus den gleichen Atomen wie Zucker bestehen, werden Zuckeralkohole vom Körper nicht gut aufgenommen und gelten daher als kalorienarme Süßstoffe

Künstliche Süßstoffe

Die dritte Möglichkeit, etwas Süßes zuzubereiten, besteht darin, hinzuzufügen künstliche Süßstoffe. Diese Chemikalien werden in Labors und Fabriken hergestellt und kommen in der Natur nicht vor. Wie alles, was süß schmeckt, tun sie dies, weil sie an bestimmte Rezeptoren in den Geschmacksknospen binden können.

Bisher hat die US-amerikanische Food and Drug Administration zugelassene sechs künstliche Süßstoffe. Die bekanntesten sind wohl Saccharin, Aspartam und Sucralose – besser bekannt als Splenda. Künstliche Süßstoffe haben alle unterschiedliche chemische Formeln. Einige ähneln natürlichen Zuckern, während andere radikal anders sind. Sie sind normalerweise um ein Vielfaches süßer als Zucker – Saccharin ist unglaubliche 200 bis 700 Mal süßer als Haushaltszucker – und einige von ihnen sind für den Körper schwer abbaubar.

Während ein süßes Dessert für viele ein einfacher Genuss sein mag, ist die Chemie, wie Ihre Geschmacksknospen Süße wahrnehmen, nicht so einfach. Nur Moleküle mit der perfekten Kombination von Atomen schmecken süß, aber Körper gehen mit jedem dieser Moleküle anders um, wenn es um Kalorien geht.Das Gespräch

Über den Autor

Kristine Nolin, außerordentliche Professorin für Chemie, Universität von Richmond

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Hier klicken für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Hier klicken Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Hier klicken für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


 

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Achtsamkeit und Tanz psychische Gesundheit 4 27
Wie Achtsamkeit und Tanz die psychische Gesundheit verbessern können
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
Der somatosensorische Kortex galt jahrzehntelang nur als zuständig für die Verarbeitung sensorischer…
Ladegerät funktioniert nicht 9 19
Neue Regel für USB-C-Ladegeräte zeigt, wie EU-Aufsichtsbehörden Entscheidungen für die Welt treffen
by Renaud Foucart, Universität Lancaster
Haben Sie sich jemals das Ladegerät eines Freundes ausgeliehen, nur um festzustellen, dass es nicht mit Ihrem Telefon kompatibel ist? Oder…
Sozialer Stress und Alterung 6 17
Wie sozialer Stress die Alterung des Immunsystems beschleunigen kann
by Eric Klopack, University of Southern California
Mit zunehmendem Alter beginnt das Immunsystem von Natur aus nachzulassen. Diese Alterung des Immunsystems,…
Lebensmittel gesünder gekocht 6 19
9 Gemüse, das gekocht gesünder ist
by Laura Brown, Universität Teesside
Nicht alle Lebensmittel sind nahrhafter, wenn sie roh gegessen werden. In der Tat sind einige Gemüse tatsächlich mehr …
Intermeten Fasten 6 17
Ist Intervallfasten wirklich gut zum Abnehmen?
by David Clayton, Nottingham-Trent-Universität
Wenn Sie in den letzten Jahren darüber nachgedacht haben, Gewicht zu verlieren oder gesünder werden wollten …
Mann. Frau und Kind am Strand
Ist das der Tag? Turnaround zum Vatertag
by Will Wilkinson
Es ist Vatertag. Was ist die symbolische Bedeutung? Könnte heute etwas Lebensveränderndes in Ihrem…
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen und psychische Gesundheit 6 19
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen können die psychische Gesundheit von Vätern stark beeinträchtigen
by Joyce Y. Lee, Ohio State University
Frühere Armutsforschung wurde hauptsächlich mit Müttern durchgeführt, mit einem vorherrschenden Fokus auf niedrige…
Gesundheitliche Auswirkungen von BPA 6 19
Welche jahrzehntelange Forschung die gesundheitlichen Auswirkungen von BPA dokumentiert
by Tracey Woodruff, Universität von Kalifornien, San Francisco
Unabhängig davon, ob Sie von der Chemikalie Bisphenol A, besser bekannt als BPA, gehört haben oder nicht, Studien zeigen, dass…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

What’s The Difference Between Sugar, Other Natural Sweeteners, and Artificial Sweeteners?

What’s The Difference Between Sugar, Other Natural Sweeteners, and Artificial Sweeteners?
Sugar is just one of many flavor enhancers people and companies use to sweeten foods and beverages. Marie LaFauci/Moment via Getty Images

A quick walk down the drink aisle of any corner store reveals the incredible ingenuity of food scientists in search of sweet flavors. In some drinks you’ll find sugar. A diet soda might have an artificial or natural low-calorie sweetener. And found in nearly everything else is high fructose corn syrup, the king of U.S. sweetness.

