Krankheit kann Out Bananen Wischen und wie sie zu retten

Krankheit kann Out Bananen Wischen und wie sie zu retten

Catastrophe droht für die Bananenindustrie. Ein neuer Stamm wurde von einem bodenbürtigen Pilz erwies sich als "Panama-Krankheit" bekannt, die gesamte Plantagen auslöschen kann - und es breitet sich schnell aus der ganzen Welt. Die Landwirte in Australien, Lateinamerika und über Asien . Afrika alle fürchten das Schlimmste.

Der Pilz ist fast unmöglich zu stoppen oder auszurotten. Es bewegt sich durch den Boden, so dass Kontamination so einfach sein kann wie infizierter Schmutz, der auf einer Schuhsohle von einem Bauernhof zum anderen gelangt, oder so komplex wie Bodenteilchen, die den Wind über weite Entfernungen hinweg antreiben - theoretisch sogar über Ozeane hinweg.

Konfrontiert mit großen Verlusten zu einer globalen Industrie, viele haben gefordert ein neuer Stamm von krankheitsresistenten "superbanana". Allerdings wäre dies nur eine weitere temporäre Lösung. Schließlich sind die beliebtesten Banane der Welt, der Cavendish, war selbst das Wunder Frucht seiner Zeit, in der 1950s eingeführt wird, nachdem eine frühere Stamm von Panama-Krankheit sein Vorgänger zerstört.

Die Pilze einfach angepasst und schlug zurück, obwohl, bis die Cavendish auch anfällig geworden ist. Panama und anderen Krankheiten wird dies auch weiterhin tun, bis wir ernsthaft reformieren, wie wir wachsen und Markt Bananen.

Die Bananenindustrie ist ihr eigener schlimmster Feind. Die riesigen Farmen, auf denen die meisten exportierten Bananen angebaut werden, sind ideal für Schädlinge. Diese Plantagen sind Monokulturen, was bedeutet, dass sie nur Bananen anbauen und sonst nichts. Mit nur wenigen Verschiebungen zwischen den Nutzpflanzen im Laufe der Jahre und viel tropischem Sonnenschein gibt es eine reichliche und ganzjährige Versorgung mit Nahrung für Schädlinge ohne Pausen, zeitlich oder räumlich, um die Versorgung zu unterbrechen und den Krankheitsdruck zu senken.

Bananenproduzenten geben ein Drittel ihres Einkommens für die Bekämpfung dieser Schädlinge aus eine Studie, die ich veröffentlicht in 2013. Chemikalien zur Bekämpfung von mikroskopisch kleinen, aber tödlichen Würmern werden mehrmals im Jahr angewendet. Herbizide, die Unkräuter bekämpfen, werden bis zu acht Mal pro Jahr angewendet, während Bananen mit Fungiziden aus einem Flugzeug mehr als 50 pro Jahr besprüht werden, um Schwarz-Sigatoka, einen luftgetragenen Pilz, zu bekämpfen.

Und die Taschen, die um jedes einzelne Bananenbündel gewickelt werden? Sie sind mit Insektiziden ausgekleidet als eine physikalische und chemische Barriere für Insekten dienen, die die Haut belasten und schädigen.

All dies entspricht etwa einem Liter Wirkstoff für jede 18.6 kg-Kiste mit Bananen, die an Verbraucher im globalen Norden exportiert wird. Es ist ein riesiges, lang andauerndes Problem für die Industrie und die neue Sorte der Panamakrankheit könnte nur der Nagel in ihrem Sarg sein.

Vielleicht ist dies der Weckruf der Export Bananenindustrie so dringend braucht.

Die Suche nach dem superbanana

Angesichts der Art und Weise der Pilz verbreitet, Eindämmung und Quarantäne sind kaum langfristige Lösungen. Einige Experten, vor allem diejenigen, die in das Geschäft der wachsenden Export Bananen verschanzt, argumentieren, dass wir brauchen, um züchten oder genetisch verändern eine neue Art von Banane, der auf die neueste Stamm von Panama-Krankheit resistent ist.

Aber das ist härter als es klingt. Moderne Bananen - die leckeren gelben - gibt es in der Natur nicht; Sie wurden vor Jahren um 10,000 gezüchtet. Sie vermehren sich asexuell, dh sie haben keine Samen und jede Banane ist ein genetischer Klon der vorherigen Generation.

Dieser Mangel an genetischer Variation macht die Züchtung einer neuen Banane zu einer besonderen Herausforderung. Wenn ein Cavendish anfällig für eine Krankheit ist, werden auch alle anderen betroffen sein. Wenn alle Bananen Klone sind, wie schaffen Sie die genetische Variation, aus der Merkmale für eine bessere Krankheitsresistenz identifiziert und genährt werden können?

Eine neue Banane müsste auch schmackhaft sein, haltbar genug, um lange Reisen ohne Blutergüsse zu bestehen, und leuchtend gelb. Sieht wirklich aus, übertrumpfen Pest-Widerstand. Eine neue Art von Banane, die während einer früheren Panamakrankheit in den 1920s eingeführt wurde, war von den Verbrauchern abgelehnt draußen schwarz, auch wenn es innen reif und süß war.

Speichern der Banane

Heute kämpfen Bananenzüchter ums Überleben, indem sie ständig neu formulierte Fungizide einsetzen, um den Krankheiten zuvorzukommen. Aber sie sind sich bewusst, dass sie an Boden verlieren. Während die Züchtung einer neuen Banane das aktuelle Problem ablöst, hat die Geschichte bereits gezeigt, dass dies nicht zur Wurzel des Problems führt, welches das Design des Produktionssystems ist.

Wir müssen die riesigen Farmen abwerfen. Auf der ganzen Welt bauen Millionen von Kleinbauern bereits Bananen auf eine organischere und nachhaltigere Weise an. Neben Bananen gibt es Kakao, Avocado, Mango, Mais, Orange, Zitrone und mehr. Eine Mischung von Ernten schafft stabilere Produktionssysteme die verlassen sich auf weniger, wenn überhaupt, Pestizide und erzeugt vielfältige Einkommensquellen, lokale Bevölkerung größere Ernährungssouveränität zu übergeben. Betriebe, in denen Bananen mit anderen Kulturen gemischt sind auch widerstandsfähiger gegen den Klimawandel die wahrscheinlich Bananen erzeugenden Regionen zu treffen - den Entwicklungsländern - härter als die meisten.

Ja, das würde bedeuten, sind weniger Bananen angebaut. Eine nachhaltige Landwirtschaft kann nicht einfach mit den megafarms halten. Aber wenn wir die ungerade unreine oder unterdimensionierte Banane zu ignorieren gelernt haben, dann ist die tatsächliche Menge auf den Markt gebracht braucht nicht zu fallen.

Die Landwirte selbst sollten in Ordnung sein, da sie ihr Einkommen durch die Produktion verschiedener Ernten aufbessern. Die Dominanz der multinationalen Bananenunternehmen zu durchbrechen, sollte auch den Wohlstand unter mehr Bauern verteilen und die Regionen stärken, in denen sie gewachsen sind. Als Verbraucher fragen Sie sich: Ist das nicht eine viel bessere Art, Ihr Geld auszugeben?

Über den AutorDas Gespräch

Angelina Sanderson Bellamy, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sustainable Places Research Institute, Universität Cardiff. Ihre Fachgebiete umfassen Nahrungsmittelproduktionssysteme und Landnutzungs- / Landbedeckungsänderungen unter Verwendung einer sozial-ökologischen Perspektive. Sie untersucht die sozialen Faktoren, insbesondere Governance- und Unterstützungsstrukturen, des Umweltwandels und die Auswirkungen des Landmanagements auf die Bereitstellung von Ökosystemdienstleistungen

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.