I am a chemist who studies compounds found in nature, and I am also a lover of food. With confusing food labels claiming foods and beverages to be diet, zero-sugar or with “no artificial sweeteners,” it can be confusing to know exactly what you are consuming.

So what are these sweet molecules? How can cane sugar and artificial sweeteners produce such similar flavors? First, it is helpful to understand how taste buds work.

Taste buds and chemistry

The “taste map” – the idea that you taste different flavors on different parts of your tongue – is far from the truth. People are able to taste all flavors anywhere there are taste buds. So what’s a taste bud?

Taste buds are areas on your tongue that contain dozens of taste receptor cells. These cells can detect the five flavors – sweet, sour, salty, bitter and umami. When you eat, food molecules are dissolved in saliva and then washed across the taste buds, where they bind to the different taste receptor cells. Only molecules with certain shapes can bind to certain receptors, and this produces the perception of different flavors.

Molecules that taste sweet bind to specific proteins on the taste receptor cells called G-proteins. When a molecule binds these G-proteins, it triggers a series of signals that are sent to the brain where it is interpreted as sweet.

Natural sugars

Natural sugars are types of carbohydrates known as saccharides that are made of carbon, oxygen and hydrogen. You can imagine sugars as rings of carbon atoms with pairs of oxygen and hydrogen attached to the outside of the rings. The oxygen and hydrogen groups are what make sugar sticky to the touch. They behave like Velcro, sticking to the oxygen and hydrogen pairs on other sugar molecules.

The simplest sugars are single-molecule sugars called monosaccharides. You’ve probably heard of some of these. Glucose is the most basic sugar and is mostly made by plants. Fructose is a sugar from fruit. Galactose is a sugar in milk.

Table sugar – or sucrose, which comes from sugar cane – is an example of a dissacharide, a compound made of two monosaccharides. Sucrose is formed when a glucose molecule and a fructose molecule join together. Other common dissacharides are lactose from milk and maltose, which comes grains.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

When these sugars are eaten, the body processes each of them slightly differently. But eventually they are broken down into molecules that your body converts into energy. The amount of energy from sugar – and all food – is measured in calories.

High fructose corn syrup

High fructose corn syrup is a staple of U.S. foods, and this hybrid sugar sweetener needs a category all on its own. High fructose corn syrup is made from corn starch – the main carbohydrate found in corn. Corn starch is made of thousands of glucose molecules bonded together. At an industrial scale, the starch is broken into individual glucose molecules using enzymes. This glucose is then treated with a second enzyme to convert some of it into fructose. Generally, high fructose corn syrup is roughly 42%-55% fructose.

This blend is sweet and cheap to produce but has a high calorie content. As with other natural sugars, too much high fructose corn syrup is bad for your health. And since most processed foods and drinks are packed full of the stuff, it is easy to consume too much.

Natural nonsugar sweeteners

The second category of sweeteners could be defined as natural nonsugar sweeteners. These are food additives such as stevia and monk fruit, as well as natural sugar alcohols. These molecules aren’t sugars, but they can still bind to the sweet receptors and therefore taste sweet.

Stevia is a molecule that comes from the leaves of the Stevia redaudiana plant. It contains “sweet” molecules that are much larger than most sugars and have three glucose molecules attached to them. These molecules are 30 to 150 times sweeter than glucose itself. The sweet molecules from monk fruit are similar to stevia and 250 times sweeter than glucose.

The human body has a really hard time breaking down both stevia and monk fruit. So even though they’re both really sweet, you don’t get any calories from eating them.

Sugar alcohols, like sorbital, for example, are not as sweet as sucrose. They can be found in a variety of foods, including pineapples, mushrooms, carrots and seaweed, and are often added to diet drinks, sugar-free chewing gum and many other foods and drinks. Sugar alcohols are made of chains of carbon atoms instead of circles like normal sugars. While they are composed of the same atoms as the sugars, sugar alcohols are not absorbed well by the body so they are considered low-calorie sweeteners

Artificial sweeteners

The third way to make something sweet is to add artificial sweeteners. These chemicals are produced in labs and factories and are not found in nature. Like all things that taste sweet, they do so because they can bind to certain receptors in taste buds.

So far, the U.S. Food and Drug Administration has approved six artificial sweeteners. The most well known are probably saccharin, aspartame and sucralose – better known as Splenda. Artificial sweeteners all have different chemical formulas. Some resemble natural sugars while others are radically different. They are usually many times sweeter than sugar – saccharin is an incredible 200 to 700 times sweeter than table sugar – and some of them are hard for the body to break down.

While a sweet dessert may be a simple pleasure for many, the chemistry of how your taste buds perceive sweetness is not so simple. Only molecules with the perfect combination of atoms taste sweet, but bodies deal with each of these molecules differently when it comes to calories.The Conversation

About The Author

Kristine Nolin, Associate Professor of Chemistry, University of Richmond

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


 

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.