Verwandte Buch:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Bananen; maxresults = 2}


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Logos von Internetunternehmen
Warum Google, Facebook und das Internet die Menschheit und kleine Lebewesen im Stich lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Was immer offensichtlicher wird, ist die dunkle Seite, die das Internet verschlingt und sich ausbreitet…
Vollmond am Nachthimmel
Horoskop Aktuelle Woche: 18. - 24. Oktober 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Mädchen, das draußen eine Covid-Maske trägt und einen Rucksack trägt
Sind Sie bereit, Ihre Maske abzunehmen?
by Alan Cohen
Leider war die Covid-Pandemie für viele Menschen ein harter Weg. Irgendwann wird die Fahrt…
Mädchen mit Hut in Gedanken versunken
Unseren Gedanken und Erfahrungen einen neuen Dreh geben
by Jude Bijou
Was in der Welt vor sich geht, ist einfach so, wie es ist. Wie wir andere Menschen, Dinge und…
Illustration eines Filmstreifens mit verschiedenen szenischen Bildern auf jedem Bild
Eine neue Zukunft für sich selbst gestalten
by Carl Greer PhD, PsyD
In der physischen Welt haben die Dinge eine Vergangenheit und eine Zukunft, einen Anfang und ein Ende. Ich bin zum Beispiel…
Lehrer steht vor Schülern in einem offenen Klassenzimmer
Wieder eine Leidenschaft für öffentliche Bildung entwickeln
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben fast alle das Glück, jemanden in unserem Leben zu haben, der uns ermutigt und motiviert und versucht zu zeigen…
Menschen, die durch einen Park gehen und Rad fahren
Deinen Weg finden und mit dem Mysterium des Lebens fließen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Leben. Es ist etwas, das wir alle gemeinsam haben, unabhängig von unserer Religion, unserer Rasse, unserem Geschlecht, unserer…
Blume wächst durch einen Maschendrahtzaun
So viele Fragen... So viele Antworten?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wir gehen mit so vielen Fragen durchs Leben. Einige sind einfach. Welcher Tag ist es? Was habe ich für…
Was tun, wenn Sie sind Around blamers und Criticizers
Was tun, wenn Sie sind Around blamers und Criticizers
by Jude Bijou, MA, MFT
Wahrscheinlich haben Sie einen emotionalen Manipulator bei der Arbeit gesehen und gehört. Vielleicht leben oder arbeiten Sie sogar…
Meditation: Den rationalen, logischen Verstand übertreffen
Meditation: Den rationalen, logischen Verstand übertreffen
by Dena Merriam
Ich begann im Alter von 20 Jahren zu meditieren, als Meditation in den Vereinigten Staaten nicht üblich war.
Eris: Das radikale Weibliche erhebt sich
Eris: Das radikale Weibliche erhebt sich
by Sarah Varcas
Mythologische Eris ist die Göttin der Zwietracht und Rivalität. Astrologische Eris fordert uns heraus, hinzuschauen…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Disease May Wipe Out Bananas And How To Save Them

Disease May Wipe Out Bananas And How To Save Them

Catastrophe is looming for the banana industry. A new strain has emerged of a soil-borne fungus known as “Panama disease” which can wipe out entire plantations – and it is rapidly spreading around the world. Farmers in Australia, Latin America and across Asia and Africa all fear the worst.

The fungus is almost impossible to stop or eradicate. It moves through soil, so contamination can be as simple as infected dirt travelling from one farm to another on the sole of a shoe, or as complex as soil particles blowing on the wind across long distances – even across oceans, in theory.

Faced with huge losses to a global industry, many have called for a new strain of disease-resistant “superbanana”. However, this would be just another temporary fix. After all, the world’s most popular banana, the Cavendish, was itself the wonder fruit of its day, being introduced in the 1950s after an earlier strain of Panama disease destroyed its predecessor.

The fungi simply adapted and fought back, though, until the Cavendish also became susceptible. Panama and other diseases will continue to do so until we seriously reform how we grow and market bananas.

The banana industry is its own worst enemy. The huge farms where most exported bananas are grown are ideal for pests. These plantations are monocultures, which means they grow only bananas and nothing else. With very few shifts between crops over the years, and lots of tropical sunshine, there is an abundant and year-round supply of food for pests without any breaks, in time or space, to disrupt the supply and lower the disease pressure.

Banana producers spend a third of their income on controlling these pests, according to a study I published in 2013. Chemicals to control microscopic but deadly worms are applied several times a year. Herbicides that control weeds are applied up to eight times a year, while bananas may be sprayed with fungicides from a plane more than 50 times per year in order to control Black Sigatoka, an airborne fungus.

And those bags that are wrapped around each individual banana bunch? They’re lined with insecticides to serve as both a physical and chemical barrier to insects feeding on and damaging the skins.

All of this amounts to approximately one litre of active ingredients for every 18.6 kg box of bananas that is exported to consumers in the global north. It’s a huge, long-running problem for the industry and the new strain of Panama disease may just be the nail in its coffin.

Or maybe this is the wake-up call the export banana industry so desperately needs.

Searching for the superbanana

Given the way the fungus spreads, containment and quarantine are hardly long-term solutions. Some experts, especially those entrenched in the business of growing export bananas, argue that we need to breed or genetically modify a new type of banana that is resistant to the latest strain of Panama disease.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

But this is harder than it sounds. Modern bananas – the tasty yellow ones – don’t exist in nature; they were bred into existence around 10,000 years ago. They reproduce asexually, which means they don’t have seeds and every banana is a genetic clone of the previous generation.

This lack of genetic variation makes breeding a new banana particularly challenging. If one Cavendish is susceptible to a disease, all others will be too. When all bananas are clones, how do you create the genetic variation from which traits for better disease resistance can be identified and nurtured?

A new banana would also have to be tasty, durable enough to withstand long voyages without bruising, and bright yellow. Looks really do trump pest-resistance. A new type of banana introduced during a previous Panama disease panic back in the 1920s was rejected by consumers for going black on the outside, even when it was ripe and sweet inside.

Saving the banana

Today, banana growers are in a fight for survival, continuously applying newly-formulated fungicides in an effort to keep ahead of the diseases. But they are acutely aware that they are losing ground. While breeding a new banana staves off the current problem, history has already shown that this doesn’t get to the root of the problem, which is the design of the production system.

We need to ditch the massive farms. Around the world, millions of small-scale farmers already grow bananas in a more organic and sustainable way. Alongside bananas are cacao, avocado, mango, corn, orange, lemon and more. A mix of crops creates more stable production systems which rely on fewer, if any, pesticides and generates diverse income sources, handing local people greater food sovereignty. Farms where bananas are mixed in with other crops are also more resilient to climate change which is likely to hit banana-producing regions – developing countries – harder than most.

Yes, this would mean fewer bananas are grown. Sustainable agriculture simply can’t keep up with the megafarms. But if we learned to ignore the odd blemished or undersized banana, then the actual amount sent to market need not drop at all.

The farmers themselves should be okay as they’ll make up their income by producing different crops. Breaking the dominance of the banana multinationals should also distribute wealth among more farmers and empower the regions where they’re grown. As a consumer, ask yourself this: isn’t that a far better way to spend your money?

About The AuthorThe Conversation

Angelina Sanderson Bellamy, Research Associate, Sustainable Places Research Institute, Cardiff University. Her areas of expertise encompass food production systems and land use/land cover changes, using a social-ecological perspective. She investigates the social drivers, particularly governance and support structures, of environmental change and the impact of land management on the delivery of ecosystem services

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.


Related Book:

at

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
charger incapability 9 19
New USB-C Charger Rule Shows How EU Regulators Make Decisions For The World
by Renaud Foucart, Lancaster University
Have you ever borrowed a friend’s charger only to find it is not compatible with your phone? Or…
man. woman and child at the beach
Is This The Day? Father's Day Turnaround
by Will Wilkinson
It's Father's Day. What's the symbolic meaning? Could something life-changing happen today in your…
how pain killers work 4 27
How Do Painkillers Actually Kill Pain?
by Rebecca Seal and Benedict Alter, University of Pittsburgh
Without the ability to feel pain, life is more dangerous. To avoid injury, pain tells us to use a…
what about vegan cheese 4 27
What You Should Know About Vegan Cheese
by Richard Hoffman, University of Hertfordshire
Fortunately, thanks to the increasing popularity of veganism, food manufacturers have begun…
helath effects of bpa 6 19
What Decades Of Research Document The Health Effects Of BPA
by Tracey Woodruff, University of California, San Francisco
Whether or not you’ve heard of the chemical bisphenol A, better known as BPA, studies show that…
how save m0ney on food 6 29
How To Save On Your Food Bill And Still Eat Tasty, Nutritious Meals
by Clare Collins and Megan Whatnall, University of Newcastle
Grocery prices have taken a hike upwards for a host of reasons, including the rising costs of…
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.